1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1141
30.11.2012 - 10:53 Uhr
Ich habe ihn nur einmal auf LV gesehen. Das war in der Vorbereitung in Kandel gegen Kogge. Da hat er das bis zu seiner Verletzung hinten sehr gut gespielt. In Kombination mit seinen zuletzt gezeigten Vorstössen kann ich mir einen derartigen Versuch sehr gut vorstellen. Wenn das mit dem Flanken klappen sollte, wäre das wahrscheinlich ein echter Qualitätsgewinn auf LV. In der Innenverteidigung sehe ich Heintz und Simunek auf ähnlichem Niveau (sofern Simunek fit ist).

Ich finde, einen Versuch wäre es wert.

Gruß aus der Pfalz
Taktik(tisch)thread |#1142
30.11.2012 - 11:18 Uhr
Bin ich der Einzige, der Heintz als zu "hüftsteif" für die AV-Position sieht? Sicherlich wirkt das bei ihm alles ungelenker, als es tatsächlich ist. Aber trotzdem denke ich, das Heintz nicht unbedingt die idealen körperlichen Voraussetzungen für einen modernen AV hat.

•     •     •

Durlacher, achso
Taktik(tisch)thread |#1143
30.11.2012 - 11:32 Uhr
Geht mir genauso. Wobei er einen, mit Bugera jetzt 34-jährigen, sicherlich immer noch in die Tasche stecken würde.
Hat er in dieser Saison anfangs schon auf LV gespielt? Oder lediglich in der Vorbereitung?
Denn die Idee eines Users hier kürzlich, Heintz auf LV zu stellen und mit Simunek und Torrejon eine nach wie vor Bären starke IV zu haben gefällt mir und ist es wert, aufgegriffen zu werden.
Wobei diese Gleichung natürlich insbesondere von der Variablen "Simunek" abhängig ist.

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Taktik(tisch)thread |#1144
30.11.2012 - 11:37 Uhr
Zitat von martinf112:
Bin ich der Einzige, der Heintz als zu "hüftsteif" für die AV-Position sieht? Sicherlich wirkt das bei ihm alles ungelenker, als es tatsächlich ist. Aber trotzdem denke ich, das Heintz nicht unbedingt die idealen körperlichen Voraussetzungen für einen modernen AV hat.

ICh glaube du unterschätzt da Heintz etwas. So hüftsteif ist er gar nicht. Und vorallem hat er trotz seines bulligerem Körpers eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit. Ich würde Heintz gerne mal auf LV sehen. Hat er gegen Aalen ja auch gut gemacht zu Beginn der Saison. Zu mal er garantiert nicht steifer ist, als ein in die Jahre gekommener Bugera.
Taktik(tisch)thread |#1145
30.11.2012 - 11:43 Uhr
Kann natürlich sein, dass er durch Statur und unorthodoxen Laufstil hüftsteifer wirkt, als er tatsächlich ist. Aber auf den ersten Blick sieht er nicht gerade wie der geborene Außenverteidiger aus.

•     •     •

Durlacher, achso
Taktik(tisch)thread |#1146
30.11.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von martinf112:
Kann natürlich sein, dass er durch Statur und unorthodoxen Laufstil hüftsteifer wirkt, als er tatsächlich ist. Aber auf den ersten Blick sieht er nicht gerade wie der geborene Außenverteidiger aus.

Das erste, was mir an Heintz auddiel, war sein unmöglicher Laufstil. Gerade im Gehen und langsamen Laufen wirkt er für mich wie Balu aus dem Dschungelbuch. Dennoch hat er einen guten Antritt, recht hohe Endgeschwindigkeit und ist offensichtlich auch in der Lage, einen Sprint länger als nur 10 - 20 m zu ziehen. Auch der eigentliche Bewegungsablauf wirkt zwar sehr hölzern, ist bei genauer Betrachtung aber sehr dynamisch. Hinten erfüllt er daher alle Anforderungen an einen guten Aussenverteidiger (wie Lullaby sie neulich sehr instruktiv erläutert hat). Auch offensiv kommt immer mehr.

Ich halte daher in Anbetracht der derzeitigen Form unseres angestammten LV-Personales Heintz für die erste Besetzung hinten links und eine Qualitätsverbesserung auf dieser Position. Die Frage ist, ob wir durch einen solchen Wechsel in der Innenverteidigung einen Qualitätsverlust erleiden würden und was gegebenenfalls schwerer wiegen würde.

Ich würde es - Fitness bei Simunek vorausgesetzt - mal ausprobieren.

Gruß aus der Pfalz
Taktik(tisch)thread |#1147
30.11.2012 - 13:30 Uhr
Ich kann mich für diese Variante nicht gerade erwärmen. Heintz ist 19, spielt gerade seine erste Profisaison. Ich wäre eher dafür, dass man ihn auf seiner besten Position zu einem guten, vll. sogar überdurchschnittlichen Spieler aufbaut.

Vor allem muss man bedenken, dass es für einen Spieler in seinem Alter normal wäre, wenn er irgendwann in ein Loch fällt. Natürlich wünscht sich das niemnad, ausschließen kann man es aber nicht.

Für Experimente hat man jetzt ohnehin keinen Spielraum. Hier geht es um wichtige Punkte. Ich will nicht wissen, wie groß das Geschrei wieder wäre, wenn es in den ersten 2-3 Spielen schief geht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er die auf alle Fälle (mindestens) bräuchte, um sich auf neuem Terrain einzuspielen. Berücksichtigen wird das aber wohl kaum jemand.

Wie auch immer, mir scheint, dass das eher ein Thema für den Kader-Planungsthred wäre, oder?
Taktik(tisch)thread |#1148
30.11.2012 - 14:52 Uhr
Die Formation mit Heintz als LV könnte man in Testspielen gegen ernsthafte Gegner durchaus mal ausprobieren. Ein Spieler mit Simuneks Klasse ist auf der Bank eines Zweitligisten echt vollkommen verschenkt.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1149
30.11.2012 - 15:00 Uhr
Ich meine mich sogar zu erinnern das Heintz in der Jugend auch Lv gespielt hat.
Taktik(tisch)thread |#1150
30.11.2012 - 15:24 Uhr
Und dann verletzt sich Simunek beim Warmmachen wieder und wir stehen vor dem selben Problem...

So leid es mir für Simunek tut, aber man kann ihn bei seiner Verletzungshistorie einfach nicht als Stammspieler einplanen. Aus meiner Sicht kann es nur eine Lösung dieses Problems geben, und zwar einen neuen Linksverteidiger in der Winterpause.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.