| Geburtsdatum | 30.03.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
Philipp Hofmann [33]
03.05.2022 - 10:04 Uhr
14.05.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von Hoffmanngoat
Er braucht keinen spielgestalter, sondern einfach mal Leute, die eine vernünftige Flanke pöhlen können.
Er braucht keinen spielgestalter, sondern einfach mal Leute, die eine vernünftige Flanke pöhlen können.
Sofern Hofmann nicht selbst den Spielgestalter als einzige Anspielstation für lange Bälle geben muss und er sich mehr im und um den 16er bewegen kann/darf, braucht er genau das. Ich behaupte Hofmann ist in der 2. Liga locker für 15+ Tore gut. Dafür benötigt er aber Vorlagen und muss für ganz vorne eingeplant werden.
Ansosnten sollten wir ihn gar nicht in der Spitze sondern eher als OM sehen und benötigen direkt 2-3 neue Stürmer.
14.05.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von CapriSonnne
Aber wie kommst du darauf, dass eine mögliche Ablöse gering wäre?
Zitat von ruhrpott_adler
Was wäre denn eine angemessene Ablöse für einen 32-jährigen Spieler mit 1 Jahr Restvertrag, der gerade mit seinem Verein abgestiegen ist?
Hofmann hat für mich das Potential, ein sehr wichtiges Puzzlestück für ambitionierte Zweitligisten zu sein, analog zu Terodde vor ein paar Jahren. Herausragende Physis, Teamplayer, solider Abschluss.
Würde mich wundern, wenn keine Zweitligisten an ihm interessiert sind, gerade aufgrund der geringen Ablöse.
Und genau deswegen sollte der VfL ihn auch unbedingt halten.
Zitat von Happyhunter
Falls es nicht das völlig absurde Bild - Gerücht ist, müsste der VfL reagieren und sich schnellstens Klarheit über einen eventuell Abgang verschaffen. Hofmann würde ja wohl im nächsten Jahr der Kapitän sein und einer der wenigen Führungsspieler.
Und Hertha würde wohl nur eine lächerliche Ablöse bieten.
Falls es nicht das völlig absurde Bild - Gerücht ist, müsste der VfL reagieren und sich schnellstens Klarheit über einen eventuell Abgang verschaffen. Hofmann würde ja wohl im nächsten Jahr der Kapitän sein und einer der wenigen Führungsspieler.
Und Hertha würde wohl nur eine lächerliche Ablöse bieten.
Was wäre denn eine angemessene Ablöse für einen 32-jährigen Spieler mit 1 Jahr Restvertrag, der gerade mit seinem Verein abgestiegen ist?
Hofmann hat für mich das Potential, ein sehr wichtiges Puzzlestück für ambitionierte Zweitligisten zu sein, analog zu Terodde vor ein paar Jahren. Herausragende Physis, Teamplayer, solider Abschluss.
Würde mich wundern, wenn keine Zweitligisten an ihm interessiert sind, gerade aufgrund der geringen Ablöse.
Und genau deswegen sollte der VfL ihn auch unbedingt halten.
Aber wie kommst du darauf, dass eine mögliche Ablöse gering wäre?
Die ursprüngliche Aussage mit der "lächerlichen" Ablösesumme kam nicht von mir.
Von mir kam die Frage, was eine nicht-lächerliche Ablösesumme für sein Spielerprofil und seine Vertragssituation wäre.
Und die 500.000, die er danach als Beispiel (wahrscheinlich für eine lächerliche Ablöse) genannt hat, wären natürlich für den VfL suboptimal, weil man dafür keinen Ersatz findet.
Aber trotzdem wäre diese Summe, oder sagen wir von mir aus 500.000 € bis 1.000.000 € in Anbetracht seiner Vertragslaufzeit relativ marktüblich.
Zitat von CapriSonnne
Das geht ja nicht nur nach Alter/ Entwicklungspotenzial eines Spielers. Manchmal werden hohe Ablösesummen zwar aufgrund dessen aufgerufen, manchmal aber auch aufgrund des sportlichen Wertes den ein Spieler für einen Verein bedeutet. Du hast ja selbst gesagt, dass er ein wichtiges Puzzlestück für uns sein könnte und genau das ist eben der Grund, warum man ihn hier auch nicht für eine „marktübliche Ablöse“ für einen Spieler dieses Profils abgeben würde.
Ich behaupte mal wenn er momentan bei z. B. Mainz im Kader stehen würde, dann könnte ein interessierter Verein ihn deutlich günstiger bekommen aber er steht nunmal bei uns unter Vertrag und daher ist das eben nicht der Fall. Letztendlich bestimmt ja nur der VfL was er als angemessen empfindet und da der Mehrwert von Hofmann groß ist für uns müsste eben auch die Ablöse (sehr) hoch sein. Ansonsten bleibt er hier und hilft uns weiter.
Das geht ja nicht nur nach Alter/ Entwicklungspotenzial eines Spielers. Manchmal werden hohe Ablösesummen zwar aufgrund dessen aufgerufen, manchmal aber auch aufgrund des sportlichen Wertes den ein Spieler für einen Verein bedeutet. Du hast ja selbst gesagt, dass er ein wichtiges Puzzlestück für uns sein könnte und genau das ist eben der Grund, warum man ihn hier auch nicht für eine „marktübliche Ablöse“ für einen Spieler dieses Profils abgeben würde.
Ich behaupte mal wenn er momentan bei z. B. Mainz im Kader stehen würde, dann könnte ein interessierter Verein ihn deutlich günstiger bekommen aber er steht nunmal bei uns unter Vertrag und daher ist das eben nicht der Fall. Letztendlich bestimmt ja nur der VfL was er als angemessen empfindet und da der Mehrwert von Hofmann groß ist für uns müsste eben auch die Ablöse (sehr) hoch sein. Ansonsten bleibt er hier und hilft uns weiter.
Naja, das ist jetzt reine Theorie.
Auf der einen Seite hat der VfL in der letzten Zeit Spieler häufig ihren Vertrag ausspielen lassen, anstatt ein Jahr vor Ende die Peanuts, für die man eh keinen adäquaten Ersatz findet, mitzunehmen.
Das halte ich bei älteren Spieler auch für absolut richtig (analog zu Asano oder Stöger) und das wäre auch hier meine Hoffnung.
Auf der anderen Seite sind wir einerseits jetzt abgestiegen und können Euros für jüngere Spieler gebrauchen. Und andererseits ist es eben meines Erachtens nicht so, dass der Verein einfach irgendwas festlegt und dann isses so.
Es gibt auch Graubereiche, in denen ein Spieler - vor allem nach zwei Jahren mit abnutzendem Abstiegskampf und daraus resultierendem Abstieg - sagt "ich möchte gerne den letzten Vertrag meiner Karriere woanders unterschreiben, um noch mal eine Umgebung zu haben, wäre da was möglich?" Und dann gucken Vereine schon, ob sie eine Lösung finden, mit denen beide Seiten zufrieden sind.
Weil unzufriedene Spieler braucht auch kein Trainer.
Und dann liegt es halt mal wieder in der Entscheidungskompetenz der Verantwortlichen, welche Ablösesumme dann als ausreichend empfunden wird.
Mehr als die o.g. 1 Mio. € ist sicherlich utopisch, vor allem, wenn er innerhalb der 2. Bundesliga wechselt.
14.05.2025 - 13:09 Uhr
Sollte Hertha aber wirklich € 1 Mio. für Hofmann bieten, wäre das für mich OK . Was ich aber für völlig ausgeschlossen halte. Und nach ein/zwei Nachfragen von mir, ist das Ganze eine reine Erfindung der Zeitung und die Beteiligten wissen von nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 14.05.2025 um 13:10 Uhr bearbeitet
14.05.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von fr0ggy
Sofern Hofmann nicht selbst den Spielgestalter als einzige Anspielstation für lange Bälle geben muss und er sich mehr im und um den 16er bewegen kann/darf, braucht er genau das. Ich behaupte Hofmann ist in der 2. Liga locker für 15+ Tore gut. Dafür benötigt er aber Vorlagen und muss für ganz vorne eingeplant werden.
Ansosnten sollten wir ihn gar nicht in der Spitze sondern eher als OM sehen und benötigen direkt 2-3 neue Stürmer.
Zitat von Hoffmanngoat
This. Wie Leute den ernsthaft in Liga 2 abgeben wollen geht mir sowas von nicht in die Birne rein.
10.07.2025 - 07:01 Uhr
Es dürfte eine Frage der Zeit sein, wann sein im Sommer 2026 auslaufender Vertrag verlängert wird. „Jeder weiß, dass ich mich hier wohlfühle. Ich bin bereit, meinen Vertrag zu verlängern“, sagt Hofmann. Einen ersten Interessensaustausch gab es schon. Das Signal vom Verein ist da, der Fokus lag beim VfL aber erstmal auf der aktuellen Kaderplanung, ich habe ja noch einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Ich denke, dass wir uns bald zusammensetzen und uns im Laufe der Hinrunde, vielleicht auch schon eher, über eine Verlängerung verständigen können.“
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article409467223/vfl-bochum-wird-hofmann-kapitaen-ich-waere-bereit.html
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article409467223/vfl-bochum-wird-hofmann-kapitaen-ich-waere-bereit.html
09.10.2025 - 20:29 Uhr
Quelle: www.waz.de
Denn wie dieser Redaktion am Rande des Testspiels gegen Aachen am Donnerstag aus bestens informierten Vereinskreisen bestätigt wurde, hat der Stürmer (32) seinen ursprünglich im Sommer 2026 auslaufenden Kontrakt bereits im August um zwei Jahre verlängert. Der neue Vertrag gilt nun bis 2028, aber wohl nicht für die 3. Liga, was auch nicht dem eigenen Anspruch Hofmanns entspricht.
WAZ+ Artikel. Ich sag dazu nichts, außer das keine Leistung belohnt wird.
09.10.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von Blue
Ich sag dazu nichts, außer das keine Leistung belohnt wird.
Quelle: www.waz.de
Denn wie dieser Redaktion am Rande des Testspiels gegen Aachen am Donnerstag aus bestens informierten Vereinskreisen bestätigt wurde, hat der Stürmer (32) seinen ursprünglich im Sommer 2026 auslaufenden Kontrakt bereits im August um zwei Jahre verlängert. Der neue Vertrag gilt nun bis 2028, aber wohl nicht für die 3. Liga, was auch nicht dem eigenen Anspruch Hofmanns entspricht.
WAZ+ Artikel. Ich sag dazu nichts, außer das keine Leistung belohnt wird.
Wenn 3. Liga nicht sein Anspruch ist sollte er das auch mal zeigen.
09.10.2025 - 20:41 Uhr
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte. 🤢
09.10.2025 - 20:44 Uhr
Was ich mich frage: Warum wurde das bis jetzt nicht offiziell gemacht? Hat man Angst vor dem Echo? Warum lässt man ihn nicht 2026 gehen um vorne endlich frischen Wind reinzubringen? Fragen über Fragen.
Jedenfalls macht der VfL auch hier nach außen hin keine gute Figur.
09.10.2025 - 20:47 Uhr
Zitat von Blue
Was ich mich frage: Warum wurde das bis jetzt nicht offiziell gemacht? Hat man Angst vor dem Echo? Warum lässt man ihn nicht 2026 gehen um vorne endlich frischen Wind reinzubringen? Fragen über Fragen.
Wahrscheinlich hatte man Schiss, im schlechtesten Fall ohne gestandenen Stürmer dazustehen. Wir zahlen ja keine Ablöse.
Dann lieber mit dem Versager verlängern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland