1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3111
30.06.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Du liest hier gerade was du lesen willst... Sonst gar nichts. Ich meinte damit das es nicht ungewöhnlich ist das der Co Trainer auch mal aus der Familie kommen KANN. (völlig unabhängig der sportlichen Vorgeschichte)

Um einen noch viel größeren Namen als die Kovacs einzuwerfen.
Ancelotti. Carlo und Davide arbeiten seit 2016 als Vater - Sohn Gespann auf verschiedenen Stationen mit deutlichem Erfolg.
Davide ist zwar bei AC Mailand ausgebildet aber viel mehr steht auch nicht in seiner Vita.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dingmader am 30.06.2026 um 08:36 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3112
30.06.2026 - 11:57 Uhr
Letztes Jahr war die Suche nach einem Linksfuss in der IV ein grosses unterfangen, aber nach den aktuellen Stand:

Linker Fuss: 4 Personen
- Rassmussen, Robinson und Gerüchte um "den Darmstädter" und Kim

Rechter Fuss: 2 Personen
Gyamfi und Elvedi?

Denke man sieht Gyamfi eher als RIV und die Kaufgesuche als ZIV oder als LIV.
Taktik(tisch)thread |#3113
30.06.2026 - 12:00 Uhr
Dass Robinson und Kim mit links nen akzeptablen Ball spielen können, macht sie nicht zu Linksfüßen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3114
30.06.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von Lullaby
Dass Robinson und Kim mit links nen akzeptablen Ball spielen können, macht sie nicht zu Linksfüßen.

Beste Grüße
Lullaby

Stimmt - allerdings ist auch nur relevant, dass sie brauchbare Bälle mit links spielen können.
Taktik(tisch)thread |#3115
30.06.2026 - 12:21 Uhr
Ja genau. Joly steht eh immer so hoch dass er Skyttä als nominellen "Flügel" hinterlaufen könnte wenn es Skyttä in die Mitte zieht. Das ist jedenfalls keine so fernliegende Idee
Taktik(tisch)thread |#3116
30.06.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von BBBetze
Ja genau. Joly steht eh immer so hoch dass er Skyttä als nominellen "Flügel" hinterlaufen könnte wenn es Skyttä in die Mitte zieht. Das ist jedenfalls keine so fernliegende Idee

Das ist wahr, wir hatten häufig im Ballbesitz fließend zwischen 4er- und 5er-Kette gewechselt. Joly hat sehr hoch geschoben, Haas entweder ebenso und Sahin oder Ritter haben sich hinter ihm positioniert oder Haas ist als Linksverteidiger verblieben und von den drei Innenverteidigern hat meist Sirch dann den Rechtsverteidiger gegeben und die beiden übrigen haben sich zentral positioniert.

In Sachen Kaderplanung bin ich da bei @Lullaby , die möglichen Spielformationen sollte man nicht zu dogmatisch sehen.

Allerdings tue ich mich auch schwer mit den beiden Zehnern Ritter und Skyttä. Ich hätte da deutlich lieber zwei Flügelstürmer und einen Mittelstürmer oder zwei Stürmer und einen klaren Zehner. Allerdings haben wir hier das "Problem", dass Skyttä und Ritter fußballerisch in unserem Kader klar zu den besten gehören und man daher kaum auf sie verzichten kann. In der letzten Saison haben sich die beiden ja meist so organisiert, dass entweder Skyttä eher als Halbstürmer unterwegs war und Ritter klar dahinter, oder die beiden haben mit Joly und Haas Flügelpärchen gebildet - dafür war aber dann das Zentrum meist leer und Sahin mit Kunze immer sehr bemüht und emsig aber meist überfordert, den Platz für das eigene Spiel gut zu nutzen und für das gegnerische Spiel zu schließen.

Deshalb wäre ich auch lieber grundsätzlich bei der Viererkette, weil man dann offensiv etwa im 4-2-3-1 Ritter zentral, Skyttä rechts und Kanaté links aufbieten könnte. Mit einem Innenverteidiger mehr auf dem Feld hab ich immer das Gefühl, dass da vorne eine Unwucht herrscht und defensiv sicherer standen wir nun mit 3 Innenverteidigern auch nicht unbedingt.
Taktik(tisch)thread |#3117
30.06.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Zitat von BBBetze

Das ist wahr, wir hatten häufig im Ballbesitz fließend zwischen 4er- und 5er-Kette gewechselt. Joly hat sehr hoch geschoben, Haas entweder ebenso und Sahin oder Ritter haben sich hinter ihm positioniert oder Haas ist als Linksverteidiger verblieben und von den drei Innenverteidigern hat meist Sirch dann den Rechtsverteidiger gegeben und die beiden übrigen haben sich zentral positioniert.

In Sachen Kaderplanung bin ich da bei @Lullaby , die möglichen Spielformationen sollte man nicht zu dogmatisch sehen.

Allerdings tue ich mich auch schwer mit den beiden Zehnern Ritter und Skyttä. Ich hätte da deutlich lieber zwei Flügelstürmer und einen Mittelstürmer oder zwei Stürmer und einen klaren Zehner. Allerdings haben wir hier das "Problem", dass Skyttä und Ritter fußballerisch in unserem Kader klar zu den besten gehören und man daher kaum auf sie verzichten kann. In der letzten Saison haben sich die beiden ja meist so organisiert, dass entweder Skyttä eher als Halbstürmer unterwegs war und Ritter klar dahinter, oder die beiden haben mit Joly und Haas Flügelpärchen gebildet - dafür war aber dann das Zentrum meist leer und Sahin mit Kunze immer sehr bemüht und emsig aber meist überfordert, den Platz für das eigene Spiel gut zu nutzen und für das gegnerische Spiel zu schließen.

Deshalb wäre ich auch lieber grundsätzlich bei der Viererkette, weil man dann offensiv etwa im 4-2-3-1 Ritter zentral, Skyttä rechts und Kanaté links aufbieten könnte. Mit einem Innenverteidiger mehr auf dem Feld hab ich immer das Gefühl, dass da vorne eine Unwucht herrscht und defensiv sicherer standen wir nun mit 3 Innenverteidigern auch nicht unbedingt.

Im Endeffekt muss bei der 4er Kette der 6er mehr absichern als bei der 3er Kette. Er wird dann quasi zur Holding 6. Ich glaube mit Kunze hat man da fast schon den perfekten Spieler. Aus diesem Grund und deiner Ausführung wäre ich tendenziell auch bei einem 4-2-3-1 oder eher bei einem 4-1-4-1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 30.06.2026 um 14:19 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3118
30.06.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Olivarius

Im Endeffekt muss bei der 4er Kette der 6er mehr absichern als bei der 3er Kette. Er wird dann quasi zur Holding 6. Ich glaube mit Kunze hat man da fast schon den perfekten Spieler. Aus diesem Grund und deiner Ausführung wäre ich tendenziell auch bei einem 4-2-3-1 oder eher bei einem 4-1-4-1.

Das ist so pauschal nicht richtig und ne Frage der Systeminterpretation. Bei uns haben z.B. die Innenverteidiger auf den Halbpositionen viele Freiheiten, die Schienenspieler sowieso.

Ich bin von Kunze allerdings generell nicht so übermäßig begeistert wie manch anderer hier und hätte auf der Position gerne einen handlungsschnelleren Spieler, der ein besseres vertikales und diagonales Passspiel mitbringt. Ich glaube aber nicht, dass wir im Mittelfeldzentrum einen großen Transfer sehen werden.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3119
30.06.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Olivarius

Das ist so pauschal nicht richtig und ne Frage der Systeminterpretation. Bei uns haben z.B. die Innenverteidiger auf den Halbpositionen viele Freiheiten, die Schienenspieler sowieso.

Ich bin von Kunze allerdings generell nicht so übermäßig begeistert wie manch anderer hier und hätte auf der Position gerne einen handlungsschnelleren Spieler, der ein besseres vertikales und diagonales Passspiel mitbringt. Ich glaube aber nicht, dass wir im Mittelfeldzentrum einen großen Transfer sehen werden.

Beste Grüße
Lullaby

Eine Systeminterpretation ist es im Endeffekt immer, das was du zum Beispiel beschreibst funktioniert meiner Meinung nach vor allem nur deshalb weil wir eine 3er Kette spielen.
Bei einer 4er Kette würde da schon die Absicherung fehlen.
Taktik(tisch)thread |#3120
30.06.2026 - 15:17 Uhr
Es wird bei uns fließende Systemübergänge geben, deshalb müssen alle Spieler die
athletischen und taktischen Grundstrukturen für eine Position besitzen. Folglich stellt sich die Frage, welcher Spieler für ein bestimmtes System geeignet ist nicht.

Wenn wir, was ich annehme, ein sehr aggressives, zweikampforientiertes Spiel über
den ganzen Platz bevorzugen, scheiden Spieler, die z.B. nicht hoch verteidigen können,
oder Mittelfeldspieler, die gewisse Lauf- und Zweikampfwerte nicht erreichen, aus.

Ritter und Skyttä ist deshalb äußerst unwahrscheinlich, da weder Ritter-Klement,
noch Ritter-Wunderlich, noch Klement-Wunderlich funktioniert haben.

Deshalb ist der spieltaktische Ansatz komplett neu und hoch interessant in der Umsetzung.

Ein Kim z.B. passt in jedes System, ein Rasmussen nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.