Pál Dárdai
05.02.2015 - 22:36 Uhr
29.05.2015 - 22:42 Uhr
Zitat von physsus
Ist das so, dass du mit ihm in die 2.Liga gehen würdest? Spricht da nicht mehr die reine Emotion aus dir als die Vernunft? Unser Kader ist nicht dolle, aber absteigen muss man nicht, wenn man ein wettbewerbsfähiges Konzept hat und dieses dem Team auch vermitteln kann. Vereine mit weniger guten Spielern sind schon drin geblieben. Sollte Dardai/Widmeyer wirklich absteigen, dann stimmt etwas nicht und dann haben sie im Profifussball auch nichts verloren. Solche Treueschwüre wie "Mit Dardai würde ich auch in die 2.Liga gehen" sind für mich zur jetzigen Zeitpunkt so viel wert, wie dementsprechende Sprüche von Fussballprofis. Dahingehend nehmen sich Spieler und Fans recht wenig. Außerdem wird es nicht dazu kommen. Entweder er schafft den Klassenerhalt souverän oder Preetz entlässt ihn bereits vorher.
Und ja, Dardai hat die Klasse gehalten, aber wäre die Saison noch 2-3 Spieltage länger gegangen, so bin ich der Meinung, dass wir direkt runtergegangen wären.
@Toto
Ich trage kein Herthawappen, weil man damit hier auf dieser Plattform immer zuerst auf den eigenen Verein reduziert wird, wofür man als gemeiner Fan nichts kann. Schreib ich etwas zum schlechten sportlichen Abschneiden von Verein XYZ, dann heisst es: "Ja, aber Hertha spielt auch nicht besser." Schreib ich etwas zur inkompetenten Führung von Verein XYZ, dann heisst es: "Ja, aber ihr habt doch Preetz...." Schreib ich etwas zu Mäzen und Eigentümern von Verein XYZ, dann heisst es:"Ja, aber KKR und Hertha...." So ein Schubladendenken muss ich mir nicht antun.
Zitat von Pilleberlin
Im Gegensatz zu den, stets verfügbaren, Leuten wie Funkel, Skibbe, Babbel, Labbadia, Veh und wie sie alle heissen, würde ich mit Dardai auch in die 2. Liga gehen wenn er authentisch bleibt.
Im Gegensatz zu Preetz hat Dardai seine erste Aufgabe auf anhieb erfüllt. Nicht schön, aber auf den Punkt geliefert.
Im Gegensatz zu den, stets verfügbaren, Leuten wie Funkel, Skibbe, Babbel, Labbadia, Veh und wie sie alle heissen, würde ich mit Dardai auch in die 2. Liga gehen wenn er authentisch bleibt.
Im Gegensatz zu Preetz hat Dardai seine erste Aufgabe auf anhieb erfüllt. Nicht schön, aber auf den Punkt geliefert.
Ist das so, dass du mit ihm in die 2.Liga gehen würdest? Spricht da nicht mehr die reine Emotion aus dir als die Vernunft? Unser Kader ist nicht dolle, aber absteigen muss man nicht, wenn man ein wettbewerbsfähiges Konzept hat und dieses dem Team auch vermitteln kann. Vereine mit weniger guten Spielern sind schon drin geblieben. Sollte Dardai/Widmeyer wirklich absteigen, dann stimmt etwas nicht und dann haben sie im Profifussball auch nichts verloren. Solche Treueschwüre wie "Mit Dardai würde ich auch in die 2.Liga gehen" sind für mich zur jetzigen Zeitpunkt so viel wert, wie dementsprechende Sprüche von Fussballprofis. Dahingehend nehmen sich Spieler und Fans recht wenig. Außerdem wird es nicht dazu kommen. Entweder er schafft den Klassenerhalt souverän oder Preetz entlässt ihn bereits vorher.
Und ja, Dardai hat die Klasse gehalten, aber wäre die Saison noch 2-3 Spieltage länger gegangen, so bin ich der Meinung, dass wir direkt runtergegangen wären.
@Toto
Ich trage kein Herthawappen, weil man damit hier auf dieser Plattform immer zuerst auf den eigenen Verein reduziert wird, wofür man als gemeiner Fan nichts kann. Schreib ich etwas zum schlechten sportlichen Abschneiden von Verein XYZ, dann heisst es: "Ja, aber Hertha spielt auch nicht besser." Schreib ich etwas zur inkompetenten Führung von Verein XYZ, dann heisst es: "Ja, aber ihr habt doch Preetz...." Schreib ich etwas zu Mäzen und Eigentümern von Verein XYZ, dann heisst es:"Ja, aber KKR und Hertha...." So ein Schubladendenken muss ich mir nicht antun.
Da darfst du mich gern beim Wort nehmen. Grundsätzlich gehe ich ohnehin mit, ich bin leidgeprüfter Herthafan, Mit Trainern wie Röber oder Dardai halten sich aber auch meine Vorwürfe in Grenzen. Ich mag ehrliche Arbeiter. Ich war auch mit in der Oberliga und hab mir, in der 2. Liga, Frostbeulen geholt. Mit ca. 3000 Menschen die ähnlich bekloppt waren.
Alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Deine Entlassungstheorie ist zwar naheliegend, ich glaube aber dass dies, im Fall Dardai, schwierig für den Verein und Preetz wäre.
Das mit den 2-3 Spieltagen ist sicherlich möglich, ich behaupte umgekehrt das ein früherer Wechsel uns die Finalpanik erspart hätte. Das wirkte zuletzt irgendwie wie Planzielerfüllung.
Zu deiner Antwort an @Toto....
Ich schreibe auch in anderen Foren und habe einen der polarisierendsten Diskussionsthreads ins Leben gerufen. Persönliche Angriffe gibt es, auf den Verein bezogen ist es eine Seltenheit.
Dein Stil und unsere einstigen Auseinandersetzungen lassen mich darauf schliessen dass du ein Konfrontationsmensch bist. Da verstehe ich nicht, wenn man die Fahne nicht mit Stolz trägt.
Musst du aber selbst wissen, diese Frage hätte ich dir nie gestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 29.05.2015 um 22:43 Uhr bearbeitet
29.05.2015 - 22:59 Uhr
Ich glaube nicht, dass Dardai verheizt wird.
Zum einen hat er sowohl in der Jugend als auch als Nationaltrainer recht solide Leistungen gebracht und nun seine Ausbildung auch formal abschließen können. Zudem hat er auch hier wie schon in Ungarn die Defensive stabilisiert und einige Spieler spürbar aufgebaut. Das deutet doch darauf hin, dass er schon Potential hat, ihm eine Chance zu geben. Und auch, dass er anders als Luhukay oder Preetz den Kader (u.a. aber nicht nur offensiv) eben NICHT ausreichend für die erste Liga findet, dürften doch einige hier nur bestätigen. Zum anderen hat er doch mit Rainer Widmayer einen erfahrenen Co-Trainer an seiner Seite. Man munkelt ja, dass der unter Babbel die eigentliche Arbeit gemacht hat - und soo schlecht war Babbels Bilanz nicht, obwohl der fachlich eher weniger beschlagen war und er Hertha offenbar ohnehin nur als Sprungbrett wollte und sich kaum mit dem Verein identifizieren konnte/ wollte. Trotzdem nehme ich an, dass wir ohne seinen Abgang vermutlich eher nicht abgestiegen wären. Hier haben wir nun ein tendenziell sogar stärkeres und stabileres Gespann und hoffentlich diesmal auch keine Skandale und unseriösen Nebenschauplätze.
Dardai hat zudem neben Widmayer und eigenen Vorerfahrungen auch noch dieses spezielle Standing bei Hertha. Er kann sicher gerade die jungen nachwachsenden Spieler gut erreichen und auch die Fans mobilisieren und mitreißen. Die Morgenpost-Kolumne zeigt zudem, wie positiv ihn auch die Presse wahrnimmt und dass dies abgesehen vom Klassenerhalt NICHT primär bzw. allein an der bisherigen Bilanz liegt. Keine Frage: Wenn die Bilanz gar nicht mehr stimmt, wird trotzdem wohl auch ihm ein rauer Wind entgegenwehen. Aber er steht selbst dann etwas fester verankert im Verein, bei den Fans und in der Stadt sowie den Medien als ein x-beliebiger anderer Trainer. Er ist authentisch und vereinstreu und damit wird er auch immer etwas mehr Respekt bekommen.
Fazit: Ich finde es gut, dass er die Chance bekommt. Wenn jetzt noch der Kader einigermaßen stimmt, hoffe ich auf eine solide Saison mit rund 40 Punkten. Dann hätte Preetz mal ziemlich alles richtig gemacht. Traumfussball erwarte ich nächste Saison aber (noch?) nicht. So ehrlich will ich schon sein. Ich denke, man wird die Defensive weiter trainieren und im Konterspiel weiter nachbessern (die Chancenverwertung war ja schon gut, nur die Zahl der Chancen einfach zu gering). Für den erneuten Klassenerhalt muss das reichen und bitte etwas klarer und frühzeitiger. Ob es dann für noch mehr reicht, müssen ggf. die weiteren Jahre zeigen. Im Idealfall kann Dardai ja vielleicht noch lange Trainer sein. Falls nicht, bleibt er dem Verein zumindest erhalten und bekommt ggf. später noch mal eine neue Chance.
P.S.: Die Frage ob ein anderer Verein ihn sonst auch genommen und besser bezahlt hätte, kann ich nicht beantworten (und weiß auch nicht, ob er da Bock drauf gehabt hätte). Aber er hätte ja alternativ weiter ungarischer Nationaltrainer bleiben können. Damit kann er sich auch identifizieren und wäre vermutlich auch nicht verhungert.
Zum einen hat er sowohl in der Jugend als auch als Nationaltrainer recht solide Leistungen gebracht und nun seine Ausbildung auch formal abschließen können. Zudem hat er auch hier wie schon in Ungarn die Defensive stabilisiert und einige Spieler spürbar aufgebaut. Das deutet doch darauf hin, dass er schon Potential hat, ihm eine Chance zu geben. Und auch, dass er anders als Luhukay oder Preetz den Kader (u.a. aber nicht nur offensiv) eben NICHT ausreichend für die erste Liga findet, dürften doch einige hier nur bestätigen. Zum anderen hat er doch mit Rainer Widmayer einen erfahrenen Co-Trainer an seiner Seite. Man munkelt ja, dass der unter Babbel die eigentliche Arbeit gemacht hat - und soo schlecht war Babbels Bilanz nicht, obwohl der fachlich eher weniger beschlagen war und er Hertha offenbar ohnehin nur als Sprungbrett wollte und sich kaum mit dem Verein identifizieren konnte/ wollte. Trotzdem nehme ich an, dass wir ohne seinen Abgang vermutlich eher nicht abgestiegen wären. Hier haben wir nun ein tendenziell sogar stärkeres und stabileres Gespann und hoffentlich diesmal auch keine Skandale und unseriösen Nebenschauplätze.
Dardai hat zudem neben Widmayer und eigenen Vorerfahrungen auch noch dieses spezielle Standing bei Hertha. Er kann sicher gerade die jungen nachwachsenden Spieler gut erreichen und auch die Fans mobilisieren und mitreißen. Die Morgenpost-Kolumne zeigt zudem, wie positiv ihn auch die Presse wahrnimmt und dass dies abgesehen vom Klassenerhalt NICHT primär bzw. allein an der bisherigen Bilanz liegt. Keine Frage: Wenn die Bilanz gar nicht mehr stimmt, wird trotzdem wohl auch ihm ein rauer Wind entgegenwehen. Aber er steht selbst dann etwas fester verankert im Verein, bei den Fans und in der Stadt sowie den Medien als ein x-beliebiger anderer Trainer. Er ist authentisch und vereinstreu und damit wird er auch immer etwas mehr Respekt bekommen.
Fazit: Ich finde es gut, dass er die Chance bekommt. Wenn jetzt noch der Kader einigermaßen stimmt, hoffe ich auf eine solide Saison mit rund 40 Punkten. Dann hätte Preetz mal ziemlich alles richtig gemacht. Traumfussball erwarte ich nächste Saison aber (noch?) nicht. So ehrlich will ich schon sein. Ich denke, man wird die Defensive weiter trainieren und im Konterspiel weiter nachbessern (die Chancenverwertung war ja schon gut, nur die Zahl der Chancen einfach zu gering). Für den erneuten Klassenerhalt muss das reichen und bitte etwas klarer und frühzeitiger. Ob es dann für noch mehr reicht, müssen ggf. die weiteren Jahre zeigen. Im Idealfall kann Dardai ja vielleicht noch lange Trainer sein. Falls nicht, bleibt er dem Verein zumindest erhalten und bekommt ggf. später noch mal eine neue Chance.
P.S.: Die Frage ob ein anderer Verein ihn sonst auch genommen und besser bezahlt hätte, kann ich nicht beantworten (und weiß auch nicht, ob er da Bock drauf gehabt hätte). Aber er hätte ja alternativ weiter ungarischer Nationaltrainer bleiben können. Damit kann er sich auch identifizieren und wäre vermutlich auch nicht verhungert.
30.05.2015 - 00:02 Uhr
Also mir gruselt es vor der nächsten Saison. Ich hatte gehofft, daß sofern Pal Trainer bleibt, wenigstens ein guter Co-Trainer kommt. Von Widmayer halte ich nach wie vor nichts. Was bringt viel Erfahrung wenn man es nicht gewinnbringend einsetzen kann? Widmayer hat jahrelang immer den gleichen Käse spielen lassen.
Ich nenn es mal Schulhof Konterfußball. Hinten lässt er schön mauern und dann gibt beim Kontern einen kreativen Pass auf den besten Mittelfeldspieler und dann mal schauen, wie sich das alles entwickelt.
So hab ich das zu Babbels Zeiten beobachtet und ähnlich zu dieser Saison. Seine kurze Zeit in Hoffenheim kann ich nicht beurteilen. Was bleibt ist aber die Tatsache, daß sie ähnlich "erfolgreich" war, wie das Bundesligajahr bei der Hertha.
Ich weiß nicht, wie gut die Ungarische Nationalmanschaft ist, aber die Bilanz der letzten Länderspiele ist recht ähnlich mit der von der Hertha unter Pal. Jemand bei HI hat es mal aufgezählt:
1:2 gegen Russland, 0:0 gegen Griechenland, 1:1 gegen Rumänien, 1:0 gegen Finnland, 1:0 gegen Faröer. 4 Tore in 5 Spielen und 3 Gegentreffer (alle bei Heimspielen).
Wie gesagt, vielleicht lässt Pal auch da nur die Notlösung spielen, weil er nicht mehr Möglichkeiten hat.
Das man mit unserer Manschaft auch sehr schönen offensiven Fussball spielen kann, hat man ab und zu unter Luhu gesehen, als das Team noch hinter ihm stand. Ich find es folglich falsch, es schwach zu reden, denn das Potential ist absolut da. Spieler wie Beerens, Haraguchi und Kalou werden nächste Saison sicherlich stärker sein und sollten endlich mal wichtige Spieler wie Cigerci und Baumjohann fit bleiben, würde die Manschaft deutlich stärker werden. Es müssen aus meiner Sicht gar nicht so viele Positionen ersetzt werden. Ich hoffe, daß es mehr Transfers Marke Stocker gibt. Lieber wenige neue Spieler dafür aber jung und mit Starpotential.
Last but not least hoffe ich, daß Pal viel viel stärker die Hertha Jugend integriert. Wenn nicht er als Jugendtrainer wer dann? Gerade jetzt wo unser Budget so dünn ist, müßte man doch aus der Not eine Tugend machen. Hier setze ich meine Hoffnung in Pal.
Für mich ist Pal eine Wundertüte
Pro
Er ist ein Kämpfer und Vorbild
Die Fans lieben ihn
Er hat nach außen eine direkte ehrliche Art (hoffentlich auch intern)
Könnte den ein oder anderen Jugendspieler etablieren
Trau ihm zu, sich nicht alles von Preetz gefallen zu lassen
Contra
Schlechter Co-Trainer
Unerfahren
Blieb bisher attraktiven Fussball schuldig
Hoffen wir das Beste
Ich nenn es mal Schulhof Konterfußball. Hinten lässt er schön mauern und dann gibt beim Kontern einen kreativen Pass auf den besten Mittelfeldspieler und dann mal schauen, wie sich das alles entwickelt.
So hab ich das zu Babbels Zeiten beobachtet und ähnlich zu dieser Saison. Seine kurze Zeit in Hoffenheim kann ich nicht beurteilen. Was bleibt ist aber die Tatsache, daß sie ähnlich "erfolgreich" war, wie das Bundesligajahr bei der Hertha.
Ich weiß nicht, wie gut die Ungarische Nationalmanschaft ist, aber die Bilanz der letzten Länderspiele ist recht ähnlich mit der von der Hertha unter Pal. Jemand bei HI hat es mal aufgezählt:
1:2 gegen Russland, 0:0 gegen Griechenland, 1:1 gegen Rumänien, 1:0 gegen Finnland, 1:0 gegen Faröer. 4 Tore in 5 Spielen und 3 Gegentreffer (alle bei Heimspielen).
Wie gesagt, vielleicht lässt Pal auch da nur die Notlösung spielen, weil er nicht mehr Möglichkeiten hat.
Das man mit unserer Manschaft auch sehr schönen offensiven Fussball spielen kann, hat man ab und zu unter Luhu gesehen, als das Team noch hinter ihm stand. Ich find es folglich falsch, es schwach zu reden, denn das Potential ist absolut da. Spieler wie Beerens, Haraguchi und Kalou werden nächste Saison sicherlich stärker sein und sollten endlich mal wichtige Spieler wie Cigerci und Baumjohann fit bleiben, würde die Manschaft deutlich stärker werden. Es müssen aus meiner Sicht gar nicht so viele Positionen ersetzt werden. Ich hoffe, daß es mehr Transfers Marke Stocker gibt. Lieber wenige neue Spieler dafür aber jung und mit Starpotential.
Last but not least hoffe ich, daß Pal viel viel stärker die Hertha Jugend integriert. Wenn nicht er als Jugendtrainer wer dann? Gerade jetzt wo unser Budget so dünn ist, müßte man doch aus der Not eine Tugend machen. Hier setze ich meine Hoffnung in Pal.
Für mich ist Pal eine Wundertüte
Pro
Er ist ein Kämpfer und Vorbild
Die Fans lieben ihn
Er hat nach außen eine direkte ehrliche Art (hoffentlich auch intern)
Könnte den ein oder anderen Jugendspieler etablieren
Trau ihm zu, sich nicht alles von Preetz gefallen zu lassen
Contra
Schlechter Co-Trainer
Unerfahren
Blieb bisher attraktiven Fussball schuldig
Hoffen wir das Beste
30.05.2015 - 00:19 Uhr
Pal ist nun amtlich der Coach für die neue Saison und wir wissen wie sein Denken über Fußball ist. Jetzt bin ich doch mal gespannt welche Spieler verpflichtet werden.
30.05.2015 - 00:22 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Ich mag ehrliche Arbeiter.
Dann frage ich mich, wieso du nicht weiter an Luhukay festhalten wolltest. Für mich war und ist er ein ehrlicher Arbeiter, der sich pausenlos für den Verein aufgeopfert hat. Deswegen fand ich seine Demission bzw. den Lauf der Dinge auch recht schade.
Ich kann dir aber nicht so recht abnehmen, dass du weiterhin zu Dardai halten würdest, wenn sich die Ereignisse hier wiederholen (Schlechter, erfolgloser Fußball, Abstiegsplatz und Riss zwischen Trainer und Team). In so einem Fall muss Preetz ja handeln, sonst arbeitet er gegen den Verein. Eigentlich wäre es Preetz' Aufgabe, solche Risse im Team bereits im Vorfeld zu verhindern, aber das ist nicht seine Stärke (im Vergleich zum Dieter H.) und einer der größten Kritikpunkte meinerseits. Wahrscheinlich fehlt dem "Kumpeltyp" Preetz einfach die Autorität im Verein. Wer hört schon auf so einen mimimi-Typen, der von allen Seiten nur mit Spott belegt wird und der nur mit einer "ich kann es ja selbst nicht ändern"-Mentalität daherkommt?
Egal was in der kommenden Saison passiert, Dardai wird ganz alleine dastehen vor den Spielern, vor den Fans und vor der Presse. Da muss man ihm sehr viel Glück und Erfolg wünschen; ideal ist es m.e. nicht. Sollte er das wirklich schaffen, dann kann etwas aus ihm werden, nur fehlt mir nach 6 Jahren Absturz einfach der Glaube.
Desweiteren teile ich @Rasenheizungs Meinung zu Widmayer. Ein taktisch versierter und moderner Co-Trainer an Dardais Stelle wäre mir lieber als das jetzige Duo.
Kann man einen Einjahresvertrag eigentlich als ein Zeichen des Vertrauens werten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 30.05.2015 um 00:26 Uhr bearbeitet
30.05.2015 - 07:09 Uhr
Zitat von Rasenheizung77
Von Widmayer halte ich nach wie vor nichts. Was bringt viel Erfahrung wenn man es nicht gewinnbringend einsetzen kann? Widmayer hat jahrelang immer den gleichen Käse spielen lassen.
Von Widmayer halte ich nach wie vor nichts. Was bringt viel Erfahrung wenn man es nicht gewinnbringend einsetzen kann? Widmayer hat jahrelang immer den gleichen Käse spielen lassen.
Ich weiß, dass ich mich hier nicht sonderlich beliebt machen werde, aber erst einmal interessieren mich primär die Ergebnisse. Und die haben unter Wiedmayer als Co-Trainer einigermaßen gestimmt. Als erste Grundlage und in einer Druck- oder gar Notsituation (schlechter etabliert als viele Gegner und im Abstiegskampf) ist sein System mE voll in Ordnung. Dass Dardai künftig aber nicht immer nur voll mauern und kontern will, hat er schon selbst angekündigt. Das Interview wurde ja gestern Abend/ Nacht in zwei Threads schon gepostet, gehört aber auch hier rein: http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/dardai-werde-mich-nicht-auf-vertrag-ausruhen
Er will also durchaus offensiver spielen. Inwiefern Wiedmayer hier keine entsprechenden Kompetenzen hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hatte es ja jeweils Gründe, dass er "immer den gleichen Käse" hat spielen lassen (s.o.). Auch jetzt würde ich nicht gleich viel riskieren und das eigene Spiel stetig aufbauen. Wie Du gehe ich durchaus davon aus, dass Haraguchi, Beerens und Kalou nächste Saison noch deutlich stärker werden könnten, ebenso Stocker. Und Allagui kommt als Option zurück. Bei Ben-Hatira und Schieber wird sich noch zeigen, ob sie diesmal gesund bleiben und dauerhafte Alternativen darstellen können. Falls Cigerci und/ oder Baumi endlich voll zurück kommen, könnte das natürlich auch noch immens helfen, die Offensive in Szene zu setzen. Darauf bauen würde ich perspektivisch eher nicht. Mindestens ein Offensiver dürfte zudem ja noch kommen (ob "jung und mit Starpotential" ist aber noch die Frage). Also die Zutaten sind hoffentlich zur neuen Saison vorhanden. Das sehen wir beide ähnlich. Meiner Meinung nach ist Wiedmayers bisheriger Stil aber kein Hemmnis sondern eine brauchbare Grundlage für das Entwickeln eines eigenen offensiven Stils. Wenn früh genug Punkte da sind, kann man auch immer mehr riskieren.
Ich weiß nicht, wie gut die Ungarische Nationalmannschaft ist, aber die Bilanz der letzten Länderspiele ist recht ähnlich mit der von der Hertha unter Pal. Jemand bei HI hat es mal aufgezählt:
Experte bin ich da auch nicht und hab keins der Spiele gesehen, finde aber auch hier die reinen Ergebnisse recht brauchbar. Gut, zumindest gegen die Faröer könnte man vom Papier her mehr erwarten
Aber keine Ahnung wie das auf dem Platz aussah und da tun sich inzwischen teilweise auch große Teams schwer, wirklich hohe Siege einzufahren. Zumal es ja um was geht. In einem Freundschaftsspiel hätte es vielleicht auch mal ein 5:2 oder so was gegeben. Last but not least hoffe ich, daß Pal viel viel stärker die Hertha Jugend integriert. Wenn nicht er als Jugendtrainer wer dann? Gerade jetzt wo unser Budget so dünn ist, müßte man doch aus der Not eine Tugend machen. Hier setze ich meine Hoffnung in Pal.
Auch diesbezüglich lässt das Interview ja etwas hoffen. Er will tendenziell den Kader ausdünnen (in den Medien war ja von 4-8 geplanten Abgaben die Rede) und dann den eigenen Nachwuchs häufiger mit trainieren lassen. Aber natürlich ist es hier wieder ein Risiko, für das erst mal das Grundgerüst stehen muss. Und das bekommen Dardai und Wiedmayer mE bisher sehr gut hin. Ich bin da ganz optimistisch. Die Defensive stand selbst im schlimmsten Abstiegskampf. Dass da offensiv nicht viel kam, ist mE unter den gegebenen und viel besprochenen Umständen kein Wunder. Als völlige Wundertüte würde ich Pal deshalb auch nicht bezeichnen. Wir wissen was wir mindestens erwarten können und hoffen (mit ihm selbst) dass darauf aufbauend noch mehr drin ist. Und wenn die Punkte stimmen, gehe ich schon davon aus, dass man dann auch mal etwas mehr riskieren kann und wird.
Fazit: Das Interview bestärkt meine ersten positiven Eindrücke. Wie es dann wirklich kommt, bleibt abzuwarten. Vom Gefühl her finde ich es völlig richtig, dass man es mit ihm versucht und finde auch den Co-Trainer geeignet. Vielleicht kann man ja notfalls mittelfristig wie RB Leipzig einen zweiten Co-Trainer verpflichten, der dann den Gegenpol zu Widmayer mimt. Wie Engelchen und Teufelchen
Nein, keine Ahnung ob so was wirklich sinnvoll wäre...
30.05.2015 - 12:00 Uhr
Das Problem mit Interviews ist, daß die Trainer anfangs das erzählen, was der Fan hören möchte.
Als Pal gegen Sasionende sieglos blieb, fing er auch schon an mit den üblichen Phrasendreschen.
Ob Pal die Wahrheit sagt oder nicht, werden wir vor Saisonbeginn schon beobachten können. Da wird sich anhang der Transfers zeigen, ob Pal sein bleiben wirklich vom Kader abhängig gemacht hat oder ob es letztendlich doch nur darum ging, sein Gehalt zu erhöhen.
Woran ich aber glaube ist, daß sein Herz wirklich an Hertha hängt und das macht mir Mut.
Was das Ausdünnen des Kaders angeht, wird da vermutlich nicht viel passieren. Ob man Spieler wie Wagner, VBerg, Heitinga und Hegeler los wird ist fraglich. Ohne Anfragen wird das eine Sache des Geldes werden und das haben wir ja praktisch für so was nicht zur Verfügung.
Vielleicht schafft Pal aber im Trainingslager die ein oder andere Kaderleiche neues Leben einzuhauchen.
Man hat das schon beim HSV gesehen, da sind gerade die Hoffnungträger die Spieler die man schon loswerden wollte. Zu Saisonbeginn werden die Karten neu gemischt und ich bin gespannt, ob unser Trainerduo Spieler stärken machen kann oder ob es zu der Sorte gehört, die nur Spieler verwalten.
Als Pal gegen Sasionende sieglos blieb, fing er auch schon an mit den üblichen Phrasendreschen.
Ob Pal die Wahrheit sagt oder nicht, werden wir vor Saisonbeginn schon beobachten können. Da wird sich anhang der Transfers zeigen, ob Pal sein bleiben wirklich vom Kader abhängig gemacht hat oder ob es letztendlich doch nur darum ging, sein Gehalt zu erhöhen.
Woran ich aber glaube ist, daß sein Herz wirklich an Hertha hängt und das macht mir Mut.
Was das Ausdünnen des Kaders angeht, wird da vermutlich nicht viel passieren. Ob man Spieler wie Wagner, VBerg, Heitinga und Hegeler los wird ist fraglich. Ohne Anfragen wird das eine Sache des Geldes werden und das haben wir ja praktisch für so was nicht zur Verfügung.
Vielleicht schafft Pal aber im Trainingslager die ein oder andere Kaderleiche neues Leben einzuhauchen.
Man hat das schon beim HSV gesehen, da sind gerade die Hoffnungträger die Spieler die man schon loswerden wollte. Zu Saisonbeginn werden die Karten neu gemischt und ich bin gespannt, ob unser Trainerduo Spieler stärken machen kann oder ob es zu der Sorte gehört, die nur Spieler verwalten.
30.05.2015 - 13:26 Uhr
Hab mir das jetzt nicht alles genau durchgelesen, vielleicht viel der Name schon.
Eins vorweg:
Pál Dárdai als Spieler fand ich überragend. Auch unglaublich sympathisch, Herz auf der Zunge, Mann der klaren Worte. Zurecht eine Spielerikone bei der Hertha!!! Ein Gewinn, dass er an den Verein gebunden wurde.
Jetzt kommt aber das ABER, ist er schon so weit, dass er Head-Coach ist?! Da bin ich mir nicht sicher. Als CO-Trainer könnte ich ihn mehr sehr gut vorstellen. Einer der auch mal brüllt, wenn es nötig ist. Die letzten sieben Saisonspiele waren aber leider trotzdem meist nix...
Nun zum Namen: Warum hat sich die Hertha nicht um André Breitenreiter bemüht?! Natürlich wird bei Schalke und Hannover sicherlich mehr gezahlt, aber vom Umfeld her könnte es doch passen.
Okay, vorbei ist vorbei und ich wünsche dem Pál viel Glück!!
Eins vorweg:
Pál Dárdai als Spieler fand ich überragend. Auch unglaublich sympathisch, Herz auf der Zunge, Mann der klaren Worte. Zurecht eine Spielerikone bei der Hertha!!! Ein Gewinn, dass er an den Verein gebunden wurde.
Jetzt kommt aber das ABER, ist er schon so weit, dass er Head-Coach ist?! Da bin ich mir nicht sicher. Als CO-Trainer könnte ich ihn mehr sehr gut vorstellen. Einer der auch mal brüllt, wenn es nötig ist. Die letzten sieben Saisonspiele waren aber leider trotzdem meist nix...
Nun zum Namen: Warum hat sich die Hertha nicht um André Breitenreiter bemüht?! Natürlich wird bei Schalke und Hannover sicherlich mehr gezahlt, aber vom Umfeld her könnte es doch passen.
Okay, vorbei ist vorbei und ich wünsche dem Pál viel Glück!!
30.05.2015 - 14:00 Uhr
Das BZ Interview schürt natürlich Hoffnungen, aber so ist es oft bei neuen Trainern. Es wird offensiver, attraktiver Fußball propagiert, dazu will man die eigenen Talente fördern. Was davon umgesetzt wird, steht immer auf einem anderen Blatt (siehe z.B. die von Favre "Berliner Seele", die er mit jungen Talenten in die Hertha-Elf implementieren wollte).
Wenn Dardai seine Wünsche erfüllt bekommt, dann wird er vermutlich auch die Mannschaft mutiger spielen lassen. Es wird aber vorher eine Mammutaufgabe die "Streichliste" abzuarbeiten und zu sehen, dass man etliche Spieler von der Gehaltsliste bekommt.
Das 4-3-3 sollte unserem Kader übrigens auch nicht gänzlich unbekannt sein. Unter Luhukay wurde das auch desöfteren praktiziert. Es geht eigentlich auch nicht um eine Systemfrage, sondern wie aktiv und offensiv man eben auf dem Platz agiert.
Wenn Dardai seine Wünsche erfüllt bekommt, dann wird er vermutlich auch die Mannschaft mutiger spielen lassen. Es wird aber vorher eine Mammutaufgabe die "Streichliste" abzuarbeiten und zu sehen, dass man etliche Spieler von der Gehaltsliste bekommt.
Das 4-3-3 sollte unserem Kader übrigens auch nicht gänzlich unbekannt sein. Unter Luhukay wurde das auch desöfteren praktiziert. Es geht eigentlich auch nicht um eine Systemfrage, sondern wie aktiv und offensiv man eben auf dem Platz agiert.
30.05.2015 - 14:17 Uhr
Zitat von physsus
Dann frage ich mich, wieso du nicht weiter an Luhukay festhalten wolltest.
Zitat von Pilleberlin
Dann frage ich mich, wieso du nicht weiter an Luhukay festhalten wolltest.
Das ist eigentlich ganz einfach: am Ende war er nicht mehr ehrlich. Das Leistungsprinzip hat definitiv nicht mehr gezählt, der Umgang mit Brooks und Stocker war mies und seine PKs hatten mit Ehrlichkeit und "gerade heraus" auch nicht mehr viel gemein.
Genau das ist eben eine wichtige Erklärung für sein Scheitern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.