SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1791
05.04.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von Berliner1965
Zitat von McOld

Ich habe das Spiel am TV geschaut. Vorweg möchte ich sagen, ich liebe Choreos anzusehen, auch mit Pyro, wenn es nicht ausartet!! Vor Ort und im TV.
Aber Platzsturm und Klau generischer Fanutensilien muss nicht sein, vorallem nicht in Stadien.

Was ich aber sofort gesagt habe, als sich die Berliner direkt am Nachbarblock aufgehalten haben und es schon zu "minimalen" Ausschreitungen kam, wo bitte ist die Polizei!?
Bei einem Hochrisikospiel, wie es ja vorher angekündigt wurde, muss beim ersten, der über den Zaun springt, ein Polizeiaufgebot in geeigneter Größe parat stehen!!

Hier werden nochmal bis zu 2-3 Minuten vergehen, und Fans aus dem K stehen dann mit 20-30 Leuten vorm Gästeblock? Ich sag mal" Sicherheitskonzept fehlgeschlagen"!

Und dann kommt erst eine Heerschar an Polizei!!??? Ich habe hier meine eigene Vermutung, die ich im Moment noch für mich behalte.

Das jetzt die Diskussionen wieder laut werden, und die geplanten Sicherheitskonzepte, wie autom. Gesichtserkennung und flächendeckende Ticketpersonalisierung, Stadionverbote, ist wohl jedem klar.

Hierzu muss ich aber auch sagen, dass der Ordnungsdienst nicht viel an dem Sturm ausrichten hätte können, meiner Meinung.
Die lassen sich auch nicht gerne auf Streitigkeiten mit Fans ein, was mit einem blauen Auge oder Verlust der Zähne enden kann.

Deine Vermutung wird sein , dass vielleicht mit Absicht zu lange gewartet wurde , um der Politik noch ein bisschen Futter zu verabreichen ?

Verschwörungstheorien bringen uns aktuell wirklich weiter… Jahrelang wurde über Polizeipräsenz im Stadion gewettert. Wozu haben wir einen Ordnungsdienst? Wieviel bezahlen wir dafür?
Quo Vadis Dynamo? |#1792
05.04.2026 - 14:19 Uhr
Der Ordnungsdienst im Stadion, dient meist nur der Kartenkontrolle und der Erfüllung behördlicher Auflagen. Ausonstem ist das ein Kostenfaktor. Gerade unser Verein scheint da sehr sparsam aufgestellt zusein. Andererseits kann ich die Leute verstehen, die sich weg drehen, wenn es zu Ausschreitungen kommt. Wer will sich schon von Hools verprügeln lassen, wenn es dafür nur oder nicht mal den Mindestlohn gibt.

•     •     •

SG Dynamo Dresden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grandepunto am 05.04.2026 um 14:20 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1793
05.04.2026 - 14:30 Uhr
Ich lasse mir doch nicht für 14 Euro / h aufs Maul hauen .
Quo Vadis Dynamo? |#1794
05.04.2026 - 16:01 Uhr
Völlig richtig, der Sicherheitsdienst ist in einer solchen Situation - wie sie sich ab Anpfiff in A1/A2 entwickelte - nur sekundärer Faktor. Das ist in erster Linie eine Aufgabe für die Polizei.

Sehr interessant wäre in dem Zusammenhang:
Welche Kommunikationskanäle bestanden zwischen Sicherheitsdienst und Polizei?
Wer hatte den Gästeblock als die dafür zuständige Stelle im "Blick" und wie wurde die dortige Situation seit dem Anpfiff von dieser eingeschätzt?
Welche Informationen hatte die Polizei zu Einsatzbeginn bzw. wie lautete deren Einsatzbefehl?

Was mich mich hierbei umtreibt ist die Diskrepanz zwischen dem Erlebten - als Besucher (Westtribüne, O2) - und der vorherrschenden medialen Darstellung.

An Grundsatzdebatten bin ich ehrlich gesagt weniger interessiert, da spielt so unfassbar vieles rein... und liegen Verallgemeinerungen, Pauschalierungen etc. zu nahe.

Nur eine Beobachtung noch: unmittelbar vor Beginn des Spiels war ich eigentlich guter Dinge, dass es ein "angenehmer" Abend wird. Die Schweigeminute für Hansi Kreische fand nämlich in absoluter Stille stand - auch von den Gästefans war absolut nichts zu hören und es gab von denen auch Applaus!
Quo Vadis Dynamo? |#1795
05.04.2026 - 17:14 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von McOld

Und dann kommt erst eine Heerschar an Polizei!!??? Ich habe hier meine eigene Vermutung, die ich im Moment noch für mich behalte.

Ist das nicht ein offenes Geheimnis in D ....?
Ich habe das Spiel auch gesehen. Es sah zumindest so aus als wenn nicht einer der Id***en von 'nem Polizisten geschnappt wurde, alle konnten ungehindert zu den anderen Mülltüten zurück ... und wirklich schnell waren die ja nicht unterwegs. Man kann sich sein Teil denken.

Du kannst ja mal mit 25 Kilo an Ausrüstung ein Wettrennen mit jemandem machen, der keine trägt und dann gucken, wer gewinnt.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Quo Vadis Dynamo? |#1796
05.04.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

.

Kurz gesagt, es darf für uns als Dynamofans / Mitglieder keine Relativierungsversuche mehr geben. Sondern ein klares Bekenntnis gegen das Gebaren dieser selbsternannten "echten" Fanszene.
Schmerzhafte Handlungen vereinsseitig gegen die "aktive Szene" inklusive, wobei mir die Phantasie fehlt wer dabei die aktiv handelnden wären. Handelnde, die bereits im Vorfeld sicher sein dürfen, dass es durchaus ungemütlich werden könnte.
Leuten, wie einen Stephan Zimmermann, welcher in seinem Statement gestern gar kläglich wirkte definitiv nicht.

Aber ist er überhaupt der wirklich zuständige?

Womit wir bei der oberen "Führung", sprich Präsidium und AR wären von denen ich mir endlich mal klare Kante gegen das Vereinsschädliche Gebaren der Szene wünsche. Von mir aus inklusive Ehrenrat und ja, ggf. auch Vereinsausschluss der leidigen Protagonisten welche nicht im Sinne unserer Vereins DNA handeln, ja sie permanent in den Schmutz ziehen.

Ich überlege, als Mitglied einen Brief an die von UD unterstützen AR Mitglieder zu schreiben. Inhalt: ihr habt die Kontakte und den Zugang und damit die verdammte Aufgabe, hier einzuwirken und Schaden vom Verein abzuwenden. Euch schützend vor die Angestellten des Vereins zu stellen, wenn die sanktionieren. In Kopie an die Bild, um die daran zu erinnern, dass sie da auch Verantwortung tragen, wenn nach Sanktionen plötzlich wieder Mobbingvorwürfe etc gegen die Handelnden aufkommen. Wer auch Mitglied ist und mitschreiben will: gern PM!
Quo Vadis Dynamo? |#1797
05.04.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Uebungsleiter

Zitat von McOld

Ich habe das Spiel auch gesehen. Es sah zumindest so aus als wenn nicht einer der Id***en von 'nem Polizisten geschnappt wurde, alle konnten ungehindert zu den anderen Mülltüten zurück ... und wirklich schnell waren die ja nicht unterwegs. Man kann sich sein Teil denken.

Du kannst ja mal mit 25 Kilo an Ausrüstung ein Wettrennen mit jemandem machen, der keine trägt und dann gucken, wer gewinnt.

Wieviel die Ausrüstung wiegt, kann ich mir vorstellen. Bin noch ein Jahrgang der zum Bund ging. Ich habe die Jungs nicht wegne ihrer Laufbereitschaft kritisiert.

Was ich aber kritisiere, ist die Koordination in einem Hochrisikospiel. Von einem Ereignis bis zum Eingreifen!!
Wenn hier noch Fans es schaffen 100m hin, provozierende Gesten und Pyros zu werfen und 100 m zurückzulaufen, im Block zu verschwinden und dann kommt die Polizei erst aus den Seiten raus wo der K-Block ist!!?? Das verstehe ich nicht!!

Die andere Polizeistaffel kam aus der Ecke der Gästefans raus, auch das dauerte in meinen Augen zu lange!

Ich wiederhole nur " Hochrisikospiel"!! Zum Glück wurde keiner der unbeteiligten Fans verletzt!

Ich finde solche Aktionen zum Kotzen und hier leidet der Verein und die, die absolut nichts damit zu tun haben und hatten!

•     •     •

Einfach Machen!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von McOld am 05.04.2026 um 17:49 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1798
05.04.2026 - 18:00 Uhr
Personalisierte Eintrittskarten, Kameras im und um das Stadion, K-Block Karten deutlich teurer machen, UD Merchandising verbieten oder endlich mal Geld für das Verkaufsrecht im Stadion zahlen, eurer Choreo-Scheiße könnt ihr selber zahlen, euer Drecks Projekt-X (auch nur ein Netz zum aufziehen von Fahnenmüll) wird eingestampft und das bisher eingenommene Geld wird gespendet, endlich online Mitgliederabstimmung ab sofort, Stimmrechte für organisierte Gruppierungen innerhalb der Mitglieder wird entzogen, alle bisherigen und kommenden Strafen durch nachweislich Ultras wird auch selber bezahlt…privat! Zack…Thema erledigt. Ihr müsst an das Geld von diesen Holbirnen! Lass die 20-30 Jahre privat diese Strafen zahlen, das muss wehtun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carter15 am 05.04.2026 um 18:02 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1799
05.04.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von McOld
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Uebungsleiter

Zitat von McOld

Wieviel die Ausrüstung wiegt, kann ich mir vorstellen. Bin noch ein Jahrgang der zum Bund ging. Ich habe die Jungs nicht wegne ihrer Laufbereitschaft kritisiert.

Was ich aber kritisiere, ist die Koordination in einem Hochrisikospiel. Von einem Ereignis bis zum Eingreifen!!
Wenn hier noch Fans es schaffen 100m hin, provozierende Gesten und Pyros zu werfen und 100 m zurückzulaufen, im Block zu verschwinden und dann kommt die Polizei erst aus den Seiten raus wo der K-Block ist!!?? Das verstehe ich nicht!!

Die andere Polizeistaffel kam aus der Ecke der Gästefans raus, auch das dauerte in meinen Augen zu lange!

Ich wiederhole nur " Hochrisikospiel"!! Zum Glück wurde keiner der unbeteiligten Fans verletzt!

Ich finde solche Aktionen zum Kotzen und hier leidet der Verein und die, die absolut nichts damit zu tun haben und hatten!

Bei dem Lauf der Polizei ging es ausschließlich darum die Personen wieder in den Block zu treiben. Da sollte niemand festgehalten werden. Ich fand auch, dass es zu lange gedauert hatte bis die Polizei drin war. 2/3 Minuten eher, da wäre wahrscheinlich nichts passiert. Eventuell wären paar aus dem K runtergesprungen, mehr aber nicht. So ist das Ding eskaliert. Nachträglich nochmal meinen Glückwunsch an die Flitzer. Fangt schonmal an zu sammeln.
Bis auf den "Fahnenklau" gibt es ausreichend Material auf YouTube wo sich jeder ein Bild machen kann.
Das die problemlos und ungehindert in den Block zurück gekommen sind war zu erwarten. Würde in anderen Stadien nicht anders laufen. Ich hätte mir da so ein großes Wurfnetz gewünscht, alle rein und raus aus dem Stadion.
Quo Vadis Dynamo? |#1800
05.04.2026 - 19:15 Uhr
Zitat von DM1998
Zitat von Mikrobi

Zitat von Cosmokramer74

Was macht man als Fan und Mitglied nach einem solchen Abend? Wie kann man dazu beitragen, dass sich Sachen verändern, verbessern.

Ich habe mir überlegt, als Mitglied an den Verein zu schreiben und Konsequenzen beim Ordnungsdienst zu fordern. Darauf hinweisen, dass die Ordner ständig Leute durch die Fluchttore vom K zum L lassen, was so sicher nicht vorgesehen ist, noch dazu wenn es zum abbrennen von Pyrotechnik dient.

Ich war auch ein wenig enttäuscht darüber, dass das Stadion keine Reaktion auf den Platzsturm gezeigt hat. Kein Pfeifkonzert. Kein Ultras raus. Finden die das gut, was da vor ihren Augen geschieht? Ich konnte heute nicht im Stadion sein, aber hätte mich wohl lautstark geäußert. Bringt das was? Vielleicht nicht. Aber was kann ich tun? Was können wir tun, die das nicht mehr so wollen?

Es hat deshalb keiner gepfiffen, weil die Aktion von Hertha aus ging. Die Hooligans von Hertha haben den Innenraum gestürmt und wollten den benachbarten Fanblock von Dynamo stürmen. Von Polizei war da überhaupt nichts zu sehen, obwohl schon Minuten vorher klar war dass es ein Sturm in den Innenraum gibt. Minuten vorher hatten sich einige Hertha-Hooligans vor dem Sturm die Sturmhauben und Kapuzen übergezogen. Dann war einer schon auf der Brüstung schon zum Sprung bereit.
Wir im R2 haben alles gesehen und haben uns gewundert, warum dort niemand einschreitet. Das Verhalten der Herthaner war mit Ansage. Wir hatten den Platz mit der besten Sicht auf den Gästefanblock.
Und wenn du im Stadion gewesen wärst, würdest du wahrscheinlich deine Meinung auch ändern.
Dass dann auch von Dynamo-Ultras mit Feuerwerkszeug Richtung Gästeblock gefeuert wurde ist inakzeptabel. Aber die Hertha"Fans" haben mit Feuerwerk und Platzsturm angefangen, ohne dass Sicherheitsdienst oder Polizei eingeschritten sind.

Mimimi, der hat aber angefangen

Mimimi… was anderes habe ich auch nicht erwartet

Quo vadis Dynamo?

Vielleicht ja tatsächlich in die Oberliga, dem ein oder anderen wäre es zu wünschen

Warum darf der Troll sich hier tummeln und Stunk machen, ohne dass es Konsequenzen gibt!!! Wo ist unser Pate????
Meines Wissens sind von uns ein paar User gesperrt wurden, weil man Lautern eine Insolvenzverschleppung zu Corona-Zeiten vorgeworfen hat. Was ja auch der Wahrheit entsprach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.