Saisonprognose 2009/2010
03.07.2009 - 10:58 Uhr
11.07.2009 - 19:50 Uhr
Zitat von Blontino1848:
Zitat von Suker444:
also platz 4-5 ist denke ich das Minimalziel, CL muss das Ziel für nächste Saison sein!
Muss nicht als Meister die CL das Ziel sein?
Ich denke auch das unsere Zielsetzung Platz 3 sein muss aber man muss auch beachten das zur zeit 4 bis 5 manschaften hinter Bayern auf tuchfuehlung sind
Zitat von Suker444:
also platz 4-5 ist denke ich das Minimalziel, CL muss das Ziel für nächste Saison sein!
Ich denke auch das unsere Zielsetzung Platz 3 sein muss aber man muss auch beachten das zur zeit 4 bis 5 manschaften hinter Bayern auf tuchfuehlung sind
11.07.2009 - 20:00 Uhr
Zitat von flamewars:
Zitat von Blontino1848:
Zitat von Suker444:
Ich muss aufs Klo :D
Also Meisterschaft war ein Überraschungshit. Man muss schauen wie die Saison verläuft und wie die Mannschaft mit der neuen Situation umgehen kann. Finde die Zielsetzung unter die ersten fünf kommen zu wollen genau richtig. Es wird damit klar kommuniziert, dass wir oben dran bleiben wollen, aber nicht groß unnötig Druck aufgebaut.
Ziele kann man immer noch kurzfristig korrigieren, siehe letztes Jahr ;)
Die Unterschiede zwischen Platz 5 und Platz 2 bzw 3 oder von mir aus auch 1, sind jetzt nicht so spektakulär gewaltig. Hat man ja letzte Saison gesehen.
Und unter die ersten 5 kommen zu wollen beinhal
tet alles von Platz 1-5 ;)
Seh ich genau so
von der Meisterschaft hat ja auch keiner geredet
aber man muss auch sehen das wir die Komplete manschaft gehalten haben und dabei sind uns zu verstaerken wartend manschaften wie Hamburg Stuttgart oder Bremen ihre leistungstraeger verloren haben
also ich denke Platz 3 ist machbar als Ziel
Zitat von Blontino1848:
Zitat von Suker444:
Ich muss aufs Klo :D
Also Meisterschaft war ein Überraschungshit. Man muss schauen wie die Saison verläuft und wie die Mannschaft mit der neuen Situation umgehen kann. Finde die Zielsetzung unter die ersten fünf kommen zu wollen genau richtig. Es wird damit klar kommuniziert, dass wir oben dran bleiben wollen, aber nicht groß unnötig Druck aufgebaut.
Ziele kann man immer noch kurzfristig korrigieren, siehe letztes Jahr ;)
Die Unterschiede zwischen Platz 5 und Platz 2 bzw 3 oder von mir aus auch 1, sind jetzt nicht so spektakulär gewaltig. Hat man ja letzte Saison gesehen.
Und unter die ersten 5 kommen zu wollen beinhal
tet alles von Platz 1-5 ;)
Seh ich genau so
von der Meisterschaft hat ja auch keiner geredet
aber man muss auch sehen das wir die Komplete manschaft gehalten haben und dabei sind uns zu verstaerken wartend manschaften wie Hamburg Stuttgart oder Bremen ihre leistungstraeger verloren haben
also ich denke Platz 3 ist machbar als Ziel
16.07.2009 - 20:57 Uhr
Zitat von al:
das ziel des aktuellen meisters muss ganz klar die meisterschaft sein, und da wolfsburg zusammengeblieben ist und sich noch punktuell verstärkt hat, bzw. wird, ist man ganz klar ein meisterschaftskandidat. mindestziel sollten die cl-plätze sein und wenn es die euroleage-plätze werden ist das höchstens ein trostpreis, und alle anderen plätze wären ein misserfolg.
ich bin sehr zuversichtlich was den vfl angeht...
Das sehe ich anders. Mindestens Platz 5 halte ich als Ziel realistisch.
Denn man muss bedenken das WOB die Hinrunde als (bin mir nicht ganz sicher) 11ter abgeschlossen hat und in der Rückrunde einen rießigen Lauf hatten und zudem noch von den Fehlern anderer Manschaften profitierten.
Ich will WOB hier nicht schlecht reden, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und schauen ob Dzeko, Grafite und Misimovic an ihre unglaublichen Leistungen der Rückrunde anschließen können.
Das allerdings bezweifel ich irgendwie, denn man knackt nicht jede Saison nen Torrekord der Jahrzente zurück liegt;)
das ziel des aktuellen meisters muss ganz klar die meisterschaft sein, und da wolfsburg zusammengeblieben ist und sich noch punktuell verstärkt hat, bzw. wird, ist man ganz klar ein meisterschaftskandidat. mindestziel sollten die cl-plätze sein und wenn es die euroleage-plätze werden ist das höchstens ein trostpreis, und alle anderen plätze wären ein misserfolg.
Denn man muss bedenken das WOB die Hinrunde als (bin mir nicht ganz sicher) 11ter abgeschlossen hat und in der Rückrunde einen rießigen Lauf hatten und zudem noch von den Fehlern anderer Manschaften profitierten.
Ich will WOB hier nicht schlecht reden, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und schauen ob Dzeko, Grafite und Misimovic an ihre unglaublichen Leistungen der Rückrunde anschließen können.
Das allerdings bezweifel ich irgendwie, denn man knackt nicht jede Saison nen Torrekord der Jahrzente zurück liegt;)
16.07.2009 - 21:04 Uhr
Zitat von Mikelinho:
Zitat von al:
Man war 9. und in der Hinrunde hatte man z.T. unglaubliches Pech - unglückliche Spielverläufe (z.B. in Dortmund) und unglaubliches Pech mit den Schiris (z.B. in Dortmund ;)), in der Rückrunde hat es sich ein wenig ausgeglichen.
Spielerisch war man in der Hinrunde genauso stark wie in der Rückrunde.
Zitat von al:
Man war 9. und in der Hinrunde hatte man z.T. unglaubliches Pech - unglückliche Spielverläufe (z.B. in Dortmund) und unglaubliches Pech mit den Schiris (z.B. in Dortmund ;)), in der Rückrunde hat es sich ein wenig ausgeglichen.
Spielerisch war man in der Hinrunde genauso stark wie in der Rückrunde.
17.07.2009 - 14:18 Uhr
ganz ehrlich, ich denke, dass es ohne felix magath deutlich schwieriger wird! zudem die cl und die anderen mannschaften werden deutlich tiefer stehen und viel mehr kontern. daher müsste man eine neue spielweise entwickeln und das kostet viel zeit --> platz 4-6 ist realistisch
17.07.2009 - 14:22 Uhr
solange man das internationale Geschäft (4-5) erreicht, so sind wir Wolfsburger alle sehr zufrieden! Vielleicht schaffen wir irgendwann in der Zukunft mal die 2.Meisterschaft :)
17.07.2009 - 15:44 Uhr
Zitat von Splashiii:
solange man das internationale Geschäft (4-5) erreicht, so sind wir Wolfsburger alle sehr zufrieden! Vielleicht schaffen wir irgendwann in der Zukunft mal die 2.Meisterschaft :)
Also ganz ehrlich hoffe ich schon das wir uns wieder für die CL qualifizieren, das wäre finanziel sehr wichtig!
Also ganz ehrlich hoffe ich schon das wir uns wieder für die CL qualifizieren, das wäre finanziel sehr wichtig!
28.07.2009 - 20:47 Uhr
Sooo - in 3 Tagen gehts mit dem DFB Pokal los, daher kommt jetzt meine endgültige Saisonprognose.
1. Wolfsburg
• Testspiele gegen:
TC Sylt 1:0
TSV Bredstedt 4:1
Team Sylt 2000 15:1
Flensburg 08 9:1
Esbjerg FB 1:1
Holstein Kiel 2:1
Germania Blumenhagen 32:0
Grün-Weiß Piesteritz 9:1
Stadtauswahl Dessau 14:1
SV Calberlah 15:0
Werder Bremen 1:2
FC Burgas 1:0
Real Mallorca 3:1
11 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 107:10 Tore
• Transfers:
+ Kahlenberg
+ Ziani
+ Johnson
+ 3. Stürmer
+ Baier
+ Santana
- Makiadi
- Okubo
- Caiuby
- Costa
Wer ist Testspielmeister? Na wer wohl? Der VfL! Ich denke der Trainerwechsel ist ganz positiv, die Jungs spielen jetzt ein offensiveres System ein, das ist gegen solche defensiven Mannschaften wie gestern vllt. gar nicht so schlecht. Gegen defensive Mannschaften haben wir uns letzte Saison ja recht schwer getan (Cottbus, Gladbach, KSC, Hertha, Köln), trotzdem ist es ein neues System, das braucht Zeit. Das wir gegen Top-Mannschaften starten, ist daher vllt. gar nicht so schlecht. Ziani und Kahlenberg können was, das Martins kommt, daran zweifle ich derzeit noch, aber es wird schon ein guter Stürmer kommen. Das Team steht und kommt langsam ins Rollen, die Testspielergebnisse passen, die Stimmung ist harmonisch und obwohl wir unsere Zeit brauchen werden um das neue System einzuspielen glaube ich an die Titelverteidigung - die anderen Teams sind einfach zu schwach um an uns vorbei zu ziehen. :D
Vom Kader her sehe ich mittlerweile 3 Mannschaften in der Spitze auf Augenhöhe, die Bayern, der HSV und wir. Allerdings sehe ich die Vorteile bei uns. - Dazu nachfolgend mehr.
2. München
• Testspiele gegen:
RB Salzburg 0:0
Fanclub Waging 11:0
HSV 0:1
Schalke 2:1
Stuttgarter Kickers 10:0
Köln 2:0
Sportfreunde Pocher 13:0
5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 38:2 Tore
• Transfers:
+ Olic
+ Baumjohann
+ Pranjic
+ Gomez
+ Braafheid
+ Tymoshchuk
+ Görlitz
- Zé Roberto
- Lucio
- Borowski
- Podolski
- Oddo
Braafheid und Pranjic konnte die Erwartungen bisher scheinbar nicht erfüllen - sind aber noch Testspiele - also noch ist es nicht so schlimm. Umso mehr überrascht Baumjohann positiv, Olic konnte sich aufgrund von Verletzungen bisher noch nicht wirklich zeigen, dazu fängt Toni schon etwas an herumzumosern, Ribery täuscht Verletzungen vor und Lucio hat die Bayern verlassen. Die Defensive besteht zur Hälfte aus No-Names mit dem Rechts-/Linksverteidiger (je nachdem wo Lahm nicht spielt) und Badstuber, der scheinbar aber einen guten Eindruck hinterlassen hat. Trotzdem haben die Bayern da noch defizierte. Trotz gegenteiliger Behauptungen scheint die Stimmung auch nicht wirklich gut zu sein, Teamkameraden haben sich ja schon über Ribery beschwert ...
Ich denke die Bayern spielen um Platz 2/3.
3. Stuttgart
• Testspiele gegen:
Friedrichshafen 11:2
Albstadt 5:0
Großaspach 0:0
Pinzgau 9:0
Schalke 1:0
HSV 0:3
Birmingham City 2:0
Greuther Fürth 5:0
6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 33:5 Tore
• Transfers:
+ Celozzi
- Gomez
So wie es aussieht, kommt der Topstürmer zum Saisonstart gegen uns noch nicht, wer weiß wen der VfB am 31.8. präsentiert, vllt. ist es dann Saglik. :p Ansonsten wurde die Mannschaft bisher kaum verstärkt und Gomez ist weg. Verpflichten sie Vagner Love müssen sie ihr System komplett umstellen, V. Love ist ja vom Typ ein ganz anderer Spieler, das einspielen braucht Zeit. Wenn er dann doppelt so viel wie der Rest verdient, ist das fürs Mannschaftsgefüge sicherlich auch nicht sonderlich gut.
4. Berlin
• Testspiele gegen:
Rot-Weiß Prenzlau 5:2
Union Berlin 5:3
Wiener Neustadt 1:2
Ferencvaros Budapest 2:0
Bursaspor 2:1
SSV Ulm 1:1
St. Pauli 2:2
4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 18:11 Tore
• Transfers:
+ Janker
+ Wichniarek
+ Pejcinovic
- Chahed
- Pantelic
- Simunic
- Rodnei
- Voronin
Die Testspiele sind sehr durchwachsen gewesen Kacar und Raffael sind neben Friedrich die letzten Leistungsträger ... Voronin, Pantelic und Simunic weg. Als Ersatz wurde Wichniarek und Pejcinovic verpflichtet ... meine Meinung hat sich seit der ersten Prognose nicht wirklich geändert. Die Hertha hat sich deutlich verschlechtert und die Testspiele beweisen es. - Ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine Überraschung - allerdings wird ihre Doppelbelastung nicht so lange sein ...
5. Hamburg
• Testspiele gegen:
Wacker Innsbruck 0:1
Raika Längenfeld 13:0
Unterhaching 3:1
Bayern 1:0
Stuttgart 3:0
Alkmaar 1:0
5 Siege, 1 Niederlage, 22:2 Tore
• Transfers:
+ Zé Roberto
+ Elia
+ Berg
+ Tesche
+ Ben-Hatira
+ Rozehnal
- Olic
- Atouba
- Gravgaard
Die haben bisher eine starke Vorbereitung gespielt (wie schon letztes Jahr als ich sie zum kommenden Meister erklärte), die Transfers sind überzeugend. Wie sich Berg macht, dass muss man sehen. - In der BuLi wird er nicht so spielen können wie bei der U21 EM, da fehlen ihm einfach die gleichsprachigen Mitspieler ... beim HSV muss er sich erstmal einspielen. Trotzdem haben sie einen starken Kader und man muss mit ihnen rechnen. Labbadia scheint aber eine kurze Halbwertszeit zu besitzen ... wahrscheinlich wird der HSV eine starke Hinrunde spielen, aber dann abstürzen.
6. Dortmund
• Testspiele gegen:
Sauerland-Auswahl 11:0
Eintracht Rheine 5:1
Offenburg 8:1
Donaueschingen 10:0
Nürnberg 1:0
Pfullendorf 0:0
Paderborn 2:0
FC Valencia 1:1 (7:6 nach Elfmeterschießen)
Udinese Calcio 2:1
7 Siege, 2 Unentschieden, 40:4 Tore
• Transfers:
+ Bender
+ Großkreutz
+ Feulner
+ Barrios
+ Rangelov
- Lee
- Frei
- Boateng
Sie haben ne starke Vorbereitung gespielt und mit dem Sieg gegen Udine ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Kader hat sich in der Breite verstärkt, in der Spitze aber geschwächt. Barrios und Rangelov sind noch kein Ersatz für Frei, aber auch sie werden um die Europacup Plätze spielen.
7. Hoffenh.
• Testspiele gegen:
FSG Altendiez 24:0
Großaspach 0:1
FC Germania Forst 6:0
Panathinaikos Athen 1:0
Fenerbahce 2:1
FC Getafe 1:2
4 Siege, 2 Niederlagen, 34:4 Tore
• Transfers:
+ Eichner
+ Tagoe
+ Simunic
+ Zuculini
+ Maicosuel
- Teber
- Janker
- Sanogo
Mit Teber haben sie einen Führungsspieler verloren und mit Simunic einen gewonnen, die Vorbereitung war relativ durchwachsen. Der Kader hat sich weiter verstärkt und mit Zuculini ein Megatalent gewonnen, wie er sich in Europa zurecht findet muss man abwarten. Sie werden auch um die internationalen Plätze kämpfen.
8. Schalke
• Testspiele gegen:
Regional-Auswahl 3:0
TSV Donndorf 14:1
Victoria-Nationalelf 6:2
Twente Enschede 0:0
Rapid Wien 2:1
VfB Stuttgart 0:1
FC Bayern München 1:2
FC Remscheid 7:0
Union Berlin 1:2
5 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 34:9 Tore
• Transfers:
+ Pliatsikas
+ Holtby
+ Moravek
+ Streit
- Krstajic
- Engelaar
Schlechte Vorbereitung gespielt, keinen starken Gegner besiegt und der Kader wurde nicht wirklich verstärkt. Holtby ist ein riesen Talent, Pliatsikas zeichnet sich jetzt schon als typischer Magath Flop ab. Die Mannschaft wird nach der Hinrunde nicht mal nen einstelligen Tabellenplatz haben. In der Rückrunde werden sie durch die Kondition paar Plätze nach oben rutschen, aber das wird die 2. Saison in Folge ohne internationaler Wettbewerb.
9. Leverk.
• Testspiele gegen:
Borkum 20:0
Casablanca 3:3
Kairo 2:0
Galatasaray 1:0
RC Genk 2:1
Lok Leipzig 5:0
VfR Aalen 2:0
SC Freiburg 2:1
Bahlinger SC 5:0
8 Siege, 1 Unentschieden, 42:5 Tore
• Transfers:
+ Hyypiä
+ Derdiyok
+ Schwaab
+ Reinartz
+ Gekas
- Haggui
- Schwegler
- Schneider
- Djakpa
- Henrique
- Charisteas
Der Kader hat sich weiter punktuell verbessert, die Spieler sind zum Großteil zusammengeblieben und auf dem Trainerposten haben sie sich deutlich verstärkt. Grundsätzlich halte ich sehr viel vom Leverkusener Kader, gerade in der Offensive in der Defensive sehe ich noch Defizite. Die Verletzung von Helmes ist für Leverkusen eigentlich gar nicht so schlimm - Helmes wurde in der Rückrunde ja von mal zu mal schlechter und Kießling entwickelte sich zum besseren Stürmer. Wie sich Derdiyok in Deutschland präsentiert bleibt abzuwarten.
10. Bremen
• Testspiele gegen:
Rot-Weiss Essen 2:2
Germania Leer 5:0
Sturm Graz 0:0
FK Jablonec 97 5:2
VfL Wolfsburg 2:1
FSV Frankfurt 2:1
Alemannia Aachen 2:3
4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 18:9 Tore
• Transfers:
+ Marin
+ Borowski
+ Moreno
+ Sanogo
- Diego
- Baumann
- Pizarro
- Tziolis
Verbesseren müssen sie sich ja, allerdings zeigt die Vorbereitung auch wieder - gegen die großen Gegner Hui, gegen die kleinen Gegner Pfui. Grade gegen Aachen hat man wieder gemerkt, wie sich die Bremer hängen lassen ... Schaaf kann die Mannschaft scheinbar nicht mehr richtig erreichen. Dazu haben sie 2 Leistungsträger verloren und 2 Talente dazu bekommen, eigentlich hat sich der Kader eher verschlechtert ... trotzdem haben sie immer noch starke Spieler, die Großes leisten können, wenn sie wollen.
11. Hannover
• Testspiele gegen:
Ramlingen-Ehlershausen 5:2
Regionalauswahl 8:0
HSC Hannover 18:0
VfV Hildesheim 13:1
1. FC Köln 0:0
Wigan Athletic 1:1
Anker Wismar 1:2
4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 46:6 Tore
• Transfers:
+ Rama
+ Haggui
+ Djakpa
- Fahrenhorst
- Krebs
- B. Schulz
- Ismael
- Tarnat
Leistungsträger haben sie nicht wirklich abgegeben, aber bis auf Haggui auch keine wirklichen Leistungsträger dazu geholt. Der Sturm ist verletzt oder im Formtief ... sehe wenig Steigerungspotential nach oben.
12. 1.FC Köln
• Testspiele gegen:
Schneifel 3:1
Rhein-Erft-Auswahl 7:0
Koblenz 1:3
Birken-Honigessen 18:0
Leichlingen 11:0
Hannover 96 0:0
FC Timisoara 2:0
St. Andrä 2:2
FC Bayern 0:2
5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 44:8 Tore
• Transfers:
+ Podolski
+ Freis
+ Maniche
+ Schorch
- Vucicevic
- Broich
Sie haben sich auf dem Transfermarkt ordentlich verstärkt, Maniche und Podolski sind für Köln sehr starke Transfers, Maniche hat allerdings auch schon seit einigen Monaten nicht mehr gespielt ... ich denke das er einstellige Tabellenplatz drin ist. - Allerdings muss Soldo auch erstmal zeigen, dass er ein guter Trainer ist.
13. Frankfurt
• Testspiele gegen:
WSG Swarovski Wattens 1:2
Dynamo Kiew 1:2
FK Teplice 2:0
Stadtallendorf 3:2
NK Osijek 0:3
FCU Poli Timisoara 0:3
Austria Kärnten 5:0
1. FC Kaiserslautern 2:0
4 Siege, 4 Niederlagen, 14:12 Tore
• Transfers:
+ Fährmann
+ Teber
+ Franz
+ Schwegler
- Fink
- Inamoto
Mit ihren finanziellen Mitteln haben sie sich optimal verstärkt, Teber, Fährmann und Franz sind starke Verpflichtungen für sie, trotzdem lief die Vorbereitung Suboptimal ...
14. Bochum
• Testspiele gegen:
FC Zürich 2:1
FC St. Gallen 4:3
FC Wil 3:1
Olympiakos Piräus 3:3
Rot Weiss Ahlen 2:1
Trabzonspor 0:1
4 Siege, 1 Unentschiedne, 1 Niederlage, 14:10 Tore
• Transfers:
+ Dedic
+ Johansson
- Mieciel
- Schröder
- Kaloglu
Dieses Jahr kommt der Abstieg, der Kader hat sich nicht wirklich verstärkt ... allerdings wirds knapp werden.
15. M'gladbach
• Testspiele gegen:
Eisenberg 6:1
Gotha 8:0
Wegberg-Beeck 4:1
Bergisch Gladbach 09 3:1
Twente Enschede 0:2
Panathinaikos Athen 0:1
FC Dundee 2:0
Bolton Wanderers 1:1
5 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 24:7 Tore
• Transfers:
+ Marx
+ Bobadilla
+ Reus
+ Neustädter
+ Meeuwis
+ Arango
- Baumjohann
- Galasek
- Marin
- Paauwe
Haben das Marin Geld stark investiert, Arango Bobadilla und Meeuwis sind für Gladbach starke Transfers, auch der Transfer von Marx war clever, mit Baumjohann, Marin und Galasek haben sie allerdings große Leistungsträger verloren. Vorallem der Verlust von Baumjohann wird schmerzen.
16. Freiburg
• Testspiele gegen:
VfR Hausen 6:0
FC 08 Villingen 6:1
SC Pfullendorf 2:2
Slavia Prag 2:2
Karlsruher SC 2:3
Leverkusen 1:2
FC Mulhouse 3:1
3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 22:11 Toren
• Transfers:
+ Reisinger
+ Makiadi
+ Cha
+ Mujdza
+ Bastians
- Schwaab
- Rodionov
- Schlitte
- Günes
Obwohl sie 2. Liga-Meister wurden, sind sie in meinen Augen vllt. der schwächste Aufsteiger, es fehlt ihnen ein starker Knipser ... Reisinger wird in der ersten Liga nicht reichen.
17. Mainz
• Testspiele gegen:
VfB Bodenheim 10:1
ASV Fußgönheim 10:0
Regional-Auswahl 12:0
Eintracht Trier 3:0
St. Pauli 1:1
Wacker Burghausen 1:4
SV Grödig 2:0
FC Getafe 1:1
5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 40:7 Tore
• Transfers:
+ Trojan
+ Müller
+ Polanski
+ Ivanschitz
- Feulner
- Neustädter
Die Transfers waren für einen Aufsteiger bisher nicht schlecht, außerdem haben sie einige Spieler mit 1. Liga-Erfahrung, ich denke sie können sich knapp in der Liga halten.
18. Nürnberg
• Testspiele gegen:
DJK Weingarts 10:0
SpVgg Bayreuth 4:0
Erzgebirge Aue 3:1
RW Erfurt 5:1
Dortmund 0:1
Pfullendorf 1:0
FC Winterthur 3:1
Fenerbahce Istanbul 3:3
Skoda Xanthi 1:1
Glasgow Rangers 0:2
6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 30:10 Tore
• Transfers:
+ Broich
+ Charisteas
- Reinartz
- Reinhardt
Ich halte viel von Nürnberg, allerdings haben sie 2 junge Leistungsträger verloren, Charisteas werden sie seit Jahren nicht mehr los, eigentlich sollte noch ein wenig von Nürnberg auf dem Transfermarkt getan werden.
So nun meine neue unumstößliche Tabelle mal schauen in wie weit ich am Ende der Saison recht habe:
1. Wolfsburg
2. HSV
3. Bayern
4. Leverkusen
5. Hoffenheim
6. Dortmund
7. Stuttgart
8. Bremen
9. Köln
10. Schalke
11. Hertha
12. Gladbach
13. Frankfurt
14. Hannover
15. Nürnberg
16. Mainz
17. Bochum
18. Freiburg
PS: Sollte ich irgendjmd. von anderen Vereinen gekränkt haben, dann fangt nicht an zu flamen, sondern präsentiert einfach eure Prognose - am besten mit Begründung. ;)
1. Wolfsburg
• Testspiele gegen:
TC Sylt 1:0
TSV Bredstedt 4:1
Team Sylt 2000 15:1
Flensburg 08 9:1
Esbjerg FB 1:1
Holstein Kiel 2:1
Germania Blumenhagen 32:0
Grün-Weiß Piesteritz 9:1
Stadtauswahl Dessau 14:1
SV Calberlah 15:0
Werder Bremen 1:2
FC Burgas 1:0
Real Mallorca 3:1
11 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 107:10 Tore
• Transfers:
+ Kahlenberg
+ Ziani
+ Johnson
+ 3. Stürmer
+ Baier
+ Santana
- Makiadi
- Okubo
- Caiuby
- Costa
Wer ist Testspielmeister? Na wer wohl? Der VfL! Ich denke der Trainerwechsel ist ganz positiv, die Jungs spielen jetzt ein offensiveres System ein, das ist gegen solche defensiven Mannschaften wie gestern vllt. gar nicht so schlecht. Gegen defensive Mannschaften haben wir uns letzte Saison ja recht schwer getan (Cottbus, Gladbach, KSC, Hertha, Köln), trotzdem ist es ein neues System, das braucht Zeit. Das wir gegen Top-Mannschaften starten, ist daher vllt. gar nicht so schlecht. Ziani und Kahlenberg können was, das Martins kommt, daran zweifle ich derzeit noch, aber es wird schon ein guter Stürmer kommen. Das Team steht und kommt langsam ins Rollen, die Testspielergebnisse passen, die Stimmung ist harmonisch und obwohl wir unsere Zeit brauchen werden um das neue System einzuspielen glaube ich an die Titelverteidigung - die anderen Teams sind einfach zu schwach um an uns vorbei zu ziehen. :D
Vom Kader her sehe ich mittlerweile 3 Mannschaften in der Spitze auf Augenhöhe, die Bayern, der HSV und wir. Allerdings sehe ich die Vorteile bei uns. - Dazu nachfolgend mehr.
2. München
• Testspiele gegen:
RB Salzburg 0:0
Fanclub Waging 11:0
HSV 0:1
Schalke 2:1
Stuttgarter Kickers 10:0
Köln 2:0
Sportfreunde Pocher 13:0
5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 38:2 Tore
• Transfers:
+ Olic
+ Baumjohann
+ Pranjic
+ Gomez
+ Braafheid
+ Tymoshchuk
+ Görlitz
- Zé Roberto
- Lucio
- Borowski
- Podolski
- Oddo
Braafheid und Pranjic konnte die Erwartungen bisher scheinbar nicht erfüllen - sind aber noch Testspiele - also noch ist es nicht so schlimm. Umso mehr überrascht Baumjohann positiv, Olic konnte sich aufgrund von Verletzungen bisher noch nicht wirklich zeigen, dazu fängt Toni schon etwas an herumzumosern, Ribery täuscht Verletzungen vor und Lucio hat die Bayern verlassen. Die Defensive besteht zur Hälfte aus No-Names mit dem Rechts-/Linksverteidiger (je nachdem wo Lahm nicht spielt) und Badstuber, der scheinbar aber einen guten Eindruck hinterlassen hat. Trotzdem haben die Bayern da noch defizierte. Trotz gegenteiliger Behauptungen scheint die Stimmung auch nicht wirklich gut zu sein, Teamkameraden haben sich ja schon über Ribery beschwert ...
Ich denke die Bayern spielen um Platz 2/3.
3. Stuttgart
• Testspiele gegen:
Friedrichshafen 11:2
Albstadt 5:0
Großaspach 0:0
Pinzgau 9:0
Schalke 1:0
HSV 0:3
Birmingham City 2:0
Greuther Fürth 5:0
6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 33:5 Tore
• Transfers:
+ Celozzi
- Gomez
So wie es aussieht, kommt der Topstürmer zum Saisonstart gegen uns noch nicht, wer weiß wen der VfB am 31.8. präsentiert, vllt. ist es dann Saglik. :p Ansonsten wurde die Mannschaft bisher kaum verstärkt und Gomez ist weg. Verpflichten sie Vagner Love müssen sie ihr System komplett umstellen, V. Love ist ja vom Typ ein ganz anderer Spieler, das einspielen braucht Zeit. Wenn er dann doppelt so viel wie der Rest verdient, ist das fürs Mannschaftsgefüge sicherlich auch nicht sonderlich gut.
4. Berlin
• Testspiele gegen:
Rot-Weiß Prenzlau 5:2
Union Berlin 5:3
Wiener Neustadt 1:2
Ferencvaros Budapest 2:0
Bursaspor 2:1
SSV Ulm 1:1
St. Pauli 2:2
4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 18:11 Tore
• Transfers:
+ Janker
+ Wichniarek
+ Pejcinovic
- Chahed
- Pantelic
- Simunic
- Rodnei
- Voronin
Die Testspiele sind sehr durchwachsen gewesen Kacar und Raffael sind neben Friedrich die letzten Leistungsträger ... Voronin, Pantelic und Simunic weg. Als Ersatz wurde Wichniarek und Pejcinovic verpflichtet ... meine Meinung hat sich seit der ersten Prognose nicht wirklich geändert. Die Hertha hat sich deutlich verschlechtert und die Testspiele beweisen es. - Ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine Überraschung - allerdings wird ihre Doppelbelastung nicht so lange sein ...
5. Hamburg
• Testspiele gegen:
Wacker Innsbruck 0:1
Raika Längenfeld 13:0
Unterhaching 3:1
Bayern 1:0
Stuttgart 3:0
Alkmaar 1:0
5 Siege, 1 Niederlage, 22:2 Tore
• Transfers:
+ Zé Roberto
+ Elia
+ Berg
+ Tesche
+ Ben-Hatira
+ Rozehnal
- Olic
- Atouba
- Gravgaard
Die haben bisher eine starke Vorbereitung gespielt (wie schon letztes Jahr als ich sie zum kommenden Meister erklärte), die Transfers sind überzeugend. Wie sich Berg macht, dass muss man sehen. - In der BuLi wird er nicht so spielen können wie bei der U21 EM, da fehlen ihm einfach die gleichsprachigen Mitspieler ... beim HSV muss er sich erstmal einspielen. Trotzdem haben sie einen starken Kader und man muss mit ihnen rechnen. Labbadia scheint aber eine kurze Halbwertszeit zu besitzen ... wahrscheinlich wird der HSV eine starke Hinrunde spielen, aber dann abstürzen.
6. Dortmund
• Testspiele gegen:
Sauerland-Auswahl 11:0
Eintracht Rheine 5:1
Offenburg 8:1
Donaueschingen 10:0
Nürnberg 1:0
Pfullendorf 0:0
Paderborn 2:0
FC Valencia 1:1 (7:6 nach Elfmeterschießen)
Udinese Calcio 2:1
7 Siege, 2 Unentschieden, 40:4 Tore
• Transfers:
+ Bender
+ Großkreutz
+ Feulner
+ Barrios
+ Rangelov
- Lee
- Frei
- Boateng
Sie haben ne starke Vorbereitung gespielt und mit dem Sieg gegen Udine ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Kader hat sich in der Breite verstärkt, in der Spitze aber geschwächt. Barrios und Rangelov sind noch kein Ersatz für Frei, aber auch sie werden um die Europacup Plätze spielen.
7. Hoffenh.
• Testspiele gegen:
FSG Altendiez 24:0
Großaspach 0:1
FC Germania Forst 6:0
Panathinaikos Athen 1:0
Fenerbahce 2:1
FC Getafe 1:2
4 Siege, 2 Niederlagen, 34:4 Tore
• Transfers:
+ Eichner
+ Tagoe
+ Simunic
+ Zuculini
+ Maicosuel
- Teber
- Janker
- Sanogo
Mit Teber haben sie einen Führungsspieler verloren und mit Simunic einen gewonnen, die Vorbereitung war relativ durchwachsen. Der Kader hat sich weiter verstärkt und mit Zuculini ein Megatalent gewonnen, wie er sich in Europa zurecht findet muss man abwarten. Sie werden auch um die internationalen Plätze kämpfen.
8. Schalke
• Testspiele gegen:
Regional-Auswahl 3:0
TSV Donndorf 14:1
Victoria-Nationalelf 6:2
Twente Enschede 0:0
Rapid Wien 2:1
VfB Stuttgart 0:1
FC Bayern München 1:2
FC Remscheid 7:0
Union Berlin 1:2
5 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 34:9 Tore
• Transfers:
+ Pliatsikas
+ Holtby
+ Moravek
+ Streit
- Krstajic
- Engelaar
Schlechte Vorbereitung gespielt, keinen starken Gegner besiegt und der Kader wurde nicht wirklich verstärkt. Holtby ist ein riesen Talent, Pliatsikas zeichnet sich jetzt schon als typischer Magath Flop ab. Die Mannschaft wird nach der Hinrunde nicht mal nen einstelligen Tabellenplatz haben. In der Rückrunde werden sie durch die Kondition paar Plätze nach oben rutschen, aber das wird die 2. Saison in Folge ohne internationaler Wettbewerb.
9. Leverk.
• Testspiele gegen:
Borkum 20:0
Casablanca 3:3
Kairo 2:0
Galatasaray 1:0
RC Genk 2:1
Lok Leipzig 5:0
VfR Aalen 2:0
SC Freiburg 2:1
Bahlinger SC 5:0
8 Siege, 1 Unentschieden, 42:5 Tore
• Transfers:
+ Hyypiä
+ Derdiyok
+ Schwaab
+ Reinartz
+ Gekas
- Haggui
- Schwegler
- Schneider
- Djakpa
- Henrique
- Charisteas
Der Kader hat sich weiter punktuell verbessert, die Spieler sind zum Großteil zusammengeblieben und auf dem Trainerposten haben sie sich deutlich verstärkt. Grundsätzlich halte ich sehr viel vom Leverkusener Kader, gerade in der Offensive in der Defensive sehe ich noch Defizite. Die Verletzung von Helmes ist für Leverkusen eigentlich gar nicht so schlimm - Helmes wurde in der Rückrunde ja von mal zu mal schlechter und Kießling entwickelte sich zum besseren Stürmer. Wie sich Derdiyok in Deutschland präsentiert bleibt abzuwarten.
10. Bremen
• Testspiele gegen:
Rot-Weiss Essen 2:2
Germania Leer 5:0
Sturm Graz 0:0
FK Jablonec 97 5:2
VfL Wolfsburg 2:1
FSV Frankfurt 2:1
Alemannia Aachen 2:3
4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 18:9 Tore
• Transfers:
+ Marin
+ Borowski
+ Moreno
+ Sanogo
- Diego
- Baumann
- Pizarro
- Tziolis
Verbesseren müssen sie sich ja, allerdings zeigt die Vorbereitung auch wieder - gegen die großen Gegner Hui, gegen die kleinen Gegner Pfui. Grade gegen Aachen hat man wieder gemerkt, wie sich die Bremer hängen lassen ... Schaaf kann die Mannschaft scheinbar nicht mehr richtig erreichen. Dazu haben sie 2 Leistungsträger verloren und 2 Talente dazu bekommen, eigentlich hat sich der Kader eher verschlechtert ... trotzdem haben sie immer noch starke Spieler, die Großes leisten können, wenn sie wollen.
11. Hannover
• Testspiele gegen:
Ramlingen-Ehlershausen 5:2
Regionalauswahl 8:0
HSC Hannover 18:0
VfV Hildesheim 13:1
1. FC Köln 0:0
Wigan Athletic 1:1
Anker Wismar 1:2
4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 46:6 Tore
• Transfers:
+ Rama
+ Haggui
+ Djakpa
- Fahrenhorst
- Krebs
- B. Schulz
- Ismael
- Tarnat
Leistungsträger haben sie nicht wirklich abgegeben, aber bis auf Haggui auch keine wirklichen Leistungsträger dazu geholt. Der Sturm ist verletzt oder im Formtief ... sehe wenig Steigerungspotential nach oben.
12. 1.FC Köln
• Testspiele gegen:
Schneifel 3:1
Rhein-Erft-Auswahl 7:0
Koblenz 1:3
Birken-Honigessen 18:0
Leichlingen 11:0
Hannover 96 0:0
FC Timisoara 2:0
St. Andrä 2:2
FC Bayern 0:2
5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 44:8 Tore
• Transfers:
+ Podolski
+ Freis
+ Maniche
+ Schorch
- Vucicevic
- Broich
Sie haben sich auf dem Transfermarkt ordentlich verstärkt, Maniche und Podolski sind für Köln sehr starke Transfers, Maniche hat allerdings auch schon seit einigen Monaten nicht mehr gespielt ... ich denke das er einstellige Tabellenplatz drin ist. - Allerdings muss Soldo auch erstmal zeigen, dass er ein guter Trainer ist.
13. Frankfurt
• Testspiele gegen:
WSG Swarovski Wattens 1:2
Dynamo Kiew 1:2
FK Teplice 2:0
Stadtallendorf 3:2
NK Osijek 0:3
FCU Poli Timisoara 0:3
Austria Kärnten 5:0
1. FC Kaiserslautern 2:0
4 Siege, 4 Niederlagen, 14:12 Tore
• Transfers:
+ Fährmann
+ Teber
+ Franz
+ Schwegler
- Fink
- Inamoto
Mit ihren finanziellen Mitteln haben sie sich optimal verstärkt, Teber, Fährmann und Franz sind starke Verpflichtungen für sie, trotzdem lief die Vorbereitung Suboptimal ...
14. Bochum
• Testspiele gegen:
FC Zürich 2:1
FC St. Gallen 4:3
FC Wil 3:1
Olympiakos Piräus 3:3
Rot Weiss Ahlen 2:1
Trabzonspor 0:1
4 Siege, 1 Unentschiedne, 1 Niederlage, 14:10 Tore
• Transfers:
+ Dedic
+ Johansson
- Mieciel
- Schröder
- Kaloglu
Dieses Jahr kommt der Abstieg, der Kader hat sich nicht wirklich verstärkt ... allerdings wirds knapp werden.
15. M'gladbach
• Testspiele gegen:
Eisenberg 6:1
Gotha 8:0
Wegberg-Beeck 4:1
Bergisch Gladbach 09 3:1
Twente Enschede 0:2
Panathinaikos Athen 0:1
FC Dundee 2:0
Bolton Wanderers 1:1
5 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 24:7 Tore
• Transfers:
+ Marx
+ Bobadilla
+ Reus
+ Neustädter
+ Meeuwis
+ Arango
- Baumjohann
- Galasek
- Marin
- Paauwe
Haben das Marin Geld stark investiert, Arango Bobadilla und Meeuwis sind für Gladbach starke Transfers, auch der Transfer von Marx war clever, mit Baumjohann, Marin und Galasek haben sie allerdings große Leistungsträger verloren. Vorallem der Verlust von Baumjohann wird schmerzen.
16. Freiburg
• Testspiele gegen:
VfR Hausen 6:0
FC 08 Villingen 6:1
SC Pfullendorf 2:2
Slavia Prag 2:2
Karlsruher SC 2:3
Leverkusen 1:2
FC Mulhouse 3:1
3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 22:11 Toren
• Transfers:
+ Reisinger
+ Makiadi
+ Cha
+ Mujdza
+ Bastians
- Schwaab
- Rodionov
- Schlitte
- Günes
Obwohl sie 2. Liga-Meister wurden, sind sie in meinen Augen vllt. der schwächste Aufsteiger, es fehlt ihnen ein starker Knipser ... Reisinger wird in der ersten Liga nicht reichen.
17. Mainz
• Testspiele gegen:
VfB Bodenheim 10:1
ASV Fußgönheim 10:0
Regional-Auswahl 12:0
Eintracht Trier 3:0
St. Pauli 1:1
Wacker Burghausen 1:4
SV Grödig 2:0
FC Getafe 1:1
5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage, 40:7 Tore
• Transfers:
+ Trojan
+ Müller
+ Polanski
+ Ivanschitz
- Feulner
- Neustädter
Die Transfers waren für einen Aufsteiger bisher nicht schlecht, außerdem haben sie einige Spieler mit 1. Liga-Erfahrung, ich denke sie können sich knapp in der Liga halten.
18. Nürnberg
• Testspiele gegen:
DJK Weingarts 10:0
SpVgg Bayreuth 4:0
Erzgebirge Aue 3:1
RW Erfurt 5:1
Dortmund 0:1
Pfullendorf 1:0
FC Winterthur 3:1
Fenerbahce Istanbul 3:3
Skoda Xanthi 1:1
Glasgow Rangers 0:2
6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 30:10 Tore
• Transfers:
+ Broich
+ Charisteas
- Reinartz
- Reinhardt
Ich halte viel von Nürnberg, allerdings haben sie 2 junge Leistungsträger verloren, Charisteas werden sie seit Jahren nicht mehr los, eigentlich sollte noch ein wenig von Nürnberg auf dem Transfermarkt getan werden.
So nun meine neue unumstößliche Tabelle mal schauen in wie weit ich am Ende der Saison recht habe:
1. Wolfsburg
2. HSV
3. Bayern
4. Leverkusen
5. Hoffenheim
6. Dortmund
7. Stuttgart
8. Bremen
9. Köln
10. Schalke
11. Hertha
12. Gladbach
13. Frankfurt
14. Hannover
15. Nürnberg
16. Mainz
17. Bochum
18. Freiburg
PS: Sollte ich irgendjmd. von anderen Vereinen gekränkt haben, dann fangt nicht an zu flamen, sondern präsentiert einfach eure Prognose - am besten mit Begründung. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 28.07.2009 um 20:57 Uhr bearbeitet
28.07.2009 - 21:39 Uhr
geiler Beitrag, Frisbee. Richtig gute Einschätzung!
29.07.2009 - 00:03 Uhr
Für meinen Geschmack hättest du bei der Hertha noch Drobny als Leistungsträger erwähnen sollen aber ich will deinen Beitrag jetzt nicht schlechtreden, also:
Top-Zusammenfassung, ich haben großen Repekt davor wenn sich User solche Mühe machen.
Top-Zusammenfassung, ich haben großen Repekt davor wenn sich User solche Mühe machen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.