| Geburtsdatum | 30.03.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
Philipp Hofmann [33]
03.05.2022 - 10:04 Uhr
12.10.2025 - 19:09 Uhr
Zitat von tdirk73
Ich sehe das ganze aus einer ganz anderen sicht.
Das mit hofmann verlängert wurde zeigt für mich, wie wohl er sich in bochum fühlt und auch versucht alles zu ermöglichen.
Einen bero oder sissoko wollte man unbedingt halten, dich sie wären bei Angeboten weg gewesen. Keine wirkliche Identifizierung zu Verein.
Und beros Leistungen sind wie von allen anderen unterirdisch.
Man redet von Spielern die weg wollen, von Söldnern.
Aber die Spieler deren Herz für den VfL schlägt, die will man loswerden.
Die Leistungen von Dellen war bisher unter Null.
Nicht zu vergessen, die 2 Tore gegen Düsseldorf, hatte uns damals in liga 1 gehalten.
Ich finde, man sollte mit verdienten Spielern respektvoller umgehen. Was hier alles geschrieben wird ist zwar Meinungsfreiheit, aber auch respektlos dem Spieler gegenüber.
Ich bin froh, egal wie scheisse es um den vfl steht, dass es Spieler gibt, die gerne und mit Herz hier sind.
Ja, nun kommt die Argumentation, dass bei Abstieg er gehen will. Aber dennoch lass jeder Spieler in einem gewissen allter auch schauen, das die Rente gesichert ist.
Ich sehe das ganze aus einer ganz anderen sicht.
Das mit hofmann verlängert wurde zeigt für mich, wie wohl er sich in bochum fühlt und auch versucht alles zu ermöglichen.
Einen bero oder sissoko wollte man unbedingt halten, dich sie wären bei Angeboten weg gewesen. Keine wirkliche Identifizierung zu Verein.
Und beros Leistungen sind wie von allen anderen unterirdisch.
Man redet von Spielern die weg wollen, von Söldnern.
Aber die Spieler deren Herz für den VfL schlägt, die will man loswerden.
Die Leistungen von Dellen war bisher unter Null.
Nicht zu vergessen, die 2 Tore gegen Düsseldorf, hatte uns damals in liga 1 gehalten.
Ich finde, man sollte mit verdienten Spielern respektvoller umgehen. Was hier alles geschrieben wird ist zwar Meinungsfreiheit, aber auch respektlos dem Spieler gegenüber.
Ich bin froh, egal wie scheisse es um den vfl steht, dass es Spieler gibt, die gerne und mit Herz hier sind.
Ja, nun kommt die Argumentation, dass bei Abstieg er gehen will. Aber dennoch lass jeder Spieler in einem gewissen allter auch schauen, das die Rente gesichert ist.
Also was man wirklich Hofmann zu Gute heißen muss, hast du bereits geschrieben: Er identifiziert sich mit dem Verein, haut sich voll im Training rein, will als Führungsspieler voraus gehen. Er sagte selbst mal in einem Interview, dass er sich in Bochum wohlfühle und sich vorstellen könne, länger mit seiner Familie in Bochum zu leben und zu bleiben.
Manchen Spielern merkt man an, dass sie keine Lust mehr haben und weg wollen, bei manchen merkt man, dass sie in einem Loch und überfordert sind. Zweiteres trifft dann eher auf Hofmann zu und auf die anderen Spieler, wie Wittek und Passlack, die hier so oft kritisiert werden.
Ich weiß, ich habe hier bereits das Wort "Leistungsprinzip" bislang sehr inflationär verwendet, aber ich muss es hier wieder anwenden. Wenn jemand seine Leistungen auf dem Platz bei den PFLICHTSPIELEN nicht abrufen kann, muss er weg und ersetzt werden. Meinetwegen sich auch als Ersatzspieler zufrieden geben. Wir sind hier im Leistungssport und haben MINDESTENS die Ambitionen ein Zweitligaverein zu sein, der oben mitspielt. Thomas Ernst sagte, dass es das Ziel vom VfL sei zu den besten 25 des Landes zu gehören. Dieses Ziel wird derzeit stark verfehlt und wir sprechen hier nicht von einer Formkrise, sondern einem Problem, dass sich nun seit mindestens 2 Saisons hier widerspiegelt.
Das große Problem liegt doch vor Allem bei der Geschäftsführung. Man fragt sich hier doch jedes Mal, wie naiv und leichtgläubig Verträge verlängert werden. Hecking verfehlt sein Ziel, steigt mit uns ab und bekommt eine Vertragsverlängerung mit Gehaltserhöhung? Ich kenne niemanden in der freien Wirtschaft, der für Nichtleistungen Verträge verlängert und ausbessert und sein Geschäft damit voran bringt. Wenn ich als Unternehmer merken würde, dass der sympathische Kollege XY in seinen Tätigkeiten überfordert ist, wäre es absolut geschäftsschädigend, wenn ich ihn in dieser Funktion beibehalten würde und noch viel schlimmer: Noch mehr unternehmerische Kosten in ihn pumpen würde. Ich bekomme hier immer mehr das Gefühl, dass der gesuchte Kollege XY hier lieber freundlich und umgänglich sein soll, als leistend und zielfördernd.
Auf der einen Seite wird immer gesagt: Kein Geld vorhanden für irgendwelche Transfers. Dann wird aber auf der anderen Seite Geld "herausgeschmissen" für Personalien, die ihren Job nur mangelhaft erfüllen. Wenn wir Ambitionen haben um für den Aufstieg mitzuspielen oder uns langfristig in Liga 1 zu etablieren - wovon wir gerade meilenweit entfernt sind - müssen wir die Kosten in Personalien stecken, die uns weiter bringen.
Identifikationen und Sympathien schön und gut, aber wenn die Qualität fehlt, bringt es uns auch nicht weiter. Es gehört auch zur Wahrheit dazu, dass wir vor Allem wegen den Identifikationsfiguren (Losilla, Zoller, Riemann, Holtmann, Blum, Soares, Gamboa ...) ein sehr stabiles Grundgerüst hatten und deswegen aufgestiegen sind, aber die genannten Spieler haben ihre Leistungen eben auch auf den Platz abgerufen. Bei den jetzigen Identifikationsfiguren warten wir seit ca. 3 Saisons, wann sie denn endlich ihr Potenzial abrufen. Das hat bislang bei keinem System und Trainer funktioniert. Trotzdem will man mit ihnen scheinbar weitermachen, obwohl wir uns Saison für Saison verschlechtern.
Ich möchte hier aber schlussendlich nochmal erwähnen, dass ich weder Groll noch Hass gegenüber irgendeinen Spieler empfinde. Im Gegenteil würde ich mich sogar sehr freuen, wenn sich Spieler, vor allem jene Identifikationsfiguren, die den VfL so lieben wie wir, uns helfen unsere Ziele zu erfüllen und endlich ihre Leistungen abrufen. Die Tendenz der letzten Jahre zeigt bis dato aber eher Gegenteiliges. Mir ist letzten Endes auch egal, ob wir mit Identifikationsfiguren oder Söldnern in den Untergang segeln. Ich will, dass der VfL sich endlich wieder rehabilitiert, bevor es zu spät ist.
12.10.2025 - 19:20 Uhr
Können wir bitte aufhören die 2 Tore in Düsseldorf so überzubewerten? Was ist mit den 30 anderen Spielen wo er auch eine große Schuld trägt, dass wir in der Relegation landen? Wo er Chance um Chance versiebt hat?
13.10.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Können wir bitte aufhören die 2 Tore in Düsseldorf so überzubewerten?
Können wir bitte aufhören die 2 Tore in Düsseldorf so überzubewerten?
Auf keinen Fall! Das waren mit die wichtigsten Tore der jüngeren Vereinsgeschichte. Nur weil es gerade nicht in das stumpfe Hofmann-Bashing passt, sind seine Tore in der Relegation deshalb nicht unbedeutender.
13.10.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Playapalma
Auf keinen Fall! Das waren mit die wichtigsten Tore der jüngeren Vereinsgeschichte. Nur weil es gerade nicht in das stumpfe Hofmann-Bashing passt, sind seine Tore in der Relegation deshalb nicht unbedeutender.
Die Tore in der Relegation sind für die Vereinshistorie wichtig. Den Spieler Philipp Hofmann machen sie dadurch aber nicht besser.
"stumpfe Hofmann-Bashing" du machst echt Witze.
Wir reden über den Mittelstürmer, der quasi jedes Spiel über die fast komplette Spieldauer spielt und seit den Relegationstreffern in der aktuell 2 Saisons insgesamt 4 Tore geschossen hat, oder? Die letzten 3 Jahre spielt Hofmann auf Regionalliga-Niveau.
Vielleicht platzt der Knoten nach 3 Jahren ja irgendwann.
Aber bei Hofmann ist die härte der Kritik ABSOLUT gerechtfertigt.
13.10.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Die Tore in der Relegation sind für die Vereinshistorie wichtig. Den Spieler Philipp Hofmann machen sie dadurch aber nicht besser.
Wir reden über den Mittelstürmer, der quasi jedes Spiel über die fast komplette Spieldauer spielt und seit den Relegationstreffern in der aktuell 2 Saisons insgesamt 4 Tore geschossen hat, oder? Die letzten 3 Jahre spielt Hofmann auf Regionalliga-Niveau.
Zitat von Playapalma
Von mir aus darf man Hofmann gerne kritisieren, weil er für einen Stürmer zu wenig Tore schießt. Auch wenn er nicht allein schuld daran hat (genau so wenig wie der jeweilige Torwart oder IV an der Gegentorflut seit 3 Jahren) , aber Kritik ist hier sicherlich absolut gerechtfertigt.
Aber die Art und Weise ist nur noch stumpf und geht über Kritik hinaus, das ist nur noch Bashing und Internet-Hetze. Aber der Bochum-Fan braucht immer seine Feindbilder im eigenen Team, mal heißen sie Broschinski, Wittek, Riemann oder Pantovic, jetzt halt Hofmann.
Letztendlich baut da jeder in der Anonymität des Internets nur seinen persönlichen Frust ab. Aber jeder Verein bekommt auch nur die Fans, die er verdient.
13.10.2025 - 10:59 Uhr
..und Wittek, Passlack !!!
Ganz wichtige Kandidaten, zu Recht !
Ganz wichtige Kandidaten, zu Recht !
13.10.2025 - 11:04 Uhr
Tatsächlich würde mich mal interessieren, wie die Statisitk von Hofmann im Vergleich zu anderen Stürmern aussieht, wenn sie mal komplett bereinigt ist.
Ja, man darf und sollte Kritik an Hofmann üben und die Vertragsverlängerung kann ich zu dem Zeitpunkt auch absolut nicht nachvollziehen.
Aber was war denn die Aufgabe von Hofmann bei den letzten Trainern und den gespielten Systemen. Ich glaube nicht, dass er freiwillig die ganze Zeit im eigenen 16er und um den Mittelkreis gespielt hat, anstatt im gegnerischen 16er. Das waren doch Arbeitsanweisungen der Trainer.
Weil tatsächlich viele und vor allem GUTE Torchancen hat Hofmann bzw. bekommt er doch nicht wirklich oft aufgelegt. Das er die wenigen dann auch noch vergibt ist natürlich erbärmlich. Aber das macht ein Kane oder Undav, usw. auch. Es geht halt nicht jeder Ball rein. Die bekommen halt nur mehr Bälle aufgelegt die sie verwerten können und das ist wohl das größte Problem, was wir aktuell mit Hofmann haben. Er kommt viel zu selten in diese Situationen.
Einmal selbstgeschuldet, weil er halt einfach nicht da ist, wo er sein müsste. Egal was seine taktische Vorgabe ist. Andererseits ist es aber auch einfach ein Fakt, dass selbst wenn er Mal richtig steht, kein passendes Zuspiel kommt.
Eins meiner größten Probleme mit Hofmann ist aktuell eigentlich, dass er zu oft versucht mannschaftsdienlich zu spielen und oft nicht selbst den Abschluss sucht, sondern nochmal querlegt.
Außerdem verliert er viel zu viel Zeit zwischen Annahme und Abschluss. Er müsste viel häufiger direkt abschließen,
Das betrifft aber tatsächlich 80% des Kaders. Der Gegner hat immer viel zu viel Zeit noch nen Fuß, Bein oder sonst was dazwischen zu werfen.
Zu Sissoko:
Bei ihm gefällt mir, dass er häufiger/direkter und gefühlt gefährlicher den Abschluss sucht.
Aber wenn 4/5 AKtionen wegen Abseits abgepiffen werden, bringt das der Mannschaft noch weniger als die Aktionen von Hofmann, die wenigstens andere Spieler Mal in Szene setzen.
Bin daher ziemlich zwiegespalten, wer von beiden uns wirklich hilft.
Ja, man darf und sollte Kritik an Hofmann üben und die Vertragsverlängerung kann ich zu dem Zeitpunkt auch absolut nicht nachvollziehen.
Aber was war denn die Aufgabe von Hofmann bei den letzten Trainern und den gespielten Systemen. Ich glaube nicht, dass er freiwillig die ganze Zeit im eigenen 16er und um den Mittelkreis gespielt hat, anstatt im gegnerischen 16er. Das waren doch Arbeitsanweisungen der Trainer.
Weil tatsächlich viele und vor allem GUTE Torchancen hat Hofmann bzw. bekommt er doch nicht wirklich oft aufgelegt. Das er die wenigen dann auch noch vergibt ist natürlich erbärmlich. Aber das macht ein Kane oder Undav, usw. auch. Es geht halt nicht jeder Ball rein. Die bekommen halt nur mehr Bälle aufgelegt die sie verwerten können und das ist wohl das größte Problem, was wir aktuell mit Hofmann haben. Er kommt viel zu selten in diese Situationen.
Einmal selbstgeschuldet, weil er halt einfach nicht da ist, wo er sein müsste. Egal was seine taktische Vorgabe ist. Andererseits ist es aber auch einfach ein Fakt, dass selbst wenn er Mal richtig steht, kein passendes Zuspiel kommt.
Eins meiner größten Probleme mit Hofmann ist aktuell eigentlich, dass er zu oft versucht mannschaftsdienlich zu spielen und oft nicht selbst den Abschluss sucht, sondern nochmal querlegt.
Außerdem verliert er viel zu viel Zeit zwischen Annahme und Abschluss. Er müsste viel häufiger direkt abschließen,
Das betrifft aber tatsächlich 80% des Kaders. Der Gegner hat immer viel zu viel Zeit noch nen Fuß, Bein oder sonst was dazwischen zu werfen.
Zu Sissoko:
Bei ihm gefällt mir, dass er häufiger/direkter und gefühlt gefährlicher den Abschluss sucht.
Aber wenn 4/5 AKtionen wegen Abseits abgepiffen werden, bringt das der Mannschaft noch weniger als die Aktionen von Hofmann, die wenigstens andere Spieler Mal in Szene setzen.
Bin daher ziemlich zwiegespalten, wer von beiden uns wirklich hilft.
13.10.2025 - 15:04 Uhr
Jetzt ist es offiziell - ich check einfach nicht, warum man ohne Not verlängert hat?
13.10.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von Playapalma
Für mich gab es mehr als nur das Düsseldorf Spiel. Da waren 34 reguläre Spiele plus das Relegationshinspiel davor noch in meiner Beurteilung dabei. Auf keinen Fall! Das waren mit die wichtigsten Tore der jüngeren Vereinsgeschichte. Nur weil es gerade nicht in das stumpfe Hofmann-Bashing passt, sind seine Tore in der Relegation deshalb nicht unbedeutender.
13.10.2025 - 15:50 Uhr
Ich stell mir das so vor:
- Broschinski wird verkauft
- der Berater von Hofmann weiß gut bescheid und erzählt etwas über ein lukratives Hertha Angebot. Aber Philipp würde auch bleiben und gerne 2 Jahre verlängern... Aber man überlegt schon - Hertha zahlt gut. Die Ablöse in Höhe von X würde Hertha auch gerne bezahlen.
- Agent 00Dufner hat schiss bekommen, weil einen Ersatz für Bro hat er ja auch noch nicht an der Hand, sondern eher qualitativ schlechtere Kandidaten bzw. Welche die man 0 einschätzen kann. (Obafemi)
- Dufner verlängert dementsprechend den Vertrag mit Hofmann, möchte aber keine öffentliche Kundgebung, weil er weis, das es Stress bedeutet.
Und tadaaa: Hofmann bekommt nen schönen Vertrag bis 2028. Ich gehe auch davon aus, das die Bezüge ganz gut sind. (Ist doch schließlich ein Führungsspieler, Mannschaftsrat, Vize-Kapitän usw. Bla bla bla)
- Broschinski wird verkauft
- der Berater von Hofmann weiß gut bescheid und erzählt etwas über ein lukratives Hertha Angebot. Aber Philipp würde auch bleiben und gerne 2 Jahre verlängern... Aber man überlegt schon - Hertha zahlt gut. Die Ablöse in Höhe von X würde Hertha auch gerne bezahlen.
- Agent 00Dufner hat schiss bekommen, weil einen Ersatz für Bro hat er ja auch noch nicht an der Hand, sondern eher qualitativ schlechtere Kandidaten bzw. Welche die man 0 einschätzen kann. (Obafemi)
- Dufner verlängert dementsprechend den Vertrag mit Hofmann, möchte aber keine öffentliche Kundgebung, weil er weis, das es Stress bedeutet.
Und tadaaa: Hofmann bekommt nen schönen Vertrag bis 2028. Ich gehe auch davon aus, das die Bezüge ganz gut sind. (Ist doch schließlich ein Führungsspieler, Mannschaftsrat, Vize-Kapitän usw. Bla bla bla)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland