Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
16.09.2016 - 23:31 Uhr
Pollersbeck
Mjudza(Mwene)/ Vucur(Heubach)/ Ewerton/ Aliji
Halfar(Moritz)----- Ring(Ziegler)
Stieber(Dittgen)---- Kerk(Pich/Gaus)
Osawe(Görtler)-----Pritschmann(Zoua/Jacob)
Etwa so. Ring und Halfar im ZM als Verteiler. Das würde hinten mehr Stabilität bringen und vorne mehr Anspielstationen. Man sieht doch, dass Halfar auf HS verloren ist, er soll etwas zurück, damit er mehr Übersicht hat. Er kann doch keine Pässe in die Schnittstelle spielen, wenn er selbst im Sturm ist. Und dass er kein Stürmer ist, wissen alle, außer vielleicht Korkut.
Etwa so. Ring und Halfar im ZM als Verteiler. Das würde hinten mehr Stabilität bringen und vorne mehr Anspielstationen. Man sieht doch, dass Halfar auf HS verloren ist, er soll etwas zurück, damit er mehr Übersicht hat. Er kann doch keine Pässe in die Schnittstelle spielen, wenn er selbst im Sturm ist. Und dass er kein Stürmer ist, wissen alle, außer vielleicht Korkut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauterer85 am 16.09.2016 um 23:34 Uhr bearbeitet
16.09.2016 - 23:39 Uhr
Zitat von Lauterer85
Pollersbeck
Pollersbeck
Ok, das ist jetzt aber eine generelle Taktik für die Zukunft. Das konnte er weder bisher noch kann er das morgen so spielen lassen.
Die Kritik, dass er das nicht umsetzt oder umgesetzt hat, läuft demnach ins Leere.
16.09.2016 - 23:47 Uhr
Zitat von Lauterer85
4-4-2 doppel 6 würde mir da ausreichen.
Zitat von Hegermeister
Und mit welchen Spielern/System würdest du denn mauern?
Zitat von Lauterer85
....Jeder Blinder hat schon gemerkt, dass das, was er von Spieler taktisch verlangt, bei uns gar nicht funktionieren kann, weil wir dafür keine Spieler haben. In unserer Situation wäre Korkut mehr geholfen, wenn wir hinten mauern würden ....
....Jeder Blinder hat schon gemerkt, dass das, was er von Spieler taktisch verlangt, bei uns gar nicht funktionieren kann, weil wir dafür keine Spieler haben. In unserer Situation wäre Korkut mehr geholfen, wenn wir hinten mauern würden ....
Und mit welchen Spielern/System würdest du denn mauern?
4-4-2 doppel 6 würde mir da ausreichen.
Weil ich es grad im STT gesehen habe.
Dort hast du dir für morgen ein 4-1-4-1 gewünscht (edit: Post #62).
Zitat von Lauterer85
Würde so versuchen. 4er Kette und Ziegler als reine 6 davor. In der Mitte Halfar und Ring als Spielmacher.
Würde so versuchen. 4er Kette und Ziegler als reine 6 davor. In der Mitte Halfar und Ring als Spielmacher.
Wie kommt's?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 16.09.2016 um 23:50 Uhr bearbeitet
17.09.2016 - 00:02 Uhr
Wenn halbe Mannschaft verletzt ist, muß man improvisieren. Zudem war die Aufstellung auf das Spiel gegen den VfB bezogen, da ich erwarte, dass sie das Spiel machen werden.
17.09.2016 - 00:07 Uhr
Zitat von Lauterer85
Wenn halbe Mannschaft verletzt ist, muß man improvisieren. Zudem war die Aufstellung auf das Spiel gegen den VfB bezogen, da ich erwarte, dass sie das Spiel machen werden.
Wenn wir aber gegen eine spielmachende Stuttgarter Mannschaft nicht mauern, wann dann?
17.09.2016 - 00:15 Uhr
Deswegen auch mit Ziegler als reiner Zerstörer. Im Prinzip ist es egal ob Ziegler oder Ring. Ziegler ist kein IV und Halfar kein HS. Aber das bleibt eh nur ein Wunsch, wir werden morgen wahrscheinlich wie immer anfangen. Glaube auch nicht, dass einer der Neuen schon morgen von Beginn an spielen wird.
17.09.2016 - 00:18 Uhr
Zitat von Lauterer85
Deswegen auch mit Ziegler als reiner Zerstörer. Im Prinzip ist es egal ob Ziegler oder Ring. Ziegler ist kein IV und Halfar kein HS. Aber das bleibt eh nur ein Wunsch, wir werden morgen wahrscheinlich wie immer anfangen. Glaube auch nicht, dass einer der Neuen schon morgen von Beginn an spielen wird.
Ziegler als DM war in bisher jedem Spiel für den FCK ein Reinfall. Seine besseren Spiele hier hat er als IV gemacht, das kann man schwer abstreiten. Generell ist es fraglich, warum er für Heubach weichen musste, defensiv war Heubach genauso unsicher, kriegt aber keinen Pass nach vorne an den Mann...
...hoffentlich wird Ewerton bald fit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von parkthebus92 am 17.09.2016 um 00:19 Uhr bearbeitet
17.09.2016 - 00:27 Uhr
Naja. Es war bevor er in die IV mußte. Aber jetzt ist er erfahrener und ich denke schon, dass nach mehreren Spielen in der IV er sein Stellungsspiel besser beherrschen wird und mit seinem Kopfballspiel im ZM helfen wird. Ring ist eher kopfballschwach. Aber wie gesagt, es müssen erst alle Spieler fit werden und dann kann man es versuchen. Da wird auch die Stabilität kommen. Hoffentlich schon morgen.
17.09.2016 - 00:48 Uhr
Ich würde es aktuell auch mit Ziegler im DM probieren in einem 4-1-4-1. In dem Ziegler ähnlich wie Karl zuvor den reinen Zerstörer gibt und in die Kopfballduelle geht von den hohen Zuspielen des Gegners , denn so rückt immer Heubach bzw. meistens Vucur hinten raus, zweiterer gewinnt die Duelle ja noch meistens, Heubach hingegen verliert viel zu viele davon und wenn er dann überwunden ist, stehen die hinten schon nur noch zu dritt und brechen in Panik und Hektik aus und das nicht funktionierende Zuordnungsmemorie beginnt.
Ziegler, davor dann Ring und Halfar und außen im besten Fall Stieber und Kerk. Das dürfte normalerweise einen guten Verbund bilden fürs erste. Frey ist für mich aktuell zu untauglich und unsichtbar und Moritz verletzungsbedingt außen vor. Falls er zurückkehrt, würde ich dann die leistungsbesten von den 3en auf die Positionen vor dem Abräumer aufstellen. Das Spiel würde ich halt so lange betreiben, bis die Verteidigung sattelfest ist und die Abstimmung zwischen dem Stammpersonal stimmt. Dann könnte man überlegen irgendwann diesen Abräumer zu opfern für mehr Offensivkraft, wenn die Stabilität und Konstanz hinten mit Wegfall des Abräumers bestehen bleiben würde. Alles andere würde für meine Auffassung momentan keinen Sinn ergeben.
Ziegler, davor dann Ring und Halfar und außen im besten Fall Stieber und Kerk. Das dürfte normalerweise einen guten Verbund bilden fürs erste. Frey ist für mich aktuell zu untauglich und unsichtbar und Moritz verletzungsbedingt außen vor. Falls er zurückkehrt, würde ich dann die leistungsbesten von den 3en auf die Positionen vor dem Abräumer aufstellen. Das Spiel würde ich halt so lange betreiben, bis die Verteidigung sattelfest ist und die Abstimmung zwischen dem Stammpersonal stimmt. Dann könnte man überlegen irgendwann diesen Abräumer zu opfern für mehr Offensivkraft, wenn die Stabilität und Konstanz hinten mit Wegfall des Abräumers bestehen bleiben würde. Alles andere würde für meine Auffassung momentan keinen Sinn ergeben.
17.09.2016 - 17:30 Uhr
Um mal etwas positives aus dem heutigen Spiel zu nennen. Wir haben unsere schwachen AV vor allem in Hz 1 dadurch sehr ordentlich wettgemacht, dass Ring bzw. Frey dazu gezogen wurden. Bezeichnenderweise ging das Gegentor von Frey aus, sodass Mwene auf seiner Seite überfordert war, der Gegenspieler unbedrängt flanken konnte und unsere Weltklasse-Verteidigung nicht hinterher kam. Nur ein ZM, Halfar bzw Ziegler bleibt bei der Aufteilung zentral und macht das, was unsere IV nicht können-Spielaufbau!
Mit diesem Modell und davor drei Offensiven, Osawe, Stieber und z.b. Görtler, wäre man meiner Meinung nach gut aufgestellt. Die Offensiven müssen zwar auch ihren Job machen, können sich aber nominell nur auf diesen konzentrieren.
Ich bin mir sicher, dass das so auch geplant war, zu oft hat an diese Dopplung auf AV vorgenommen. Was aber bringt das, wenn man im Passspiel so unsicher bleibt und dadurch auch Konter nicht zu Ende spielen kann. Oder wenn die Offensive fast komplett die Arbeit verweigert (Osawe ist seit Halle einfach nicht mehr der schnelle, quirlige Stürmer)?
Es gibt noch Arbeit, aber ich hoffe einfach, dass wir schnell den Schalter finden, den Weg es besser zu machen...Und diesen Weg würde ich noch mit Korkut versuchen
Mit diesem Modell und davor drei Offensiven, Osawe, Stieber und z.b. Görtler, wäre man meiner Meinung nach gut aufgestellt. Die Offensiven müssen zwar auch ihren Job machen, können sich aber nominell nur auf diesen konzentrieren.
Ich bin mir sicher, dass das so auch geplant war, zu oft hat an diese Dopplung auf AV vorgenommen. Was aber bringt das, wenn man im Passspiel so unsicher bleibt und dadurch auch Konter nicht zu Ende spielen kann. Oder wenn die Offensive fast komplett die Arbeit verweigert (Osawe ist seit Halle einfach nicht mehr der schnelle, quirlige Stürmer)?
Es gibt noch Arbeit, aber ich hoffe einfach, dass wir schnell den Schalter finden, den Weg es besser zu machen...Und diesen Weg würde ich noch mit Korkut versuchen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.