Rest der Liga
21.10.2017 - 12:40 Uhr
28.07.2018 - 06:35 Uhr
Guten Morgen. Ich hätte da mal eine Frage vor allem an die Türkischen Fans hier im Forum. In diesem Jahr ist Erzurum ja aufgestiegen. Wie seht ihr die Chancen des Klubs, in der Liga zu bleiben? Sind sie ein extremer Außenseiter, oder haben sie Chancen sich in der Liga die nächsten Jahre zu etablieren?
28.07.2018 - 06:50 Uhr
Zitat von Reitang
Guten Morgen. Ich hätte da mal eine Frage vor allem an die Türkischen Fans hier im Forum. In diesem Jahr ist Erzurum ja aufgestiegen. Wie seht ihr die Chancen des Klubs, in der Liga zu bleiben? Sind sie ein extremer Außenseiter, oder haben sie Chancen sich in der Liga die nächsten Jahre zu etablieren?
Theoretisch sind die Chancen für Erzurumspor gering, aber beim Fußball ist alles möglich, dementsprechend abwarten, da alles spekuliert wäre.
23.08.2018 - 11:35 Uhr
Hallo zusammen,
würde gerne mal ein paar Meinungen einholen, was Basaksehir betrifft. Gerne von Fans der großen Istanbuler Klubs.
Was traut ihr der Mannschaft von Abdullah Avci in dieser Saison zu?
Denkt ihr, dass da der nächste Schritt in Richtung Titel möglich ist? Alle anderen Klubs mussten zum Teil hochkarätige Leistungsträger ersetzen und befinden sich im Umbruch, während Basaksehir im Grunde mit unverändertem Kader antritt.
würde gerne mal ein paar Meinungen einholen, was Basaksehir betrifft. Gerne von Fans der großen Istanbuler Klubs.
Denkt ihr, dass da der nächste Schritt in Richtung Titel möglich ist? Alle anderen Klubs mussten zum Teil hochkarätige Leistungsträger ersetzen und befinden sich im Umbruch, während Basaksehir im Grunde mit unverändertem Kader antritt.
23.08.2018 - 12:26 Uhr
Zitat von Nakata
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Basaksehir versucht es mit allen Mitteln Meister zu werden.
Nicht zuletzt haben die Aufsehen gesorgt indem Sie lezten Januar Arda Turan verpflichtet haben. Dieser wurde natürlich dank der engen Verbindung des Klubs (und Turan's) zu einem Gewissen Präsidenten realisiert.
Was hat das nun mit der Meisterschaft zu tun? Na so ziemlich alles. Letztes Jahr haben die mit einer unfassbaren Art und Weise dem türkischen Fußball gedient, die heute noch seines Gleichen sucht. Die Verlockung Meister zu werden war so groß, dass Sie international einfach mal die B-Elf haben spielen lassen. Mit B-Elf meine ich B-Elf. Dieses Jahr genauso. Stammspieler werden größtenteils nur für die Liga geschont. Das Ziel ist klar. Jedoch wünsche ich dieser Mannschaft, die nur durch Fremdgelder lebt, nichts mehr als nur den Abstieg. Gemeinsam mit Kasimpasa sind das Mannschaft ohne Tradition, ohne Fans und ohne einheitlicher Vereinsstruktur. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Bin eher ein Fan von Traditionsmannschaften mit großer Fankultur wie Ankaragücü, Göztepe, Karsiyaka, Samsunspor oder Diyarbakirspor.
Neutral gesehen, sind die Chancen aber auch nicht besser als letztes Jahr. Ich würde sogar so weit gehen, dass diese erheblich gesunken sind. Jeder der alten Spieler, die Stamm gespielt haben, wurden behalten. Man hat sich nicht verbessert oder verschlechtert. Es ist einfach nur gleich geblieben mit dem Nebeneffekt, dass die Mannschaft einfach älter als letzes Jahr ist.
Man Schaut sich beispielsweise nur die Startelf vom letzten Montag an:
Günok 29
Caicara 29
Da Costa 32
Epureanu 31
Ucar 31
Visca 28
Belözoglu 37
Tekdemir 30
Frei 24
Kahveci 23
Adebayor 34
Unter den Spielern ist keiner Unter 23. Nur 3 Spieler sind im Alterszyklus von 23 bis 28. Der Rest ist 29 oder älter! Das ist eine Mannschaft, die sich einfach nicht 90 Minuten halten kann. Und wenn man streng sein will, dann hätten eigentlich
Babacan (30), Clichy (33), Turan (31) und Elia (31)
für
Günok (29), Ucar (31), Frei (24) und Kahveci (23) gespielt.
Das heißt also, dass nur Caicara mit Visca jünger als 30 wären. Und selbst die sind Ende 30!
Die Devise war also von Anfang an klar:
"Europa spielen wir lapidar (Gegen Burnley trotz besserer Leistung rausgeflogen)."
"Pokal ist uns egal."
"Es zählt nur die MEISTERSCHAFT."
Meine Prognose wird sein: Platz 4 bis 8.
Dieses Jahr wird die Katastrophe für Basaksehir. Diese Mannschaft besteht nur aus Altmeistern, die sich selber die Show stehlen werden und irgendwann wird dieses amateurhafte Verhalten, dem Verein auch den Kragen kosten.
PS: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Visca zu einem der drei großen wechselt. Der hat leider seine beste Zeit bei diesem Verein verschwendet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpaymon am 23.08.2018 um 12:30 Uhr bearbeitet
23.08.2018 - 15:24 Uhr
Zitat von Alpaymon
Nicht zuletzt haben die Aufsehen gesorgt indem Sie lezten Januar Arda Turan verpflichtet haben. Dieser wurde natürlich dank der engen Verbindung des Klubs (und Turan's) zu einem Gewissen Präsidenten realisiert.
Was hat das nun mit der Meisterschaft zu tun? Na so ziemlich alles. Letztes Jahr haben die mit einer unfassbaren Art und Weise dem türkischen Fußball gedient, die heute noch seines Gleichen sucht. Die Verlockung Meister zu werden war so groß, dass Sie international einfach mal die B-Elf haben spielen lassen. Mit B-Elf meine ich B-Elf. Dieses Jahr genauso. Stammspieler werden größtenteils nur für die Liga geschont. Das Ziel ist klar. Jedoch wünsche ich dieser Mannschaft, die nur durch Fremdgelder lebt, nichts mehr als nur den Abstieg. Gemeinsam mit Kasimpasa sind das Mannschaft ohne Tradition, ohne Fans und ohne einheitlicher Vereinsstruktur. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Bin eher ein Fan von Traditionsmannschaften mit großer Fankultur wie Ankaragücü, Göztepe, Karsiyaka, Samsunspor oder Diyarbakirspor.
Neutral gesehen, sind die Chancen aber auch nicht besser als letztes Jahr. Ich würde sogar so weit gehen, dass diese erheblich gesunken sind. Jeder der alten Spieler, die Stamm gespielt haben, wurden behalten. Man hat sich nicht verbessert oder verschlechtert. Es ist einfach nur gleich geblieben mit dem Nebeneffekt, dass die Mannschaft einfach älter als letzes Jahr ist.
Günok 29
Caicara 29
Da Costa 32
Epureanu 31
Ucar 31
Visca 28
Belözoglu 37
Tekdemir 30
Frei 24
Kahveci 23
Adebayor 34
Unter den Spielern ist keiner Unter 23. Nur 3 Spieler sind im Alterszyklus von 23 bis 28. Der Rest ist 29 oder älter! Das ist eine Mannschaft, die sich einfach nicht 90 Minuten halten kann. Und wenn man streng sein will, dann hätten eigentlich
für
Das heißt also, dass nur Caicara mit Visca jünger als 30 wären. Und selbst die sind Ende 30!
"Europa spielen wir lapidar (Gegen Burnley trotz besserer Leistung rausgeflogen)."
"Pokal ist uns egal."
Dieses Jahr wird die Katastrophe für Basaksehir. Diese Mannschaft besteht nur aus Altmeistern, die sich selber die Show stehlen werden und irgendwann wird dieses amateurhafte Verhalten, dem Verein auch den Kragen kosten.
PS: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Visca zu einem der drei großen wechselt. Der hat leider seine beste Zeit bei diesem Verein verschwendet.
Zitat von Nakata
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Günok 29
Caicara 29
Da Costa 32
Epureanu 31
Ucar 31
Visca 28
Belözoglu 37
Tekdemir 30
Frei 24
Kahveci 23
Adebayor 34
für
"Pokal ist uns egal."

Vielen Dank für die Einschätzung und die interessanten Infos.
Blöde Frage, aber bin was die Türkei angeht zwar sehr interessiert, aber größtenteils unwissend: Was meinst du mit "fremdfinanziert"? Habe mich versucht ein wenig reinzulesen, aber neuere Quellen finde ich leider nicht. Wird der Großteil des Geldes tatsächlich vom Staat "gesponsert"?
Und wie ist generell die Akzeptanz des Vereins? Ein alter Artikel auf vice Sports aus dem Jahr 2016 sprach von weniger als 3000 Zuschauern im Schnitt. Klar ist es schwer neben den großen Drei Zuschauer und Fans für sich zu gewinnen, aber so wenig Zuspruch hat mich dann doch überrascht..
23.08.2018 - 15:59 Uhr
Jeder Club der in Türkei mit 'Belediye' betitelt wird, gehört dem Staat an. Da die Community vom Bezirk Başakşehir grösstenteils aus Neureichen Bauunternehmen besteht, die eine Nahe Beziehung zu der Regierung hat, kommen immer wieder inoffizielle Fragezeichen auf.
Die Stadien der 'Belediye' also staatlichen Clubs werden direkt vom Staat finanziert, während zb Bjk ca. 250m für ihr Stadion zahlen mussten, oder GS ein Grundstück das Milliarden schwer war abdrücken musste. Auch FB musste ihr Stadion aus eigener Tasche zahlen, zwar mit Steuererleichterungen, aber dennoch sind staatliche Clubs hier im Vorteil.
Das ist die einzig offizielle Info, in der Başakşehir genau wie andere staatliche Clubs wie Balikesir, Erzurum oder Samsung Vorteile gegenüber Traditionsclubs genießt.
Ps. Korrektur erwünscht, jedoch unter der Bedingung dass ihr euch an die Regeln haltet.
Die Stadien der 'Belediye' also staatlichen Clubs werden direkt vom Staat finanziert, während zb Bjk ca. 250m für ihr Stadion zahlen mussten, oder GS ein Grundstück das Milliarden schwer war abdrücken musste. Auch FB musste ihr Stadion aus eigener Tasche zahlen, zwar mit Steuererleichterungen, aber dennoch sind staatliche Clubs hier im Vorteil.
Das ist die einzig offizielle Info, in der Başakşehir genau wie andere staatliche Clubs wie Balikesir, Erzurum oder Samsung Vorteile gegenüber Traditionsclubs genießt.
Ps. Korrektur erwünscht, jedoch unter der Bedingung dass ihr euch an die Regeln haltet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsb45 am 23.08.2018 um 16:01 Uhr bearbeitet
23.08.2018 - 16:06 Uhr
Zitat von Nakata
Blöde Frage, aber bin was die Türkei angeht zwar sehr interessiert, aber größtenteils unwissend: Was meinst du mit "fremdfinanziert"? Habe mich versucht ein wenig reinzulesen, aber neuere Quellen finde ich leider nicht. Wird der Großteil des Geldes tatsächlich vom Staat "gesponsert"?
Und wie ist generell die Akzeptanz des Vereins? Ein alter Artikel auf vice Sports aus dem Jahr 2016 sprach von weniger als 3000 Zuschauern im Schnitt. Klar ist es schwer neben den großen Drei Zuschauer und Fans für sich zu gewinnen, aber so wenig Zuspruch hat mich dann doch überrascht..
Der Verein war (bzw. eigentlich ist. Das wäre aber zu viel Politik.) bis 2014 der Fußballverein der Stadtverwaltung Istanbul. Durch Steuereinnahmen von Bürgern, wurden Spieler mit hohen Gehältern in die unteren Ligen gelockt. Das war zunächst noch mit absehbaren Summen und Ergebnissen in Ordnung. Bis dann Anfang der 2000er viel mehr Geld reingebuttert wurde. (Steuergelder wohl gemerkt!) Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Man hat sich zwischen 2006 bis 2014 zu einem durchschnittlichen Süper Lig Klub heraufgekauft. Die Trennung von Staat und Verein lies nicht lange auf sich warten. 2014 wurde aus Istanbul Büyüksehir Belediyesi der neue Verein Istanbul Basaksehir FK. Anfang 2015 hat die Krankenhausgesellschaft Medipol die Namensrechte gekauft und daher heißt der Klub nun Medipol Basaksehir FK. Dies wird nur noch (stand jetzt!) bis 31.01.2019 so bleiben. Dann läuft der Vertrag aus.
Laut einigen Medien und vielen Gerüchten, finanziert der Verein sich weiterhin durch den Staat und durch Zwielichtige Sponsoren. Rein logisch betrachtet hat der Verein gerade mal eine Fanbasis von 10.000 Leuten. (Hoch geschätzt!) Er hat weniger Einnahmen durch Ticket-Verkäufe als ein mittelmäßiger Zweitligist. (Selbiges gilt für Kasimpasa!)
Also wenn du keine Einnahmen von,
- Europäische Teilnahmen
- Ticket-Verkäufe
- Trikot-Verkäufe
- etc.
hast PLUS, Spieler wie
Clichy, Adebayor, Jojic, Elija, Ünder, Caicara holst
PLUS
Ein Stadion bauen lässt
und was weiß ich noch alles bezahlen kannst, dann hast du mehr oder weniger einen fremden Geldgeber. Entweder auf die eine oder andere Art und Weise. Zudem hat der Klub eine ÖFFENTLICHE Meinung gegenüber einem gewissen Staatspräsidenten, der Sie auch wohlhabend entlohnt für diese Meinung. Spieler mit politischem und privatem Interesse wechseln zu diesem Verein (Belözoglu, Turan, Ayhan, Tekdemir, Babacan etc.) und tuen Ihre Meinung kund.
Um es für dich kurz zu machen:
Der Verein wird von Jahr zu Jahr mehr gehasst, weil er keine Tradition hat, keine Fans & nur aus Söldnern besteht. Wenn man den Fußball heute in einer Mannschaft präsentieren will, dann kannst du Basaksehir vorzeigen.
Da ist alles drin, was man nicht mit Fußball verbinden will:
- Leere Stadien
- Politiker im Fußball
- Ausschließlich Söldner im Verein
- Keine Seele im Verein
Ein trauriges Abbild. Und diese Mannschaft gilt in der öffentlichen Meinung als eine der stärksten in der Türkei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpaymon am 23.08.2018 um 16:07 Uhr bearbeitet
23.08.2018 - 16:21 Uhr
Danke euch Beiden für die Infos!
Unter Berücksichtigung der von euch genannten Aspekte kann ich verstehen, dass der Klub keinen großen Anklang findet und äußerst kritisch beäugt wird.
Hoffen wir mal, dass die Traditionsvereine finanziell gesunden und sich national wie international konkurrenzfähig aufstellen. Würde es mir wünschen, dass türkische Klubs irgendwann auch in Champions und Europa League wieder eine bedeutende Rolle wie Anfang der 2000-er-Jahre spielen.
Unter Berücksichtigung der von euch genannten Aspekte kann ich verstehen, dass der Klub keinen großen Anklang findet und äußerst kritisch beäugt wird.
Hoffen wir mal, dass die Traditionsvereine finanziell gesunden und sich national wie international konkurrenzfähig aufstellen. Würde es mir wünschen, dass türkische Klubs irgendwann auch in Champions und Europa League wieder eine bedeutende Rolle wie Anfang der 2000-er-Jahre spielen.
23.08.2018 - 16:24 Uhr
@Alpaymon
Einen Anhaltspunkten bist du übersprungen zur Abneigung gegen den Club
Obwohl man soviel vom Land profitiert, stellt man ne B-Elf auf, wenn es drum geht die Liga als Land zu vetreten. Ich denke dass das bei Niemandem gut ankam.
Ich persönlich hoffe, dass die sich nie wieder für irgendwas auf europäischer Ebene qualifizieren. Nicht weil sie es nicht gebacken bekommen, sondern weil sie kein Bock drauf haben.
Einen Anhaltspunkten bist du übersprungen zur Abneigung gegen den Club
Obwohl man soviel vom Land profitiert, stellt man ne B-Elf auf, wenn es drum geht die Liga als Land zu vetreten. Ich denke dass das bei Niemandem gut ankam.
Ich persönlich hoffe, dass die sich nie wieder für irgendwas auf europäischer Ebene qualifizieren. Nicht weil sie es nicht gebacken bekommen, sondern weil sie kein Bock drauf haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsb45 am 23.08.2018 um 16:27 Uhr bearbeitet
23.08.2018 - 16:26 Uhr
Zitat von Nakata
Man hilft wo man kann.
Jedoch scheint sich die Lage nicht zu verbessern. Wegen der Politischen Lage rund um die Türkei und der USA wirkt sich die Krise derzeit auf alle Lebensbereiche innerhalb der Türkei aus. Es läuft eher darauf hinaus, dass die türkischen Vereine eventuell nur noch durch Verkäufe glänzen werden, da die Liquidität der Vereine langsam nicht mehr tragbar ist. Wir müssen schauen wie sich die Lage entwickelt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.