VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Taktikthread

21.03.2010 - 11:58 Uhr
Taktikthread |#141
23.05.2012 - 15:45 Uhr
Du hast wirklich ganz gute Ideen eingebracht in deiner persönlichen Kader-analyse! Ich könnte mich mit dieser Aufstellung und taktischen Ausrichtung mehr als anfreunden. Aber wie du schon selber schreibst ist Magath die Krux an der ganzenGeschichte.

Ich glaube auch nicht daran das Magath Koo, Kjaer und Diego solche Rollen in seinem System zugestehen würde. Vor allem die von dir beschriebene Rolle von Koo gefällt mir wirklich sehr gut und genau so habe ich Koo auch immer gesehen! Nur scheint Magath sich nicht wirklich damit anfreunden zu können.

Meiner Meinung nach sollte sowieso das System und die Ausrichtung vom Verein aus vorgegeben werden bzw. von dem nicht vorhandenen Sportdirektor, der für die Philosophie, Planung und Umsetzung zuständig wäre. Unter Magath fehlt mir momentan absolut der durchblick.. so wirklich erkennt man nicht wo er hin will und welches Ziel er mit dem Kader verfolgt.

Deine taktische Ausrichtung ist genau das was ein Top 5 Team von einem Mittelklasse Klub unterscheidet. Bei Dortmund und Bayern sieht man es in schöner regelmäßigkeit! Vor allem Dortmund hat in der Rückrunde gezeigt wie nahezu perfekter Fußball aussehen kann.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Taktikthread |#142
23.05.2012 - 16:29 Uhr
Zu "Barca-Handball": Das kann man nicht so ganz stehen lassen. Diese Spielverlagerungen dienen ja dazu den Gegner laufen zu lassen und auseinander zu ziehen, um dann bei sich auftuenden Lücken blitzschnell das Tempo zu forcieren. Und das funktioniert seit Jahren wunderbar.

Bayern spielt doch etwas anders. Die spielen mehr über die individuelle Klasse.

Der BVB spielt taktisch extrem polyvalent. Die spielen alles - offensiv auf Ballbesitz, Konter, Pressing - extrem beeindruckend.

Und unser VfL? Der muss sich noch finden. Schwer zu sagen, wie wir spielen werden. Das kann niemand vorraussehen...
Taktikthread |#143
23.05.2012 - 17:54 Uhr
Unsere Taktik ist es nächstes Jahr die Schale zu holen :D

•     •     •

Immer nur du VfL!
Taktikthread |#144
24.05.2012 - 00:33 Uhr
Dass Barca und Bayern aus unterschiedlichen Gründen wenig Flanken schlagen ist mir auch bewusst. Ich mag Barcas Spiel sehr gerne und es funktioniert mehr als herausragend (keine Mannschaft kann über Jahre alle Titel gewinnen), aber Flanken sind gerade gegen tief stehende Mannschaften ein sehr wirkungsvolles Mittel und Barca beraubt sich durch die Tatsache, dass sie nicht mal von der Bank einen kopfballstarken Stürmer bringen können, einer taktischen Variation, die sie noch unberechenbarer machen könnte. Das fand ich gegen Chelsea sehr ärgerlich. Ich denke, wenn klar ist, dass Barca den Ball gleich eh wieder zentral vor den 16er zurückspielt und nicht flankt, lassen sich die Gegner auch nicht so leicht auseinanderziehen, denn von einem Spieler an der Eckfahne, der nicht bereit ist zu flanken, geht wenig Gefahr aus.

Wir haben mit Mandzukic einen sehr kopfballstarken Spieler und mit Dost evtl. bald noch einen zweiten (oder einen Ersatz für Mandzukic). Dazu mit Schäfer einen Spieler, der hervorragende Flanken schlägt, genauso wie Dejagah in großen Teilen der Saison. Daher ist das Flügelspiel ein Stilmittel, das wir auch in Zukunft einsetzen sollten.

Zitat von Wolf_01:
Unsere Taktik ist es nächstes Jahr die Schale zu holen :D

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Genial! Und ich Depp grübel mir hier einen zurecht. :D ;)
Taktikthread |#145
24.05.2012 - 01:35 Uhr
Genau das ist es. Die Konkurrenz weiß mittlerweile, wie bei Bayern und Barca der Ball rollt.
Di Matteo wusste über beide Bescheid und er wusste, dass er vom spielerischen Material beiden Mannschaften in fast allen Mannschaftsteilen unterlegen war. Daher diese Defensiv-Taktik. Der Plan ging auf.
Spieler wie Mikel sind doch damals vollkommen gehyped wurden - der ist nicht mehr als ein aus Norwegen stammendes "Ausnahmetalent". Aber was hat die Tippeligaen bitte schön zu bieten ?
Und auch Essien ist nicht der nächste "Viera" geworden, wie einst vermutet, hatte dann auch noch mit schweren Verletzungen zu kämpfen.
Aber Chelsea reichten als Weltklassespieler nur Cech und Drogba, um letztendlich den Titel zu holen (ps: Lampard war mal weltklasse, ist er aber nicht mehr).
Taktikthread |#146
24.05.2012 - 12:23 Uhr
Zitat von RundesDing:
Genau das ist es. Die Konkurrenz weiß mittlerweile, wie bei Bayern und Barca der Ball rollt.
Di Matteo wusste über beide Bescheid und er wusste, dass er vom spielerischen Material beiden Mannschaften in fast allen Mannschaftsteilen unterlegen war. Daher diese Defensiv-Taktik. Der Plan ging auf.
Spieler wie Mikel sind doch damals vollkommen gehyped wurden - der ist nicht mehr als ein aus Norwegen stammendes "Ausnahmetalent". Aber was hat die Tippeligaen bitte schön zu bieten ?
Und auch Essien ist nicht der nächste "Viera" geworden, wie einst vermutet, hatte dann auch noch mit schweren Verletzungen zu kämpfen.
Aber Chelsea reichten als Weltklassespieler nur Cech und Drogba, um letztendlich den Titel zu holen (ps: Lampard war mal weltklasse, ist er aber nicht mehr).

Lampard nicht mehr Weltklasse? Sehe ich persönlich ganz anders.

Also es gibt kaum einen Mittefeldspieler, der das schafft was er leistet bzw. geleistet hat. Auf seiner Position seit 2003/2004 in der PL immer über 10 Tore geschossen und dazu noch etliche aufgelegt. Für mich ist er immer noch einer der besten auf seiner Position.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Taktikthread |#147
30.05.2012 - 16:52 Uhr
also spieler die ihre chance bekommen haben aber den verein meiner meinung nach verlassen dürfen wären

Tuncay Sanli, Andre Lenz, Marco Russ, Chris, Salihamidzic, Thomas Hitzelsberger, Hrvoje Cale, Josue, Jan Polak, Kahlenberg, Lakic, Kyrgiakos, Pekarik, Caiuby und Patrick Ochs

dazu kommen junge spieler die verliehen werden sollten wie

Orozco, Polter, Scheidhauser, Jönsson, Hassani, Arnold, Klich, Schulze, Knoche, Kahlifa und Thoelke

das wären 26 abgänge übrig bleiben

Benaglio, Hitz, Drewes

Felipe, Madlung, Kajer, Schäfer, Rodriguez, Träsch

Medojevic, Hasebe, Jiracek

Diego, Koo

Dejagah, Vierinha, Sio, Sissoko, Pilar, Olic

Helmes, Mandzukic

damit ist der kader kleiner viele problem fälle weg junge spieler die bei FM kaum zum zuge kommen kriegen ihre spielpraxis und chancen und es kommen punktuelle verstärkungen hinzu die offensiven aussen sind mit genügend spielern besetzt es felht mir persöhnlich noch in der deffensive wie IV und RV dazu DM, ZM, OM und noch ein MS und damit wäre der kader für die nächste saison in festen händen also zu den 22 spielern die oben stehen noch 6 qualitative spieler hinzu diese könnten oder sollten meiner meinung nach diese sein

IV Douglas aus Twente, Santana aus Dortmund, Felipe aus Lüttisch, Sivok von Besiktas

RV Borre aus KRC Genk, Bosingwa vom FC Chelsea, Hilbert von Besiktas, Rosales vom Twente

DM Denilson Arsenal, Mohamed Diame Wigan, Viktor Elm Herenveen, Steven N´Zonzi Blackburn

ZM Manuel Fernandes Besiktas, Daniel Tozser KRC Genk, Hamit Altintop Real Madrid, Alexander Merkel AC Mailand

OM Shikabala Zamalek, Rafael Hertha, Mateo Kovacevic Dinamo Zagreb, Nicola Lodeiro Ajax

MS Bas Dost Herenveen, Vaclav Kadlec Sparta Prag, Ayegbeni Yakubu Blackburn, Adrian Ramos Hertha

----------------------Benaglio
Borre----Kajer---------------------Douglas----Schäfer
-----------Fernandes---------Denilson
-----Dejagah---------Diego------------Olic
---------------------Mandzukic

-----------------------Dost
-------Pilar--------Shikabala--------Sissoko
-------------Hasebe---------Jiracek
Rodriguez---Felipe----------Madlung---Träsch
-----------------------Hitz

•     •     •

Besiktas 2012

Ospina(Cenk)-Hilbert(Tanju?)-Sivok(Hüsseyin Tok)-Ersan(To?raman)-Isamil(Ugur)-Cem Karacan(Necip)- Fernandes(Veli)-Shikabala(?Olcay Sahan)-Oguzhan(Burak Kaplan)-Pektemek(Holosko)-?Aluko(Almeida)

Umut Kaya-Ridvan Simsek-Berat Cetinkaya-Nukan Atinc-Sezer Özmen-Mehmet Akgün-Hasan Türk-Muhammed Demirci-Mertcan Demirer-Kadir Ari-Mehmet Akyüz
Taktikthread |#148
30.05.2012 - 18:24 Uhr
Zitat von Wolfernd:
Ich denke, dass die Bayern viel effektiver spielen könnten, wenn sie den großgewachsenen Gomez hoch anspielen würden...

Das Problem ist allerdings, dass Gomez Kopfballspiel im besten Fall als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Zum Knipsen (seiner großen Stärke) reicht es aus, aber sobald die Verteidiger eng genug an ihm dran stehen, wirds eigentlich nichts mehr mit dem Kopfballtor.

Insofern denke ich schon, dass die Bayern das für ihr Spielermaterial optimale System spielen. Aber wenn ich mich nicht irre, wird da ja jetzt wohl personell nachgebessert und damit wird sich höchstwahrscheinlich die Variabilität des Bayernspiels sich erhöhen.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Taktikthread |#149
30.05.2012 - 19:18 Uhr
Zitat von Sinkinho:
Zitat von Wolfernd:
Ich denke, dass die Bayern viel effektiver spielen könnten, wenn sie den großgewachsenen Gomez hoch anspielen würden...

Das Problem ist allerdings, dass Gomez Kopfballspiel im besten Fall als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Zum Knipsen (seiner großen Stärke) reicht es aus, aber sobald die Verteidiger eng genug an ihm dran stehen, wirds eigentlich nichts mehr mit dem Kopfballtor.

Insofern denke ich schon, dass die Bayern das für ihr Spielermaterial optimale System spielen. Aber wenn ich mich nicht irre, wird da ja jetzt wohl personell nachgebessert und damit wird sich höchstwahrscheinlich die Variabilität des Bayernspiels sich erhöhen.

Sehe ich auch so. Das Problem der Bayern war doch bisher die Ausrechenbarkeit. Jeder weiß, was passieren wird: Robbery Einzelaktion oder Müller steil oder Kroos Pass in die Tiefe...

Mit Dzeko - auch wenn ich nach wie vor nicht (!) an einen Wechsel glaube - würde sich das Spiel variabler gestalten. Dazu kommt Shaquiri und Dante, der im Spielaufbau auch anders spielt als die anderen IV.

Bayern fühlt sich durch die beiden Dortmunder Meisterschaften jetzt natürlich provoziert! Nicht umsonst wollen sie ja auch noch einen Javi Martinez. ;)
Taktikthread |#150
28.07.2012 - 13:12 Uhr
4-3-3: Wird's Magaths neues System?
Mit Ivica Olic, Bas Dost und Patrick Helmes hat der VfL drei Top-Stürmer - und eigentlich einen zu viel. Zumindest, wenn man sich nichts Neues ausdenkt.

........
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.