VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Timo Horn
Geburtsdatum 12.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 211
211

Timo Horn [1]

02.08.2024 - 07:57 Uhr
Timo Horn [1] |#21
16.02.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von Schiese
Also, ich habe gestern in der zweiten Hälfte ein wenig mehr auf Horn geachtet (saß in der Westkurve) und ich gehe ja auch gerne mit euch d'accord, aber wieso wird hier so oft gesagt, dass er auch am Fuß gut war?
Wie gesagt, die Leistung war gut und ich kann mir sogar vorstellen, dass Guirassy gegen Drewes das 1:0 geschossen hätte. Der Schuss ging nämlich ins lange Eck und Horn konnte den nur halten, weil er eben nicht auf der Linie stand und somit das Tor kleiner gemacht hat.

Aber am Fuß fand ich den jetzt nicht so gut.
Oftmals waren die Bälle zu lang oder er hatte eine Recht große Streuung. Somit musste Hofmann erst dahin laufen, wo der Ball runter kommen könnte.

Auch beim Kicker lese ich das so:
Kurze Pässe 39, wovon 46% angekommen sind
Lange Bälle 35, davon 40% erfolgreich.

Wenn ich das mit Drewes vergleiche (hier nahm ich zum besseren Vergleich die Heimspiele gg RB, Pauli und Heidenheim, da zu Hause und erfolgreich), war Drewes nicht schlechter.

Also, wie kommt ihr darauf, dass er am Fuß besser war?
Oder ist das der Euphorie geschuldet?

Also mit Euphorie hat das nichts zu tun . Generell hat man saß Gefühl gehabt ,das die Abwehr durch Horn mehr Stabilität hatte . Es ist einfach auch die Ruhe die er ausgestrahlt hat. Drewes mag ein guter Torwart sein , aber ich denke die Erfahrung im Abstiegskampf zählt für Horn . Er ist einfach cooler in manchen Situationen. Hoffe er wird weiter zwischen den Pfosten stehen .

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
Timo Horn [1] |#22
16.02.2025 - 15:17 Uhr
Du, keine Frage.
Ich fand den Auftritt auch in Ordnung und war froh einen Torwart zu sehen, der nicht nur auf der Linie klebt. Wie erwähnt bin ich auch der Überzeugung, dass Drewes den Schuss von Guirassy nicht gehalten hätte, weil er nicht bis ins lange Eck gekommen wäre.

Aber man liest hier halt häufig, dass er auch am Ball gut war und das sah ich nicht so. Natürlich wurde man hierbei jahrelang von Riemann verwöhnt, aber seine Pässe fand ich nicht besser als von Drewes.
Timo Horn [1] |#23
16.02.2025 - 15:39 Uhr
Bei Drewes gingen die langen Bälle halt einfach ins Aus, er stelle keine sichere Anspielstation dar, traut sich kaum aus dem Tor raus und hat keine guten Reflexe. Letzteres konnte Horn nicht wirklich unter Beweis stellen, ich finde aber er hatte einfach eine Aura, die sich auch auf die Vorderleute übertragen hat.

•     •     •

-1848-
Timo Horn [1] |#24
17.02.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von Schiese

Du, keine Frage.
Ich fand den Auftritt auch in Ordnung und war froh einen Torwart zu sehen, der nicht nur auf der Linie klebt. Wie erwähnt bin ich auch der Überzeugung, dass Drewes den Schuss von Guirassy nicht gehalten hätte, weil er nicht bis ins lange Eck gekommen wäre.

Aber man liest hier halt häufig, dass er auch am Ball gut war und das sah ich nicht so. Natürlich wurde man hierbei jahrelang von Riemann verwöhnt, aber seine Pässe fand ich nicht besser als von Drewes.

Hofmann hat zumindest explizit die Abstöße von Horn gelobt.
Da ist er klar besser als Drewes. Horn schlägt weiter, flacher und präziser ab, sodass es für die gegnerische Defensive schwieriger ist, den Ball zu verteidigen.
Außerdem ist mir positiv aufgefallen, wie Horn die Abwehr dirigiert. Da ist er viel aktiver als Drewes.
Ich persönlich würde nun auch auf Horn setzen. Allerdings glaube ich, dass sich Hecking schwer tun wird, nach einem Spiel von Horn seine Nummer 1 zu tauschen.
Mal sehen, ob Drewes ab morgen wieder voll im Mannschaftstraining ist oder weiterhin krank ausfällt. Dann hat man gute Argumente, Horn auch gegen Wolfsburg spielen zu lassen und danach, wenn Drewes wieder komplett fit ist, eine Entscheidung zu treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochum_4630 am 17.02.2025 um 11:33 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#25
17.02.2025 - 12:45 Uhr
Zitat von Bochum_4630

Mal sehen, ob Drewes ab morgen wieder voll im Mannschaftstraining ist oder weiterhin krank ausfällt. Dann hat man gute Argumente, Horn auch gegen Wolfsburg spielen zu lassen und danach, wenn Drewes wieder komplett fit ist, eine Entscheidung zu treffen.

Sollte Drewes ne richtige Grippe haben, dann liegt er vllt. nur 2-3 Tage flach, aber sollte danach die nächsten 2-3 Wochen defintiv kein volles Mannschaftstraining mitmachen. Auch wenn man sich wieder fit fühlt und nur "ein wenig Husten hat", besteht da die Gefahr, dass man z.B. ne Lungen- oder Herzmuskelentzündung oder so verschleppt.
Kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Zack neue Herzklappe...

EDIT:
Ich möchte nach dem einen Spiel jetzt nicht beurteilen, ob Horn besser/schlechter als Drewes ist. Den einen Ball von Guirassy hat er gut gehalten, alles andere ging daneben oder war ungefährlich. Ob Drewes den gehalten hätte werden wir nie erfahren, aber ich hätte es ihm definitiv zugetraut.
Was mir und auch vielen anderen hier aufgefallen ist, dass Horn unglaublich viel Ruhe ausgestrahlt hat und ich glaube, dass wir das in der aktuellen Situation sehr gut gebrauchen können. Daher tendiere ich in der aktuellen Situation auch eher zu Horn in den nächsten 2-3 Spielen.
Aber auch bei einem Wechsel zurück zu Drewes hätte ich keine Bauchschmerzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fr0ggy am 17.02.2025 um 12:57 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#26
17.02.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von fr0ggy
Zitat von Bochum_4630

Sollte Drewes ne richtige Grippe haben, dann liegt er vllt. nur 2-3 Tage flach, aber sollte danach die nächsten 2-3 Wochen defintiv kein volles Mannschaftstraining mitmachen. Auch wenn man sich wieder fit fühlt und nur "ein wenig Husten hat", besteht da die Gefahr, dass man z.B. ne Lungen- oder Herzmuskelentzündung oder so verschleppt.

Das ist richtig. Toto ist ja zuletzt auch nach einem grippalen Effekt zwei Wochen raus gewesen.
Timo Horn [1] |#27
17.02.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Zitat von fr0ggy

Zitat von Bochum_4630

Das ist richtig. Toto ist ja zuletzt auch nach einem grippalen Effekt zwei Wochen raus gewesen.

Sollte auch darum gehen, dass er so fit sein muss, dass er keine weiteren Teammitglieder ansteckt. Das koennen wir im Moment nicht gebrauchen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Timo Horn [1] |#28
18.02.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von fr0ggy

Ich möchte nach dem einen Spiel jetzt nicht beurteilen, ob Horn besser/schlechter als Drewes ist. Den einen Ball von Guirassy hat er gut gehalten, alles andere ging daneben oder war ungefährlich.

Sehe ich anders - Guirassy hat vor der Pause eine sehr gute Einschussmöglichkeit und da kommt Horn gut raus - hatte ein gutes Timing (oder Glück).. aber seine Reaktion hatte sicherlich auch damit zu tun, dass Guirassy schnell den Abschluss suchen musste und diesen dann über das Tor hob.

Aktuell ist es halt so, dass Horn noch keinen Fehler gemacht hat und Drewes bislang nicht jeden Fan überzeugt hat. Wie schon mal gesagt, war ich gegen einen Torwartwechsel (als Riemann noch hier war), da ich dort nicht unser Problem gesehen habe und man sich keine Unruhe reinbringen musste.
Jetzt nach dem einem Spiel finde ich aber, man hat ein Upgrade im aktuellen Kader gefunden und Timo sollte noch ein 2. Spiel bekommen.
Timo Horn [1] |#29
18.02.2025 - 09:51 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von fr0ggy

Ich möchte nach dem einen Spiel jetzt nicht beurteilen, ob Horn besser/schlechter als Drewes ist. Den einen Ball von Guirassy hat er gut gehalten, alles andere ging daneben oder war ungefährlich.

Sehe ich anders - Guirassy hat vor der Pause eine sehr gute Einschussmöglichkeit und da kommt Horn gut raus - hatte ein gutes Timing (oder Glück).. aber seine Reaktion hatte sicherlich auch damit zu tun, dass Guirassy schnell den Abschluss suchen musste und diesen dann über das Tor hob.

Aktuell ist es halt so, dass Horn noch keinen Fehler gemacht hat und Drewes bislang nicht jeden Fan überzeugt hat. Wie schon mal gesagt, war ich gegen einen Torwartwechsel (als Riemann noch hier war), da ich dort nicht unser Problem gesehen habe und man sich keine Unruhe reinbringen musste.
Jetzt nach dem einem Spiel finde ich aber, man hat ein Upgrade im aktuellen Kader gefunden und Timo sollte noch ein 2. Spiel bekommen.

Du siehst es doch eigentlich genau so wie ich?
Horn hat keinen Fehler gemacht, ja.
Drewes hat nicht alle überzeugt, definitiv ja.
Aber wer von beiden besser sein soll, kann jetzt nach dem einen Spiel niemand sagen. Dafür ist es einfach zu wenig "richtige" Arbeit für Horn angefallen. Horns Auftritt und Ausstrahlung hingegen waren souverän. Das fehlt Drewes aktuell leider. Das wäre für mich aktuell, neben möglichen Verletzungen oder Krankheit, auch der einzige nachvollziehbare Punkt um einen Wechsel im Tor zuvollziehen.
Timo Horn [1] |#30
18.02.2025 - 09:55 Uhr
Die Souveränität ist hingegen ein sehr wichtiger Punkt. Ein anderer wären für mich die langen Bälle, die bei Horn einfach viel besser angekommen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.