Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3131
26.01.2025 - 09:13 Uhr
Guten Morgen,

ich möchte mich der Einschätzung xLusica92xs anschließen.

Unabhängig des gestrigen Spiels bin ich der Meinung, dass das Spielsystem (4-3-3) und die damit einhergehende Positionierung, hinsichtlich unseres gesamten Offensivspiels, nicht gut auf unsere aktuelle Kaderstruktur und die vorhandenen Spielerprofile passt.

Die größten Baustellen sind hierbei meiner Meinung nach

1. Die defensiven Außenbahnen, im Hinblick auf deren Einbindung in die Offensive
2. Die alleinige Sturmspitze

Rechts kann / konnte man sich offensiv zwar weitgehend auf Kenny verlassen, man ist / war allerdings maximal ausrechenbar.

Unsere linke defensive Besetzung ist offensiv gar kein Faktor. Ein großes Problem sehe ich hierbei vor allem darin, dass diese nicht mit einem Linksfuß besetzt wird.

Spielt Zeefuik hinten links spielt er den Part sehr defensiv, spielt Karbownik wird die Position zwar offensiv interpretiert, allerdings einrückend, wodurch man dem Linksaußen Räume zuläuft. Dudziak steht als technisch starker Fußballer und einziger Linksfuß nicht zur Verfügung.

Wir haben keine Flügelspieler (defensiv und offensiv), die brauchbare Flanken schlagen können (Reese ausgenommen). Da zudem unsere offensiven Außen meist invers spielen gibt es in unserem Angriffsspiel kaum Hereingaben... und selbst wenn wir hiermit arbeiten würden, gibt es im Kader keinen Zielspieler, der als Abnehmer taugt.

Niederlechner, Prevljak und Schuler verfügen – meiner Wahrnehmung nach – über kein gutes Kopfballspiel (aufgrund fehlender Flanken aber auch vernachlässigbar) und keine gute Positionierung im Sechzehner. Gleichermaßen ist aber auch keiner der genannten flink und schnell genug auf den Beinen, um unseren kreativen Mittelfeldspieler oder den inversen Außen Tiefenläufe in den Strafraum anzubieten oder technisch stark genug, um als einziger Stürmer am Kombinationsspiel teilzuhaben oder den Ball für die “Nachrücker“ zu behaupten.

Im 4-3-3 benötigt man – meiner Ansicht nach – entweder einen abschlussstarken “Turm“ à la Tabakovic und Hereingaben, Hereingaben, Hereingaben oder einen Spielertypen wie bspw. Philippe (Braunschweig), Schnellbacher (Elversberg) oder Sieb (Fürth, vergangene Saison), die permanent in die Tiefe gehen und mit der Kugel umgehen können.

Scherhant und Maza wären solche Stürmertypen, allerdings haben wir im Fall von Scherhant bereits mehrfach gesehen, dass er bei unserer Spielanlage als einzige Spitze auch selten einen Faktor darstellt. Maza würde ich in dieser Rolle sogar als noch prädestinierter sehen, befürchte aber, dass auch er komplett in der Luft hängen würde. Des Weiteren benötigen wir einen Spieler mit seinem Fähigkeiten gegenwärtig eine Reihe tiefer.

Ich bin grundsätzlich und seit jeher glühender Anhänger des 4-3-3 (oder 4-5-1-) als Grundordnung, allerdings an gewisse Bedingungen, bzw. Voraussetzungen verknüpft. Mit dem diesjährigen Kader habe ich arge Zweifel daran, dass dies das geeignete System für uns darstellt.

Unabhängig der Grundordnung würde ich zudem einen unserer derzeitigen Spieler “umschulen“ – Pál(ko) Dárdai.

Ich halte Pálko für einen cleveren und fähigen Spieler, jedoch glaube ich, dass er auf den Positionen, auf denen er eingesetzt wird (offensive Außen oder offensives Mittelfeld) und dem Niveau (2. Bundesliga) kaum Entwicklungsmöglichkeiten hat.

Seine größten Stärken sehe ich ihn seiner Disziplin gegen den Ball und im Positionsspiel sowie der Übersicht für seine Nebenleute. Dazu hat er einen zeitweise genialen linken Fuß, der aber kaum zur Geltung kommt, weil es ihm, in offensiven Eins-gegen-Eins-Situation auf dem Flügel, an Tempo mangelt und die passable Technik sowohl Außen, aber vornehmlich in der Zentrale (massiver Gegnerdruck) nicht vollends ausreicht.

Um ihn aus diesen Situationen “rauszuhalten“ und die o.g. Stärken besser einbringen zu können, würde ich ihn gerne zum Linksverteidiger transformieren.

Pálkos Defizite könnten – meiner Meinung nach – auf dem defensiven linken Flügel kaschiert werden und gleichzeitig könnte man von seinem feinen linken Fuß in der Spieleröffnung, für Bälle hinter die Kette, Hereingaben im Allgemeinen und Standardsituationen profitieren.
Auch wenn der Vergleich massiv hinkt, möchte ich hier an einen unserer früheren Offensivspieler erinnern, der eine ähnliche Transformation durchlebt hat, ohne die er nie der Spieler geworden wäre, der er schlussendlich war – Łukasz Piszczek.

An Fiéls Idee vom kreativen, ballbesitzorientierten Offensivfußball möchte ich unbedingt festhalten und ich sehe Woche für Woche, wie die Mannschaft versucht alle Situationen spielerisch zu lösen und dies teilweise mit Bravour bis Mitte der gegnerischen Hälfte gelingt. Dort angekommen, beginnen dann aber für mich unsere Probleme.

Unser Mittelstürmer ist im Zentrum alleiniger Fokuspunkt der gegnerischen Innenverteidiger und somit vermeintlich leicht aus dem Spiel zu nehmen. Von den vier potentiellen Außenbahnspielern geht außer von Scherhant (der eher den Abschluss suchen muss) kaum Gefahr aus. Hereingaben, die für Verunsicherung sorgen existieren kaum und wenn doch, ist unser Mittelstürmer noch immer sicher in der Obhut der Gegner aufgehoben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde uns gerne mal in folgender Formation und Besetzung spielen sehen.

Grundordnung gegnerischer Ballbesitz:

Ernst
Karbownik – Gechter – M. Dárdai – P. Dárdai
Klemens
Cuisance – Sessa
Maza
Reese – Scherhant

Grundordnung eigener Ballbesitz:

Ernst
Gechter – Klemens – M. Dárdai
Cuisance – Sessa
Karbownik – Maza – P. Dárdai
Reese – Scherhant

Ich glaube, wir würden von einer zweiten echten Spitze profitieren, weil der Fokus der gegnerischen Innenverteidiger durch die alleinige Anwesenheit ein anderer wäre. Ich glaube bei zwei faktischen Stürmern gäbe es im aktuellen Kader viele denkbare Variationsmöglichkeiten.

Ich erinnere mich da immer wieder gerne an die Kombination aus Belfodil und Jovetić (beide zu diesem Zeitpunkt über ihren Zenit), die als jeweils alleinige Spitze völlig in der Luft gehangen hätten, aber die Anwesenheit des jeweils anderen Wunder gewirkt hat.

Dazu zwei nicht-inverse Außenverteidiger, die hoch und breit positioniert sind und permanent Bälle in die Mitte jagen, sofern man sich spielerisch im Zentrum nicht in Abschlusspositionen bringen kann.

Die grundlegende Spielanlage passt, aber wir brauchen im letzten Drittel dringend Lösungen, um zum Abschluss zu kommen. Im 4-3-3 mit der gegenwärtigen Kadersituation und der Art und Weise wie sich unsere vorderste Reihe positioniert und agiert, habe ich Zweifel an einer Verbesserung der Situation.

Und um nochmal auf meine Eingangsthese einzugehen, das größte Problem liegt in meinen Augen in der Besetzung der Außenverteidiger und deren Einbindung in die Offensive...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - bleibt stark!
Taktiktisch |#3132
26.01.2025 - 13:22 Uhr
Ich würde ein 4-3-2-1 interessant finden. Hertha hat außer Reese und mit leichten Abstrichen Scherhant keine Flügelspieler die in dieser Saison überzeugt haben.

Die beiden Außenverteidigerpositionen werden mit Wingbacks besetzt. Karbownik und Zefuik wären die Kandidaten, aber auch eine Reese könnte links spielen.

Der mittlere der drei 6er muss auch immer wieder in die Innenverteidigung fallen lassen, damit die Flügelverteidiger nach vorne können. Eine Rolle für Klemens die beiden anderen 6er sind offensiver. Sessa, Demme, oder auch Karbownik.

Die beiden 10er wären mit Maza und Cuisance perfekt besetzt, aber auch Palko, Niederlechner, Reese, Scherhant könnte ich mir vorstellen.

Letztgenannter ist neben Schuler auch im Sturm eine Option

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#3133
27.01.2025 - 08:07 Uhr
Im Hinblick auf den Verbleib in der 2. Liga, würde ich bis zum Sommer gerne so spielen. Mit einer klaren Doppelspitze und mit Reese als LA sollten Scherhant und Schuler genügend Bälle bekommen. Als RA kommt Winkler und damit hätten wir in der Offensive genug Tempo für das schnelle umschalten.

Im Zentrum haben wir mit Zeefuik und Demme die Absicherung hinter Maza, der nach der Rückkehr von Fabi sicherlich etwas mehr Freiheiten bekommen wird und damit Schalten und walten kann.

Hinten würde ich sehr gerne die Dreierkette ohne Leistner sehen. Gegen den Ball könnte Zeefuik sich noch einreihen, das man eine Viererkette hätte, aber mit der Physis von Zeefuik sollte er sämtliche Räum zulaufen können und Demme etwas entlasten. Marton, Klemens und Gechter sollen im Verbund weiter reifen.

Ich weiß Cuisance und Sessa fehlen in der S11, aber wo will man sie bringen?
Man kann jedoch mit ihnen in der 2. HZ ordentlich nachlegen. Man muss es eben nur vernünftig innerhalb verkaufen, so dass alle zufrieden sind. Denn ein Maza baut oftmals in der 2. HZ deutlich ab, wo ein Cuisance neuen Schwung reinbringen kann. Sessa würde ich liebend gerne als RA sehen. Winkler bekäme seine Chancen, nutzt er sie nicht ist Sessa da. Hier wäre jedoch auch ein Wechsel von Spiel zu Spiel in der S11 möglich. Somit sind wir eben auch immer in der Lage Vollgas zu geben.

Mit dem 3-5-2 können wir deutlich mehr Druck ausüben und werden ja sehen, was wir noch erreichen können, den an einen wirklichen Angriff auf die oberen Plätze sehe ich bisher nicht wirklich und mit der Rückkehr von Fabi sollte es sich ändern.
Taktiktisch |#3134
27.01.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Pal1975
Im Hinblick auf den Verbleib in der 2. Liga, würde ich bis zum Sommer gerne so spielen. Mit einer klaren Doppelspitze und mit Reese als LA sollten Scherhant und Schuler genügend Bälle bekommen. Als RA kommt Winkler und damit hätten wir in der Offensive genug Tempo für das schnelle umschalten.

Im Zentrum haben wir mit Zeefuik und Demme die Absicherung hinter Maza, der nach der Rückkehr von Fabi sicherlich etwas mehr Freiheiten bekommen wird und damit Schalten und walten kann.

Hinten würde ich sehr gerne die Dreierkette ohne Leistner sehen. Gegen den Ball könnte Zeefuik sich noch einreihen, das man eine Viererkette hätte, aber mit der Physis von Zeefuik sollte er sämtliche Räum zulaufen können und Demme etwas entlasten. Marton, Klemens und Gechter sollen im Verbund weiter reifen.

Man kann jedoch mit ihnen in der 2. HZ ordentlich nachlegen. Man muss es eben nur vernünftig innerhalb verkaufen, so dass alle zufrieden sind. Denn ein Maza baut oftmals in der 2. HZ deutlich ab, wo ein Cuisance neuen Schwung reinbringen kann. Sessa würde ich liebend gerne als RA sehen. Winkler bekäme seine Chancen, nutzt er sie nicht ist Sessa da. Hier wäre jedoch auch ein Wechsel von Spiel zu Spiel in der S11 möglich. Somit sind wir eben auch immer in der Lage Vollgas zu geben.

Mit dem 3-5-2 können wir deutlich mehr Druck ausüben und werden ja sehen, was wir noch erreichen können, den an einen wirklichen Angriff auf die oberen Plätze sehe ich bisher nicht wirklich und mit der Rückkehr von Fabi sollte es sich ändern.

Bei allem Respekt, die Aufstellung ist absolut bodenlosugly. Manchmal frag ich mich echt ob Leute das Wesen einer 3er Kette verstanden haben...Reese und vor allem Winkler sind alles andere als Schienenspieler. Die Schienenspieler müssen teilweise in der letzten Linie verteidigen und das können die Beiden absolut nicht. Zeefuik im Mittelfeld ist auch völlig fehlbesetzt, keine Vororientierung, keine Kreativität und einfach im eigenen Ballbesitz komplett unbrauchbar auf so einer Position. Von Schuler bin ich persönlich gar kein Fan, weil er einfach brutal unsauber spielt. Mit Cuisance unseren besten Spieler (Mindestens Top3) der bisherigen Saison rauszulassen ist schon echt interessant.

Ich finde aber auch, dass eine 3er Kette uns mehr Stabilität und Langfristigkeit geben könnte, weil die Profile der Innenverteidiger dort perfekt passen und wir Spieler wie Klemens und Marton Dardai endlich mal in ihre beste Position stellen würden.
Einen neuen AV brauchen wir sowieso , deshalb hab ich jetzt mal Oppie genommen, der bei einem Kenny-Abgang realistisch sein könnte. Demme wird wahrscheinlich nicht mehr konstant spielen können, der Ukrainer wäre aber eine gute Lösung, da wir sonst keinen 6er haben. Die Offensive ist sehr fluide und da wir keinen richtig guten 9er haben, muss man auf Scherhant im Sturm Zentrum setzen. Falls man mal gegen massiv tiefstehende Gegner macht ein echter 9er natürlich Sinn und dann muss man es auch verändern. Fakt ist, dass uns momentan 2 (eigentlich 3) Spieler fehlen und wir dringend nachlegen müssen, nicht nur für die restliche Saison, sondern darüber hinaus. Es ist egal ob 3er oder 4er Kette, ein 6er und ein Außenverteidiger müssen kommen.
Taktiktisch |#3135
27.01.2025 - 15:09 Uhr
Fuer mich wuerde es fuer den Rest der Saison fast ausschliesslich nur noch um Entwicklung und/oder Werterhalt bzw. Wertsteigerung gehen.
In meiner Aufstellung spielen bis auf Zeefuik (aus Mangel an Alternativen) nur Spieler, die:

- jung sind und bleiben (z.B Ernst, Dardai, Gechter, Klemens, Scherhant(?)

- ihre Marktwert erhalten muessen, um nach der Saison Geld in die Kassen zu spielen (z.B. Reese, Maza)

- nicht unbedingt jung sind, aber noch lange Vertrag haben und naechstes Jahr die Achse bilden muessen (Cuisance, Sessa, Karbownik)

Es ist auch nicht so, dass man mit dieser Aufstellung den Rest der Saison Spiele abschenken wuerde. Ich wuerde mich nicht mal wundern, wenn dieses Team besser punktet als wir es bisher getan haben. Besonders mit dem magischen Dreieck vorne.

PS: Fuer Ernst wuerde ich auch schon ein paar mal mit Goller beginnen. Lum sollte erste Einwechsel Option im DM sein.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 27.01.2025 um 15:13 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3136
27.01.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zitat von Pal1975

Bei allem Respekt, die Aufstellung ist absolut bodenlosugly. Manchmal frag ich mich echt ob Leute das Wesen einer 3er Kette verstanden haben...Reese und vor allem Winkler sind alles andere als Schienenspieler. Die Schienenspieler müssen teilweise in der letzten Linie verteidigen und das können die Beiden absolut nicht. Zeefuik im Mittelfeld ist auch völlig fehlbesetzt, keine Vororientierung, keine Kreativität und einfach im eigenen Ballbesitz komplett unbrauchbar auf so einer Position. Von Schuler bin ich persönlich gar kein Fan, weil er einfach brutal unsauber spielt. Mit Cuisance unseren besten Spieler (Mindestens Top3) der bisherigen Saison rauszulassen ist schon echt interessant.

Ich finde aber auch, dass eine 3er Kette uns mehr Stabilität und Langfristigkeit geben könnte, weil die Profile der Innenverteidiger dort perfekt passen und wir Spieler wie Klemens und Marton Dardai endlich mal in ihre beste Position stellen würden.
Einen neuen AV brauchen wir sowieso , deshalb hab ich jetzt mal Oppie genommen, der bei einem Kenny-Abgang realistisch sein könnte. Demme wird wahrscheinlich nicht mehr konstant spielen können, der Ukrainer wäre aber eine gute Lösung, da wir sonst keinen 6er haben. Die Offensive ist sehr fluide und da wir keinen richtig guten 9er haben, muss man auf Scherhant im Sturm Zentrum setzen. Falls man mal gegen massiv tiefstehende Gegner macht ein echter 9er natürlich Sinn und dann muss man es auch verändern. Fakt ist, dass uns momentan 2 (eigentlich 3) Spieler fehlen und wir dringend nachlegen müssen, nicht nur für die restliche Saison, sondern darüber hinaus. Es ist egal ob 3er oder 4er Kette, ein 6er und ein Außenverteidiger müssen kommen.

In meiner Aufstellung hast du eben nur einen Platz für einen OM und das ist eben Maza. Cuisance ist dann eher der Backup, ohne ihn schlechter zu sehen, aber er könnte mit Energie in der 2. HZ Maza ablösen.

Mein Plan ist eine Dreierkette und davor eben zwei 6er, wobei einer die Viererkette ergänzt, wenn es gegen den Ball geht.

Reese und Winkler sind keine Schienenspieler, aber so hat man gegen den HSV deutlich mehr Druck nach vorne bekommen und nicht alle sind so Kompakt wie der HSV und da wir 5 Defensivspieler auf dem Platz haben, sollte diese auch ausreichend besetzt sein.

Sessa hat bisher noch nicht seinen Platz gefunden und ehrlich gesagt noch nicht wirklich überzeugt, daher würde ich ihn als Backup für Winkler sehen. Und was für Maza und Cuisance gilt, wäre dann mit Winkler und Sessa das gleiche.

Ich finde diese Vorstellung nicht so abwegig, denn jeder bekommt seine Spielzeit und jeder kann dabei Vollgas geben, weil man dann nachlegen kann.

Das große Problem ist doch, dass einige Positionen dreifach besetzt sind, du aber eben nur einen für die S11 benötigst. Um dann einem Spieler Spielpraxis zu geben, muss dieser fremd aufgestellt werden und man beraubt sich deren Qualitäten.
Taktiktisch |#3137
29.01.2025 - 23:10 Uhr
Auch gegen Regensburg sollte man aufpassen nicht in Konter zu laufen. Ich würde die zwei DMs explizit auffordern sich auf die Defensive zu fokussieren. Den Ball schnell auf die 4 davor weitergeben, die sorgen für Radau vorne. Die DMs halten sich hinten und sorgen mit für die defensive Stabilität.
Taktiktisch |#3138
30.01.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von Herthubal
Auch gegen Regensburg sollte man aufpassen nicht in Konter zu laufen. Ich würde die zwei DMs explizit auffordern sich auf die Defensive zu fokussieren. Den Ball schnell auf die 4 davor weitergeben, die sorgen für Radau vorne. Die DMs halten sich hinten und sorgen mit für die defensive Stabilität.

Bei manchen Vorschlägen hier, lernt man hauptberufliche Trainer wieder richtig schätzen.

Deiner Meinung nach ist unsere Konteranfälligkeit so eklatant, dass wir mit 7! Defensiven gegen den Tabellenletzten starten müssen, die sage und schreibe 10 Tore in 19 Spielen geschossen haben?
Klemens und Gechter können auf der Doppelsechs nicht spielen außer wir sind dort auf der Suche nach Regionalliganiveau. Cuisance ziehst du wieder auf den Flügel, obwohl Fiel selbst schon zugegeben hat, dass das ein notgedrungener Fehler war. Und Reese spielt von Anfang an nachdem er gerade einmal 30min überlebt hat.
Dann kommt noch das kleine Detail, dass das Einigeln und mit langen Bällen "Radau zu machen" komplett konträr zu Fielos ballbesitzlastiger Spielidee steht und das Zurückhalten beider Sechser überhaupt keinen Sinn ergibt. Wie sollen wir denn dann erst gegen Teams spielen, die sogar wissen wie man regelmäßig Tore erzielt?

Unter Klinsmann und Magath hätte ich deiner Aufstellung und Idee noch eine minimale Chance eingeräumt, aber am Samstag bin ich mir zu 100% sicher, dass wir nicht so spielen werden und sollten.
Taktiktisch |#3139
30.01.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von Olafalo
Zitat von Herthubal

Bei manchen Vorschlägen hier, lernt man hauptberufliche Trainer wieder richtig schätzen.

Deiner Meinung nach ist unsere Konteranfälligkeit so eklatant, dass wir mit 7! Defensiven gegen den Tabellenletzten starten müssen, die sage und schreibe 10 Tore in 19 Spielen geschossen haben?
Klemens und Gechter können auf der Doppelsechs nicht spielen außer wir sind dort auf der Suche nach Regionalliganiveau. Cuisance ziehst du wieder auf den Flügel, obwohl Fiel selbst schon zugegeben hat, dass das ein notgedrungener Fehler war. Und Reese spielt von Anfang an nachdem er gerade einmal 30min überlebt hat.
Dann kommt noch das kleine Detail, dass das Einigeln und mit langen Bällen "Radau zu machen" komplett konträr zu Fielos ballbesitzlastiger Spielidee steht und das Zurückhalten beider Sechser überhaupt keinen Sinn ergibt. Wie sollen wir denn dann erst gegen Teams spielen, die sogar wissen wie man regelmäßig Tore erzielt?

Unter Klinsmann und Magath hätte ich deiner Aufstellung und Idee noch eine minimale Chance eingeräumt, aber am Samstag bin ich mir zu 100% sicher, dass wir nicht so spielen werden und sollten.

das sehe ich sehr ähnlich. Fiel ist auch nicht für große Wechselspiele in der Aufstellung bekannt, außer er muss es notgedrungen. Ich glaube Kenny wird wieder in die Startelf rutschen. Reese mit großer Wahrscheinlichkeit wieder von der Bank kommen. Der Rest stellt sich eigentlich von alleine auf, außer vielleicht die RA Position. Dort könnte Winkler starten.
Taktiktisch |#3140
30.01.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von Olafalo
Zitat von Herthubal

Alles soweit klar auf den Punkt gebracht. Wo ich allerdings bedenken hätte, wenn man die bisherigen Tore des Gegners mit anführt. Das wissen wir alle hat bei uns leider nicht viel zu sagen auch wenn ich wünschte es wäre anders. Ulm lässt grüßen, okay waren die hatten erst zehn Spiele absolviert bis sie bei uns ihr Tor Konto aufgehübscht haben mit Treffer elf und zwölf. augen-zuhalten

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.