Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#401
08.02.2026 - 15:11 Uhr
Es hilft nichts, unsere (Junioren) Mannschaft muss jetzt liefern. Noch ein bis zwei Spiele in der Meisterschaft
" Gnadenfrist", falls die Truppe keine klare Steigerung zeigt gibt es sicher einen neuen Trainer.
M. Mann muss schon einen Neuen in der Schublade haben.
Taktik Thread |#402
08.02.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von fan2626
Es hilft nichts, unsere (Junioren) Mannschaft muss jetzt liefern. Noch ein bis zwei Spiele in der Meisterschaft
" Gnadenfrist", falls die Truppe keine klare Steigerung zeigt gibt es sicher einen neuen Trainer.

Ich nehme auch an, dass er einige Namen in der Schublade hat, die Frage wird eher sein, ob die derzeit verfügbar sind! Und kommt jetzt nicht mit unrealistischen Vorschläge wie Hütter, Hasenhüttel Schmidt oder Glaser - die kommen nicht wieder!
Taktik Thread |#403
08.02.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von rbsalzburg-16
Zitat von fan2626

Ich nehme auch an, dass er einige Namen in der Schublade hat, die Frage wird eher sein, ob die derzeit verfügbar sind! Und kommt jetzt nicht mit unrealistischen Vorschläge wie Hütter, Hasenhüttel Schmidt oder Glaser - die kommen nicht wieder!

Das wäre aber schön😀😀😀
Taktik Thread |#404
08.02.2026 - 22:58 Uhr
Das ist mir schon alles klar...
Aber ich frage mich, WARUM Salzburg keine Alternativen hat?!
Dass Diabate gesperrt ist, weiß man nicht erst seit gestern.
Dass Onisiwo als Brecher nur einmal funktioniert hat, auch.
Ja, der Kader ist groß, aber mit welchen Spielern?
Dauerverletzt, emotionslos und/oder zu wenig Qualität.
Kjaergaard geht nicht nur als DM in die Hose.
Taktik Thread |#405
09.02.2026 - 00:36 Uhr
Zitat von Fronz_123
Das ist mir schon alles klar...
Dass Onisiwo als Brecher nur einmal funktioniert hat, auch.
Ja, der Kader ist groß, aber mit welchen Spielern?
Dauerverletzt, emotionslos und/oder zu wenig Qualität.
Kjaergaard geht nicht nur als DM in die Hose.

Das war meine Antwort auf deine Fragen wieso Diambou und Onisiwo eingesetzt wurden. Am Freitag waren auch Spieler wie Alajbegovic ein Totalausfall, der in den bisherigen Partien heuer zT. groß aufgespielt hatte! Das wir viele Verletzte haben ist ja auch nichts Neues - im Augenblick haben wir sogar ziemlich wenig Ausfälle. Und dass die Spielereinkäufe seit einigen Jahren nicht mehr so eingeschlagen haben, ist auch bekannt. Das liegt zum Einen an hausgemachten Problemen (die Einkäufe von Freund zum Schluss, dann von Seonbuchner und Schröder waren ja nicht so toll) und zum Anderen an der veränderten Einkaufsstrategie der anderen europäischen Vereine. Deshalb hat man dem sambischen Linksverteidiger Kalimina bereits jetzt einen Vorvertrag gegeben, obwohl er erst im November 18 Jahre alt wird! Der Fußball funktioniert nicht mehr so wie noch vor 5 oder 10 Jahren!

Und natürlich hat man Diambou und Onisiwo eingesetzt, da sie nunmal da sind!
Taktik Thread |#406
09.02.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von rbsalzburg-16
Zitat von fan2626

Alonso wäre doch gerade frei 😅

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#407
10.02.2026 - 00:05 Uhr
Zitat von Fronz_123

Es gab da ein sehr konkretes Gerücht das unter der Verantwortung von Marcus Mann in die Hose ging. Das ist sicherlich kein Zufall das dieser 6er einen starken Linksfuß ist und auch als 8er, oder IV spielen kann.

So nebenbei dachte ich immer wir spielen eh schon öfters mit einem 4-3-3 System und viele meinen Bidstrup kann so wie Schlager, oder Seiwald in Leipzig, den Solo-6er in einem 4-3-3 System geben. Kann er das doch nicht? Gegen Austria Wien war Bidstrup in der 1HZ aber offensiver positioniert als Diambou, weil das hat man bei der Anzahl der Pässe in der gegnerischen Hälfte gesehen. Normal macht er seine meisten Pässe in der eigenen Hälfte.

Wir sollten uns die Frage stellen warum das gegen Basel so gut funktioniert hat. Sehr viel anders als Austria Wien haben die nicht gespielt. Alex meint auf X das wir ein 4-2-3-1 spielen sollten, weil das passt am besten zu der Mannschaft. Gegen Basel haben wir so ein System eher nicht gespielt, zumindest war diese Grundformation nicht der Grund warum wir so gut gespielt haben.

Der wichtigste Grund war meiner Meinung nach die Körpersprache. Wenn das passt dann gibt es weniger Missverständnisse während dem Spiel und eine schnellere Passgeschwindigkeit und eine bessere Passgenauigkeit. Ich habe keine Ahnung warum das aktuell so extrem unterschiedlich sein kann. Was meint ihr? Oft kann man schon in den ersten Minuten alleine durch die Körpersprache erkennen, ob das ein gutes Spiel von uns wird. Also scheint das sehr wichtig zu sein. Spielt hier die Grundformation eine Rolle?

Und der zweite Grund war das unsere AV sehr offensiv und aktiv bei der Offensive beteiligt waren. Gegen Austria Wien standen sie zwar zeitweise auch fast so hoch wie gegen Basel, aber ich denke das sie viel weniger im Spiel waren. Hier sollte man Gründe suchen.

Ob jetzt eine reine Systemumstellung auf ein 4-2-3-1 so viel bewirkt hätte wage ich zu bezweifeln. Es ist ja auch etwas ein Problem, das wir zu viele zentrale offensive MF-Spieler haben, die einen sehr ähnlichen Aktionsradius haben. Am Ende des Spiels standen Yeo, Bischoff, Alajbegovic, Kitano und Baidoo am Platz. Keiner von denen ist ein guter Taktgeber und Bälle-Verteiler und es ist keiner ein echter Flügelspieler der das Spiel breit machen kann. Ein Läufer wie Bidstrup bringt dann halt gegen einen sehr tief stehenden Gegner auch wenig. 1 HZ hatte der genauso viele Ballkontakte wie Diambou. Austria Wien musste im Grunde nur das Zentrum schließen und schon waren alle abgemeldet, weil tödliche Pässe gab es keine und nur mit Dribblings hast heutzutage keinen Erfolg mehr.

Krätzig ist übrigens auch ein Spieler der sehr viel den Weg ins Zentrum sucht. Für meinen Geschmack macht er das viel zu oft, weil wir eh ausreichend Spieler haben die das Zentrum bespielen. Ich fand es einen Fehler das Trummer rausgenommen wurde, weil er anders ist als die restlichen Spieler am Platz. Und ich finde es einen Fehler das der so wenig in Szene gesetzt wird. Der steht extrem oft in der Höhe von unserem Doppelsturm. Der müsste viel öfters in Szene gesetzt werden, aber diese tödlichen Pässe kommen einfach nicht. 3x dürft ihr raten warum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 10.02.2026 um 00:05 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#408
10.02.2026 - 05:44 Uhr
Zitat von MartinMartin
aber diese tödlichen Pässe kommen einfach nicht. 3x dürft ihr raten warum.

Weil Bidstrup lieber Alibipässe nach hinten spielt?
Früher hatten wir auf der Bidstrup Position einen Leitgeb oder Kampl, die bekannt waren für ihre tödlichen Pässe in den Angriff.
Bidstrup kann das überhaupt nicht!
Taktik Thread |#409
10.02.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Fisch1983
Zitat von MartinMartin

Früher hatten wir auf der Bidstrup Position einen Leitgeb oder Kampl, die bekannt waren für ihre tödlichen Pässe in den Angriff.

Kampl hat meistens am Flügel gespielt ... und wir hatten immer wieder Spieler die keine tödlichen Pässe spielen konnten, siehe Ilsanker oder auch Samassekou - das war aber auch nicht zwingend ihre Aufgabe, ebenso wie bei Bidstrup!

Ich habs mir während des Austria Spiels schon gedacht, dass jetzt wieder gemeckert wird aber Bidstrup kann für diese Niederlage gleich viel wie die restlichen zehn anderen!

Uns fehlt vorne ein Knipser und das schon seit 2023 - sagten sie auch bei Sky .... wenn Baidoo in der ersten HZ nicht gleich zwei mal kläglich vergibt, dann sieht die Sache auch anders aus!
Taktik Thread |#410
10.02.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von szeky
Zitat von Fisch1983

Zitat von MartinMartin

Kampl hat meistens am Flügel gespielt ... und wir hatten immer wieder Spieler die keine tödlichen Pässe spielen konnten, siehe Ilsanker oder auch Samassekou - das war aber auch nicht zwingend ihre Aufgabe, ebenso wie bei Bidstrup!

Ich habs mir während des Austria Spiels schon gedacht, dass jetzt wieder gemeckert wird aber Bidstrup kann für diese Niederlage gleich viel wie die restlichen zehn anderen!

Uns fehlt vorne ein Knipser und das schon seit 2023 - sagten sie auch bei Sky .... wenn Baidoo in der ersten HZ nicht gleich zwei mal kläglich vergibt, dann sieht die Sache auch anders aus!

... und den einzigen richtigen Knipser hat man im Winter veräußert. Leider kommt da nichts nach bzw. die vorhandenen Spieler können die entstandene Lücke nicht schließen. Es ist keine Weiterentwicklung zu erkennen. Dies muss beim nächsten Transferfenster dringlichst angegangen werden.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.