1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2991
03.02.2026 - 10:25 Uhr
Mir persönlich gefällt die Aufstellung mit einem Stürmer am besten. Ritter & Skyttä können flexibel vorne die Abwehrreihen der Gegner bearbeiten und zu Berisha in die Spitze stoßen. Sollte Emreli fit werden, dann kann dieser Ritter oder Berisha ersetzen. Ob Emreli oder Berisha, beide haben ihre Stärke eher am Fuss / Boden und das sollten wir im Spielaufbau definitiv berücksichtigen. Die Jungs können kicken und müssen nicht immer nur mit langen Bällen operieren.

Dazu im Zentrum Sahin / Robinson oder Kunze die den Laden dicht machen und von hinten anschieben. Klar wird sich Haas und Joly umstellen müssen. Nicht immer nur eine Flanke nach der anderen in den Strafraum kloppen.

Je nach Spielverlauf kann man mit Bassette oder Hanslik dann nachlegen und evtl. auf zwei Stürmern umstellen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Taktik(tisch)thread |#2992
03.02.2026 - 10:41 Uhr
Ich würde das System mit einem 2-Mann-Sturm sehen. Das hat mehrere Gründe:

- Bisher hatte ich das Gefühl, dass es nur mit Prtajin als alleinige Spitze einigermaßen funktioniert, weil er der typische Spielertyp dafür ist. Gut mit dem Rücken zum Tor und kopfballstark. Dieses Stürmerprofil haben wir ansonsten nicht im Kader, müssen es also auf mehrere Schultern verteilen. Alle anderen Stürmer halte ich als alleinige Spitze für wenig geeignet. Prtajin fällt jetzt aber mehrere Monate aus.

- Hanslik muss spielen. In den letzten Jahren war der FCK immer erfolgreich, wenn Hanslik einen Stammplatz hatte. Er ist für mich fast die wichtigste Personalie. Betze-Spieler, Führungspersönlichkeit und zu einem verlässlichen Scorer ist er auch geworden. Lasst ihn spielen.

- Fitness der Doppel 10. Ritter und Skyttä auf dem Platz, das funktioniert zwar, aber meist nur 70-75 Minuten. Oft sind beide nach der Zeit platt und müssen runter und dann reißt die Verbindung von Defensive zu Offensive oft ab, weil es an geeigneten Spielern fehlt, entlastende Pässe zu spielen. So bitter es für Ritter wäre, job-sharing fände ich gewinnbringender, weil dann 90+X Minuten Qualität auf der 10 vorhanden wäre.

- Wir haben genug Spielermaterial dafür. Als Stürmertypen für einen Doppelsturm haben wir Hanslik, Bassette, Berisha und Redondo. Dazu hoffentlich bald Emreli. Das kann man je nach Gegner dann etwas variieren.

•     •     •

Timsson
Taktik(tisch)thread |#2993
03.02.2026 - 11:32 Uhr
Also, positiv finde ich schon einmal, dass ich unmöglich alle Spieler unterbekomme, die ich gerne auf dem Platz sehen würde.

Das wäre wohl meine favorisierte Aufstellung. Lieber sähe ich hinten eine Viererkette, aber ich glaube, da wäre Sirch am besten als RV aufgehoben und mangels echter Flügel wären die Außenverteidiger offensiv gefragt und müssten entsprechend unterstützt werden (wobei es da dann am besten zwei defensive DM bräuchte). Ich glaube, @Lullaby hat das hier schon mal ganz gut erklärt bei den Gedankenspielen um 442-Raute und 4222.

Mit Sirch, Chernev und Rasmussen hinten hat man gleich drei Spieler, denen eine gute Eröffnung mittels punktgenauen langen Bällen nachgesagt wird. Diese sollten dann am besten aber eher Richtung Außen geschlagen werden und nicht in die Mitte. Mit Gyamfi steht eine schnellere Alternative parat, falls Rasmussen erwartbar gegen einen wuseligen Gegenspieler ran müsste.

Im Zentrum würde ich mich für die beiden lauf- und zweikampfstarken Robinson und Sahin entscheiden. Das ist natürlich keine Wahl, die man bei Kunzes grundsätzlich guter Saisonleistung leichtfertig trifft. Aber in Kunze sehe ich eher den alleinigen Abräumer vor der Abwehr und in Robinson und Sahin zwei Arbeiter, die aber auch mit dem Ball gute Lösungen in Bedrängnis finden können.

Joly und Haas sind einigermaßen alternativlos. Redondo und Asta kommen aus langen Verletzungen und selbst topfit und in guter Form sehe ich Vorteile bei den zwei "Platzhirschen".

Vorne würde ich auf eine feste Besetzung des Zehnerraumes verzichten, da Berisha anscheinend gerne auch mal in den Rückraum ausweicht. Skyttä spielt bei uns eh meistens leicht auf rechts Außen positioniert, um einerseits von Joly hinterlaufen zu werden und andererseits auch mit Ball jederzeit den Weg im Dribbling oder Passspiel in den Strafraum zu suchen. Bassette könnte ich mir mit seiner Dynamik auch gut als jemanden vorstellen, der per Doppelpass in die Mitte zieht oder beim Spiel über rechts auf den zweiten Pfosten zieht.

Offensichtliche Härtefälle sind hier Gyamfi, Kunze, Ritter und Hanslik.

Die Bank würde ich so sehen:
Simoni
Gyamfi
Asta
Redondo
Kunze
Hofmeister/Gibs/Müller
Ritter
Emreli/Gibs/Müller
Hanslik

Härtefall hier ist bei mir Kleinhansl, dessen Hauptposition durch Redondo mit abgedeckt ist. Kim habe ich nicht aufgeführt, aber bei dessen langer Ausfallzeit sollte da Gyamfi eine Weile die Nase vorne haben.
Taktik(tisch)thread |#2994
03.02.2026 - 11:52 Uhr
Ich würde ein System finden wollen, in welchen auch Hanslik seinen Startplatz findet. Meiner Meinung nach wird er noch immer massiv unterschätzt. Er läuft viel, ist stark im Pressing, mannschaftsdienlich und reißt hier und da immer wieder Lücken auf durch seinen unermüdlichen Einsatz. Ich gehe auch jede Wette ein, dass ein Hanslik ebenso auf 10+ Saisontore kommen würde, wenn er nicht immer überall gebraucht werden würde. Ich halte auch ihn für Abschlusstark und finde ihn in der Luft nicht verkehrt. Sein Manko ist natürlich ein Stück weit seine fehlende Geschwindigkeit und sein gelegentlich fehlender Egoismus in manchen Aktionen.

Problem: Opfern wir einen Platz für Hanslik, sehe ich durch verschiedene Verschiebungen keinen wirklich Platz mehr für Ritter. In meiner Vorstellung würde Skyttä hinter Hanslik und Berisha wirbeln, absichern würde ich die drei aber nicht zwingend durch Ritter + Nebenmann. Das ist mir auch gegen Elversberg häufig negativ aufgefallen, dass Ritter zwar so mehr Meter geht, er aber seine Skills eher im Offensiv- als im Defensivbereich hat. Gegen gewisse Gegner mag man sich diese offensive Spielweise leisten können, gegen Elversberg sind wir da fast mit Ansage gegen die Wand gefahren.

Ich bin gespannt was sich Lieberknecht einfallen lassen wird. Wir haben jetzt eine echt große Chance, die Weichen für die kommende Saison zu stellen und das Team größtenteils einspielen zu lassen. Personell und taktisch. Wenn wir dann im Sommer Sirch und ggfs. Skyttä ersetzen müssen, sollten wir trotzdem ein gutes Gerüst haben das um den Aufstieg mitspielen könnte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Taktik(tisch)thread |#2995
03.02.2026 - 11:58 Uhr
Das wäre zurzeit meine Startelf, wenn es nach meinem Wunsch geht.
Wenn man aber mal ehrlich ist, wäre das keine Elf, mit der wir schonmal 100% für die kommende Saison planen kann. Die sich jetzt einspielt und kommende Saison so richtig angreift.
Chernev ist ausgeliehen
Kim ist ausgeliehen
Joly ist ausgeliehen
Sirch wird wechseln
Haas wird eventuell wechseln
Skyttä wird wechseln

Da hast du halt echt nur Berisha, Ritter, Rasmussen, Kunze und Krahl aus meiner Elf.

Das zeigt mal wieder. Es gibt kein langsames aufbauen um für den Aufstieg zu planen. Siehe KSC. Die bauen seit Jahren langsam auf und kommen nicht vom Fleck, im Gegenteil, die werden von Jahr zu Jahr schlechter.
Du musst jedes kleine Fenster, in der sich die Chance ergibt aufzusteigen, sofort nutzen.
Kommendes Jahr haben wir wieder eine komplett neu zusammen gewürfelte Mannschaft.

Du hast eine Achse aus Ritter, Krahl, Redondo und Hanslik und der Rest wird fast jährlich durch gemischt.
Taktik(tisch)thread |#2996
03.02.2026 - 12:05 Uhr
Ich sehe das auch erstmal sehr positiv, dass es ziemlich schwer ist mit dem derzeitigen Kader eine echte A-Elf zu basteln, einfach, weil man den ein oder anderen auf der Bank lassen muss, der eigentlich in die Startelf gehört. Da wären offensiv Hanslik und Emreli (dem ich noch einiges zutraue, auch er hat bisher unter dem System gelitten), im Zentrum Ritter und defensiv Kim (wenn fit) sowie Chernev.
Insgesamt sehe ich sowieso kein Qualitätsproblem, sondern eher ein taktisches.
Redondo würde ich gerne aufgrund seine enormen Schnelligkeit sehen, das würde uns eine neue Komponente im Spie geben.
Und Sirch würde ich im Zentrum hinten spielen lassen, da kann er eine seiner Stärken, lange Ballverlagerungen auf die Außen wunderbar einbringen (vorausgesetzt da darf mal jemand stehen). Zudem unterstelle ich ihm eine gute Organsiationsgabe, was ebenfalls helfen sollte.
Schauen wir mal, was die nächsten Spiele passiert…
Taktik(tisch)thread |#2997
03.02.2026 - 12:09 Uhr
Wenn man wirklich vorne auf Doppelspitze gehen will und insgesamt den Spielstil mehr auf eigenen Ballbesitz ändern wollen würde, könnte auch so etwas dabei herauskommen im 4-4-2.
Die 4er Kette und der 6er sichern vornehmlich ab und alle anderen dürfen kicken.

Verlierer wären dann womöglich Haas und mindestens einer der neuen IV.
Gewinner könnten Kleinhansel, ggf. Hanslik (könnte anders als oben gezeigt auch für Bassette reinrutschen). aber auch Sahin sein.
Wenn man es richtig spielstark will könnte Sirch sogar noch auf die 6 rutschen anstatt Kunze.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
Taktik(tisch)thread |#2998
03.02.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich würde das System mit einem 2-Mann-Sturm sehen. Das hat mehrere Gründe:

- Bisher hatte ich das Gefühl, dass es nur mit Prtajin als alleinige Spitze einigermaßen funktioniert, weil er der typische Spielertyp dafür ist. Gut mit dem Rücken zum Tor und kopfballstark. Dieses Stürmerprofil haben wir ansonsten nicht im Kader, müssen es also auf mehrere Schultern verteilen. Alle anderen Stürmer halte ich als alleinige Spitze für wenig geeignet. Prtajin fällt jetzt aber mehrere Monate aus.

- Hanslik muss spielen. In den letzten Jahren war der FCK immer erfolgreich, wenn Hanslik einen Stammplatz hatte. Er ist für mich fast die wichtigste Personalie. Betze-Spieler, Führungspersönlichkeit und zu einem verlässlichen Scorer ist er auch geworden. Lasst ihn spielen.

- Fitness der Doppel 10. Ritter und Skyttä auf dem Platz, das funktioniert zwar, aber meist nur 70-75 Minuten. Oft sind beide nach der Zeit platt und müssen runter und dann reißt die Verbindung von Defensive zu Offensive oft ab, weil es an geeigneten Spielern fehlt, entlastende Pässe zu spielen. So bitter es für Ritter wäre, job-sharing fände ich gewinnbringender, weil dann 90+X Minuten Qualität auf der 10 vorhanden wäre.

- Wir haben genug Spielermaterial dafür. Als Stürmertypen für einen Doppelsturm haben wir Hanslik, Bassette, Berisha und Redondo. Dazu hoffentlich bald Emreli. Das kann man je nach Gegner dann etwas variieren.

Leider hat Hanslik nicht mehr die Form aus der letzten Saison und generell einen schwereren Stand unter Lieberknecht, zumindest funktioniert er bisher unter ihm nicht so richtig.
Taktik(tisch)thread |#2999
03.02.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Olivarius

Leider hat Hanslik nicht mehr die Form aus der letzten Saison und generell einen schwereren Stand unter Lieberknecht, zumindest funktioniert er bisher unter ihm nicht so richtig.

Hanslik scort in dieser Saison alle 107 Minuten, also genauso gut wie in der letzten, und ist damit aktuell unser drittbester Scorer gemessen an Minuten pro Scorerpunkt. Bloß spielt er eben deutlich weniger. Lieberknecht nutzt Hanslik und Bassette hauptsächlich als Pressingmaschine, zu mehr taugt Bassette vermutlich auch nicht, wenn man sich seine Leistungsdaten anschaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 03.02.2026 um 13:27 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3000
03.02.2026 - 13:27 Uhr
Hanslik bringt es die Saison auf einen Scorer alle 108 Minuten. Das ist ne sehr starke Performance, und er müsste eigentlich in einem Zwei-Stürmer-System als zweiter Mann gesetzt sein. Er ist halt kein Torjäger, aber ein perfekter Zuarbeiter mit toller Moral und Kondition, und wenn er mal in Schussposition ist, lässt er wenig liegen.

Generell müsste man mit dem aktuellen Kader, in dem vier Stürmer und zwei 10er stehen, ein 3-4-1-2 spielen lassen. Das geht dann natürlich auf Kosten von Ritter oder Sahin, wobei ich Ritter dauerhaft nicht als Strukturgeber in einer tiefen 8er-Rolle sehe.

Redondo sehe ich nur noch als Einwechselspieler in Kontersituationen.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.