| Geburtsdatum | 26.08.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Al-Shabab FC |
Thomas Letsch [ehem. Trainer]
22.09.2022 - 19:28 Uhr
04.09.2024 - 17:49 Uhr
Zitat von Jimbojack
Hi nach Bochum!
Also Letsch ist aktuell definitiv in Darmstadt und man führt Gespräche. Konkurrenten sind wohl David Wagner und ein dritter Nichtgenannter.
Was könnt ihr so zu ihm sagen? Ich empfand ihn immer als recht sympathisch, vll. nicht so nahbar wie unser Lieberknecht, aber jetzt auch nicht kalte Schnauze.
Ansonsten wären ein paar kurze Worte nett, mein erstes Gefühl wäre für uns eine gute Wahl. Aktuell wird unserem Kader nachgesagt, dass man da etwas Ordnung ins Mannschaftsgefüge bringen müsste und zeitnah den Jungs eine ordentliche Struktur an die Hand geben. Zuletzt war das teilweise vogelwild. Traut ihr ihm das zu?
Danke & Gruß ins Ruhrgebiet!
Hi nach Bochum!
Also Letsch ist aktuell definitiv in Darmstadt und man führt Gespräche. Konkurrenten sind wohl David Wagner und ein dritter Nichtgenannter.
Was könnt ihr so zu ihm sagen? Ich empfand ihn immer als recht sympathisch, vll. nicht so nahbar wie unser Lieberknecht, aber jetzt auch nicht kalte Schnauze.
Ansonsten wären ein paar kurze Worte nett, mein erstes Gefühl wäre für uns eine gute Wahl. Aktuell wird unserem Kader nachgesagt, dass man da etwas Ordnung ins Mannschaftsgefüge bringen müsste und zeitnah den Jungs eine ordentliche Struktur an die Hand geben. Zuletzt war das teilweise vogelwild. Traut ihr ihm das zu?
Danke & Gruß ins Ruhrgebiet!

Für mich ist Letsch an sich ein wirklich guter Trainer. Er bringt auch die richtige Mischung aus menschlicher Komponente und taktischem Verständnis mit. Er hat bei uns auch sportlich im ersten Jahr phänomenales geleistet, was einige rückblickend zu vergessen scheinen. Er hat in dem Jahr im Prinzip so ziemlich alles richtig gemacht und nur die wenigsten würden ihm in der Zeit taktische Schwächen im In-Game Coaching oder ähnliches vorwerfen.
Letzte Saison sah es dann teils anders aus, was aber mMn größtenteils auf seinem Versuch uns weiterzuentwickeln zurückzuführen ist. Er hat da in meinen Augen die Qualität der Einzelspieler und die Möglichkeiten als Unterdog in der 1. Bundesliga überschätzt. Er hat alles auf eine Dreierkette und ein offensiveres Spiel ausgerichtet, was letztendlich gescheitert ist. Das fatale daran war dann auch, dass das Spielermaterial eben danach ausgerichtet war. Dadurch hatte man dann nach Umstellung auf das alte System einfach auch Probleme im Kader, die wohl kaum ein Trainer wirklich kaschieren hätte können. Dazu kam dann, dass die Spieler mental angeknackst waren und man in der letzten halben Stunde immer ins große Zittern kam. Das war ursprünglich auch mitgeschuldet an unglücklichen Spielverläufen sowie ungünstigen Schiedsrichterentscheidungen.nZuletzt hat dann Letsch mit seinen Versuchen und Wechseln dann auch diese Unruhe noch verstärkt. Das ist auch der Punkt, dem man ihm am meisten ankreiden kann.
Prinzipiell denke ich nach wie vor, dass er ein sehr guter Trainer ist. Jedoch ist sein ideales System eben nicht für einen Unterdog so umzusetzen. Wenn man allerdings in der Liga einen vernünftigen Kader hat und nicht in 9/10 Spielen der absoluter Außenseiter ist und der Kader sogar wie bei euch ohnehin auf Dreierkette ausgelegt ist, dann sollte das klappen. An eurer Stelle wäre ich jedenfalls mega happy, wenn es Letsch werden sollte. Er kann sowohl die Spieler erreichen als auch Stabilität in Taktik und Mannschaft bringen. Ganz nebenbei wäre es natürlich auch für uns Klasse, wenn er bei uns von der Payroll wäre
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 04.09.2024 um 17:51 Uhr bearbeitet
05.09.2024 - 18:42 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ach, er ist nicht gescheitert ? Ja, dann hätten wir ihn ja behalten müssen, ihn für den " Sturzflug Richtung 2.Liga loben müssen und Villis, Lettau und Co. für die totale Fehlentscheidung tadeln müssen.
Und wenn du mal den reathst-Beitrag liest, steht da bis einen Punkt dieselbe Begründung wie die von mir.
Aber deinen Aspekt Toto könnte man als Unfug bezeichnen. Oder von mir besser als unzutreffend als Letsch-Kritik, weil Letsch nämlich keine halbwegs ordentlich Alternative zu Toto hatte. Die alten Versuche, für Toto eine Alternative zu finden ( Goralski, davor Kunde) sind alle in die Hose gegangen.
Ach, er ist nicht gescheitert ? Ja, dann hätten wir ihn ja behalten müssen, ihn für den " Sturzflug Richtung 2.Liga loben müssen und Villis, Lettau und Co. für die totale Fehlentscheidung tadeln müssen.
Und wenn du mal den reathst-Beitrag liest, steht da bis einen Punkt dieselbe Begründung wie die von mir.
Aber deinen Aspekt Toto könnte man als Unfug bezeichnen. Oder von mir besser als unzutreffend als Letsch-Kritik, weil Letsch nämlich keine halbwegs ordentlich Alternative zu Toto hatte. Die alten Versuche, für Toto eine Alternative zu finden ( Goralski, davor Kunde) sind alle in die Hose gegangen.
Nein, wir schreiben eben nicht das gleiche.
Du behauptest, letsch hat nur einen Plan A, muss die Mannschaft danach ausrichten und hat sonst keinen Plan B. Dem hab ich mit "Unfug" widersprochen. Alleine das erste Jahr hat gezeigt, dass er sehr wohl ein Team übernehmen und seine Taktik am Personal ausrichten kann und zwar mit Erfolg.
Sein Problem war das zweite Jahr, indem er eben ein Team auf eine andere Strategie (plan A) hat ausrichten lassen. Das ist gescheitert und dann hat er mit Plan B trotz einer dafür schlechten kaderzusammensetzung zeitweise wieder das Ruder Ruder rumgerissen. Bis zum Bayernspiel war das eben top mit Plan B.
Dann kamen verschiedene Faktoren (keine Verstärkung im Winter, Gefühl der Sicherheit nach dem Sieg gegen die Bayern, Schirientscheidungen und fehlendes Matchglück) was einen negativen Strudel ausgelöst hat. Und dagegen war letsch dann relativ machtlos, hatte dann zu viel in den Schlussphasen experimentiert und ist gescheitert.
Das ist aber etwas grundlegend anderes, als du geschrieben hast. Denn er hat sehr wohl einen Plan B. Mit einem besseren Team, anderen Schiri Entscheidungen und etwas mehr matchglück wäre er mMn noch Trainer. Natürlich hat er auch Fehler gemacht, aber so zu tun als ob er nur Plan a kann, ist einfach falsch.
18.12.2024 - 19:16 Uhr
Danke für die Spielzeit 22/23 , den damit verbundenen Klassenerhalt und für den 27.5.23 den ich als Paket mit allen anderen Ergebnissen auf den anderen Plätzen nie mehr vergessen werde.
Alles gute für die weitere Zukunft und bleib der sympathische Trainer und Mensch so wie hier beim VfL.
Alles gute für die weitere Zukunft und bleib der sympathische Trainer und Mensch so wie hier beim VfL.
25.05.2025 - 09:02 Uhr
Die Letsch-Entlassung hatte gute Gründe, wobei man nie erfahren wird ob er nicht doch noch das Ruder irgendwie rum gerissen hätte oder ob man mit ihm schon letztes Jahr runter gemusst hätte.
Zum Abstieg geführt haben aber die Entscheidungen die man danach getroffen hat. Erst Butscher, dann Zeidler, der Rücktritt von Fabian ohne das man ihn ersetzt hat - ihr kennt die Liste. Wer weiß wie das weiter gegangen wäre wenn man direkt einen Trainer geholt hätte, der über den Sommer bleibt. Oder wenn man das Geld für Kuntz investiert und der vielleicht den Verein direkt gerettet hätte.
Aber es ist jetzt so wie es ist. Nein, Letsch trifft an diesem Abstieg keine Schuld. Man hatte die Chance im Sommer den Kader umzubauen und hat das ja auch getan. Nur hat man dabei leider Lücken gelassen. Dafür kann Letsch wirklich nichts.
Zum Abstieg geführt haben aber die Entscheidungen die man danach getroffen hat. Erst Butscher, dann Zeidler, der Rücktritt von Fabian ohne das man ihn ersetzt hat - ihr kennt die Liste. Wer weiß wie das weiter gegangen wäre wenn man direkt einen Trainer geholt hätte, der über den Sommer bleibt. Oder wenn man das Geld für Kuntz investiert und der vielleicht den Verein direkt gerettet hätte.
Aber es ist jetzt so wie es ist. Nein, Letsch trifft an diesem Abstieg keine Schuld. Man hatte die Chance im Sommer den Kader umzubauen und hat das ja auch getan. Nur hat man dabei leider Lücken gelassen. Dafür kann Letsch wirklich nichts.
25.05.2025 - 12:07 Uhr
Ich würde auch behaupten, dass Letsch die Hecking Bilanz als Trainer beim VfL nicht überlebt hätte. Letsch ist aber seinerzeit mmn völlig zurecht entlassen worden.
Hecking ist nur noch im Amt, weil man ihn initial nach ein paar erfolgreichen Spielen schon als Messias in den Himmel gelobt hatte und wahrscheinlich am Ende auch niemand beim VfL einen besseren Trainer wusste, welcher Hecking hätte ersetzen können. Zudem waren ja auch viele Fans, denen anscheinend die Persönlichkeit eines Trainer wichtiger ist als sein Erfolg, pro Hecking. Daher gab es auch keinen Druck von aussen ihn zu entlassen.
Rein nach Zahlen dürfte Hecking hier kein Trainer mehr sein.
Hecking ist nur noch im Amt, weil man ihn initial nach ein paar erfolgreichen Spielen schon als Messias in den Himmel gelobt hatte und wahrscheinlich am Ende auch niemand beim VfL einen besseren Trainer wusste, welcher Hecking hätte ersetzen können. Zudem waren ja auch viele Fans, denen anscheinend die Persönlichkeit eines Trainer wichtiger ist als sein Erfolg, pro Hecking. Daher gab es auch keinen Druck von aussen ihn zu entlassen.
Rein nach Zahlen dürfte Hecking hier kein Trainer mehr sein.
25.05.2025 - 20:20 Uhr
Zitat von realHST
Aber sind wir doch mal ehrlich. Auch dann würde hier genau die gleiche Untergangsstimmung herrschen. Nächstes Jahr nur 4. und die Mistgabeln sind gewätzt und jeder könnte aufs neue über den Verein herziehen. Ich sehe das beim Fußball so, dass wir außer bei einer herausragenden Saison eigentlich immer eher das negative wie das positive sehen. Typisch deutsch oder wie es dein Name sagt - typisch VfL.
Mir ist es da persönlich schon lieber, wenn man auf- und auch mal wieder absteigt. Finde den Abstieg mittlerweile aus den von dir genannten Gründen auch gar nicht mehr so tragisch. Das Leben geht weiter und nun kann man wohl auch wieder mehr Siege bestaunen. Ambitionslos finde ich aber auch schei.se und immer kurz vorm Ziel scheitern ebenfalls. Dann lieber das volle Wechselbad der Gefühle mit wahnsinnigen Emotionen egal ob beim Aufstieg oder bei jedem Klassenerhalt. Alleine beim Klassenerhalt gegen Leverkusen inklusive "Platzsturm" danach. Gänsehaut pur
Zitat von Typischvfl1848
. So wie der Verein aktuell aufgestellt ist, wäre mir glaube ich regelmäßig Platz 4-6 in Liga 2 am liebsten. Schön viele Siege, Gegner auf Augenhöhe und darunter und nicht jedes WE auf die Nase.
. So wie der Verein aktuell aufgestellt ist, wäre mir glaube ich regelmäßig Platz 4-6 in Liga 2 am liebsten. Schön viele Siege, Gegner auf Augenhöhe und darunter und nicht jedes WE auf die Nase.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Auch dann würde hier genau die gleiche Untergangsstimmung herrschen. Nächstes Jahr nur 4. und die Mistgabeln sind gewätzt und jeder könnte aufs neue über den Verein herziehen. Ich sehe das beim Fußball so, dass wir außer bei einer herausragenden Saison eigentlich immer eher das negative wie das positive sehen. Typisch deutsch oder wie es dein Name sagt - typisch VfL.
Mir ist es da persönlich schon lieber, wenn man auf- und auch mal wieder absteigt. Finde den Abstieg mittlerweile aus den von dir genannten Gründen auch gar nicht mehr so tragisch. Das Leben geht weiter und nun kann man wohl auch wieder mehr Siege bestaunen. Ambitionslos finde ich aber auch schei.se und immer kurz vorm Ziel scheitern ebenfalls. Dann lieber das volle Wechselbad der Gefühle mit wahnsinnigen Emotionen egal ob beim Aufstieg oder bei jedem Klassenerhalt. Alleine beim Klassenerhalt gegen Leverkusen inklusive "Platzsturm" danach. Gänsehaut pur
Ich muss sagen, mich haben die 4 Jahre Bundesliga "geheilt". Das erste Jahr war fulminant, das zweite war top, weil jeder vorher sagte, zweites Jahr ist immer super schwierig.
Jahr 3 aber vor allem 4 haben mir endgültig klar gemacht, dass der VfL sich niemals in der ersten Liga etablieren wird. Da habe ich mich brutal von den Aussagen Kaenzigs blenden lassen. Was hat er bei mir eine Euphorie entfacht. Ich erinnere mich noch ein Interview nach dem zweiten Klassenerhalt. Da sagte er sinngemäß, dass nun von allen Seiten so viel mehr Geld rein käme. Da habe ich wirklich die Hoffnung gehabt, dass der VfL auch mal Ablösen in gute aufstrebende Spieler stecken kann. Pustekuchen.
Kann sein, dass ich mich ärgere, wenn man zukünftig mal knapp am Aufstieg vorbeischlittern sollte. Dann hoffe ich darauf, dass ich mich wieder an Bulijahr 3 und vor allem 4 erinnere.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland