VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Taktikthread

21.03.2010 - 11:58 Uhr
Taktikthread |#11
21.03.2010 - 13:53 Uhr
Zitat von Wolzborger:
Am besten finde ich ein 4-2-2-2. Mit 2 schnellen offensiven Außenspielern kann man so gut Druck über die Flügel machen. Natrülich müssen diese Spieler aber auch Flanken schlagen können, im Gegensatz zu denen, die wir jetzt haben. Bei dem Wort "Flanken" fällt mir so gleich Dzsudzsak ein, der einfach klasse Flanken schlägt und auch einen guten Schuss hat. Eine Alternative wäre eventuell Ryan Babel, der bei Liverpool nicht wirklich zum Zug kommt und von den Spielanlagen einem Elia ähnelt. Zudem kann ich mir denken, dass Martins diese Position sehr gut bekleiden kann.
Im defensiven Mittelfeld wird dann ein zweiter Sechser benötigt. Kandidat dafür wär z.B. Lorik Cana, der mit dem VfL ja schon vor der Saison in Verbindung stand. Alternativen sind Sandro, Inler oder auch Kacar.

------------------Josue------Cana---------------------

----Martins-------------------------Mister X (Dzsudzsak?)

-------------Dzeko-------Grafite-----------------------

Da würde mir aber im Zentrum ein Mann mit Qualitäten in der Offensive fehlen, der gute Zuspiele in die Spitze bringen kann.
Misimovic könnte ähnlich wie Schweinsteiger bei den Bayern etwas nach hinten gezogen werden, aber eigentlich würde ich da das 4-3-3 als geeigner ansehen und ihn auf seiner gewohnten Position als Spielmacher spielen lassen.
Taktikthread |#12
21.03.2010 - 14:07 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:

Da würde mir aber im Zentrum ein Mann mit Qualitäten in der Offensive fehlen, der gute Zuspiele in die Spitze bringen kann.
Misimovic könnte ähnlich wie Schweinsteiger bei den Bayern etwas nach hinten gezogen werden, aber eigentlich würde ich da das 4-3-3 als geeigner ansehen und ihn auf seiner gewohnten Position als Spielmacher spielen lassen.

Vielleicht könnte Kahlenberg auch ein offensiver Sechser sein...
Oder auch Montolivo..

•     •     •

~
Taktikthread |#13
21.03.2010 - 14:08 Uhr
Zitat von Wolzborger:
Zitat von Wolfsbacher:

Vielleicht könnte Kahlenberg auch ein offensiver Sechser sein...
Oder auch Montolivo..

Montolivo fände ich schon deutlich besser, das könnte gut funktionieren...
Aber ehrlich gesagt will ich Misimovic nicht missen, er ist zwar manchmal eine Diva, aber wann hatten wir schon mal einen so effektiven Spielmacher, der sowohl torgefährlich ist und auch viele Tore vorbereitet?
Das Einzige, was man ihm mMn wegnehmen sollte, ist die Ausführung der Ecken, das könnte z.B ein Dzsudzak übernehmen, was man diesen verpflichten kann.
Was würdet ihr denn von einem 3er Mittelfeld im Barca-Stil halten, mit Josué als reinen DM und davor dann zwei ZM's (z.B Montolivo und Misimovic) ?
Taktikthread |#14
21.03.2010 - 14:33 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:

Was würdet ihr denn von einem 3er Mittelfeld im Barca-Stil halten, mit Josué als reinen DM und davor dann zwei ZM's (z.B Montolivo und Misimovic) ?

Ein 4-1-2-3 quasi... Vielleicht ein Hauch zu offensiv. Ein 4-2-1-3 mit Josue und Mister X als Sechser, der sich mit nach vorne einschaltet, wäre sinnvoller.

•     •     •

~
Taktikthread |#15
21.03.2010 - 14:58 Uhr
Zitat von Wolzborger:
Zitat von Wolfsbacher:

Ein 4-1-2-3 quasi... Vielleicht ein Hauch zu offensiv. Ein 4-2-1-3 mit Josue und Mister X als Sechser, der sich mit nach vorne einschaltet, wäre sinnvoller.

Ja, ich denke auch, dass das generell sinnvoller wäre, bei einem Rückstand könnte ja dann dieser Mister X sich noch weiter nach vorne einschalten.
Gentner wäre auch sehr gut für diese Position auch gut geeignet gewesen, schade dass er geht...
Taktikthread |#16
21.03.2010 - 15:07 Uhr
Auf jeden Fall muss auf der Sechser-Position ein weiterer Spieler geholt werden, der Perspektive hat. Josue wird ja auch nicht jünger..
Übrigens könnte ich mir Hasebe auf dieser Position auch durchaus vorstellen.

•     •     •

~
Taktikthread |#17
27.03.2010 - 21:50 Uhr
Ich habe mir jetzt die letzten Wochen das Mittelfeld mal genau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Josue und besonders Misimovic sehr viele Bälle vorne verlieren. Dadurch entsteht dann ein riesiges Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld. Veh und Köstner woll(t)en dies wohl durch Gentner und eben Riether im Mittelfeld auch schon kompensieren. Dadurch sind aber die Flügel nur durch beide Außenverteidiger besetzt. Wenn ein AV beim Angriff auch mit vorne ist, ist eine Seite völlig leer.
Zum Absichern im Mittelfeld wird ein neuer zweiter defensiver Mittelfeldspieler benötigt, der mit nach vorne stößt, damit Josue sich voll auf die Defensive konzentrieren kann.

•     •     •

~
Taktikthread |#18
27.03.2010 - 22:39 Uhr
Man muss ja immer sehen, was für ein Spielermaterial wir in der nächsten Saison zur Verfügung haben.

Wenn Misimovic bleiben soll kommen wir um die "klassische Raute" mit einen Spielmacher nicht rum. Misimovic Aufgrund einer Systemumstellung zu Opfern wär zu fahrlässig, seine Qualität ist einfach zu hoch. Wenn er allerdings geht, könnte man über ein Systemwechsel prinzipiell nachdenken.

Meine persönliche Lieblingsausrichtung ist auch schwer umsetzbar. Das wär die Raute mit zwei 6ern und zwei offensiveren Außen. Allerdings habe ich mehrmal den Eindruck bekommen, dass es Josué überhaupt nicht liegt mit einem sechser an seiner Seite. Allerdings, wurde das System auch selten praktiziert, sodass Josué sich schlecht dran gewöhnen konnte. Was bleibt uns dann noch übrig?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Josue bleibt. Warum auch nicht? Es kommt also ein System mit einen 6er in Frage.

.................. Josué .....................
RM ..................................... LM..
.................... SM ......................

Falls uns Misimovic verlässt. Das wär die erste Möglichkeit. Allerdings sind sehr gute Spielmacher rar auf den Transfermarkt und die, die was drauf haben sind teuer. Zudem bin ich kein Fan vom "Spielmacher" zu sehr abhängig ist das Spiel von einer Person. Das haben wir in dieser Saison ja mehrmals bemerkt. Also, ein System ohne Spielmacher. Dann allerdings brauchen wir Spieler mit einer hohen "Spielintelligenz". Oftmals habe ich das Gefühl, dass es garnicht läuft wenn Misimovic nicht stattfindet. Das kann aber auch daran liegen, dass die Spieler sich einfach auf Misimovic verlassen - und im Fall dass Misimovic nicht stattfindet einfach abschalten. Ich meine, man hat ja auch gegen Bochum ohne Misimovic gewonnen.

Also, was lässt sich machen. Ich habe das Gefühl, wir haben viele Spieler die auf dem offensiven Flügel wie maßgeschneidet sind. Aber Aufgrund unseres Systems kaum zur geltung kommen. Zum Beispiel Ziani, Dejagah oder Martins. Zu Kahlenberg will ich mir noch kein Urteil bilden, ich schätze ihn ehr so als Typ Gentner ein. Bleibe da aber noch offen. Zu wenig habe ich ihn spielen sehen. Zudem haben wir mit Grafite und noch Dzeko zwei geniale Mittelstürmer. Wobei Grafite ja zur Not auch auf den Flügel spielen kann. Dzeko kann ja sowieso alles, aber aufgrund seiner Präsenz eben ein Mittelstürmer. Wenn Dzeko geht, muss ein Spielertyp wie Dzeko kommen. Ich weiß, einen zweiten Dzeko zu bekommen ist unmöglich. Aber Bukharov wär schonmal ein Interessanter man.
Aber weiter im Mittelfeld. Wir haben durchaus das Potenzial mit offensiven Flügeln zu agieren. Aus der Grüchteküche wär mir allerdings Dzsudzsák sehr sehr lieb.
Auf dem Blatt könnte es ja so aussehen:

............................... Josué ...........................
.............. Riether .................. Kahlenberg.......
Martins ............................................. Dzsudzsák
................................ MS ...............................

Und wir hätten auf der Bank sogar noch zahlreiche Ergänzungen: Hasebe, Dejagah, Santana, Ziani, Grafite

Das wär auch aus finanzieller Sicht machbar. Wenn man eben Dzsudzsák und Bukharov für den VfL begeistern könnte.

Meine persönliche favorisierte Aufstellung ist daher ehr schwerer Umzusetzen. Es müsste eben funktionieren das Josué mit einem Mann nebensich so stark spielt wie er es kann. Dieser muss eben auch erstmal gefunden werden. Mit Kacar hätte ich ehr so meine Bedenken. Zuviele Verletzungen haben ihn diese Saison begleitet.

................ Josué ................ 6 ......................
Ziani ......................................... Dzsudzsák .
.............. MS ............. Grafite .......................

Für sich sind Riether und oder Hasebe ehr suboptimal für die Position neben Josué. Wengleich ich keinen der beiden abgeben möchte. Dann haben wir noch Martins, Dejagah und Ziani. Martins... mh ich weiß nicht. In der Aufstellung weiter oben mit den dreier Sturm würd das noch passen. Aber hier, ich weiß nicht... wär vielleicht ein ticken zu offensiv. Daher nur eine Notlösung für Ziani oder Dzsudzsák. Dann, hätten wir mit Riether, Hasebe, Santana und Mr. 6 vier Spieler die sich um eine Position streiten.

Ansich gefällt es mir mit dem dreier Sturm schon recht gut. Ich bin mal gespannt.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Taktikthread |#19
27.03.2010 - 23:54 Uhr
Da mit Zwetschge ein echter SM vorhanden ist, kann es nur die 1. oder 2. Möglichkeit sein.

Die echten AS habt ihr nicht-------> das 1.

•     •     •

Pro: Kaltes Bier an warmen Tagen

Contra: Warmes Bier an kalten Tagen
Taktikthread |#20
09.04.2010 - 15:10 Uhr
Nach den letzten spielerischen Dilemmata solte jedem klar sein, dass mit diesen Spielern in diesem System kein Trainer auf der Welt was anfangen kann. Von Stellungsfehlern in der Abwehr bishin zu lauffaulen Stürmern und Mittelfeldspielern ist alles dabei. Eine Ordnung auf dem Spielfeld ist beim besten Willen nicht erkennbar. Ohne jetzt bei bestimmten Spielern ins Detail zu gehen, kann man auf diese nicht bauen.
Drei Verträge von Mittelfeldspielern laufen am Saisonende aus, d.h. dort muss richtig viel passieren. Ich hoffe, dass dies auch bei Hoemeß ankommt. Zudem sollte ein richtig starker Innenverteidiger mit internationaler Erfahrung geholt werden. Ein zweiter Sechser ist neben Josue auch notwendig- er ist schließlich nicht mehr der jüngste und ist fast immer auf sich allein gestellt. Das Stürmermaterial ist soweit in Ordnung, aber mit Grafite kann man wirklich nichts anfangen.
Aber ich halte gerade Hoeneß jetzt für den richtigen Mann, den Kader komplett umzukrempeln.
Wir haben doch das Geld, oder etwa nicht!?

•     •     •

~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.