SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#751
24.06.2026 - 11:04 Uhr
Damit das mal aus dem Transferthema in richtigen Bahnen kommt alle aktuellen Fragen:

- Umbau Flutlich, gibt es genauere Infos?
- Was passiert im Norden, wenn die Stockschützen ihr Gelände als Bauland für ein neues Gebäude frei gemacht haben? (Wenn dies eh ggf. nicht schon passiert ist, keine Ahnung wie da die Fristen sind oder wann deren neuen Heimat fertig ist)
- Was ist mit den Investionen ins Stadion, die die SpVgg quasi der Gemeinde vorgeschossen hat zur Instandhaltung?
- Gibt es durch den Eigentümerwechsel Veränderungen was der Erbbaurecht angeht, v.a. in Bezug auf das VIP-Haus?
- Was passiert mit dem Grund, der dem Verein gehört? Weiterverfolgung Ärztehaus oder ganz was anderes?
- Trainingsplätze? Uns steht am Sportplatz ja quasi nur noch einer zur Verfügung, den theoretisch auch die Schule mit belegen darf. Alle weiteren sind dann für Frauenfußball, auch der Kunstrasen, gedacht und unsere Jugend ist dann nur noch in der Sternstraße? Viele unbekannte hier...

Hab ich noch was vergessen?
Sportpark Unterhaching |#752
24.06.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Siggi_Sepp
Damit das mal aus dem Transferthema in richtigen Bahnen kommt alle aktuellen Fragen:

- Umbau Flutlich, gibt es genauere Infos?
- Was passiert im Norden, wenn die Stockschützen ihr Gelände als Bauland für ein neues Gebäude frei gemacht haben? (Wenn dies eh ggf. nicht schon passiert ist, keine Ahnung wie da die Fristen sind oder wann deren neuen Heimat fertig ist)
- Was ist mit den Investionen ins Stadion, die die SpVgg quasi der Gemeinde vorgeschossen hat zur Instandhaltung?
- Gibt es durch den Eigentümerwechsel Veränderungen was der Erbbaurecht angeht, v.a. in Bezug auf das VIP-Haus?
- Was passiert mit dem Grund, der dem Verein gehört? Weiterverfolgung Ärztehaus oder ganz was anderes?
- Trainingsplätze? Uns steht am Sportplatz ja quasi nur noch einer zur Verfügung, den theoretisch auch die Schule mit belegen darf. Alle weiteren sind dann für Frauenfußball, auch der Kunstrasen, gedacht und unsere Jugend ist dann nur noch in der Sternstraße? Viele unbekannte hier...

Hab ich noch was vergessen?

Also der Grund auf dem das vip Haus steht wurde verkauft. Erbbau Vertrag ausgelaufen durch den Verkauf. Vip Haus müsste aber der SpVgg noch gehören.

Seltsames Konstrukt.

Ich denke der Verein wurde da richtig beschissen über die Jahre.

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Sportpark Unterhaching |#753
25.06.2026 - 15:18 Uhr
Die traurige Wahrheit ist wohl: Die vom Verein investierte Kohle (von Kupka zurecht mehrfach ins Feld geführt) ist nach menschlichem Ermessen weg, von der Gemeinde mitverhökert. Ich kann nicht einschätzen, ob man auf juristischem Weg was aus der Gemeinde rauspresssen könnte... Aber ich bezweifle, dass der Verein diesen Klageweg gehen wird. Soll kein Vorwurf sein; das würde eben unabhängig vom Ausgang verbrannte Erde bedeuten, die man an diesem heiklen Punkt objektiv nicht wirklich brauchen kann.

Was die Bayern bauen oder nicht bauen ist jetzt wiederum eine Sache zwischen Säbener Straße und Rathaus Unterhaching - wird man hören, wenn's so weit ist. Insofern das Gesamtpaket für RL Bayern erstmal reicht, ist da ja auch kein großer Zeitdruck auf SpVgg-Seite.
Vorstellen könnte ich mir, dass Bayern auf Sicht das VIP-Haus plattmachen wird; vermutlich wird's nicht so ganz den Standards des CL-Damenteams erfüllen. Wenn sie nett sind und die Lage um den VIP-Haus-Bau mit ins Kalkül nehmen (was ich in diesem Kontext für möglich halte) räumen sie der SpVgg ein Gratisnutzungsrecht der Räumlichkeiten (natürlich nicht des Cateringdienstes, oder so) an Spieltagen ein.

Der Ärztehausgrund ist eine interessante Frage. In einem SZ-Artikel stand ja mal, der sei zugunsten von Außenständen gegenüber dem Abwasserzweckverband versteigert worden - das hab ich im Vereinsumfeld anders gehört.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#754
15.07.2026 - 18:13 Uhr
Sportpark-News, wenn auch eher softe:
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/so-baut-der-fc-bayern-m%C3%BCnchen-den-sportpark-unterhaching-um/ar-AA27YVIT

Muss man alles abwarten, aber so nach _diesem_ Eindruck hat's die SpVgg wohl tatsächlich recht gut getroffen. Überraschende Probleme, Abstützung für die Ost notwendig - das sind eher Indizien, dass der Kauf der Genickbruch gewesen wäre.
Potenziell bester Satz der hier: „Die SpVgg wird hier natürlich ihre Heimat behalten. Es ist überhaupt nicht unser Ziel, diesem Stadion hier einen FC-Bayern-Mantel überzustülpen.“ Aber eben abwarten.

Die ersten erkennbaren Opfer, mehr (die Spielerbanken aus BL-Zeiten) oder weniger (die vergilbten Fangnetze aus den... 90ern? 00ern?) geliebter Art, halte ich für verkraftbar.

PS: Und hier nochmal eine Runde Helles nachgezapft - da gab's wohl eine Presserunde. Interessant hier auch: Neues Flutlicht, Dach über der Nord kommt, Renovierungskosten womöglich über 10 Mio. Euro.
https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/tegernseer-oder-paulaner-bier-frage-im-sportpark-haching-geklaert-zr-94399149.html

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 15.07.2026 um 18:18 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#755
15.07.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Sportpark-News, wenn auch eher softe:
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/so-baut-der-fc-bayern-m%C3%BCnchen-den-sportpark-unterhaching-um/ar-AA27YVIT

Muss man alles abwarten, aber so nach _diesem_ Eindruck hat's die SpVgg wohl tatsächlich recht gut getroffen. Überraschende Probleme, Abstützung für die Ost notwendig - das sind eher Indizien, dass der Kauf der Genickbruch gewesen wäre.
Potenziell bester Satz der hier: „Die SpVgg wird hier natürlich ihre Heimat behalten. Es ist überhaupt nicht unser Ziel, diesem Stadion hier einen FC-Bayern-Mantel überzustülpen.“ Aber eben abwarten.

Die ersten erkennbaren Opfer, mehr (die Spielerbanken aus BL-Zeiten) oder weniger (die vergilbten Fangnetze aus den... 90ern? 00ern?) geliebter Art, halte ich für verkraftbar.

PS: Und hier nochmal eine Runde Helles nachgezapft - da gab's wohl eine Presserunde. Interessant hier auch: Neues Flutlicht, Dach über der Nord kommt, Renovierungskosten womöglich über 10 Mio. Euro.
https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/tegernseer-oder-paulaner-bier-frage-im-sportpark-haching-geklaert-zr-94399149.html

Solange die Süd dachfrei bleibt, kann ich damit leben. Die Lautsprecher aus den 90er-Jahren dürfen sie meinetwegen auch mal austauschen. Und das ewige Sandbett auf der Ost wird nicht zum letzten Mal zugeschlagen haben.
Sportpark Unterhaching |#756
15.07.2026 - 23:25 Uhr
Du bist gegen ein Dach auf der Süd? 😀 Ich mein (vom Regen mal ganz abgesehen), das ist ja der pefekte gespielte Witz - alle stehen im Trockenen und sind gut zu hören. Nur die Heimfans nicht.
Allerdings werden wir auf absehbare Zeit (außer 60) nicht soo viele Gästefans haben. Und es ist beileibe nicht die größte Groteske um den Sportpark.

•     •     •

Sportpark Unterhaching |#757
16.07.2026 - 07:13 Uhr
Nord überdachen und die Süd nicht???
Sportpark Unterhaching |#758
16.07.2026 - 07:22 Uhr
Ein Dach auf der Nord ist, v.a. im Rahmen mit der Neugestaltung der Rückseite, ziemlich einfach im Vergleich zur Süd mit der Geschäftststelle dahinter. Außer man will viele Pfosten im Sichtfeld. Und ganz ehrlich: Wenn man da wirklich was vor hat mit dem Stadion, dann wird man mittelfristig nicht um eine komplette Neugestaltung der Südtribüne herum kommen.
Sportpark Unterhaching |#759
16.07.2026 - 08:55 Uhr
Ja, dass es die Bayern so handhaben erschließt sich schon - just in der Mischung aus "wir machen erstmal das Nötige" und "wir lassen der SpVgg ihre Identität". Süddach dürfte vergleichsweise teuer sein und bringt am Ende 2.000-irgendwas Leute ins Trockene... Kosten-Nutzen-Faktor solala. Und richtig ist sicher auch, dass der FC Bayern für eine "anspruchsgerechte" Sanierung einfach einmal beherzt mit der Abrissbirne durchs Geschäftsstellengebäude gehen würde.
Mich wunderte aber, dass darlo explizit kein Dach _will_ - das Stadion wird am Ende eh ein anderes sein. Und bei der Akustik und meinen durchgeweichten Klamotten würde für mich die Liebe zur rein optischen Restnostalgie aufhören. Spielereingang und Grundform könnte man ja lassen. 😉

•     •     •

Sportpark Unterhaching |#760
16.07.2026 - 10:40 Uhr
Hier gibt's übrigens noch aktuelle Bilder.
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/sportpark-unterhaching-wird-zur-zukunftsarena/

Zu sehen u.a.: Vereinswappen und "Haching 1925" sind weg, auf der West gibt's ein neues (optisch eher semi-ansprechendes...) Funktionskabuff - und offensichtlich haben sie sich auch schon die Mühe gemacht, die Sticker der letzten 10 Jahre von der Nord und den Sitzschalen auf Ost-Nord zu kratzen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.