VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Patrick Helmes [33]

31.01.2011 - 13:19 Uhr
Patrick Helmes [33] |#561
07.09.2011 - 09:57 Uhr
Wahr ist, dass Helmes bis zu seinem Kreuzbandriss richtig gut war. Nicht wenige haben ihm eine gute Rolle in der Nationalmannschaft prophezeit. Klasse Abschluss, torhungrig, eiskalt, super Schusstechnik.
Wahr ist aber auch, dass er nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr so richtig in Schwung gekommen ist, mit der Konsequenz, dass er sich in Leverkusen dann nicht mehr durchsetzen konnte. Leverkusen hat ihn gern ziehen lassen, und in Wolfsburg hat er dann auch nicht groß aufgetrumpft.
Da er nicht unter irgendwelchen Spätfolgen der Verletzung zu leiden scheint, muss das Problem woanders liegen - vielleicht im Kopf, das wäre nicht ungewöhnlich. Helmes war bis zu seiner Verletzung jemand, den ich als "unbekümmert" und "Instinktfußballer" bezeichnen würde. Vielleicht ist nach der Verletzung einfach die Unbekümmertheit auf dem Platz weg - vielleicht fehlt ihm einfach das natürliche Selbstvertrauen, dass er vorher immer gehabt hat.
Nachdem sie ihm das in Leverkusen nicht wiedergeben konnten, ist Wolfsburg vielleicht nicht das richtige Pflaster für ihn gewesen. Vielleicht braucht er eine "Aufbausaison", zum Beispiel in einem Verein wie Augsburg.
Was für Patrick Helmes und für den VfL das Beste wäre - keine Ahnung. Sich mit fadenscheinigen Ausreden vor dem Wiegen drücken?
Ich glaube, in so einer Situation geht es nur MIT dem Trainer oder in einem anderen Verein. Wenn er wieder der Alte werden will - denn das ist er nicht -, muss er irgendwo Rat und Hilfe suchen, damit ihm jemand sagt, was er tun kann.
Patrick Helmes [33] |#562
07.09.2011 - 10:33 Uhr
Zitat von JollyJ:
Wahr ist, dass Helmes bis zu seinem Kreuzbandriss richtig gut war. Nicht wenige haben ihm eine gute Rolle in der Nationalmannschaft prophezeit. Klasse Abschluss, torhungrig, eiskalt, super Schusstechnik.
Wahr ist aber auch, dass er nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr so richtig in Schwung gekommen ist, mit der Konsequenz, dass er sich in Leverkusen dann nicht mehr durchsetzen konnte. Leverkusen hat ihn gern ziehen lassen, und in Wolfsburg hat er dann auch nicht groß aufgetrumpft.
Da er nicht unter irgendwelchen Spätfolgen der Verletzung zu leiden scheint, muss das Problem woanders liegen - vielleicht im Kopf, das wäre nicht ungewöhnlich. Helmes war bis zu seiner Verletzung jemand, den ich als "unbekümmert" und "Instinktfußballer" bezeichnen würde. Vielleicht ist nach der Verletzung einfach die Unbekümmertheit auf dem Platz weg - vielleicht fehlt ihm einfach das natürliche Selbstvertrauen, dass er vorher immer gehabt hat.
Nachdem sie ihm das in Leverkusen nicht wiedergeben konnten, ist Wolfsburg vielleicht nicht das richtige Pflaster für ihn gewesen. Vielleicht braucht er eine "Aufbausaison", zum Beispiel in einem Verein wie Augsburg.
Was für Patrick Helmes und für den VfL das Beste wäre - keine Ahnung. Sich mit fadenscheinigen Ausreden vor dem Wiegen drücken?
Ich glaube, in so einer Situation geht es nur MIT dem Trainer oder in einem anderen Verein. Wenn er wieder der Alte werden will - denn das ist er nicht -, muss er irgendwo Rat und Hilfe suchen, damit ihm jemand sagt, was er tun kann.

Man gibt also den Spielern ein Alibi , wenn man Magath jetzt aufgrund von ausgedachten Berater Aussagen und sonstigen Berichten versucht zu kritisierern bzw. um Stimmung gegen Ihn zu verbreiten.

Dein Tenor siehe Magath Thread , jetzt führst du noch auf das es augenscheinlich die Schuld des Spielers sei wenn er beim Wiegen sich einmal drückte.

Mal eine Nachfrage: sind denn nur die Spieler seit 2009 bis heute daran als Schuldige auszumachen?

Du führst den Kreuzbandriss an und das ab dem Punkt für Helmes es nicht mehr so lief wie vorher.
Wer holte denn Helmes und warum?

Als Kritiker bekommt man immer folgende Antwort:
Magath macht das schon......gebt der Mannschaft Zeit zum einspielen.....Schmutzkampagne von Tönnies......Lügengeschichten der Berater..........Lügen der Presse......die Spieler sollen kein Alibi bekommen........er hatte überall Erfolg.

Bloß im Fall Helmes komisch da ja alles eine großangelegte Aktion gegen Magath war: er weg sollte innerhalb von 24h .man plane nicht mit ihm mehr . Da ihm das erst seit dem letzten Tag des Transferfensters bewusst wurde , darf man doch wohl hinterfragen oder?

Helmes ist alleine ohne den Wiegeskandal den er angerichtet hat und schärfer bestraft gehört, weg vom Fenster gewesen.

Deshalb tendiere ich dazu gibt dem Spielern kein Alibi für sowas bzw. gehören noch härtere Strafen eingeführt damit Felix besser arbeiten kann : denn Magath macht das schon............

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Patrick Helmes [33] |#563
07.09.2011 - 10:39 Uhr
Ich finde die Wiegen-Geschichte lächerlich.

Heute drücke ich mich, weil ich weiß ich wiege 3 Kilo zu viel, und am nächsten Tag komme ich fröhlich zum Training, weil ich sicher bin, dass alle vergessen haben werden, dass ich ja gewogen werden soll ?
Ziemlich naive Vorstellung.

Oder nutze ich diesen halben Tag um zu Hause schnell mal 3 Kilo abzunehmen um am nächsten Tag ohne Sorge das Wiegen über mich ergehen zu lassen?

Magath war es doch, der vor der Pause in der Presse verkündete, dass er mit Helmes unter der Dusche war und dieser nicht zu dick sei.

Das ist alles an den Haaren herbei gezogen. Herr Magath braucht wie schon bei Diego Gründe für sein Verhalten.

Helmes wird genau so ausgebotet wie Diego. Eine Woche am Kanal laufen - warum?
Magaths offizielle Begründung war doch, Helmes hätte läuferische Defizite.
Jetzt soll er Gewicht ablaufen?
Oder ist es nur eine Strafe, weil er sich krank gemeldet hat?

Wie wäre es mal zur Abwechslung mit klaren Worten und Aussagen, Herr Magath?

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Patrick Helmes [33] |#564
07.09.2011 - 11:12 Uhr
In der WAZ steht noch, dass Magath Helmes schon am Anfang der Saison gesagt habe, dass er eher einen anderen Stürmertyp bevorzuge.

Dann kam aber alles anders. Das Pokalspiel. Lakic draußen. Helmes und Köln. Helmes traf und spielte erstmal.

Dann der geplatzte Wechsel. Das hat Magath zu kurzfristig arrangiert. Er meinte dazu in der WAZ, dass die Franzosen erst einen Tag vor Transferende an ihn herangetreten sind. Naja, die Sache hätte man besser lösen müssen...

Aber wie auch immer: Jeder wusste, dass Magath Helmes nicht will. Nur Helmes war der Letzte, der es erfahren hat. Helmes war so naiv zu glauben, er hätte eine Chance! Und Magath hätte es von Anfang an deutlicher artikulieren müssen!

Weitere Interna werde Magath nicht kommentieren, hieß es in der WAZ.

Zur Frage, ob ich mir das gefallen lassen würde (stellte ein User): Nö, aber ich bringe erstens Leistung, drücke mich nicht vorm Wiegen und verdiene auch keine 4 Mio € pro Jahr. ;)
Patrick Helmes [33] |#565
07.09.2011 - 15:00 Uhr
Zitat
Zitat von JollyJ:

Wolfsburg hat zur Zeit ganz genau das gleiche Problem wie Schalke unter Magath. Das kreieren von Torchancen. Wie man hier oft lesen konnte fehlt die Bindung in den Mannschaftsteilen zwischen Mittelfeld und Angriff und man war nicht in der Lage auf den Gegner Druck aufzubauen. Einstudierte Spielzüge gab es auch keine. Folglich ergeben sich dann nur sehr wenig Möglichkeiten zu einem Torabschluß.

Huntelaar ist auch eiskalt, bekam aber keinen Ball. Raul, ein Spieler der unbedingt gewinnen will, durfte auf dem Platz machen was er wollte und er war gewillt sich den Ball im eigenen Strafraum zu holen, aber er hat sich auf übertriebene Weise die Lunge aus dem Leib gerannt, so daß es überhaupt zu nennenswerten Chancen kam. Zeitweise wirkte das schon protestartig. Den größten Anteil hatte aber Farfan bereits schon in der abgelaufenen Saison der auch weite Wege zurücklegte und meist das gegnerische Mittelfeld schlicht weg überlief. Das hatte aber nichts mit einem funktionierendem offensiven Mittelfed unsererseits zu tun. Es war nicht existent.
Holtby und Moravek waren noch verliehen. Es spielten ein nicht durchsetzungsfähiger und im Defensivverhalten total untauglicher und unwilliger Mittelfeldspieler Jurado oder ein aufopfernder aber limitierter Edu. Erst genannter wurde von Magath übrigens nicht mit einem Wort kritisiert, und Huntelaar auch nicht. Der junge Draxler spielte noch keine große Rolle unter Magath.
Deshalb und dennoch war es ein regelmäßiger Grottenkick.

Und Helmes, ein gelernter Mittelstürmer und auf Vorlagen angewiesen, sieht in Anbetracht vergleichbarer Tatsachen in Wolfsburg natürlich auch sehr schlecht aus. Das würden andere, sogar Europas Topstürmer wohl auch. Insbesondere, weil er eben nicht dieser Spieler-Typus ist. Genau wie Huntelaar bei Schalke. Die Kritik seitens der Fans gegen den Holländer wurde übrigens auch immer lauter. Durch seine Verletzung, nach 1000 Minuten ohne Torerfolg, entspannte sich das Thema aber und geriet erfreulicherweise in´s Hintertreffen.

Jetzt verlangt man aber von einem ebenso taktisch verschenktem Helmes er solle plötzlich Laufen lernen, wie es Magath bei Schalke von Farfan und Raul, dem deshalb das ganze Spielfeld gehörte, gewöhnt war, was aber mit angrenzender Sicherheit mit keiner Taktik etwas zu tun hatte. Dennoch von Magath gerne angenommen. Denn Magath kam von Spieltag zu Spieltag aus seiner Planlosigkeit nicht heraus. Diese Spieler retteten ihm zu Beginn und während der ganzen laufenden Saison durch ihre individuellen EINZELAKTIONEN den Kragen, weil der Trainer und Manager in einer Person transfertechnisch und fußballtaktisch nichts auf die Reihe brachte.

Nun handelt Magath, erzürnt mit Gott und die Welt, nur nicht mit sich und in seiner fußballerischen Ahnungslosigkeit nach dem Motto: "Helmes, Du Bock! Wenn Du zu wenig Bälle bekommst liegt das nicht an meiner Taktik. Du mußt Dir den Ball dann irgendwie selber holen."
Hier ist das mittlerweile berühmte Zitat eines van Bommels um welche Taktik es sich denn eigentlich handelt nachvollziehbar und der Erfolg Magaths wirklich nur mit enormen Druck zusammenhängt, in der Hoffnung daß die Spieler den eigenen Weg zum Erfolg finden werden.

Helmes braucht einen Trainer der auf ihn zählt, ihn vernünftig aufstellt und in ein passendes System integriert, etwa einem Spiel über die Flügel. Von Magath kann man das nicht ansatzweise erwarten, geschweige denn er baue ihn auf.
An Patrick Helmes Selbstvertrauen würde ich deshalb nicht zweifeln oder so weit gehen, daß er sich dieses in Augsburg holen sollte. Bei Huntelaar unter einer offensiven taktischen Ausrichtung Rangnicks läuft es auch wieder runder.
Patrick Helmes [33] |#566
07.09.2011 - 16:49 Uhr
Und noch immer läuft er am Kanal entlang.... (Zitat Sport1 v. 7.9.)
Patrick Helmes [33] |#567
08.09.2011 - 14:00 Uhr
Helmes wieder zurück im Mannschaftstraining:

http://sportbild.bild.de/SPORT/telegramm/telegramm,rendertext=19835788.html
Patrick Helmes [33] |#568
08.09.2011 - 18:29 Uhr
Laut TM.de ist Helmes wieder begnadigt. Magath selbst weisst jegliche Vorwürfe von sich. Es ging laut seiner Aussage tatsächlich um mangelnde Disziplin und läuferische Defizite :D
Klar ist diese Art, Vorwürfe immer von sich zu werfen, von Magath bekannt, aber ich habe dieser Helmes-Geschichte keine Sekunde Glauben geschenkt. Schade das sich Helmes dazu nicht selbst äußert.

Mal sehen was die Magath-Kritiker "spielnix", "Böser_Wolf" usw. zu sagen haben.
Patrick Helmes [33] |#569
08.09.2011 - 18:32 Uhr
Ohne mich durch die diversen aktuellen Threads eures Forums zu kämpfen, behaupte ich mal, dass ihr riesiges Glück hat, den größten Sponsor ALLER Buli-Clubs im Kreuz zu haben. Dass Magath durch die überraschende Meisterschaft vor 2/3 Jahren noch viel Bonus besitzt, ist mir klar, aber was der "Feldwebel" teilweise mit den Spielern veranstaltet, die ja nebenbei auch Menschen aus Fleisch u. Blut sind u. als solche auch mal Fehler machen, ist mMn. unter aller S**. Mal abgesehen davon, dass er damit jede Menge Geld in Form von Marktwerten "verbrennt", weil "ungewollte" bzw. abgeschobene Spieler immer günstiger verkauft werden müssen (was bei VW/Skoda zum Glück für ihn/euch ja nur Rundungsfehler sind), zerstört er damit jede innere Harmonie im Team - jeder ist sich selbst der Nächste und schaut nicht das nächste Opfer des Schleifers mit der sozialen Kompetenz eines Kaktus zu werden. Abgesehen vom Fall Diego, dass man, im Hinblick auf einen möglichst hohen VK-Erlös, aber auch mit mehr Fingerspitzengefühl lösen hätte können (jetziger "Erfolg": Leihgeschäft für 0,00 €), ist sein Verhalten gegenüber den Spielern, mit denen er ja zum Teil noch die Meisterschaft feiern konnte, im deutschen Profifußball, beispiellos! Man kann euch nur wünschen, dass einige der verpflichteten Ladenhüter in WB ihrer 2/3 Frühling erleben, sonst ist mMn ein Platz im Mittelfeld, dass Maximale was ihr diese Saison erwarten könnt....

P.S. Besonderen Respekt verdient übrigens der Fall Kjair: Die halbe Serie A, ist aufgrund seiner starken Leistungen in Palermo scharf auf diesen Spieler - und herauskommt ein Leihgeschäft! Herzlichen Glückwunsch!!! Wenn der eine nicht so starke Saison spielt o. mit ein paar Verletzungen zu kämpfen hat, könnt ihr den 10-Mille-Mann halb "verschenken". Naja VW wirds schon richten... Zu beneiden seit ihr im Moment echt nicht - und das trotz dem größten Sponsor ALLER Buli-Clubs :ugly

•     •     •

Patrick Helmes [33] |#570
09.09.2011 - 09:23 Uhr
Zitat von RundesDing:
Laut TM.de ist Helmes wieder begnadigt. Magath selbst weisst jegliche Vorwürfe von sich. Es ging laut seiner Aussage tatsächlich um mangelnde Disziplin und läuferische Defizite :D
Klar ist diese Art, Vorwürfe immer von sich zu werfen, von Magath bekannt, aber ich habe dieser Helmes-Geschichte keine Sekunde Glauben geschenkt. Schade das sich Helmes dazu nicht selbst äußert.

Mal sehen was die Magath-Kritiker "spielnix", "Böser_Wolf" usw. zu sagen haben.

Sich selbst dazu zu äußern wäre für Helmes auch das denkbar schlechteste was er tun könnte denke ich.
Ist ja immerhin noch beim Vfl angestellt - schlecht äußern sollte er sich dann sowieso nicht. Zugeben wäre auch nicht ideal, dass würde ein schlechtes Licht auf ihn selbst werfen. Und alles seicht reden und sagen alles nur halb so schlimm wäre irgendwie für mich persönlich unglaubwürdig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.