1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5071
23.07.2026 - 22:31 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Für mich zählt nicht nur die gleiche Punkteausbeute, sondern auch das Gesamtbild. Anfang wirkte offener, sympathischer und ließ die Mannschaft besser und schöner spielen. Lieberknecht überzeugt mich dagegen weder in der Außendarstellung noch im Umgang mit Spielern (Emreli, Wekesser, Hanslik, Redondo)

Also Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber für mich ist Anfang im Anti-Sympathieranking direkt auf Platz 2 (hinter Kwasniok).

Mit Torsten würd ich gerne mal bei nem Schorle über Fußball quatschen.

Schöner gespielt haben wir dank Yokota, Hansi und Ache in der Hinrunde definitiv unter Anfang. Punktetechnisch besser waren wir da allerdings auch nicht.

Ansonsten juckt es mich keinen Deut, wenn irgendjemand Lieberknecht als erste Entlassung sieht. In meiner Tipprunde letztes Jahr hatte von knapp 60 Leuten keiner die erste Entlassung korrekt (Buli - ten Hag war es da). Am Ende kann man viele Prognosen aufstellen - es kommt sowieso anders als gedacht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Ansatz der Verantwortlichen spannend finde. Mit Sicherheit wird nicht alles funktionieren zu Beginn der neuen Saison. Das ist normal und darf so sein. Wichtig wäre mir, dass wir keine Lethargie mehr an den Tag legen. Ich will gelebte Wunderlich-Mentality sehen!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5072
23.07.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von BBBetze
Man muss sich wirklich krass tief in einen Hass auf Lieberknecht reingesteigert haben, um der Meinung zu sein, dass ein vorbestrafter Impfpassfälscher, über dessen Verpflichtung damals ganz Fußball Deutschland den Kopf geschüttelt hat, für die Außendarstellung besser war als Torsten Lieberknecht.

Bist du hier als Moralapostel unterwegs?

Meiner Meinung nach ist (beinahe) jeder Trainer sympathischer als TL! Und zu 146% habe ich Null Hass auf TL! Ich wünsche ihm nur das Beste! Wenn er aber fliegt, werde ich mich selbstverständlich freuen.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5073
23.07.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Schnappatmung? Ich? Wegen des Forums hier? Ich bitte Dich ...

Schee….andere User sollen dieses Attribut für sich akzeptieren und wenn man selbst damit konfrontiert wird ist es „ich bitte dich“ 🤔

Zitat von Old_Icebear

Kommst Du mir jetzt mit Demut und schau mal, wo wir herkommen? Wir sind inzwischen mehr als ein etablierter Zweitligist und stehen finanziell gesund da. Wir haben letzte Saison viel investiert. Also komm mir bitte nicht mit den Drittligazeiten.

Dass diese „Demut“ ein sehr persönlicher Ansatz ist, ist mir klar. Ist deiner aber auch. Wahrheiten sind, entgegen dem ureigenen Wortsinn, ziemlich individuell. Ich persönlich bin froh, wenn der FCK in 3 Jahren noch 2. und nicht 3. Liga spielt. Und „Demut“ war im Sinne des Anspruchs der Fans noch nie schlecht. Übersteigerte Ansprüche hingegen haben uns an den Rande der Bedeutungslosigkeit geführt. Das zu negieren hat schon was von gehöriger Ignoranz.

Zitat von old_icebear

Klar waren die Freudentänze überspitzt formuliert, und bei Dir hätte ich erwartet, dass Du diese Pointierung verstehst ...

Aha.

Zitat von old_icebear

Dass 'Schönredner' weniger destruktiv sind, liegt in der Natur der Sache. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich destruktiv war. Ich habe lediglich meine Einschätzung geteilt - die muss Dir ja nicht gefallen.

Destruktiv ist nicht an “negativ” oder “positiv” gebunden, sondern an der Wirkung. Entscheidend ist, ob eine Rückmeldung ehrlich, konkret und hilfreich für die Weiterentwicklung ist – oder ob sie das verhindert. Damit kann jetzt jeder anfangen was er will.

Zitat von Old_Icebear

Und alleine die Reaktion auf meine Meinung und was manch einer sich daraus zusammendichtet ist teilweise echt skurril 😂

Skurril ist doch eher, dass du von Freudentänzen und Schnappatmung bei anderen schreibst und selbst Repliken dazu ins Lächerliche ziehst 🤷🏽‍♂️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 23.07.2026 um 22:47 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5074
23.07.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von FrancisBegbie

Zitat von BBBetze

Man muss sich wirklich krass tief in einen Hass auf Lieberknecht reingesteigert haben, um der Meinung zu sein, dass ein vorbestrafter Impfpassfälscher, über dessen Verpflichtung damals ganz Fußball Deutschland den Kopf geschüttelt hat, für die Außendarstellung besser war als Torsten Lieberknecht.

Meiner Meinung nach ist (beinahe) jeder Trainer sympathischer als TL! Und zu 146% habe ich Null Hass auf TL! Ich wünsche ihm nur das Beste! Wenn er aber fliegt, werde ich mich selbstverständlich freuen.

Fast wärst du glaubhaft rübergekommen grins. Du wünschst ihm das Beste, freust dich aber "selbstverständlich", wenn er gefeuert wird. Ergo wünschst du dem FCK einen schlechten Saisonstart und eine baldige Entlassung.'

Edit wegen Typo...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WK1900 am 23.07.2026 um 22:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5075
23.07.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Zitat von BBBetze

Dieser Beitrag richtet sich selbst.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5076
23.07.2026 - 23:04 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von FrancisBegbie

Zitat von BBBetze

Fast wärst du glaubhaft rübergekommen grins. Du wünschst ihm das Beste, freust dich aber "selbstverständlich", wenn er gefeuert wird. Ergo wünschst du dem FCK einen schlechten Saisonstart und eine baldige Entlassung.'

Edit wegen Typo...

Ist doch egal was er sich wünscht ,das ändert nichts an der Performance der Mannschaft und des Trainers.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5077
24.07.2026 - 01:16 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Ist doch egal was er sich wünscht ,das ändert nichts an der Performance der Mannschaft und des Trainers.

Mir ist insgesamt völlig Latte, was sich der gute Francis wünscht. Mir geht's ein wenig um den allgemeinen Ton im Forum und der wird halt leider immer lächerlicher.

"Ich hasse Lieberknecht nicht. Ich finde jeden anderen Trainer sympathischer. Ich freue mich, wenn er scheitert..." (Kein 1:1 Zitat, dennoch sinngemäß)

Was sollen solche Aussagen denn bewirken? Sind wir so weit gekommen, dass wir permanent unsere eigene Unzufriedenheit in irgendwelchen Foren auslassen müssen, nur weil wir dort schreiben können, was uns passt? Im Gegenzug könnte man ja auch fragen, wieso man seine Ab-/Zuneigung Lieberknecht gegenüber überhaupt in die Diskussion einbeziehen muss.

Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der User in dem Zusammenhang nicht ganz ehrlich ist. Er wünscht sich ja demnach doch ein Scheitern - wegen der Person TL. Mit dieser Logik disqualifiziert man sich als Diskussionspartner und zeigt außerdem, dass man es mit dem Fan sein, dann doch nicht ganz so ernst nimmt. Zumindest sehe ich das so, wenn man sich wegen einer einzelnen Personalie den Misserfolg des Teams wünscht, der letztlich zu einer Entlassung führen soll.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5078
24.07.2026 - 08:43 Uhr
Fußball ist ein Ergebnissport und am Ende des Tages zählen die Punkte. Daher kann ich es nicht verstehen, dass Anfang hier gefeiert wird, weil er schöneren Fußball spielen gelassen hat, aber am Ende des Tages weniger erreicht hat als Lieberknecht.

Otto Rehhagel sagte einmal, dass es keinen modernen oder unmodernen Fußball gibt, sondern nur erfolgreichen Fußball. Er ist mit einer altmodischen Taktik inklusive Libero Europameister geworden.

Für mich zählt in einem Spiel 3 Punkte. Wie die erreicht werden, ist mir egal
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5079
24.07.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von DannyCrane
Fußball ist ein Ergebnissport und am Ende des Tages zählen die Punkte. Daher kann ich es nicht verstehen, dass Anfang hier gefeiert wird, weil er schöneren Fußball spielen gelassen hat, aber am Ende des Tages weniger erreicht hat als Lieberknecht.

Otto Rehhagel sagte einmal, dass es keinen modernen oder unmodernen Fußball gibt, sondern nur erfolgreichen Fußball. Er ist mit einer altmodischen Taktik inklusive Libero Europameister geworden.

Das wird auch der Grund sein, weshalb er noch im Amt ist, denn mit Fußball hatte das stellenweise wenig zu tun. Mehrheitlich haben wir die Punkte aus meiner Sicht aufgrund von individueller Qualität (Pritaijn, Skyttä, Ritter) geholt oder eben auch mal die nötige Portion Glück gehabt. Darauf würde ich mich allerdings in der neuen Runde nicht verlassen und mir persönlich tut es dann doch schon weh, von nahezu jedem Gegner spielerisch dominiert zu werden. Sollte es weiter so laufen, bin ich sicher, dass die Punkte in der Anzahl auch nicht mehr geholt werden. Aber Lieberknecht soll seine Chance erhalten und deshalb glaube ich jetzt einfach mal daran, dass auch er als Profi und Experte das erkannt hat und alle Kritiker sollten dementsprechend auch erstmal Ruhe geben. Wird der Ansatz nicht besser, können wir gerne in 3-5Spieltagen weiterreden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5080
24.07.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von DannyCrane

Absolut richtig, der Erfolg gibt einem Recht!

Aber wenn man nicht Erfolg hat und guten Fußball spielt dann hat man halt länger Zeit wieder erfolgreich zu werden. Dann hört man eher: Ja, wir haben verloren, aber gut gespielt... das nächstes mal haben wir nicht so viel Pech oder dann geht der Ball rein... wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn man aber unglaublich Kackfußball sieht (ich erinnere mich an unser Spiel gegen Bielefeld letzte Saison... das waren fürchterliche 90 Minuten) und den dann auch noch verliert dann ist die Zündschnur halt recht kurz, auch nicht zu Unrecht.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 24.07.2026 um 09:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.