| Geburtsdatum | 23.10.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hamburger SV |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 31 | 5 | - | ||
![]() | Bundesliga | 28 | 5 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Rayan Philippe [14]
16.06.2025 - 19:25 Uhr
25.07.2026 - 09:07 Uhr
Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass er im Trainingslager in einer guten Verfassung sein soll. Freut mich. Im letzten halben Jahr kann ich mich eigentlich an keinen Einsatz erinnern, der groß für Rayan spricht.
Trotzdem ist bei uns vorne mit den drei Abgängen sehr viel Platz freigeworden. Für Rayan ist das gerade die Chance sich in den Vordergrund zu spielen. Die Anlagen hat er allemal. Ich bin gespannt, wie er sich später im Testspiel zeigt. Wenn nicht jetzt, dann wirds aber halt wirklich eng für ihn.
Trotzdem ist bei uns vorne mit den drei Abgängen sehr viel Platz freigeworden. Für Rayan ist das gerade die Chance sich in den Vordergrund zu spielen. Die Anlagen hat er allemal. Ich bin gespannt, wie er sich später im Testspiel zeigt. Wenn nicht jetzt, dann wirds aber halt wirklich eng für ihn.
25.07.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von jaspart
Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass er im Trainingslager in einer guten Verfassung sein soll. Freut mich. Im letzten halben Jahr kann ich mich eigentlich an keinen Einsatz erinnern, der groß für Rayan spricht.
Es dürfte klar sein, dass Philippe sich weiter entwickeln muss. Ich möchte auch gar nicht ausschließen, dass es ein Szenario geben kann, welches zu einem Wechsel führen könnte. Andererseits kann man gerne Geduld mit ihm haben, denke ich. Der, hoffentlich, breitere Kader wird vermutlich dazu führen, dass aus dem potenziellen Startelfspieler der letzten Saison ein Ergänzungsspieler wird, aber das ist für Philippe vielleicht sogar ein Vorteil, weil er in dieser Saison eher in den Spielsituationen gebracht wird, in denen er seine Stärken einbringen kann. Dann ist er eine Hilfe. Für eine längerfristige Perspektive muss er Schritte in der Entwicklung nehmen, intensiver gegen den Ball, klarer und sicherer beim Spiel in engen Räumen, bessere Ballbehauptung, ein Hauch Kopfballspiel wäre auch gut. Muss er dran arbeiten, aber die Rolle des schnellen, torgefährlichen Konterstürmer füllt er gut aus und sollte Balde wechseln, ist Philippe für die Rolle die beste Option, die man von der Bank bringen kann, wenn die Spielsituation es erforderlich macht.
26.07.2026 - 13:43 Uhr
Für Philippe freut es mich besonders, dass er gestern geknipst hat, und auf genau diese Weise, nämlich, dass er den Torhüter verladen hat.
Auf mich wirkt der Transfer weiterhin als sehr gut, auch wenn der Spieler hier im Forum wohl grad einen schweren Stand hat.
Er ist maximal polyvalent in der Offensive. Und ich halte ihn für reflektiert.
Deshalb wird ihn das schon beschäftigt haben, nach dem sehr wichtigen 2:0 in Heidenheim kaum noch beachtet worden zu sein.
Und er hatte eh einen schweren Stand.
Meiner Meinung nach hatte man keine Position für Viera, und deshalb musste dieser auf rechts, sodass er zwangsweise dort den Vorzug vor Philippe erhielt.
-
Und gebraucht wurde Philippe letztes Jahr hauptsächlich in der ersten Saisonhälfte als man ums Überleben versuchte, hinten dicht zu machen und den Ball irgendwie über die Mittellinie zu piken, für die Stürmer, die dann 50m rennen.
Ich denke, für das zunehmend ballbesitzorientierte Spiel, fehlt ihm mit nichten die Technik.
Das kommt ihm eher zu Gute.
Ich glaube, ihm fehlte dann der Flow/Spielrhythmus und das Spielglück.
-
Sein Außenristpass ist so stabil wie der Innenfußpass Anderer.
Aber wenn er dann im drei gegen eins im Derby per Außenrist die sichere Torvorlage versemmelt, sieht es natürlich doppelt schlecht aus.
-
Ich denke, in diesem Jahr wird er mehr knipsen und auf auflegen als letztes Jahr.
Und auch sein Marktwert wird sich bei uns noch deutlich steigern.
Hier steht im letzten Absatz, dass Philippe im Training "sichtbar zugelegt hat":
https://www.kicker.de/polzin-findet-mit-daka-und-co-eine-neue-mitte-1238683/artikel
Ich bin gespannt.
Auf mich wirkt der Transfer weiterhin als sehr gut, auch wenn der Spieler hier im Forum wohl grad einen schweren Stand hat.
Er ist maximal polyvalent in der Offensive. Und ich halte ihn für reflektiert.
Deshalb wird ihn das schon beschäftigt haben, nach dem sehr wichtigen 2:0 in Heidenheim kaum noch beachtet worden zu sein.
Meiner Meinung nach hatte man keine Position für Viera, und deshalb musste dieser auf rechts, sodass er zwangsweise dort den Vorzug vor Philippe erhielt.
-
Und gebraucht wurde Philippe letztes Jahr hauptsächlich in der ersten Saisonhälfte als man ums Überleben versuchte, hinten dicht zu machen und den Ball irgendwie über die Mittellinie zu piken, für die Stürmer, die dann 50m rennen.
Ich denke, für das zunehmend ballbesitzorientierte Spiel, fehlt ihm mit nichten die Technik.
-
Sein Außenristpass ist so stabil wie der Innenfußpass Anderer.
Aber wenn er dann im drei gegen eins im Derby per Außenrist die sichere Torvorlage versemmelt, sieht es natürlich doppelt schlecht aus.
-
Ich denke, in diesem Jahr wird er mehr knipsen und auf auflegen als letztes Jahr.
Und auch sein Marktwert wird sich bei uns noch deutlich steigern.
Hier steht im letzten Absatz, dass Philippe im Training "sichtbar zugelegt hat":
https://www.kicker.de/polzin-findet-mit-daka-und-co-eine-neue-mitte-1238683/artikel
Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kurvensteher am 26.07.2026 um 13:54 Uhr bearbeitet
27.07.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Kurvensteher
-
-
Sehe ich genauso und bis zu den Last Minute Transfers war genau das ja die angedachte Spielweise, dann auch mit Poulsen im Sturm.
Es scheint als wäre es für ihn wichtiger als bei anderen Spielern, möglichst exakt gemäß seines Profils aufgestellt zu werden und vielleicht sogar mit Mitspielern, mit denen er besonders gut harmoniert. Durch die SystemUmstellung und den insgesamt flexibleren Plug and Play Kader, sollte er eigentlich profitieren und in einem Zweiersturm zu allen anderen Stürmern passen.
05.08.2026 - 22:00 Uhr
„Ich mag es, wenn wir zusammen etwas kreieren“
Rayan Philippe ist in der bisherigen Vorbereitung Aktivposten im Training und in den Testspielen. Bei HSV.de spricht der Franzose über seine Form, die Lehren aus der Vorsaison und seine Ziele für die neue Spielzeit.
Interview auf der HSV-Homepage mit einem "Gewinner" der bisherigen Vorbereitung, Rayan Philippe. Er spricht u.a. über seine Form, die Lehren aus der Vorsaison, das Verteidigen als Angreifer und seine Ziele für die neue Spielzeit.
Rayan Philippe ist in der bisherigen Vorbereitung Aktivposten im Training und in den Testspielen. Bei HSV.de spricht der Franzose über seine Form, die Lehren aus der Vorsaison und seine Ziele für die neue Spielzeit.
09.08.2026 - 16:14 Uhr
Das war ein klasse Freistoß gestern aus einer optimalen Position. Sein linker Fuss ist schon eine Waffe.
Ich bleibe aber dabei, ich sehe keine Entwicklung im Zweikampfverhalten und im Kombinationsspiel. Wenn er mal durchzieht , wird er gestoppt oder verliert den Ball gegen gute Gegner auf diesem Level.
Stange ist da deutlich kämpferischer und in Ballführung und Tempo variabler und Daka im 1:1 , Anlaufen und Zug zum Tor wie Königsdörffer letzte Saison einfach auch deutlich vor ihm. Als Konterspieler bei einer Führung kann ich ihn mir bei uns noch am ehesten vorstellen. Auf eine Weiterentwicklung zur letzten Saison sollte man aber nicht hoffen. Er hatte genug Möglichkeiten, die Stimmung war permanent gut, es lag einfach an ihm.
Ich bleibe aber dabei, ich sehe keine Entwicklung im Zweikampfverhalten und im Kombinationsspiel. Wenn er mal durchzieht , wird er gestoppt oder verliert den Ball gegen gute Gegner auf diesem Level.
Stange ist da deutlich kämpferischer und in Ballführung und Tempo variabler und Daka im 1:1 , Anlaufen und Zug zum Tor wie Königsdörffer letzte Saison einfach auch deutlich vor ihm. Als Konterspieler bei einer Führung kann ich ihn mir bei uns noch am ehesten vorstellen. Auf eine Weiterentwicklung zur letzten Saison sollte man aber nicht hoffen. Er hatte genug Möglichkeiten, die Stimmung war permanent gut, es lag einfach an ihm.
09.08.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Memering
Auf eine Weiterentwicklung zur letzten Saison sollte man aber nicht hoffen. Er hatte genug Möglichkeiten, die Stimmung war permanent gut, es lag einfach an ihm.
Auf eine Weiterentwicklung zur letzten Saison sollte man aber nicht hoffen. Er hatte genug Möglichkeiten, die Stimmung war permanent gut, es lag einfach an ihm.
Verstehe den Kontext nicht. Man kann auch auf die Entwicklung hoffen, obwohl es in der Vorjahrsaison an ihm lag. Das bedeutet ja per Definition Weiterentwicklung.
Philippe hatte letzte Saison keinen wirklichen Platz. Wenn das Trainerteam einen für seine Stärken vorsieht, dann kann man selbstverständlich auf eine hoffen. Auch eine erwarten.
15.08.2026 - 21:51 Uhr
Ich sah auch heute gegen Toulouse keine richtig guten Aktionen, die mich hoffen lassen. Das ist maximal ok, mehr nicht. Da er keine Monster-Konkurrenz ha und das Umfeld für einen Franzosen kaum besser sein könnte, denke ich eben, dass da nicht viel mehr kommt.
Er kam im letzten Drittel , hatte 2, 3 Platz nach vorn. Das sieht einfach nicht besonders selbstbewusst aus. Im Zweikampfverhalten wieder mäßig.
Wie ich schon schrieb, würde ich im in einer anderen Liga auch deutlich mehr Output zutrauen, ähnlich wie in Braunschweig.
Er kam im letzten Drittel , hatte 2, 3 Platz nach vorn. Das sieht einfach nicht besonders selbstbewusst aus. Im Zweikampfverhalten wieder mäßig.
Wie ich schon schrieb, würde ich im in einer anderen Liga auch deutlich mehr Output zutrauen, ähnlich wie in Braunschweig.
15.08.2026 - 22:20 Uhr
Hat Philippe dir in einem früheren Leben mal einen Lolli geklaut oder woher kommt dein Feldzug gegen den Spieler? Ich fand ihn in der Vorbereitung doch verbessert, außerdem war er auch im letzten Jahr mit bester Torschütze. Da müsste man viele kritisieren 😊.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich