1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1171
07.12.2012 - 10:01 Uhr
Siehe da:

Zitat
„Wir wollen das Spiel möglichst weit von unserem eigenen Tor weghalten und die Bälle früh erobern“, betont FCK-Trainer Franco Foda, „dann ist auch der Weg zum gegnerischen Tor nicht mehr so weit.“ Zum Rückrundenstart ist eine Umstellung auf ein 4-4-2-System mit Ariel Borysiuk und Alexander Baumjohann im Mittelfeldzentrum möglich.

Diese Variante habe ich mir ehrlich gesagt schon seit Wochen vorgestellt, wenngleich sie sehr offensiv ist und gewisse Risiken birgt. Aber unsere 4er-Kette plus Borysiuk stehen ja eigentlich schon sehr gut. Und wenn die Außen und Baumjohann auch ihre Hausaufgaben nach hinten machen, könnte das durchaus unser Aufstiegs-System sein.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#1172
07.12.2012 - 10:21 Uhr
Zeigt diese Überlegung aber nicht auch, dass offenbar De Wit nicht als Stamm eingeplant ist (jetzt mal ganz abgesehen von seiner Verletzungsgeschichte)? Auf den Außen kann er mMn nicht wirklich erste Wahl sein, in der zentralen Offensive stehen Baumjohann und ggf. Fortounis vor ihm. Defensiv ist Borysiuk offensichtlich gesetzt. Wird schwer für De Wit...

•     •     •

Durlacher, achso
Taktik(tisch)thread |#1173
07.12.2012 - 10:27 Uhr
Das habe ich mir auch gedacht. Aber Du musst bedenken, dass er ein halbes Jahr weg vom Fenster war. Da wird man sehen, wie er wieder zurück kommt. Ich fände eine Flügelzange De Wit/Zuck eigentlich gar nicht so verkehrt, da beide Dampf machen können und auch unermüdlich nach hinten arbeiten, was in solch einem System natürlich nicht unwichtig ist. Außerdem kann ich mich noch an einige passable Auftritte von Piero im linken offensiven Mittelfeld erinnern in seiner Anfangszeit bei uns (Aachen?).

•     •     •

Olé Olé, Olé Ola,
Taktik(tisch)thread |#1174
07.12.2012 - 10:42 Uhr
Hast nicht Unrecht, absolut unbrauchbar ist er auf den Seiten nicht. Sollte Kuntz jedoch in der WP einen oder gar mehr gelernte Außenbahnspieler bringen, könnte diese Option für De Wit ebenfalls ausfallen. Ich finde es nur aktuell überaus verwunderlich, dass Foda ihm nicht ein paar Einsatzminuten gönnt, um ihn wieder an den Spielrhythmus zu gewöhnen.

•     •     •

Durlacher, achso
Taktik(tisch)thread |#1175
07.12.2012 - 10:46 Uhr
Zitat von martinf112:
Zeigt diese Überlegung aber nicht auch, dass offenbar De Wit nicht als Stamm eingeplant ist?

Erstmal zeigt sie nur, dass Foda das System nicht danach ausrichtet, dass De Wit darin einen Stammplatz findet, was ja auch wirklich etwas unsinnig wäre.
Erstmal müsste man natürlich sehen, wie Foda das 4-4-2 dann genau ausrichten will. In einem System mit 2 Stürmern wird von den Außenspielern ja weniger Zug zum Tor erwartet als in einem 4-2-3-1, wo die Außenspieler zumindest teilweise als Außenstürmer fungieren müssen. Das 4-4-2 kann sich auch mehr Richtung Raute orientieren, gerade wenn man die Zentrale mit einem so eindeutig defensiven wie Borysiuk und einem so offensiven wie Baumjohann besetzt. Und für die Halbpositionen in einer Raute ist De Wit doch prädestiniert, ich würde sogar behaupten, das wäre seine Idealposition. Bleibt natürlich die Frage, ob unsere Außenverteidiger für eine Raute geeignet sind. An eine so feste Raute, wie sie bspw. Werder lange Zeit gespielt hat, glaube ich allerdings weniger, das soll sicher eher was variables werden.
Taktik(tisch)thread |#1176
07.12.2012 - 11:01 Uhr
Ich sehe DeWit um einiges mehr als 8ter, als Baumjohann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von roterteufel am 07.12.2012 um 11:01 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1177
07.12.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von Gauss:

Erstmal zeigt sie nur, dass Foda das System nicht danach ausrichtet, dass De Wit darin einen Stammplatz findet, was ja auch wirklich etwas unsinnig wäre.

Hat er aber nicht genau das mit der Personalie Baumjohann getan?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#1178
07.12.2012 - 11:23 Uhr
Zitat von Buggy_FCK:
Zitat von Gauss:

Hat er. Allerdings wäre baumjohann ohne diese Prämisse, dass er bei uns auf der Zehn spielen kann, nicht zu uns gewechselt. Das hat er ja auch ständig so betont.

•     •     •

Olé Olé, Olé Ola,
Taktik(tisch)thread |#1179
07.12.2012 - 11:29 Uhr
Zitat von kappel1719:
Zitat von Buggy_FCK:
Zitat von Gauss:

Hat er. Allerdings wäre baumjohann ohne diese Prämisse, dass er bei uns auf der Zehn spielen kann, nicht zu uns gewechselt. Das hat er ja auch ständig so betont.

Nur das und ne gleichzeitige Stammplatzgarantie, vorallem auch bei stellenweise eher schlechteren Auftritten, beißt sich doch schon ein wenig, oder nicht?
Wie auch immer .. wenn schon 4-5-1 dann bitte mit Boris&Pierro hinter Alex.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 07.12.2012 um 11:30 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1180
07.12.2012 - 11:34 Uhr
Bei einer Drazan Verpflichtung könnte ich mir das System so vorstellen :

------------------- Sippel ------------------
Dick ----- Torre ----- Simunek --- Heintz
------------------ Borysiuk ----------------
-----------------Baumjohann--------------
Zuck -------------------------------Drazan
------------- Mo ---- Bunjaku -------------

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.