Türkei - weitere Vereine und Themen

Rest der Liga

21.10.2017 - 12:40 Uhr
Rest der Liga |#11
15.01.2018 - 18:28 Uhr
Zitat von GoodLifeCrew
Naja wenn man sich die Süper Lig so ansieht, kann kaum jemand Behaupten eine riesen Fan Base zu haben.

uglyuglyugly
Alles klar.

•     •     •

Fenerbahçe SK | Hamburger SV | Kashiwa Reysol
Rest der Liga |#12
15.01.2018 - 18:31 Uhr
Ich glaube die Geschichte mit den Steuergeldern nicht. Das ist viel zu pauschal ausgedrückt. Da sind Vorstandsmitglieder die tatsächlich der AKP Nahe stehen aber das letzte worauf solche Immobilienreiche angewiesen sind Steuergelder.

Ich nehme diese Mitglieder nicht in Schutz was ihr Reichtum und die Art und Weise wie sie es verdient haben betrifft. Die Stadt Istanbul ist hässlicher den je aufgrund der Immobilienbranche die nicht satt zu bekommen ist und Başakşehir ist dafür ein absolutes Musterbeispiel mit ihren Neureichen Millionären. Aber dass man nach 2014 weiterhin aus der Kasse von der Istanbul-Gemeinde Geld locker bekommt glaube ich nicht und die Tagesspiegel als Referenz zu nutzen wenns um die Türkei geht ist auch nicht grad hilfreich.
Wenns nach dene geht hat die Apokalypse bereits in der Türkei stattgefunden. Aber hey ich bin Leben.

Basaksehir hat aufjedenfall Unterstützungen vom Staat erhalten. Das auch nicht mal ein offenes Geheimnis.
Die Mannschaft wurde 1990 gegründet und existiert seit 2014 als Verein vom Bezirk Basaksehir.
Bevor sie nach Basaksehir umgezogen sind, hatten sie die den Olympiastadion vom legendären CL-Finale 2005 vom Staat bekommen. Für ihren Umzug wurde ihnen dann das Fatih Terim Stadion gewährt.
Zur Info: Fatih Terim hat rein garnix mit Başakşehir zutun. Er hat damals bevor für die NM unterschrieb eben einiges zugesprochen bekommen.

So nochmal zu den Stadien: Konya, Sivas, Antalya, Eskisehir (?), Erzurum haben allesamt genauso vom Staat Hilfen bekommen für neue Stadien.
Als Fan von Bjk kotzte mich das aber mieß an dass man uns soviel Steine in den Weg legte damit man unser Grundstück wieder an irgendwelche Immobiliengauner verkaufen kann. (Aus dem Grundstück von GS hat man mehr als 900mio€ Gewinn gemacht trotz der Kosten fur den Stadionbau).
Sogar mitten im Bau wurden uns Strafen verhängt weil das Dach anscheinend nicht dem Protokoll entsprechend war. Damals hab ich ich die Fassung verloren wie benachteiligt man ist im Gegensatz zu den Konkurrenten.
Als würde das nicht reichen behauptete der Staatsoberhaupt in diesem Herbst dass man das Stadion nur durch Gelder das Landes bauen konnte. Natürlich wurde diese Lüge selbst zu solch kritischen Zeiten sofort von Fikret Orman dementiert.

@Konya Konyaspor, Göztepe, Bursa, TS, Bjk, Fb, GS. Fast alle anderen Erstligisten haben wenig bis garkeine Fans (korrigieren erwünscht)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsb45 am 15.01.2018 um 18:36 Uhr bearbeitet
Rest der Liga |#13
15.01.2018 - 18:31 Uhr
Zitat von Konya
Zitat von GoodLifeCrew

Naja wenn man sich die Süper Lig so ansieht, kann kaum jemand Behaupten eine riesen Fan Base zu haben.

uglyuglyugly
Alles klar.

Du weißt was ich meine, warum spielt man seit Jahren vor einer halb vollen Kulisse? Weil u.a. die GFB fern geblieben ist. Glaubst du etwa man spielt im kadiköy vor 52.500 was noch vor 10 Jahren der Fall war?

•     •     •

Lieblingsvereinsmannschaften

Fenerbahçe SK
Real Madrid
Borussia Dortmund
Feyenoord Rotterdam
Arsenal London
Newcastle United
Deportivo La Coruña & Real Sociedad San Sebastián
Rest der Liga |#14
15.01.2018 - 18:36 Uhr
Zitat von GoodLifeCrew
Zitat von Konya

Zitat von GoodLifeCrew

uglyuglyugly
Alles klar.

Du weißt was ich meine, warum spielt man seit Jahren vor einer halb vollen Kulisse? Weil u.a. die GFB fern geblieben ist. Glaubst du etwa man spielt im kadiköy vor 52.500 was noch vor 10 Jahren der Fall war?

Was haben sinkende Zuschauerzahlen denn damit zutun, dass die Vereine keine Riesenfanbase mehr haben? Es hat mehrere Gründe, warum die Stadien leer bleiben, an fehlender Fanbase liegt das aber ganz sicher nicht.

•     •     •

Fenerbahçe SK | Hamburger SV | Kashiwa Reysol
Rest der Liga |#15
15.01.2018 - 18:38 Uhr
Zitat von Konya
Zitat von GoodLifeCrew

Zitat von Konya

Zitat von GoodLifeCrew

uglyuglyugly
Alles klar.

Was haben sinkende Zuschauerzahlen denn damit zutun, dass die Vereine keine Riesenfanbase mehr haben? Es hat mehrere Gründe, warum die Stadien leer bleiben, an fehlender Fanbase liegt das aber ganz sicher nicht.

Genau so sieht es leider aus, ja mit wenig Fanbase habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber trotzdem enttäuschen mich die schwach besuchten Arenen.

•     •     •

Fenerbahçe SK
Real Madrid
Borussia Dortmund
Feyenoord Rotterdam
Arsenal London
Newcastle United
Rest der Liga |#16
17.01.2018 - 23:41 Uhr
Zitat von GoodLifeCrew
Zitat von Konya

Zitat von GoodLifeCrew

Zitat von Konya

Zitat von GoodLifeCrew

uglyuglyugly
Alles klar.

Genau so sieht es leider aus, ja mit wenig Fanbase habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber trotzdem enttäuschen mich die schwach besuchten Arenen.

Der Hauptgrund für die deutlich sinkende Zuschauerzahlen liegt am Pass-o-Lig
Rest der Liga |#17
18.01.2018 - 03:26 Uhr
Das würde ich nicht direkt so unterschreiben. Kann euch gerne später eine Antwort geben. Das Passolig Argument ist jedoch viel zu leicht gewählt. In Konya, Bursa, (Trabzon), Besiktas und sogar in Eskisehir in der 2. Liga kommen genug Menschen

Es geht um die jeweilige Vermarktung des Teams.

Dazu später vielleicht mal mehr.

•     •     •

1000. Beitrag am 14.06.2015
2000. Beitrag am 04.06.2016
3000. Beitrag am 22.08.2017
4000. Beitrag am 08.07.2018
5000. Beitrag am 03.06.2019
Rest der Liga |#18
18.01.2018 - 11:35 Uhr
Leere Stadien sind zu 50% dem Passo und 50% dem Boykott gegen die Regierung/Vorstand (Vereinsführung) zuzuschreiben.

Ceyhun Kazanci (Passolig Boss) hatte bei der Einführung des Systems mit anfangs 4 Mio Mitglieder und im laufe der Zeit 5 und dann 7 Millionen gerechnet.

Aktuell haben insgesamt 3 Millionen Fans eine solche Karte.

Somit ist ein Großteil des Rückgang an die Karte zuzuschreiben.

Anzahl der Passo nach Teams:

Galatasaray 629.853 Karten
Fenerbahçe 604.065 Karten
Beşiktaş 579.128 Karten
Trabzonspor 189.030 Karten
Atiker Konyaspor 120.260 Karten
Bursaspor 116.840 Karten
Antalyaspor 90.342 Karten
Göztepe 48.176 Karten
Kayserispor 48.099 Karten
Evkur Yeni Malatyaspor 43.789 Karten
Demir Grup Sivasspor 43.067 Karten
Medipol Başakşehir 39.143 Karten
Aytemiz Alanyaspor 28.503 Karten
Osmanlıspor 23.755 Karten
Kardemir Karabükspor 23.711 Karten
Teleset Mobilya Akhisarspor 19.467 Karten
Gençlerbirliği 15.802 Karten
Kasımpaşa 11.720 Karten

Es gab dieses Jahr zwar einen Anstieg von 30%, was die Zuschauerzahlen angehen, jedoch ist der Anstieg eher den Anadolus zu verdanken, Vorreiter Kayseri und Sivas.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Rest der Liga |#19
18.01.2018 - 14:50 Uhr
Zitat von WEDDING-65
Zitat von GoodLifeCrew

Zitat von Konya

Zitat von GoodLifeCrew

Zitat von Konya

Zitat von GoodLifeCrew

uglyuglyugly
Alles klar.

Der Hauptgrund für die deutlich sinkende Zuschauerzahlen liegt am Pass-o-Lig

Passolig ist ein wichtiger Grund, den ich selbst schon oft genug erwähnt hatte. Aber sagen wir mal Passolig wäre der Hauptgrund, dann müssten doch zumindest auch die Fans von BjK (erst Recht die Besiktaslis) sowieso fernbleiben.

•     •     •

Fenerbahçe SK
Real Madrid
Borussia Dortmund
Feyenoord Rotterdam
Arsenal London
Newcastle United
Rest der Liga |#20
18.01.2018 - 15:28 Uhr
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Der Zuschauerschnitt ist diese Saison, im Gegensatz zu den letzten Jahren, drastisch gestiegen.

Saison 2014/15: 8.211
Sasion 2015/16: 8.677
Saison 2016/17: 9.700
Saison 2017/18: 17.790 (nur die Hinrunde)
Quelle: https://www.weltfussball.de/zuschauer/tur-sueperlig-2016-2017/1/

Die Quelle zeigt deutlich, auch wenn bei einigen Spielen die Zuschauerzahlen nicht mitberechnet wurden, dass der Zuschauerschnitt in der Süper Lig stetig angestiegen ist. Hier spielen mMn mehrer Faktoren eine Rolle.

1. Qualität: die Qualität einzelner Mannschaften wirken wie Zuschauermagneten, weshalb zB Besiktas und Galatasaray fast immer vor voller Hütte spielen. Auch die Qualität der ganzen Liga im nationalen (spannender Meisterkampf) und internationalen Vergleich (zB das Erreichen des 1/8-Finals von Besoktas) sorgen hier auch für einen positiven Effekt.
Jedoch sorgt eine bessere Platzierung auf der Tabelle nicht gleich zum Aufstieg im Zuschauerschnitt, wie man im folgenden anhand der Bsp. von Basaksehir und Konyaspor erkennen kann.

2. Tradition: Traditionsmannschaften haben idR eine größere Fanbase als staatlich geführte Mannschaften. Hier möchte ich an die Bsp. anknüpfen.
Basaksehir als staatlich geführter Herbstmeister, hat einen sehr niedrigen Zuschauerschnitt, dafür dass sie einen sehr ansehnlichen Fußball präsentieren.
Konyaspor, Antalyaspor oder Karabükspor als Traditionsmannschaften, haben trotz ihrer schlechten sportlichen Phase, einen relativ soliden Zuschauerschnitt.

Diese beiden Faktoren sind mMn die essenziellen Faktoren, ob die Zuschauer lieber Zuhause, im Stadion oder gar überhaupt nicht die Spiele schauen wollen.
Natürlich spielen weitere Faktoren wie Standort der Mannschaft (zB 5 Mannschaften aus Istanbul, weshalb Basaksehir und Kasimpasa im Schatten der 3 großen stehen), Ticketpreise oder gar das Ticketsystem selbst eine Rolle.

Zum Passo-Lig: Die Idee dahinter erscheint mir logisch und schlüssig. Speziell in der Türkei, bei dem nahezu jedes Fußballspiel an ein Hochrisikospiel grenzt, erscheint ein solches System der Personalisierung der Tickets fast unumgänglich. Über deren Umsetzung lässt sich streiten, wobei dies wohl scheinbar auch kein Faktor darstellt, weil allen voran Besiktas-Anhänger zuhauf ins Stadion gehen.

Edit: gibt auch eine Zuschauertabelle bei TM wie ich gerade erkennen konnten, https://www.transfermarkt.de/super-lig/besucherzahlen/wettbewerb/TR1
Mein Fehler augen-zuhaltengrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timeout am 18.01.2018 um 15:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.