Pál Dárdai
05.02.2015 - 22:36 Uhr
23.05.2015 - 23:37 Uhr
Zitat von Naro92
Fest steht dass Dardai in der Rückrunde von den Punkten her nicht unbedingt besser war als Jos Luhukay. Allerdings sind unter Dardai die Punkte nicht so glücklich zustande gekommen wie unter JL.
Fest steht dass Dardai in der Rückrunde von den Punkten her nicht unbedingt besser war als Jos Luhukay. Allerdings sind unter Dardai die Punkte nicht so glücklich zustande gekommen wie unter JL.
naja, Luhukay hatte diese Saison 18 Punkte aus 19 Spielen geholt, mit diesem Schnitt wären wir direkt abgestiegen. Dardai hingegen kommt auf 17 Punkte in 15 Spielen, das wären über die Saison gesehen 39 Punkte und der souveräne Klassenerhalt.
24.05.2015 - 03:29 Uhr
Die Übernahme Dárdais kommt viel zu früh. Ja, er hat uns den ***** gerettet - auch wenn es letztendlich die Tordifferenz war, die uns vor der Relegation bewahrte. Ich bin mir dessen bewusst, dass Dárdai "seine" Hertha in einer sehr schwierigen Situation übernommen hat und man logischerweise der Meinung ist, ihm eine Chance als Cheftrainer geben zu können/müssen. Meiner Meinung nach ist das aber eine Fehlentscheidung. Er hat die Defensive spezialisiert, aber in der Offensive merkte man kaum Unterschiede als zuvor unter Luhukay. Die Ausrede, dass Pál dafür ungeeignetes Personal und Verletzungspech hat, ist mir schlicht und ergreifend zu einfach. Allein Stocker und Kalou sind überdurchschnittliches Bundesliga-Niveau, außer Ansätzen hat man davon aber nicht viel durchblicken lassen. Sein Versprechen auch spielerisch besser zu werden, konnte er über weite Strecken nicht einhalten. Für die erneuten Ausfälle Ciğercis und Ben-Hatiras ist er mitverantwortlich.
Die Spiele gegen Hannover, Köln und auch gegen die Bayern haben deutlich gemacht, dass er noch zu unerfahren ist und sich (leider) gerne für den komplett falschen Matchplan entscheidet. Ich bin Pál für den Klassenerhalt sehr dankbar, aber aktuell reicht es meiner Meinung nach einfach nicht dafür aus mittel- bis langfristig in der Bundesliga mitzuhalten. Mit der Übernahme macht es sich Preetz sehr einfach. Leistet Dárdai gute Arbeit, hat er alles richtig gemacht. Geht es mit ihm schief, kann er die "Ikone" zurück in die Jugend schicken und behaupten, dass er es versucht habe und ihm eine Chance gab.
Das, was Hertha für die neue Saison braucht, ist ein Trainer mit Konzept, einer klaren Struktur mit der er dem Verein eine Art eigene Identität verleiht. Genau das sehe ich (noch) nicht in Dárdai. Solange Preetz alleine verantwortlich ist, wird es sowas wie ein Konzept aber leider nicht geben und Hertha nie mehr als nur Mittelmaß - wenn überhaupt
- bleiben.
Die Spiele gegen Hannover, Köln und auch gegen die Bayern haben deutlich gemacht, dass er noch zu unerfahren ist und sich (leider) gerne für den komplett falschen Matchplan entscheidet. Ich bin Pál für den Klassenerhalt sehr dankbar, aber aktuell reicht es meiner Meinung nach einfach nicht dafür aus mittel- bis langfristig in der Bundesliga mitzuhalten. Mit der Übernahme macht es sich Preetz sehr einfach. Leistet Dárdai gute Arbeit, hat er alles richtig gemacht. Geht es mit ihm schief, kann er die "Ikone" zurück in die Jugend schicken und behaupten, dass er es versucht habe und ihm eine Chance gab.
Das, was Hertha für die neue Saison braucht, ist ein Trainer mit Konzept, einer klaren Struktur mit der er dem Verein eine Art eigene Identität verleiht. Genau das sehe ich (noch) nicht in Dárdai. Solange Preetz alleine verantwortlich ist, wird es sowas wie ein Konzept aber leider nicht geben und Hertha nie mehr als nur Mittelmaß - wenn überhaupt
- bleiben.
24.05.2015 - 12:54 Uhr
Zitat von Kirigaya
- bleiben.
- bleiben.hast du da jemanden speziellen im Hinterkopf?
24.05.2015 - 13:26 Uhr
Zitat von Kirigaya
Allein Stocker und Kalou sind überdurchschnittliches Bundesliga-Niveau, außer Ansätzen hat man davon aber nicht viel durchblicken lassen. Sein Versprechen auch spielerisch besser zu werden, konnte er über weite Strecken nicht einhalten. Für die erneuten Ausfälle Ciğercis und Ben-Hatiras ist er mitverantwortlich.
Allein Stocker und Kalou sind überdurchschnittliches Bundesliga-Niveau, außer Ansätzen hat man davon aber nicht viel durchblicken lassen. Sein Versprechen auch spielerisch besser zu werden, konnte er über weite Strecken nicht einhalten. Für die erneuten Ausfälle Ciğercis und Ben-Hatiras ist er mitverantwortlich.
Sehe ich grundlegend anders. Stocker hat sich erst unter dardei zu unserem schlüsselspieler in der offensive entwickelt und hat mehrfach gezeigt, dass er aus dieser biederen mannschaft heraus sticht. kalou wurde unter dardei gezwungener maßen wichtig, war zwar nicht der torgefährlichste, konnte aber viele bälle vorne festmachen und weiterleiten. Ohne die beiden hätten wir überhaupt kein offensivspiel gehabt.
Ben-Hatira ist ganz allein für seine beiden letzten ausfälle verantwortlich, die lächerliche reise mit tunesien hat er auf abraten des trainerteams und in dem wissen wie wichtig er ist, auf sich genommen und sich prompt verletzt. die letzte verletzung dieser saison hatte dann nichts damit zu tun, dass er zu früh eingesetzt wurde, da sie eine ganz andere muskelpartie betraf. cigercis verletzung ist wohl wieder mal eher unserer medizinischen abteilung anzulasten, die ihm zu früh die erlaubnis gegeben haben, ins mannschaftstraining einzusteigen, wodurch die belastung noch zu groß war und der ermüdungsbruch eigentlich vorprogrammiert war.
allgemein kann ich noch mal sagen, das es unfair ist das duo dardai/widmeyer mit diesem kader zu beurteiln. widmeyer war damals der kopf hinter babbel und da haben wir teilweise sehr ansehnlichen fußball gezeigt, warum sollte dies nicht auch in der zusammenarbeit mit dardai klappen? sie haben ihre arbeit deutlich besser erledigt als luhukay und mussten dardai mit einem kader fast ohne fußballerische qualität arbeiten, warum solten sie nicht die chance bekommen, einen kader mit hoffentlich deutlich gehobener qualität im Mittelfeld trainieren und entwickeln zu dürfen?
das argument mit der erfahrung kann ich btw auch nicht mehr hören, wie viel davon hatten klopp, tuchel und streich im profi-geschäft, bevor sie cheftrainer wurden? und efahrung im jugendbereich zählt da nur bedingt, da profimannschaften gänzlich anders trainiert werden müssen. im gegenteil, dardai konnte in diesem halben jahr und bei seinem job als nationaltrainer ungarns bereits erfahrungen mitnehmen und die hoffentlich gewinnbringend nächste saison einbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSCforever182 am 24.05.2015 um 13:29 Uhr bearbeitet
24.05.2015 - 16:03 Uhr
Ich bleib weiterhin bei meiner Meinung, dass ich dem Trainergespann Dardai/Widmeyer nicht über den Weg traue....erst Recht nicht im Verbund mit dem inkompetenten Preetz.
Seien wir doch mal ehrlich, wer glaubt denn hier im Forum tatsächlich, dass wir den Klassenerhalt geschafft hätten, wenn gestern z.B. erst der 30.Spieltag gewesen wäre?
Klar hat Dardais Mauerfussball zu weniger Gegentoren geführt, was zu Kosten der Offensive ging und natürlich war es schwierig, mit diesem ersatzgeschwächten Kader offensiv aufzutreten, aber ich habe in all der Zeit keinen einstudierten Spielfluss und keinen Automatismen sehen können. Was hätte wohl Favre mit diesem Kader angestellt? Ich habe nur nur planloses Gebolze und die hohen und blinden Bälle auf Kalou gesehen. Tut mir leid, aber wer nach zig Spieltagen immer noch so auftritt und die Mannschaft so spielen lässt, der hat sich in meinen Augen für höhere Aufgaben disqualifiziert. Vielleicht würde es ja was bringen, Dardai einen anderen Co-Trainer zur Seite zur Stellen, denn Widmeyer fand ich schon unter Babbel recht schlecht. Wie dem auch sei, unter dem Trainergespann Dardai/Widmeyer bleibt es für mich nachwievor Fussballarbeiten und weniger Fussballspielen und ich bezweifele ganz stark, dass wir trotz teurer Einkäufe in der kommenden Saison nicht wieder gegen den Abstieg spielen werden. Ich befürchte einfach, dass sich die jetzige Saison in der kommenden Saison wiederholen wird. Ich hoffe, ich irre mich.
Und Preetz ist natürlich fein raus aus der Sache. Eine Analyse der Probleme wird es nun nicht mehr geben und er hat für die kommenden 12 Monate wieder seinen Job gerettet; um nichts anderes geht es diesem Totengräber.
Seien wir doch mal ehrlich, wer glaubt denn hier im Forum tatsächlich, dass wir den Klassenerhalt geschafft hätten, wenn gestern z.B. erst der 30.Spieltag gewesen wäre?
Klar hat Dardais Mauerfussball zu weniger Gegentoren geführt, was zu Kosten der Offensive ging und natürlich war es schwierig, mit diesem ersatzgeschwächten Kader offensiv aufzutreten, aber ich habe in all der Zeit keinen einstudierten Spielfluss und keinen Automatismen sehen können. Was hätte wohl Favre mit diesem Kader angestellt? Ich habe nur nur planloses Gebolze und die hohen und blinden Bälle auf Kalou gesehen. Tut mir leid, aber wer nach zig Spieltagen immer noch so auftritt und die Mannschaft so spielen lässt, der hat sich in meinen Augen für höhere Aufgaben disqualifiziert. Vielleicht würde es ja was bringen, Dardai einen anderen Co-Trainer zur Seite zur Stellen, denn Widmeyer fand ich schon unter Babbel recht schlecht. Wie dem auch sei, unter dem Trainergespann Dardai/Widmeyer bleibt es für mich nachwievor Fussballarbeiten und weniger Fussballspielen und ich bezweifele ganz stark, dass wir trotz teurer Einkäufe in der kommenden Saison nicht wieder gegen den Abstieg spielen werden. Ich befürchte einfach, dass sich die jetzige Saison in der kommenden Saison wiederholen wird. Ich hoffe, ich irre mich.
Und Preetz ist natürlich fein raus aus der Sache. Eine Analyse der Probleme wird es nun nicht mehr geben und er hat für die kommenden 12 Monate wieder seinen Job gerettet; um nichts anderes geht es diesem Totengräber.
24.05.2015 - 16:40 Uhr
Zitat von physsus
Ich bleib weiterhin bei meiner Meinung, dass ich dem Trainergespann Dardai/Widmeyer nicht über den Weg traue....erst Recht nicht im Verbund mit dem inkompetenten Preetz.
Deine Hass Triade gegen jeden Verantwortlichen hier sind ja mehr als bekannt.....und dass Du alles schlecht redest ebenfalls........aber so einen Schwarzseher wie Du es bist hab ich noch nicht gesehen....klar, war dass in den letzten Spielen kein Fussballfest, aber darum ging es auch nicht, es ging nur ums ÜBERLEBEN, und dass haben Dardai und Widmayer geschafft. Wir sollten Pal die verdiente CHANCE geben, seine Vorstellungen vom Fussball verwirklichen zu können. Die meisten sehen hier ja auch, dass wir über ein Jahr lang ohne unseren OFF-Spielern auskommen mussten......aber nächste Saison, mit allen den Verletzten die zurückkommen +3-5 Neuverpflichtungen.....so sehe ich ganz gelassen in die nächste Saison
24.05.2015 - 16:53 Uhr
Man muss halt schauen, was nach der Sommerpause passiert. Welche Spieler will Dardai, welche will er nicht mehr. Was für Spieler kommen hinzu, was wird dann trainiert. Wer Dardais öffentliche DIstanzierung vom zuletzt gezeigten Fußball nicht wahrgenommen hat, der hat eben nicht zugehört, oder glaubt ihm nicht. Gerne noch mal die gestrige PK nach dem Spiel schauen, in dem Fall ...
Die Chance dazu bekommt er, und das ist logisch und folgerichtig. Mit den Erfahrenen lief es in den letzten Jahren auch nicht immer super, und auch Luhukay konnte seine Linie irgendwann nicht mehr durchbringen. Jetzt also mal einer aus dem eigenen Stall. Neu, aber sicher nicht überraschend. Schon vor Jahren als Ziel verkündet: Nicht nur Spieler, auch Trainer selbst heranziehen.
Was Favre mit dem Kader gemacht hätte? Weiß man nicht. Aber in der Rückrunde seiner ersten Saison setzte er auf eine Fünferkette mit zwei Sechsern davor. In seiner zweiten Saison waren wir mit destruktivem FUßball und vorne dem lieben Gott + Voronin enorm erfolgreich. Und da gab es immerhin Spieler wie Cicero, Raffael, Kacar ... jetzt gab es Haraguchi, Schulz, Skjelbred und manchmal einen fußlahmen Änis oder Beerens.
Die Chance dazu bekommt er, und das ist logisch und folgerichtig. Mit den Erfahrenen lief es in den letzten Jahren auch nicht immer super, und auch Luhukay konnte seine Linie irgendwann nicht mehr durchbringen. Jetzt also mal einer aus dem eigenen Stall. Neu, aber sicher nicht überraschend. Schon vor Jahren als Ziel verkündet: Nicht nur Spieler, auch Trainer selbst heranziehen.
Was Favre mit dem Kader gemacht hätte? Weiß man nicht. Aber in der Rückrunde seiner ersten Saison setzte er auf eine Fünferkette mit zwei Sechsern davor. In seiner zweiten Saison waren wir mit destruktivem FUßball und vorne dem lieben Gott + Voronin enorm erfolgreich. Und da gab es immerhin Spieler wie Cicero, Raffael, Kacar ... jetzt gab es Haraguchi, Schulz, Skjelbred und manchmal einen fußlahmen Änis oder Beerens.
24.05.2015 - 17:19 Uhr
Ich kann Physsus nicht komplett beipflichten, er schlägt aber schon in die richtige Kerbe. Ich denke es geht niemanden darum, dass wir hier eine Ikone absägen wollen und er versagt hätte. Er hat seinen Job erledigt und das sehr gut gemacht. Er hat keine Erfahrungen im Profibereich, die paar Spiele mit der Nationalelf Ungarns sind ja verschwindend geringe Erfahrungen und das kann ihm zum Verhängnis werden, denke ich. Im Umgang mit den Spielern habe ich relativ wenige Bedenken, da er als Trainer authentisch wirkte, dazu allen Spielern eine faire Chance gegeben hat. Ich mache mir nur taktisch Sorgen, dass wir weiterhin nur Fußball arbeiten und auf die eine Konterchance im Spiel warten und er unsere Offensive kaum weiterentwickeln kann.
Es ist mir persönlich zu einfach die Ausfälle von Baumjohann oder Cigerci als Ausrede zu nehmen. Der Kader wurde von vielen als gut befunden und man wähnte sich schon im Mittelfeld der Liga, wenn die Neuzugänge zünden sollten. Wir haben zwar eine große Effektivität vor dem Tor gezeigt, allerdings haben wir auch die wenigsten Torchancen kreiert. Wir haben natürlich Baustellen, aber mir will doch keiner erzählen, dass unsere Offensive deutlich schwächer sein soll, als die der Werderaner beispielsweise. Und bei einem Trainer wie Skripnik sieht man auch deutlich die Handschrift des Ukrainers, der Erfahrungen in der Jugend sammeln konnte und dort seine Vorstellungen von Fußball perfektionieren konnte und vor allem auch, wie er seinen Spielern seine Vorstellungen vermittelt. Bei Dardai wäre es learning by doing und das muss nicht zwangsläufig funktionieren.
Für Preetz ist die Option Dardai kaum mit Risiko behaftet, daher wird er mit ihm auch den Vertrag versuchen zu verlängern. Sollte es schiefgehen, dann kann er es auf die Unerfahrenheit schieben und sagen er hätte im Vorfeld keine Chance gehabt sich gegen Dardai zu entscheiden, da er seine Mission erfüllt hatte und ein unglaubliches Standing in der Mannschaft und Berlin allgemein hat.
Ich hoffe, dass Dardai langfristig hier die Profis erfolgreich coachen wird, aber ich bin aktuell nicht vollends von ihm überzeugt. Vielleicht kann er aber mit einer Vorbereitung und neuen Spielern unsere lahmende Offensive beleben und hat da eine Idee, die er umsetzen kann.
Es ist mir persönlich zu einfach die Ausfälle von Baumjohann oder Cigerci als Ausrede zu nehmen. Der Kader wurde von vielen als gut befunden und man wähnte sich schon im Mittelfeld der Liga, wenn die Neuzugänge zünden sollten. Wir haben zwar eine große Effektivität vor dem Tor gezeigt, allerdings haben wir auch die wenigsten Torchancen kreiert. Wir haben natürlich Baustellen, aber mir will doch keiner erzählen, dass unsere Offensive deutlich schwächer sein soll, als die der Werderaner beispielsweise. Und bei einem Trainer wie Skripnik sieht man auch deutlich die Handschrift des Ukrainers, der Erfahrungen in der Jugend sammeln konnte und dort seine Vorstellungen von Fußball perfektionieren konnte und vor allem auch, wie er seinen Spielern seine Vorstellungen vermittelt. Bei Dardai wäre es learning by doing und das muss nicht zwangsläufig funktionieren.
Für Preetz ist die Option Dardai kaum mit Risiko behaftet, daher wird er mit ihm auch den Vertrag versuchen zu verlängern. Sollte es schiefgehen, dann kann er es auf die Unerfahrenheit schieben und sagen er hätte im Vorfeld keine Chance gehabt sich gegen Dardai zu entscheiden, da er seine Mission erfüllt hatte und ein unglaubliches Standing in der Mannschaft und Berlin allgemein hat.
Ich hoffe, dass Dardai langfristig hier die Profis erfolgreich coachen wird, aber ich bin aktuell nicht vollends von ihm überzeugt. Vielleicht kann er aber mit einer Vorbereitung und neuen Spielern unsere lahmende Offensive beleben und hat da eine Idee, die er umsetzen kann.
24.05.2015 - 17:31 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Wir haben natürlich Baustellen, aber mir will doch keiner erzählen, dass unsere Offensive deutlich schwächer sein soll, als die der Werderaner beispielsweise.
Wir haben natürlich Baustellen, aber mir will doch keiner erzählen, dass unsere Offensive deutlich schwächer sein soll, als die der Werderaner beispielsweise.
Doch ich will dir das erzählen, denn im gegensatz zu uns besitzt werder mit junuzovic einen aufbauspieler und einen spieler der auch aus der distanz gefährlich ist, beides attribute die unserem kader aktuell komplett abgehen.
24.05.2015 - 18:12 Uhr
Zitat von BSCforever182
Doch ich will dir das erzählen, denn im gegensatz zu uns besitzt werder mit junuzovic einen aufbauspieler und einen spieler der auch aus der distanz gefährlich ist, beides attribute die unserem kader aktuell komplett abgehen.
Zitat von Stuermerscout
Eine Offensive oder gar ein ganzer Kader bestehen aber nicht nur aus einem Spieler.
Es gibt qualitativ schwächer besetzte Mannschaften, als unsere, die trotzdem schönen und "erfolgreichen" Fußball spielen (z.B. Köln, Bremen oder Augsburg).
Solange solche Teams relativ problemlos den Klassenerhalt schaffen und sich gar für Europa qualifizieren, kann unsere Kaderqualität kein Grund für das schlechte Abschneiden sein. Man sollte gar nicht erst versuchen, solche Leistungen, mit solch hanebüchenen Ausreden schön zu reden. Das hilft niemandem, vor allem nicht Hertha BSC.
Sicher gibts Positionen, wo man sich verbessern muss, punktuell. Aber den großen Kehraus machen und zu meinen, dann läuft es besser, ist einfach nur Unsinn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.