1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3121
30.06.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von BBBetze
Ja genau. Joly steht eh immer so hoch dass er Skyttä als nominellen "Flügel" hinterlaufen könnte wenn es Skyttä in die Mitte zieht. Das ist jedenfalls keine so fernliegende Idee

Zitat von Klingenstaedter
Deshalb wäre ich auch lieber grundsätzlich bei der Viererkette, weil man dann offensiv etwa im 4-2-3-1 Ritter zentral, Skyttä rechts und Kanaté links aufbieten könnte.

Ich frage mich vor dem berechtigten Hintergrund auch sehr, wie der von TL im ausführlichen Interview zum gestrigen Trainingsauftakt noch einmal ausdrücklich angesprochene Plan eines verstärkten Flankenspiels aufgehen soll.

Prtajin musste bis zu seiner Verletzung nach meinem Dafürhalten bereits eine enorme Anzahl an Halbfeldflanken verarbeiten - und hat das teilweise auf herausragende Weise gelöst. Spontan fallen mir etwa seine beiden Tore in Fürth, der Dreierpack im Heimspiel gegen Münster oder auch der später aberkannte Treffer von Robinson im Auswärtsspiel in Düsseldorf ein. In all diesen Szenen musste Prtajin eher halbgar geschlagene Bälle aus dem Halbfeld in Rücklage im Strafraum kontrollieren und trotzdem noch genügend Druck hinter den Abschluss bringen, sodass gefährliche Torchancen entstanden. Allein die Ballverarbeitung in diesen Situationen war qualitativ dermaßen anspruchsvoll, dass es für mich auch heute noch keine „Selbstverständlichkeit“ darstellt - selbst für einen Angreifer mit den Namen Prtajin nicht.

Lieberknecht erklärte gestern beim Trainingsauftakt jedenfalls nun, dass man auch künftig wieder verstärkt auf das Flankenspiel setzen möchte, weil die Mannschaft so oftmals den torgefährlichsten Eindruck hinterlassen hat. Ich denke dieser Einschätzung kann man durchaus zustimmen. Für mich klang es allerdings auch durch, als beschäftige man sich intern durchaus mit der Verpflichtung eines weiteren Ziel- bzw. Kopfballspielers. Schließlich ist die Ausfallzeit von Prtajin laut Klos weiterhin unklar, während Berisha eher das Profil eines kombinierenden, mitspielenden Angreifers mit weniger offensichtlichen Stärken im Kopfballspiel mitbringen dürfte.

Die Frage, die sich mir daraus ergibt, lautet allerdings: Könnte man in einer Viererkette in einem 4-2-3-1 oder einem 4-1-4-1 mit einer (situativ) offensiv ausgerichteten Dreier-/Viererkette durch 1-2 Spieler in Überzahl nicht zwangsläufig auch deutlich mehr Tiefenläufe über die Flügel initiieren? Denn genau das kam mir in der vergangenen Saison oftmals zu kurz, statt konsequent bis zur gegnerischen Grundlinie durchzuspielen und von dort den Ball eher horizontal „zurück“ in die Mitte zu spielen, haben wir ganz oft den physikalisch deutlich anspruchsvolleren Weg genutzt und die Bälle wie oben genannt aus dem Halbfeld oder kurz hinter der Mittellinie unseren Mitspielern oft in den Rücken „serviert“, das war nicht ausschließlich bei Prtajin der Fall, bei ihm als letzter Spieler in der „Verwertungskette“ nur oft am auffälligsten.

Sollte es uns in der kommenden Saison gelingen, die Flügel häufiger gezielt zu überladen – beispielsweise rechts mit Joly, Skyttä und Tazemeta sowie links mit Haas, Ritter und Kanaté – und die Laufwege konsequent bis an die Grundlinie durchzuziehen, hätte das aus meiner Sicht mehrere Vorteile. Flanken auf Höhe des gegnerischen Fünfmeterraums- bzw. Grundlinie verbessern nicht nur die Positionierung des Mittelstürmers im Strafraum selbst, sondern verschaffen auch den nachrückenden Spielern mehr Zeit. So könnten kopfballstarke Akteure wie Gyamfi, Kunze oder möglicherweise auch Maglica häufiger mit in den Strafraum aufrücken und dort zusätzliche Präsenz erzeugen.

In der vergangenen Saison hatte ich dagegen eher den Eindruck, dass wir dieses Muster nur selten genutzt haben. Stattdessen dominierten Halbfeldflanken oder inverse Spielverlagerungen über die einrückenden Zehner bzw. offensiven Halbraumspieler wie Skyttä und Ritter in eine ohnehin bereits stark verdichtete Spielfeldmitte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn unser Offensivspiel in der kommenden Saison nicht nur an Tiefe, sondern gleichermaßen auch an Breite gewinnen würde. Gerade auf den Flügeln sehe ich noch deutliches Entwicklungspotenzial - systemunabhängig.

Gruß,
W7
Taktik(tisch)thread |#3122
30.06.2026 - 15:47 Uhr
Ich würde ja den Ansatz, einfach den gegnerischen Strafraum mit Flanken zuzuschütten, generell in Frage stellen wollen. Es ist immer ein Mittel, den Schienenspieler an der Grundlinie freizuspielen (alleine schafft das keiner unserer Schienenspieler zuverlässig), aber mit Berisha als Abnehmer im Zentrum und zwei kreativen 10ern sollten wir vermehrt auf andere Optionen setzen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3123
30.06.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich würde ja den Ansatz, einfach den gegnerischen Strafraum mit Flanken zuzuschütten, generell in Frage stellen wollen. Es ist immer ein Mittel, den Schienenspieler an der Grundlinie freizuspielen (alleine schafft das keiner unserer Schienenspieler zuverlässig), aber mit Berisha als Abnehmer im Zentrum und zwei kreativen 10ern sollten wir vermehrt auf andere Optionen setzen.

Beste Grüße
Lullaby

Welche anderen Optionen haben wir denn dann ?
Taktik(tisch)thread |#3124
30.06.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Mit einem technisch starken Mittelstürmer und zwei 10ern dahinter sollte man verstärkt versuchen, da einen Spieler über Kombinationsspiel, Dribblings und Ablagen aus den Halbräumen in Schussposition zu bringen. Auch Kanaté ist kein Spieler, der angeflankt werden will. Da braucht es dann noch einen Neuzugang, der auf der 10 ohne großen Leistungsabfall gegenüber Ritter und Skyttä spielen kann.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3125
30.06.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von pulder

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Mit einem technisch starken Mittelstürmer und zwei 10ern dahinter sollte man verstärkt versuchen, da einen Spieler über Kombinationsspiel, Dribblings und Ablagen aus den Halbräumen in Schussposition zu bringen. Auch Kanaté ist kein Spieler, der angeflankt werden will. Da braucht es dann noch einen Neuzugang, der auf der 10 ohne großen Leistungsabfall gegenüber Ritter und Skyttä spielen kann.

Beste Grüße
Lullaby

Das wäre dann aber ein ganz anderer taktischer Ansatz.
Mit einem technisch starken Mittelstürmer, den wir nicht haben und 2 10-ern auf den Halbpositionen, würden wir
einen vertikalen Ansatz verfolgen, in dem wir das Offensivspiel zentralisieren und nicht breit machen. Was bedeutet,
dass keine Flanken kommen, weder von Schienenspielern noch von Flügelstürmern, deren Qualität ich nicht ein-
schätzen kann, weil ich sie nicht kenne.
Zudem haben wir mit Skyttä derzeit nur einen Spieler, der über entsprechende Fähigkeiten im Dribbling und im 1:1
verfügt. Und sorry einen Spieler, der Leistungsabfall gegenüber Ritter hat, brauchen wir nicht.
Taktik(tisch)thread |#3126
09.08.2026 - 10:42 Uhr
Kann jemand taktisch sagen, was der Kernunterschied war zwischen gestern und der letzten Saison? Wir hatten hier ja mal ein YouTube Video in dem beschrieben wurde, dass unsere Spieler dem Ball nicht entgegen kommen und dadurch unser taktisches Konzept nicht aufgeht. Was war gestern anders?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 09.08.2026 um 10:42 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3127
09.08.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Kann jemand taktisch sagen, was der Kernunterschied war zwischen gestern und der letzten Saison? Wir hatten hier ja mal ein YouTube Video in dem beschrieben wurde, dass unsere Spieler dem Ball nicht entgegen kommen und dadurch unser taktisches Konzept nicht aufgeht. Was war gestern anders?

Also ich würde sagen, dass wir deutlich besser am Ball waren. Sahin und Kunze haben sich oft sehr tief fallen lassen und die Bälle auch mal durch die Mitte gespielt. Vorher waren wir nur auf Intensität und jetzt mit mehr Ballbesitzphasen, haben wir auch Kräfte gespart. Als dann der Gegner Ende 1 HZ vorne massiv zugestellt hat, gab es nur noch lange Bälle und die nächste Welle kam auf uns zu. In der 2 HZ aber wieder sehr stark mit Ballbesitz. Dann hat man auch Balllverluste in unkritischen Bereichen.
Ganz am Anfang hat Wolfsburg uns den Ball gegeben und wollte kontern, aber das haben wir nur sehr selten zugelassen.

Aber bin auf andere Meinungen gespannt.
Taktik(tisch)thread |#3128
10.08.2026 - 19:06 Uhr
Taktische Analyse unseres Spiels mit Ball gegen Wolfsburg:

https://www.youtube.com/watch?v=dPDOZEcDZzs

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Taktik(tisch)thread |#3129
12.08.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Lullaby

Zitat von pulder

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Das wäre dann aber ein ganz anderer taktischer Ansatz.
Mit einem technisch starken Mittelstürmer, den wir nicht haben und 2 10-ern auf den Halbpositionen, würden wir
einen vertikalen Ansatz verfolgen, in dem wir das Offensivspiel zentralisieren und nicht breit machen. Was bedeutet,
dass keine Flanken kommen, weder von Schienenspielern noch von Flügelstürmern, deren Qualität ich nicht ein-
schätzen kann, weil ich sie nicht kenne.
Zudem haben wir mit Skyttä derzeit nur einen Spieler, der über entsprechende Fähigkeiten im Dribbling und im 1:1
verfügt. Und sorry einen Spieler, der Leistungsabfall gegenüber Ritter hat, brauchen wir nicht.

Wir haben keine technisch starken Mittelstürmer? Berisha ist wohl Innenverteidiger…im Ernst: in liga 2 werden wir kaum spielstärkere Mittelstürmer finden.
Taktik(tisch)thread |#3130
12.08.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von BetzeOTD
Taktische Analyse unseres Spiels mit Ball gegen Wolfsburg:

https://www.youtube.com/watch?v=dPDOZEcDZzs

Sehr spannend. Die Analyse geht in die Tiefe wie Naatan Skyttä vor seiner Großchance.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.