Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#341
10.11.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
Hat nicht Letsch bei der letzten EL-PK davon gesprochen, es ist auch risikoreich wenn die 6er etwas höher stehen, diese Veränderung hat er ja zur Pause gegen die Eagles gemacht und es hat etwas besser funktioniert.

Die Frage ist, ob man sich generell nicht mehr so traut wie früher in ein aggressives Offensivspiel zu gehen. Wenn man jetzt rechnet bekommen wir ohnehin viel zu viele Tore bei einem zurückhaltendes Matchplan für Salzburg-Verhältnisse. Da könnte man meiner Meinung nach etwas mutiger sein und mehr Gas nach vorne geben.

Das würde mMn total in die Hose gehen. Man würde die Ketten noch weiter auseinander reißen und somit dem Gegner noch mehr Räume zum bespielen geben. Man muss wieder in das gesamtmannschaftliche Pressing kommen und auch die Zuspiele müssen wieder genauer kommen - also: back to the roots...

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#342
10.11.2025 - 16:24 Uhr
Was mir gestern wieder extrem negativ aufgefallen ist, waren die vielen Fehlpässe. Gerade Stefan Lainer ist mir da in der ersten Halbzeit negativ aufgefallen. Der hatte gestern eine Passquote von 64%. Unser Glück Sturm hat es gestern nicht gut zu ende gespielt.

Auch das erste Tor ist für mich zu unrecht aberkannt worden. Denn wenn dieser Kontakt reicht für ein Foul, dann muss in Zukunft jeder Kontakt im Strafraum ein 11er sein.
Taktik Thread |#343
11.11.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von s-k-y
Man muss wieder in das gesamtmannschaftliche Pressing kommen und auch die Zuspiele müssen wieder genauer kommen - also: back to the roots...
Ich glaube dazu fehlt ihnen aktuell die Fitness, weil anders kann ich mir das nicht mehr erklären warum sie nicht härter auf die Ballführenden (Flankengeber) draufgehen. Beim letzten Spiel hat Letsch gemeint das sie Probleme mit der Intensität von Sturm Graz hatten und das sagt schon alles aus. Diese vielen Fehlpässe und Missverständnisse machen das alles nicht besser, weil man dadurch noch mehr den Ball hinterherläuft.
Taktik Thread |#344
11.11.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von 2MarcJanko1

Auch das erste Tor ist für mich zu unrecht aberkannt worden. Denn wenn dieser Kontakt reicht für ein Foul, dann muss in Zukunft jeder Kontakt im Strafraum ein 11er sein.
Fand das auch ein Witz. Auf internationaler Bühne wäre das fix kein Foul gewesen und ich glaube das ist einer der Gründe warum österreichische Teams deswegen oft größere Probleme bekommen und unter die Räder kommen, weil da reicht es nicht aus sich einfach wegen einem eigenen Abwehrfehler hinzufallen und auf einen Pfiff vom Schiri zu warten. Hat schon einen guten Grund warum Gregoritsch mit einem Zahnschutz spielt - in der österreichischen Bundesliga würde er das nicht brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 11.11.2025 um 11:03 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#345
11.11.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y

Man muss wieder in das gesamtmannschaftliche Pressing kommen und auch die Zuspiele müssen wieder genauer kommen - also: back to the roots...
Ich glaube dazu fehlt ihnen aktuell die Fitness, weil anders kann ich mir das nicht mehr erklären warum sie nicht härter auf die Ballführenden (Flankengeber) draufgehen. Beim letzten Spiel hat Letsch gemeint das sie Probleme mit der Intensität von Sturm Graz hatten und das sagt schon alles aus. Diese vielen Fehlpässe und Missverständnisse machen das alles nicht besser, weil man dadurch noch mehr den Ball hinterherläuft.

Sollte es wirklich an der Fitness liegen, ist dies eigentlich ein versagen des Trainer/Fitnessteams. Wir sind mitten in der Saison und müssten voll im Saft stehen, da kann es nicht sein, dass man Pressingwege meidet da die Kraft fehlt (das zu Spielende die Kräfte schwinden ist damit nicht gemeint). Und da führt eins zum anderen: fehlt die Kraft, wird man unkonzentriert und die Bälle kommen nicht mehr genau an, somit muss man unnötige Meter machen was wieder Kraft kostet - ein Teufelskreislauf. Den Eindruck mit der fehlenden Fitness hatte ich aber auch schon hin und wieder. Was noch dazu kommt ist, will man international mithalten braucht man eine Top-Fitness sonst geht man gegen andere Mannschaften aus der PL, der Bundesliga usw. unter.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#346
11.11.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von s-k-y
Zitat von MartinMartin

Zitat von s-k-y

Sollte es wirklich an der Fitness liegen, ist dies eigentlich ein versagen des Trainer/Fitnessteams. Wir sind mitten in der Saison und müssten voll im Saft stehen, da kann es nicht sein, dass man Pressingwege meidet da die Kraft fehlt (das zu Spielende die Kräfte schwinden ist damit nicht gemeint). Und da führt eins zum anderen: fehlt die Kraft, wird man unkonzentriert und die Bälle kommen nicht mehr genau an, somit muss man unnötige Meter machen was wieder Kraft kostet - ein Teufelskreislauf. Den Eindruck mit der fehlenden Fitness hatte ich aber auch schon hin und wieder. Was noch dazu kommt ist, will man international mithalten braucht man eine Top-Fitness sonst geht man gegen andere Mannschaften aus der PL, der Bundesliga usw. unter.

Unsere Mannschaft ist schon fit, aber die meisten Spieler haben nicht den Körperbau um ordentlich dagegen zu halten.
Ein gutes Beispiel ist Ratkov, einfach ein "Hendl"
Taktik Thread |#347
11.11.2025 - 23:35 Uhr
Zitat von s-k-y
Wir sind mitten in der Saison und müssten voll im Saft stehen
Wir hatten doch keine gute Sommervorbereitung, oder warum glaubst du das wir voll im Saft stehen müssen? Im Grunde hatten wir eine Ganzjahresmeisterschaft.
Taktik Thread |#348
11.11.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von fan2626
Unsere Mannschaft ist schon fit, aber die meisten Spieler haben nicht den Körperbau um ordentlich dagegen zu halten.
Ein gutes Beispiel ist Ratkov, einfach ein "Hendl"
Die größte Schwachstelle war zuletzt Lainer. Ich weiß nicht warum du gerade auf Ratkov kommst. Stell dir einmal vor der Janko müsste seine Rolle spielen. Der würde aktuell nicht viel besser aussehen.

Wenn Lainer nicht wäre würde vielleicht Trummer so aufblühen wie gerade Schuster. Trummer hat die Fitness und kommt viel besser in die Zweikämpfe finde ich, aber für mehr Selbstvertrauen braucht er regelmäßige Spiele.
Taktik Thread |#349
12.11.2025 - 06:48 Uhr
Lainer macht wirklich viele Fehlpässe, sind sehr oft Bälle ins nichts oder direkt zum Gegner. Aber ich finde alle Spieler müssen da noch deutlich zulegen. Ballannahme und Passspiel, hier sollte mal man auf jeden Fall die Hebel ansetzen.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Taktik Thread |#350
12.11.2025 - 07:12 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von s-k-y

Wir sind mitten in der Saison und müssten voll im Saft stehen
Wir hatten doch keine gute Sommervorbereitung, oder warum glaubst du das wir voll im Saft stehen müssen? Im Grunde hatten wir eine Ganzjahresmeisterschaft.

Eine kurze Saisonvorbereitung hatten aber auch Mannschaften wie Bayern, PSG, Chelsea,... (auch wenn dies andere Kaliber sind). Wir sind mitten in der Saison da muss man fit sein. Das zu Saisonbeginn beziehungsweise zu Saisonende die Kräfte schwinden ist einleuchtend aber doch nicht bereits mitten in der Saison. Da oftmals die Fitness mit den Spielen zu Saisonbeginn einhergeht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.