VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonprognose 2012/2013

18.07.2012 - 09:05 Uhr
Saisonprognose 2012/2013 |#51
16.08.2012 - 11:13 Uhr
Zitat von Frisbee:
www.sportal.de:
Seit Jahren blickt sportal.de auf die Bundesligasaison voraus, indem wir jedem Team genau einen Tabellenplatz zuweisen. Keine Von-bis-Prognosen, sondern knallharte Statements. Kann schiefgehen. Aber gut zum Diskutieren, oder?
Die Saisonprognose von Sportal sieht den VfL auf Platz 4.

mit diego und einem wiedererstarkten träsch auf jeden fall möglich.
allerdings muss magath dann auch mal die geduld mit der mannschaft haben und nicht wieder im winter 10 neue holen.
aber aktuell hält er sich recht zurück auf dem transfermarkt.

•     •     •

Ein Hoch auf die Einkaufspolitik von:
VfL Wolfsburg
Borussia Mönchengladbach
Schalke 04
und natürlich Hertha BSC Zürich :D :D :D

2. Bundesliga-Saison 2010/2011
Derbytime Union vs Hertha :::::: Ich bin dabei :)::::::
und auch 2012/2013 bin ich wieder dabei :):::::::::::::
Saisonprognose 2012/2013 |#52
16.08.2012 - 11:16 Uhr
Zitat von costa111:

allerdings muss magath dann auch mal die geduld mit der mannschaft haben und nicht wieder im winter 10 neue holen.

Ich glaube auch gar nicht mal, dass wir nochmals so viele neue Leute holen wie im vergangen Sommer und Winter. Punktuell werden wir uns verstärken. Warten wir mal ab...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Saisonprognose 2012/2013 |#53
16.08.2012 - 11:28 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von costa111:

Ich glaube auch gar nicht mal, dass wir nochmals so viele neue Leute holen wie im vergangen Sommer und Winter. Punktuell werden wir uns verstärken. Warten wir mal ab...

naja, ich hab ja nicht gesagt, dass ich glaube dass es so kommt. aber im letzten jahr war die transferpolitik eher eine "was nicht bei 3 auf dem baum ist, spielt für den vfl wolfsburg" politik.
und die frage ist ja dann auch noch, was magath unter punktuell verstärken versteht.

dennoch, aktuell sieht der kader etwas "aufgeräumter" aus (wenngleich er immer noch riesengroß ist). man hat das gefühl, da steckt eine gewisse struktur im kader und in der zusammenstellung, welche ich letztes jahr überhaupt nicht gesehen habe. jedoch muss magath das jetzt auch beweisen und nicht alle 39 spieler in den ersten 3 spielen zum einsatz bringen.

•     •     •

Ein Hoch auf die Einkaufspolitik von:
VfL Wolfsburg
Borussia Mönchengladbach
Schalke 04
und natürlich Hertha BSC Zürich :D :D :D

2. Bundesliga-Saison 2010/2011
Derbytime Union vs Hertha :::::: Ich bin dabei :)::::::
und auch 2012/2013 bin ich wieder dabei :):::::::::::::
Saisonprognose 2012/2013 |#54
16.08.2012 - 16:49 Uhr
Zitat von RundesDing:

Wenn Schalke nochmal in der IV, sowie im Sturmzentrum richtig nachgelegt hätten, wären sie für mich ein Kandidat für die Meisterschaft gewesen. Somit wird aber der Raul Abgang nicht wirklich abgefangen und das Duo Matip/Papa ist quasi konkurrenzlos. Den Metzelder hätte ich schon längst in den Wind geschossen.

Verstehe das nicht so ganz.
Matip und Papa Konkurenzlos? Matip, Höwedes und Papa streiten sich um die 2 Plätze. Metze als vierter IV ist ser solide und erfahren.
Raúls Abgang muss man verdauen. Aber Holtby kann nun endlich auf seiner Lieblingsposition spielen und blüht in der Vorbereitung sehr stark auf.
Mit Barnetta haben wir eine Alternative mehr in der offensiven dreierreihe.

Ach übrigens. NRZ sieht euch auf dem 5. Platz.
Saisonprognose 2012/2013 |#55
16.08.2012 - 18:34 Uhr
Ich traue den ganzen Saisonprognosen nicht mehr :/ Die schätzen uns immer gut ein, und am Ende steigen wir fast ab -.- Im Prinzip kann man jetzt noch keine Prognosen machen, denn wir sind wohl oder übel eine "Wundertüte". Wenn die richtigen Leute auf den Platz geschickt werden, diese sich schnell finden und einspielen, können wir mit etwas Glück Meister werden. Sollten aber die falschen Leute spielen, bzw. jeden Spieltag 11 Neue, dann könnten wir mit etwas Pech locker auch absteigen. Es bleibt abzuwarten, ich hoffe inständig auf einen Euro-Platz!

•     •     •

Pro: VFL WOLFSBURG, Partizan Beograd, Manchester City, Arsenal FC, AC Mailand, Juventus Turin

Contra: Eintracht Braunschweig, Hannover 96, FC Fulham

ALLOFS und HECKING machen's!
Saisonprognose 2012/2013 |#56
16.08.2012 - 20:23 Uhr
So um den Thread wieder ein wenig ins Rollen zu bringen und da morgen bereits DFB Pokal ist, muss heute dann doch meine alljährliche Saisonprognose begonnen werden - jetzt sind nochmal paar Wochen vergangen und ich habe mir nicht mehr durchgelesen, was ich auf Seite 1 schrieb um nochmal komplett unbefangen meine Meinung abzugeben. Wobei meine Prognosen mit Vorsicht zu genießen sind, gelegentlich schätzt man Dinge dann zu Beginn einer Saison völlig falsch ein ... - da landete bei mir der HSV doch tatsächlich auf Platz 3 ... :D - generell hatte ich letzte Saison wohl den miesesten Tipp abgegeben, seit dem ich hier in die Glaskugel schaue. Nunja, schlechter kann es nicht werden, also wird der hier besser:

• Dortmund
- Testspiele:
Borussia Dortmund - FC Bayern München | 1:2
Borussia Dortmund – Werder Bremen | 7:8 n.E.
Borussia Dortmund – Hamburger SV | 1:0
Borussia Dortmund – Preußen Münster | 4:2
Borussia Dortmund – Legia Warschau | 1:0
Borussia Dortmund – FC St. Gallen | 2:1
Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg | 2:4
Borussia Dortmund – Rot-Weiß Erfurt | 4:0
Borussia Dortmund – FC Brügge | 1:3
Borussia Dortmund – SV Meppen | 2:1

- Transfers:
Zugänge:
- Reus
- Schieber
- Bittencourt
- Kirch

Abgänge:
- da Silva
- Kringe
- Kagawa
- Barrios

- Prognose:
Hier bei Dortmund kämpft bei mir immer die emotionale Seite (abgrundtiefe Abneigung) gegen die rationale Seite, so dass die rationale Seite versucht zu erklären warum die Dortmunder dieses Jahr endgültig wieder da landen wo sie hingehören ...
Die Testspiele liefen schon mal sehr durchwachsen, unterklassige Gegner mit wenigen Toren geschlagen, gegen Nürnberg sogar verloren und in den ernsthaften Tests gegen Hamburg mit 1:0 gewonnen, die ich im unteren Drittel der Liga ansiedle, gegen Bremen 3:3 gespielt und gegen Lieblingsgegner Bayern den Supercup mit 1:2 verloren.
Was hat sich also verändert zum Vorjahr? Barrios ist gegangen, vor einem Jahr wäre das noch ein Drama gewesen, letztes Jahr war er aber nur noch Ersatz, so wirklich fehlt er nicht, seinen Bankplatz wärmt nun Schieber. Der ist spielerisch sicherlich sogar stärker, allerdings sind seine 3 Törchen letztes Jahr auch nicht so die Wucht, zumal er dieses Jahr auch nicht häufiger spielen dürfte. Kagawa wird auch fehlen, er hatte letzte Saison viele entscheidende Aktionen, wo er sich auch im Gewühl durchsetzen konnte, etwas was man vom Ersatzmann Reus noch nicht sehen konnte. Dieser zeigte letztes Jahr eher immer seine Übersicht in schnellen Konter-Spielzügen. Dortmund spielt das Pressing weiter vorne als Gladbach, so dass der Raum zum spielen für Reus natürlich geringer wird. Ich vermute daher, dass Kagawas Verkauf Dortmund schon treffen wird und das Reus diesen nicht so ersetzen kann.
In der Hoffnung das Dortmund dieses Jahr nicht wie die vergangenen Jahre sang- und klanglos in den Europapokal-Wettbewerben ausscheidet, könnte die Doppelbelastung erstmalig Früchte tragen, dann könnte Dortmund auf Platz 2 - 5 durchgereicht werden.

• Bayern
- Testspiele:
FC Bayern München – SV Seligenporten | 3:1
FC Bayern München – Borussia Dortmund | 2:1
FC Bayern München – Werder Bremen | 2:4 n.E.
FC Bayern München – 1. FC Kaiserslautern | 3:2
FC Bayern München – Paulaner Auswahl | 15:0
FC Bayern München – VfL Wolfsburg | 2:1
FC Bayern München – Beijing Guoan | 6:0
FC Bayern München – SSC Neapel | 2:3
FC Bayern München – Trentino-Auswahl | 11:0
FC Bayern München – FC Ismaning | 4:0
FC Bayern München – SpVgg Unterhaching | 1:0

- Transfers:
Zugänge:
- Mandzukic
- Shaqiri
- Dante
- Starke
- Pizarro

Abgänge:
- Pranjic
- Olic
- Petersen
- Butt

Prognose:
Die Bayern haben sich in der Vorbereitung keine Blöße gegeben, lediglich in einem recht ruppigen Spiel des SSC Neapel gegen die Bayern verloren sie 2:3 - vielleicht eine Möglichkeit für den VfL. In den Spielen taten sich vor allem Pizarro und Mandzukic hervor, damit dürften die Tage des Mario Gomez gezählt sein und mit ihm das langsame statische Spiel der Bayern was man in den letzten 3 Jahren gesehen hatte. Was einem als Konkurrent der Bayern Sorgen machen sollte. Ebenso zeigte sich Shaqiri in der Vorbereitung sehr ansprechend, Dante dagegen dürfte nur Innenverteidiger Nr. 3 hinter Badstuber und Boateng sein. Letzterer spielte in seinen letzten 4 Partien immer Innen und Lahm auf der rechten Position. Durch die Verletzung von Alaba scheint die Linksverteidigerposition vakant bei den Bayern geworden zu sein, dort wurde in den letzten 5 Spielen 4 Spieler getestet (Badstuber, Can, Gustavo & Contento), wobei Gustavo die meiste Zeit dort bekam. Alaba selbst dürfte um den 5. Spieltag wieder einsatzfähig sein +/- 2 Spiele, also im Spiel gegen den VfL. - Vielleicht fehlt ihm dann noch etwas Dynamik, was dem VfL nicht schaden dürfte. Trotzdem ist diese Zeit überschaubar. Größere sorgen dürfte den Bayern ihr zentrales Mittelfeld machen. Lt. Bild ist der Transfer von Martinez durch, im kicker spricht Sammer aber aktuell noch davon, dass man bei Martinez keinen FC Bayern Rekordtransfer tätigen will - liegen also immer noch 10 Mio € zwischen der geforderten Summe von 40 Mio €. Wichtig wäre der Transfer trotzdem - Schweinsteiger hinkt seit nunmehr fast einem Jahr seiner Form hinterher, er agiert sehr fahrig, verliert leichte Bälle - dies zeigte er sogar gestern wieder gegen Regionalliga-Aufsteiger Seligenporten, hier sehe ich eine Chance für Gegner, da Schweinsteiger den Nimbus des unherausnehmbaren anhaftet. Ich sehe also nach wie vor hier und da einige Schwachstellen, ich hoffe allerdings trotzdem, dass sie vor den Dortmundern landen. Also mein Tipp: Platz 1.

• Schalke:
- Testspiele:
FC Schalke 04 – Sampdoria Genua | 1:1
FC Schalke 04 – Udinese Calcio | 0:0
FC Schalke 04 – FC Magdeburg | 5:0
FC Schalke 04 – AC Mailand | 0:1
FC Schalke 04 – FC Villingen | 2:0
FC Schalke 04 – SG Sonnenhof Großaspach | 4:2
FC Schalke 04 – ERGO | 6:0

- Transfers:
Zugänge:
- Barnetta
- Neustädter

Abgänge:
- Raul
- Kluge
- Hoogland

Prognose:
Schalkes Vorbereitung lief durchwachsen, kein Härtetest konnte gewonnen werden, dabei krankte die Offensive. Trotzdem ist der Kader auf jeder Position sehr ansprechend besetzt, in der Innenverteidigung liefern sich Matip, Papadopoulos und Höwedes einen Dreikampf, den letzter trotz Kapitänsbinde verlieren könnte. Dies zeigt wie gut sie dort besetzt sind, als Rechtsverteidiger hat sich Stevens auf Uchida festgelegt. Auf der linken offensiven Seite sollte Bayer-Neuzugang Barnetta die Planstelle schließen, dieser scheint aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben, sein einziges Törchen erzielte er gegen die "ERGO Nationalelf", anhand der letzten Spiele scheint die Tendenz zu sein, dass Draxler seine Position bekommt, da Holtby nach besseren Leistungen dessen 10er Position bekommen könnte. Auf den beiden 6er Positionen könnte Rechtsverteidiger Höger, Neuzugang Neustädter oder Jones spielen, man sieht Stevens testet noch einige Details, aber Tendenzen für den Saisonbeginn sind auszumachen. So scheint Schalke nach wie vor auf der linken Position Probleme zu haben, man scheint Holtby als Raul Nachfolger gefunden zu haben und das defensive Mittelfeld ist eher suboptimal besetzt. Hier sehe ich Schwachstellen, Fuchs ist hinten links gesetzt, hat aber eh und je defensiv immer seine Schwierigkeiten. Schalke verfügt also auch dieses Jahr über eine starke rechte Seite, eine offensive, aber defensiv anfällige, linke Seite und ein schwächeres Zentrum. Durch die Championsleague und den Abgang von Raul rutschen sie dieses Jahr auf die Euro-League Plätze ab. Tendenz Platz 4-7.

• Gladbach:
- Testspiele:
Borussia M’Gladbach – Norwich City | 2:0
Borussia Mönchengladbach – FC Sevilla | 0:0
Borussia M’Gladbach – VfL Bochum | 4:1
Borussia Mönchengladbach – 1860 München | 2:4
Borussia M’gladbach – Birmingham City | 2:2
Borussia Mönchengladbach – Preussen Münster | 3:0
Borussia M’gladbach – SSVg Velbert | 6:0

- Transfers:
Zugänge:
- de Jong
- Xhaka
- Dominguez
- Mlapa

Abgänge:
- Reus
- Dante
- Neustädter

Prognose:
Chefeinkäufer der Liga ist dieses Jahr nicht Felix Magath, sondern Max Eberl, der versucht mit Großeinkäufen den Sieg gegen Dynamo Kiew zu erzielen und damit die CL zu erreichen, wenn dies gelingt amortisieren sich ihre Einkäufe, gelingt dies nicht und Gladbach landet nur in der Euro-League, dann müssen sie nicht nur bis zum Viertelfinale drauf zahlen, sie haben dann auch massig Minus gemacht, was sich in den kommenden Jahren rächen könnte. Aber in diesem Jahr haben sie ihre tollen Transfers gemacht und das gilt es zu bewerten. Mit de Jong haben sie endlich einen richtigen Stürmer bekommen und müssen nicht mehr mit Hanke agieren, dieser ist im Gegensatz zu unseren Dost auch technisch und spielerisch sehr ansprechend.
Mit Xhaka haben sie auch Neustädter sehr gut ersetzt und Dominguez stellt auch eine Verbesserung zu Dante dar. Was fehlt ist ein Reus-Ersatz. Favre testet hier noch etwas herum, in einigen Testspielen wurde dann ohne 10er bzw. hängende Spitze getestet, sondern mit 2 Stürmern und zwei offensiven Außen, was offensichtlich ganz gut klappte. Gegen stärkere Gegner wird Favre aber sicherlich weiterhin auf eine Spitze setzen, wie im 0:0 gegen Sevilla, hier spielte unser Cigerci auf der 10, der wohl in der Vorbereitung sehr ansprechend gespielt hat, so dass es wahrscheinlich scheint, dass Gladbach zum Ende der Saison seine Kaufoption in Höhe von 5 Mio € zieht - hängt natürlich auch etwas davon ab, wie sie in der CL abschneiden.
Ich denke Gladbach kann eine gute Rolle in der kommenden Saison spielen, Platz 4 ist erneut drin, aber auch Platz im unteren Teil der oberen Tabelle scheint möglich, da ihre Bank recht dünn besetzt ist. Platz 4 - 8.

• Leverkusen
- Testspiele:
Bayer Leverkusen – FC Liverpool | 1:3
Bayer Leverkusen – FSV Frankfurt | 7:1
Bayer Leverkusen – SSC Neapel | 1:2
Bayer Leverkusen – FC Augsburg | 0:2
Bayer Leverkusen – Kickers Offenbach | 3:0
Bayer Leverkusen – KAA Gent | 0:1
Bayer Leverkusen – MSV Duisburg | 5:1

- Transfers:
Zugänge:
- Wollscheid
- Fernandes
- Carvajal

Abgänge:
- Barnetta
- Derdiyok
- Ballack
- Adler

Prognose:
Beim Tipp welcher Trainer als erstes fliegt, habe ich diese Saison auf Lewandowski getippt, er ist ein Noname den man einfach feuern kann, wenn die Zielsetzungen von Bayer nicht erfüllt werden. Und dies kann sicherlich geschehen - bei Fink und co. wird die Skrupel höher sein.
Trotz Ausgaben von 13,6 Mio € (lt. tm.de), stehen bei Zugängen, außer Wollscheid, erstmal ebenso nur Nonames. Vor ca. 10 Jahren haben sie so Leute wie Juan, Ze Roberto, Ponte oder Lucio aus dem Hut gezaubert, ob die zwei spanisch sprechenden Einkäufe aber mit den damaligen Stars zu vergleichen sind steht allerdings noch in den Sternen.
Lewandowski jedenfalls spielte in der Vorbereitung durchgehend ein 4-3-3 mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, auf dieser Position ist Bayer seit Jahren qualitativ, wie auch quantitativ sehr gut besetzt, was schließlich auch Ballack zum Verhängnis wurde. Damit wird er den Spielern Rolfes, Castro (rechts hinten spielt ja jetzt Carvajal), Bender und Reinartz gerecht, nebenbei sägen auch noch Hosogai und Hegeler an den 3 Thrönen der 4 Etablierten. Soweit ich mich erinnere kommt es erstmalig zu dieser Situation im Bayer Kader, da bisher immer einige ihrer zentralen Mittelfeldspieler lange Zeit verletzt waren.
Dies erhöht zum einen natürlich die Qualität, da nun die besten dort spielen können, könnte allerdings auch zu Zwistigkeiten führen. Auf den Außen werden wohl Augusto und Schürrle die Platzhirsche, aber auch Bellarabi bekam einiges an Einsatzzeit. Ob im Sturm Kießling oder Fernandes beginnt scheint offen, ich tippe auf 51% zu 49% für Kießling. Neuzugang Wollscheid der in der vergangenen Rückrunde bei Nürnberg nicht immer gut aussah, liefert sich derzeit mit Friedrich und dem wieder genesenen Toprak ein Duell um die beiden Innenverteidiger-Plätze, ich würde derzeit auf die letzten beiden Tippen wodurch der Neuzugang das Nachsehen hätte.
Bayer Leverkusen ist folglich meiner Meinung nach sehr rund besetzt, jede Position ist durchdacht und gleichwertiger Ersatz steht auf jeder Position bei Ausfällen bereit. Ich denke Platz 2 bis 4 und damit die CL ist qualitativ drin, trotz alle dem scheint Lewandowski den Trupp nicht recht unter Kontrolle zu bekommen, zu viele Testspiel Niederlagen stehen auf der Haben-Seite, so dass ich dem Braten nicht ganz traue und Leverkusen am Ende sogar in der 2. Tabellenhälfte landen könnte.

• Stuttgart:
Testspiele:
VfB Stuttgart – Swansea City | 3:3
VfB Stuttgart – SG Sonnenhof Grossaspach | 5:0
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt II | 2:1
VfB Stuttgart – Betis Sevilla | 2:2
VfB Suttgart – 1860 München | 2:1
VfB Stuttgart – FSV Frankfurt | 4:0
VfB Stuttgart – Hansa Rostock | 1:1
VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim | 2:1
VfB Stuttgart – TSV Schwaikheim | 16:0

- Transfers:
Zugänge:
- Hoogland
- Torun
- Didavi

Abgänge:
- Schieber
- Gebhart
- Delpierre
- Celozzi

Prognose:
So wie Max Eberl dieses Jahr der Chefeinkäufer ist, ist Bobic der Sparfuchs der Liga, gerade mal 300.000 gab er für die Leihe von Hoogland aus, auf der anderen Seite stehen einige Abgänge von Spielern die letztes Jahr allerdings selten zum Stammpersonal gehörten. Aber es steht auch der Abgang von Kuzmanovic im Raum und nennenswerte Gerüchte auf der Einkaufsseite findet man beim VfB nicht. Kurzum - ich tippe das der VfB sich gerade die Saison kaputt spart. Trotz Euro-League Doppelbelastung (sofern sie sich gegen Dynamo Moskau qualifizieren), wird der Kader immer weiter ausgedünnt. Dadurch hat sich auch der Kader und die Aufstellungen des VfBs kaum verändert. Sie haben sicher den Vorteil der Eingespieltheit, trotzdem werden sie ohne frisches Blut auf Dauer nicht erfolgreich sein. Tipp: Platz 8 - 13

• Hannover:
- Testspiele:
Hannover 96 – VfL Osnabrück | 1:0
Hannover 96 – Manchester United | 3:4
Hannover 96 – Wisla Krakau | 1:1
Hannover 96 – FK Belgrad | 1:0
Hannover 96 – Hertha BSC | 0:4
Hannover 96 – HSC Hannover | 12:0
Hannover 96 – Preußen Münster | 0:2
Hannover 96 – Ostfrieslandauswahl | 9:0
Hannover 96 – SV Ramlingen | 6:1
Hannover 96 – RSV Göttingen | 3:0
Hannover 96 – FC Grone | 5:0

- Transfers:
Zugänge:
- Huszti
- Felipe
- Sakai

Abgänge:
- Pogatetz
- Stoppelkamp

Prognose:
Mit Huszti haben die Hannoveraner Hoffnung seinen alten Glanz wieder aufleben zu lassen, dieser war (oder ist?) bei Zenit allerdings ziemlich verblasst. Huszti war sehr häufig verletzt und von seiner Genialität war nichts zu sehen. In der Vorbereitung setzten sie sicherlich sehr positive Ausrufezeichen (3:4 gegen MU nach 3:1), aber auch sehr negative (0:4 gegen Hertha). Ihr Vorteil ist sicherlich, dass in dieser Saison ihre beiden Stürmer Abdellaoue und Ya Konan fit sind, allerdings soll Ya Konan bei recht vielen Vereinen auf dem Zettel stehen, ein Abgang scheint möglich. Pogatetz-Ersatz Felipe fällt zu Saisonbeginn jedenfalls aufgrund eines Muskelfaserrisses erst mal aus, dieser soll allerdings qualitativ eine Steigerung gegenüber Pogatetz darstellen.
Trotz alle dem schaue ich auf den Kader, sehe die Aufstellung und denke: Alles nur Durchschnitt (klammern wir Zieler aus). - Und da frage ich mich: Wie haben die das die letzten beiden Saisons gemacht?! Ich sehe da jetzt wieder Namen wie Cherundolo, Eggimann, Haggui, Schmiedebach und Rausch und sage: Platz 8 - 15. Das sie trotz alle dem erfolgreich sind: Respekt.

• Wolfsburg:
- Testspiele:
VfL Wolfsburg – SV Villach | 10:0
VfL Wolfsburg – Wolfsberger AC | 0:1
VfL Wolfsburg – Manchester City | 0:2
VfL Wolfsburg – Shanghai Shenxin | 0:1
VfL Wolfsburg – Changchun Yatai | 3:2
VfL Wolfsburg - FC Bayern München | 1:2
VfL Wolfsburg – Germania Halberstedt | 4:2
VfL Wolfsburg – 1. FC Germania Egestorf | 8:2
VfL Wolfsburg – Helmstedter SV | 16:0
VfL Wolfsburg – ETSV Weiche | 2:0
VfL Wolfsburg – FC St. Pauli | 1:3
VfL Wolfsburg – Esbjerg fB | 2:2
VfL Wolfsburg – FC Midtjylland | 0:0
VfL Wolfsburg – Odense BK | 2:1
VfL Wolfsburg – VfL Wittingen | 16:0

- Transfers:
Zugänge:
- Fagner
- Pogatetz
- Olic
- Dost
- Pilar
- Naldo
- Kjaer
- Diego

Abgänge:
- Sio
- Sissoko
- Mandzukic
- Polter

Prognose:
So auf der einen Seite sehe ich nach wie vor den Verkauf von Mandzukic und dem Gegenüber die Verpflichtung von Olic & Dost, was ich sehr bedauere und wo wir uns meiner Meinung nach deutlichst verschlechtert haben.
In der Abwehr könnten wir uns verbessert haben, wenn sie vernünftig aufgestellt wird. Bei Pogatetz habe ich bereits in der Vorbereitung einige Wackler gesehen, ich würde ungern auf ihn setzen, ich würde neben Naldo lieber Lopes oder Kjaer sehen, an dessen Fähigkeiten ich nach wie vor glaube. Rechts hinten bin ich noch nicht wirklich von Fagner überzeugt, gegen die Bayern und Wolfsberg wars nicht gut, gegen ManCity gings etwas. Für mich wäre Pekarik die Lösung, der scheint allerdings wieder auf der Abschussliste.
Das Mittelfeld könnte qualitativ eine Steigerung zur Vorsaison darstellen, wenn auch dieses richtig aufgestellt wird, ich könnte mich mit den Spielern Diego, Jiracek und Polak anfreunden. Auf den zwei Positionen der offensiven Außen würde ich gerne im Wechsel die 3 Spieler Orozco, Vieirinha und Dejagah sehen. Fürs Sturmzentrum habe ich keine Idee - notgedrungen würde ich da Olic spielen lassen, bis Helmes seine Verletzung auskuriert hat.
Alles in allem gibt es auch bei uns einige Baustellen, aus dem Kader kann man tolle Dinge machen, nicht umsonst tippt uns Tuchel als Meister, allerdings glaube ich, dass mal wieder politische Entscheidungen getroffen werden, die dafür sorgen, dass der VfL nicht optimal aufgestellt wird.
Trotzdem sind wir gerade 7 Vereine durchgegangen die letzte Saison über uns standen. Vor welchem von diesen Vereinen sollten wir auf jeden Fall vorbei kommen? Stuttgart und Hannover, möglich auch Leverkusen, mit etwas Glück auch Gladbach und Schalke. Hinter uns kommt allerdings Bremen, die trotz durchschnittlichen Transfers eine sehr gute Saisonvorbereitung absolviert haben und die vor uns landen könnten. Prognose: Platz 3 - 7

• Bremen:
- Testspiele:
Werder Bremen – Odense BK | 2:1
Werder Bremen – Aston Villa | 3:3
Werder Bremen – FC Winterthur | 4:1
Werder Bremen – Borussia Dortmund | 8:7 n.E.
Werder Bremen – FC Bayern München | 4:2 n.E.
Werder Bremen – SC Paderborn | 1:2
Werder Bremen – FC Aberdeen | 1:0
Werder Bremen – FC Energie Cottbus | 1:1
Werder Bremen – Tiroler Auswahl | 6:0
Werder Bremen – SV Frisia Loga | 11:0
Werder Bremen – Ostfriesland-Auswahl | 13:1

- Transfers:
Zugänge:
- de Bruyne
- Elia
- Sokratis
- Selassie
- Petersen
- Lukimya
- Wolf

Abgänge:
- Wiese
- Rosenberg
- Naldo
- Marin
- Pizarro
- Boenisch
- Borowski

Prognose:
Die beiden Unentschieden gegen Bayern und Dortmund im Liga-Total Cup waren schon recht beeindruckend. Schaaf versucht dieses Jahr eine Art des ehemaligen spanische 4-1-4-1 System zu spielen. Dabei spielt links offensiv Elia, im Zentrum spielen de Bruyne und Ekici/Junuzovic und rechts offensiv Arnautovic oder Hunt. Den einzigen 6er gibt Fritz, der seine Rechtsverteidigerposition an Selassie verloren hat. Letzterer zeigte bei der EM sehr ansprechende Leistungen. In der Innenverteidigung streiten sich Prödl und Lukimya um den Platz neben Sokratis. Um die Linksverteidigerposition streiten sich Ignjovski und Schmitz - Ex-Wolf Hartherz dürfte die Tribüne drohen. Lediglich im Sturm fehlt momentan der große Name - die Backups sind bereits da - Füllkrug und Petersen, aber der Nummer 1 Stürmer wird nach wie vor gesucht.
Die Bremer spielen ein interessantes und unangenehmes System mit 5 offensiven Spielern, dadurch werden viele Tore auf beiden Seiten garantiert sein. Im Liga-Total Cup ging es auf, mit einem 2:2 gegen Bayern und einem 3:3 gegen Dortmund konnte gegen 2 Bundesliga-Favoriten der Cup gewonnen werden.
Wenn die Bremer ihren Topstürmer bekommen, sind die ersten 4 Plätze drin, wenn nicht wirds um die Europa-League Plätze oder Platz 4 gehen.

• Nürnberg:
- Testspiele:
1. FC Nürnberg – Betis Sevilla | 0:1
1. FC Nürnberg – SV Raika Längenfeld | 12:0
1. FC Nürnberg – Sivasspor | 5:0
1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt | 2:2
1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund | 4:2
1. FC Nürnberg – SSV Ulm | 3:2
1. FC Nürnberg – FC St. Gallen | 0:0
1. FC Nürnberg – Karlsruher SC | 0:0
1. FC Nürnberg – Eintracht Bamberg | 4:0
1. FC Nürnberg – SSV Kasendorf | 12:0

- Transfers:
Zugänge:
- Kiyotake
- Gebhart
- Polter
- Antonio

Abgänge:
- Wollscheid
- Bunjaku
- Eigler
- Maroh
- Judt
- Hegeler
- Didavi

Prognose:
Ein Kumpel von mir der Club-Fan ist, der schmipfte immer wie ein Rohrspatz auf das Trio Eigler, Maroh und Judt - offensichtlich sind nun endlich die Verträge der 3 ausgelaufen - die sollten für Nürnberg keinen Verlust darstellen. Schmerzhafter sind da wohl Hegeler, Didavi und Wollscheid. Kiyotake soll wohl Didavi ersetzen, der Japaner hat recht ordentlich bei Olympia gespielt - dadurch konnte er allerdings nur ein Testspiel für Nürnberg bestreiten, eingespielt ist anders.
Mit Gebhart könnten sie nun ein schnelles Pendant zu Esswein gefunden haben, wenn Hecking diesen nicht auf der geplanten Position von Kiyotake sehen würde - Gebhart soll nämlich 10er sein. So bleibt auf Rechtsaußen erst mal Frantz. Im Zentrum hat Simons seinen Platz sicher, daneben dürfte Balitsch beginnen. Hinten bleibt alles beim alten lediglich der von Bukarest verpflichtete Brasilianer Antonio ersetzt Wollscheid. Was dieser Antonio kann, darauf bin ich gespannt. Seinen Platz hat er jedenfalls sicher. Im Sturm sollte Polter den Backup für Pekhart geben, aber nach Polters jüngsten Leistungen dürfte der Wolfsburger im DFB Pokal beginnen.
In meinen Augen dürfte Nürnberg erneut um den 10. Platz einlaufen.

• Hoffenheim:
- Testspiele:
1899 Hoffenheim – SV 07 Elversberg | 3:0
1899 Hoffenheim – Betis Sevilla | 2:1
1899 Hoffenheim – Wigan Athletic | 1:1
1899 Hoffenheim – LASK Linz | 2:0
1899 Hoffenheim – SV Waldhof Mannheim | 2:0
1899 Hoffenheim – SV Stadelhofen | 3:0
1899 Hoffenheim – FC Astoria Walldorf | 3:0
1899 Hoffenheim – FC Wangen | 7:0
1899 Hoffenheim – FC Füssen | 12:1

- Transfers:
Zugänge:
- Joselu
- Chris
- Derdiyok
- Usami
- Delpierre
- Wiese

Abgänge:
- Mlapa
- Ibertsberger
- Starke
- Lakic

Prognose:
Nach den vergangenen mageren Jahren und dem kleinen Sparkurs ging nun die Schatulle wieder auf. Babbel will in die CL und Hopp ist davon nicht abgeneigt.
In meinem Auge fehlt dem Kader allerdings im Mittelfeld noch ein bisschen was dafür, lediglich Firmino sticht da raus und Salihovic, wenn er denn will.
Fraglich ist auch ob Babbel nach dem Joselu Transfer von dem 4-5-1 der Vorbereitung jetzt auf ein 4-4-2 umstellt - wozu die beiden Toptransfers um nur eine Position streiten lassen?
Dann könnte man natürlich auch das Mittelfeld ganz ordentlich gestalten. - Salihovic links, Weis und Rudy im Zentrum und Firminho rechts, dann wärs ganz ordentlich, aber danach sieht es momentan nicht aus.
Ich denke, dass sie an den Euro-League Plätze kratzen, sie aber nicht erreichen, dafür sind andere Team besser.

• Freiburg
- Testspiele:
SC Freiburg – FC Sochaux | 1:1
SC Freiburg – Hessen Kassel | 3:3
SC Freiburg – FC Vaduz | 2:1
SC Freiburg – FC St. Gallen U21 | 4:0
SC Freiburg – Offenburger FC | 5:0
SC Freiburg – FC Zürich | 2:4
SC Freiburg – SC Whyl | 6:1
SC Freiburg – SV Zimmern | 4:2

- Transfers:
Zugänge:
- Calvente
- Hedenstad
- Kruse
- Terrazzino

Abgänge:
- Reisinger
- Barth
- Hinkel
- Lumb

Prognose:
Freiburg hat mit Streich, den besseren Klopp. - Platz 7 unter Streich und das mit dieser Mannschaft, damit vor dem VfL, Bremen und co. in der Rückrunde der vergangenen Saison. Er hat mit seinen Jugendspielern und diesen 11-Freunde-Prinzip gute Erfolge eingefahren und diese Saison den Kader einen Tick verbessert, ohne aber das Kollektiv kaputt zu machen. In der Vorbereitung gab es allerdings bis auf Souchaux und Zürich kaum einen Gradmesser, gegen letzteren verlor man sogar mit 2:4.
Wie die erste Elf aussieht ist schwer zu sagen Makiadi, Diagne und Baumann scheinen gesetzt, der Rest rotiert nach wie vor in jedem Testspiel.
Sicherlich kein herausragender Kader, aber Streich sorgt schon dafür, dass die Klasse gehalten wird. Platz 10 - 15.

• Mainz:
- Testspiele:
FSV Mainz 05 – SV Sandhausen | 0:1
FSV Mainz 05 – FC Sevilla | 3:3
FSV Mainz 05 – Szombathelyi Haladas | 2:1
FSV Mainz 05 – FSV Frankfurt | 2:0
FSV Mainz – SV Wehen Wiesbaden | 4:0
FSV Mainz 05 – FC Eschborn | 2:1
FSV Mainz 05 – TSV Laubenheim | 13:0
FSV Mainz 05 – TuS Koblenz | 2:0

- Transfers:
Zugänge:
- Ede
- Diaz

Abgänge:
- Zidan
- Fathi
- Allagui
- Stieber

Prognose:
Ede war bei Union wirklich ein toller Spieler ein wirklich guter Transfer, aber bisher ist es eben nur Ede. Kein Ersatz für Lebensversicherung Zidan, Diaz soll Fathi ersetzen und Allaguis Abgang ist auch noch nicht kompensiert. Wenn man das sieht fragt man sich wie der Erfolg wieder nach Mainz einkehren soll? Trotzdem sieht der Kader eigentlich stärker als Platz 13 aus, daher sollte ein wenig Besserung schon möglich sein ... - Platz 11 - 13.

• Augsburg:
- Testspiele:
FC Augsburg – Queens Park Rangers | 2:2
FC Augsburg – Lech Posen | 3:1
FC Augsburg – 1. FC Kaiserslautern | 0:1
FC Augsburg – Bayer Leverkusen | 0:2
FC Augsburg – SG Bubesheim/TSV Burgau | 8:0
FC Augsburg – Celtic Glasgow | 0:0
FC Augsburg – TSV Aindlingen | 6:0
FC Augsburg – 1. FC Heidenheim | 1:2
FC Augsburg – 1862 Friedberg | 11:1

-Transfers
Zugänge:
- Sio
- Petrzela
- Klavan
- Vogt
- Bance
- Musona
- Ottl

Abgänge:
- Bellinghausen
- Nando Rafael
- Ndjeng

Prognose:
Bei Augsburg hat sich das Transferkarussell sehr stark gedreht, sie haben sich aber trotz des Verlustes von Bellinghausen durchweg verbessert - Sio ist eine gute Verpflichtung genauso wie Bance und Ottl, damit sollte auch das 2. schwere Jahr zu überstehen sein.
Die Startelf von Weinzierl ist aufgrund der letzten Testspiele auch relativ klar:
Er favorisiert das 4-5-1 mit Baier und Ottl im Zentrum, links offensiv spielt Sio und in der Spitze Bance. - Auf der 10 spielt momentan Moravek, ich denke aber das der nach rechts ausweicht, wenn Koo zurück kommt. Insgesamt schon recht namhafte Spieler im Sturm und Mittelfeld.
Ich tippe auf Platz 11 - 16.

• Hamburg:
- Testspiele:
Hamburger SV – Altona 93 | 5:3
Hamburger SV – RCD Mallorca | 1:0
Hamburger SV – FC Nordsjaelland | 3:2 n.E.
Hamburger SV – FC Bayern München | 0:1
Hamburger SV – Borussia Dortmund | 0:1
Hamburger SV – Eintracht Norderstedt | 6:0
Hamburger SV – FC Barcelona | 1:2
Hamburger SV – Seongnam FC | 1:0
Hamburger SV – FC Groningen | 2:1
Hamburger SV – FC Suwon II | 6:0
Hamburger SV – Holstein Kiel | 1:1
Hamburger SV – FC Terek Grosny | 2:2
Hamburger SV – Zillertal Auswahl | 10:0
Hamburger SV – TSV Rosenheim | 1:1

-Transfers
Zugänge:
- Scharner
- Badelj
- Adler
- Rudnev
- Beister

Abgänge:
- Töre
- Guerrero
- Tavares
- Petric
- Jarolím

Prognose:
10 Mio € ausgegeben, 6,5 Mio eingenommen und trotzdem den Kader geschwächt. Dazu kommt der nicht gerade billige Rene Adler. In Hamburg sind die Taschen leer und trotzdem können sie sich es leisten den Torwart mit zwei "Nr. Einsen" zu besetzen, dazu gehen mit Guerrero, Petric und Jarolim die letzten Leistungsträger der vergangenen Saison. - Zwar wollte man den alten Jarlolim schon lange aussortieren, aufgrund der Leistung konnte Fink dann aber doch nicht an ihm vorbei kommen. Nun sind sie weg. Guerrero und Petric soll Rudnev ersetzen, der noch große Defizite besitzt und Stand jetzt die Bundesligatauglichkeit noch schuldig bleibt. Auf der rechten Seite streiten sich Son und Beister um den Platz, aber im Zentrum fehlt nach wie vor der Spielmacher, dieser könnte Badelj sein, welcher allerdings erst am 31.8. zum HSV wechselt - einspielen nicht möglich. Wie immer wirkt das alles recht chaotisch beim HSV. Ich gehe davon aus, dass sie auch dieses Jahr gegen den Abstieg spielen, zumal der Kader nicht besser geworden ist.

• Fürth
- Testspiele:
SpVgg Greuther Fürth – Stoke City | 1:1
SpVgg Greuther Fürth – TV 1912 Weitlingen | 14:0
SpVgg Greuther Fürth – Trabzonspor | 0:1
SpVgg Greuther Fürth – Unterhaching | 5:0
SpVgg Greuther Fürth – Höchstadt | 18:0
SpVgg Greuther Fürth – TSV Bergrheinfeld | 17:1
SpVgg Greuther Fürth – SpVgg Oberkotzau | 10:1
SpVgg Greuther Fürth – Sylvia Ebersdorf | 10:0

-Transfers
Zugänge:
- Fall
- Mikkelsen
- Stieber
- Sobiech
- Petsos

Abgänge:
- Occean
- Schahin
- Schröck

Prognose:
Für mich die klassische Nr. 18 - letztes Jahr hatten Sie einen Lauf - Büskens ist sicher ein guter Trainer, das hat man auch bei den Interimszeiten bei Schalke gesehen, aber jetzt haben sie doch sehr viel Qualität verloren und das als Aufsteiger. Säulen wie Occean und Schröck sind weg und gekommen sind Leute die erst mal beweisen müssen, dass sie diese Spieler ersetzen können. Eine Hoffnung gebe ich Fürth - letztes Jahr tippte ich Augsburg auf 18. - Diese waren allerdings nach der Hinrunde auf 17 und schafften den Klassenerhalt letztlich nur, weil sie massiv Qualität in der Winterpause holten - ob das Fürth schafft? Fraglich.

• Frankfurt
- Testspiele:
Eintracht Frankfurt – FC Valencia | 4:2
Eintracht Frankfurt – RB Salzburg | 4:1
Eintracht Frankfurt – Zaglebie Lubin | 2:2
Eintracht Frankfurt – Waldhof Mannheim | 2:0
Eintracht Frankfurt – FK 03 Pirmasens | 2:0
Eintracht Frankfurt – VfR Aalen | 2:0
Eintracht Frankfurt – SG Anspach | 10:0
Eintracht Frankfurt – FSV Hollenbach | 4:1
Eintracht Frankfurt – Blau Weiss Linz | 3:2

-Transfers
Zugänge:
- Anderson
- Demidov
- Occean
- Inui
- Trapp
- Oczipka
- Aigner
- Celozzi
- Lanig

Abgänge:
- Clark
- Idrissou
- Schildenfeld
- Korkmaz
- Bellaid

Prognose:
Sicherlich keinen unbekannten Spieler eingekauft, aber im Prinzip eine Menge 2. Liga-Spieler im Winter Helmes gewollt und im Sommer Occean geholt - sicher ein recht guter Spieler, aber zwischen dem für das man steht und dem was man tut klafft dann doch eine Lücke. Aber trotzdem waren das alles recht gescheite Transfers - wie sich Inui in der Bundesliga schlägt darauf bin ich gespannt. Im Prinzip steht jetzt eine fast komplett neue Elf auf dem Feld im Vergleich zum 2. Liga-Jahr, aber der Erfolg gegen Valencia oder Salzburg zeigt, dass sie problemlos im Mittelfeld spielen dürften.

• Düsseldorf
- Testspiele:
Fortuna Düsseldorf – AZ Alkmaar | 1:3
Fortuna Düsseldorf – De Graafschap | 4:0
Fortuna Düsseldorf – Panathinaikos Athen | 0:1
Fortuna Düsseldorf – Rot-Weiß Oberhausen | 1:0
Fortuna Düsseldorf – Initiative Nordkreis | 7:0
Fortuna Düsseldorf – VfL Wolfsburg II | 0:2
Fortuna Düsseldorf – SV Viktoria Goch | 10:0
Fortuna Düsseldorf – VfL Rhede | 6:0

-Transfers
Zugänge:
- Voronin
- Malezas
- Giefer
- Reisinger
- Schahin
- Bellinghausen
- Du-Ri Cha
- Bruno Soares
- Nando Rafael
- Fomitschow

Abgänge:
- Jovanovic
- Rösler
- Lukimya
- Ratajczak
- Bröker
- Dum
- Beister

Prognose:
20 Spieler verpflichtet und das für 2,05 Mio € (lt. tm.de) - damit Rekord in dieser Saison - man könnte meinen hier wurde eingekauft was nicht bei 3 auf den Bäumen war - eigentlich ist der VfL der Verein der immer die meisten Spieler verpflichtet (diese Saison 18)! - allerdings wurden Spieler verpflichtet wo man nicht denkt, dass Düsseldorf sie bekommen könnte.
Jeder denkt natürlich als erstes an Voronin, aber auch Schahin und Bellinghausen sind sicherlich ein Ausrufezeichen wert.
Ich zweifle allerdings daran, dass dieser extreme Umbruch zu Erfolg führen kann, dafür wars dann doch zu wenig Qualität, Quantität ist nicht alles. (Vielleicht dringt das irgendwann auch mal beim VfL durch.) - Ich denke sie bleiben nicht lange in Liga 1.

Meine getippte Tabelle:
1. FC Bayern
2. Dortmund
3. Bremen
4. Wolfsburg
5. Gladbach
6. Schalke
7. Leverkusen
8. Hoffenheim
9. Stuttgart
10. Hannover
11. Augsburg
12. Freiburg
13. Nürnberg
14. Frankfurt
15. Mainz
16. Hamburg
17. Düsseldorf
18. Fürth

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 16.08.2012 um 20:43 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2012/2013 |#57
16.08.2012 - 21:51 Uhr
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber ich finde wirklich felix magath sollte mal etwas tiefstapeln! Wenn ich dann lese Pokalfinale sei das Ziel und erreichen der CL. Klar hat Wolfsburg einen guten Kader und es könnte etwas werden, jedoch kann man das doch auch etwas ruhiger angehen. TSG macht sich doch schon lächerlich mit CL-Forderungen, machts ihnen bitte nicht nach. Guckt die Bayern an, die haben auch die letzten 2 Saisons nur geredet, geredet, geredet, wir sind die besten bla bla bla, was kam raus? nichts! Und möge euch das Verletzungspech mal in ruhe lassen, 2 kreuzbandrisse sind schon 2 zu viel! ;)

Viel Glück diese Saison (außer gegen Werder) !

•     •     •

...und der neue deutsche meister kommt wieder mal vom weserstrand!
Saisonprognose 2012/2013 |#58
17.08.2012 - 05:16 Uhr
Vom Erreichen der CL hat in Wolfsburg doch niemand gesprochen, oder täusche ich mich da etwa? Unter die ersten 6 ist das offizielle Ziel. Das sagte Magath - wenn ich mich recht erinnere - vor dem Testspiel gegen Manchester City. Gestern sprach er doch "nur" vom Ziel Pokalfinale.

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolf999 am 17.08.2012 um 05:18 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2012/2013 |#59
21.08.2012 - 17:58 Uhr
Saisonprognose von Spox:
-------------------------------
Wundertüte Wolfsburg

[...]
Bei der Wahl seiner Neuzugänge achtete Magath auf zwei Dinge: Jung und talentiert, wie Angreifer Bas Dost oder Rechtsverteidiger Fagner, oder erfahren und bundesliga-erprobt, wie Ivica Olic, Emanuel Pogatetz und Naldo.

[...]
Fest steht: Das defensive Mittelfeld genügt nicht allerhöchsten Ansprüchen - weder Josue noch Jiracek, Träsch oder Polak konnten dort in vergangenen Saison dauerhaft überzeugen. So könnte es Diego sein, der den Unterschied macht zwischen einem mittelmäßigem Team und einer echten Spitzenmannschaft.

Erreicht er noch einmal sein Top-Niveau, ist Wolfsburg womöglich sogar ein Kandidat für die Champions-League-Plätze. Für die Europa League sollte es im Normalfall aber auch ohne einen Gala-Diego reichen.
[...]
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2012-2013/saisonvorschau/vfl-wolfsburg-saisonvorschau-felix-magath-diego-neuverpflichtungen-.html

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Saisonprognose 2012/2013 |#60
21.08.2012 - 18:58 Uhr
Jetzt gerade die Prognose von Sky live. Schaun wir mal...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.