SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#721
12.12.2025 - 22:25 Uhr
Wie wär's damit:

"Naja, ich will dir nicht zu nahe treten.....
Aber als Roter ist dir doch alles generell egal
Größer, Geiler, Schneller. Höher, ......etc......
Das ist doch euer Leben!!!! "

Oder mit einem "ihr seit (sic) peinlich", auf den Hinweis, dass ein Poster schon seit Jahren in diesem Forum unterwegs ist.

Ich hab auch recht starke Meinungen zu Bayern und 60 - ist aber für mich auf persönlich-menschlicher Ebene egal. Es gibt supergute 60- und auch Bayern-Fans, ich hab Freunde in beiden Lagern (wobei ehrlich gesagt deutlich mehr 60er). Oft erkennt man diese guten Leute daran, dass sie sich ohne Schaum vorm Mund mit Fans der anderen Vereine unterhalten können. Da sollte man doch zwischen Tribüne und Leben trennen können. Mein Rat.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#722
13.12.2025 - 04:59 Uhr
Ja Freunde. Es ändert sich reichlich wenig. 59+1 wird auf ewig ein Fall für sich sein, deshalb kann man sich auch gerne weiter Darauf fokussieren, wenn es einen denn interessiert, denn das fordert genug Akku.

So. Was uns betrifft. Ich mein wir haben immernoch eine Kooperation mit den Bayern. Als wirtschaftswissenschaftlich interessierter Fan find ich das immernoch besser als eine Kooperation mit 1860. also.

Wir schauen mal wie es weitergeht. Dass wir das Ding selber nicht zahlen können hätte klar sein sollen?! Oder? Also mal ehrlich. Wir sind ja eh schon so klamm?

Lasst uns genießen wie toll die Hinrunde lief
Wie toll der Fußball hier zum Teil war
Und dass wir keinen Scheich im Hintergrund haben, der noch nie im Leben ein Weißbier angenippt hat

Auf geht’s haching!

Ahjo: und wirklich: an alle 1860er die jemals dran dachten über Haching zu urteilen: bevor ihr den dreck vor der haustür aufgekehrt habt, sind wir schon wieder in der Drittligatabelle vor euch positioniert. Glück auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von U-H-G_97 am 13.12.2025 um 05:03 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#723
17.12.2025 - 10:32 Uhr
Vollzugsmeldung: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/notariell-besiegelt-fc-bayern-kauft-den-sportpark-unterhaching-94087020.html
PK wohl irgendwann in diesen Stunden.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#724
17.12.2025 - 12:05 Uhr
Hmm...also ich versuch wirklich krampfhaft was wirklich negatives bzgl des Kaufs zu finden, aber abseits von ein paar emotionalen Gründen (anderer besitz t"unser" Stadion) fällt mir ned viel ein.

Realistisch gesehen hätten wir den Sportpark zu dem Preis nie kaufen können (haben wir ja schon zum halben Preis ned geschafft)
Die Gemiende war uns/Manni ned unbedingt freundlich gesonnen und nicht willens/in der Lage das Stadion zu sanieren (wir sowieso ned)
Anders Bayern, die wollen Ihren Damen bestimmt ein Schmuckkästchen hinstellen
Ein Stadion zu teilen ist an sich nichts neues /kein Drama...das gab es scho öfters

Sollte uns Bayern in 15 Jahren rausschmeißen mag des dann anders ausschauen...aber ganz ehlrich...warten was wir die nächsten 15 Jahre so zu Stande bringen,,,,und dann schau ma weiter.
Aktuell denk ich dass uns die Geschichte deutlich mehr Sorgen nimmt (Sicherheitskonzept, professionelle Handhabung, Reperatur Ost usw) als es neue bringt (langfristige Zukunft)
Sportpark Unterhaching |#725
17.12.2025 - 12:06 Uhr
Ich habe gestern den Artikel in der SZ darüber gelesen, wie sich alle freuten, dass der Bürgermeister persönlich an den FC Bayern heran getreten ist um einen Käufer zu finden.
Und das eigentlich Entwicklungsgrundstück vom Verein wird wohl nun als Einnahmequelle versteigert.

Es ist also doch eher so ein bisschen in Richtung Worst Case, weil es im Prinzip komplett an uns vorbei lief. Ok, mit leeren Taschen ist ja auch nicht viel zu erwarten, aber somit lässt sich eigentlich nur auf der persönlichen Schiene hoffen, dass nun alle nett miteinander umgehen mit uns. Mehr bleibt uns nicht.

Achja, was wirklich interessant wird: Wenn Unterhaching nun der Mittelpunkt des Frauenfußballs werden soll wird auch die Frage, was da dann noch kommt mit Trainingsplätzen. Weil Platz ist rar und nochmal einen Haufen weitere Mannschaften wird dann doch irgendwie eng. Ok, nördlich ein Verwaltungsgebäude hinbauen ist das eine, aber es bräuchte da dann ja noch sehr viel mehr an Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 17.12.2025 um 12:09 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#726
17.12.2025 - 12:40 Uhr
Im Endeffekt hat das für Unterhaching der Kauf vom FC Bayern doch echt viele Vorteile.

Statt die ganzen Sanierung und Renovierungsarbeiten übernehmen zu müssen, macht dies der FC Bayern, der ja den Frauen ein Schmuckkästchen hinstellen wollen.

Unterhaching spart sich die Kosten des Stadionkaufs und kann dieses Geld in Talente oder neue erfahrene Spieler stecken. Was ich als großen Wettbewerbsvorteil zumindest in der Regionalliga sehe.

Als Partnerverein hat man in der 3 Liga auch große Chancen Toptalente von uns zu bekommen, die einfach zwischen 1-3 Liga pendeln, was die Qualität der Mannschaft anheben würde.

Einzig negativ ist, dass man nicht mehr ein eigenes Stadion hat. Ich finde aber, dafür könnt ihr ja mit dieser wirklich Exklusiven Partnerschaft mit uns werben.
Sportpark Unterhaching |#727
17.12.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von Akliouche365
Einzig negativ ist, dass man nicht mehr ein eigenes Stadion hat. Ich finde aber, dafür könnt ihr ja mit dieser wirklich Exklusiven Partnerschaft mit uns werben.

Dann hast du nicht verstanden, um was es grundsätzlich in der Idee, das Stadion selbst zu kaufen, eigentlich ging.
Sportpark Unterhaching |#728
17.12.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
Zitat von Akliouche365

Dann hast du nicht verstanden, um was es grundsätzlich in der Idee, das Stadion selbst zu kaufen, eigentlich ging.
Ne habe ich ja nicht. Ich dachte, es ging darum, dass Ihr dem Nachwuchs beste und professionelle Rahmenbedingungen mit dem Kauf schafft und sportlich überlebt. Beides wird ja durch unseren Kauf mehr als überfüllt. Fakt ist; Ihr könnt euch das Stadion nicht leisten. Wir können uns das leisten und übernehmen die Sanierung und Renovierungsarbeiten. Wir sind bestens befreundet und tauschen uns gegenseitig aus.
Sportpark Unterhaching |#729
17.12.2025 - 13:11 Uhr
Wenn Haching nur als Untermieter und Partnerverein (respektive Zulieferer/Farmteam) des großen FC Bayern im Profifußball überleben kann, dann lieber gar nicht. Natürlich nur meine persönliche Meinung, einige hier (vor allem FCB-Fans) werden es anders sehen, und der Stadionübernahme ausschließlich Positives abgewinnen.

Mehrere Abstiege, Pokalblamagen, Fast-Insolvenzen und sogar diverse Peinlichkeiten wie ein Betrüger und ein gesperrtes Stadion - das gehört bei Haching dazu und das hab ich als Fan in Kauf genommen. Aber das dürfte das Ende der SpVgg sein, wie wir sie kennen...

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Sportpark Unterhaching |#730
17.12.2025 - 13:34 Uhr
Wie ja im Großen und Ganzen schon ein paar Mal ausgerollt: beide Seiten sind auf ihre Weise richtig.

Einerseits: Natürlich wär ein Stadionkauf in einigen Aspekten best case gewesen - für die Identität ("...? unbezahlbar."), aber auch weil eben geplant war, da weitere Finanzierungsquellen zu erschließen.

Andererseits: Ich sage seit Jahren, dass ich den Kauf auf einer realistischen Ebene für einen möglichen finalen Sargnagel gehalten hätte. Laufende Kosten, Renovierung, dazu neu die Sicherheitskonzeptfragen. Und, ganz ehrlich, da war vielleicht auch nicht alles fertig durchdacht. Klar könnte man den Sportpark von seiner Baustruktur her für Events vermieten. Aber ich stell mir den Aufstand in Unterhaching vor, wenn da bis 22 Uhr Musik hörbar ist, z.B.. Die Gemeinde limitiert ja sogar die Zahl der Fußballspiele. (Von Kreditzinsen fang ich gar nicht erst an.)

Insofern gibt es sogar Argumente (denen ich zustimmen würde), eine externe Lösung für unvermeidlich zu halten. Und wenn es eine externe Lösung ist, ist man mit Bayern besser dran als z.B. mit einem Immobilieninvestor. Bei dem wär absehbar, dass das Ding zu barer Kohle werden soll. Ob über crazy Mieten oder perspektivisch eine Verschebelung für Wohn- oder Gewerbebau. Man kann auf einen "Gönner", "Mäzen" oder "Menschenfreund" hoffen, aber irgendwann hat der Wunderglaube auch mal ein Loch.

So weit, so gut. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass ein "geteiltes Stadion" was anderes ist, als Teilnutzer im Stadion des FC Bayern zu sein.
Das Ausmaß dieses Problems kristallisiert sich mit Gebäudebau, "Zentrum des Frauenfußballs", Ausquartierung von Fortuna und Ravens ja so langsam raus. Vermutlich können wir froh sein, wenn Büronutzung und Training (zumindest für die Profis) weiterhin möglich ist.
Hier bin ich jetzt im Bereich des Spekulativen, aber wenn auch das Nachbargrundstück weg ist, kommt von Ferne so der Gedanke, ob man von der Kohle nicht fast ein Bürogebäude und Kabinen an die Sternstraße bauen müsste. Wobei die natürlich realistisch evtl. auch einfach nur in die Schuldentilgung muss. Und wenn man erstmal so weit _wäre_, wäre der nächste Schritt echt, an der Sternstraße zu trainieren und zumindest den Liga-Alltag in der Grünau zu absolvieren. Dann ist der Deckel drauf. Aber das _muss_ natürlich nicht kommen (bei passender sportlicher Entwicklung) und es stünde jedenfalls nicht in den nächsten zwei bis drei Jahren an.

In zwei Sätzen: Ja, es ging wohl nicht anders und es ist von mehreren schlimmen Varianten die wohl am wenigsten materiell lebensbedrohliche. Aber es ist natürlich mittelbar eine Bedrohung für organisatorische und "ideelle" Lebensgrundlagen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.