Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#10511
08.04.2024 - 10:47 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von marvstar

Es ist leider völlig normal, dass die Top-Spieler der 2. Liga auf den Zetteln der Erstligisten stehen. D.h. ich gehe davon aus, dass wir uns im Kopf schonmal damit beschäftigen können Spieler wie Reese, Tabakovic, Klemens oder Ernst ersetzen müssen.

So siehts aus!
Ich wuerde auch Maza noch dazu nehmen.

Im der nächsten Saison geht der Aufbau also wieder von vorne los -
nur mit weniger Geld und mit schlechteren Spielern.

Natürlich eine berechtigte Sorge. Liegt aber wie gesagt in der Natur der Sache und das geht zum Glück nicht nur der Hertha so. Kein Grund den Verein vom Spielbetrieb abzumelden Zwinkernd

•     •     •

„Sie müssen sich entscheiden, ob sie mehr Geld verdienen oder was erleben wollen.“ (Klopp über seine Mainzer Zeit)
Pál Dárdai |#10512
08.04.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von BerlinerSC92
Also dürfen die Reporter nun keine kritischen Frage stellen? Bzw das hat Steffen Rohr ja nicht mal getan , Dárdai hat sich ja auf einen drei Wochen alten Artikel bezogen und diesen offensichtlich ja auch noch komplett falsch verstanden ( wie man vor dem Paderborn Spiel hören konnte ) …ich weiß nicht wie man ihn dafür noch in Schutz nehmen kann…

Also ganz ehrlich , Vereinsikone hin oder her , dieses Verhalten war einfach nur unprofessionell! Auch die PK‘s davor waren einfach nur fremdschämen…

Wäre es ein komplett überzogener Bericht gewesen, bzw. Die Mannschaft würde ein anderes Gesicht auf dem Platz zeigen oder gelegentlich mal „Konzeptlos“ spielen , würde doch niemand was sagen ?! Allerdings waren wir in unzähligen Spielen , SPIELERISCH unterlegen ,ob nun gegen Kiel / Pauli / HSV / Fürth auswärts ja selbst gegen Elbersverg trotz kantersieg .

Es wurde von vielen Usern statistisch untermauert , man sieht es in so ziemlich jedem Spiel und hat es gesehen als Reese gefehlt hat … auch die Aussage von Dárdai er hätte keine
Ballbesitz manschaft ?! Also sorry , wir haben in jedem Mannschaftsteil technisch top ausgebildete Spieler, man sieht keine Doppelpässe , man spielt kaum durch die Mitte , steht regelmäßig viel zu tief, das Pressing ist grauenhaft und viel zu leicht zu überspielen…hat man gegen Paderborn wieder super beobachten können .

Dárdai hat uns super stabilisiert, hat viele jugenspieler eingebunden , nun wird es nach der Saison Zeit das jemand kommt der auf diesem Fundament aufbaut und eine offensive Spielidee implementiert.

Echt jetzt???
Ihr arbeitet euch immer noch an dieser einen PK ab? Die Erde hat sich weiter gedreht.. es ist viel Wasser die Spree runtergelaufen und wir haben das Spiel gewonnen.. und hier wird auf gefühlt 100 Seiten sich immer noch über die PK aufgeregt und diskutiert.
Ich will nur kurz auf Klaus Augenthaler verweisen.. bei dem hat eine PK ganze 20 Sekunden gedauert und er ließ keine Frage der schreibenden Zunft zu. Stattdessen formulierte er selbst die Fragen und er beantwortete diese Fragen auch gleich.. danach war die PK zu Ende und hier?? Würde auch bei einem Klopp dieses Fass aufgemacht? Ich denke nein..

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Pál Dárdai |#10513
08.04.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von Daisycutter
Ich verstehe, dass Pal jetzt kritisiert wird für sein Verhallten in der PK und auch im Interview am Freitag. Das ist nicht in Ordnung und wirkt unprofessionell. Da muss er sich beraten lassen und sich verbessern. Für mich aber überhaupt kein Grund an seinem Stuhl zu sägen.

Ein anderes Thema ist die Bewertung seiner Leistung als Cheftrainer eines Zweitligisten und BL-Absteigers. Hier gibt es schlicht und einfach eine riesige Kluft zwischen öffentlicher Erwartung / Mediendruck und der Zielsetzung und Einschätzung von sportlicher Führung und insbesondere des Trainers.

Pal hat ja sachlich Recht: Seit Saisonbeginn betet er Woche für Woche vor, was er für realistisch hält, welche Herausforderungen er sieht und was er für unrealistisch hält. Stichworte: "Kaderzusammenstellung erst Ende September abgeschlossen", "mehr als 30 Kaderbewegungen", "Berliner Weg als alternativloses Jugend-Konzept", "Weihnachten unter den ersten 6 der Liga = Chance, oben anzugreifen", "Übergangsjahr"...
Das Ganze bestätigt und untermauert durch Benny Weber.

Gleichzeitig wächst insbesondere seit Anfang des Jahres der Mediendruck in Richtung: "Hertha verpasst den angestrebten direkten Wiederaufstieg".

Das nervt natürlich und Pal betet und bettelt fast Woche für Woche darum, dass die Medienvertreter diese falsche Erwartungshaltung korrigieren und seine Einschätzung respektieren. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar, der Versuch die Berichterstattung so regulieren zu können aber sicher mehr als naiv.

Ich stehe zu Pal, ich sehe auch eine Entwicklung beim Team und insbesondere bei den Jugendspielern. Mir macht es aktuell deutlich mehr Spaß die Spiele zu verfolgen, als noch in den "fetten" Jahren. Denn ich sehe von Woche zu Woche eine Entwicklung, natürlich auch immer wieder Rückschläge. Gegen Paderborn war es mal wieder echt grausam, aber dann kommen Spieler wie Scherhant und Maza und reißen das Spiel rum. Das ist die Zukunft. Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich verstehe manchmal nicht, was die Hertha-Community hier wirklich will. Das Gras scheint auf der anderen Seite immer grüner zu sein. Zufrieden und geduldig ist man nie, Pal ist scheinbar nur noch "peinlich" und die Mannschaft spielerisch und taktisch unterirdisch. Deshalb hat auch ein Fabian Reese verlängert und ein Ibrahim sich für Hertha entschieden. Deshalb zählen wir 6 Spieltage vor Schluss noch zu den Teams, die noch um Platz 3 mitkämpfen können. Deshalb haben wir vielleicht den Torschützenkönig der 2 BL in unserem Team und den Spieler mit den meisten Scorer-Punkten. Ernsthaft?

Was haben denn diejenigen, die hier "Pal raus" rufen ernsthaft für diese Saison erwartet? Dass wir alle an die Wand spielen und mit einer völlig neu zusammengestellten und mit vielen Nachwuchsspielern bestückten Mannschaft in dieser, der vielleicht stärksten 2. Liga in Europa, einfach vorneweg marschieren? Was soll denn heute, 6 Monate nachdem der Kader erstmals in dieser Form zusammengespielt hat, für ein Hurra-Fußball bei der Hertha gespielt werden?

Ich bin echt der letzte, der hier alles schönreden will oder der mit allem zufrieden und einverstanden wäre.
Aber ein wenig mehr Realismus und Demut täte uns allen gut. Einfach mal ruhig bleiben (ja, auch Pal) und auf Kontinuität setzen. Das ist das Erfolgsrezept, welches in der Regel die erfolgreichen "kleinen" Vereine von den erfolglosen Chaos-Clubs unterscheidet. Wer wüsste das besser als wir?

Das hat alles weder mit respektlos oder fehlendem Realismus oder fehlender Demut zu tun.
Alles das, was Du angibst, ist teilweise doch eben Schönreden !
Die meisten Kritiker reden hier nicht von atraktivem Fussball oder totaler offensive, sondern von einer Spielidee und festen Abläufen, die man nicht nur an den Worten von Pal erkennen sollte, sondern auch auf dem Spielfeld im Stadion oder am Fernsehr.
Das Spiel könntest Du in all seinen Jahren als Blaupause benutzen. Das Spiel seiner ersten Amtszeit unterscheidet sich in seiner 2. und 3. Amtszeit kein Stück.
Es gibt keine richtigen Pressingauslöser, keine Linien, wo der Gegner unter Druck gesetzt wird oder wo sich die Abwehrreihe positioniert. Weder Offensiv, noch Defensiv sind da klare und wiederkehrende Muster zu erkennen. Das ist der größte und schwerwiegenste Kritikpunkt. Wenn wir mit einer klaren Handschrift auf Platz 8 stehen würde, dann würde ich auch weniger Schreiben, weil sich das dann in der nächsten Saison auszahlen wird. Wenn Du aber nichts von dem erkennst, dann wird auch die nächste Saison genau gleich ablaufen.

Du schreibst es zwar aber erkennst es nicht. Warum stehen wir da, wo wir stehen ? Warum kann Tabakovic Torschützenkönig werden ? Individuelle Klasse trägt einzig und allein unsere Saison.

Es geht nicht darum, dass das Gras anderswo viel grüner ist. Es geht darum, dass unser Gras einfach wild wächst und nicht bearbeitet wird.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Pál Dárdai |#10514
08.04.2024 - 11:21 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Daisycutter

Ich verstehe, dass Pal jetzt kritisiert wird für sein Verhallten in der PK und auch im Interview am Freitag. Das ist nicht in Ordnung und wirkt unprofessionell. Da muss er sich beraten lassen und sich verbessern. Für mich aber überhaupt kein Grund an seinem Stuhl zu sägen.

Ein anderes Thema ist die Bewertung seiner Leistung als Cheftrainer eines Zweitligisten und BL-Absteigers. Hier gibt es schlicht und einfach eine riesige Kluft zwischen öffentlicher Erwartung / Mediendruck und der Zielsetzung und Einschätzung von sportlicher Führung und insbesondere des Trainers.

Pal hat ja sachlich Recht: Seit Saisonbeginn betet er Woche für Woche vor, was er für realistisch hält, welche Herausforderungen er sieht und was er für unrealistisch hält. Stichworte: "Kaderzusammenstellung erst Ende September abgeschlossen", "mehr als 30 Kaderbewegungen", "Berliner Weg als alternativloses Jugend-Konzept", "Weihnachten unter den ersten 6 der Liga = Chance, oben anzugreifen", "Übergangsjahr"...

Gleichzeitig wächst insbesondere seit Anfang des Jahres der Mediendruck in Richtung: "Hertha verpasst den angestrebten direkten Wiederaufstieg".

Das nervt natürlich und Pal betet und bettelt fast Woche für Woche darum, dass die Medienvertreter diese falsche Erwartungshaltung korrigieren und seine Einschätzung respektieren. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar, der Versuch die Berichterstattung so regulieren zu können aber sicher mehr als naiv.

Ich stehe zu Pal, ich sehe auch eine Entwicklung beim Team und insbesondere bei den Jugendspielern. Mir macht es aktuell deutlich mehr Spaß die Spiele zu verfolgen, als noch in den "fetten" Jahren. Denn ich sehe von Woche zu Woche eine Entwicklung, natürlich auch immer wieder Rückschläge. Gegen Paderborn war es mal wieder echt grausam, aber dann kommen Spieler wie Scherhant und Maza und reißen das Spiel rum. Das ist die Zukunft. Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich verstehe manchmal nicht, was die Hertha-Community hier wirklich will. Das Gras scheint auf der anderen Seite immer grüner zu sein. Zufrieden und geduldig ist man nie, Pal ist scheinbar nur noch "peinlich" und die Mannschaft spielerisch und taktisch unterirdisch. Deshalb hat auch ein Fabian Reese verlängert und ein Ibrahim sich für Hertha entschieden. Deshalb zählen wir 6 Spieltage vor Schluss noch zu den Teams, die noch um Platz 3 mitkämpfen können. Deshalb haben wir vielleicht den Torschützenkönig der 2 BL in unserem Team und den Spieler mit den meisten Scorer-Punkten. Ernsthaft?

Was haben denn diejenigen, die hier "Pal raus" rufen ernsthaft für diese Saison erwartet? Dass wir alle an die Wand spielen und mit einer völlig neu zusammengestellten und mit vielen Nachwuchsspielern bestückten Mannschaft in dieser, der vielleicht stärksten 2. Liga in Europa, einfach vorneweg marschieren? Was soll denn heute, 6 Monate nachdem der Kader erstmals in dieser Form zusammengespielt hat, für ein Hurra-Fußball bei der Hertha gespielt werden?

Ich bin echt der letzte, der hier alles schönreden will oder der mit allem zufrieden und einverstanden wäre.
Aber ein wenig mehr Realismus und Demut täte uns allen gut. Einfach mal ruhig bleiben (ja, auch Pal) und auf Kontinuität setzen. Das ist das Erfolgsrezept, welches in der Regel die erfolgreichen "kleinen" Vereine von den erfolglosen Chaos-Clubs unterscheidet. Wer wüsste das besser als wir?

Das hat alles weder mit respektlos oder fehlendem Realismus oder fehlender Demut zu tun.
Die meisten Kritiker reden hier nicht von atraktivem Fussball oder totaler offensive, sondern von einer Spielidee und festen Abläufen, die man nicht nur an den Worten von Pal erkennen sollte, sondern auch auf dem Spielfeld im Stadion oder am Fernsehr.
Das Spiel könntest Du in all seinen Jahren als Blaupause benutzen. Das Spiel seiner ersten Amtszeit unterscheidet sich in seiner 2. und 3. Amtszeit kein Stück.
Es gibt keine richtigen Pressingauslöser, keine Linien, wo der Gegner unter Druck gesetzt wird oder wo sich die Abwehrreihe positioniert. Weder Offensiv, noch Defensiv sind da klare und wiederkehrende Muster zu erkennen. Das ist der größte und schwerwiegenste Kritikpunkt. Wenn wir mit einer klaren Handschrift auf Platz 8 stehen würde, dann würde ich auch weniger Schreiben, weil sich das dann in der nächsten Saison auszahlen wird. Wenn Du aber nichts von dem erkennst, dann wird auch die nächste Saison genau gleich ablaufen.

Du schreibst es zwar aber erkennst es nicht. Warum stehen wir da, wo wir stehen ? Warum kann Tabakovic Torschützenkönig werden ? Individuelle Klasse trägt einzig und allein unsere Saison.

Es geht nicht darum, dass das Gras anderswo viel grüner ist. Es geht darum, dass unser Gras einfach wild wächst und nicht bearbeitet wird.

...na ja, da stimmt vieles, was Du schreibst, aber man hat ihm auch nicht den richtigen Grassamen für einen Sportrasen zur Verfügung gestellt, damit trotz aller Bearbeitung ein gleichmässiger Rasen hergestellt werden kann... wenn trotz guter Pflege und Bewässerung der Rasen nicht vernünftig wächst, liegt es vermutlich an der Qualität des Rasens selbst...
Pál Dárdai |#10515
08.04.2024 - 11:34 Uhr
Ich mag Pal auch sehr und was er bisher für den Verein geleistet hat, dafür kann man nur den Hut ziehen. Das man mit ihm als Person und Mensch vernünftig umgehen sollte finde ich schon wichtig und wenn es im Sommer eben nicht mehr passt, dann sollte man eine vernünftige Trennung einleiten.

Pal hat sich immer wieder in den Ring geworfen, wenn man ihn brauchte und ja er hat nach dem Abstieg den Verein und den Kader stabilisiert mit seiner Art. Er hat junge Talente aus der Jugend zu den Profis geholt und diese aufgebaut und ohne Bedenken reingeworfen. Die haben es mit Leistung und Vertrauen zurückgezahlt.

Das sind Dinge die man Pal hoch anrechnen muss und da gibt es auch nichts daran auszusetzen.

Fakt ist jedoch, dass man mit ihm langfristig nichts aufbauen kann, weil er in einigen Bereichen sich selbst nicht weiterentwickelt hat. Da haben andere jüngere Trainer meiner Meinung nach die Nase deutlich vorn. Aber es liegt ja auch am Verein selbst, dass man immer noch nicht weiß, wofür steht dieser Verein.

Wie soll unsere Spielphilosophie aussehen?

Allein daran müsste man die Spielertypen ableiten, die man für sämtliche Positionen benötigt.
Mir sind die Transferaktivitäten meist zu undurchsichtig, weil man das Gefühl hat, man holt was man kriegen kann. Spieler mit Erfahrung oder weil sie eben preiswert sind. Das man dabei immer wieder Positionen völlig unnötig überbesetzt und so jungen Talenten den Aufstieg zu den Profis erschwert oder gar auf einigen Positionen nicht einmal Alternativen hat und so Spieler fremdbestimmt eingesetzt werden müssen. Das allein zeigt doch das wir als Verein noch keinen klaren Plan haben wohin er sich entwickeln möchte.

Das Ganze steht und fällt auch auf die handelnden Personen zurück. Ich weiß Veränderungen sind meist nicht einfach, aber wenn nicht jetzt wann dann?
Pál Dárdai |#10516
08.04.2024 - 11:49 Uhr
Mein Problem an dem ganzen Thema ist, dass jetzt nur noch über das vergangene „wie kann man die PK bewerten“ geredet wird und die wichtigen Themen so ein bisschen aus der Diskussion fallen: Ist Dárdai der richtige Trainer für 2024/2025? Bzw. noch besser wäre die Frage: Ist Dárdai der passendste mögliche Trainer? Auch ich habe meine Kritikpunkte, aber auch Dinge an ihm die ich absolut schätze. Meine Ideallösung wäre einfach diese positiven Attribute an Pal mitzunehmen und an den Schwächen zu arbeiten aber Pal bleibt Pal. Ich glaube von dem Gedanken eines taktisch versierten starken Co-Trainers kann man sich z.B. verabschieden. Mich würden auch einfach mal die fachlich bezogene Kritik des Kickers als Antwort von Pal interessieren.

Woran liegt es dass wir so passiv spielen? Kann er es den Jungs nicht anders beibringen? Ist das sogar so gewollt? Oder setzen es die Spieler nicht um? Ist der Kader für einen aktiveren Spielstil schlecht zusammengestellt? Fühlen sich die Spieler mit Ball unwohler als gegen den Ball? Warum erkennt man keinerlei positive Entwicklung in diesem Bereich?

Gegen Teams wie Nürnberg und Magdeburg lässt man sich lange Zeit komplett verspielen, gegen defensivere Teams wie Wehen, Rostock, Osnabrück, Braunschweig (Rückspiel) hat man überhaupt keinerlei Werkzeuge um diese Teams zu knacken. Das einzige was wirklich funktioniert, ist wenn wir gegen aktivere Teams eine höhere Effizienz an den Tag legen (Fürth, Kiel, Paderborn). Ich glaube der reine Punkteschnitt war noch nie Anlass zur Kritik. Es geht eher um das wie und vor allem ob man damit im nächsten Jahr aus dem nichts, da ohne wirkliche Änderungen am Kader (ich bezweifle dass wir uns 4-5 neue Stammspieler holen werden) den nächsten Schritt machen kann.

Ich erwarte von der Mannschaft ein mutiges auftreten und so bin ich auch selbst im Bereich Trainerwahl und würde eine Wahl von Stamm z.B. bevorzugen, da er im Gesamtpaket für mich persönlich einfach mehr mitbringt.
Gleichzeitig will ich aber nochmal betonen, dass Pal auch viele positive Dinge mitbringt und es zig Trainer gibt die ich hier deutlich weniger sehen möchte. Er hat die Mannschaft größtenteils im Griff, man ist einigermaßen diszipliniert und es wirkt auch meist recht harmonisch. Ich weiß, ein bisschen langweilig wenn man so ein wenig zwischen den Stühlen sitzt und sich keinem Lager verschreien möchte, aber auch das ist eine Meinung die zum Spektrum dazugehört.

Um die ganze Dramatik aber mal rauszunehmen, wäre es schon durchaus ratsam dass die handelnden Personen bald eine Entscheidung treffen. Ich glaube dieser Schwebezustand tut uns allen nicht gut. Weder den Fans, noch Pal + Mannschaft.
Pál Dárdai |#10517
08.04.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich mag Pal auch sehr und was er bisher für den Verein geleistet hat, dafür kann man nur den Hut ziehen. Das man mit ihm als Person und Mensch vernünftig umgehen sollte finde ich schon wichtig und wenn es im Sommer eben nicht mehr passt, dann sollte man eine vernünftige Trennung einleiten.

Pal hat sich immer wieder in den Ring geworfen, wenn man ihn brauchte und ja er hat nach dem Abstieg den Verein und den Kader stabilisiert mit seiner Art. Er hat junge Talente aus der Jugend zu den Profis geholt und diese aufgebaut und ohne Bedenken reingeworfen. Die haben es mit Leistung und Vertrauen zurückgezahlt.

Das sind Dinge die man Pal hoch anrechnen muss und da gibt es auch nichts daran auszusetzen.

Fakt ist jedoch, dass man mit ihm langfristig nichts aufbauen kann, weil er in einigen Bereichen sich selbst nicht weiterentwickelt hat. Da haben andere jüngere Trainer meiner Meinung nach die Nase deutlich vorn. Aber es liegt ja auch am Verein selbst, dass man immer noch nicht weiß, wofür steht dieser Verein.

Allein daran müsste man die Spielertypen ableiten, die man für sämtliche Positionen benötigt.
Mir sind die Transferaktivitäten meist zu undurchsichtig, weil man das Gefühl hat, man holt was man kriegen kann. Spieler mit Erfahrung oder weil sie eben preiswert sind. Das man dabei immer wieder Positionen völlig unnötig überbesetzt und so jungen Talenten den Aufstieg zu den Profis erschwert oder gar auf einigen Positionen nicht einmal Alternativen hat und so Spieler fremdbestimmt eingesetzt werden müssen. Das allein zeigt doch das wir als Verein noch keinen klaren Plan haben wohin er sich entwickeln möchte.

Das Ganze steht und fällt auch auf die handelnden Personen zurück. Ich weiß Veränderungen sind meist nicht einfach, aber wenn nicht jetzt wann dann?

..auch hier ist auffallend vieles sehr zutreffend... aber nur ein Maza aus der Akademie reicht hier bei weitem nicht, um kontinuierlich auf die eigene Jugend zu setzen... dann darf man sich auch nicht die größten Rohdiamanten bereits in der C- Jugend abwerben lassen.. das was an Jugend jetzt im Kader ist reicht nicht für die 2. Liga, erst Recht nicht für die 1. Liga ... Und wenn das so ist, dann muss ich mir diese Rohdiamanten woanders her holen.. dass war auch u.a. mit ein Grund dafür, dass man top Talentscouts (z.B. Stefan Brandenburger) bei Hertha nicht halten konnte ... der Berliner Weg nur auf Berliner Talente zu setzen ist daher zum jetzigen Zeitpunkt zum Scheitern verurteilt... warum sich diese zweifelsfrei vorhandenen Talente nach der C- Jugend nicht in dem Maße weiterentwickeln, um in der A- Jugend den letzten Schritt zur Profimannschaft nicht machen, sollte vielleicht mal detailliert analysiert werden.. vielleicht reicht ja jede Saison ein Toptalent aus, was man in die Profimannschaft hochziehen kann.
Der aktuelle Ansatz jetzt hat Hertha mehr geschadet als genützt...
Pál Dárdai |#10518
08.04.2024 - 12:01 Uhr
Zitat von Micha11
Zitat von CGDOGG

Zitat von Daisycutter

...na ja, da stimmt vieles, was Du schreibst, aber man hat ihm auch nicht den richtigen Grassamen für einen Sportrasen zur Verfügung gestellt, damit trotz aller Bearbeitung ein gleichmässiger Rasen hergestellt werden kann... wenn trotz guter Pflege und Bewässerung der Rasen nicht vernünftig wächst, liegt es vermutlich an der Qualität des Rasens selbst...

Da würde mich ehrlich interessieren, welcher Kader in der zweiten Liga ist denn von der Qualität besser als der von Hertha (vielleicht abseits vom HSV)? Bzw. wie würdet ihr die Kaderqualität im Vergleich der zweiten Liga bewerten?

Das Argument, dass der Kader Probleme aufweist, lese ich jetzt vermehrt und ich würde in gewissen Bereichen auch gar nicht widersprechen. Ich wundere mich nur, weil ich das bei vielen anderen Kadern in der zweiten Liga noch viel deutlicher sehe, einzig beim HSV sehe ich das Problem weniger. Auch St.Pauli, Kiel oder Düsseldorf haben in meinen Augen keine Mannschaften, die in all ihren Teilen ausgewogen und in ihrer Gesamtheit klar besser sind als Hertha. In einem Ranking könnte man sicher trefflich darüber streiten, ich würde unseren Kader allerdings schon in der Top-6 der Liga sehen und damit konkurrenzfähig um im Aufstiegsrennen mitzuspielen.
Pál Dárdai |#10519
08.04.2024 - 12:09 Uhr
Zitat von Micha11
Zitat von Pal1975

..auch hier ist auffallend vieles sehr zutreffend... aber nur ein Maza aus der Akademie reicht hier bei weitem nicht, um kontinuierlich auf die eigene Jugend zu setzen... dann darf man sich auch nicht die größten Rohdiamanten bereits in der C- Jugend abwerben lassen.. das was an Jugend jetzt im Kader ist reicht nicht für die 2. Liga, erst Recht nicht für die 1. Liga ... Und wenn das so ist, dann muss ich mir diese Rohdiamanten woanders her holen.. dass war auch u.a. mit ein Grund dafür, dass man top Talentscouts (z.B. Stefan Brandenburger) bei Hertha nicht halten konnte ... der Berliner Weg nur auf Berliner Talente zu setzen ist daher zum jetzigen Zeitpunkt zum Scheitern verurteilt... warum sich diese zweifelsfrei vorhandenen Talente nach der C- Jugend nicht in dem Maße weiterentwickeln, um in der A- Jugend den letzten Schritt zur Profimannschaft nicht machen, sollte vielleicht mal detailliert analysiert werden.. vielleicht reicht ja jede Saison ein Toptalent aus, was man in die Profimannschaft hochziehen kann.

Grundsätzlich hat man es doch hier schon seit 20-30 Jahren entscheidend versäumt mit jungen Talenten wesentlich besser umzugehen. Man hat ihnen doch sehr frühzeitig den Weg zu den Profis verbaut und die Durchlässigkeit war sehr gering, wenn du nicht gerade ein absolutes Ausnahmetalent warst wie KPB, Brooks oder Maier. Jetzt muss das Ganze erstmal umgekehrt werden und gegenüber unserer Jugend mehr Vertrauen aufgebaut werden, was vorher nicht da war. Mit Spielern wie Maza, Marton, Klemens, Winkler oder Eitschberger zeigt man deutlich, dass es auch anders gehen kann. Mit Lum, Trus, Hoffmann, Gottschalk und vielleicht Karsten stehen die nächsten vor dem entscheidenden Weg zu den Profis.
Ganz so schlecht möchte ich diese auch nicht machen. Man sieht halt eben ihre Spielfreude und ihr Spielverständnis an. Sie haben Bock zu kicken oder wie sagte es der Bundestrainer. Das müssen wir uns mehr zu nutzen machen.

Mannschaften wie Kiel, Pauli, Bochum oder Heidenheim machen es doch vor. Die haben einen noch geringeren Etat als wir und bringen Teams auf den Rasen die einfach nur Bock haben. Oftmals auch mit jungen unbekannten Spielern, die vielleicht zuvor noch in der 3. Liga gekickt haben und sich plötzlich in der 2. oder 1. Liga wiederfinden und dort überzeugen.

Dennoch steht und fällt für mich alles mit der Ausrichtung des Vereins und dem Trainer, der hier eine klare Spielkultur installieren sollte, die auf dem Rasen zu spüren sein muss.
Pál Dárdai |#10520
08.04.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Micha11

Zitat von Pal1975

Grundsätzlich hat man es doch hier schon seit 20-30 Jahren entscheidend versäumt mit jungen Talenten wesentlich besser umzugehen. Man hat ihnen doch sehr frühzeitig den Weg zu den Profis verbaut und die Durchlässigkeit war sehr gering, wenn du nicht gerade ein absolutes Ausnahmetalent warst wie KPB, Brooks oder Maier. Jetzt muss das Ganze erstmal umgekehrt werden und gegenüber unserer Jugend mehr Vertrauen aufgebaut werden, was vorher nicht da war. Mit Spielern wie Maza, Marton, Klemens, Winkler oder Eitschberger zeigt man deutlich, dass es auch anders gehen kann. Mit Lum, Trus, Hoffmann, Gottschalk und vielleicht Karsten stehen die nächsten vor dem entscheidenden Weg zu den Profis.
Ganz so schlecht möchte ich diese auch nicht machen. Man sieht halt eben ihre Spielfreude und ihr Spielverständnis an. Sie haben Bock zu kicken oder wie sagte es der Bundestrainer. Das müssen wir uns mehr zu nutzen machen.

Mannschaften wie Kiel, Pauli, Bochum oder Heidenheim machen es doch vor. Die haben einen noch geringeren Etat als wir und bringen Teams auf den Rasen die einfach nur Bock haben. Oftmals auch mit jungen unbekannten Spielern, die vielleicht zuvor noch in der 3. Liga gekickt haben und sich plötzlich in der 2. oder 1. Liga wiederfinden und dort überzeugen.

Dennoch steht und fällt für mich alles mit der Ausrichtung des Vereins und dem Trainer, der hier eine klare Spielkultur installieren sollte, die auf dem Rasen zu spüren sein muss.

...stimmt alles, aber es muss auch alles passen und ganz wichtig, die Spieler müssen auch ein Konzept verstehen und mittragen..und nicht, dass Barkok keinen Bock auf die 6er Position hat und er sich dann nur im offensiven Mittelfeld bewegt und somit Niederlechner den Platz wegnimmt und der auf die Seite ausweichen muss...das lässt ein sensibles System wie bei Hertha dann schnell kippen...die Spieler müssen auch ein gewisse mentale Stabilität haben und nicht wie Dudziak, der nach einem von ihm verschuldeten Gegentor zum 0:1 gegen Nürnberg mental völlig zusammenbricht und danach nichts mehr zustande bringt..
es müssen ja nicht nur Topspieler auf dem Feld stehen, aber eine ausgeglichene Mannschaft mit technisch starken und sehr schnellen Spieler mit hochgradiger Spielintelligenz und mentaler Stärken sollte man bei Hertha schon zusammen bringen können... Jedes Jahr ein Toptalent aus der Jugend reicht m.E. dicke aus, um diesem dann auch ausreichend Spielzeit geben zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.