VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonprognose 15/16

27.07.2015 - 13:41 Uhr
Saisonprognose 15/16 |#31
22.02.2016 - 11:36 Uhr
Zitat von nOOb49

Hättest du diese Prognose im September/Oktober 2015 abgegeben, hätte ich Chapeau gesagt. Jetzt wirkt es wie billige Polemik...

Das mag daran liegen, dass es einen Hauch Polemik beinhaltet. Dass ich nicht ernsthaft den Anspruch erhebe, die Zukunft vorhersehen zu können, sollte klar sein.

Was sich allerdings heute zum September 2015 geändert haben soll, verstehe ich nciht. Oder meinst du 2014? Damals habe ich auch schon gegen Hecking gewettert, allerdings im privaten Kreis, da ich damals, falls mich meine Erinnerung nicht trübt, noch nicht hier angemeldet war zwinker
Saisonprognose 15/16 |#32
22.02.2016 - 14:09 Uhr
Zitat von Asukeh
Zitat von nOOb49

Hättest du diese Prognose im September/Oktober 2015 abgegeben, hätte ich Chapeau gesagt. Jetzt wirkt es wie billige Polemik...

Das mag daran liegen, dass es einen Hauch Polemik beinhaltet. Dass ich nicht ernsthaft den Anspruch erhebe, die Zukunft vorhersehen zu können, sollte klar sein.

Was sich allerdings heute zum September 2015 geändert haben soll, verstehe ich nciht. Oder meinst du 2014? Damals habe ich auch schon gegen Hecking gewettert, allerdings im privaten Kreis, da ich damals, falls mich meine Erinnerung nicht trübt, noch nicht hier angemeldet war zwinker

Ich spreche davon, dass, wenn du im September 2015 die aktuelle Entwicklung vorhergesagt hättest, ich meinen Hut gezogen hätte. Da du aber lediglich auf Grundlage der aktuellen Situation einen polemischen Zusammenhang konstruierst, wirkt das Ganze eben billig.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Saisonprognose 15/16 |#33
22.02.2016 - 15:48 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von Asukeh

Zitat von nOOb49

Ich spreche davon, dass, wenn du im September 2015 die aktuelle Entwicklung vorhergesagt hättest, ich meinen Hut gezogen hätte. Da du aber lediglich auf Grundlage der aktuellen Situation einen polemischen Zusammenhang konstruierst, wirkt das Ganze eben billig.

Achso. Achgott, da kann ich dir bestimmt was rauskramen. zwinker

Aber guck dir mal Beiträge von 187, Hammerhai, AAO (also die üblichen Verdächtigen, wenn's um's Nörgeln geht) etc von vor über einem Jahr an. Dort wurde die aktuelle Entwicklung damals schon vorausgesagt, nur wollte es damals eben noch keiner wahr haben. Dort wurde übrigens auch nicht irgendein Hut gezogen, sondern es wurde kräftig draufgekloppt.

Und dass mein Beitrag hier jetzt nicht die Probleme im Detail behandelt, weiß ich, ja. Das war aber auch nicht seine Intention, da ich an anderer Stelle meine Sicht der Dinge schon oft genug zum Besten gegeben habe.
Tut mir leid, wenn mein, nicht ganz ernstgemeinter, Beitrag dein ästhetisches Empfinden verletzt haben sollte.
Außerdem prognostiziere ich ja hier auch erst die Zukunft für die nächste Saison, es bleibt also noch Zeit, richtig zu liegen.
Saisonprognose 15/16 |#34
22.02.2016 - 16:03 Uhr
Zitat von Asukeh
Zitat von nOOb49

Zitat von Asukeh

Zitat von nOOb49

Aber guck dir mal Beiträge von 187, Hammerhai, AAO (also die üblichen Verdächtigen, wenn's um's Nörgeln geht) etc von vor über einem Jahr an. Dort wurde die aktuelle Entwicklung damals schon vorausgesagt, nur wollte es damals eben noch keiner wahr haben. Dort wurde übrigens auch nicht irgendein Hut gezogen, sondern es wurde kräftig draufgekloppt.

Und dass mein Beitrag hier jetzt nicht die Probleme im Detail behandelt, weiß ich, ja. Das war aber auch nicht seine Intention, da ich an anderer Stelle meine Sicht der Dinge schon oft genug zum Besten gegeben habe.
Tut mir leid, wenn mein, nicht ganz ernstgemeinter, Beitrag dein ästhetisches Empfinden verletzt haben sollte.
Außerdem prognostiziere ich ja hier auch erst die Zukunft für die nächste Saison, es bleibt also noch Zeit, richtig zu liegen.

Vor einem Jahr ... stimmt auch da wurde Hecking heftig kritisiert, ein halbes Jahr später wurde der VfL Vizemeister, Pokal- und Superpokalsieger.

Bei einer solchen Streuung der Kritik muss man irgendwann ja auch mal recht haben und wenn es nur die Zeit ist die einem Recht gibt ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Saisonprognose 15/16 |#35
22.02.2016 - 20:19 Uhr
Zitat von Frisbee

Vor einem Jahr ... stimmt auch da wurde Hecking heftig kritisiert, ein halbes Jahr später wurde der VfL Vizemeister, Pokal- und Superpokalsieger.

Bei einer solchen Streuung der Kritik muss man irgendwann ja auch mal recht haben und wenn es nur die Zeit ist die einem Recht gibt ...

Die Kritik richtete sich ja nicht gegen die Ergebnisse, sondern es wurde schon das vorhergesagt, was man jetzt sieht.
Der Ursprungspost war doch etwas in der Richtung "Hättest du die jetzige Entwicklung dannunddann vorhergesagt, würde ich den Hut vor dir ziehen", deswegen habe ich auf User verwiesen, die zu diesem Zeitpunkt und auch bereits deutlich früher genau diese Entwicklung tatsächlich prognostizierten.

Im übrigen lasse ich mir nicht nachsagen, ich hätte nicht auch schon im Erfolg gemeckert Cool
Saisonprognose 15/16 |#36
28.02.2016 - 09:52 Uhr
So, jetzt haben wir noch 11 Spiele, und die Bayern sind nun auch weg.

Für mich ist die kommende Woche eine ganz entscheidende.

Gegen Hannover müssen wir dreifach punkten, und gegen Gladbach ebenso!

Je nachdem wir punkten in den beiden nächsten Spielen, sieht man, ob es vielleicht doch noch Richtung Champions League Quali oder Europa League geht, oder leider nur um Platz 7-9, weil die Mannschaften hinter uns ganz schön punkten. Wobei Platz 7 auch vielleicht reicht, zumindest für Europa League Quali.

Wir müssen nächstes Jahr einfach international spielen!!!
Saisonprognose 15/16 |#37
28.02.2016 - 10:21 Uhr
Zitat von jonny_pl
In einem solchen Fall würde ich meine Dauerkarte abgeben....

Erfolgsfan

•     •     •

Haters gonna hate
Saisonprognose 15/16 |#38
28.02.2016 - 10:25 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von Asukeh

Zitat von nOOb49

Zitat von Asukeh

Zitat von nOOb49

Du bist also der Meinung, dass Hecking ein Toptrainer ist, der die Mannschaft gut auf jeden Gegner eintellt, ihr ein funktionierendes Offensivspiel an die Hand gibt und es schafft, die Spieler ausreichend zu motivieren? Bei objektiver Betrachtung kann man zu diesem Schluss nicht kommen. Es gab schon vor 1,5 Jahren eindeutige Anzeichen, dass unser Spiel zum Großteil auf Einzelaktionen und individueller Klasse einzelner Spieler beruhte. Wir haben unter Hecking niemals auch nur ansatzweise einen Fußball zelebriert, wie beispielsweise Dortmund es unter Tuchel tut. Das ist Fakt. Schau dir bitte unsere Ausgaben der letzten Jahre an. Dass da ein paar überragende Spieler im Kader stehen, die desöfteren Spiele für den VfL entscheiden, ist wohl völlig logisch. Ansonsten wäre man im letzten Jahr vielleicht 6. geworden, aber sicher nicht Vizemeister. Und in dieser Spielzeit würde man fraglos weiter unten stehen. Was das Coaching betrifft, sind wir in beinahe jedem Spiel unterlegen. Das ist einfach so offensichtlich, da muss man eigentlich nicht mehr drüber diskutieren.
Ich verstehe nicht, warum man da noch ständig gegen diejenigen, die das schon länger gesehen haben, sticheln muss. Es ist nunmal nicht jeder erfolgsblind. Wenn man sich in guten Zeiten lieber selbst beweihräuchert, anstatt demütig zu bleiben, auf seine Schwächen zu schauen und an ihnen zu arbeiten, dann ist das Ergebnis immer (!) das gleiche: Man stürzt ab. Genau das haben viele ach so überkritische hater immer gesagt. Und genau das passiert in dieser Saison. Das hat nichts mit Pech oder Zufall zu tun. Es war vorhersehbar. Warum einige da immer noch Giftpfeile werfen müssen - keine Ahnung. Vielleicht will der eine oder andere es nicht wahr haben. Ändert aber nichts.
Hecking ist ein gut durchschnittlicher Bundesligatrainer, der seine Stärken hat und kontinuierlich arbeiten kann. Aber bei weitem nicht auf dem Niveau, auf dem wir uns alle gern sehen würden. Das haben De Bruyne und Co. in der zurückliegenden Spielzeit desöfteren überdeckt (trotz regelmäßig pomadigen und ideenlosen Auftritten, in denen die Automatismen in der Offensive genauso wenig funktionierten wie heute), dazu hatte Dortmund ein Seuchenjahr (wobei die selbst da bei weitem nicht den erbärmlichen Fußball gezeigt haben wie der VfL 2015/16). Seit Beginn dieser Saison ist es aber einfach zu offensichtlich. Dass es nach Allofs' kontinuierlichem Kader-Downgrade schwieriger wird, ist verständlich und das habe ich Hecking auch zugestanden. Aber der August 2015 liegt lange hinter uns und es wird immer erbärmlicher. Man kann sich das doch gar nicht mehr ansehen, was auf dem Platz passiert, vor allem auswärts. Das ist miserabel und der Hauptschuldige ist der Trainer. Mal sehen, wie die Stimmung hier nach dem Auswärtsspiel in Hannover ist...
Saisonprognose 15/16 |#39
28.02.2016 - 13:43 Uhr
Als erstes zu meiner Aussage:
Wenn ich heute erzähle: Die Bayern stürzen ab, das geht nicht gut und ich immer und immer wieder sage, dass die Bayern abstürzen werden. Dann werde ich mich irgendwann hinstellen können, in ein, zwei, drei oder auch zehn Jahren und sagen: Habe ich es euch nicht gesagt?!
Das ist keine Kunst, das hat nichts mit Fußballsachverstand zu tun, sondern lediglich mit der Natur die in der Welt vorherrscht, alles befindet sich in den vier Phasen: Rezession, Depression, Expansion und Boom.
Es ist billig hoch zehn zu sagen: "Ich habe es euch vor 1,5 Jahren ja gesagt ..." - wenn Allofs dieses Jahr De Bruyne nicht verkauft hätte, hättest du dich dann eben nächstes Jahr hingestellt und gesagt: "Ich habe es euch vor 2,5 Jahren ja gesagt ..." - einfach nur flach.

Taktisch tut es mir leid, dass du nicht in der Lage bist zu erkennen, dass sich Hecking für fast jeden Gegner etwas einfallen lässt. - Und mit dem was er aus dem aktuellen Spielermaterial macht ist das aller Ehren wert. Ich weiß viele wollen ihm das nicht zugestehen, aber es ist nunmal fakt, dass der VfL aktuell einen halbierten Kader hat und das viele Schlüsselpositionen einfach nicht mehr besetzt sind. Als er hier ankam dachte ich auch: Der ist biederer Durchschnitt von Taktik hat er keine Ahnung. Wer heute immer noch der Meinung ist, der betrachtet ein Fußballspiel offensichtlich aus einem völlig anderen Blickwinkel.

Spiel gestern, gegen die Bayern:
Hecking hat gestern gezielt aus die Größenunterschiede in der bajuwarischen Innenverteidigung gesetzt, es war gestern beispielsweise nie Thema, dass Schäfer den Linksaußen gibt. Schäfer war gegen die Berliner ein Linksaußen, da hat er noch 10 Vorwärtspässe und 3 Flanken in der "Redzone", wie man sie im Football nennt, abgegeben. Gegen die Bayern gab es in der "Redzone" gerade mal drei Rückwärtspässe. (Wer jetzt auf die Bayern und nicht auf die Taktik verweist, den verweise ich auf Vieirinha, der war gestern häufig als Rechtsaußen unterwegs und kam auf ähnliche Werte wie Schäfer noch gegen die Hertha oder er selbst gegen die Hertha.) Ziel im ganzen Spiel war es gemeinsam mit Rodriguez die rechte bayrische Seite dicht zu machen und gegen Robben, Müller und Coman zu spielen. Das ist auch taktisch aufgegangen, bis dann bei Schäfer irgendwann der Saft raus war. Sowohl beim 0:1 als auch beim 0:2 sah man Schäfer nur noch hinterher traben, die Energie für die Bissigkeit war dann raus.
Die Gegentore fielen letztlich, weil Hecking aufgrund der Verletzten nicht reagieren konnte, normalerweise hätte er links zumindest die Kombination Caligiuri + Schürrle haben können, aber nur Schäfer war gestern zu wenig. - Und Azzaoui der später für Schäfer kam, war ein guter Junge, aber defensiv hat er nicht gedacht. - Naja einen Zweikampf hatte er mittig vor der Viererkette.

Vieirinhas Matchplan war auch äußerst interessant im Defensiv- wie Offensivverhalten, so gehörte er um die Truppe um Gustavo, Kruse und Draxler die in Rotationswechseln ab und zu die Linksaußen gegeben haben, aber im Prinzip lies man die Seite auf Links relativ unberührt. Gleichzeitig rückte Vieirinha zum Teil in die Innenverteidigung um eine Fünferketter zu haben. Seine Position im rechten Mittelfeld übernahm dann Draxler. Den Linksaußen jedenfalls schenkte Hecking m.E. bewusst her, man sah den defensiven Schwachpunkt auf der Seite von Bernat und gleichzeitig wusste man, dass Lahm bei weitem offensiv nicht mehr so stark ist, vor allem in der Offensive nicht so wie Bernat. So wurde sich eben hauptsächlich auch die rechte Seite konzentriert. Aus diesem Grund lies man Lahm sich mehr oder weniger entfalten, während Bernat deutlich weniger im Spiel eingebunden war, aber sogar mehr laufen musste.

Könnte das noch deutlich länger ausschmücken, da ist taktisch gestern wieder so viel passiert, war unheimlich interessant.
Genauso wie das Berliner Spiel davor wieder völlig anders angelegt war, wo die Spieler wieder ganz andere Aufgaben hatten oder auch beim Spiel gegen Gent hatte sich Hecking komplett auf den Gegner eingestellt. Wer das nicht sieht, der tut mir leid.

Hecking ist keine taktische Nulpe, er ist unbestritten nicht der Taktikgott, aber es ist eben bei weitem nicht so wie es hier geschrieben wird oder wie der VfL es in den letzten zehn Jahren hier tatsächlich hatte ... Hecking hat das Problem, dass ihm seine besten beiden Offensivspieler verkauft wurden und das aktuell die halbe Mannschaft verletzt ist. - Ansonsten ist er natürlich nach wie vor keine schillernde Lichtfigur ... vielleicht müsste Effenberg mal wieder kommen.

Ich will mal Guadiola unter den aktuellen Voraussetzungen sehen ... die jammern ja schon wegen drei verletzten Innenverteidigern ... ich will sie mal sehen, wenn Sammer Müller und Lewandowski ersatzlos verkaufen würde und der komplette Kader zur Hälfte verletzt ausfällt ... Guardiola hat immerhin den Nimbus, dass dann jeder auf den Kader verweisen würde, bei uns ist es dann eben der Trainer.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 28.02.2016 um 13:56 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 15/16 |#40
28.02.2016 - 14:11 Uhr
Zitat von Frisbee

Als erstes zu meiner Aussage:
Wenn ich heute erzähle: Die Bayern stürzen ab, das geht nicht gut und ich immer und immer wieder sage, dass die Bayern abstürzen werden. Dann werde ich mich irgendwann hinstellen können, in ein, zwei, drei oder auch zehn Jahren und sagen: Habe ich es euch nicht gesagt?!
Das ist keine Kunst, das hat nichts mit Fußballsachverstand zu tun, sondern lediglich mit der Natur die in der Welt vorherrscht, alles befindet sich in den vier Phasen: Rezession, Depression, Expansion und Boom.
Es ist billig hoch zehn zu sagen: "Ich habe es euch vor 1,5 Jahren ja gesagt ..." - wenn Allofs dieses Jahr De Bruyne nicht verkauft hätte, hättest du dich dann eben nächstes Jahr hingestellt und gesagt: "Ich habe es euch vor 2,5 Jahren ja gesagt ..." - einfach nur flach.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "das geht nicht gut" und "das geht nicht gut, weil".
Und die jetzige Entwicklung wurde zum Teil mit all ihren Ursachen und Auswirkungen vorhergesagt. Das ist dann doch ein wenig mehr als "das geht nicht gut". Heißt aber im Umkehrschluss, dass die Fehler vermeidbar waren, da sie sogar Außenstehenden (als solche betrachte ich uns mal) auffielen. Dann wird man doch von den Profis erwarten können, dass sie nicht sehenden Auges ins Verderben rennen. Esseidenn, man zweifelt ihre Kompetenz an. Also entweder wurde fahrlässig oder inkompetent gehandelt. Das darf nun jeder für sich selbst entscheiden. Aber es war auf keinen Fall so, dass man diese Entwicklung ja nicht vorhersehen konnte.

Für den langen Post gibt's trotzdem ne Wertung zwinker
Ich kann mich zum taktischen Teil gestern nicht kompetent äußern, da ich das Spiel nur mit einem Auge verfolgen konnte, deswg. überlasse ich das mal anderen.

Was mir aber globaler gesehen auffällt, ist die fehlende Abstimmung, das wirst du nicht leugnen wollen, oder? Es mag sein, dass Heckings Strategie, insb. die defensive, in einigen Spielen aufgeht, aber die Details des Spiels, wie eigeübte Spielzüge und Laufwege scheinen größtenteils zu fehlen (vgl. hierzu das nahezu stillstehende Spiel bei eigenem Ballbesitz). Vielleicht muss man hier zw. 2 unterschiedlichen Dingen differenzieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asukeh am 28.02.2016 um 14:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.