Quo Vadis Dynamo?
29.09.2019 - 16:08 Uhr
28.10.2019 - 11:28 Uhr
Ca. 20 Sekunden vor dem Pausenpfiff legt Herr Ebert mit dem Ball am Fuß einen Sprit auf das gegenerische Tor hin.
Er startet in der eigenen Hälfte nach einem Ballgewinn.
Das Feld liegt frei vor Ihm.
Freie Bahn bis zum 16 er des Gegners.
Das Publikum geht begeistert mit.
Nach 25 Metern, an der Mittellinie bricht er ab...
Gegenerspieler ? Pfiff ? Nein !
Langeweile ? Müde ? Keine Eier ? Keinen Plan ?
Navi kaputt !
Sport frei !
Er startet in der eigenen Hälfte nach einem Ballgewinn.
Das Feld liegt frei vor Ihm.
Freie Bahn bis zum 16 er des Gegners.
Das Publikum geht begeistert mit.
Nach 25 Metern, an der Mittellinie bricht er ab...
Gegenerspieler ? Pfiff ? Nein !
Langeweile ? Müde ? Keine Eier ? Keinen Plan ?
Navi kaputt !
Sport frei !
28.10.2019 - 12:46 Uhr
Die ganze Situation aktuell ist für mich ein Deja-vu von der Saison 13/14. Damals stand auch eine zusammengewürfelte Truppe auf dem Feld, wo -egal gegen welches Team es ging- keiner auf dem Platz wusste, was er zu tun hat oder kein Bock hat oder was auch immer.
Was waren die Ziele dieser Saison? Man wollte konstanter spielen, mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wieder eine "Heimmacht" werden. Gab es noch mehr? Allesamt nicht wirklich hochgesteckte Ziele und meiner Ansicht nach allesamt nicht erreicht nach 11 Spieltagen. Und das Schlimmste für mich ist, dass man jetzt einfach so weitermacht, da man denkt, dass es keine Alternativen gibt. Der Trainer darf nicht entlassen werden, weil er das "langfristige Trainerprojekt" ist und der der ihn entlassen könnte, müsste dann wohl selber gehen, weil es die nächste Trainer-Fehlentscheidung wäre. Da beide jedoch große Namen in Dresden sind, dürfen die auch bei vier Pleiten in Folge weiter experimentieren. Die gab es zuletzt übrigens 2015, damals war der erste "Wunschkandidat" von Minge gerade entlassen worden. Bei Neuhaus waren es wettbewerbsübergreifend zwei Pleiten und schon war er weg.
Ich sehe einfach nicht, wie dieses Team unter dieser Konstellation noch 31 Punkte holen kann. Fielos Punkteschnitt gesamt 1,22 und nur von dieser Saison 1,0 reichen einfach nicht aus. Minge versucht seit der überragenden Saisons 15/16 & 16/17 ein Team zusammenzustellen und es gelingt ihm einfach nicht und dies, obwohl es noch nie so gute finanzielle Möglichkeiten gab wie aktuell. Wenn man die Aussagen richtig deutet, dann ist aktuell noch Budget da für neue Spieler, aber man wollte diese im Sommer nicht holen. Angeblich passte der "Mehrwert" oder das "Preis-Leistungsverhältnis" nicht. Passt das bei den aktuellen Spielern? Die sind vielleicht billig, aber die Leistung reicht halt nicht für die 2. Liga. Hat man sich jetzt totgespart oder wie soll man die Aussagen deuten? Will man jetzt im Winter groß einkaufen, obwohl "Wintertransfers immer problematisch sind" (Zitat Minge)? Stimmt im winter das P/L_Verhältnis besser? Das darf bezweifelt werden. Und was er ja auch immer wieder betont, dass es auch zwischenmenschlich passen müsste, bzw. die Typen zu Dynamo passen müssten oder wie auch immer er es formuliert. Wenn man sich das aktuelle Team anschaut, dann ist die Typfrage wohl auch eher ein "hypothetisches Konstrukt" um bei den Worten von Minge zu bleiben.
Wie gesagt, für mich geht das Team in der aktuellen Konstellation in die 3. Liga. Klar kann man mit Veränderungen noch warten bis nach dem Wiesbaden-Spiel, wo es vielleicht mal wieder Punkte geben könnte oder auch bis zum letzten Saisondrittel, um dann einen Feuerwehrmann zu holen oder wie Minge es dann wieder formulieren würde "absoluter Wunschkandidat" wie eben die Herren Böger und Walpurgis. Ich wäre dafür, dass die sportlich Verantwortlichen endlich die Konsequenz aus den letzten beiden Saisons und der aktuellen ziehen und zurücktreten. Mit Wohlgemuth ist aktuell ein Sportdirektor auf dem Markt, der in Kiel bewiesen hat, dass er was drauf hat. Einige Trainer werden wohl auch auf dem Markt sein. Muss ja nicht unbedingt ein unerfahrener Guardiola 2.0 sein, der versucht mit limitierten Spielern Spanien 2010 zu kopieren.
Ich entschuldige mich vorab für meine zynische Weltunergangsrede, aber ich hab einfach die Nase voll und musste mal Frust ablassen. Auch ich weiß, dass Minge & Fiel ein absolutes Dynamo-Herz haben, aber leider sieht man deutlich, dass das nicht ausreicht.
Was waren die Ziele dieser Saison? Man wollte konstanter spielen, mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wieder eine "Heimmacht" werden. Gab es noch mehr? Allesamt nicht wirklich hochgesteckte Ziele und meiner Ansicht nach allesamt nicht erreicht nach 11 Spieltagen. Und das Schlimmste für mich ist, dass man jetzt einfach so weitermacht, da man denkt, dass es keine Alternativen gibt. Der Trainer darf nicht entlassen werden, weil er das "langfristige Trainerprojekt" ist und der der ihn entlassen könnte, müsste dann wohl selber gehen, weil es die nächste Trainer-Fehlentscheidung wäre. Da beide jedoch große Namen in Dresden sind, dürfen die auch bei vier Pleiten in Folge weiter experimentieren. Die gab es zuletzt übrigens 2015, damals war der erste "Wunschkandidat" von Minge gerade entlassen worden. Bei Neuhaus waren es wettbewerbsübergreifend zwei Pleiten und schon war er weg.
Ich sehe einfach nicht, wie dieses Team unter dieser Konstellation noch 31 Punkte holen kann. Fielos Punkteschnitt gesamt 1,22 und nur von dieser Saison 1,0 reichen einfach nicht aus. Minge versucht seit der überragenden Saisons 15/16 & 16/17 ein Team zusammenzustellen und es gelingt ihm einfach nicht und dies, obwohl es noch nie so gute finanzielle Möglichkeiten gab wie aktuell. Wenn man die Aussagen richtig deutet, dann ist aktuell noch Budget da für neue Spieler, aber man wollte diese im Sommer nicht holen. Angeblich passte der "Mehrwert" oder das "Preis-Leistungsverhältnis" nicht. Passt das bei den aktuellen Spielern? Die sind vielleicht billig, aber die Leistung reicht halt nicht für die 2. Liga. Hat man sich jetzt totgespart oder wie soll man die Aussagen deuten? Will man jetzt im Winter groß einkaufen, obwohl "Wintertransfers immer problematisch sind" (Zitat Minge)? Stimmt im winter das P/L_Verhältnis besser? Das darf bezweifelt werden. Und was er ja auch immer wieder betont, dass es auch zwischenmenschlich passen müsste, bzw. die Typen zu Dynamo passen müssten oder wie auch immer er es formuliert. Wenn man sich das aktuelle Team anschaut, dann ist die Typfrage wohl auch eher ein "hypothetisches Konstrukt" um bei den Worten von Minge zu bleiben.
Wie gesagt, für mich geht das Team in der aktuellen Konstellation in die 3. Liga. Klar kann man mit Veränderungen noch warten bis nach dem Wiesbaden-Spiel, wo es vielleicht mal wieder Punkte geben könnte oder auch bis zum letzten Saisondrittel, um dann einen Feuerwehrmann zu holen oder wie Minge es dann wieder formulieren würde "absoluter Wunschkandidat" wie eben die Herren Böger und Walpurgis. Ich wäre dafür, dass die sportlich Verantwortlichen endlich die Konsequenz aus den letzten beiden Saisons und der aktuellen ziehen und zurücktreten. Mit Wohlgemuth ist aktuell ein Sportdirektor auf dem Markt, der in Kiel bewiesen hat, dass er was drauf hat. Einige Trainer werden wohl auch auf dem Markt sein. Muss ja nicht unbedingt ein unerfahrener Guardiola 2.0 sein, der versucht mit limitierten Spielern Spanien 2010 zu kopieren.
Ich entschuldige mich vorab für meine zynische Weltunergangsrede, aber ich hab einfach die Nase voll und musste mal Frust ablassen. Auch ich weiß, dass Minge & Fiel ein absolutes Dynamo-Herz haben, aber leider sieht man deutlich, dass das nicht ausreicht.
28.10.2019 - 17:46 Uhr
also im freundeskreis, bei kollegen und im umfeld allgemein hört man fast nur noch stimmen wie, trainer entlassen, spieler sind keine einheit und irgendwas ist im der truppe faul...die meisten haben die hoffnung verloren und das nach 11 spieltagen...sagt man nicht die hoffnung stirbt zuletzt...
die situation ist mehr als schwierig, aber hoffnungslos...ideenlos, ja vielleicht, zu verkopft ganz bestimmt, aber abgestiegen ist man noch lange nicht...ich hoffe das hinter den wänden des vereins die richtigen entscheidungen getroffen werden, das glück und ruhe kommt und der kopf bisschen ausgeschalten werden kann...man irgendwie wieder frei aufspielen kann...das schlimmste ist, wenn wir weiter ratlosbleiben und jetzt schon aufgeben...wie sagt man...hinfallen kann man, man muss nur wieder aufstehen...wieso also nicht aufstehen, bevor man wirklich gefallen ist...
meine hoffnung, wir werden durch die aktuelle situation wieder zu einer ganzen einheit, also verein, spieler und fans...ich drück die daumen...
die situation ist mehr als schwierig, aber hoffnungslos...ideenlos, ja vielleicht, zu verkopft ganz bestimmt, aber abgestiegen ist man noch lange nicht...ich hoffe das hinter den wänden des vereins die richtigen entscheidungen getroffen werden, das glück und ruhe kommt und der kopf bisschen ausgeschalten werden kann...man irgendwie wieder frei aufspielen kann...das schlimmste ist, wenn wir weiter ratlosbleiben und jetzt schon aufgeben...wie sagt man...hinfallen kann man, man muss nur wieder aufstehen...wieso also nicht aufstehen, bevor man wirklich gefallen ist...
meine hoffnung, wir werden durch die aktuelle situation wieder zu einer ganzen einheit, also verein, spieler und fans...ich drück die daumen...
28.10.2019 - 19:41 Uhr
Zitat von 441953
...
Was waren die Ziele dieser Saison?
Man wollte konstanter spielen, mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wieder eine "Heimmacht" werden.
...
...
Was waren die Ziele dieser Saison?
Man wollte konstanter spielen, mit dem Abstieg nichts zu tun haben und wieder eine "Heimmacht" werden.
...
Lieber 441953 leider beträgt der Punkteschnitt in dieser Saison nur 0,81 Punkte ... aber egal.
Zur Trainerfrage nur soviel. So lange Fielo unser Trainer ist, solange darf vor allem Ralf Minge keinerlei Zweifel aufkommen lassen.
So wie Ralf die sportliche Kriese bisher gemanagte hat, ist es ohne wenn und aber richtig.
Ralf weiß sehr genau, wie ernst die Situation ist. Ich traue ihm auch zu, dass er weiß, dass er und sein Team nicht schuldlos an der Situation sind.
Wie soll denn ein Trainerwechsel von jetzt auf gleich umgesetzt werden?
Setzt sich Ralf dann selbst auf die Bank oder veranstaltet er wieder so ein unprofessionelles Schauspiel, wie nach dem fatalen Rausschmiss von Uwe Neuhaus.
Wird dann wieder eine geheime Walter-Trainerliste abgearbeitet?
Es wäre schlimm, wenn Ralf und Kristian aus diesem Theater keine Lehren gezogen haben.
Wenn Fielo tatsächlich gehen muss, dann wird der neue Trainer bereits in den Startlöchern stehen.
Zur Frage Saisonziel.
Auch wenn ich mich wiederhole. Es gibt für einen Verein wie Dynamo, so wie für 80 Prozent in dieser Liga, zunächst nur ein einziges Saisonziel ... Klassenerhalt.
Wenn ein Braunschweig oder Ingolstadt abgestieten sind, dann können wir das schon lange. Dabei müssen wir nicht einmal viele Fehler machen, um in Bedrängnis zu geraten.
Selbst wenn du in einem Jahr knapp an die Relegation zur Bundesliga scheiterst, bekommst du dafür im nächstfolgenden Jahr nicht einen einzigen Punkt.
Du bist schneller in der 3. Liga, als man das glauben kann.
Woher kommt nur diese gottverdammte vereinsimanente Selbstherrlichkeit insbesondere der Entscheidungsträger, diesen offensichtlichen Fakt nicht realisieren zu wollen?
Dieser Podcast des MDR trifft den Kern unseres vor allem hausgemachten Problems.
Träumereien, Firlefanz und Hirngespinste haben uns vom geraden Weg abkommen lassen.
Der Blick für das Wesentliche ist dabei längst verloren gegangen.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/fussball/audio-1205024.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 28.10.2019 um 19:50 Uhr bearbeitet
28.10.2019 - 20:44 Uhr
@F1953
Danke, für den Link. Ein sehr guter Podcast, der in 2:35 Minuten eigentlich alles auf den Punkt bringt!
Danke, für den Link. Ein sehr guter Podcast, der in 2:35 Minuten eigentlich alles auf den Punkt bringt!
28.10.2019 - 21:24 Uhr
Zitat von 441953
Die ganze Situation aktuell ist für mich ein Deja-vu von der Saison 13/14.
Die ganze Situation aktuell ist für mich ein Deja-vu von der Saison 13/14.
Kein Wunder, wenn man sich den untersten Tabellenteil der Saison 2013/14 nach dem 11. Spieltag anschaut:
16 VfL Bochum 11 3 2 6 13:14 11
17 Dynamo Dresden 11 1 6 4 10:18 9
18 FC Ingolstadt 04 11 2 1 8 10:20 7
Wir sind leider wieder auf Abstiegskurs mit fast identischen Daten wie 2013/14!
29.10.2019 - 10:04 Uhr
Zitat von F1953
Woher kommt nur diese gottverdammte vereinsimanente Selbstherrlichkeit insbesondere der Entscheidungsträger, diesen offensichtlichen Fakt nicht realisieren zu wollen?
Ich weiß nicht, was hier manche wollen und fordern. Soll sich Minge etwa hinstellen und sagen, dass er leider das falsche Personal verpflichtet hat? Dass die Mannschaft kein Potential hat, um die Klasse zu halten? Dass die Mannschaft zumindest bis zur Winterpause noch aushalten soll, denn dann versuchen wir noch ein paar gute Spieler zu verpflichten? Und wenn letzteres nicht gelingen sollte, dann öffentlich die Hose runterzulassen, dass damit der Abstieg noch vor Beginn der 2. Halbserie endgültig besiegelt ist?
Leute, Panik gepaart mit Selbstaufgabe hat in solchen Situationen noch nie geholfen! Da hilft nur immer Ärmel hochkrempeln - hilf dir selbst, so hilft dir Fußball-Gott.
Für den Klassenerhalt müssen wir drei Mannschaften hinter uns lassen - dass ist kein Selbstläufer, aber doch schaffbar! Also strafft euch hier mal alle ein bisschen, Bauch rein, Brust raus!
Zitat von F1953
Dieser Podcast des MDR trifft den Kern unseres vor allem hausgemachten Problems.
Träumereien, Firlefanz und Hirngespinste haben uns vom geraden Weg abkommen lassen.
Hier kann ich dir zustimmen. Solch relativ eng gesteckten Ziele (wie Aufstieg in 5 Jahren) sollte man nur ausgeben, wenn man sich sehr, sehr sicher ist. Ansonsten muss man so etwas diplomatischer verpacken, denn wie steht man am Ende da, wenn nach 5 Jahren nur Abstiegskampf tobt?
Das sind für mich alles hohle Manager-Phrasen aus dem Motivationskurs. So nach dem Motto: " Wo sehen sie sich selber in 5 Jahren?". Solche Phrasen hauen m.M.n. nur Leute raus, die von der Arbeit anderer leben - und das meist auf großem Fuß. Ein wenig mehr Demut wäre da eher angebracht und würde auch die Erwartungshaltung etwas erden.
29.10.2019 - 10:39 Uhr
Wenn man sich die Foren, Kommetare und Medienberichte so durch liest wid schnell auffällig das viele das geiche denken. Es steht keine Mannschaft, keine eingeschworene Truppe mehr auf dem Platz.
Zweites Jahr in 3 Liga sah das völlig anders aus, da wollte jeder kämpfen und für den anderen da sein.
Es war ein gute Truppe die zusammen gekampft hat. Leider wurde die Mannschaft seid 2016 runtergewirtschaftet wo nix mehr zusammen passt.
Die Chance ohne Neuzugänge die Liga zu halten sind sehr gering, kommen 3 Neue die alle mitreisen könnten wir noch die Kurve bekommen.
Zweites Jahr in 3 Liga sah das völlig anders aus, da wollte jeder kämpfen und für den anderen da sein.
Es war ein gute Truppe die zusammen gekampft hat. Leider wurde die Mannschaft seid 2016 runtergewirtschaftet wo nix mehr zusammen passt.
Die Chance ohne Neuzugänge die Liga zu halten sind sehr gering, kommen 3 Neue die alle mitreisen könnten wir noch die Kurve bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD19 am 29.10.2019 um 10:44 Uhr bearbeitet
29.10.2019 - 11:19 Uhr
Zitat von F1953
Lieber 441953 leider beträgt der Punkteschnitt in dieser Saison nur 0,81 Punkte ... aber egal.
Ich war so gnädig und habe den Pokerlerfolg mitgezählt Lieber 441953 leider beträgt der Punkteschnitt in dieser Saison nur 0,81 Punkte ... aber egal.
Zitat von F1953
Wie soll denn ein Trainerwechsel von jetzt auf gleich umgesetzt werden?
Setzt sich Ralf dann selbst auf die Bank oder veranstaltet er wieder so ein unprofessionelles Schauspiel, wie nach dem fatalen Rausschmiss von Uwe Neuhaus.
Es wäre schlimm, wenn Ralf und Kristian aus diesem Theater keine Lehren gezogen haben.
Wenn Fielo tatsächlich gehen muss, dann wird der neue Trainer bereits in den Startlöchern stehen.
Ich bin der Meinung, dass Minge Fiel nur rauswerfen kann, wenn er auch selber geht. Außer Neuhaus waren alle Trainerentscheidungen ein Fehlgriff, bzw. sein Fielo-Trainerprojekt einfach zu riskant. Wie soll denn ein Trainerwechsel von jetzt auf gleich umgesetzt werden?
Ich will die Arbeit von Fiel bei der U17 nicht wirklich bewerten, da ich kein Plan von der U17 habe, aber rein von den Zahlen her, scheint die Beförderung zum Cheftrainer nur aus der Emotionalität begründet, da Fiel einen Punkteschnitt von 1,10 hatte und sein Nachfolger Heine es auf immerhin 1,64 Punkte bringt. Nimmt man mal die aktuelle Generation der Jungtrainer, dann haben Tedesco, Nagelsmann, Covic, Rose, Schwarz usw. alle im Jugensbereich laufen gelernt, aber mit deutlich besseren Resultaten und mehr Spielen (Ausnahme hier ist Kohlfeld, der war auch in der Jugend schlecht, hat aber wenigstens Co-Trainer-Erfahrung im Profibereich). So schön es wäre auch in Dresden eine Streich-Story zu schreiben und Trainer-Kontinuität zu bekommen, so sollte man eben die Story auch ordentlich kopieren, da Streich in Freiburg über 15 Jahre als Jugend- und Co-Trainer gearbeitet hat, bis man ihn befördert hat. Es sind eben noch keine Meister vom Himmel gefallen, was Minge eigentlich auch aus seiner eigenen Trainerlaufbahn wissen müsste.
Zitat von F1953
Zur Frage Saisonziel.
Auch wenn ich mich wiederhole. Es gibt für einen Verein wie Dynamo, so wie für 80 Prozent in dieser Liga, zunächst nur ein einziges Saisonziel ... Klassenerhalt.
Wenn ein Braunschweig oder Ingolstadt abgestieten sind, dann können wir das schon lange. Dabei müssen wir nicht einmal viele Fehler machen, um in Bedrängnis zu geraten.
Selbst wenn du in einem Jahr knapp an die Relegation zur Bundesliga scheiterst, bekommst du dafür im nächstfolgenden Jahr nicht einen einzigen Punkt.
Danke für den Link, ich finde den Podcast auch ziemlich treffend. Ich bin bei dir, dass die Zielformulierung "Klasse halten" absolut in Ordnung geht und ich denke insbesondere hier im Forum hat man bereits vor dem 1. Spieltag nichts anderes erwartet, da die letzten beiden Saisons eben noch in den Köpfen sind. Im Endeffekt wurde dieses Minimalziel ja auch ausgesprochen: "Mit dem Abstieg nichts zu tun haben". Nun gibt es die Fraktion die sagt, es ist ja erst der 11. Spieltag und alles wird gut und es gibt die Fraktion wie mich, die sagt, dass die Ziele bereits jetzt wieder nicht erreicht wurden. Zur Frage Saisonziel.
Was mich dabei am meisten stört, ist die gefühlt aktuelle Selbstverständlichkeit Spiele zu verlieren. Natürlich kann man nicht jedes Spiel gewinnen, aber da ist doch null Glaube mehr da. Ich hatte vor Bielefeld null das Gefühl, dass irgendwer an einen Sieg glaubt. Stuttgart und Hamburg genauso. Wiesbaden ist der einzige Strohhalm, an den man sich gerade klammert. Nimmt man mal die desaströse PK vor dem Spiel, dann sehe ich da nur einen genervten Fiel, der sofort wie ein kleines bockiges Kind reagiert, wenn ein Journalist mal eine Taktik-Frage stellt. Und die war noch nicht einmal eine dumme Frage, da wohl jeder in Fürth eine Dreierkette gesehen hat (auch in TM so gelistet) außer Fiel. Da scheint man ins Schwarze getroffen zu haben, da einfach jeder sieht, dass Fielos Idee Fußball zu spielen nicht funktioniert. Wenn er auch so mit den Spielern kommuniziert, dann wird aus dem Motivator Fiel wohl eher ein Demotivator.
29.10.2019 - 15:35 Uhr
Kleine Anmerkung. Ja, Fielo hat etwas pikiert-trotzig reagiert. Das mag wenig professionell erscheinen, aber mir ist es lieber, er zeigt, was er fühlt, als irgendwas belanglos-glattes dazu zu sagen.
Zumal hier zum Fürth-Spiel schon mal jemand geschrieben hat, dass wir außer in der ersten Viertelstunde in der zweiten Halbzeit dort tatsächlich mit 4er-Kette gespielt haben. Auch der Kicker hat uns in einem 4-3-2-1-Tannenbaum-System gesehen.
Wir werden sehen, ob er in den nächsten beiden Spielen, wo es sich ja nun wirklich anbietet, vielleicht wieder mehr auf eine Kontertaktik setzt, die gegen Köln und Paderborn am Ende der letzten Saison gut funktioniert hat.
Das System war übrigens damals ein 3:5:2. Statt immer wieder die 4er-Kette zu fordern, könnte man vielleicht eher fragen, warum eigentlich dieses System in dieser Saison noch nie wirklich gespielt wurde, obwohl es das favorisierte von Fiel ist und noch dazu erfolgreich war.
Zumal hier zum Fürth-Spiel schon mal jemand geschrieben hat, dass wir außer in der ersten Viertelstunde in der zweiten Halbzeit dort tatsächlich mit 4er-Kette gespielt haben. Auch der Kicker hat uns in einem 4-3-2-1-Tannenbaum-System gesehen.
Wir werden sehen, ob er in den nächsten beiden Spielen, wo es sich ja nun wirklich anbietet, vielleicht wieder mehr auf eine Kontertaktik setzt, die gegen Köln und Paderborn am Ende der letzten Saison gut funktioniert hat.
Das System war übrigens damals ein 3:5:2. Statt immer wieder die 4er-Kette zu fordern, könnte man vielleicht eher fragen, warum eigentlich dieses System in dieser Saison noch nie wirklich gespielt wurde, obwohl es das favorisierte von Fiel ist und noch dazu erfolgreich war.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.