FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Trainerscouting- Thread

07.10.2019 - 20:00 Uhr
Trainerscouting- Thread |#111
31.05.2022 - 09:44 Uhr
Guten Morgen !

Ich denke, dass das Hauptproblem bei der Trainersuche das gleiche ist, weswegen Weinzierl mMn mehr oder weniger hingeschmissen hat.
Kein Trainer, der nicht verzweifelt einen neuen Job sucht, lässt sich von Stefan Reuter, so wie seine Vorgänger, mit einem unzureichenden und vom Sportdirektor gnadenlos überschätzten Kader in die neue Saison schicken.

Weinzierl hat mMn vollkommen zurecht festgestellt, dass mit dem aktuellen Kader nicht mehr möglich war als der Klassenerhalt. Er wäre zwar bereit gewesen, sich längerfristig in Augsburg zu engagieren und auch "höhere Ziele" als Abstiegskampf anzupeilen - aber nur, wenn es einen verbesserten Kader gegeben hätte. Dass er diese unterschiedlichen Auffassungen öffentlich gemacht hat, finde ich nach wie vor richtig und positiv.

Reuter hat dem widersprochen und gemeint, dass der Kader "richtig gut" sei und man damit auch mehr als nur den Klassenerhalt würde erreichen können. MMn ein strategischer Fehler von Reuter, der damit die Latte für den Nachfolger von Weinzierl unerreichbar hoch gehängt hat.

Das wird ja nun jeden Trainer, der einigermaßen bei Verstand ist, hellhörig werden lassen. Es gibt seit nunmehr vier Jahren eine erhebliche Diskrepanz zwischen der vom Sportdirektor "gefühlten" Kaderqualität und der tatsächlichen. Dieser Diskrepanz sind in den letzten vier Spielzeiten vier Trainer zum Opfer gefallen. Wer möchte da schon gerne als nächstes "Kanonenfutter" beim FCA landen - zumal der Sportdirektor dort ja offenbar der neue starke Mann sein soll.

Ich vernute daher, dass die Trainer auf verbindliche Zusagen hinsichtlich von Neuzugängen höherer Güteklasse pochen und erst bereit sind, mit dem FCA zu verhandeln, wenn es diese Zusage verbindlich gibt - und dazu kann man ihnen auch nur raten.
Trainerscouting- Thread |#112
31.05.2022 - 11:10 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Guten Morgen !

Ich denke, dass das Hauptproblem bei der Trainersuche das gleiche ist, weswegen Weinzierl mMn mehr oder weniger hingeschmissen hat.
Kein Trainer, der nicht verzweifelt einen neuen Job sucht, lässt sich von Stefan Reuter, so wie seine Vorgänger, mit einem unzureichenden und vom Sportdirektor gnadenlos überschätzten Kader in die neue Saison schicken.

Weinzierl hat mMn vollkommen zurecht festgestellt, dass mit dem aktuellen Kader nicht mehr möglich war als der Klassenerhalt. Er wäre zwar bereit gewesen, sich längerfristig in Augsburg zu engagieren und auch "höhere Ziele" als Abstiegskampf anzupeilen - aber nur, wenn es einen verbesserten Kader gegeben hätte. Dass er diese unterschiedlichen Auffassungen öffentlich gemacht hat, finde ich nach wie vor richtig und positiv.

Reuter hat dem widersprochen und gemeint, dass der Kader "richtig gut" sei und man damit auch mehr als nur den Klassenerhalt würde erreichen können. MMn ein strategischer Fehler von Reuter, der damit die Latte für den Nachfolger von Weinzierl unerreichbar hoch gehängt hat.

Das wird ja nun jeden Trainer, der einigermaßen bei Verstand ist, hellhörig werden lassen. Es gibt seit nunmehr vier Jahren eine erhebliche Diskrepanz zwischen der vom Sportdirektor "gefühlten" Kaderqualität und der tatsächlichen. Dieser Diskrepanz sind in den letzten vier Spielzeiten vier Trainer zum Opfer gefallen. Wer möchte da schon gerne als nächstes "Kanonenfutter" beim FCA landen - zumal der Sportdirektor dort ja offenbar der neue starke Mann sein soll.

Ich vernute daher, dass die Trainer auf verbindliche Zusagen hinsichtlich von Neuzugängen höherer Güteklasse pochen und erst bereit sind, mit dem FCA zu verhandeln, wenn es diese Zusage verbindlich gibt - und dazu kann man ihnen auch nur raten.

Ich vermute eher mal, es werden eher noch die Ablösen, auch für die Co-Trainer verhandelt. Das finde ich dann auch sinnvoller als wie Hoffenheim bereits den Trainer zu verpflichten, aber noch Unklarheit bezüglich seiner Co-Trainer zu haben.

Mal ernsthaft. Zeidler wird in Augsburg einiges mehr verdienen als in St Gallen, ist wieder in seiner Heimat bei seiner Tochter in der Nähe und ist Bundesligatrainer einer der Top-4 Ligen. Da sind so viele Argumente, die deutlich höher wiegen als Presseberichte der Boulevard Medien über einen angeblich so unsympathischen Reuter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilfried1907 am 31.05.2022 um 11:29 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#113
31.05.2022 - 17:47 Uhr
Wer es noch nicht gemacht hat, sollte sich einmal die Trainerhistorie des gelernten Pädagogen Peter Zeidler (geb. 08.08.1962) anschauen.
Seine 1. Trainerstelle übernahm er bei der VfB-Jugend in 92/93. Von 93 bis 98 war er Spielertrainer in Tübingen und Böbingen. Danach hatte er 12 weitere Stellen als Co- und als verantwortlicher Trainer. In der Bundesliga tauchte er 1x auf, und zwar als Co-Trainer in Hoffenheim, wo er als Chef Ralf Rangnick erlebte. Danach arbeitete er als Cheftrainer in Tours, Liefering (knapp 3 Jahre) und bei RB Salzburg (6 Monate), bis es ihn danach in die Schweiz zog. Hier waren seine Stationen Sion (8 Monate) und Sochaux (11einhalb Monate).

Erst in St. Gallen wurde er scheinbar sesshaft. Seinen Vertrag, der am 01.07.18 begann, hat er kürzlich bis 30.06.2025 verlängert.

Vielleicht ist ja seine Wandervogelzeit vorbei. Mit fast 60 Jahren wäre das auch nicht verwunderlich. Einmal war er Co bei einem richtig guten Trainer, nämlich bei Ralf Rangnick in Hoffenheim. Weniger bekannt und auch weniger gut dürfte ein anderer seiner ehemaligen Chefs sein, nämlich Tomas Oral, der unlängst in Ingolstadt entlassen wurde.

Ich möchte Peter Zeidler jetzt nicht schlecht reden, zumal ich ihn bis vor 2 Wochen überhaupt nich auf dem Schirm hatte. Vielleicht hat ihn Reuter deswegen auf dem Schirm, weil Zeidler sehr häufig davon redet, junge Spieler zu fördern. Genau dieser Punkt war ja vermutlich einer der Gründe, warum er Weinzierl intern kritisierte. Vielleicht erhoff er sich vom studierten Pädagogen Zeidler in diesem Bereich bessere Ergebnisse.
Außerdem vermute ich, dass sich Reuter so fest im Sattel sitzen sieht, dass er das Risiko mit einem No-Name-Trainer eingehen will. Außerdem dürfte Zeidler im untersten Gehalts-Segment der Bundesliga-Trainer angesiedelt sein, sodass er die geforderte Ablösesumme leicht zahlen kann.

Einen solchen Mann zu engagieren halte ich trotzdem für sehr riskant. I WOIß NET........
Trainerscouting- Thread |#114
31.05.2022 - 19:17 Uhr
Zitat von Schaumermol

... Danach arbeitete er als Cheftrainer in Tours, Liefering (knapp 3 Jahre) und bei RB Salzburg (6 Monate), bis es ihn danach in die Schweiz zog. Hier waren seine Stationen Sion (8 Monate) und Sochaux (11einhalb Monate)...,

...weil Zeidler sehr häufig davon redet, junge Spieler zu fördern. Genau dieser Punkt war ja vermutlich einer der Gründe, warum er Weinzierl intern kritisierte. Vielleicht erhoff er sich vom studierten Pädagogen Zeidler in diesem Bereich bessere Ergebnisse.

Einen solchen Mann zu engagieren halte ich trotzdem für sehr riskant. I WOIß NET........

Auch ich will Zeidler nicht schlecht reden. Mir fallen nur 2 Dinge auf:

1. Seine Verweildauer bei den aufgeführten Vereinen hält sich doch häufig im Rahmen. Insofern würde er dem Anforderungenprofil entsprechen.
2. Wer in der Red Bull Salzburg Nachwuchsakademie FC Liefering Trainer ist, ist per se dafür verantwortlich junge Spieler zu fördern. Ich hoffe dieses Prädikat steht auch andernorts auf seinen Fahnen.

Wenn Zeidler tatsächlich unser neuer Trainer sein sollte, dann hat ihn wohl Reuter ganz allein, ohne Zwang und Druck von bösen Mächten ausgesucht. Und angesichts dieser Tatsache kann doch nichts schiefgehen.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Trainerscouting- Thread |#115
31.05.2022 - 22:18 Uhr
@BCAler
Errarum humanum est, aber verzeihlich.

Namen sind doch nur Schall und Rauch. Und birgt doch auch etwas Geheimnisvolles in sich.
Nur soviel, ein gescheites AUGUSTINER ist mir deutlich lieber als der süße Saft; und surfen kann ich schon gar nicht, weil ein Augustiner ja keine Flügel verleiht.daumen-hoch

Und so manchen post versteht der eine so, der andere eben anders.

In diesem Sinne, unbekannterweise, weiter gute Diskussion daumen-hoch

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Trainerscouting- Thread |#116
01.06.2022 - 08:11 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a6346106167948221572-hoeness-will-pausieren

Schade, der wird es wohl eher nicht. Aber mal schauen, welcher noch unentdeckte Rohdiamant auf der Trainerbank, den außer Stefan Reuter noch gar keiner auf dem Zettel hatte und der zum Nulltarif kommen möchte, uns präsentiert wird. Aber nur keine Eile - erstmal warten bis die Konkurrenz ihre Kader erfolgreich zusammengestellt hat. Dann kommt wieder die Standardausrede, dass die Neuzugänge erst zu spät geholt werden konnten und noch Eingewöhnungszeit brauchen ( aber das ist eine andere Geschichte).angry
Trainerscouting- Thread |#117
01.06.2022 - 09:18 Uhr
Zitat von africo73

Schade, der wird es wohl eher nicht. Aber mal schauen, welcher noch unentdeckte Rohdiamant auf der Trainerbank, den außer Stefan Reuter noch gar keiner auf dem Zettel hatte und der zum Nulltarif kommen möchte, uns präsentiert wird. Aber nur keine Eile - erstmal warten bis die Konkurrenz ihre Kader erfolgreich zusammengestellt hat. Dann kommt wieder die Standardausrede, dass die Neuzugänge erst zu spät geholt werden konnten und noch Eingewöhnungszeit brauchen ( aber das ist eine andere Geschichte).angry

Nur zur Info:
Diese Bundesliga-Trainer wären derzeit zu haben, weil Vereinslos! schief

https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik

Frage an tm:
Und warum steht da kein Adi Hüter und noch so manch Andere nicht drauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Adi_H%C3%BCtter

Den könnte ich mir z.B. auch gut beim FCA vorstellen, auch Marco Rose, beide sehr sympathische Trainer! daumen-hoch

•     •     •

Nur der FCA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BCAler am 01.06.2022 um 09:27 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#118
01.06.2022 - 10:52 Uhr
Zitat von africo73

Ehrlich gesagt denke ich, dass Reuter gar kein allzu großes Interesse an Neuzugängen hat. Jemand, der unseren aktuellen Kader für "richtig gut" hält und öffentlich die Meinung kundtut, dass mit diesem Kader auch mehr möglich wäre als nur der Kampf um den Klassenerhalt, braucht eigentlich gar keine neuen Spieler. Wie viel besser als "richtig gut" soll der Kader denn noch werden?
Zudem kommen ja auch Cordova, Malone und einige andere wieder zurück nach Augsburg und (nicht vergessen) wird ja unter einem "vernünftigen" Trainer auch ein Ricardo Pepi durchstarten und zeigen warum er 17 Mio Euro ca. gekostet hat. Ich kann mir vorstellen, dass diese Argumentation bei Weinzierl dazu geführt hat, dass ihm öffentlich der Kragen geplatzt ist.
Insofern: Ich fürchte, mit den Spielertransfers sind wir so gut wie durch (Maier haben wir ja auch schon fest verpflichtet und Bauer für die IV auch).

Reuter muss jetzt nur noch einen Dummen oder Verzweifelten finden, der ihm das Märchen mit dem "richtig guten" Kader abkauft und sich daran messen lassen möchte - und das dürfte sich dann doch schwieriger gestalten als gedacht. Jeder Trainer mit etwas Verstand lässt sich verbindlich zusichern, dass der Kader noch an einigen Stellen verstärkt werden muss - sonst trifft wieder (wie in den letzten vier Jahren mit unschöner Regelmäßigkeit) Wunsch auf Wirklichkeit und der Trainer muss seinen Kopf hinhalten (ich bin mir sicher, dass jeder Trainer die unrühmliche Geschichten der letzten fünf Trainer beim FCA kennt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 01.06.2022 um 11:01 Uhr bearbeitet
Trainerscouting- Thread |#119
01.06.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von GT-Master
Hallo Dortmunderjunge weil weder Marco Rose noch Adi Hütter zu einem Verein gehen die immer um Abstieg kämpfen und außerdem sind die zu teuer.

Hallo GT-Master.. merke dir…, wenn wir in der Lage sind, mal eben 16 Mill für ein Talent auszugeben, das momentan noch keine Kadertauglichkeit vorweisen kann, dann können wir uns sicherlich auch einen Hütter oder Rose als Trainer leisten
Trainerscouting- Thread |#120
01.06.2022 - 12:48 Uhr
Reuter hat gar nichts mehr auf dem Kasten.
Die irrlichternde Trainersuche erinnert mich in ihrem Muster an die Torhüter- bzw. Verteidigersuche vor einigen Jahren. Das Ende kennen wir. Es wurde ein schlechter Torwart zu einer überhöhten Ablösesumme mit einem 5 Jahresvertrag geholt. Dauerte dann noch eine Saison bis dann mit Gikiewicz ein fähiger Torhüter geholt wurde.
Warum darf Reuter immer weiter dilettieren? Warum läßt der Aufsichtsrat so jemanden gewähren? Ich sehe es auch so wie andere hier geäußert haben, dass sich kein ambitionierter und schlauer Trainer auf das Himmelfahrtskommando mit dem Reuterschen Top-Kader einlassen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.