Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
09.11.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von Pasi11
Genau da sehe ich das Problem. Er muss sich so positionieren, dass der FCK Tore schießt und da ist es manchmal halt schon von Vorteil, dass man sich selbst in eine schlechtere Position bringt, damit ein anderer dafür umso besser steht. Aber dafür müssen mMn sowieso mehr Spieler nachrücken, das ist mir sowieso zu wenig Alarn in der Box.
Genau da sehe ich das Problem. Er muss sich so positionieren, dass der FCK Tore schießt und da ist es manchmal halt schon von Vorteil, dass man sich selbst in eine schlechtere Position bringt, damit ein anderer dafür umso besser steht. Aber dafür müssen mMn sowieso mehr Spieler nachrücken, das ist mir sowieso zu wenig Alarn in der Box.
Ich bin sicherlich der Letzte, der Fan von dieser Art Fußball ist und möchte das auch gar nicht schönreden. Es ist aber sicherlich nicht die beste Idee, dass Prtajin jetzt die Räume für Hanslik freilaufen soll, nur damit der dann in die Kopfballduelle geschickt wird. Ich verstehe zwar, was man damit meint, aber dafür müssten wir doch auf Außen schon ganz anders spielen. Wenn Joly ständig flanken soll, wenn er auf Höhe des Strafraums ist, dann fehlt da auch einfach der Überraschungsmoment in der Mitte, den es für diese Aktionen mit Spieler A auf dem kurzen Pfosten und Spiele B dahinter braucht.
09.11.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von BarcaKL
Ich bin sicherlich der Letzte, der Fan von dieser Art Fußball ist und möchte das auch gar nicht schönreden. Es ist aber sicherlich nicht die beste Idee, dass Prtajin jetzt die Räume für Hanslik freilaufen soll, nur damit der dann in die Kopfballduelle geschickt wird. Ich verstehe zwar, was man damit meint, aber dafür müssten wir doch auf Außen schon ganz anders spielen. Wenn Joly ständig flanken soll, wenn er auf Höhe des Strafraums ist, dann fehlt da auch einfach der Überraschungsmoment in der Mitte, den es für diese Aktionen mit Spieler A auf dem kurzen Pfosten und Spiele B dahinter braucht.
Zitat von Pasi11
Es geht ja auch nicht um immer. Aber ein Prtajin kann auch mal einen IV-Recken aus der Mitte rausziehen, damit ein Skyttä oder ein Ritter oder auch ein Joly in der Box auch mal flach angespielt werden kann.
Das war letztes Jahr einer der Hauptpunkte gegen uns. Der gegnerische MS zieht Elvedi raus und die anderen Spieler rücken in die Lücke rein. Das hat nicht nur einmal funktioniert.
09.11.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von Pasi11
Es geht ja auch nicht um immer. Aber ein Prtajin kann auch mal einen IV-Recken aus der Mitte rausziehen, damit ein Skyttä oder ein Ritter oder auch ein Joly in der Box auch mal flach angespielt werden kann.
Natürlich könnte man das, aber so spielen wir eben nicht und das liegt nicht an Prtajin.
09.11.2025 - 18:18 Uhr
Zitat von BarcaKL
Zitat von Pasi11
Ich glaube auch nicht, dass es Aches primäre Intention war, Räume für Mitspieler zu schaffen - es war einfach ein Resultat seines Spiels. Ache war sehr variabel - und davon haben seine Mitstürmer profitiert. Das beste Beispiel ist Tachie. Was hat er für eine Halbrunde neben Ache hingelegt! Und das ist Aches Stärke, von der auch Hanslik profitiert hat.
Ich erinnere mich an eine Szene gestern oder letzte Woche. Jemand schlägt eine lange Flanke an den 5er. Nicht ganz optimal - Prtajin kommt an den Ball, erzielt aber kein Tor. Prtajin zeigt an, dass der Ball weiter in den 5er hätte kommen müssen. Dieselbe Szene bei Ache und ich würde wetten, dass Ache den 'Daumen hoch' zeigen würde. Das ist der Unterschied.
09.11.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich glaube auch nicht, dass es Aches primäre Intention war, Räume für Mitspieler zu schaffen - es war einfach ein Resultat seines Spiels. Ache war sehr variabel - und davon haben seine Mitstürmer profitiert. Das beste Beispiel ist Tachie. Was hat er für eine Halbrunde neben Ache hingelegt! Und das ist Aches Stärke, von der auch Hanslik profitiert hat.
Ich erinnere mich an eine Szene gestern oder letzte Woche. Jemand schlägt eine lange Flanke an den 5er. Nicht ganz optimal - Prtajin kommt an den Ball, erzielt aber kein Tor. Prtajin zeigt an, dass der Ball weiter in den 5er hätte kommen müssen. Dieselbe Szene bei Ache und ich würde wetten, dass Ache den 'Daumen hoch' zeigen würde. Das ist der Unterschied.
Eher ein Resultat unseres Spiels als seines Spiels. Mit Spielern wie Yokota als Vorbereiter ist es doch eine komplett andere Angriffssituation als mit Joly.
Das Anzeigen, wohin die Flanke kommen soll, ist mir bei Prtajin auch schon aufgefallen. Aber das finde ich eher gut, weil du als Mittelstürmer ja auch im Verlauf eines Spiels ein Gefühl für den Gegner bekommst und wie man am besten zum Abschluss kommt. Wenn Joly dann zwischen die beiden IVs flankt, Prtajin aber lieber am langen Pfosten einköpfen will, weil zB der IV am kurzen Pfosten kopfballstark ist, dann steigert diese Kommunikation doch unsere Chancen. Und Joly hat die Flankenqualität um sich da anzupassen. Das sehe ich jetzt weniger als Nörgeln. Das konnte man mit Zimmer, Gyamerah und Ronstadt eben vergessen.
23.11.2025 - 16:07 Uhr
Vielleicht kann jemand mal erklären, warum das heute im Verhältnis zu den Wochen davor taktisch so herausragend funktioniert hat, durchs Zentrum zu spielen. In den Wochen davor wurde das einfach zugestellt und wir haben überhaupt keinen Zugriff bekommen.
23.11.2025 - 20:18 Uhr
In Braunschweig ist Torsten nun gefordert kreativ zu werden. Kim, Mawell und Paul fehlen..
Das ist schon heavy. Aber das jetzt nach Asta auch Joly ausfällt das wiegt schwer!
Mit nem Experiment wie heute mit dem laufstarken, aber technisch und taktisch extrem limitierten Abiama kannste mit Glück in Braunschweig was holen. Aber in Berlin gegen Winkler und Reese wäre das ein Abschenken vom Pokalspiel. Ich hoffe, da ist Kim wieder fit und man kamn dann Sircho bis zur Genesung von Paul auf die Schiene stellen. Abiama ist defensiv auf der Schiene wirklich nicht tragbar.
Das ist schon heavy. Aber das jetzt nach Asta auch Joly ausfällt das wiegt schwer!
Mit nem Experiment wie heute mit dem laufstarken, aber technisch und taktisch extrem limitierten Abiama kannste mit Glück in Braunschweig was holen. Aber in Berlin gegen Winkler und Reese wäre das ein Abschenken vom Pokalspiel. Ich hoffe, da ist Kim wieder fit und man kamn dann Sircho bis zur Genesung von Paul auf die Schiene stellen. Abiama ist defensiv auf der Schiene wirklich nicht tragbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 23.11.2025 um 20:19 Uhr bearbeitet
24.11.2025 - 07:48 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Vielleicht kann jemand mal erklären, warum das heute im Verhältnis zu den Wochen davor taktisch so herausragend funktioniert hat, durchs Zentrum zu spielen. In den Wochen davor wurde das einfach zugestellt und wir haben überhaupt keinen Zugriff bekommen.
Das hat mich gestern aus Stadionsicht ebenfalls extrem überrascht und zeitgleich nicht weniger begeistert, könnte aber auch eng mit den Matchups in Verbindung stehen, die in diesen Räumen dort gestern aufeinandergetroffen sind.
Im Zentrum der Gäste liefen u.a. Kasper Davidsen, Jonas Therkelsen und Olide Stefan Schwab auf, für die es gestern gerade in der ersten Halbzeit oftmals etwas zu schnell ging. Gerade Schwab scheint eine Personalie zu sein, die die KSV-Fans aktuell ziemlich polarisiert - überfliegt man die Foren, verstehen viele Kieler nicht warum Rapp immer wieder auf ihn setzt. Auch Spielmacher Therkelsen scheint als Königstransfer des vergangenen Sommers (ca. 2,0 Mio. Ablöse) noch überhaupt nicht bei den Störchen angekommen zu sein, ich finde das hat man auch gestern im Spiel auf dem Betzenberg gemerkt, weil seine Wirkungskreise doch stark eingeschränkt waren und er bei Kunze in den meisten Situationen mehr als gut aufgehoben gewesen ist.
Aber auch interessant, dass wir gestern diese Schwachpunkte im Zentrum so gezielt ausgenutzt haben, von unserem Platz auf der West rollten geraden in den ersten 10-20 Minuten immer wieder extrem gefährliche Angriffe auf auf den Strafraum der Störche zu. Sahins Vorlage zum 2:0 genau in die Schnittstelle auf Skyttä hat mich unheimlich gefreut, das war ein absoluter Traumpass.
Persönlich ist mir gestern auch aufgefallen, dass wir in der eigentlichen Positionierung deutlich fluider auf dem Rasen unterwegs gewesen sind und fixe Rollen ggf. ganz bewusst aufgelöst haben um die Dreierkette aus Kiel noch mehr zu verwirren. Skyttä stand bisweilen höher als Prtajin auf der zentralen MS-Position, Ritter rochierte zwischen RA/HS/LA, Sahin schloss immer wieder von hinten auf und schob ebenfalls progressiv nach vorne, was uns ein Überzahlspiel in der gegnerischen Hälfte und die "hohen Ballgewinne" verschafft hat, auf die TL schon während der Länderspielpause immer wieder verwiesen hatte.
Im Endeffekt könnte man deshalb vereinfacht sagen, dass erfreulicherweise wieder ein deutlich besseres Positions-/Raumspiel in Verbindung mit einem agressiven Auftreten gegen den Ball gezeigt haben. Wenn dann auch das Freilaufverhalten so toll funktioniert wie gestern und generell wieder mehr Bewegung auf dem Platz herrscht, als in den "müden" Spielen vor der Länderspielpause, kann auch mal ein Bundesligabsteiger nach einer Halbzeit mit vier FCK-Toren "überfahren" werden.
Die entscheidende Frage wird nur sein, ob und wie lange man diese Verfassung von gestern nun kompensiert bekommt. Im Idealfall natürlich bis zur Winterpause - "Pacing" ist denke ich hierbei das angebrachte Stichwort.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 24.11.2025 um 07:49 Uhr bearbeitet
24.11.2025 - 08:34 Uhr
Ich will die Leistung mit folgendem Beitrag nicht kleinreden, aber durch die Mitte "gespielt", haben wir bei den Toren eigentlich nicht. Wenn, dann waren es schnelle Umschaltsituationen durch die Mitte. Ich kann aber auch nur die Tore bewerten.
Das 1:0 war eine klasse Leistung, teils durch die Mitte, aber dann schnell auch nach und über außen (Haas treibt den Ball auf der Linie in wahnsinnigem Tempo nach vorne!).
Beim 2:0 war es eine schnelle Umschaltsituation, ja fast ein Konter. Dass wir die können und an guten Tagen in dem Bereich wohl zur absoluten Ligaspitze gehören, ist ja nichts Neues.
Das 3:1 war ein "Standard-Tor" (Einwurf). Übrigens: Klasse Einwurf von Kunze, genau da müssen die Dinger hinkommen! Und wie er schon jubelt, weil er einfach weiß, dass Haas das Ding reinmachen wird, ist auch Klasse
Kieler pennt aber auch etwas gegen Haas.
4:1 ähnlich wie das 2:0: klasse Balleroberung, weil wir gallig waren. Schnelles Umschaltspiel 5 gg 4 oder 5 gg 5. Dann eigentlich nicht stark zuende gespielt, aber Kieler pennt gegen Skyttä auch etwas.
Wir haben zumindest bei den Toren auch von unkonzentrierten Kielern profitiert, die entweder den Ball im Angriff verloren haben und dann wenig Restverteidigung hatten bzw. nicht schnell genug wieder hinterm Ball waren. Oder die in den entscheidenden Situationen nicht wach genug waren: Haas-Tor, der kleine Ritter kann den Verteidiger beim 1:0 einfach "wegdrängeln".
Das 1:0 war eine klasse Leistung, teils durch die Mitte, aber dann schnell auch nach und über außen (Haas treibt den Ball auf der Linie in wahnsinnigem Tempo nach vorne!).
Beim 2:0 war es eine schnelle Umschaltsituation, ja fast ein Konter. Dass wir die können und an guten Tagen in dem Bereich wohl zur absoluten Ligaspitze gehören, ist ja nichts Neues.
Das 3:1 war ein "Standard-Tor" (Einwurf). Übrigens: Klasse Einwurf von Kunze, genau da müssen die Dinger hinkommen! Und wie er schon jubelt, weil er einfach weiß, dass Haas das Ding reinmachen wird, ist auch Klasse
Kieler pennt aber auch etwas gegen Haas. 4:1 ähnlich wie das 2:0: klasse Balleroberung, weil wir gallig waren. Schnelles Umschaltspiel 5 gg 4 oder 5 gg 5. Dann eigentlich nicht stark zuende gespielt, aber Kieler pennt gegen Skyttä auch etwas.
Wir haben zumindest bei den Toren auch von unkonzentrierten Kielern profitiert, die entweder den Ball im Angriff verloren haben und dann wenig Restverteidigung hatten bzw. nicht schnell genug wieder hinterm Ball waren. Oder die in den entscheidenden Situationen nicht wach genug waren: Haas-Tor, der kleine Ritter kann den Verteidiger beim 1:0 einfach "wegdrängeln".
24.11.2025 - 09:02 Uhr
Gegen die Hertha war es wirklich auch ein anderes Spiel, die standen so tief, wie es eigentlich nur Mannschaften wie Regensbrug taten. Wir fanden da überhaupt keine Lösungen. Darum haben die Spieler es ein wenig mit der Brechstange gespielt, so standen wir vorne immer wieder auf einer Linie und hatten keine Chance überhaupt auf die 2. Bälle bekommen. Dadurch haben wir uns immer wieder gefährliche Konter gefangen. Generell ist unsere Mannschaft defensiv ziemlich gut dafür, wodurch wir oft 1:1 verteidigen und nicht die Räume, aber sowas kostet auch viel Körner...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.