Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
05.05.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von Lullaby
Wie kommst du darauf, dass das zwingend ein Trainerproblem ist? Freilaufen und Anbieten sind so derartig funamental, das muss einem Profi ganz sicher niemand mehr beibringen, und gegnerischen Angreifern hinterherzujoggen ist ein Motivations- oder ein Aufmerksamkeitsproblem, wobei das bei dem kollektiven Versagen eher auf der motivatorischen Ebene zu suchen ist.
Wie kommst du darauf, dass das zwingend ein Trainerproblem ist? Freilaufen und Anbieten sind so derartig funamental, das muss einem Profi ganz sicher niemand mehr beibringen, und gegnerischen Angreifern hinterherzujoggen ist ein Motivations- oder ein Aufmerksamkeitsproblem, wobei das bei dem kollektiven Versagen eher auf der motivatorischen Ebene zu suchen ist.
Und wer ist für die Motivation zuständig.....? Richtig.
Ich kann jedenfalls nicht seit Wochen etwas von fehlender Intensität und Laufbereitschaft erzählen, um dann Spieler wie Hanslik und Bassette immer wieder auf der Bank versauern zu lässen, während Berisha sich da vorne die Beine in den Bauch steht.
Nach der 12. Brandrede und "jetzt müssen wir eine Reaktion zeigen" - Geste nutzt sich das eben recht schnell ab, wenn am Ende doch immer wieder die gleichen Spieler auf dem Platz stehen. Mit Emreli hat man ja ein leichtes Opfer gefunden und umgehend aussortiert, wobei der sicherlich den geringsten Anteil an den Leistungen hatte. Aber sonst?
Entweder Lieberknecht sieht das ganze bei weitem nicht so essentiell wie hier getan wird, oder ihm fehlen eben komplett die Mittel auf menschlicher und psychologischer Ebene dieses Problem anzugehen, von seinen Möglichkeiten als Trainer mal ganz abgesehen. In den letzten 3 Spielen hätte es jedenfalls wohl kaum einen Unterschied gemacht Spieler wie Robinson, dem man wohl kaum mangelnden Einsatz vorwerfen würde, früher zu bringen. Oder eben die vielzitierte und wenig beachtete Jugend dann reinzuwerfen, um ein Zeichen an die etablierten Spieler zu setzen.
Stattdessen blieb es bei fruchtlosten Worthülen, mit denen er den Rest seiner Glaubwürdigkeit verspielt, wenn nach Worten eben keine Taten folgen.
Zitat von Lullaby
Wenn die Problematik beim Trainer zu suchen ist, wieso gibt es dann immer wieder mal Highlight-Spiele, in denen alles so funktioniert, wie es soll? Folgen die Spieler da gezielt *nicht* den Anweisungen des Trainers, sondern strengen sich mal an?
Wenn die Problematik beim Trainer zu suchen ist, wieso gibt es dann immer wieder mal Highlight-Spiele, in denen alles so funktioniert, wie es soll? Folgen die Spieler da gezielt *nicht* den Anweisungen des Trainers, sondern strengen sich mal an?
Unabhängig der Tatsache, dass diese Spiele mit zunehmender Wirkdauer hier immer seltener wurden, bleibt ja die Frage nach dem Normalzustand - und der ist verheerend.
Dass jedes Team in der Lage ist an guten Tagen einen rauszuhauen, macht ja durchaus den Reiz dieser Sportart generell aus. Dass Heidenheim die Bayern zuletzt am Rand einer Niederlage hatte, allerdings auch abgeschlagen in der Bundesliga auf dem letzten Tabellenplatz steht, dürfte jedenfalls kaum mit einer mangelnden Motivation in den anderen 31 Spielen zu suchen sein - auch wenn die an dem Tag sicherlich besonders motiviert waren. Insofern ist diese Frage sinn- wie fruchtlos, weil sich gewisse Motivationslagen auch vom besten Trainer der Welt nicht dauerhaft wiederholend oder an jedem Tag herstellen lassen. Das musste selbst einer wie Klopp schon erfahren, der darin sicherlich einer der besten seines Fachs ist.
Zumal eben die absolute Masse dieser "Highlight-Spiele" ebene eines gemeinsam hatten - eine (sehr!) frühe Führung und massives Selbstvertrauen auf unserer - und eben einem angeschlagenen Gegner auf der anderen Seite, zusammen mit viel Spielglück. Und das lässt sich eben weder Planen, noch herbeirufen.
Zitat von Lullaby
Wir haben eine krasse Korrelation aus relativer Laufleistung im Vergleich zum Gegner und Erfolg. Die Mannschaft hat immer wieder gezeigt, dass es besser geht, wenn mehr gelaufen wird. Würde das Problem in *allen* Spielen bestehen, würde ich zustimmen, dass der Trainer hier offensichtlich grundsätzlich falsche Vorgaben macht. Aber dem ist nicht so.
Wir haben eine krasse Korrelation aus relativer Laufleistung im Vergleich zum Gegner und Erfolg. Die Mannschaft hat immer wieder gezeigt, dass es besser geht, wenn mehr gelaufen wird. Würde das Problem in *allen* Spielen bestehen, würde ich zustimmen, dass der Trainer hier offensichtlich grundsätzlich falsche Vorgaben macht. Aber dem ist nicht so.
Nun - der Umkehrschluss daraus wäre aber kaum schmeichelhafter. Das würde nämlich bedeuten, dass Lieberknecht die Mannschaft gar nicht mehr erreicht und selbst elementarste Dinge nicht eingehalten werden.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass ich selbst auch nach 30+ Spielen in dieser Saison oft gar nicht wüsste, wohin ich in eigenem Ballbesitz als ballferner Spieler überhaupt rennen sollte (Laufwege quasi nicht existent) und die Bälle oft schneller wieder weg sind, als man diese Wege überhaupt gehen könnte.
05.05.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von Hemdl
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass ich selbst auch nach 30+ Spielen in dieser Saison oft gar nicht wüsste, wohin ich in eigenem Ballbesitz als ballferner Spieler überhaupt rennen sollte (Laufwege quasi nicht existent) und die Bälle oft schneller wieder weg sind, als man diese Wege überhaupt gehen könnte.
Die Aussage, wir hätten einen guten Plan gehabt, aber uns nicht dran gehalten, kam von Semih Sahin an Spieltag 3.
Wir haben Matchpläne. Manchmal sind die aus meiner Sicht Schrott (Pokal Berlin, die Heimspiele gegen Elversberg und Braunschweig), manchmal werden sie gut umgesetzt, viel zu oft aber leider nicht. Aber ganz sicher wissen die Spieler, was sie tun *sollen*. Sie machen es halt nicht. Ich meine, die Sachen, die im Video gezeigt werden, sind keine Raketenwissenschaft. Im freien Raum kurz anbieten, mit dem eigenen Mann mitlaufen, das sind Sachen, die in der Kreisklasse zu den Grundlagen gehören. Die muss einem Profi niemand erklären.
Und natürlich muss man Lieberknecht da stark mit in die Verantwortung nehmen. Er hat nun mal auch Entscheidungen bezüglich Taktik und Personal getroffen, die nicht funktionieren konnten. "Die Spieler wollen halt nicht mehr so richtig" taugt in diesem Sport auch nur bedingt. Die Mannschaft *aus* der Verantwortung zu nehmen, darf aber eben auch nicht sein. Dazu fehlt es zu sehr an Basics, die die Spieler als Profis natürlich drauf haben, die sie in den diversen guten Spielen an den Tag gelegt haben, und die zu zeigen ihnen Lieberknecht sicher nicht verbietet.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 05.05.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 21:55 Uhr
Was mir nach wie vor zu wenig Beachtung findet, bei all den Diskussionen ob der Frage, wie viel unsere Spieler laufen (wollen).
Hier mal eine kleine Auflistung der Genauigkeit der Pässe in der gegnerischen Hälfte aller Teams, die Daten habe ich bei Sofascore herausgesucht.
Schalke: 63%
Braunschweig: 66,1%
Kaiserslautern: 67,1%
Bielefeld: 67,2%
Bochum: 68,6%
Dresden: 69,1%
Fürth: 70,1%
Karlsruhe: 70,7%
Kiel: 70,7%
Münster: 70,8%
Hertha: 71,6%
Paderborn: 71,8%
Düsseldorf: 72,1%
Darmstadt: 72,2%
Nürnberg: 73,1%
Magdeburg: 74,1%
Elversberg: 75,8%
Hannover: 77,1%
Ballbesitz:
Braunschweig: 44,6%
Schalke: 44,8%
Bochum: 46,2%
Fürth: 47,3%
Kaiserslautern: 48%
Karlsruhe: 48%
Düsseldorf: 49,1%
Hertha: 49,2%
Nürnberg: 49,2%
Dresden: 49,8%
Darmstadt: 51%
Kiel: 51,2%
Bielefeld: 51,4%
Münster: 52,8%
Elversberg; 53%
Paderborn: 53,4%
Magdeburg: 54,6%
Hannover: 56,4%
Schüsse pro Spiel:
Fürth: 11,3
Kiel: 12,1
Münster: 12,1
Karlsruhe: 12,1
Braunschweig: 12,7
Düsseldorf: 12,8
Nürnberg: 12,9
Kaiserslautern: 12,9
Hertha: 12,9
Dresden: 13
Darmstadt: 13,5
Hannover: 13,9
Schalke: 14,2
Bochum: 14,2
Bielefeld: 14,5
Elversberg: 15,1
Paderborn: 15,4
Magdeburg: 15,5
Ballverluste pro Spiel:
Darmstadt: 122,7
Karlsruhe: 127,4
Hannover: 127,5
Elversberg: 128,8
Fürth: 129,7
Magdeburg: 129,8
Hertha: 129,9
Kiel: 132,6
Münster: 133
Düsseldorf: 133,2
Dresden: 133,2
Bochum: 135,1
Nürnberg: 135,4
Paderborn: 139,8
Braunschweig: 141,6
Kaiserslautern: 144,8
Schalke: 148,9
Bielefeld: 151,7
Was fällt auf?
Zunächst mal, dass der Trainer von Schalke es geschafft hat trotz katastrophaler Werte in nahezu allen Bereichen eine wirklich sattelfeste Mannschaft (vor allem Defensive!) auf den Platz zu bringen.
Was fällt beim FCK auf?
Wir sind eine Mannschaft, die ähnlich katastrophale Werte auf den Platz bringt. Nur zwei Mannschaften verlieren mehr Bälle pro Spiel als wir. In Sachen "Schüsse pro Spiel" pendeln wir uns in der Abstiegszone ein, unter den schlechtesten 7 Mannschaften der Liga. Nur 4 Teams der gesamten Liga haben weniger Ballbesitz als wir und wir gehören zu den drei schlechtesten Teams der Liga, was die Genauigkeit der Pässe in der gegnerischen Hälfte angeht.
Man kann ja gerne hier über Laufbereitschaft und Co. reden. Aber das kann und darf nicht alles sein, auch nicht neben den wirklich miesen Standardsituationen.
Wir sind spielerisch wirklich eine der schlechtesten Mannschaften der gesamten Liga.
Hier mal eine kleine Auflistung der Genauigkeit der Pässe in der gegnerischen Hälfte aller Teams, die Daten habe ich bei Sofascore herausgesucht.
Ballbesitz:
Elversberg; 53%
Schüsse pro Spiel:
Ballverluste pro Spiel:
Was fällt auf?
Zunächst mal, dass der Trainer von Schalke es geschafft hat trotz katastrophaler Werte in nahezu allen Bereichen eine wirklich sattelfeste Mannschaft (vor allem Defensive!) auf den Platz zu bringen.
Was fällt beim FCK auf?
Wir sind eine Mannschaft, die ähnlich katastrophale Werte auf den Platz bringt. Nur zwei Mannschaften verlieren mehr Bälle pro Spiel als wir. In Sachen "Schüsse pro Spiel" pendeln wir uns in der Abstiegszone ein, unter den schlechtesten 7 Mannschaften der Liga. Nur 4 Teams der gesamten Liga haben weniger Ballbesitz als wir und wir gehören zu den drei schlechtesten Teams der Liga, was die Genauigkeit der Pässe in der gegnerischen Hälfte angeht.
Man kann ja gerne hier über Laufbereitschaft und Co. reden. Aber das kann und darf nicht alles sein, auch nicht neben den wirklich miesen Standardsituationen.
Wir sind spielerisch wirklich eine der schlechtesten Mannschaften der gesamten Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 05.05.2026 um 21:56 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 22:04 Uhr
Zitat von Hemdl
Was mir nach wie vor zu wenig Beachtung findet, bei all den Diskussionen ob der Frage, wie viel unsere Spieler laufen (wollen).
Ballbesitz:
Elversberg; 53%
Schüsse pro Spiel:
Ballverluste pro Spiel:
Was fällt auf?
Was fällt beim FCK auf?
Ballbesitz:
Elversberg; 53%
Schüsse pro Spiel:
Ballverluste pro Spiel:
Was fällt auf?
Was fällt beim FCK auf?
Frage: Haben wir die spielerisch schlechtesten Fußballballer?
Ich sage klar Nein, wenn ich mir das Potential von Sahin, Skyttä, Ritter, Joly, Emreli, Kim oder Sirch anschaue.
Aber offensichtlich einen Trainer, der in keiner Weise in der Lage ist dieses Potential auszuschöpfen.
Was braucht er denn noch?
Einen Messi , Wirtz oder Olliseh um irgendwie sowas wie eine Spielkultur zu entwickeln?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsbraten am 05.05.2026 um 22:13 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 22:10 Uhr
Allein der Umstand, dass Schalke den schlechtesten Wert bei den Pässen, den zweitschlechtesten bei Ballbesitz hat, bei Ballverlusten ebenfalls sehr schlecht da steht, und bei all dem als erster Aufsteiger feststeht, zeigt, dass die Statistik nicht so extrem aussagekräftig ist. Der Grund ist auch recht einfach. Die Passstatistik steht und fällt mit der Risikobereitschaft. Natürlich haben die fußballerischen Qualitäten der Spieler einen Einfluss, aber auch die besten Fußballer spielen viele Fehlpässe, wenn die Spielanlage darauf ausgerichtet ist, den Ball möglichst direkt in den Strafraum zu befördern, während die Quote sich verbessert, wenn man auf Ballkontrolle im letzten Drittel abzielt und im Zweifelsfall abbricht, um nen einfachen Ball zu spielen statt den Steckpass oder die Flanke zu versuchen.
Interessant wären dagegen z.B. tiefe Ballverluste, weil die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu Gegentoren führen. Ich würde davon ausgehen, dass wir da statistisch nicht gut dastehen.
Die Schüsse pro Spiel sind wohl die Statistik aus den vieren, die tatsächlich etwas über die Qualität aussagt. Es gibt auch da Unterschiede und manche Teams arbeiten gezielt darauf hin, Spieler in der Killzone zwischen Fünfer und Strafraumgrenze in eine gute Schussposition zu bringen, während bei anderen aus allen Lagen geschossen wird, und ein kumulierter xG-Wert wäre aussagekräftiger, aber ne geringe Anzahl an Schüssen führt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu schlechten xG-Werten, während es bei den anderen Statistiken schon mit Blick auf Schalke offensichtlich keine Korrelation mit der Erfolgswahrscheinlichkeit gibt.
Beste Grüße
Lullaby
Interessant wären dagegen z.B. tiefe Ballverluste, weil die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu Gegentoren führen. Ich würde davon ausgehen, dass wir da statistisch nicht gut dastehen.
Die Schüsse pro Spiel sind wohl die Statistik aus den vieren, die tatsächlich etwas über die Qualität aussagt. Es gibt auch da Unterschiede und manche Teams arbeiten gezielt darauf hin, Spieler in der Killzone zwischen Fünfer und Strafraumgrenze in eine gute Schussposition zu bringen, während bei anderen aus allen Lagen geschossen wird, und ein kumulierter xG-Wert wäre aussagekräftiger, aber ne geringe Anzahl an Schüssen führt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu schlechten xG-Werten, während es bei den anderen Statistiken schon mit Blick auf Schalke offensichtlich keine Korrelation mit der Erfolgswahrscheinlichkeit gibt.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 05.05.2026 um 22:27 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 22:47 Uhr
Zitat von Lullaby
Allein der Umstand, dass Schalke den schlechtesten Wert bei den Pässen, den zweitschlechtesten bei Ballbesitz hat, bei Ballverlusten ebenfalls sehr schlecht da steht, und bei all dem als erster Aufsteiger feststeht, zeigt, dass die Statistik nicht so extrem aussagekräftig ist. Der Grund ist auch recht einfach. Die Passstatistik steht und fällt mit der Risikobereitschaft. Natürlich haben die fußballerischen Qualitäten der Spieler einen Einfluss, aber auch die besten Fußballer spielen viele Fehlpässe, wenn die Spielanlage darauf ausgerichtet ist, den Ball möglichst direkt in den Strafraum zu befördern, während die Quote sich verbessert, wenn man auf Ballkontrolle im letzten Drittel abzielt und im Zweifelsfall abbricht, um nen einfachen Ball zu spielen statt den Steckpass oder die Flanke zu versuchen.
Wir haben das hier schon hundertmal durchgekaut, unsere Spielanlage setzt auf wenigen Ballbesitz und viele „kontrollierte“ Ballverluste, da wir offensiv auf schnelles vertikales Spiel und den Kampf um die zweiten Bälle setzen.
Werte wie Ballbesitz oder Passgenauigkeit sind nicht weiter wichtig. Genauso würde man eine Mannschaft, die auf Konterfußball aus einer kompakten Defensive heraus setzt nicht an ihrer Ballbesitzquote messen, das wäre absurd.
Ich hab hier schon zich mal erklärt warum wir trotz Prtjain-Verletzung trotzdem weiter die Bälle in den Strafraum jagen und es will einfach fast keiner verstehen.
Es gibt andere Statistiken, die besorgniserregend sind und sehr wohl relevant für unsere Krise, z.B. den krassen Abfall an Sprints und intensiven Läufen bei relativ gleichbleibenden Kilometerleistungen. Das heißt nämlich, dass unsere Jungs das „Mann gegen Mann“ über den ganzen Platz hauptsächlich als Hinterhertraben ihrer Gegenspieler interpretieren und keine eigenen neuen Spielsituationen kreieren.
Daher empfinden nämlich viele unser Spiel als statisch und Standfußball und das ist letztlich auch das, was dieser YouTube-Typ die Tage analysiert hat, nämlich, dass sich niemand anbietet (weil alle an ihren Gegenspielern kleben) und wir dadurch die Bälle vertändeln und keine Lücken sich auftun.
Der Chaos on the pitch Ansatz von Lieberknecht benötigt eine hohe Laufbereitschaft, Ausdauer und Explosivität der Spieler und wenn du das richtig erfolgreich durchziehen willst (Mann gegen Mann + Chaos kreieren durch Gegenpressing und viel Bewegung) dann musst du nicht nur genausoviel laufen wie der Gegner, du musst jedes Mal mehr laufen wie der Gegner und vor allem mehr Sprints und intensive Läufe auf den Platz bringen, denn sonst ist es wirklich nur Kick and Rush, weil du vollkommen ausrechenbar für den Gegner bist.
Inhaltlich halte ich die Kombi aus Mannorientierung und Gegenpressingmaschiene für wenig sinnvoll für uns und habe das in der Form nur mal vor einigen Jahren bei Red Bull gesehen und die haben das schon lange wieder aufgegeben. Ich habe bisher auch nicht gesehen, dass TL es geschafft hätte, das alles wirklich seinen Spielern beizubringen, sonst wäre es nicht davon abhängig, dass du mit Prtjain und Skyttä 2 der besten Spieler der Liga in Topform auf dem Platz dafür brauchst. Die haben in der Hinrunde im Gegenteil dafür gesorgt, dass vielen nicht so krass aufgefallen ist, dass die Taktik nicht funktioniert und mit ihrer überlegenen individuellen Qualität dafür gesorgt, dass die Tore gefallen sind. Die Tore hätten sie aber auch in anderen Systemen gemacht.
TL muss sich dafür entscheiden, ob er eine Gegenpressingmaschine (mit klarer Staffelung gegen den Ball) haben will oder mannorientiert spielen, für letzteres müsste er z.B. ein kompaktes Kontersystem mit schnellen und technisch starken Offensivspielern bauen (sind teuer) und braucht noch einen guten Interceptor im DM (Aremu in gut).
Ich glaube nicht daran, dass er beides zugleich hinbekommt. Er hat es bisher seinen Spielern nicht beibringen können und wird es auch den neuen Spielern nicht beibringen können. Es ist in der Kombi kontraintuitiv für alle Fußballer, die mal ein NLZ von innen gesehen haben.
Ich habe vor 2 Monaten geschrieben, dass Lieberknecht die Kabine verloren hat, weil sie seinen Plan offensichtlich nicht umsetzen. Wenn es wirklich so ist, dass ich mich da irre und die Spieler hinter ihm stehen, dann muss man einfach einsehen, dass seine Fußballidee mit unseren Mitteln unumsetzbar ist und er muss die Idee ändern, so dass die Sahins, Kunzes, Rasmussens etc. das auch auf den Platz bringen können.
06.05.2026 - 08:36 Uhr
Ich tu mir wirklich schwer das System Lieberknecht eine Taktik zu nennen. Da klappte noch nie viel (außer in den bereits erwähnten Highligspielen, was aber andere Gründe hat), aber mittlerweile funktioniert ja wirklich garnix mehr. Keine Hohen Ballgewinne mehr, nach wie vor keine Idee wie ein geordneter Spielaufbau aussehen soll, unfassbar unorganisiert im hohen Pressing und das ist eigentlich das gravierenste, eine furchtbare Staffelung im tiefen Block. Wenn ich sehe wie ein Sahin teilweise völlig hirnlos die zentrale öffnet, um nachdem der gegnerische Spieler bereits 3 Sekunden Zeit hatte, das sog. Pressing eröffnet parallel ein Ritter und Skytää auf den außen kleben um dort Manndeckung zu spielen. Wir egal ob mit 4er oder 5er Kette uns mindestens einen, meist zwei freie Spieler leisten, dann fall ich einfach vom glauben ab. Unser Spielaufbau... Ich habs schon öfters hier beschrieben und gefordert. Erlöst Kunze von der Aufgabe und lass Sahin endlich das Spielen was er am besten kann. Es ist doch nicht zu glauben das Fabian Kunze weiterhin unser zentraler Aufbauspieler sein soll. Und das meine ich nicht böse gegen Kunze. Er hat nunmal nicht das Skillset. Wenn man es genau beobachtet wird Kunze meistens nicht direkt zugestellt. Gegen ihn wird auf den Halbpositionen im Raum verteidigt um anschließend unsere sog. Idee mit Leichtigkeit zu stoppen. Nämlich die Seite überlagern und über die außen das Spiel zu eröffnen. Nur dumm wenn der Gegner diese Überzahl spielgelt indem ihm Bewusst ist das der Raum rund um Kunze nicht der entscheidente ist und auf die außen schieben kann. Hab mir eigentlich noch vorgenommen etwas mehr über meine Einschätzung zu schreiben aber ich merke gerade das ich wütend werde. Also ich hoffe ich irre mich, aber mit TL in die nächste Saison zu gehen wäre ein absolutes Himmelfahrtskommando...
PS: Die Namen sind beliebig austauschbar weshalb ich einfach die Hauptschuld an der Fussballerischen Miesere in der Taktik sehe.
PS: Die Namen sind beliebig austauschbar weshalb ich einfach die Hauptschuld an der Fussballerischen Miesere in der Taktik sehe.
06.05.2026 - 14:58 Uhr
Das Problem, warum Lieberknechts Taktik bislang nicht wirklich aufgeht — obwohl der Ansatz eigentlich sehr interessant ist — liegt meiner Meinung nach vor allem an Ritter und Skyttä. Gefährlich werden sie eher dann, wenn der Ball kontrolliert vom eigenen Mann kommt und sie direkt in offene Räume oder zum Abschluss kommen können. Im direkten Kampf um zweite Bälle sind beide dagegen eigentlich nicht zu gebrauchen. Außerdem arbeiten beide weder im Pressing noch in der Rückwärtsbewegung gut genug mit.
Dadurch entstehen besonders gegen den Ball immer wieder Lücken zwischen Mittelfeld und letzter Linie.
Hinzu kommt, dass Sahin meiner Meinung nach nicht das richtige Gespür für die Halbräume hat, die er in diesem System konsequent besetzen müsste. Er bewegt sich oft nicht in die Zonen, die notwendig wären, um entweder Druck im Gegenpressing zu erzeugen oder im Ballbesitz Verbindungen herzustellen. Dadurch fehlen Anspielstationen und Staffelungen.
Kunze ist dabei meiner Meinung nach nicht das Problem.
Dadurch entstehen besonders gegen den Ball immer wieder Lücken zwischen Mittelfeld und letzter Linie.
Hinzu kommt, dass Sahin meiner Meinung nach nicht das richtige Gespür für die Halbräume hat, die er in diesem System konsequent besetzen müsste. Er bewegt sich oft nicht in die Zonen, die notwendig wären, um entweder Druck im Gegenpressing zu erzeugen oder im Ballbesitz Verbindungen herzustellen. Dadurch fehlen Anspielstationen und Staffelungen.
Kunze ist dabei meiner Meinung nach nicht das Problem.
12.05.2026 - 11:46 Uhr
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein Taktikexperte und lasse mich gerne von den Experten hier korrigieren...
Aus meiner bescheidenen Laiensicht haben wir doch eigentlich die SPieler für ein 4-4-2 mit Raute, oder?
Das könnte in etwa so aussehen:
---------------------------------------Krahl-------------------------------------
Asta---------------Gymafi----------------------Rasmussen--------Haas
--------------------------------------Kunze------------------------------------
---------------Sahin------------------------------------Ritter-----------------
---------------------------------------Skyttä-----------------------------------.
-----------------------Berisha--------------------Basette-------------------
So könnte man die Stärken der Spieler gut nutzen. oder sehe ich das falsch?
vorweg, ich bin kein Taktikexperte und lasse mich gerne von den Experten hier korrigieren...
Aus meiner bescheidenen Laiensicht haben wir doch eigentlich die SPieler für ein 4-4-2 mit Raute, oder?
Das könnte in etwa so aussehen:
---------------------------------------Krahl-------------------------------------
Asta---------------Gymafi----------------------Rasmussen--------Haas
--------------------------------------Kunze------------------------------------
---------------Sahin------------------------------------Ritter-----------------
---------------------------------------Skyttä-----------------------------------.
-----------------------Berisha--------------------Basette-------------------
So könnte man die Stärken der Spieler gut nutzen. oder sehe ich das falsch?
12.05.2026 - 12:30 Uhr
Mit dem Personal würde ich definitiv 4-2-3-1 spielen und kein 4-Raute-2. Das letzte gute Spiel Ritters auf einer anderen Position als der 10 ist lange her und aus einer Zeit, in der wir tiefer gestanden und gekontert haben.
Du musst allerdings auch im Blick haben, was passiert, wenn du wechseln oder die Stammformation wegen Sperren oder Verletzungen ändern musst. Da fehlen uns meines Erachtens für beide Systeme Alternativen. Grundsätzlich böte dieser Sommer die Gelegenheit, das Personal für eine größere systemische Flexibilität zu verpflichten, aber in jüngerer Vergangenheit haben sowohl Hengen als auch Lieberknecht sich recht deutlich als Fans der Dreierkette präsentiert.
Beste Grüße
Lullaby
Du musst allerdings auch im Blick haben, was passiert, wenn du wechseln oder die Stammformation wegen Sperren oder Verletzungen ändern musst. Da fehlen uns meines Erachtens für beide Systeme Alternativen. Grundsätzlich böte dieser Sommer die Gelegenheit, das Personal für eine größere systemische Flexibilität zu verpflichten, aber in jüngerer Vergangenheit haben sowohl Hengen als auch Lieberknecht sich recht deutlich als Fans der Dreierkette präsentiert.
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.