Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
20.09.2025 - 12:24 Uhr
Wir hatten ja bei der Kaderplanung mehrfach diskutiert wie wichtig / "elementar", unsere Schienenspieler für unsere Offensivsystem ist. Nimmst du Joly und Haas aus unserer Mannschaft, dann hast du automatisch viel weniger Breite in unserem Offensivspiel und entsprechend einfach wird es dann für die gegnerische 11. Der Gegner müsste ohne unsere guten Offensiv2Kämpfer auf dem Flügel einfach nur das Zentrum verdichten und unser Spiel würde so aussehen, wie es in den ersten 2-3 Matches ausgesehen hat.
Joly war dahingegen ein echter Volltreffer und mich würde hier wirklich extrem interessieren, ob wir diese Verpflichtung auch ohne die Verletzung von Simon getätigt hätten. Manche finden das jetzt wahrscheinlich nicht wichtig, ich halte das aber für die Bewertung der Kaderplaner sehr wichtig.
Funktionierende Schienen können da schonmal einen gehörigen Unterschied in der Endplatzierung ausmachen.
Joly war dahingegen ein echter Volltreffer und mich würde hier wirklich extrem interessieren, ob wir diese Verpflichtung auch ohne die Verletzung von Simon getätigt hätten. Manche finden das jetzt wahrscheinlich nicht wichtig, ich halte das aber für die Bewertung der Kaderplaner sehr wichtig.
Funktionierende Schienen können da schonmal einen gehörigen Unterschied in der Endplatzierung ausmachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 20.09.2025 um 12:25 Uhr bearbeitet
20.09.2025 - 12:59 Uhr
Asta kann offensiv auch erheblich mehr, als er bisher bei uns gezeigt hat. Man sollte nicht übersehen, dass Asta zu einem Zeitpunkt gespielt hat, zu dem das Hauptaugenmerk noch auf der Defensive lag und insgesamt anderes Offensivpersonal auf dem Platz stand. Nichtsdestotrotz ist Joly ein deutliches Upgrade und Asta in allem außer der Speed überlegen, im technischen Bereich sogar sehr deutlich.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
21.09.2025 - 11:09 Uhr
Ich ziehe den Beitrag von @Lullaby mal hier in den Taktikthread:
Deine Gedanken möchte ich gerne unterstreichen, da sie auch meiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen. Beispielhaft ist mir bei den Heatmaps von Paul Joly und Mika Haas auch die hohe Positionierung in der gegnerischen Hälfte aufgefallen, wobei das bei Joly noch etwas mehr ins Auge sticht. Dass er dabei auch die berühmte Restfeldabsicherung so außerordentlich gut gemanagt bekommt, ordne ich der hohen Qualität eines Spielers wie Joly zu - bis hierhin, ein absoluter Glücksfall für uns.
TL scheint hier phasenweise ggf. auch auf eine asymetrische Positionierung (ein Schienenspieler schiebt hoch, der ballferne Spieler positioniert sich etwas tiefer) zu setzen, dem die Aufgabe zu Teil wird, dieses Flankenspiel zu initiieren. Die Positions-/u. Passgrafik verdeutlicht diese These denke ich auch noch einmal sehr anschaulich, schon auffällig wie hoch die Aufstellungslinien von Haas u. Joly ausfallen.
Wenn ein zusätzlicher Abwehrspieler wie Luca Sirch im Spiel mit dem Ball zusätzlich ins zentrale Mittelfeld schiebt und dort eine personelle Überzahl gegen ein ohnehin flügelanfälliges Spielsystem einer klassichen Mittelfeldraute aus Münster ermöglicht, ergeben sich genau die Räume/Zonen in die diese Flügelverteidiger dann hineinstoßen können und (im Idealfall) dem Zielspieler solche tollen Zuspiele auf dem Silbertablett präsentieren können, wie bspw. beim 2:0 durch Flanke Haas oder dem 3:0 durch Flanke Joly - In beiden Fällen kam dort der "Pre-Assist" nämlich von einem "Go-to-guy" wie Luca Sirch wenn ich mich bei den Spielhighlights nicht verguckt habe.
Gruß,
W7
Zitat von Lullaby
Und wir spielen zwar relativ viele lange Bälle, aber nicht mehr vornehmlich auf den Mittelstürmer, sondern auf die Außen, um das Spiel zu verlagern. Wir setzen weniger auf die Geschwindigkeit von Redondo, Opoku & Co., sondern darauf, die Schienenspieler anzuspielen, wenn sie bereits recht hoch stehen und in der Zone sind, aus der sie gut flanken können.
Und wir spielen zwar relativ viele lange Bälle, aber nicht mehr vornehmlich auf den Mittelstürmer, sondern auf die Außen, um das Spiel zu verlagern. Wir setzen weniger auf die Geschwindigkeit von Redondo, Opoku & Co., sondern darauf, die Schienenspieler anzuspielen, wenn sie bereits recht hoch stehen und in der Zone sind, aus der sie gut flanken können.
Deine Gedanken möchte ich gerne unterstreichen, da sie auch meiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen. Beispielhaft ist mir bei den Heatmaps von Paul Joly und Mika Haas auch die hohe Positionierung in der gegnerischen Hälfte aufgefallen, wobei das bei Joly noch etwas mehr ins Auge sticht. Dass er dabei auch die berühmte Restfeldabsicherung so außerordentlich gut gemanagt bekommt, ordne ich der hohen Qualität eines Spielers wie Joly zu - bis hierhin, ein absoluter Glücksfall für uns.
TL scheint hier phasenweise ggf. auch auf eine asymetrische Positionierung (ein Schienenspieler schiebt hoch, der ballferne Spieler positioniert sich etwas tiefer) zu setzen, dem die Aufgabe zu Teil wird, dieses Flankenspiel zu initiieren. Die Positions-/u. Passgrafik verdeutlicht diese These denke ich auch noch einmal sehr anschaulich, schon auffällig wie hoch die Aufstellungslinien von Haas u. Joly ausfallen.
Wenn ein zusätzlicher Abwehrspieler wie Luca Sirch im Spiel mit dem Ball zusätzlich ins zentrale Mittelfeld schiebt und dort eine personelle Überzahl gegen ein ohnehin flügelanfälliges Spielsystem einer klassichen Mittelfeldraute aus Münster ermöglicht, ergeben sich genau die Räume/Zonen in die diese Flügelverteidiger dann hineinstoßen können und (im Idealfall) dem Zielspieler solche tollen Zuspiele auf dem Silbertablett präsentieren können, wie bspw. beim 2:0 durch Flanke Haas oder dem 3:0 durch Flanke Joly - In beiden Fällen kam dort der "Pre-Assist" nämlich von einem "Go-to-guy" wie Luca Sirch wenn ich mich bei den Spielhighlights nicht verguckt habe.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 21.09.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 11:20 Uhr
Das mag richtig sein, liegt aber denke ich nicht an einer Planänderung des Coaches, sondern am Personalwechsel auf der Schiene.
Auch in den ersten Spielen, gab es viele Versuche mit langen Bällen auf die Flanke zu verlagern.
Dabei sah aber nun mal ein Simon Asta nicht gut aus und der Gegner konnte sich dann mehr auf Haas konzentrieren und das wiederum führte dazu, dass die Schläge dann vermehrt zentral ausgerichtet waren.
Das Flügelspiel war von Anfang an bei uns der Kern unseres angedachten Offensivspiels. Wenn dann ein Sahin, Kim und Skytta zudem immer besser in Form kommen, dann sieht das am Ende eben dann auch rund aus.
Ich sehe hier keine taktische Veränderung im Vergleich zum Start der Spielzeit, sondern resultierend aus Neuzugängen, die immer besser in Fahrt kommen UND eben einem Joly als perfektem Match.
Wenn man von taktischer Veränderung spricht, dann ist das nicht das Flankenspiel, sondern wie bei DBB beschrieben, das Aufrücken in das Zentrum, das war es was der starken Zentrale aus Münster komplett den Zahn gezogen hat.
Auch in den ersten Spielen, gab es viele Versuche mit langen Bällen auf die Flanke zu verlagern.
Dabei sah aber nun mal ein Simon Asta nicht gut aus und der Gegner konnte sich dann mehr auf Haas konzentrieren und das wiederum führte dazu, dass die Schläge dann vermehrt zentral ausgerichtet waren.
Das Flügelspiel war von Anfang an bei uns der Kern unseres angedachten Offensivspiels. Wenn dann ein Sahin, Kim und Skytta zudem immer besser in Form kommen, dann sieht das am Ende eben dann auch rund aus.
Ich sehe hier keine taktische Veränderung im Vergleich zum Start der Spielzeit, sondern resultierend aus Neuzugängen, die immer besser in Fahrt kommen UND eben einem Joly als perfektem Match.
Wenn man von taktischer Veränderung spricht, dann ist das nicht das Flankenspiel, sondern wie bei DBB beschrieben, das Aufrücken in das Zentrum, das war es was der starken Zentrale aus Münster komplett den Zahn gezogen hat.
21.09.2025 - 11:54 Uhr
Gegen Hannover standen wir noch sehr tief. Spätestens gegen Elversberg war das aber bereits der grundlegende Plan, er wurde da nur nicht umgesetzt. Das haben sowohl Sahin als auch Lieberknecht im Anschluss an das Spiel ja auch angemerkt. Wobei wir gegen Elversberg auch mit zwei 10ern gestartet sind und nicht mit zwei Stürmern. Das bringt Vorteile, wenn man einen Flügel überladen will, aber Nachteile in der Boxbesetzung.
Das liegt auch ganz sicher nicht daran, dass Asta zu schlecht wäre. Eher kommen Aspekte wie fehlendes Selbstvertrauen und fehlender Mut zum Tragen. Wobei Asta dann eh zeitnah draußen war und man bei Alidou nachvollziehen kann, dass er sich erst mal auf seine Defensivaufgaben konzentriert.
Ich persönlich hoffe davon abgesehen, dass man mit Sahin, Skyttä und Alidou auch in der Lage ist, durch die Mitte zu agieren. Das würde dazu führen, dass wir schwer auszurechnen sind, und ist ein Stück weit meine Wunschvorstellung in Sachen Umsetzung eines Systems mit Dreierkette. Ich nehme mir da gerne Leverkusen unter Alonso als Vorbild, die sowohl über die Schienenspieler als auch über die beiden 10er Torchancen eingeleitet haben.
Beste Grüße
Lullaby
Das liegt auch ganz sicher nicht daran, dass Asta zu schlecht wäre. Eher kommen Aspekte wie fehlendes Selbstvertrauen und fehlender Mut zum Tragen. Wobei Asta dann eh zeitnah draußen war und man bei Alidou nachvollziehen kann, dass er sich erst mal auf seine Defensivaufgaben konzentriert.
Ich persönlich hoffe davon abgesehen, dass man mit Sahin, Skyttä und Alidou auch in der Lage ist, durch die Mitte zu agieren. Das würde dazu führen, dass wir schwer auszurechnen sind, und ist ein Stück weit meine Wunschvorstellung in Sachen Umsetzung eines Systems mit Dreierkette. Ich nehme mir da gerne Leverkusen unter Alonso als Vorbild, die sowohl über die Schienenspieler als auch über die beiden 10er Torchancen eingeleitet haben.
Beste Grüße
Lullaby
21.09.2025 - 12:00 Uhr
@Lullaby Natürlich variiert unser Spiel in Nuancen - je nach Gegnerausrichtung.
Gegen Hannover wars die Absicht tief zu stehen, um des Gegners enorme Offensive in den Griff zu bekommen.
Gegen Elversberg stand ein anderer Plan, wie Sahin anschließend zu erklären versuchte.
Und gegen Münster, war der Plan die Zentrale in direkte 2 Kämpfe zu verwickeln.
Nichtsdestotrotz waren lange Flankenwechsel auf dem Flügel, das elementare Offensivmittel.
Und ja, das funktioniert erst seit Joly und genau darin liegt dann auch genau der Unterschied.
Es sind Kleinigkeiten auf bestimmten Positionen, die so einen Unterschied ausmachen.
Gegen Hannover wars die Absicht tief zu stehen, um des Gegners enorme Offensive in den Griff zu bekommen.
Gegen Elversberg stand ein anderer Plan, wie Sahin anschließend zu erklären versuchte.
Und gegen Münster, war der Plan die Zentrale in direkte 2 Kämpfe zu verwickeln.
Nichtsdestotrotz waren lange Flankenwechsel auf dem Flügel, das elementare Offensivmittel.
Und ja, das funktioniert erst seit Joly und genau darin liegt dann auch genau der Unterschied.
Es sind Kleinigkeiten auf bestimmten Positionen, die so einen Unterschied ausmachen.
21.09.2025 - 16:13 Uhr
Hat sich jemand mit Paderborn taktisch beschäftigt? Für mich steht der Verein ja so ein wenig für Hurra Fussball. Jetzt unter dem neuen Trainer sieht das sehr stabil aus. Kriegen nie mehr als zwei Gegentore und schießen aber auch nie mehr als zwei Tore. Wie bespielt man diese Mannschaft?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 21.09.2025 um 16:14 Uhr bearbeitet
21.09.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Hat sich jemand mit Paderborn taktisch beschäftigt? Für mich steht der Verein ja so ein wenig für Hurra Fussball. Jetzt unter dem neuen Trainer sieht das sehr stabil aus. Kriegen nie mehr als zwei Gegentore und schießen aber auch nie mehr als zwei Tore. Wie bespielt man diese Mannschaft?
Ich würde die ähnlich bespielen wie Münster tatsächlich. Die hatten gestern auch ihre Wackler defensiv drin und wenn die Hertha das sauberer spielt, kommen die zu ihren Chancen.
Paderborn musst du auch früh pressen, damit die ihr Spiel nicht aufziehen können.
Gyamfi wird sich um Biblija kümmern müssen aufgrund des Speeds. Die Restabsicherung wird da auf jeden Fall noch besser sein müssen. Wobei ich Obermair glaub’ ich bei Jolly für ganz gut aufgehoben finde.
Das Flankenspiel von Jolly sollte sie defensiv auf jeden Fall auf die Probe stellen. Kownacki kam auch zu seinen Chancen, also sollte das für Prtjain durchaus machbar sein. Zumal wir mit Skyttä ja noch einen Rückraumspieler haben, der auch nach Flachpass gerne netzt.
Ich würde auf jeden Fall wieder mit der gleichen Elf zu Werke gehen und mit ähnlicher Ausrichtung wie gegen Münster. Bank muss man sehen. Sollten sich Emreli und Hanslik aufdrängen würde ich diese statt Tachie und Abiama mitnehmen. Hängt auch davon ab, wie fit Hansi schon wieder ist.
24.09.2025 - 09:43 Uhr
https://youtu.be/cM1FDJTlUBw?si=28a6qSsSVM33yZke
Klingt doch ziemlich gut erklärt. Taktikanalyse zu Lieberknecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 24.09.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
24.09.2025 - 23:21 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ja, eine sehr gute Analyse.
Wir haben das erste Mal seit Jahrzehnten eine vernünftige Strafraumbesetzung. Besonders bemerkenswert war dies beim 2:1 von Alidou gegen D98 zu sehen als gleich vier Spieler in der Box waren, wohlgemerkt in der 90. Minute bei einem 1:1.
Etwas zu kurz kommen mir in der Analyse die vielen Diagonalbälle, die wir spielen. Jeder, der mal gegen den Ball getreten hat, weiß, wie schwer diese einzuschätzen sind. Da haben selbst Profis ihre Probleme. Übrigens ein Mittel, das ich lange nicht gesehen habe und in den 0er Jahren übliche Praxis war. Ich hatte in der Bezirksliga mal einen Ex-Profi in der Mannschaft, der gefühlt nur "Diago" geschrien hat, wenn die Außenverteidiger den Ball hatten.
Unsere Spieler wirken übrigens, ohne Zahlen zu haben, gut aus trainiert.
Unser Spielstil passt definitiv gut zum FCK. Klar ist aber auch, dass letztlich im Erfolg vieles schön ist und im Umkehrschluss vieles schnell wieder negativ kippen kann. Dann ist unser Fussball wieder "unkreativ".
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.