VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Taktikthread

21.03.2010 - 11:58 Uhr
Taktikthread |#31
10.04.2010 - 15:39 Uhr
Die Mannschaft muss im Mittelfeld wohl umgebaut werden. Möglicherweise verlassen uns ja drei Mittelfeldspieler (Gentner, Hasebe, Dejagah). Wenn nun davon ausgegangen wird, dass uns alle anderen Spieler erhalten bleiben, könnte ich mir folgendes System mit folgenden Spielern vorstellen.

-----------------------Benaglio----------------------

--Riether---Barzagli-----Rever--Schäfer/Johnson--

------------------Josue-----Kacar-------------------

--------------------Misimovic-----------------------

---Reus/Martins---------------------Dzsudzsak-----

--------------------Dzeko-----------------------------

In der Innenverteidigung soll ja noch ein starker Innenverteidiger kommen.
Josue braucht einen Nebenmann, der ihn nach vorne entlastet und er sich nur auf die Defensivaufgaben kümmern kann. Kacar wäre für diese Position ideal.
Misimovic sollte sich hier nicht die Bälle von hinten holen, so kann er nämlich kaum entscheidende Pässe spielen. Falls er nicht in Form sein sollte, kann man das System umstellen und mit zwei Stürmern spielen.
Die Außenspieler Reus/ Martins und Dzsudzsak sollten durch ihre Schnelligkeit viel Druck über die Flügel machen, aber auch in den 16er ziehen und Tore erzielen. Reus oder auch Martins sind auch offensive Spieler, die viel mit nach hinten arbeiten.
Ich denke, so eine Formation kann als durchaus realistisch bezeichnet werden, ist sehr variabel und nicht zu offensiv.

•     •     •

~
Taktikthread |#32
11.04.2010 - 09:54 Uhr
Hey, du hast ja meine Signatur fast abgeschrieben :p ;)

Genau aus diesen Gründen, die du erklärt hast, halte ich ebenfalls ein 4-3-3 für das vielversprechendste System für die nächste Saison, hoffentlich sieht das der neue Trainer auch so :)
Taktikthread |#33
11.04.2010 - 16:03 Uhr
Ich packe meine These Nr.2 (siehe Spielethread VfL-Fulham) mal in diesen Thread. Sie passt nicht so ganz zum Thema Taktik. Aber sie geht ein bisschen auf die Diskussion ein, die hier vorher geführt wurde (neue Taktik, oder Rückkehr zu alten Tugenden, alte Taktik mit alten Spielern...).

Meine These:
Der VfL ist als Verein zu "klein", um eine Meisterschaft bzw die Folgen verkraften zu können...

Was meine ich damit?
Eine Sache ist doch auffällig:
Nach unserer Meisterschaft läuft fast nichts mehr zusammen, obwohl kaum etwas geändert wurde. Dieses Phänomen gab es auch schon bei anderen Vereinen. Stuttgart wird immer wieder als Beispiel genannt. Sicherlich gibt es auch noch andere. Dabei muss man nicht nur auf Meisterschaften gucken, sondern allgemein auf "ERfolg". Der Herbstmeister des letzten Jahres Hoffenheim ist abgestürzt, Der Herbstmeister aus diesem Jahr "stürzt" mehr oder weniger ab, ÄHnliches bei Bremen im letzten Jahr, der HSV in diesem Jahr usw. usw.

Nun könnte man auf die Idee kommen zu sagen: Das ist halt ein ungeschriebenes Gesetzt. Erfolg macht müde, träge und man kann - selbst wenn man will - die gleiche Leistung nicht so schnell wieder erreichen.

Auch in unserem Fall trifft dies meiner Meinung nach zu: Das Geld führt zu Neid und Missgunst, das Team driftet auseinander, neue Spieler werden nicht akzeptiert und nicht aufgenommen, bzw nicht eingebaut, neue Trainer beißen sich die Zähne aus.
Am Ende steht kein Team mehr auf dem Platz (These 1 von Ringo).
Dies ist aber meiner Meinung nach nur der erste Teil der Wahrheit.

Denn nun kommt das große ABER:
Gegenbeispiele gibt es allerdings auch, die gegen dieses anscheinend "ungeschriebene" Gesetzt sprechen: In unserer Liga ist das Bayern München.
Selbst in einem schlechten Jahr wie unter Klinsmann reicht es immer noch für Platz 2.
In anderen Ligen gibt es noch mehr von diesen Mannschaften. Real, Barca, die mailänder Clubs, Chelsea, Manu - diese Mannschaften bleiben immer oben (vielleicht bis auf zufällige, wenige Ausnahmen).
Warum ist das so? Was ist an diesen Mannschaften anders?

- Sind es die Topstars? Die hatten/haben wir auch - um jedenfalls in der Bundesliga wieder locker unter den ersten 4 hätten stehen müssen.
- Ist es die Perspektive auf Titel? Die gab es bei uns auch. Nach einer Meisterschaft und dem Verbleib der kompletten Mannschaft hätte man durchaus von einem weiteren Titel sprechen dürfen.
- Ist es das Geld? Bei uns werden absolute SPitzengehälter gezahlt. Hier brauchen wir uns auch nicht vor europäischen (vielleicht nicht Top-Clubs) aber doch den sehr guten Clubs nicht zu verstecken...
- Ist es die Attraktivität der Liga? Wir gehören zu den besten Ligen der Welt - derzeit noch auf Platz vier, aber schon in 1,2 Jahren unter den Top drei. Die Vereine sind gesund, und das Gehalt kommt pünktlich...

Meiner Meinung nach ist es das Fehlen von Ruf, Größe und Renomeè des VfL Wolfsburg. (Stichwort: kleiner Club)

Die Spieler vom FC Bayern denken sich nach einer MEisterschaft: "Ich spiele bei einem absoluten Top-Club Europas. Es ist der Traum von unzähligen Spielern hier einmal spielen zu dürfen. Größer geht kaum und ein Wechsel wäre mit sehr viel Risiko verbunden. Ich verdiene hier so viel wie kaum irgendwo anders, ich kann auch nächstes Jahr wieder den Titel erringen, ich kann CL spielen und habe sogar Chancen auf einen Titel in der Königsklasse.
Ich spiele beim FC Bayern und bin zufrieden und glücklich."
Es gibt plötzlich kaum noch Nebenkriegsschauplätze. Das Gehalt ist das größte, der Verein ist mit einer der größten - man kann zur Ruhe kommen und sich rein auf den Fußball konzentrieren. Es gibt mehr oder weniger nur noch sportliche Ziele....

Und deshalb haut man sich das nächste Jahr wieder rein. Nach einer Meisterschaft ist das Ziel halt das Double, nach zwei Meisterschaften will man die CL gewinnen usw.

ES GIBT IMMER GROSSE ZIELE.

Genau das fehlt bzw fehlte bei uns: Die nächsten neuen großen Ziele.

Was denken bzw dachten die SPieler vom VfL Wolfsburg? :
Jetzt bin ich Meister, jetzt bin ich berühmt - jetzt will ich nicht den nächsten Titel mit Wob erringen (das war einmalig), jetzt will ich höher hinaus: Ich will zum nächst größeren Verein!
Es geht plötzlich alles nur noch um Angebote, Beratergespräche, Transfergerüchte usw.
Ich sprach einmal davon, dass Misimovic sich für "größer" hält als den VfL. Genau das meinte ich damit.

Bei Bayern heißt es: Der Spieler kann froh sein beim FC Bayern zu spielen.
Beim VfL denken sich spieler wie Misimovic und Co: "Der VfL kann froh sein, dass ich hier spiele." Grafite hat zu Beginn der Saison gesagt: "Der Verein schuldet ihm Dankbarkeit." Er wollte seinen Anspruch auf einen Stammplatz auch nach schlechten Leistungen deutlich machen...
Genau das gleiche hört man übrigens auch immer wieder hier im Forum von verschiedenen Fans ("Seid doch froh und dankbar, dass dieser Spieler bei euch spielt")

Das Ziel ist plötzlich nicht mehr der Erfolg des eigenen CLubs, sondern der WEchsel zu einem anderen Club.

und das ist das Schicksal von fast allen deutschen Clubs, bis auf Bayern München.
Die Spieler haben den Kopf nicht mehr frei, träumen von Real Madrid (Schäfer) und AC Mailand (Dzeko), reden nur noch vom Wechsel (Gentner, Misimovic).

Es geht in diesem "Spiel" plötzlich nur noch um Karriere, Macht, Geld, Erfolg. Deswegen kann man diesen Spielern auch nicht mehr mit Ehre, Einsatz, den Grundtugenden usw. kommen. Trainer und Fans beißen sich die Zähne aus und wundern sich, warum nichts mehr läuft.

Und unsere jungen SPieler?
Sie sehen, dass die einen reich sind, am meisten verdienen, nicht mehr laufen und kämpfen und sie für diese Spieler mitlaufen müssen und als Dank am Ende noch ausgewechselt werden;
dass die Stars nur noch wegwollen und ständig von anderen Vereinen sprechen und sie selber keine bis wenig Wertschätzungen erhalten. Sei es finanziell (Dejagah, Hasebe), oder durch Auswechslungen bzw dass man ihnen den schwarzen Peter zuschiebt (Simunek, Pekarik, Johnson, ZIani...)

EIne Lösung hätte nach der MEisterschaft nur sein können, dass man entweder viele neue junge Spieler mit neuen Ambitionen einbauen hätte müssen, das Gehaltsgefüge im Rahmen halten müssen, so dass es beim VfL immer noch was "zu gewinnen" bzw zu verdienen gibt, und die Stars, die unbedingt wegwollten ziehen hätte lassen müssen.

Oder aber - und das war immer meine Forderung - man hätte unseren Verein ein Stück Richtung FC Bayern "schieben müssen. Soll heißen: Neue Stars, ein neuer Star-Trainer von internationalem Ruf, neue große Ziele, und nicht dieses Kleingerede von Platz 5. Ein neuer starker Manager (wie jetzt Hoeneß) - mit "Mäuschen" Marbach ist sowas einfach nicht zu machen. usw usw....
Dann hätte man auch den Stars ein kleines Stückchen "FC Bayern" bieten können, und so vielleicht das Schlimmste verhindert.

Ich hoffe, dass man in diesem Sommer den ein oder anderen beschriebenen Weg geht und nicht in dem alten Muster verharrt. Und hier bin bei dem Post von Alte Herren. Ich sehe das nicht so, dass wir wieder zurück zu alten Zeiten aufbrechen sollten. Es wird nicht mehr funktionieren....

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 11.04.2010 um 16:24 Uhr bearbeitet
Taktikthread |#34
11.04.2010 - 17:06 Uhr
Ich lese hier immer wieder von Neid und Missgunst, und meine als gelegentlicher Zuschauer gerade im Sturm solche zu erkennen. In den vergangenen Wochen schien mir Dzeko der etwas Abgehobene zu sein, gegen Fulham schien er mir fast zickig zu sein. Andererseits lese ich hier gerade Grafites "Dankbarkeits" Aussage, die kaum zu fassen ist.

Wie seht ihr Wolsburger das: sind beide etwas abgehoben, gibt es einen "Hauptschuldigen" oder täusche ich mich komplett?

PS: Viel Glück heute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mbasi1011 am 11.04.2010 um 17:08 Uhr bearbeitet
Taktikthread |#35
11.04.2010 - 17:18 Uhr
Edit:
Bevor ich mir was Böses von Alte Herren anhören muss: :)
Natürlich habe ich erkannt, dass er nicht nur einfach zurück zu alten Mustern will:
Zitat: Zitat
Und anstatt diese Stärken weiter auszubauen und darauf mit variablen, kombinationssicheren Spielern wie Ziani, Kahlenberg und auch Revér, der im Spielaufbau wohl unser stärkster Abwehrspieler sein könnte (wenn man ihn denn eben integriert hätte) eine noch bessere Mannschaft aufzubauen

Vielleicht sollte ich es so formulieren. Der Zug für diesen richtigen Weg scheint mir abgefahren zu sein. Bei einigen Spielern kann und wird man es sicherlich versuchen sie wieder in die SPur zu bekommen (Dzeko sollte man versuchen zu halten, Misimovics Feuer könnte mit neuem Trainer vielleicht wieder entfacht werden...).
Allgemein scheint es mir aber sehr schwierig zu sein, erstens einen Schritt zurück ins alte System zu gehen, und gleichzeitig diese von dir angesprochenen Neuerungen einzuführen (neue Spieler, Ausbau der Stärken usw.)
Abwarten was der neue Trainer so vorhat.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Taktikthread |#36
20.04.2010 - 08:31 Uhr
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Designierter-neue-VfL-Trainer-vertraut-seinen-Spielern-und-hatte-Herzprobleme
Zitat
Houlliers System: Der Franzose setzt wenn möglich auf ein 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und zwei offensiven Außen. „Wenn der Gegner irgendwo Schwächen hat, wandelt er es aber flexibel ab“, so Ziege. Da spielen dann mal schnell drei Stürmer oder auch nur eine Spitze. Einen klassischen Spielmacher indes mag Houllier nicht. Bei Lyon ließ er den Brasilianer Juninho lieber über links kommen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2010/04/20/dieter-hoeness/manager-baut-wolfsburg-um-grafite-kann-gehen.html
Zitat
Es kündigen sich weitere Veränderungen an: Spieler-Beratern hat Hoeneß verraten, dass die Wölfe nächste Saison ein neues System spielen wollen. 4-3-3 ohne Spielmacher statt 4-4-2 mit Zvjezdan Misimovic (27).

...

•     •     •

~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wolzborger am 20.04.2010 um 08:31 Uhr bearbeitet
Taktikthread |#37
03.06.2010 - 18:38 Uhr
Das passt doch schön in den Taktik-Thread und unterstreicht meine positive Meinung zu unserer 4er Kette.

Von den 58 Gegentoren in der Liga wurden 26 Gegentore von gegnerischen Mittelfeldspielern erzielt. Ein Zeichen für fehlende Defensivarbeit im Mittelfeld - weil unsere Mittelfeldspieler einfach zu selten nachgerückt sind.

Außerdem wurden 14 Tore durch Konter kassiert (Ligahöchstwert), wieder ein Zeichen für schlechte Defensivarbeit im Mittelfeld.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Taktikthread |#38
03.06.2010 - 19:34 Uhr
Zitat von Frisbee:

Außerdem wurden 14 Tore durch Konter kassiert (Ligahöchstwert), wieder ein Zeichen für schlechte Defensivarbeit im Mittelfeld.

Aber auch im Sturm. Und so pauschal kannste es eig. nicht sagen, denn es gehören immer ALLE dazu!

Du kannst natürlich leicht in der Vorwärtsbewegung nen Ball verlieren und dann setzt die gegnerische Mannschaft nen Konter ... so kannet auch jehen! ;)

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Taktikthread |#39
04.06.2010 - 10:07 Uhr
WAZ

Zitat
04.06.2010 09:38 Uhr

VfL
Sind Dzeko und Grafite bald Konkurrenten beim VfL?
Auch wenn Edin Dzeko bleibt – der Angriff des VfL könnte in der kommenden Saison neu aussehen. Denn Steve McClaren, Trainer des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten, gilt als Freund des 4-3-3- oder 4-2-3-1-Systems mit nur einem echten Mittelstürmer. Beim VfL würde das bedeuten: Grafite oder Dzeko – es kann nur einen geben.

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Sind-Dzeko-und-Grafite-bald-Konkurrenten-beim-VfL

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Taktikthread |#40
02.07.2010 - 07:50 Uhr
Zitat
sagt der Engländer, der auch auf dem Trainingsplatz erste Akzente setzte, 18 gleich große Felder abkreiden ließ. „Eine Hilfe für die Spieler, sich zu orientieren“, klärte er auf.

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Koch-und-Freizeit-Lounge-McClaren-baut-den-VfL-um

Find' ich interessant, hats jemand gesehen? Wie wurde der Platz aufgeteilt? 3x6 Fehler? 6 Lang und 3 in der Breite?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.