1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3011
08.03.2026 - 06:51 Uhr
Zitat von X DanowarX
Übrigens haben wir einen Trainer für Standards -
120 Ecken 1 Tor!

Und das Tor von Sahin resultierte aus einer unzureichendrn Faustabwehr des Torwarts und war in seiner Entstehung purer Zufall.
Allerdings waren die Standards gestern auch fast alle mies getreten und gucke ich mir die Aufstellung an, dann sehe ich da maximal Robinson der da torgefährlich werden könnte.
Taktik(tisch)thread |#3012
08.03.2026 - 16:21 Uhr
Ich würde gegen die Badener auf Viererkette umstellen. Defensives Mittelfeld Sahin und Kunze. Doppelspitze Berisha und Bassette.

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Taktik(tisch)thread |#3013
08.03.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von hellstroem3
Ich würde gegen die Badener auf Viererkette umstellen. Defensives Mittelfeld Sahin und Kunze. Doppelspitze Berisha und Bassette.

Das würde dann bedeuten, dass Ritter und Skyttä die Flügel besetzen würden, was beide aus ihren besten Positionen raushält.

Es sind ausgerechnet die Flügelpositionen, die ein 4-4-2 gerade schwer machen. Gestern waren es Redondo und Joly (später Asta) im 4-1-4-1. Das würde ich gerne nur im Notfall noch einmal sehen.

Ich würde ebenfalls gerne auf ein System mit zwei Spitzen umstellen. Bassette hat die Geschwindigkeit für Tiefenläufe und würde sehr davon profitieren, wenn ein Wandspieler neben ihm spielen würde, damit er nicht ständig ins 1 gegen 2 geschickt werden muss. Dafür gibt es m.E. zwei Lösungen:

1) Ein 4-4-2 mit Raute: Es passt am besten zu Mannschaften mit Fokus auf Ballbesitz. Das könnten wir mit Sirch, Sahin, Ritter und Skyttä werden, im Moment spielen wir aber einen ganz anderen Ball. Sirch als unser bester Aufbauspieler wäre dann auch kein Thema mehr für die Innenverteidigung. Dafür ist er zu schwach im Kopfball.
Denkbar wären Joly, Kim, Rasmussen/Gyamfi und Haas in der Viererkette, Kunze auf der 6, zwei aus Sirch, Ritter und Sahin auf der 8, Skyttä auf der 10 und Berisha und Bassette als Doppelspitze.

2) Ein 5-1-2-2, siehe Union oder Mainz: Durch die Fünferkette eignet es sich besser für Lieberknechts Ansatz, tiefer zu verteidigen und den Ball schnell nach vorne zu bringen. Im Gegensatz zum aktuellen System würde ich eine Doppel-10 (Skyttä, Ritter) zu einer Doppel-6 (Kunze, Sahin) bevorzugen, um einen Spieler extra in der gegnerischen Hälfte zu haben.
Taktik(tisch)thread |#3014
08.03.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von X DanowarX

120 Ecken 1 Tor!

Und das Tor von Sahin resultierte aus einer unzureichendrn Faustabwehr des Torwarts und war in seiner Entstehung purer Zufall.
Allerdings waren die Standards gestern auch fast alle mies getreten und gucke ich mir die Aufstellung an, dann sehe ich da maximal Robinson der da torgefährlich werden könnte.

Wenn ich mir Deine Kommentare anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass wir Ecken am besten direkt ins Toraus pfeffern - damit verringern wir auch die Gefahr, in einen Konter zu laufen ...

Standards sind keine Rocket Science, sondern kann man trainieren!
Taktik(tisch)thread |#3015
08.03.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von X DanowarX

120 Ecken 1 Tor!

Wenn ich mir Deine Kommentare anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass wir Ecken am besten direkt ins Toraus pfeffern - damit verringern wir auch die Gefahr, in einen Konter zu laufen ...

Standards sind keine Rocket Science, sondern kann man trainieren!

Wieder einmal weiß ich nicht was ich dazu sagen soll...
Taktik(tisch)thread |#3016
09.03.2026 - 06:30 Uhr
Zitat von Olivarius

Wieder einmal weiß ich nicht was ich dazu sagen soll...

Er hat vollkommen recht.

Wenn man zum Beispiel wirklich der Meinung sein sollte, dass man hinsichtlich der offensiven Kopfballfähigkeiten so schwach aufgestellt ist, warum versucht man dann nicht mal andere Varianten? Das Ding flach in den Rückraum spielen und den besser besetzen, während die "Kanten" vorne die Leute auf sich ziehen? 1-2 Mann an den Eckefahne dazustellen und dann entweder an der Torlinie nach innen ziehen, oder eben den Fokus aus der Mitte rausziehen und denen im Strafraum mehr Platz geben?
Es gibt unzählige Varianten abseits davon das Ding stumpf wie in der F-Jugend hoch in den Strafraum zu zimmern - und nichts davon sieht man beim FCK.

Wir haben einige Leute mit guter Schusstechnik im Kader. Ritter, Skyttä, Sahin -warum bekomme ich die da nicht mal eingesetzt?
Wir haben 10 Feldspieler auf dem Platz - warum lasse ich dann Kleinhansl die Ecken treten, wenn von 10 Ecken 10 Stück nicht den eigenen Mann erreichen?
Warum sind Leute wie Kunze, Robinson, Kim und Co. dort komplett ungefährlich, obwohl die im Defensivkopfball durchaus ein gutes Durchsetzungsvermögen, Timing und Technik beweisen?

Es muss doch da zwangsläufig die Frage erlaubt sein, das zum Geier da trainiert wird. Dieser Fatalismus hier ist dahingehend wirklich nicht auszuhalten. Als würden die Leute, die darin gut sind, vom Himmel fallen. Ne, denen wurde das antrainiert. Deswegen gibt es eigene Trainer für Standards, weil das eben geht und ein wichtiger Punkt ist. Nur hier tut man so, als sei ein Spieler in dem Bereich eben "fertig".

Wir sind - wenn man den Diskussionen hier folgt - wirklich das einzige Team der Liga, das eigentlich gar keinen Trainer braucht. Die Spieler spielen eben so, wie sie spielen. Wenn der Spieler außer Form ist, dann weil er außer Form ist. Läuft das Spiel ganzen Mannschaftsteilen vorbei, dann weil die Spieler schlecht sind. Kommen wir zu keinen Torchancen, dann weil die Spieler zu schlecht sind. Bekommen wir hinten die Bude voll, dann weil die Spieler zu schlecht sind. Kommen bei uns keine Standardsituationen an, dann weil die Spieler das nicht können. Haben wir riesige Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, dann weil die Spieler zu faul sind.

Die Lösung sind dann immer neue Spieler.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Taktik(tisch)thread |#3017
09.03.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von kicker.de
Thioune bedankt sich bei Standard-Trainer Groß

Ein weiterer positiver Aspekt an diesem Abend war die Bremer Effektivität nach Standards. Die ersten zwei Tore fielen nach Ecken - eigentlich keine Parade-Disziplin der Grün-Weißen. Thioune wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte: "Unser Standard-Trainer Christian Groß hatte ein paar unruhige Nächte, weil er unfassbar fleißig dran arbeitet, dass wir erfolgreich bei Standards sind." In den vergangenen Spielen habe immer ein Stückchen gefehlt. Aber am Sonntagabend seien die Standards "top getreten" worden und das Einlaufverhalten "sensationell" gewesen. "Deshalb freut es mich sehr für ihn und das Team, dass der Aufwand belohnt wurde."

Es besteht noch Hoffnung….😉
Taktik(tisch)thread |#3018
09.03.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von kicker.de

Ein weiterer positiver Aspekt an diesem Abend war die Bremer Effektivität nach Standards. Die ersten zwei Tore fielen nach Ecken - eigentlich keine Parade-Disziplin der Grün-Weißen. Thioune wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte: "Unser Standard-Trainer Christian Groß hatte ein paar unruhige Nächte, weil er unfassbar fleißig dran arbeitet, dass wir erfolgreich bei Standards sind." In den vergangenen Spielen habe immer ein Stückchen gefehlt. Aber am Sonntagabend seien die Standards "top getreten" worden und das Einlaufverhalten "sensationell" gewesen. "Deshalb freut es mich sehr für ihn und das Team, dass der Aufwand belohnt wurde."

Scheint tatsächlich so zu sein, dass man selbst innerhalb eines küzeren Zeitraumes, mit gezieltem Training, Verbesserungen herbeiführen kann.
Taktik(tisch)thread |#3019
09.03.2026 - 08:18 Uhr
Schaut euch nur mal die Staffelung unserer Spieler bei einem zu erwartenden Eckball oder Freistoß an.Das bündelt sich meistens am kurzen Pfosten.
Mein früherer Trainer hat uns beigebracht,man läuft einfacher Vorwärts und kann sich dann auf den kommenden Ball konzentrieren,als rückwärts.Man hat einfach ein besseres Timing.
Taktik(tisch)thread |#3020
09.03.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von kicker.de

Gerade das Einlaufverhalten ist bei uns ein riesiges Thema. Im bisherigen Saisonverlauf habe ich subjektiv nicht gerade den Eindruck gewonnen, dass sich auf unserer Seite auch nur ansatzweise etwas in diese Richtung entwickelt – weder im Stadion noch vor dem heimischen Fernseher.

Dabei rangieren wir offenbar nach wie vor unter den Top-5 in Sachen gewonnener Kopfballduelle. Auch wenn mir der grundlegende Unterschied zwischen defensivem und offensivem Kopfballspiel bekannt ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum wir diese offensichtliche Kernkompetenz nicht konsequenter nutzen oder gezielt weiter ausbauen.

Gruß,
W7
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.