Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#291
17.10.2024 - 11:34 Uhr
Zitat von szeky

Wie schon oben erwähnt, glaube ich auch nicht, dass die Formation unser größtes Problem ist aber zusätzlich zu den anderen Problemstellen ist es zumindest diskutabel ...
Ich hatte immer den Eindruck als würdest du alles außer eine MF Raute als nicht gut genug für Salzburg sehen.

Ein 4-3-3 System kann man übrigens auch defensiver anlegen. Kein Mensch sagt bei diesen System das auf die Restverteidigung verzichtet werden soll, das die LA/RA/LV/RV so breit und hoch stehen müssen und das die Arbeit bei Standards eine Katastrophe sein muss.

Wir sind ja zuletzt nicht gegen große Mannschaften ala. Bayern München untergegangen.
Taktik Thread |#292
17.10.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von szeky

Wie schon oben erwähnt, glaube ich auch nicht, dass die Formation unser größtes Problem ist aber zusätzlich zu den anderen Problemstellen ist es zumindest diskutabel ...
Ich hatte immer den Eindruck als würdest du alles außer eine MF Raute als nicht gut genug für Salzburg sehen.

Was ich denke ist, dass unser System mit der Raute im Mittelfeld, wenn der Mix aus Spielern und der Trainer passt UND wir unseren Spielstil auf das Feld bringen, wir auch die nächsten 10 Jahre damit erfolgreich sein können.

Ich denke auch, dass solche Saga wie "der Gegner hat sich darauf eingestellt" einfach Blödsinn sind - wenn wir es gut machen, dann ist es egal wie sich die Teams darauf einstellen, wenn wir aber nicht gemeinsam Pressen, hohe Abstände zwischen den Linien haben und vorne nicht mutig und geradlinig sind, dann hat das nichts mit der Raute und dem hohen Anlaufen zu tun, sondern einfach das es nicht gut gemacht wird!

Da kommt dann der Trainer für die Taktik und der Sportdirektor für die Kaderzusammenstellung ins Spiel zwinker
Letzterer hat versagt, beim Trainer bin ich mir noch unsicher ...
Taktik Thread |#293
17.10.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von szeky

Ich denke auch, dass solche Saga wie "der Gegner hat sich darauf eingestellt" einfach Blödsinn sind -
das sehe ich mittlerweile anders.

Der Fußball geht immer mehr in die Richtung das gute Mannschaften sehr gut Gegenpressing/schneller Torabschluss und Ballbesitzfußball spielen können. Also beides. Das sieht man zumindest immer mehr das gute Mannschaften sehr unterschiedliche Gesichter zeigen können. Die Frage ist mittlerweile eher wie groß das Wechselspiel zwischen verschiedenen Spielprinzipien ist.

Eine Rolle spielt denke ich auch das 5 Spieler gewechselt werden können. Damit kannst die halben Feldspieler austauschen und sehr viel verändern. Denke es wird nicht mehr lange dauern das wir auch in unsriger Bundesliga 9, oder irgendwann 11 Spieler auf der Bank sitzen haben.

Was ein noch größeres Thema wird, ist, das die Belastungen der Spieler steigt. Umfang und Intensität ist mittlerweile etwas ganz anderes geworden als damals unter Roger Schmidt.

Wir können ja ein Lied davon singen. Seit wir Champions League spielen ist die Anzahl der Verletzungen massiv angestiegen.

Was genau bringt uns ein System das so viele Verletzungen verursacht?

Wir sind nicht mehr in der Roger Schmidt Ära wo hohe Bälle nach vorne, zweite Bälle und schneller Torabschluss reichen. Abgesehen davon hatte der eine ganze Saison keine Doppelbelastung. Das wird sowieso komplett vergessen. Was glaubt ihr wie viel weniger Belastung und mehr Training (weniger Regenerationstraining) die Mannschaft unter Roger Schmidt eine ganze Saison hatte?

Als es Ajax bis ins CL Halbfinale geschafft hat, sind sie eine Saison vorher gegen Nizza und Rosenborg aus allen internationalen Bewerben rausgeflogen. Die hatten quasi auch ein Düdelingen und waren ein Jahr ohne Doppelbelastung. Wette darauf das spielte eine sehr große Rolle.

Meiner Meinung nach wird das von Klopp einer der wichtigsten Bereiche sein wo er forscht. Unser Ziel kann ja nicht sein einmal eine ganze Saison von allen internationalen Bewerben rauszufliegen damit es nächste Saison ausreichend Luft gibt zu atmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 17.10.2024 um 13:35 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#294
17.10.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von MartinMartin
Was ein noch größeres Thema wird, ist, das die Belastungen der Spieler steigt. Umfang und Intensität ist mittlerweile etwas ganz anderes geworden als damals unter Roger Schmidt.

Wir können ja ein Lied davon singen. Seit wir Champions League spielen ist die Anzahl der Verletzungen massiv angestiegen.

Was genau bringt uns ein System das so viele Verletzungen verursacht?

Wir haben eh schon öfters diskutiert, dass die Verletzungsmisere in der zweiten Saison von Jaissle begonnen hat, also genau da wo wir nicht mehr das Pressing von Schmidt, Rose oder Marsch gespielt haben - aus diesem Grund tu ich mir schwer, da den Zusammenhang zu sehen. Plausibler finde ich noch immer, dass wir eine Anhäufung von sehr verletzungsanfälligen Spielern haben ...

Zitat von MartinMartin
Wir sind nicht mehr in der Roger Schmidt Ära wo hohe Bälle nach vorne, zweite Bälle und schneller Torabschluss reichen.

Ehrlich gesagt verstehen ich nicht ganz, wieso du so weit in der Zeit zurück gehst?! Bis auf die zweite Jaissle Saison haben wir immer versucht den RB-Stil zu praktizieren und wir haben uns letzte Saison auch mit Gerhard Struber und einer Rumpftruppe sehr teuer in der CL verkauft. Da waren echt richtig starke Spiele dabei, dass man dann ausgeschieden ist, hat primär damit zu tun, dass der halbe Kader ständig verletzt war ...

Zitat von MartinMartin
Meiner Meinung nach wird das von Klopp einer der wichtigsten Bereiche sein wo er forscht.

Keine Ahnung ob es nötig ist was zu ändern aber die Meisterschaft letzte Saison haben wir eigentlich im Frühjahr verschenkt, wo wir keine Doppelbelastung mehr hatten!

Und eines ist auch klar, hätten wir im Frühjahr uns nicht so doof angestellt, dann wären wir zumindest Meister und Cupsieger geworden und die ganze Debatte wo alles in Frage gestellt wird, würden wir jetzt garnicht führen zwinker
Taktik Thread |#295
16.01.2025 - 07:58 Uhr
Eines kann man denke ich schon sagen. Es wird unter Letsch nicht nur ein System geben.

Eine wichtige Rolle könnte Onisiwo einnehmen. Der könnte so eine Rolle bekommen wie Arnautovic bei Österreich. Also er wird weniger ein klassischer Zielspieler sein sondern eher als HS, als Freigeist arbeiten, weil er sehr gut seinen Körper einsetzen kann.
Taktik Thread |#296
31.01.2025 - 16:46 Uhr
Laut Cies Football haben wir im Kader eine durchschnittliche Größe der Spieler von 182,1cm. Stand 29.1.2025
https://football-observatory.com/Tool-Demography

Damit sind wir in der Bundesliga die viertkleinste Mannschaft. Rapid hat hier offensichtlich klare Vorteile, weil sie im Schnitt 184,4cm groß sind. Bei Standards sind sie aber trotzdem nicht besser?

Es gibt aber Vereine wie Union Berlin und Heidenheim die im Schnitt über 186cm groß sind. Ist Heidenheim in Deutschland so etwas wie damals Mattersburg in Österreich war? zwinker In Spaniens erster Liga schafft es das größte Team auf 183cm.

Glaubt ihr das wir als Team zu klein sind?

RB Leipzig ist mit seinen 182,9cm in der deutschen Bundesliga das drittkleinste Team.
Taktik Thread |#297
31.01.2025 - 18:35 Uhr
Interessante & amüsante Statistik 😀
Nein, ich denk nicht das wir insgesamt zu klein sind.
Bin der Meinung das man halt große Innenverteidiger braucht, 1 großen Mittelfeldspieler und 1 Großen im Angriff. Wenn dann der Rest des Kaders nur 1,75 passt's auch. Aber ja, die genannten Großen müssen bei Standards dafür immer voll dabei und kopfballstark sein.
Taktik Thread |#298
02.02.2025 - 10:00 Uhr
Ich würde das Wort "Groß" mit "Kopfballstark" auswechseln.

Die Körpergröße korreliert natürlich mit der Kopfballstärke, aber es gibt viele große Spieler die für eine Kopfballstärke einfach zu wenig Timing und Technik besitzen und nicht sehr viel zu einer Torgefahr beitragen können. Auf der anderen Seite gibt es kleinere Spieler die eine unglaubliche Sprungkraft besitzen und damit die fehlende Körpergröße ausgleichen.

BW Linz Top-Stürmer Ronivaldo ist mit seinen 1,73m zum Beispiel sehr Kopfballstark. Im Vergleich dazu ist Holzhauser mit seinen 1,93m ein laues Lüftchen.

Ich finde das wir in der Vergangenheit wegen der fehlenden Kopfballstärke bei den Ecken viel zu wenig Gefahr ausgestrahlt haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern bei der Cup-Partie Sturm Graz vs. Austria Wien wurde mir so richtig bewusst das wir im Vergleich zu den Grazern eine richtige Dribbel-Mannschaft geworden sind.

Dedic war in der CL ein Spieler der am öftesten gedribbelt hat. Yeo dribbelt für einen Afrikaner ungewöhnlich oft, dann gibt es da noch Dribbelkünstler Gloukh und jetzt Käfigkicker Onisiwo, ect.

Ok, Dedic scheint uns zu verlassen, aber trotzdem sehe ich weiterhin in diesen Bereich die größte Gefahr zu scheitern.

Wer viel dribbelt provoziert viele Konter des Gegners und ich denke in unserer Liga gibt es sehr viele Vereine mit sehr guten Konter-Spielern. Und wer viel dribbelt kann sehr schnell auch zu behäbig wirken und bei der Offensive keinen Druck aufbauen, weil alles zu langsam geht.

Wird spannend zu beobachten sein wie das Trainerteam hier eine gute Mischung hinbekommt, weil die Anlagen und Mentalität der Spieler kannst sehr schwer verändern. Das dribbeln kann natürlich auch eine Stärke sein, aber wir dürfen es nicht übertreiben, weil kein Spieler ist schneller als der Ball...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 02.02.2025 um 10:01 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#299
12.02.2025 - 00:02 Uhr
Ich habe mich schon wieder etwas beruhigt und möchte nur zwei positive Dinge ansprechen, weil ich nicht so der Typ bin der ständig rumheulen will.

0 2 1 1 3 0 0 1 2 3 0 0 0 4 5 1 0 0 0 1 2 1 5 1 0 2 3 0 5 4 1 0

Dieser Zahlencode sind die Gegentore von der aktuellen Saison. Unser Ziel sollte es sein das wir hier eine Serie starten sollten. Den nur aus einer stabilen Abwehr heraus kann man erfolgreich Fußball spielen. Hier brauchen wir sicherlich am meisten Selbstvertrauen. Wir haben während dem Spiel manchmal Aussetzer wo Spieler den Weg hinter dem Ball zu langsam, oder gar nicht finden. Das darf einfach nicht passieren, weil wegen einem geringen Selbstvertrauen verlernt man vielleicht einen geraden Pass, aber sicherlich nicht das laufen...

Blank - Caufriez - Baidoo - Onisiwo
Diese vier Spieler sind denke ich im Durchschnitt für unsere Verhältnisse überdurchschnittlich Kopfballstark und robust. Diese vier Spieler standen zuletzt in der Startaufstellung und ich finde das wir bei den Ecken schon etwas mehr Gefährlichkeit ausstrahlten. Wenn Ecken schlecht getreten werden hilft dir aber der beste Kopfballspieler der Welt nichts. Wer da noch einmal in der Schluss-Offensive so eine unmotivierte Ecke tritt soll nie wieder eine treten dürfen! Denke das Standards noch eine große Rolle spielen könnten, weil die Kräfteverhältnisse in der Liga schon sehr ausgeglichen sein wird, zumindest mehr als in der Vergangenheit.

Talente einsetzen:
Ich würde mir hier mehr Mut wünschen und jetzt wo zusätzlich Kawamura ausfällt ist es noch mehr aufgelegt das Trummer das nächste mal RV spielt und Capaldo ins Zentrum zieht. Schopp steht noch mehr unter Druck, weil 2 oder 3 Punkte hinter dem Strich, aber trotzdem hat er den Mut den 20-Jährigen Enis Safin einzusetzen.

Sonstige Liefering Spieler die spielberechtigt sind:
Enrique Aguilar, Aboubacar Sidiki Camara, Gaoussou Diakite ¹, Oliver Lukic², Murillo Albert, Elione Fernandes Neto, Bryan Okoh, Tim Paumgartner, Jannik Schuster, Valentin Sulzbacher, Lassina Traore, Valentin Zabransky, Rocco Žiković (Phillip Verhounig ist nicht spielberechtigt).

¹wird als MS geführt, aber hatte bei Liefering vor seiner Verletzung als MF Spieler sehr starke Spiele abgeliefert
²mit der Verletzung von Kawamura notgedrungen wieder ein Thema für oben?

Beichler sagte etwas kluges über die Causa Oliver Lukic:
Zitat von Beichler
Ich kenne 'Oli' schon lange. Er kann aufgrund seiner Fähigkeiten ein Unterschiedsspieler sein. Für ihn ist es sehr wichtig, in einem beständigen Umfeld und weg von diesem Pendelspieler-Modus zu sein, um die nächsten Schritte zu machen. Ich bin überzeugt davon, dass es seiner persönlichen Entwicklung am besten tut, wenn er nicht immer hin- und herschwankt und dadurch nirgends richtig dazugehört.

Wir haben mit 'Oli' kommuniziert, dass es nicht darum geht, den Status zu haben, fix bei Red Bull Salzburg mitzutrainieren, sondern nur darum, was im Moment das Beste für seine Zukunft ist. Er hat das absolut gleich gesehen. Dieser Schritt ist schon im Spätherbst getätigt worden, und man hat gesehen, dass er sofort mehr Konstanz in sein Spiel gebracht hat. Wenn er auf einem guten Level ist, tut er uns unglaublich gut und wird irgendwann auch dauerhaft den klubintern nächsten logischen Schritt machen.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/youth-league-titel-fuer-salzburg--setzen-uns-keine-grenzen-/
Taktik Thread |#300
16.03.2025 - 07:07 Uhr
Salzburg Erster, Rapid lauert: Die xG-Tabelle der Bundesliga
Enorme Unterschiede gibt es bereits auf den vorderen Plätzen. Nach erwarteten Punkten ist nämlich weder der SK Sturm, noch Austria Wien Tabellenführer - sondern Salzburg. Anstatt 35 tatsächlichen Punkten hätte Salzburg in der xG-Tabelle 40. 

Das hängt allem voran mit den eigenen Toren zusammen. Um über sieben Treffer unterperformen die "Bullen" ihren xG-Wert. 39,2 erwarteten Toren stehen 32 tatsächliche Buden gegenüber. Doch Salzburg geht nicht am kläglichsten mit seinen Chancen um.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.