Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Präsidium HSV e.V.

16.12.2014 - 17:37 Uhr
Präsidium HSV e.V. |#881
22.05.2025 - 00:40 Uhr
@BallToGo Kann es sein, dass du das Golz-Bewerbungsschreiben kommentieren wolltest? Oder holt dich dein eigener Beitrag nicht ab? 😆

•     •     •

Wir kommen, um zu bleiben.
Präsidium HSV e.V. |#882
22.05.2025 - 01:16 Uhr
Zitat von wendale
Zitat von Moorkamp

Zitat von Volbeer

Zitat von Gottschalkelf

Zitat von wendale

Tja was hat der FCB doch für Glück gehabt, dass die keinen Beirat hatten, der in der Liga erfolgreiche Akteure, die mit dem Verein verbunden waren ausgebremst hat und so ihre Erfahrung und Fähigkeiten für den Verein einsetzen konnten.

Ein Beirat bzw. ein Gremium welches eine Kandidatenvorauswahl vornimmt ist Vorschrift des DFBs bzw. der DFL, wenn man das nicht in der Satzung stehen hat bekommt man überhaupt keine Lizenz. Dementsprechend wird es auch beim FCB solch ein Gremium geben. Beim FCB heißt das Gremium Verwaltungsrat. zwinker

DFL/DFB-Lizenzierungsauflagen

Die DFL (Deutsche Fußball Liga) stellt bei der Vergabe der Bundesliga-Lizenz gewisse Anforderungen an die Strukturen und Organe eines Clubs – insbesondere, wenn er als eingetragener Verein (e. V.) organisiert ist oder eine Ausgliederung (z. B. in eine AG oder GmbH) vorgenommen wurde. Dazu gehört auch, dass:

Kontroll- und Aufsichtsgremien vorhanden sein müssen,

z. B. zur Überwachung der Geschäftsführung,

und zur Sicherstellung von Transparenz, Compliance und Corporate Governance.

Ein Gremium, das Kandidaten prüft oder auswählt, ist nicht explizit vorgeschrieben, kann aber Teil der geforderten Strukturen sein, etwa als Teil eines Aufsichtsrats, Verwaltungsrats oder Beirats.

Das sagt die KI wenn man sie dazu befragt. Wo hast Du Deine Infos her?

Moin Volbeer,
die KI sagt mal dies mal das, viel hängt vom Modell, Prompt und Historie ab (deswegen sollte man die beiden ersten möglichst immer mit angeben).

Ich finde (auch mit KI-Hilfe, aber solche Aussagen würde ich immer versuchen direkt nachzuprüfen) in der Lizenzierungsordnung (LO) der DFL § 4 Abs. 9

Zitat von DFL LO § 4 Abs. 9

Für einen Verein gilt zusätzlich, dass er in seiner Satzung sicherstellt oder sich
hierzu verpflichtet, dass die Mitgliederversammlung den Vorsitzenden und
gegebenenfalls auch die übrigen Mitglieder des Vorstandes wählt, nachdem
zuvor ein Wahlausschuss den Vorsitzenden bzw. die Mitglieder des
Vorstandes vorgeschlagen hat, oder ein von der Mitgliederversammlung in
seiner Mehrheit gewähltes Vereinsorgan den Vorsitzenden und auch
gegebenenfalls die übrigen Mitglieder des Vorstandes bestellt.

Ich nehme an, darauf bezieht sich @Gottschalkelf . Allerdings wird m.W. nicht der e.V. sondern die AG lizenziert, daher ist der Absatz bei uns vermutlich nicht verbindlich für die Wahl des Präsidiums des e.V.

Allgemein (also nicht an dich) frage ich mich noch, woher der Optimismus kommt, dass Einbindung sportlicher Expertise automatisch Erfolg verspricht. Es gibt ja nicht nur Hoeneß und Rumenigge sondern z.B. auch Kahn, Salihamidžić oder Seeler. Die Fußballervergangenheit alleine macht offensichtlich nicht den Erfolg. Auch bei Trainern ist die große Karriere ja ganz offensichtlich weder notwendig noch hinreichend für Erfolg, mir scheint da auch viel Fußballromantik im Spiel zu sein.

Der Argumentationversuch ignoriert wer den Stadiumumbau 1998 iniziiert hat. Passt offensichtlich nicht in die Schublade.

Für viele scheint es halt chick zu sein wie es gerade passt nur Negatives zu sehen. Das große Problem beim HSV war ja das in der erfolgreichen Zeit der 80er finanziell kaum was aufgebaut war und bereits unter Netzer die Neuverpflichtungen nicht mehr so toll waren obwohl viel Geld floß.
Präsidium HSV e.V. |#883
22.05.2025 - 07:06 Uhr
herrlich zu lesen, wie es bei einigen jetzt bereits Schweißausbrüche gibt, nur weil ein ehemaliger NT-Vorsänger als Bewerber zu gelassen wurde.

Magath als Präsi würde bedeuten, dass KMK wieder Einfluss gewinnt. Der KMK, der für etliche Probleme der letzten Jahre verantwortlich war. Fans anderer Vereine machen sich jetzt schon wieder lustig, wenn KMK wieder in der Presse auftaucht und rumheult, weil Magath keine Chance bekommen hat.
Präsidium HSV e.V. |#884
22.05.2025 - 07:33 Uhr
Zitat von Volbeer
Zu Magath: meine Gedanken zu ihm als Präsidenten reichen von

- Bei allen Verdiensten als Spieler, in einem Amt möchte ich ihn beim HSV nicht mehr sehen. Warum? Mit ihm verbinde ich so Sachen wie Alleinherscher. Jemand der ohne wenn und aber seine Sachen durchsetzt. Und der mit Sicherheit nicht wegen der Halma- oder Malefiz-Abteilung Präsident werden will. Das riecht mir zu sehr nach Unruhe.

bis

-Magath. Ja, Magath! Fußball-Expertise wie seine müssen wir unbedingt in den Verein einbinden. Klare Kante. Austrocknung aller Ansätze einer Wohlfühloase. Und in seinem Alter den Fußball in allen Facettten erlebt und gelebt. Sowas kann uns nur gut tun.

Nun gut, der Beirat hat mal wieder entschieden. Mir gefällt diese rein subjektive Auswahl überhaupt nicht. Das ist an Intransparenz kaum zu überbieten. Und wenn ich sehe, dass der ehemalige Poptown-Capo noch in der Auswahl ist, sehe ich meine Zweifel bestätigt.

Und wenn man weiß, wie die Mitgliederversammlung ablaufen und von wem sie dominiert werden, der bekommt Sorgenfalten auf die Stirn. Noch mehr Macht für Polizeiuniform-Verbrenner und Rakten auf Unbeteiligte Schießer? Bitte nicht!

Lieber Vollbeer, auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann, bin ich aber doch der Meinung man sollte nicht gleich vorverurteilen.
Wir wissen nicht, wie ACAB steht und überhaupt welches Verhältnis er heute zu den Ultras hat. Er hat auf jeden Fall beruflich Karriere gemacht.
Man sollte nicht denken:
Einmal Ultra immer Ultra.
Denn muss man auch denken
Einmal Schwarzfahrer immer Betrüger
Einmal Geschwindigkeitsübertreter, immer Gesetzesbrecher
Einmal Ladendiebstahl in der Jugend, immer Dieb.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Präsidium HSV e.V. |#885
22.05.2025 - 07:52 Uhr
Kühne jammert natürlich *exklusiv* im HA darüber, dass Magath nicht zur Wahl zugelassen wurde. Hat sich also nichts geändert in den letzten Jahren. Bin ich froh das uns Magath als Präsident ersprart geblieben ist.
Präsidium HSV e.V. |#886
22.05.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von Volbeer

Zu Magath: meine Gedanken zu ihm als Präsidenten reichen von

- Bei allen Verdiensten als Spieler, in einem Amt möchte ich ihn beim HSV nicht mehr sehen. Warum? Mit ihm verbinde ich so Sachen wie Alleinherscher. Jemand der ohne wenn und aber seine Sachen durchsetzt. Und der mit Sicherheit nicht wegen der Halma- oder Malefiz-Abteilung Präsident werden will. Das riecht mir zu sehr nach Unruhe.

bis

-Magath. Ja, Magath! Fußball-Expertise wie seine müssen wir unbedingt in den Verein einbinden. Klare Kante. Austrocknung aller Ansätze einer Wohlfühloase. Und in seinem Alter den Fußball in allen Facettten erlebt und gelebt. Sowas kann uns nur gut tun.

Nun gut, der Beirat hat mal wieder entschieden. Mir gefällt diese rein subjektive Auswahl überhaupt nicht. Das ist an Intransparenz kaum zu überbieten. Und wenn ich sehe, dass der ehemalige Poptown-Capo noch in der Auswahl ist, sehe ich meine Zweifel bestätigt.

Und wenn man weiß, wie die Mitgliederversammlung ablaufen und von wem sie dominiert werden, der bekommt Sorgenfalten auf die Stirn. Noch mehr Macht für Polizeiuniform-Verbrenner und Rakten auf Unbeteiligte Schießer? Bitte nicht!

Lieber Vollbeer, auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann, bin ich aber doch der Meinung man sollte nicht gleich vorverurteilen.
Wir wissen nicht, wie ACAB steht und überhaupt welches Verhältnis er heute zu den Ultras hat. Er hat auf jeden Fall beruflich Karriere gemacht.
Man sollte nicht denken:
Einmal Ultra immer Ultra.
Denn muss man auch denken
Einmal Schwarzfahrer immer Betrüger
Einmal Geschwindigkeitsübertreter, immer Gesetzesbrecher
Einmal Ladendiebstahl in der Jugend, immer Dieb.

Moin. Ja, das stimmt. Vorverurteilen sollte man niemanden. Mir geht es auch nicht allein um diese Person. Sondern um den Gesamtzusammenhang. Was befähigt die jetzt vom Beirat ausgewählten Kandidaten? Was haben sie, was die nicht zugelassenen nicht haben. Da fehlt mir die Transparenz.

Bei der Vita von Köncke: vielleicht ist er ja Kühnes Trojanisches Pferd...😉
Präsidium HSV e.V. |#887
22.05.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von Muench

Zitat von KAIFU

Zitat von Ried1973

Zitat von KAIFU

Zitat von Muench

Nur mal so nebenbei wäre ein großes Plus von Magath gewesen, dass man ihn im Rathaus auch mal vorlässt und nicht schon am großen Haupttor abweist, weil man die Person nicht kennt. Eine bekannte Persönlichkeit, mit einem positiven Image (und das hat Magath im Bezug auf den HSV, besonders in der Stadt) öffnet mehr Türen. Und das wäre auch gut für den Breitensport gewesen.

Von seinem Auftreten her, ist das vermutlich genau die Ansicht, die auch Magath von sich hat. Und die eben nicht ausreicht. Erstens ist sein Image eben nicht durchweg positiv und zweitens funktioniert Vereinsarbeit nicht nach dem "Hoppla hier komm ich und wer bist du denn?"-Prinzip.

Zitat von Muench

Ein Beispiel, Felix Magath trifft sich mit jemanden von Beiersdorf und fragt die um Ein Sponsoring. Wer glaubst Du könnte da erfolgreicher sein? Ein Magath oder ein No Name. Alleine ein Foto mit Magath hätte für das Unternehmen schon einen Werbewert!

Zum einen überschätz du meiner Ansicht nach den Werbewert von Herrn Magath für Hautpflegeprodukte und zum anderen scheint er bei seiner Präsentation eben gerade nicht in den Vordergrund gestellt zu haben, dass er Klinkenputzen geht, damit die Badminton-Abteilung Geld für eine neue Halle bekommt.

Aber der Fussball-Ultra? ^^ Schon klar... Und Babyöl wird aus Babys gepresst.... 😂

Das der ehemalige Fussbsll Ultra mittlerweile eine staatliche berufliche Karriere ist dir bekannt oder?
Und Esselsgroth lässt sich im Beirat von Peters verteten seitdem er bekannt gegeben hat, dass er für den Vorsitz kandidiert. Und im Beirat ist er, weil er Ehrenratsvorsitzender ist, aber das ist momentan in Vertretung Peters.

Und das macht das alles besser?
Nur weil ein Ultra nach der Schule einen Beruf erlernt, ist er auf einmal keiner mehr?
Und der Beirat hat natürlich auch keinen Einfluss mehr, zumal er der Vorsitzende ist?? Klar.
Und die Dame, die ebenfalls aus dem Beirat heraus als Vize kandidiert?

Alles keine Mauschelei für dich?

Und wieso wurde die Bewerbung von Richard Golz angenommen, der mit Magath zusammen angetreten ist, mit dem gleichen Programm?? Vielleicht, weil er keine aussichtreiche Chance auf den Posten hat? Aussieben nenne ich das, mit absurden Scheinargumenten. Und hier wird noch versucht, diesen anti-demokratischen Akt noch schönzureden....

Am Ende wird Köncke Präsident, Laura Ludwig wird Vize (weil Frau und Breitensport und das einzige dann bekannte Gesicht des Gremiums) und Papenfuß bleibt Schatzmeister, denn einer muss noch Ahnung haben/im Thema sein.

Das letzte Präsidium bestand mit Jansen und Wehmeyer aus 2 ehemaligen Profifussballern, oder? Da hat keiner gefragt, wie nah sie dem Breitensport stehen. Und doch konnten Sie, aufgrund ihres Namens, ihrer Reputation in der Stadt, Türen öffnen für den Breitensport. Das neue Gremium wird es deutlich schwerer haben... Aber, ist ja scheinbar so gewollt. Hauptsache man hat mal einen Platz beim HSV gehabt.

•     •     •

***IMMER FREUND --- IMMER HELFER***
***GANZ HAMBURG EHRT DIE POLIZEI***
Präsidium HSV e.V. |#888
22.05.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von muench

Und die Dame, die ebenfalls aus dem Beirat heraus als Vize kandidiert?

Kurze Frage, bei Kai Esselsgroth ist das klar.
Aber welche Dame war wann vorher im Wahlbeirat?

Ich kann mich bzgl Beirat nur an männliche Namen erinnern.

•     •     •

Gegen das „Wahrlügen“ in unserer Zeit !
(in Erinnerung an Hannah Arendt)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ahoi am 22.05.2025 um 09:15 Uhr bearbeitet
Präsidium HSV e.V. |#889
22.05.2025 - 09:26 Uhr
Es ist doch relativ einfach, was Jansen und Wehmeyer von Magath unterscheidet. Beide kennen und kannten den eV einfach besser als Magath, der seit Jahren nur durch – manchmal komplett entrückte – Kommentare über die Medien zur AG auffällt. Jansen hat in der dritten gekickt. Man mag dies für ein Schaulaufen für das Amt halten, aber er hat nun einmal das Gras gefressen vor der Kandidatur.

Und was die drei Kandidaten auszeichnet: Die Bereitschaft ehrenamtlich jenseits des mehr oder weniger prestigeträchtigen Amts einzubringen. Eine gute Vernetzung innerhalb des Vereins auch in die einzelnen Abteilungen.

Man mag diese Eigenschaften für weniger wichtig halten, bitte. Aber es ist doch offensichtlich, welche Kriterien hier angewandt wurden und dass man den Kandidatenkreis klein halten wollte, um die Entscheidung überhaupt in einer Versammlung durch die Tür zu bekommen.

Ist das Thema Netzwerk so wichtig? Anscheinend ja schon. Auch hier liest man ja immer wieder, das Netzwerke im Verein alles mögliche verhindern. Bis hin zu: „Macht ja ohnehin keinen Sinn sich einzubringen, weil die Netzwerke ja jeden guten Ansatz verhindern“. Wenn das also Fakt ist: Welchen Mehrwert soll dann ein Einzelkämpfer im Amt für den eV haben? Zumal: Ich habe nicht den Eindruck, dass die "Sportler" im HSV so unzufrieden mit den Angeboten des Vereins sind und man dort gerne alles auf links gedreht haben will.

Von daher ist die Vorauswahl für mich personenunabhängig nachvollziehbar. Wem die Vorauswahl nicht gefällt, sei angeraten, sich zu engagieren. Am besten im Beirat, oder zuvor in anderer Funktion im Verein.

Wer den gemäß Satzung gewählten Gremien des Vereins aber so stark misstraut, als dass er ihnen die Unabhängigkeit und das Handeln zum Wohle des Vereins abspricht, sollte sich hinterfragen, ob die Mitgliedschaft überhaupt noch das richtige Mittel zur Sympathiebekundung des HSVs ist. Oder anders: ob überhaupt noch Sympathien für dieses korrupt empfundene Konstrukt vorhanden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prollmarkt am 22.05.2025 um 09:28 Uhr bearbeitet
Präsidium HSV e.V. |#890
22.05.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Prollmarkt

Es ist doch relativ einfach, was Jansen und Wehmeyer von Magath unterscheidet. Beide kennen und kannten den eV einfach besser als Magath, der seit Jahren nur durch – manchmal komplett entrückte – Kommentare über die Medien zur AG auffällt. Jansen hat in der dritten gekickt. Man mag dies für ein Schaulaufen für das Amt halten, aber er hat nun einmal das Gras gefressen vor der Kandidatur.

Ein anderer Punkt fällt mir ein, der aber nicht im Anforderungsprofil enthalten ist. Es darf glaube ich auch gar nicht in so einem Profil als Kriterium Erwähnung finden: das Alter.

Wehmeyer wird in Kürze 73, Magath 72 Jahre alt.

Den eigenen Rückzug der Kandidatur begründete Wehmeyer lt Presse damit, er wolle „Jüngeren den Vortritt lassen“.

Gerne gestehe ich Magath eine gewisse bemerkenswerte Dynamik für sein Alter zu.
Aber evtl. hat das Alter auch eine Rolle in den Hinterköpfen des Beirats gespielt. Klar. Soll nicht. Aber so ganz gedanklich frei machen für so einen Posten und dem Alter der Kandidaten kann man sich evtl. dann doch nicht so leicht.

Denn im optimalen Fall hat der jetzt gewählte Präsi gute Chancen durch eine Wiederwahl, Kontinuität, um die „Vision“ im e.V. umzusetzen etc.

Mit 76-77 Jahren noch mal antreten? Also ich weiß nicht.

•     •     •

Gegen das „Wahrlügen“ in unserer Zeit !
(in Erinnerung an Hannah Arendt)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ahoi am 22.05.2025 um 10:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.