VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Thomas Kahlenberg [8]

28.05.2009 - 16:16 Uhr
Thomas Kahlenberg [8] |#281
23.09.2010 - 15:05 Uhr
Das war keine besonders herausragende Partie von ihm gestern, um das mal vorab festzuhalten.
Er erscheint in einigen Aktionen zu langsam [im Kopf], zu schlampig.
Dennoch: Gestern hatte er 2-3 Aktionen, wo ich gedacht habe: Ja, der Junge hat Spielverständnis/Übersicht/Intelligenz. Er ist keiner wie Schweinsteiger, der die Bälle perfekt verteilt, starke Seitenwechsel spielt, aber einer mit dem Auge für den Pass in die Schnittstelle der Abwehr.
Kann mich an einen starken Steilpass erinnern, wo Grafite (glaube ich) im Abseits stand - in dieser Situation hatte keiner so recht mit einem solchen Pass gerechnet, er kam aber punkt genau.
Andere Szene: Der Pre-Assist zum 2-1. Er wartet, bis Schäfer in der Position ist, das er zwischen Hamburgs RIV und RV passen kann und Schäfer in den Rücken der Abwehr kommt.
Das ist eine Qualität, die insbesondere Schäfer sehr gut tut. So muss er nicht direkt in den Zweikampf mit dem RV, sondern kann direkt knallhart flach reinpassen - also genau das, was er am besten kann. Da hat ihn Kahlenberg perfekt eingesetzt, deshalb rechne ich dem Dänen auch sehr großen Anteil am Tor an.
Bin gespannt, wie er sich entwickelt. Im 4-3-1-2 (was es gestern eher war denn eine Raute) hat er mit Schäfer auf der linken Seite einen guten Partner gefunden. Könnte eine gute Position für ihn sein, weil er nach vorne hin sowieso zu abschlussschwach ist, als dass man ihn oft in Torposition bringen müsste. Von dort kann o.g. Fähigkeiten am effektivsten einbringen. Muss gleichzeitig aber auch gut absichern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 23.09.2010 um 15:01 Uhr bearbeitet
Thomas Kahlenberg [8] |#282
23.09.2010 - 15:11 Uhr
Möglicherweise...im jetzigen System hat er den Vorteil, mit Schäfer ein Pärchen zu bilden in der Offensive. Als Doppel-Sechs ist das schwieriger, weil eine Absicherung wegfallen würde - außerdem fraglich, ob er die Zweikampfstärke mitbringt.
Mit 3 DMs (mehr oder weniger) reicht eine halbwegs gute Raumdeckung, um gegnerische Angriffe abzuwehren - da ist es einfach dann zu eng, da wird es selten einer mit Tempo durch die Mitte probieren. Bei 2 DMs sieht das schon wieder anders aus, da muss man defensiv noch stärker ausgebildet sein, ob es dafür bei Kahlenberg reicht...ich glaube nicht.
Die jetzige Position passt schon gut. Er muss noch ein wenig gedankenschneller, schneller in der Ballproduktion sein, von den Anlagen her liegt sie ihm gut.
Thomas Kahlenberg [8] |#283
23.09.2010 - 16:52 Uhr
Stimmt schon nur glaube ich, dass es diese Position nicht mehr so lange geben wird da ich glaube McClaren plant langfristig mit dem 4-2-3-1
Thomas Kahlenberg [8] |#284
23.09.2010 - 17:11 Uhr
McClaren sagt auch, dass Systeme sekundär sind. Wer weiß ob er da so eingeschränkt ist wie einer seiner Vorgänger. :D
Solange er erfolgreich ist, wird er es nicht ändern.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 23.09.2010 um 17:12 Uhr bearbeitet
Thomas Kahlenberg [8] |#285
23.09.2010 - 18:43 Uhr
Es läuft eigentlich genau so wie ich es mir für Kahlenberg erhofft habe. Er bekommt jetzt seinen Spielpraxis und beginnt zumindest in einzelnen Sequenzen zu zeigen was in ihm steckt. Diese sind aber immer noch zu rar und er schmeisst auch noch zu viele unnötige Bälle weg. Es sind kleine Schritte, aber es geht in die richtige Richtung mit ihm. Diese defensivere Rolle ist nicht das optimale für ihm, aber es ist allemal besser als die Bank.

Ich sehe seine offensive Zusammenarbeit mit Schäfer auch positiv, erwarte aber nach wie vor eine sehr deutliche Steigerung von Kahlenberg im Laufe der nächsten 1-2 Monate, wenn er weiterhin gesetzt bleibt.

Momentan ist er noch Mitläufer, aber ich gehe davon aus, dass das sich bald ändern könnte. Mit steigender Selbstvertrauen wird er auch seine Torflaute überwinden können. Er wird nie Torjäger, aber in Auxerre hatte er sehr viel Zug Richtung Tor und das war ab und zu matchentscheidend. Ein Problem im Mittelfeld ist und bleibt dagegen Josue, der momentan das schwächste Glied ist. Auch Hasebe bewegt sich eher auf Mitläuferniveau.
Thomas Kahlenberg [8] |#286
23.09.2010 - 19:00 Uhr
Er wird wohl gegen Freiburg in der Mannschaft bleiben.
Dejagah macht einfach kein Druck auf ihn. Cicero war vorher schlecht und ist wohl noch angeschlagen bzw. nicht bei 100 %.

Wenn er so wie gegen Hannover spielt, dann bin ich erstmal zufrieden. :)
Er muss sich noch mehr in die Kombinationen einbringen - das Passspiel dazu hat er ja.
Thomas Kahlenberg [8] |#287
02.12.2010 - 17:04 Uhr
Wird Kahlenberg wieder zum Stammspieler? Er hat ja gg Köln schon von anfang an gespielt wird er in der Zukunkft auch in der Ersten11 stehen?

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
Thomas Kahlenberg [8] |#288
02.12.2010 - 17:07 Uhr
Zitat von sami09:
Wird Kahlenberg wieder zum Stammspieler? Er hat ja gg Köln schon von anfang an gespielt wird er in der Zukunkft auch in der Ersten11 stehen?

Meine Meinung zum Spiel gegen Köln. Er wird dadurch nicht mehr von Anfang an spielen. War für mich der schwächste Spieler auf dem Feld.

Dies lag lediglich daran, dass unser Diego gesperrt war. Lieber würde ich einen Cicero als OM Spieler sehen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Thomas Kahlenberg [8] |#289
02.12.2010 - 18:40 Uhr
Hm okay danke ;).

Viel Erfolg!

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
Thomas Kahlenberg [8] |#290
20.12.2010 - 08:42 Uhr
Zitat
Er darf den VfL im Winter verlassen. „Ich weiß, wie es der Verein sieht. Aber ich möchte jetzt nicht drüber sprechen. Wir haben noch ein Spiel, dann sehen wir weiter“, sagt Mittelfeldspieler Thomas Kahlenberg, dessen Abschied mangels potenter Interessenten nicht einfach wird. Der Däne gibt zu bedenken: „Ich habe noch zweieinhalb Jahre Vertrag. Ob ich gehe, hängt auch davon ab, ob ich ein gutes Angebot bekomme.“

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Friedrich-wieder-im-Kader

Lieber Dejagah wegschicken, als Kahlenberg ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.