Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#281
11.10.2024 - 23:00 Uhr
Beim Podcast dbLdW meinte Thomas Seidl und Peter K. Wagner das Salzburg unter Pep gespielt hat wie wenn Pep noch nie Sturm Graz gesehen hat. Kein gutes Zeichen.

Und auf Sky meinte Stöger das es nicht an der Taktik liegt warum Salzburg so Probleme hat. Finde das Stöger immer sagt was er sich denkt und nicht um den heißen Brei herumredet, weil er keinen Kollegen anpatzen möchte. Aber diese Aussage hat mich nach dem Sturm Spiel schon etwas überrascht.

Ich bin echt gespannt ob Pep einen kleinen Kurswechsel macht. So wie letzte Saison Gerald Scheiblehner bei BW Linz.

Dieses "wir spielen immer so, immer gleich, egal wo, egal wann" kann sich Pep momentan abschminken wenn er noch länger in Salzburg Trainer bleiben möchte.

Was ich halt gar nicht gut finde ist das er Spieler wie Dedic degradiert hat. Das finde ich schlimmer als die Geschichte mit Schlager. Pep hat besonders ab dem ersten CL Spiel die komplette Hierarchie in der Mannschaft zerstört. Ob er das noch korrigieren kann werden wir sehen.

@szeky (glaube ich) meinte sinngemäß irgendwo bei den 5 Threads wo über das gleiche diskutiert wird, das Rapid so spielt wie wir damals und wir uns ein Beispiel nehmen sollen, weil die so geil spielen.

Das sehe ich überhaupt nicht so das Rapid so spielt wie wir damals. Ein Sangare würde bei uns nicht so weit hinten spielen. Auf seiner Position waren eher immer Laufmaschinen nötig. Vor allem bei der MF Raute. Aber auch ganz vorne steht mit Burgstaller ein Stürmertyp vorne der seit der Rangnick Ära zu wenig fit für den Job gewesen wäre. Ich weiß echt nicht wie man darauf kommt das Rapid irgendwas mit "Ball jagen" zu tun hat. Sangare spielt hinten wie ein Quarterback, aber ist oft nach 70 Minuten schon KO und deshalb ist Grgic daneben als Aufpasser so wichtig. Rapid hat im Detail Red Bull Pressing Elemente eingebaut, aber deshalb spielen sie nicht so wie wir damals.

Eigentlich versuchen alle Teams der Welt mittlerweile beides in die Mannschaft einzubauen. Kurpassspiel und Pressing.

Am Wochenende habe ich mir das Spiel Ajax Vs. Groningen angesehen.
https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/4367864
Das Spiel von Groningen hat mich an das damalige Red Bull Spiel erinnert. Da ging es vorne bis hinten nur um das Ball jagen. War ein unglaublich starkes Spiel von Groningen. Was ich aber auch sehr interessant fand war das Ajax sich auf dessen Spiel sehr gut mit harter Arbeit eingestellt hat. Die sind gegenüber so ein aggressives Pressing nicht mehr so naiv wie sie gegen uns waren.

So ein aggressives Spiel von Groningen braucht auch junge frische Spieler und deshalb ist es kein wunder das sie beim Einsatz von U21 Spielern genau so wie wir ganz oben stehen.
https://football-observatory.com/WeeklyPost472
Das ist irgendwie kein Zufall.
Taktik Thread |#282
12.10.2024 - 07:38 Uhr
Zitat von MartinMartin

Beim Podcast dbLdW meinte Thomas Seidl und Peter K. Wagner das Salzburg unter Pep gespielt hat wie wenn Pep noch nie Sturm Graz gesehen hat. Kein gutes Zeichen.

Und auf Sky meinte Stöger das es nicht an der Taktik liegt warum Salzburg so Probleme hat. Finde das Stöger immer sagt was er sich denkt und nicht um den heißen Brei herumredet, weil er keinen Kollegen anpatzen möchte. Aber diese Aussage hat mich nach dem Sturm Spiel schon etwas überrascht.

Ich bin echt gespannt ob Pep einen kleinen Kurswechsel macht. So wie letzte Saison Gerald Scheiblehner bei BW Linz.

Dieses "wir spielen immer so, immer gleich, egal wo, egal wann" kann sich Pep momentan abschminken wenn er noch länger in Salzburg Trainer bleiben möchte.

Vor allem Fabio Schaupp erteilt in diesem angesprochen dbldw-Podcast unserem Coach ein vernichtendes Urteil. Einerseits dass man gänzlich unvorbereitet aufs Sturms Spielanlage ins Spiel ging, indem man den beiden Außenverteidigern auf den Außenbahnen viel zu viel Raum gab. Und andererseits dass man auch im Spiel nie die Taktik adaptiert hat und im Grunde alle 5 Tore nach dem selben Muster bekommen hätte. Falls es jemand nachhören möchte:

https://youtu.be/yWXHC6msDv4?si=sVzoSOQ0DRPQJ2Xu

Vor allem die ersten 25 Minuten des Podcasts sind sehr aufschlussreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Che_Rome am 12.10.2024 um 07:40 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#283
12.10.2024 - 07:55 Uhr
Das war aber dann schon eine aktuellere Podcast-Folge.

Sag das nur damit keiner verwirrt ist. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 12.10.2024 um 07:56 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#284
16.10.2024 - 11:10 Uhr
Ralf Rangnick meinte nach dem Norwegen-Spiel, dass das Pressing unser bester Spielmacher war, so wie es auch bei Salzburg immer gewesen ist ... und man sieht einfach, dass man als spielerisch unterlegene Mannschaft nur so bestehen kann.

Ich hoffe Pep hat zugesehen und sich etwas inspirieren lassen zwinker
Taktik Thread |#285
16.10.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von szeky
Ralf Rangnick meinte nach dem Norwegen-Spiel, dass das Pressing unser bester Spielmacher war, so wie es auch bei Salzburg immer gewesen ist ...

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

Das Pressing von Österreich ist ja nichts neues, aber mich hat es fasziniert wie schnell und sicher von der Abwehr weg die Pässe gespielt wurden. Dieses Spielprinzip hat eher an Hartberg (unter Schopp) erinnert als an RB Salzburg.

Es wurden bei beiden Spielen jeweils ca. 500 angekommene Pässe gespielt!

Das Freund damals nicht den Trauner verpflichtet hat halte ich im Nachhinein gesehen für einen der größten Fehler in der Historie von RB Salzburg. Wenn jetzt auch noch Svoboda so eine Entwicklung hinlegt sollten wir uns fragen ob wir nicht schon zu viel den österreichischen Markt ignorieren. Ulmer war auch kein Supertalent.
Taktik Thread |#286
16.10.2024 - 15:15 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von szeky

Ralf Rangnick meinte nach dem Norwegen-Spiel, dass das Pressing unser bester Spielmacher war, so wie es auch bei Salzburg immer gewesen ist ...

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

Das Pressing von Österreich ist ja nichts neues, aber mich hat es fasziniert wie schnell und sicher von der Abwehr weg die Pässe gespielt wurden. Dieses Spielprinzip hat eher an Hartberg (unter Schopp) erinnert als an RB Salzburg.

Es wurden bei beiden Spielen jeweils ca. 500 angekommene Pässe gespielt!

Das Freund damals nicht den Trauner verpflichtet hat halte ich im Nachhinein gesehen für einen der größten Fehler in der Historie von RB Salzburg. Wenn jetzt auch noch Svoboda so eine Entwicklung hinlegt sollten wir uns fragen ob wir nicht schon zu viel den österreichischen Markt ignorieren. Ulmer war auch kein Supertalent.

Den Trauner könnte man jetzt im Winter auch noch holen - ist ja im Moment nicht gesetzt bei Feyenoord und für uns wäre er eine sofortige Verstärkung!

Die Nati hat mittlerweile halt schon eine gewisse Klasse von der Passqualität her, dennoch können wir uns da eine Scheibe abschneiden - wir haben Norwegen und auch Kasachstan keine Luft zum Atmen gelassen und es war immer jemand am Gegner dran. Das Gegenteil vom aktuellen Spiel ...
Taktik Thread |#287
16.10.2024 - 23:02 Uhr
@szeky

Eine "Passqualität" und ein "keine Luft zum Atmen für den Gegner" hat ja weniger mit der Grundformation zu tun bzw. ist beides auch mit einem 4-3-3 System möglich. Ist ja nicht so als würden wir hier das Rad neu erfinden und wir das einzige Team sein das mit so einer Grundformation spielt.

Zwei aktuelle Podcast-Folgen wo es um Taktik und Trends ging kann ich euch empfehlen. Fand die interessant...

Zitat von Technik vor Taktik
Taktische Trends im Profifußball - mit Thomas Miller

In der heutigen Podcast-Folge spreche ich mit Thomas Miller über taktische Trends im Profifußball. Thomas hat unter anderem beim FC Ingolstadt, Bayern München und dem FC Carl-Zeiss Jena gearbeitet und macht aktuell seine A-Lizenz

https://open.spotify.com/episode/0t7p9g3cWrXkpM9VsC3Syn?si=e7e3af7f68cd46df

Zitat von Im Kopf des Trainers
Trainertalk mit Klopp, Tedesco, Zorniger

Auf dem Internationalen Trainerkongress in Würzburg gab es zum Abschluss der Veranstaltung eine Podiumsdiskussion mit Jürgen Klopp, Alexander Zorniger und Domenico Tedesco. Die Highlights aus diesem Talk hörst du hier...

https://open.spotify.com/episode/6MDriEpsq40R7MwRY350yS?si=7f78247e55854133
Taktik Thread |#288
17.10.2024 - 10:59 Uhr
Zitat von MartinMartin
@szeky

Eine "Passqualität" und ein "keine Luft zum Atmen für den Gegner" hat ja weniger mit der Grundformation zu tun bzw. ist beides auch mit einem 4-3-3 System möglich. Ist ja nicht so als würden wir hier das Rad neu erfinden und wir das einzige Team sein das mit so einer Grundformation spielt.

Natürlich kann man auch im 4-3-3 gut Pressen, ebenso wie der LASK damals im 3-4-3 zwinker

Die Formation ist halt ein zusätzliches Problem zur wackeligen Abwehr, der hohen Abstände zwischen den Reihen und dem wiederholten Stürmerproblem - da wir einfach nicht die Spieler dafür haben!

Und um den Ball zu halten und sich quasi den Gegner herzurichten haben wir nicht die nötige Qualität im Kader - noch dazu würde das ohnehin nur gegen Teams auf Augenhöhe funktionieren. Das mitspielen mit den Großen können wir so vergessen ...

Ich sehe die Entwicklung aktuell eher kritisch - wobei die Kaderplanung wahrscheinlich das größere Problem darstellt, als die taktischen Änderungen zwinker
Taktik Thread |#289
17.10.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von szeky
Das mitspielen mit den Großen können wir so vergessen ...
Das können wir so oder so.

So einen großen Erfolg wie Ajax hatten wir zumindest in den letzten Jahren nicht (Cl Halbfinale erreicht Großteils mit einem 4-3-3 System).
Taktik Thread |#290
17.10.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von szeky

Das mitspielen mit den Großen können wir so vergessen ...
Das können wir so oder so.

So einen großen Erfolg wie Ajax hatten wir zumindest in den letzten Jahren nicht (Cl Halbfinale erreicht Großteils mit einem 4-3-3 System).

Wie schon oben erwähnt, glaube ich auch nicht, dass die Formation unser größtes Problem ist aber zusätzlich zu den anderen Problemstellen ist es zumindest diskutabel ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.