1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1641
31.08.2016 - 18:34 Uhr
Denke das nach der Verpflichtung von Kerk wir Offensiv jetzt schwerer auszurechen sind. Da ich vermute das Er und Stieber während dem Spiel die Positionen tauschen werden. So wie das damals Ilisevic und Sam unter Kurz getan haben. So das es für die Verteidigung vom Gegner schwerer war sich darauf einzustellen.

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Taktik(tisch)thread |#1642
31.08.2016 - 19:29 Uhr
Die Mannschaft bekommt ein ganz neues Gesicht, bin gespannt wie sie sich präsentiert.

Meine Wunschelf wäre so

------------------Weis-----------------
Mujdza---Vucur---Ewerton---Ailji
------------------Ziegler---------------
------------Moritz----Halfar----------
Stieber----------------------------Kerk
--------------------Zoua----------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FT-Boy am 31.08.2016 um 19:30 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1643
31.08.2016 - 19:49 Uhr
Ohne Osawe? Da fällt eher Ziegler raus m.M.n.
Taktik(tisch)thread |#1644
31.08.2016 - 20:00 Uhr
Ich tippe grundsätzlich auf ein 4-4-2. Ansonsten ergäbe es auch keinen Sinn, dass man auf den Verbleib von Görtler und Jacob besteht.

Da man Kerk kaum für die Ersatzbank geholt haben wird, steht zu vermuten, dass Moritz auf die 6 und Halfar auf die 8 wechseln soll.

Grundsätzlich deuten die Transfers darauf hin, dass man speziell im Mittelfeld auf fußballerische Qualität statt Physis und Präsenz in den Zweikämpfen setzt, was in der Liga extrem untypisch ist. Selbst die stark auf Spielkontrolle ausgerichteten Bochumer haben mit Losilla einen klassischen 6er im Mittelfeld und Stiepermann ist zwar kein Bulle, aber auch kein Gartenzwerg.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1645
31.08.2016 - 20:13 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich tippe grundsätzlich auf ein 4-4-2. Ansonsten ergäbe es auch keinen Sinn, dass man auf den Verbleib von Görtler und Jacob besteht.

Da man Kerk kaum für die Ersatzbank geholt haben wird, steht zu vermuten, dass Moritz auf die 6 und Halfar auf die 8 wechseln soll.

Grundsätzlich deuten die Transfers darauf hin, dass man speziell im Mittelfeld auf fußballerische Qualität statt Physis und Präsenz in den Zweikämpfen setzt, was in der Liga extrem untypisch ist. Selbst die stark auf Spielkontrolle ausgerichteten Bochumer haben mit Losilla einen klassischen 6er im Mittelfeld und Stiepermann ist zwar kein Bulle, aber auch kein Gartenzwerg.

Beste Grüße
Lullaby

Der VFB oder H96 haben jetzt auch nicht den klassischen Klopper auf der 6. Ich finde es den richtigen Schritt zum spielerischen hin zu gehen, das hat man schon unter Runjaic gesehen. Da ist man an der Mentalität und der Unerfahrenheit leider gescheitert.
Ob 4-4-2 oder 4-2-3-1 gibt es kein wesentlichen unterschied. Bei 2 Stürmern muss eh einer die hängende Spitze geben und stark nach hinten mit arbeiten damit kein riesen Loch entsteht. Zoua und Kerk mussen erstmal 100% fit werden. All entscheidet ist immer die Raumaufteilen, da müssen wir uns stark verbessern. Das liegt aber momentan auch an dem fast komplett neuen Kader.
Taktik(tisch)thread |#1646
31.08.2016 - 20:58 Uhr
Meine Idee grins

Weis

Mujdza - Vucur - Ewerton - Aliji

Moritz - Halfar

Stieber - Kerk - Gaus

Osawe

Flach spielen - hoch gewinnen ugly
Taktik(tisch)thread |#1647
31.08.2016 - 21:14 Uhr
Zitat von Lullaby

Sehe ich ähnlich, allerdings eher als 4-4-1-1 mit variablen HS der je nach Ausrichtung eher als 10er oder als "echter" Stürmer spielen kann.

Sehe das ganze grundsätzlich so:

-------------------------Weis--------------------
---Mujdza----Ewerthon----Vucur-----Aliji-
----------------Mortiz-----Halfar--------------
---Stieber------------------------------Kerk---
---------------------Osawe---------------------
----------------------Zoua----------------------

Mwene kann je nach Gegner als Rechtsverteidiger oder davor im Mittelfeld eingesetzt werden, je nach Stärke des Gegners oder Spielstand. Ähnlich kann Ziegler eingesetzt werden (natürlich IV oder DM), den ich deshalb nicht notiert habe. Mit Gaus kann man auf links noch einen klassischen Flügelspieler bringen, wenn man anstelle von Kerk (eher als Inside Forward spielend) eher für Breite auf dem Flügel sorgen will. Für Kontersysteme wäre auch eine Flügelzange Gaus-Kerk denkbar, wober Stieber auf der Strecke bleiben würde.

Sehe die drei genannten (Gaus, Ziegler und Mwene) auch als erste drei Alternativen zu dieser Grundformation, die dann taktische Variationen ermöglichen. Wenn Pritsche wieder fit ist, gibt es auch eine weitere taktische Option für den Sturm. Also eigentlich haben wir jetzt für Zweitligaverhältnisse fast schon ein Luxusproblem, da man auch Ring, Dittgen und Görtler nicht unterschlagen darf.

•     •     •

"Gigi Buffon hat sein erstes Profispiel 1995 bestritten. Da ist der Kimmich noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt" (Wolff Fuss)

"Ich mag es sehr, junge Menschen zu lehren. Es ist eine Freude, zu sehen, wie die Spieler sich verbessern." (Massimiliano Allegri)

"so ist das Gesetz, das gewissen Menschen die Menschenrechte verweigert, kein Rechtssatz" (Gustav Radbruch)

victoria concordia crescit

Taktik(tisch)thread |#1648
01.09.2016 - 07:53 Uhr
Auch ich gehe nach den letzten Tagen, Transfers und Aussagen davon aus,
dass wir nun auf zwei Spitzen umstellen,
oder optional einen torgefährlicheren Mann als Halfar hinter die Neun stellen.

Im Tor ist Weis gesetzt

LV Aliji und wenn fit RV Mujdza
Aliji startete vielversprechend und bei Mujdza weiß man was man hat
Mwene sehe ich nicht so fatal wie die meisten hier, als BU iO
außerordentliche gute AV

Zentral defensiv bin ich echt gespannt
zum einen wie schnell Ewerton fit wird und welche Rolle er einnimmt
es ist davon auszugehen, dass er die 1 sein soll
um die 2 streiten sich dann Vucur, Heubach und Ziegler, der uU auch wieder für die 6 in Frage kommt
traue allen dreien zu neben einem vermeintlich starken 1er stabiler aufzutreten

Schaltzentrale
hier wird es noch interessanter
nimmt man Ziegler mit dazu und zieht Halfar zurück haben wir brutale Auswahl
wobei ich hier lediglich Ziegler als klassischen 6er sehe
Moritz, Halfar, Ring und Frey sind auf dem offensiveren Part besser aufgehoben
Tippe aber darauf, dass Korkut die Variante Moritz/Halfar bevorzugen könnte
was mir defensiv und oder bei Moritz im Pressing etwas Sorgen bereitet

Außenbahn
zum Glück haben wir hier mit Stieber und Kerk endlich mal stark aufgebessert
dazu Gaus und Pich als BU ordentlich + Görtler
von Dittgen habe ich mir ehrlich gesagt erhofft, dass er eine ernsthafte Option rechts wird ...

Sturm
von Osawe bin ich äußerst angetan
Zoua fand ich auch nie so schlecht wie er beim HSV gemacht wurde
die Kombination der beiden hat Charme und mMn Potential
dazu Pritsche wenn er zurückkommt als brauchbare Alternative
+ Görtler und Jacob

Weis - Mujdza, Vucur, Ewerton, Aliji - Moritz, Halfar - Stieber, Kerk - Zoua, Osawe
Pollersbeck - Ziegler, Mwene - Ring, Frey, Gaus - Pritsche

So stelle ich mir den 18er-Kader in etwa vor + Heubach, Pich u. Görtler in der Hinterhand

Ich sags ungern, aber damit sollte man eigtl. Platz 3 anvisieren können *duck und weg*

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Taktik(tisch)thread |#1649
01.09.2016 - 08:29 Uhr
Finde die Aussage von stöver in der heutigen Rheinpfalz interessant und ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Halfar .

"Kerk kann offensiv alles spielen...außer alleinige Spitze ."
Aber wohl hängende Spitze zwinker
Taktik(tisch)thread |#1650
01.09.2016 - 09:27 Uhr
Zitat von NurDerFck
Finde die Aussage von stöver in der heutigen Rheinpfalz interessant und ein Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Halfar .

"Kerk kann offensiv alles spielen...außer alleinige Spitze ."
Aber wohl hängende Spitze zwinker

Habt ihr denn wirklich magische Kräfte und könnt so extrem zwischen den Zeilen lesen oder lest ihr das was ihr wollt?

Für mich heißt das: Kerk kann 10er, La, RA, Doppelspitze. Wo soll da ein Bezug zu Halfar sein; der übrigens auch auf die Flügel und die Zentrale ausweichen kann?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.