VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#461
01.10.2023 - 11:17 Uhr
Ich krame noch mal einen Post von vor ein paar Wochen raus:

Zitat von Sitzplatz1848

Haben wir unsere Defensive denn wirklich stabilisiert? Vielleicht etwas, aber alle Gegner hatten zig Topchancen obwohl Bernardo und Ordets gerade absolute Topleistungen abliefern.

Frankfurt hatte in der 1. HZ 3x ein 1gegen1 vom Angreifer mit Riemann, die Riemann, der diese Saison bisher ein großartiger Rückhalt ist, glücklicherweise alle gehalten hat.

Dennoch hat das neue System natürlich deutlich mehr Potenzial.

Meiner Meinung nach hat das System in keinster Art und Weise jemals Stabilität gebracht. Es sah optisch teilweise besser aus und man hat gesehen, dass es mehr Potenzial hat als das 4-3-3. Aber defensiv hat es auch bei den paar "erfolgreichen" (wenn man 3 Unentschieden als Erfolg verkaufen möchte) teilweise BRUTALST gewackelt. Die Zeit ist vorbei. Das System ist gescheitert.

Für mich sind einige Maßnahmen bei der Aufstellung UNVERZÜGLICH zu verändern. SOFORT wieder ins 4-3-3 gehen. Masovic auf die Bank, der spielt die ganze Saison die größte Grütze, sorry. Eine Pause sollte ihm wirklich nicht schaden.

Bernardo und Ordets spielen bisher eine richtig gute Saison und müssen darunter leiden, dass Masovic immer wieder Gegentreffer individuell verursacht.

Ohne Bero im Mittelfeld sind wir natürlich aufgeschmissen. War mit Ansage, hatte ich im Zuge der Kaderplanung immer wieder betont, dass wir noch zwingend einen weiteren Mittelfeldspieler brauchen. Normal MUSS Losilla nämlich aus dem Team rausgenommen werden. Ehrlicherweise sah es gestern in der 2. HZ aber wieder deutlich besser aus als bei der 3er-Kette die Wochen zuvor.

Passlack raus aus der Startelf und aktiv nach einem weiteren Rechtsverteidiger suchen, der spätestens am 01.01. zum Team trifft. War aber ebenso abzusehen, dass das in die Hose geht.

Soares muss sich bei Letsch entschuldigen, was auch immer er ihm offenbar angetan hat. Wittek ist offensiv natürlich viel besser als Soares, aber was er defensiv für unfassbare Böcke baut, wahnsinn. Soares muss sofort spielen.

Hofmann muss SOFORT auf die Bank. Paciencia hat in jeder einzelnen Situation bisher beim VfL deutlich mehr gezeigt als Hofmann die ganze Saison.

Für mich ist es so krank offensichtlich, dass Letsch nicht nach Leistungsprinzip aufstellt. Da will ich gegen Leipzig eine brutale Reaktion sehen. Für mich muss man in Leipzig mindestens ein Unentschieden holen. Und zwar von einer Mannschaft, die alles gibt um zu gewinnen. Wenn es dann nicht reicht, weil er Gegner halt brutal gut ist, okay. Dann MUSS man aber in Freiburg gewinnen.

Ansonsten muss man dringend Letsch in Frage stellen, wir bewegen uns gerade darauf zu einen exakt gleich schwachen Saisonstart zu haben wie letztes Jahr.

Ist für mich gerade eine furchtbare Situation. Der Kader ist nicht für eine Viererkette ausgelegt, dafür sind wir zu dünn im zentralen Mittelfeld und auf den Flügeln aufgestellt.

Unser Wundertransfer Kwarteng ist ja bisher sehr eingeschlagen. Kein Wunder, dass die anderen Vereine, gegen die wir uns "durchgesetzt" haben kein Interesse mehr an ihm hatten.

Im Winter muss man zwingend noch 2-3, wenn nicht sogar mehr Transfers für ein 4-3-3 nachholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sitzplatz1848 am 01.10.2023 um 11:20 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#462
01.10.2023 - 11:55 Uhr
Ich wiederhole mich: Es liegt jetzt am Trainer, Dinge zu ändern und im Bezug dazu auch einen Schritt zurück im Taktischen zu erwägen. Das muss er, wenn seine Zeit beim VfL nicht Zeitnah enden soll. In Leipzig erwarte ich eine weitere 0 Runde(alles andere ist vermessen), aber eine Mannschaft, die sich von Anfang bis Ende wehrt. Das ist jetzt Schritt 1.

Will man hingegen abermals einfach so weiter mit einem Top Team mitspielen, gibt es wieder 4-7 Stück. Dann besteht u.a. zusätzlich die Gefahr, dass die Kabine verloren wird. In dem Fall ist dann eh Schicht.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.10.2023 um 12:02 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#463
01.10.2023 - 12:08 Uhr
Fabian sollte jetzt in die Verhandlungen mit neuen Kandidaten gehen. Das Problem ist, er hat Letsch gewollt und das war ja letztes Jahr auch ne super Idee von ihm.

Jetzt befürchte ich eine Nibelungentreue, die uns zum Verhängnis werden könnte. Letsch hat eine Spielidee und die besteht aus 5er Kette und hohem Anlaufen. Das passt nicht zum VfL Bochum. Der Kader ist dafür nicht gut genug. Er wird es immer und immer wieder versuchen seine Spielwiese aufzudrücken. Man sollte den Trainer jetzt schnell kicken und und jemand neuen zu holen.

Der Kader muss so aufgestellt werden, dass man mit ihm die Klasse halten kann. Das wird mit Letsch nicht funktionieren.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#464
01.10.2023 - 12:50 Uhr
Meine Güte einige sind hier anscheinend auf nem kompletten Höhenflug und denken man ist jetzt wieder unabsteigbar weil man 2x die Liga gehalten hat (1x davon nach einer Wahnsinnsleistung von Letsch und Team nach historischem Fehlstart)
Wir haben im Vergleich zu anderen Erstligisten und selbst im Vergleich zu einigen Zweitligisten kein Geld - > weniger Budget - >schwerer gute Spieler zu bekommen.
Praktisch alle Wettanbieter und Statssites sehen uns als Abstiegskandidaten.
Wir hatten bis jetzt bis auf das Augsburgspiel nur Spiele gegen Teams die uns deutlich überlegen sind.
Wir spielen sehr risikoreich mit Manndeckung, wenn der Gegner spielstark ist und die umgehen kann sieht es ganz schnell ganz böse aus. Und da hilft auch kein Umstellen auf 4er Kette. Da müsste man das ganze System umstellen und nicht einfach nur die Formation.
Letsch ist der beste Bochumer Trainer seit Verbeek. Jetzt über seinen Rausschmiss zu sprechen ist so dermaßen bescheuert, da fehlen mir die Worte.

•     •     •

VfL Bochum
FC Everton
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#465
01.10.2023 - 13:12 Uhr
Zitat von FiegePapst1848
[

Es ist eine ähnliche Situation wie im letzten Jahr. Auch was die Kaderplanung angeht. Man hat versäumt den Kader in der Spitze zu verstärken.

Ich Frage mich was in der Woche im Training inhaltlich geübt wird? "Für Langholz nach vorne" auf Hofmann braucht man kein Training. Man hat das Gefühl Letsch will die " neue aggressive Spielweise". auf jeden Gegner adaptieren. Da ist kein individuelles Einstellen auf den Gegner erkennbar. Das kreide ich Letsch an, genauso wie er wöchentlich betont die Leistungsdichte sei sehr eng und jeder könnte in die erste 11 ,macht dann aber immer wieder die gleichen Fehler und hält seit Wochen an Spieler fest die Leistung bringen.

Ich hoffe das es jetzt ungemütlich wird und so ein Ruck durchs Team geht.

Dir angestrebte Vertragsverlängerung würde ich erstmal beiseite schieben und abwarten wie es sich entwickelt. Oder man verlängert den Vertrag und vermittelt so bedingungslose Unterstützung und vertrauen? Zudem ein Signal an die Spieler.

Bernardo, Bero, Paciencia (wenn auch viel zu spät!!!) sind schon klare Verstärkungen in der Spitze. Wittek an sich eine gute Idee, aber auch viel zu spät und funktioniert leider eher mäßig bei uns, was auch einfach daran liegt, dass das ganze System nicht funktioniert.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#466
01.10.2023 - 13:45 Uhr
Zitat von ZockMcZocki
Meine Güte einige sind hier anscheinend auf nem kompletten Höhenflug und denken man ist jetzt wieder unabsteigbar weil man 2x die Liga gehalten hat (1x davon nach einer Wahnsinnsleistung von Letsch und Team nach historischem Fehlstart)
Wir haben im Vergleich zu anderen Erstligisten und selbst im Vergleich zu einigen Zweitligisten kein Geld - > weniger Budget - >schwerer gute Spieler zu bekommen.
Praktisch alle Wettanbieter und Statssites sehen uns als Abstiegskandidaten.
Wir hatten bis jetzt bis auf das Augsburgspiel nur Spiele gegen Teams die uns deutlich überlegen sind.
Wir spielen sehr risikoreich mit Manndeckung, wenn der Gegner spielstark ist und die umgehen kann sieht es ganz schnell ganz böse aus. Und da hilft auch kein Umstellen auf 4er Kette. Da müsste man das ganze System umstellen und nicht einfach nur die Formation.
Letsch ist der beste Bochumer Trainer seit Verbeek. Jetzt über seinen Rausschmiss zu sprechen ist so dermaßen bescheuert, da fehlen mir die Worte.

100% Zustimmung, danke für den Beitrag.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#467
01.10.2023 - 15:03 Uhr
Bin schon - wie @Sitzplatz1848 - der Meinung, das wir uns ordentlich personell verstärkt haben ( Bernardo, Wittek, Bero). Natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten. Aber wenn man dann unbedingt ein System implementieren will, das - inzwischen für alle offensichtlich-nicht mit diesem Kader klarkommt und man das trotz rekordverdächtigen Zahl an Gegentoren durchzuziehen will, braucht man sich über eine Trainerdiskussion nicht zu wundern. Günther Pohl hat es heute früh bei Radio Bochum mit einer sehr guten Beschreibung ( die meine 100%ige Zustimmung hat), dargestellt.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#468
01.10.2023 - 15:04 Uhr
Zitat von FiegePapst1848

Aber man hat z.b nur einen Schlotterbeck als Back Up geholt für eine Abwehr die letzte Saison die schlechteste war. Außer Bernardo ist das Personal gleichgeblieben. Dass dies nicht funktioniert sollte klar gewesen sein im Vorfeld.

Das ist doch auch wieder Quatsch. Unsere IV waren letzte Saison nicht das Problem mit Masovic und Ordets. Das Problem war das Mittelfeld und die Außenverteidiger. Hier hat man aber für mich nicht nachgebessert. Unsere IV ist gut finde ich.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#469
01.10.2023 - 17:41 Uhr
Zitat von FiegePapst1848
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von FiegePapst1848

Aber man hat z.b nur einen Schlotterbeck als Back Up geholt für eine Abwehr die letzte Saison die schlechteste war. Außer Bernardo ist das Personal gleichgeblieben. Dass dies nicht funktioniert sollte klar gewesen sein im Vorfeld.

Das ist doch auch wieder Quatsch. Unsere IV waren letzte Saison nicht das Problem mit Masovic und Ordets. Das Problem war das Mittelfeld und die Außenverteidiger. Hier hat man aber für mich nicht nachgebessert. Unsere IV ist gut finde ich.

Kannste sehen wie du willst. Für mich hat die Abwehr maßgeblich dazu beigetragen die meisten Gegentore kassiert zu haben. Sicherlich aber auch das Mittelfeld.

Wenn wir keine Tore erzielen,fällts ja meistens auch auf die Stürmer zurück,da sie nun mal dafür verantwortlich sind. Da wird dann erst höchstens im Nachgang festgestellt,dass es eventuell daran liegen könnte keine Bälle zu bekommen.

Und genau das ist einfach zu eindimensional gedacht. Ein Stürmer schießt letzten Endes meistens die Tore, dennoch ist das ganze Team dafür zuständig in die Situationen zu kommen. Genauso wenig sind nur die Abwehrspieler für das verhindern von Gegentoren zuständig. Durch unser hohes pressing sind die Innenverteidiger momentan viel zu häufig in absurd schwierigen Situationen bzw auch manchmal vermutlich nicht mal für einen Weltklasse Spieler lösbar.

Ich bin da schon bei Sitzplatz, was unsere Innenverteidiger betrifft. Das ist für unsere Verhältnisse schon ein gehobenes Niveau.

Was die Leistungen unter letsch diese Saison betrifft bin ich hin und her gerissen. Wir hatten 3 richtig gute Spiele und ich bin der letzte der da nur auf die Punkte schaut. Gleichzeitig hatten wir eben zu viele komplette Aussetzer. Es ist nicht zu leugnen, dass die Defensive viel zu oft in viel zu schwierige Situationen kommt. Ob das sich im Laufe der Zeit abstellt oder an der Qualität der Gegner lag, will ich an der Stelle noch nicht abschließend beurteilen. Ich habe schon vor der Saison absolut damit gerechnet, dass wir nach 7-8 Spielen tief unten drin stehen. Ich würde mal behaupten, dass wir bei dem Programm jeden Trainer der Welt haben könnten und es wäre nicht wesentlich besser. Letzten Endes ist es einfach nur ärgerlich, dass man nicht eines der 3 spiele gewonnen hat, sonst stünde man voll im soll.

Jetzt letsch anzuzählen ist aus meiner Sicht völlig sinnlos - nicht immer ist ein neuer Trainer ein Upgrade und ich bezweifle, dass wir mehr Qualität dort bekommen. Fest steht aber auch, dass wir irgendwann mehr Punkte holen müssen. Wenn wir nach 10 Spielen nur unwesentlich mehr Punkte haben, dann muss man zwangsläufig die Reißleine ziehen. Noch ist die Diskussion aber deutlich zu früh und noch sehe ich das Team unter letsch durchaus in der Lage in der Prime Time ab Spieltag 8 wieder ordentlich zu perfomen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#470
01.10.2023 - 17:58 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von FiegePapst1848

Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von FiegePapst1848

Kannste sehen wie du willst. Für mich hat die Abwehr maßgeblich dazu beigetragen die meisten Gegentore kassiert zu haben. Sicherlich aber auch das Mittelfeld.

Wenn wir keine Tore erzielen,fällts ja meistens auch auf die Stürmer zurück,da sie nun mal dafür verantwortlich sind. Da wird dann erst höchstens im Nachgang festgestellt,dass es eventuell daran liegen könnte keine Bälle zu bekommen.

Und genau das ist einfach zu eindimensional gedacht. Ein Stürmer schießt letzten Endes meistens die Tore, dennoch ist das ganze Team dafür zuständig in die Situationen zu kommen. Genauso wenig sind nur die Abwehrspieler für das verhindern von Gegentoren zuständig. Durch unser hohes pressing sind die Innenverteidiger momentan viel zu häufig in absurd schwierigen Situationen bzw auch manchmal vermutlich nicht mal für einen Weltklasse Spieler lösbar.

Ich bin da schon bei Sitzplatz, was unsere Innenverteidiger betrifft. Das ist für unsere Verhältnisse schon ein gehobenes Niveau.

Was die Leistungen unter letsch diese Saison betrifft bin ich hin und her gerissen. Wir hatten 3 richtig gute Spiele und ich bin der letzte der da nur auf die Punkte schaut. Gleichzeitig hatten wir eben zu viele komplette Aussetzer. Es ist nicht zu leugnen, dass die Defensive viel zu oft in viel zu schwierige Situationen kommt. Ob das sich im Laufe der Zeit abstellt oder an der Qualität der Gegner lag, will ich an der Stelle noch nicht abschließend beurteilen. Ich habe schon vor der Saison absolut damit gerechnet, dass wir nach 7-8 Spielen tief unten drin stehen. Ich würde mal behaupten, dass wir bei dem Programm jeden Trainer der Welt haben könnten und es wäre nicht wesentlich besser. Letzten Endes ist es einfach nur ärgerlich, dass man nicht eines der 3 spiele gewonnen hat, sonst stünde man voll im soll.

Jetzt letsch anzuzählen ist aus meiner Sicht völlig sinnlos - nicht immer ist ein neuer Trainer ein Upgrade und ich bezweifle, dass wir mehr Qualität dort bekommen. Fest steht aber auch, dass wir irgendwann mehr Punkte holen müssen. Wenn wir nach 10 Spielen nur unwesentlich mehr Punkte haben, dann muss man zwangsläufig die Reißleine ziehen. Noch ist die Diskussion aber deutlich zu früh und noch sehe ich das Team unter letsch durchaus in der Lage in der Prime Time ab Spieltag 8 wieder ordentlich zu perfomen.

Letsch hat nur eine Zukunft wenn er ab sofort die Harakiri Taktik beiseite legt. Wenn Bernardo bei gegnerischem Abschlag am gegnerischen 16er rumturnt, grenzt das wirklich schon an Wahnsinn. Leichter kannst du es einem Gegner nicht machen.

Für mich hat Letsch schon lange genug rumexperimentiert, aber man wird noch bis Mainz an ihm festhalten. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Schicksalsspiel. In Leipzig und in Freiburg holen wir so oder so nix. Maximal ein glücklicher Punkt wenn Freiburg nen schlechten Tag hat.

Gewinnen wir gegen Mainz nicht, bin ich ziemlich sicher, ist Letsch beim VfL Geschichte. Und das auch zurecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.