SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#271
27.01.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von der12fcb
Kann mir immer noch nicht vorstellen wie das laufen soll. Der Campus bietet für die Amateure Platz für 2.500 Zuschauer, klar sollte das bei denen mit einer Sondergenehmigung und einem temporären Anbau sogar evtl. reichen, aber auch nur wenn die gegen Großaspach&Co. spielen. Wenn Rostock etc. kommen, müssten die evtl. auf die Arena ausweichen, selbiges gilt für türkgücü.
Olympiastadion kann ich mir einfach nicht vorstellen, wär mir aber am liebsten wenn da die blauen sich austoben und türkgücü im Sportpark. Hatte beim Derby auf der Ost (Block J/I) wirklich die Befürchtung, die Irren reißen noch den Zaun raus.

Könnte mir auch vorstellen das Bayern2 am Campus eine Sondergenehmigung erhält und für die Risiko Spiele in die AA geht.
Welches Derby meinst du? Was ist da passiert?
Sportpark Unterhaching |#272
27.01.2020 - 13:09 Uhr
Zitat von Muenchner_1
Zitat von der12fcb

Kann mir immer noch nicht vorstellen wie das laufen soll. Der Campus bietet für die Amateure Platz für 2.500 Zuschauer, klar sollte das bei denen mit einer Sondergenehmigung und einem temporären Anbau sogar evtl. reichen, aber auch nur wenn die gegen Großaspach&Co. spielen. Wenn Rostock etc. kommen, müssten die evtl. auf die Arena ausweichen, selbiges gilt für türkgücü.
Olympiastadion kann ich mir einfach nicht vorstellen, wär mir aber am liebsten wenn da die blauen sich austoben und türkgücü im Sportpark. Hatte beim Derby auf der Ost (Block J/I) wirklich die Befürchtung, die Irren reißen noch den Zaun raus.

Könnte mir auch vorstellen das Bayern2 am Campus eine Sondergenehmigung erhält und für die Risiko Spiele in die AA geht.
Welches Derby meinst du? Was ist da passiert?

Der FCB hat einen gültigen Mietvertrag für die Saison 2020/21 im GWS. Von einer Kündigung ist nichts bekannt.

Was zum Zeitpunkt des GWS Umbaus als Ausweichstadion organisiert wird, ist offenbar Sache der Vereine.
Geht man nach den Gerüchten bei TM, dann will der FCB wohl nach Haching. Falls zutreffend wird dort auch niemand einen Antrag auf Sondergenehmigung stellen.
Davon abgesehen ist eine Fantrennung am Campus gar nicht möglich, was eine DFB Genehmigung in Zweifel zieht.
Sportpark Unterhaching |#273
29.01.2020 - 10:48 Uhr
Zitat von Corleone60
Zitat von A-UHG

Wenn man sich nicht erinnern will, kann man sich eben auch nicht erinnern. Rostock, Mannheim etc.

Und nochmal: ein Polizeibericht der Giesinger Polizei in Giesing hat nichts mit Unterhaching zu tun. In Giesing war das Polizeiaufgebot, selbst als Haching kam grins so groß, dass ich mir nur verwundert die Augen reiben konnte. Nicht mal zum Bus durfte ich gehen, wegen Fantrennung und so. Und das bei Haching! Wie sieht das dann erst bei Rostock etc aus? Steht das auch in deinem Polizeibericht? Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke sind auch alles andere als positiv. Sorry, aber an die Blauen Unschuldsengel glauben halt auch nur die Blauen Unschuldsengel. Seitdem ihr die Stadt braucht ( und ihr habt eben keine Ausweichmöglichkeit) ist ein deutliches Wohlverhalten erkennbar. Denn: wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt. Aber deshalb hat sich die Fankultur ( falls man hier überhaupt von Kultur sprechen kann) nicht geändert. Ich stand bei 60 gegen Bayern II als neutraler Fan in der „Stehhalle“, es war eine extrem aufgeheizte, aggressive Stimmung. Die Karte will ich nächstes Mal nicht mal mehr geschenkt!
Überleben ist eben nicht für alle ein entscheidendes Kriterium.
Mit entsprechendem Polizeiaufgebot bekommst du natürlich auch Hochrisikospiele in den Griff und natürlich kann man auch das logistische Problem lösen. Das ist aber nicht die Frage! Sondern will man, d.h. die Gemeinde, das? Und warum eigentlich? Weil ihr so sympathisch seid oder weil ihr soviel Miete zahlt? Könnt ihr das denn?

Wenn du auf Pyrotechnik anspielst, das hat doch mit Randale nichts zu tun. Welchen Hachinger Bürger stört es bitteschön, wenn im Stadion Bengalos abgebrannt werden ?

Dass die Stimmung während des Spiels aufgeheizt ist und es bei uns auch auf der Gegengerade emotionale Fans gibt, bestreite ich nicht. Aber auch das hat nichts mit Randale zu tun.

Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, obwohl die Fakten das nicht hergeben. Das erinnert an Bürgerversammlungen zu Flüchtlingsunterkünften, da wurde auch oft ohne Belege auf Gefühlsbasis dagegen argumentiert.

Natürlich geht's ums Geld, neben der Stadionmiete macht sicher noch der ein oder andere Wirt zusätzlich Geld.
Wenn eine Gemeinde zusätzliches Geld erhalte ohne Ausgaben zu haben (die Polizei wird schließlich vom Freistaat bezahlt), dann wäre sie doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das ablehnt...
Sportpark Unterhaching |#274
29.01.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von A-UHG
Zitat von Corleone60

Zitat von A-UHG

Wenn man sich nicht erinnern will, kann man sich eben auch nicht erinnern. Rostock, Mannheim etc.

Und nochmal: ein Polizeibericht der Giesinger Polizei in Giesing hat nichts mit Unterhaching zu tun. In Giesing war das Polizeiaufgebot, selbst als Haching kam grins so groß, dass ich mir nur verwundert die Augen reiben konnte. Nicht mal zum Bus durfte ich gehen, wegen Fantrennung und so. Und das bei Haching! Wie sieht das dann erst bei Rostock etc aus? Steht das auch in deinem Polizeibericht? Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke sind auch alles andere als positiv. Sorry, aber an die Blauen Unschuldsengel glauben halt auch nur die Blauen Unschuldsengel. Seitdem ihr die Stadt braucht ( und ihr habt eben keine Ausweichmöglichkeit) ist ein deutliches Wohlverhalten erkennbar. Denn: wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt. Aber deshalb hat sich die Fankultur ( falls man hier überhaupt von Kultur sprechen kann) nicht geändert. Ich stand bei 60 gegen Bayern II als neutraler Fan in der „Stehhalle“, es war eine extrem aufgeheizte, aggressive Stimmung. Die Karte will ich nächstes Mal nicht mal mehr geschenkt!
Überleben ist eben nicht für alle ein entscheidendes Kriterium.
Mit entsprechendem Polizeiaufgebot bekommst du natürlich auch Hochrisikospiele in den Griff und natürlich kann man auch das logistische Problem lösen. Das ist aber nicht die Frage! Sondern will man, d.h. die Gemeinde, das? Und warum eigentlich? Weil ihr so sympathisch seid oder weil ihr soviel Miete zahlt? Könnt ihr das denn?

Wenn du auf Pyrotechnik anspielst, das hat doch mit Randale nichts zu tun. Welchen Hachinger Bürger stört es bitteschön, wenn im Stadion Bengalos abgebrannt werden ?

Dass die Stimmung während des Spiels aufgeheizt ist und es bei uns auch auf der Gegengerade emotionale Fans gibt, bestreite ich nicht. Aber auch das hat nichts mit Randale zu tun.

Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, obwohl die Fakten das nicht hergeben. Das erinnert an Bürgerversammlungen zu Flüchtlingsunterkünften, da wurde auch oft ohne Belege auf Gefühlsbasis dagegen argumentiert.

Natürlich geht's ums Geld, neben der Stadionmiete macht sicher noch der ein oder andere Wirt zusätzlich Geld.
Wenn eine Gemeinde zusätzliches Geld erhalte ohne Ausgaben zu haben (die Polizei wird schließlich vom Freistaat bezahlt), dann wäre sie doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das ablehnt...

Nein, es geht nicht nur um Pyro. Selbst die Anreise der Fans des TSV 1860 macht Komplikationen (siehe Mannheim). Oder die Schlägerei in einer Münchener Kneipe im vergangenem Jahr. Für Unterhaching ist es nicht wichtig, wer für die Komplikationen ursächlich verantwortlich ist. Der Aufwand bleibt gleich.

Tod und Hass Gesänge und Schlimmeres als Emotion zu beschreiben, ist doch arg beschönigend. Ich war froh, dass das Spiel 1:1 ausging. Möchte nicht wissen, was bei einem Bayernsieg losgewesen wäre. Es war einfach nur widerlich. Ich bin eben kein 17-jähriger Ultra für den Gewalt (auch verbale Gewalt) zum Fußball dazugehört.

Lass doch bitte diese armen Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Zerstörung fliehen müssen, aus dem Spiel. Flüchtlinge aufnehmen ist ein Akt der Menschlichkeit und das Asylrecht ist aus gutem Grund in unserem Grundgesetz verankert. Egal. ob man Euch mag oder nicht, arme heimatlose Würstel seid ihr auf jeden Fall mal nicht. Natürlich kann ich keine Belege für etwas finden, dass noch gar nicht stattgefunden hat. Es gilt hier lediglich das Für und Wider abzuwägen.

Wenn es nur ums Geld geht, ist Bayern II sowieso die bessere Alternative: Stadionmiete ist überhaupt kein Problem (die zahlen das aus der Portokasse, völlig unabhängig zu vereinsinternen Streitereien mit einem Jordanier). Der logistische Aufwand ist sowieso geringer, da das Fanaufkommen viel geringer ist. Die Unterhachinger Wirte (du warst wohl noch nicht wirklich im Ort Unterhaching??) können die Einbußen (schlechter Witz) sicherlich verkraften. Giesing liegt 7 km weit weg, Du möchtest mir doch nicht ernsthaft erklären, dass die dann in Unterhaching konsumieren. Außer viel Müll und unsägliche Schmierereien nichts gewesen. Die Verzierungen unseres Gästeblocks hat wer bezahlt? (Waren sicherlich Bayernfans, die stehen ja so auf Blau).
Was spricht jetzt (aus Unterhachinger Sicht) noch für den TSV 1860?
Sportpark Unterhaching |#275
29.01.2020 - 13:41 Uhr
Wir werden und können es nicht beeinflussen.
Solange die Gemeinde der Eigentümer ist, haben die den Hut auf.
Die SpVgg auch. Da weiß doch keiner wie der Manni tickt. Mehr blau oder rot?
Bleibt spannend bis zur Entscheidung.

Äh...… ich würde rot bevorzugen ….
Sportpark Unterhaching |#276
29.01.2020 - 14:26 Uhr
@A-UHG:

Du argumentierst sehr einseitig.

Du lässt einfach den Überfall von Bayernfans auf eine 1860-Weihnachtsfeier untern Tisch fallen. Dass Bayernfans Löwenfans auch überfallen und die Fahne geraubt haben, vergisst du auch mal eben so.
Die Sachbeschädigungen, Fangesänge, Pyroaktionen und Gesten der Bayernfans bei den Amaderbys scheinst du auch vergessen zu haben.

Zum Thema Stadionmiete, wie kommst du bitte darauf, dass Bayern mehr Stadionmiete bezahlt ? Üblicherweise wird die Stadionmiete prozentual zur Auslastung festgesetzt. Aktuell zahlen wir fürs Grünwalder Stadion 8,5% der Einnahmen aus dem Ticketverkauf.

Ein Pluspunkt für 1860 ist zudem das gute Verhältnis auf Funktionärsebene, Schwabl ist ja auch noch in Giesing gut vernetzt.

Und wenn wir schon beim Thema Asyl sind: Müsste ich entscheiden ob ich eine Person aufnehme, dessen Wohnung abgebrannt ist und keine Alternative hat, oder einem Mulit-Millionär, der in Schwabing ein großes Penthouse hat aber dort den Boden nicht zerkratzen will, würde ich doch eher die erste Person aufnehmen zwinker

Falls es dir einfacher fällt objektiv zu argumentieren, können wir künftig statt 1860 und Bayern auch Verein A und Verein B sagen Lachend

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Love football - Hate extremism !
! Defend freedom !
Sportpark Unterhaching |#277
29.01.2020 - 15:22 Uhr
Wo spielt denn dann türkgücü eigtl?
Sportpark Unterhaching |#278
29.01.2020 - 15:52 Uhr
Stand jetzt spielen:

Campus:
- Bayern Damen
-Bayern Junioren

Grünwalder:
- 1860
-Türkgucu
-Bayern II

Sportpark
-Unterhaching

Was der Stadt jetzt auf die Beine fällt ist die völlig falsche sportpolitik der letzten Jahre. Von der Stadt wird jetzt besonders daraufhingewiesen, das was passiert, sonst vergrault man genug 1860ger die potenziell stark in die Wählergruppe der SPD gehören. Deshalb sollte man vor der Wahl Inn märz nicht zu viel erwarten. Siehe Aussage Reiters zum Umzug nach Unterhaching das völlig haltlos war!

Trotzdem hat die Stadt eine Spirtstättenproblem, das der Gründe hat.

1.) Ungeplanter Auszug der Löwen aus der Allianz arena.

2.) Fehler der Stadt. Generelle fehlende Unterstützung des Vereinsportes in München. (Siehe Amateurvereine Mümchens). Aber das Grünwalder würde auch auf Grundlage von 1.) vor ca. 6 Jahren drittligatauglich gemacht und saniert. So wollte man das Sportstätten Problem lösen.

3.) unerwarteter Erfolg/Misserfolg. Der Misserfolg der Sechzger von der 2. in die 4. Liga war und wollte keiner Vorhersagen welches zu Grund 1.) führte.
Das Türkgucu so durchmaschiert war auch so nicht vorhersehbar. Beides führte dazu das es ein Überangebot an unterklassigen Profivereinen gibt mit dem Ziel Mittelklassehotel zu werden, es aber zu wenige Spielstätten in der Größen Ordnung gibt.

Das die Löwen mach Haching ziehen ist utopisch. Die Bayern II auch. Die bekommen eher ne Sondergenehmigung vom DFB für den Campus für ne Saison.
Ob der Campus das hergibt kann ich nicht sagen kenne ihn nicht ansatzweise.
Dantestation als Alternative für Türkgucu fände ich ne feine Sache, jedoch kostet das durchaus viel, wobei ich zweifle ob die Erfolgsgeschichte von denen so weiter geht oder ob sie nicht doch wieder verschwinden werden.
Abschließend bleibt zu sagen beispielsweise Köln betreibt 3 drittligataugliche spirtstätten für 3 (FC, Viktoria, Fortuna) Mannschaften.
München 1 (+Olympia) für 4 Mannschaften ( Bayern II, Damen, 1860)
Als FC Bayern würde ich mich verarscht vorkommen, denn sie haben ein neues Stadion und einen Campus gebaut sich an Mietverträge gehalten und für eine entspanntere Lage gesorgt und sind jetzt dennoch die Leidtragenden die Umziehen sollen (Damen, II)
Lass mal die 60ger aufsteigen und die zweite, dann gute Nacht!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von motsch am 29.01.2020 um 15:55 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#279
29.01.2020 - 21:02 Uhr
Es war einmal eine Landeshauptstadt mit DREI städtischen Fußballstadien...
Als dann die Allianz Arena gebaut wurde, wurden das OLY und das Dante für den Fußball gesperrt.
Das GWS wollte OBB Ude sogar abreissen und wurde nur von der Opposition gestoppt. Als ihm das klar wurde, kam der Plan das GWS zum 10k Amateurstadion zurückzubauen, damit die Sechziger bloß nie wieder zurück konnten. Das war ihm ganz wichtig.

Bis Sechzig dann eines Tages in die 4. Liga stürzte und sich die AA nicht mehr leisten wollte...
Tja, und jetzt kommt noch Türkgücü mit seinen Serienaufstiegen nach oben. Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Und weil die Landeshauptstadt so wahnsinnig weitsichtig ist, verbot sie dem FCB obendrein am Campus ein eigenes 5k Stadion zu bauen (die Mieteinnahme im GWS sollte ja nicht gefährdet werden und dann gab es eben ein Gutachten und der Bauantrag war abgelehnt).
Und jetzt kommen die Amateure dort als Drittligist eben nicht mehr unter.
Eine Sondergenehmigung mit 2,5k halte ich für Utopie, weil der DFB die 3. Liga Anforderung 10k hat und Zweitvertretungen mit 5k eh schon Sonderstatus genießen. Noch weiter zu reduzieren akzeptiert keiner. Zudem wäre der Campus mit U17, U19 und den Frauen ohnehin schon voll.

Ganz ehrlich, die Landeshauptstadt hat es komplett selbst verbockt und muss das Problem nun auch selbst über einen kommunalen Stadionneubau lösen, weil im OLY & Dante in Zukunft eh nix mehr geht. Anders wird das Problem nicht ursächlich lösbar sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 29.01.2020 um 21:06 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#280
30.01.2020 - 08:25 Uhr
Zitat von Landauer
Es war einmal eine Landeshauptstadt mit DREI städtischen Fußballstadien...
Als dann die Allianz Arena gebaut wurde, wurden das OLY und das Dante für den Fußball gesperrt.
Das GWS wollte OBB Ude sogar abreissen und wurde nur von der Opposition gestoppt. Als ihm das klar wurde, kam der Plan das GWS zum 10k Amateurstadion zurückzubauen, damit die Sechziger bloß nie wieder zurück konnten. Das war ihm ganz wichtig.

Bis Sechzig dann eines Tages in die 4. Liga stürzte und sich die AA nicht mehr leisten wollte...
Tja, und jetzt kommt noch Türkgücü mit seinen Serienaufstiegen nach oben. Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Und weil die Landeshauptstadt so wahnsinnig weitsichtig ist, verbot sie dem FCB obendrein am Campus ein eigenes 5k Stadion zu bauen (die Mieteinnahme im GWS sollte ja nicht gefährdet werden und dann gab es eben ein Gutachten und der Bauantrag war abgelehnt).
Und jetzt kommen die Amateure dort als Drittligist eben nicht mehr unter.
Eine Sondergenehmigung mit 2,5k halte ich für Utopie, weil der DFB die 3. Liga Anforderung 10k hat und Zweitvertretungen mit 5k eh schon Sonderstatus genießen. Noch weiter zu reduzieren akzeptiert keiner. Zudem wäre der Campus mit U17, U19 und den Frauen ohnehin schon voll.

Ganz ehrlich, die Landeshauptstadt hat es komplett selbst verbockt und muss das Problem nun auch selbst über einen kommunalen Stadionneubau lösen, weil im OLY & Dante in Zukunft eh nix mehr geht. Anders wird das Problem nicht ursächlich lösbar sein.

Du hast es absolut richtig zusammengefasst. Die wirklich spannenden Frage ist tatsächlich wie will die Stadt sich mit den Vereinen einigen und was ist während dem Umbau, aber ich sehe es auch so es wird außer dem GWS kein anderes Stadion der Stadt geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.