Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Rayan Philippe
Geburtsdatum 23.10.2000
Alter 25
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Rayan Philippe [14]

16.06.2025 - 19:25 Uhr
Rayan Philippe [14] |#271
22.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Ceddo90
Ich kann ja schlecht immer fordern, dass der HSV datenbasiert arbeitet und das dann selbst nicht tun.
Ich habe mich mal mit Claude hingesetzt und ihn analysiert. Sowohl seine Daten diese Saison, als auch mit Braunschweig die Saison davor verglichen. Ich habe sowohl die generelle Frage gestellt, ob er ein guter oder schlechter Fit ist, als auch überprüft, warum er diese Saison nicht performt hat und was sowohl er, als auch der HSV ändern müssten, damit er funktioniert.
Abschließend habe ich Claude das in einen Forumsbeitrag 500-600 Wörter gießen lassen (ich will ja nicht die Lorbeeren ernten). Ich finde seine Aussagen schon recht gut, was meint ihr?

Claude:
Rayan Philippe ist weder ein gescheiterter Transfer noch der verkannte Heilsbringer – er ist ein Spieler, dessen Qualitäten ein funktionierendes System brauchen, das ihn trägt. Genau das ist das Kernproblem beim HSV.
In Braunschweig war er Fixpunkt, Mittelstürmer, unangefochtener Starter. Das System war auf ihn zugeschnitten, Scherning hat ihm bedingungslos vertraut, und seine Sturmpartner haben ihm die Bälle in die Zonen geliefert, wo er am gefährlichsten ist: hinter die Kette, in den Lauf, mit Tempo. Das ist sein Spiel. Er ist kein Spieler, der sich Räume selbst erarbeitet – er ist einer, der sie brutal nutzt, wenn sie entstehen. In der 2. Liga entstehen sie oft und lange genug. In der Bundesliga nicht.
Das ist der erste Punkt, den Philippe selbst angehen muss: Er muss taktisch reifer werden. Früher in die Laufwege starten, cleverer freilaufen, das Pressing der Bundesligaabwehren antizipieren – nicht darauf warten, dass die Räume kommen. Das ist kein physisches Problem, das ist Spielintelligenz, die man entwickeln kann. Er ist 25, die Zeit ist noch da.
Der zweite Punkt: 0 Assists in 28 Einsätzen ist kein Pech, das ist ein Muster. Philippe denkt im Abschluss, nicht in der Vorbereitung. In einem Team, das ohnehin kreationsarm ist, macht das das Offensivspiel noch eindimensionaler. Er müsste lernen, gelegentlich den Mitspieler in eine bessere Position zu bringen, auch wenn das nicht sein natürliches Spiel ist. Nicht oft, aber regelmäßig genug, um Gegner vor ein zweites Problem zu stellen.
Und sein Kopfball ist schlicht zu schwach für einen Bundesligastürmer. Er hat das selbst zugegeben. Wer im Strafraum keine Kopfballoption ist, schenkt dem Gegner eine ganze Kategorie von Chancen.
Auf der anderen Seite trägt der HSV eine erhebliche Mitschuld daran, dass Philippe diese Saison unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Polzin setzt ihn mal als Rechtsaußen, mal als Joker, mal als hängende Spitze ein – ohne klare, stabile Rolle über mehrere Wochen. Das ist das Gegenteil von dem, was Philippe braucht. Hamann hat das im Januar treffend gesagt: Philippe ist wahrscheinlich noch der abschlussstärkste Spieler im Kader und spielt trotzdem nicht. Stattdessen werden Downs und Königsdörffer aufgestellt, die kaum treffen. Das ist schwer nachvollziehbar.
Polzins System fordert von Stürmern viel Defensivarbeit und Pressingleistung – das sieht man auch an der Glatzel-Situation. Das widerspricht dem Profil eines klassischen Abschlussstürmers wie Philippe strukturell. Wenn man diesen Anspruch nicht anpasst, verspielt man Philippes größte Qualität.
Was realistisch passieren müsste: Sechs bis acht Spiele in einer stabilen Startelfrolle, Fabio Vieira konsequent als Zehner dahinter, und das Umschaltspiel weiter schärfen. Der HSV hat in der Hinrunde fünf Kontertore erzielt – nur Bayern hatte mehr. Genau dort ist Philippe am gefährlichsten. Das Potenzial ist vorhanden, es wird nur zu selten abgerufen.
Fazit: Philippe passt zum HSV, aber nur wenn beide Seiten liefern. Er muss taktisch wachsen und anfangen, sich Räume selbst zu schaffen statt nur auf sie zu warten. Der HSV muss ihm eine klare Rolle geben und aufhören, seinen besten Abschlussspieler als Variable zu behandeln. Wenn das passiert, kann er nächste Saison zweistellig werden. Wenn nicht, bleibt er das, was er diese Saison ist: ein Spieler mit Potenzial, der nie richtig zündet.

Passt wobei ich für das freilaufen und die Assisst eben schon einige gegen Beispiel in meinem Post geliefert habe. Bei Braunschweig waren die Vorlagen eben auch da und die xA sind im Teamvergleich mittelmäßig. Hier spielt aber sicherlich auch die eingespieltheit eine Rolle.
Rayan Philippe [14] |#272
22.05.2026 - 12:25 Uhr
Moin!

Ich hoffe auch darauf , dass Rayan Philippe in der nächsten Saison mehr Inpact hat. Die Anlagen dazu sind
eigentlich vorhanden. Tempo, Instinkt und ein guter ersten Kontakt.

Was mich auch ungemein stört ist seine Körpersprache. Er wirkt auf mich häufig lustlos und hat so einen
"Schlafzimmerblick". Das Problem der Körpersprache hatte auch ein gewisser Mesut Özil. Der war aber
ein begnadeter Kicker. Ich hoffe, dass Rayan das ein wenig ablegen kann und ein bisschen weniger
lethargisch daher kommt.

Bei ihm ist es ähnlich wie bei Ransi. Ihn sehe ich auch als Stürmer, der um einen Wandspieler herunm sehr gut zur Geltung kommen kann. Aber wird es die Rolle nächste Saison geben?

Falls das Spiel mit 2 OM ( hoffentlich Vireira & Gronbaek ) das bevorzugte Model ist, sehe ich da keine 2 Stürmer noch auf dem Feld. Eher den Glatzel Typ als einen Rayan.

Das erste Jahr von ihm war nicht sooo schlecht wenn man bedenkt, dass es sein erstes beim HSV und sein erstes Bundesliga Jahr war. Nur sollte in der nächsten Saison ne Steigerung kommen, weil es sonst schnell in Richtung Stürmer 3,4 oder 5 geht. Ein Otto Stange und Yussi sind auch noch da.

Eine Leihe ohne Kaufoption wäre für mich auch eine Option. Marke Elversberg zum Beispiel. 10-15 Tore in Liga 2 und man könnte ihn entweder zurückholen, oder aber gewinnbringend verkaufen.

🖤🤍💙

•     •     •

45 Jahre Fan vom HSV
Comeback auf Transfermarkt.de nach knapp 15 Jahren
Nur der HSV

Rayan Philippe [14] |#273
22.05.2026 - 12:37 Uhr
In den Medien war zu lesen, dass man 2 - 3 Stürmer verpflichten will.
Ich gehe mal davon aus, dass damit nicht (positionstechnisch) Stürmer wie Dompé gemeint sind, sondern potentielle MS oder mindestens HS.
Vermutlich wird der 3. Stürmer Glatzel bzw. dessen Ersatz sein.

Dann haben wir:
Neu
Neu
Glatzel/Neu
Poulsen
Stange
Rössing-Lelesiit (habe leider aktuell keine Information, wann er wieder zurück kommen wird/kann)

Ich sehe nicht, wie Philippe da noch reinpassen soll.

Auch wenn wir mit 1 MS und 2 HS spielen würden, sind da dann auch noch Spieler wie Vieira(-Ersatz) und/oder Grönbaek(-Ersatz), Baldé und Jatta Alternativen.

Irgendwie ist er in meinen Augen nach der insgesamt eher schwächeren Saison aktuell nicht wirklich so richtig einbindbar in unser System mit dem zu erwartenden Kader.
Auch weil man bei Poulsen mit Sicherheit auf mehr Einsätze hoffen wird und Stange sowie Rössing-Lelesiit ja auch zwingend Spielpraxis benötigen - und das bitte, bitte nicht als Leihspieler irgendwo!

•     •     •

Kader im 3 - 4 - 3 ab September 2026
Torhüter: Heuer Fernandes, Tangvik

Innenverteidigung: Bissi-Moulle, Bornauw, Elfadli, Nandja, Omari, Torunarigha, Vuskovic

Rechte Außenbahn: Capaldo, Jatta
Mittelfeld: Amoako, Lonkonga, Nadir, Remberg
Linke Außenbahn: Lemke, Muheim

Sturm: Adeline, Daka, Gronbaek, Poulsen, Philippe, Rössing-Lelesiit, Stange, N.N. 2
Rayan Philippe [14] |#274
22.05.2026 - 13:06 Uhr
Bei all dem Hass und der Häme gegenüber RYK in den sozialen Medien ist es schon erstaunlich, wie gelassen und wohlwollend die stümperhafte-bräsige Saison von Philippe bewertet wird.

Es gab (außer Downs, der nochmal in einer anderen Liga spielte) keinen Spieler, der mich annähernd so zur Weißglut gebracht hat in einer ansonsten tollen Saison.

Er hat relativ stark begonnen, dann aber noch stärker nachgelassen.

Polzin hatte ihn ja zwischenzeitlich auch schon angezählt.

Mich ärgert das enorm, weil ich den Spieler per se mag und er - anders als ein Downs oder hinten ein Mikelbro -eigentlich vieles mitbringt.

Aber gut, gibt genug Stürmer, die ein Jahr Anlaufzeit brauchten. Vielleicht muss man ihm das zugestehen, wenn man es ihm grundsätzlich zutraut.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
Rayan Philippe [14] |#275
22.05.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von fosbury
Bei all dem Hass und der Häme gegenüber RYK in den sozialen Medien ist es schon erstaunlich, wie gelassen und wohlwollend die stümperhafte-bräsige Saison von Philippe bewertet wird.

Es gab (außer Downs, der nochmal in einer anderen Liga spielte) keinen Spieler, der mich annähernd so zur Weißglut gebracht hat in einer ansonsten tollen Saison.

Mich ärgert das enorm, weil ich den Spieler per se mag und er - anders als ein Downs oder hinten ein Mikelbro -eigentlich vieles mitbringt.

Aber gut, gibt genug Stürmer, die ein Jahr Anlaufzeit brauchten. Vielleicht muss man ihm das zugestehen, wenn man es ihm grundsätzlich zutraut.

Ja weil du RYK fan bis hat dieser dich eben nicht so häufig auf die Palme gebracht und du fandest es gut, dass er trotz noch schwächerer Leistungen fast immer spielen durfte.

Philippe musste wenigstens auf die Bank wenn die Leistung nicht gestimmt hat. RYK eben nicht.

Das sind wirklich die besten Menschen. Sich über den Hate für einen Spieler beschweren und dann selber haten. Nichts anderes machst du über Philippe. Einen Spieler von uns, der langfristig hier Vertrag hat.
Rayan Philippe [14] |#276
22.05.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von TopFalcon
Zitat von fosbury

Ja weil du RYK fan bis hat dieser dich eben nicht so häufig auf die Palme gebracht und du fandest es gut, dass er trotz noch schwächerer Leistungen fast immer spielen durfte.

Philippe musste wenigstens auf die Bank wenn die Leistung nicht gestimmt hat. RYK eben nicht.

Das sind wirklich die besten Menschen. Sich über den Hate für einen Spieler beschweren und dann selber haten. Nichts anderes machst du über Philippe. Einen Spieler von uns, der langfristig hier Vertrag hat.

Warum muss man immer gleich persönlich werden?
Ich muss da @fosbury schon zustimmen. An Anfang der Saison hat Philippe gut gespielt und sich durch Tore auch belohnt. Er konnte seine Schnelligkeit ausspielen und hat dann auch einen guten Zug zum Tor entwickeln. In der Rückrunde ist ihm das völlig abgegangen und er hat sich mit Downs gestritten, wer es noch schlechter machen kann. Das hat doch auch nichts mit der Vertragssituation zu tun. Ich hoffe, dass er sich selbst noch mal hinterfragt und an seinen Schwächen arbeitet. Wenn es dann trotzdem nicht reicht, dann wird man das Kapitel auch beenden müssen.

•     •     •

!!! Nur der HSV !!!
Rayan Philippe [14] |#277
22.05.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von fosbury

Gut, dass du deine Tirade mit den letzten beiden Sätzen noch mal etwas entschärfst hast.

Eines vorweg, ich war mit Rayans Leistung auch nicht zufrieden. Aber man sollte -vor allem im Vergleich mit RYK- mal zwei grundlegende Dinge berücksichtigen:

1. Philippe war neu im Verein
2. RYK hat -trotz monatelanger Minusleistung- deutlich mehr Spielzeit bekommen

Zu 1:
Eine gewisse Eingewöhnungszeit gestehe ich jedem Spieler zu. Bei Rayan war es ja nicht nur ein neuer Verein, sondern auch eine neue, höherklassigere Liga.

Zu 2:
An Rayans Körpersprache erkennt man bereits, wie er (menschlich) tickt bzw. wie man ihn anpacken muss. Er ist -ähnlich Omari- ein Typ, der Vertrauen, Routine und Sicherheit benötigt. Das ist nicht in ausreichendem Maße erfolgt. Rayan wurde oft hin- und hergeschoben und/oder positionsfremd eingesetzt. RP ist kein Außenstürmer, Punkt. Er ist -wie RYK- ein Spielertyp, der einen zweiten MS (im Idealfall den klassischen Wandspieler) neben sich braucht.

Jetzt ist RYK weg und der Weg eigtl. frei für RP, sich in einem System mit DoSpitze zu etablieren.
Vorausgesetzt, MP setzt ihn entsprechend ein.

Ist das der Fall, wird er nächste Saison liefern müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonski am 22.05.2026 um 13:37 Uhr bearbeitet
Rayan Philippe [14] |#278
22.05.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von TopFalcon
Zitat von fosbury

Der Unterschied ist, dass Königsdörffer die Aufgaben erfüllt hat, die der Trainer von ihm wollte und Philippe nicht.

Natürlich hätte Königsdörffer gerne seine 7.7 xG auch erfüllen können und 8 Tore schießen dürfen, aber er hat mit 5 Toren eine vernünftige Bundesliga-Saison gespielt und weitgehend das erfüllt, was Polzin von ihm wollte. Die Fans haben natürlich andere Erwartungen und dann gibt es Frust.
Rayan Philippe [14] |#279
22.05.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von Stefan1955
In den Medien war zu lesen, dass man 2 - 3 Stürmer verpflichten will.
Ich gehe mal davon aus, dass damit nicht (positionstechnisch) Stürmer wie Dompé gemeint sind, sondern potentielle MS oder mindestens HS.
Vermutlich wird der 3. Stürmer Glatzel bzw. dessen Ersatz sein.

Dann haben wir:
Neu
Neu
Glatzel/Neu
Poulsen
Stange
Rössing-Lelesiit (habe leider aktuell keine Information, wann er wieder zurück kommen wird/kann)

Ich sehe nicht, wie Philippe da noch reinpassen soll.

Auch wenn wir mit 1 MS und 2 HS spielen würden, sind da dann auch noch Spieler wie Vieira(-Ersatz) und/oder Grönbaek(-Ersatz), Baldé und Jatta Alternativen.

Irgendwie ist er in meinen Augen nach der insgesamt eher schwächeren Saison aktuell nicht wirklich so richtig einbindbar in unser System mit dem zu erwartenden Kader.
Auch weil man bei Poulsen mit Sicherheit auf mehr Einsätze hoffen wird und Stange sowie Rössing-Lelesiit ja auch zwingend Spielpraxis benötigen - und das bitte, bitte nicht als Leihspieler irgendwo!

ARL ist doch aber doch ein ziemlich dedizierter Flügelspieler
Rayan Philippe [14] |#280
22.05.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von TopFalcon
Einen Spieler von uns, der langfristig hier Vertrag hat.

Spielt das bei der Bewertung von sportlicher Leistung im vergangenen, derzeitigen bzw. morgigem Spiel eine Rolle, ob ein Spieler 1, 2 oder 4 Jahre Vertrag hat?

Das erweckt den Anschein, dass Vereinzugehörigkeit und Vertragslänge ein sportliches Merkmal wäre. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch lese.

Erinnert in meiner Wahrnehmung etwas an MVs, wo die Lönge der Vereinszugehörigkeit erwähnt wurde, um das Argument zu stärken oder zu schwächen.

PS:
Ich entschuldige mich, falls ich das falsch interpretiere. Aber dein letzter Satz wirkt etwas entlarvend.

Ähnlich wie, dass attraktive und große Menschen besser im Job wären. Wahrgenommen werden sie sicher als besser. Aber darin liegt ja auch das Problem.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.