Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#11401
25.11.2024 - 16:15 Uhr
Zitat von exsample
Berlin und Wolfsburg, das muss dieses Osteuropa sein, für das er als Scout zuständig ist.

Hab ganz vergessen, dass man als Scout sieben Tage die Woche, zwölf Stunden am Tag arbeitet.
So, ich glaube, das war jetzt genauso "lustig" zwinker
Pál Dárdai |#11402
25.11.2024 - 17:14 Uhr
Zitat von makkusu17
Zitat von exsample

Berlin und Wolfsburg, das muss dieses Osteuropa sein, für das er als Scout zuständig ist.

Hab ganz vergessen, dass man als Scout sieben Tage die Woche, zwölf Stunden am Tag arbeitet.

Naja, wie andere ja hier schon dargelegt haben, ist man als Scout üblicherweise gerade am Wochenende unterwegs, um sich Spieler live vor Ort anzuschauen. Ich wie viele andere auch bezweifle, dass er das Scoutamt irgendwo anders als auf dem Papier ausübt.
Aber vielleicht wechselt Palko ja bald wieder nach Ungarn, dann kann Pal da ein bisschen scouten.
Pál Dárdai |#11403
26.11.2024 - 06:48 Uhr
Zitat von makkusu17
Zitat von exsample

Ja, Du hast feste Bürozeiten, um Listen zu Schreiben, Beobachtungen in die Datenbank zu speichern, mit Kollegen und Trainern sich austauschen und das eigene Training zu beobachten. Videostudium, Telefonate, Netzwerke aufbauen - eine ganz normale 40 + Stundenwoche, mit einem oder zwei freien Tagen innerhalb der Woche.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Pál Dárdai |#11404
26.11.2024 - 08:00 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von makkusu17

Zitat von exsample

Ja, Du hast feste Bürozeiten, um Listen zu Schreiben, Beobachtungen in die Datenbank zu speichern, mit Kollegen und Trainern sich austauschen und das eigene Training zu beobachten. Videostudium, Telefonate, Netzwerke aufbauen - eine ganz normale 40 + Stundenwoche, mit einem oder zwei freien Tagen innerhalb der Woche.

Wenn wir das so machen, dann falle ich final vom Glauben ab, wie wir den Fussball managen.

Bei einem modernem Setup, wie es z.B. Tony Bloom erfolgreich umgesetzt hat, gibt es Datenanalysten mit den entsprechenden Tools und Datenbanken, unterstützt von KI basierender Videoanalyse. Dieses Team füttert den Scout, der dann vor Ort die gewonnen Erkenntnisse mit persönlichen Eindrücken vervollständigt.

Dabei ist das Sportliche nur ein Aspekt, umso wichtiger ist der Kontakt des Scout zum Umfeld des Vereins und Familie des Spielers, um nicht in den Datenbanken vermerkte Information wie Vertragsumstände und Wechselwille in Erfahrung zu bringen. Das macht man nur bedingt erfolgreich telefonisch oder per Videocall.

Vor der Wechselperiode ist die Zeit des Scouts bei Spielen unterwegs zu sein - Wochenende, in der Woche abends, lange Reisezeiten nach Osteuropa.

Vielleicht planen wir keine Zugänge im Winter und deshalb hat Pal am WE derzeit entspannt frei.
Pál Dárdai |#11405
09.02.2025 - 10:04 Uhr
Dárdaitól megkérdezték, lesz-e negyedszerre is Hertha-edző - itt a határozott válasz
2025. február 6
Zitat von Chaksoccer

Dardai wurde gefragt, ob er ein viertes Mal Hertha-Trainer werden würde - hier ist die definitive Antwort
Teljes töödelelem hat Pál Dárdai interviewt, die vollständige Sendung wird am Montag veröffentlicht, aber eine Frage und Antwort wurde bereits enthüllt.
(.....)
„Es wird keine vierte Ära geben, es wird keine geben“, sagte Dárdai entschieden. - Ein drittes Mal wäre es nicht passiert, habe ich dir damals gesagt. Ich sage, ich habe es des Geldes wegen getan(.....)

Es ist eine andere Sache, dass ich, wenn die Zeit gekommen ist, reif bin, Sportvorstand oder Manager im Verein zu werden.(.....)

„Es wird keine vierte Ära geben, es wird keine geben“, sagte Dárdai entschieden.

Zitat von Chaksoccer

Wird er Sportdirektor bei Hertha oder vielleicht Trainer in der Bundesliga oder NB I? - das erwarten die Leser von Csakfoci von Pál Dárdais Zukunft
(.....)
Im Zusammenhang mit diesem Thema stellte Chaksoccer den Lesern in seiner aktuellen Umfrage folgende Frage: Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Zukunft von Pál Dárdai in den kommenden Jahren entwickeln?

Mehr als die Hälfte der Abstimmenden (51 Prozent) ist der Meinung, dass das Traineramt endgültig vorbei ist und Dardais Wunsch, Sportdirektor bei Hertha zu werden, in Erfüllung geht.
Die zweitgrößte Zahl (26 %) wählte die Option, dass der ehemalige Cheftrainer der ungarischen Nationalmannschaft eindeutig Ruhe haben möchte und lange Zeit in einer repräsentativen und beobachtenden Rolle bleibt.
14 % der Wähler glauben, dass er, sobald ein wirklich unumstößlicher Trainerjob in der Bundesliga ansteht, wieder auf der Bank sitzen wird, während die wenigsten (9 %) eine Chance sehen, dass Dárdai wieder Cheftrainer bei einem ungarischen Klub wird.(.....)

Dardais Wunsch, Sportdirektor bei Hertha zu werden, in Erfüllung geht.zwinker

https://www.csakfoci.hu/kulfoldi-foci/sportigazgato-lesz-a-herthanal-esetleg-edzo-a-bundesligaban-vagy-az-nb-i-ben-ezt-varjak-dardai-pal-jovojetol-a-csakfoci-olvasok

https://www.instagram.com/tljstrjdlm/ Auszüge aus dem Morgen erscheinen podcast /besuch bei Dardai
Mit Ponds/google übersetzt
zwinkeroopstongue

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 09.02.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#11406
09.02.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von Donhelli
Dárdaitól megkérdezték, lesz-e negyedszerre is Hertha-edző - itt a határozott válasz
2025. február 6
Zitat von Chaksoccer

Dardai wurde gefragt, ob er ein viertes Mal Hertha-Trainer werden würde - hier ist die definitive Antwort
Teljes töödelelem hat Pál Dárdai interviewt, die vollständige Sendung wird am Montag veröffentlicht, aber eine Frage und Antwort wurde bereits enthüllt.
(.....)
„Es wird keine vierte Ära geben, es wird keine geben“, sagte Dárdai entschieden. - Ein drittes Mal wäre es nicht passiert, habe ich dir damals gesagt. Ich sage, ich habe es des Geldes wegen getan(.....)

Es ist eine andere Sache, dass ich, wenn die Zeit gekommen ist, reif bin, Sportvorstand oder Manager im Verein zu werden.(.....)

„Es wird keine vierte Ära geben, es wird keine geben“, sagte Dárdai entschieden.

Zitat von Chaksoccer

Wird er Sportdirektor bei Hertha oder vielleicht Trainer in der Bundesliga oder NB I? - das erwarten die Leser von Csakfoci von Pál Dárdais Zukunft
(.....)
Im Zusammenhang mit diesem Thema stellte Chaksoccer den Lesern in seiner aktuellen Umfrage folgende Frage: Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Zukunft von Pál Dárdai in den kommenden Jahren entwickeln?

Mehr als die Hälfte der Abstimmenden (51 Prozent) ist der Meinung, dass das Traineramt endgültig vorbei ist und Dardais Wunsch, Sportdirektor bei Hertha zu werden, in Erfüllung geht.
Die zweitgrößte Zahl (26 %) wählte die Option, dass der ehemalige Cheftrainer der ungarischen Nationalmannschaft eindeutig Ruhe haben möchte und lange Zeit in einer repräsentativen und beobachtenden Rolle bleibt.
14 % der Wähler glauben, dass er, sobald ein wirklich unumstößlicher Trainerjob in der Bundesliga ansteht, wieder auf der Bank sitzen wird, während die wenigsten (9 %) eine Chance sehen, dass Dárdai wieder Cheftrainer bei einem ungarischen Klub wird.(.....)

Dardais Wunsch, Sportdirektor bei Hertha zu werden, in Erfüllung geht.zwinker

https://www.csakfoci.hu/kulfoldi-foci/sportigazgato-lesz-a-herthanal-esetleg-edzo-a-bundesligaban-vagy-az-nb-i-ben-ezt-varjak-dardai-pal-jovojetol-a-csakfoci-olvasok

Mit Ponds/google übersetzt
zwinkeroopstongue

Zumindest gibt er zu es lag am Geld stark

. Das wäre doch die Idee . Pal als Sportdirektor ehrlich gesagt warum nicht . Zumindest glaube ich bei ihn das er viele Kontakte hat
Pál Dárdai |#11407
09.02.2025 - 10:10 Uhr
O Gott, oh Gott...

Er schließt zwar aus, ein viertes Mal Hertha-Trainer zu werden, sieht sich perspektivisch dafür aber als zukünftiger "Sportvorstand oder Manager im Verein". 😱

VOR oder NACHDEM wir in die Insolvenz gegangen sind und im Amateurfußball wieder neu anfangen dürfen?

Ich will ihn hier eigentlich in gar keiner Funktion mehr sehen. Er darf sich gern woanders eine neue, spannende Aufgabe suchen. Und da er ja so ein unglaublich kompetenter und fähiger Mann ist, sollte ihm das ja auch nicht sonderlich schwerfallen.
Pál Dárdai |#11408
09.02.2025 - 10:36 Uhr
Spannend, dass er (zumindest in Ungarn) allein das monetäre Motiv in den Vordergrund stellt. Das könnte(!) natürlich zumindest ein Stück weit auch verletzter Stolz und entsprechender Trotz sein. So würde ich jedenfalls auch die Aussage lesen, dass er nicht noch einmal "nur Trainer" also einfacher Angestellter und Weisungsempfänger (zumal unter der jetzigen Führung aber offenbar auch unter einer möglichen künftigen Führung) bei uns sein würde. Alleine dass er es so deutlich ausspricht, zeigt aber wie tief der Schnitt und die innere Distanzierung inzwischen vollzogen ist. Diesmal war es mE wirklich persönlich.

Allerdings distanziert sich Dárdai interessanterweise nicht vollumfänglich von Hertha. Er sagt eigentlich primär aus, dass er sich in Zukunft nicht noch einmal (von einer in seinen Augen womöglich unfähigen Führung) herumschubsen lassen will. Stattdessen würde er diesmal lieber selbst führen - und zählt damit mE auch die aktuelle Führung schon einmal entsprechend an.

Ich kann nicht einmal sagen, ob ich Dárdai in einem wichtigen Amt bei uns sehen möchte. Ich weiß nicht, was man ihm da zutrauen kann - und auch nicht, welchen Schaden er potentiell anrichten könnte falls es nicht gut läuft. Wobei es mE zumindest ein Gegengewicht zum aktuellen Klüngel darstellen könnte. Dass profilschwache Menschen (und selbst vermeintlich profilstarke Persönlichkeiten) sich bei uns nicht durchsetzen können, hat man nun mE mehrfach gemerkt. Eine unabhängige Kraft von außen wird es also wohl leider auch nicht richten.

Mein Bauchgefühl ist (leider), dass Hertha diesmal extrem tief fallen muss, bevor sich eventuell etwas löst. Und zumindest wenn der Satz mit dem Geld vollkommen zutrifft, wird Dárdai für einen Neuanfang unter bescheidensten Verhältnissen womöglich gar nicht zur Verfügung stehen. Zumindest dafür hätte ich ihn aber als reizvolle Wahl empfunden.
Pál Dárdai |#11409
09.02.2025 - 10:42 Uhr
Den ewigen Dardaischatten im Rücken zu haben ist für Hertha nun wieder ein echtes Problem. Da bekommt man ja kalten Angstschweiß.

Ob das jemals ein Ende nimmt? Der Name ist so ausgelutscht, weder auf noch neben dem Platz bringt uns das weiter.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Pál Dárdai |#11410
09.02.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Spannend, dass er (zumindest in Ungarn) allein das monetäre Motiv in den Vordergrund stellt. Das könnte(!) natürlich zumindest ein Stück weit auch verletzter Stolz und entsprechender Trotz sein. So würde ich jedenfalls auch die Aussage lesen, dass er nicht noch einmal "nur Trainer" also einfacher Angestellter und Weisungsempfänger (zumal unter der jetzigen Führung aber offenbar auch unter einer möglichen künftigen Führung) bei uns sein würde. Alleine dass er es so deutlich ausspricht, zeigt aber wie tief der Schnitt und die innere Distanzierung inzwischen vollzogen ist. Diesmal war es mE wirklich persönlich.

Allerdings distanziert sich Dárdai interessanterweise nicht vollumfänglich von Hertha. Er sagt eigentlich primär aus, dass er sich in Zukunft nicht noch einmal (von einer in seinen Augen womöglich unfähigen Führung) herumschubsen lassen will. Stattdessen würde er diesmal lieber selbst führen - und zählt damit mE auch die aktuelle Führung schon einmal entsprechend an.

Ich kann nicht einmal sagen, ob ich Dárdai in einem wichtigen Amt bei uns sehen möchte. Ich weiß nicht, was man ihm da zutrauen kann - und auch nicht, welchen Schaden er potentiell anrichten könnte falls es nicht gut läuft. Wobei es mE zumindest ein Gegengewicht zum aktuellen Klüngel darstellen könnte. Dass profilschwache Menschen (und selbst vermeintlich profilstarke Persönlichkeiten) sich bei uns nicht durchsetzen können, hat man nun mE mehrfach gemerkt. Eine unabhängige Kraft von außen wird es also wohl leider auch nicht richten.

Mein Bauchgefühl ist (leider), dass Hertha diesmal extrem tief fallen muss, bevor sich eventuell etwas löst. Und zumindest wenn der Satz mit dem Geld vollkommen zutrifft, wird Dárdai für einen Neuanfang unter bescheidensten Verhältnissen womöglich gar nicht zur Verfügung stehen. Zumindest dafür hätte ich ihn aber als reizvolle Wahl empfunden.

Das finde ich eine gute Einordnung. Nach den Erfahrungen von Bobic und Weber/Zecke ist finde ich nachvollziehbar, warum Dardai nicht erneut Trainer unter einem Sportdirektor sein möchte; jedenfalls aus seiner Perspektive kann ich das verstehen.

Dardai als Manager hätte ich zu einem gewissen Zeitpunkt sicher als interessant empfunden. Grundsätzlich glaube ich schon, dass Dardai einen guten Fußballsachverstand hat. Der Knackpunkt wäre, wie offen er sich für andere Perspektiven zeigt, vor allem in seiner letzten Amtszeit als Trainer wirkte er ja recht beratungsresistent, was er sich als Manager natürlich noch weniger leisten kann, als als Trainer.

Aktuell würde ich ihn nicht berücksichtigen. Dafür ist es zu wichtig, dass die nächste sportliche Führung endlich mal ein Treffer ist, als dass man da jemanden ohne Erfahrung ran lassen könnte. Das ist auch ein bisschen Schutz für Pal, der seinen Mythos mit einer vergeigten Managerlaufbahn wohl endgültig zerstören könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.