1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1091
04.09.2012 - 16:19 Uhr
Wer Taktik interessiert ist kann sich das mal durchlesen:

http://www.bdfl.de/tl_files/bdfl/itk/ITK2011/02_Stoeber.pdf
Taktik(tisch)thread |#1092
13.09.2012 - 01:16 Uhr
In den Länderspielen sind Forte und Borysiuk wegen Verletzungen früh ausgewechselt worden. Nichts genaues weiss man nicht, aber Anlass genug zu überlegen wie wir mehrer Ausfälle wohl kompensieren könnten, hier am Beispiel des Mittelfelds.

Ich denke eine Raute k[onne es sein, und zwar mit einem defensiven Spieler als klassischem Staubsauger. Bei unserem Angebot an Innenverteidigern könnte man über einen IV auf der 6 nachdenken, der nur den Angriff stoppen und den Ball zum Kollegen bringen soll.

Wenn de Wit nicht fit ist, Forte und Borysiuk angeschlagen sein sollten, denke ich an diese Aufstellung:

Sippel
Dick - Simunek - Abel - Jessen
Heinz
Zuck - Alushi
Baumjohann
Idrissou - Bunjaku

•     •     •

Noch zwei Träume muss mir der Fussball erfüllen:
Der FCK kommt zum Trainingslager nach El Salvador.
Die DfB-Elf spielt ein Freundschaftsspiel gegen El Salvador.
Taktik(tisch)thread |#1093
23.09.2012 - 10:42 Uhr
Unser Offensivspiel gefällt mir momentan überhaupt nicht, was für mich vor allem an unserem Spielsystem liegt. Wir spielen uns kaum Chancen heraus und wenn doch, dann durch Einzelaktionen.

Vielleicht wäre diese Taktik für die nächsten Spiele eine Möglichkeit:

-----------------------Sippel-----------------------
Dick--------Torrejon--------Heintz--------Jessen
----------------------Borysiuk----------------------
Zuck------------Baumjohann------------Fortounis
-------------Idrissou----------Bunjaku-------------

Borysiuk traue ich durchaus zu hinten alleine abzuräumen, auf den Flügeln würde ich gerne Zuck und Fortounis sehen. Auch Nsor und Azaouagh wären hier Kandidaten. Bunjaku würde ich wieder in den Sturm stellen, da er aus meiner Sicht auf der Außenbahn verschenkt ist. Ich glaube auch, dass Idrissou von einem Sturmpartner profitieren würde.
Taktik(tisch)thread |#1094
23.09.2012 - 10:50 Uhr
Zitat von Schweppes:
Unser Offensivspiel gefällt mir momentan überhaupt nicht, was für mich vor allem an unserem Spielsystem liegt. Wir spielen uns kaum Chancen heraus und wenn doch, dann durch Einzelaktionen.

Vielleicht wäre diese Taktik für die nächsten Spiele eine Möglichkeit:

Dick--------Torrejon--------Heintz--------Jessen
----------------------Borysiuk----------------------
Zuck------------Baumjohann------------Fortounis

Borysiuk traue ich durchaus zu hinten alleine abzuräumen, auf den Flügeln würde ich gerne Zuck und Fortounis sehen. Auch Nsor und Azaouagh wären hier Kandidaten. Bunjaku würde ich wieder in den Sturm stellen, da er aus meiner Sicht auf der Außenbahn verschenkt ist. Ich glaube auch, dass Idrissou von einem Sturmpartner profitieren würde.

Eher ne Aufstellung für Heimspiele, ansonsten zu offensiv

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Taktik(tisch)thread |#1095
23.09.2012 - 12:01 Uhr
Ich bin auch für eine Taktikänderung zumindest bei den Heimspielen. Ein 4-4-2 wäre angebracht. Wie bereits vom Vorredner erwähnt sind unsere Offensivbemühungen auch in meinen Augen mangelhaft. Die Stärken von Baumjohann und Bunjaku kommen in dem bisherigen System nicht so zur Geltung wie ich es mir wünsche. Das negative bei diesem System ist halt, dass man wahrscheinlich Alushi opfern müsste. Er hat mir bisher immer ganz gut gefallen und strahlt Sicherheit im Mittelfeld aus.
Taktik(tisch)thread |#1096
23.09.2012 - 12:14 Uhr
Riedel--------Torrejon--------Heintz--------Jessen
---------Borysiuk------------------------------
------------------------Alushi/de wit
Zuck------------------------------------Fortounis

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer
Taktik(tisch)thread |#1097
23.09.2012 - 12:16 Uhr
Wir stehen in den Heimspielen grundsätzlich viel zu tief.
In der zweiten Halbzeit gegen Hertha, wenn wir spätesten Druck aufbauen müssen, stehen die Mittelfeldspieler beim Angriffsspiel auf Höhe der Mittelliinie, dort müssen die Aussenverteidiger stehen.
Das ganze Korsett 15-20 Meter weiter nach vorne.
Im Strafraum sind wir meistens in Unterzahl. Keiner rückt nach.
Angsthasenfussball ohne Grund.
Die Mentalität, sich mit einem Unentschieden zu Hause zufrieden zu geben, ist eines Aufstiegsaspiranten und des FCK generell unwürdig.
Der geschenkte Elfmeter war armselig, wenn das alles ist, dann wird es schwer.
Taktik(tisch)thread |#1098
23.09.2012 - 15:08 Uhr
Es ist definitiv nicht so einfach mit unserem Spielermaterial ein geeignetes System zu finden. Wer soll auf den Flügeln spielen ist wohl die Größte Frage neben dem System. (@Schweppes: dieses System ist auf dem Papier ganz schön, aber in der Realität mit deinem Personal nicht zu realisieren, da die Defensive viel zu viel vernachlässigt wird.)

Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten. Wir kehren zur Doppelspitze in den ersten Spielen zurück oder wir spielen ein anderes System welches ich später erläutern werde.

Bei der Doppelspitze sind meiner Meinung alle Positionen bis auf die Fluegelspieler klar. (Alush mit Borysiuk auf der 6). Fortounis muss meiner Meinung aufgestellt werden, er verleiht unserem Spiel eine Kreativität die wir benötigen. Auf dem anderen Flügel muss man dann zwischen Baumjohann, Zuck und Azaouagh sich entscheiden. Ich könnte mir Zuck sehr gut vorstellen. Er könnte mit Kosta die Seiten wechseln und vor allem haben er und Fortounis den Mut wirklich zum Tor zu ziehen und was zu riskieren in der Offensive.

Zur 2. Option welche mir sehr gut gefällt, allerdings müsste man diese Formation erst einspielen. Ich zeige euch zuerst die Aufstellung und gebe dann weitere Erläuterungen:
----------------------Sippel--------------
Dick----Torrejon---Heintz/Simunek---Bugera
---------------------Borysiuk-------------------
Zuck-----------------------------------Jessen
----------------Fortounis---Bunjaku-------------
---------------------Idrissou------------------------

Dick sollte meiner Meinung noch nicht rausgenommen werden. Er kann es, das wissen wir, ob Riedel es besser macht ist hypothetisch und macht er es nicht, dann haben wir eine Riesenbaustelle, weil Dick. Jedes Selbstvertrauen genommen wurde.
Innenverteidigung ist klar denke ich. Ich bevorzuge Simunek allerdings gegenüber Heintz. Bugera spielt nur, weil ich Jessen vorziehen will. Eventuell könnte allerdings hier auch der ghanaische Probespieler eingesetzt werden.
Borysiuk davor, weil er einfach der mit Abstand beste Abräumer ist in unserem Kader. Auf den beiden Flügeln, die allerdings einen großen Teil der Defensivsrbeit verrichten müssen würde ich gerne Jessen und Zuck aufstellen. Warum? Beide sind körperlich ziemlich robust was eine wichtige Rolle spielt in der 2. Liga. Zudem hat Jessen einen ziemlich guten Vorwärtsdrang wenn er bis am Laufen ist. Es klappt zwar nicht immer alles, aber dadurch, dass er sich anbietet reißt er Lücken für die anderen Offensivkräfte. Zuck hat einen guten Vorwärtsdrang, arbeitet aber auch fleißig mit nach hinten. Da sehe ich klare Vorteile für ihn gegenüber Baumhohann oder Azaouagh.
Kommen wir zu unserer Attacke. Mo soll als vorderste Spitze auflaufen, einfach, weil er Lücken reißen kann, Kopfbälle gewinnt und zweite Bälle bekommen kann. Dahinter würde ich gerne mit Fortounis und Bunjaku spielen. Bunjaku fühlt sich einfach wohler in der Zentrale. Er hat großes Potenzial, man sollte ihn nicht auf die Bank setzen. Das wäre nicht klug, denn er kann uns viele Tore und viel Freude bereiten.
Fortounis muss spielen meiner Ansicht. Er ist der kreativste Offensivspieler meiner Ansicht nach. Er hat das Auge für den Mitspieler, kann auch mal 1-2 Spieler stehen lassen. Sein Spiel gibt uns einfach eine gewisse Schnelligkeit in der Offensive. Ich sehe ihn stärker als Baumjohann als Spielmacher. Fortounis kann das Tempo mehr anziehen.
Das Opfer dieses Systems ist natürlich Alushi, der bisher gut gespielt hat. Aber leider gibt es immer Unglückliche.

Ich denke wir könnten mit diesem System offensiv variabler und gefährlicher werden und trotzdem stünden wir hinten nicht schlechter als jetzt.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nestol am 23.09.2012 um 15:09 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1099
23.09.2012 - 15:53 Uhr
Foda wird kein System ohne Baumjohann spielen. Ich habe den Eindruck das dieser ein absoluter lieblingsspieler des Trainer ist und er warten wird bis es bei Baumjohann richtig läuft. Ich hoffe das bei dem in den nächsten Spielen der Knoten platzt und er nicht nur Phasenweise sein Können zeigt.

Wenn das passiert wird auch das 4-5-1 besser funktionieren.
Taktik(tisch)thread |#1100
23.09.2012 - 16:10 Uhr
Wenn ich einen Spieler wie Fortunis auf der Bank sehe, und Baumjohann, wo wir warten und hoffen müssen das sein Knoten platzt, spielt, versteh ich das irgendwo nicht. Und wenn ein Trainer lieber seinen Wunsch-Spieler spielen lässt, als eine vielleicht erfolgreichere Aufstellung für das gesammte Team zu wählen, läuft Grundsätzlich was falsch.
Aber vielleicht kann mir ja irgendwer den Grund erklären. Ich habe von Anfang an die Verpflichtung von Baumjohann nicht verstanden, weil eben diese Posi von Kostas mehr als gut besetzt war. Nun hat man einen Spieler, der seine Leistungen noch nicht abrufen kann, und wo auch keiner weiß, ob denn der Knoten überhaupt irgendwann ma Platzt. Denn, eins darf man immer wieder nicht vergessen. Baumjohann hat schon bei ganz anderen Vereinen sein können angedeutet, nur wirklich darauf aufgebaut hat er nicht, und da war das Umfeld noch ganz anders als bei uns.
Ich hoff eigentlich das beste, denn auf der einen Seite vom direkten Wiederaufstieg reden, und auf der anderen Seite nicht auf jede Position den derzeit beseten zu setzen, passt für mich nunmal nicht zusammen.

Und ja, ich weiß, ewiger Pesimist ;)

•     •     •

Mitgliedsnummer 5557

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben."

Fritz Walter

"Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern WIE man alt wird"

Unbekannt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.