Trainerscouting- Thread
07.10.2019 - 20:00 Uhr
03.06.2022 - 12:34 Uhr
Zitat von Hiesiger
Und das hat allein dieser Herr zu verantworten.
Und das hat allein dieser Herr zu verantworten.
Das bedeutet, Reuter hat Giefer im Alleingang und ohne Absprache mit Trainer, Präsident und Torwarttrainer geholt. Und Reuter hat Giefer entgegen Baums und Miletics Meinung am Anfang der Saison zur Nummer 1 ernannt. Und Reuter hat verhindert, dass Baum Luthe statt Giefer in den entscheidenden Spielen gegen Mainz und Bremen aufstellt.
Warum fragst mich nach Interna im Verein? Wer zu so einer Erkenntnis wie oben gekommen ist, kennt sich definitiv besser aus als ich...
03.06.2022 - 14:24 Uhr
Zitat von luxxy
Das bedeutet, Reuter hat Giefer im Alleingang und ohne Absprache mit Trainer, Präsident und Torwarttrainer geholt. Und Reuter hat Giefer entgegen Baums und Miletics Meinung am Anfang der Saison zur Nummer 1 ernannt. Und Reuter hat verhindert, dass Baum Luthe statt Giefer in den entscheidenden Spielen gegen Mainz und Bremen aufstellt.
Warum fragst mich nach Interna im Verein? Wer zu so einer Erkenntnis wie oben gekommen ist, kennt sich definitiv besser aus als ich...
Besser auskennen als du ...? Da fällt mir jetzt wirklich schwer zu glauben.
Nun kann ich natürlich nicht mit einem derartigen Insiderwissen wie du glänzen (bei mir reicht's halt nur zum einfachen Foristen), aber deine Fragen im ersten Absatz würde ich durchaus überwiegend mit "Ja" beantworten.
Jetzt lass ich's aber besser und überlass das Feld solchen Fachwissenden wie dir. Ich erinnere mich übrigens noch gerne an die Diskussion mit dir damals über die "Reuter-Endeckung" Giefer. Du beharrtest zwar damals vehement was der Giefer doch für ein toller Torwart ist, bleibst aber in der Diskussion fair. Wie muss es da jetzt an Reuters advocatus Diabolo nagen, wenn er es nötig hat Andersdenkenden zu unterstellen sie mögen Reuter mit ihrer Kritik an die Gesundheit (was sonst sollte der Hinweis auf Eberl). Das ist wirklich unterste Schublade!
Du hast dein Ziel erreicht; ich persönlich nehme mich mal für einige Zeit raus hier. Du kannst jetzt ganz ungestört deinen Lobgesang auf Reuter hier blubbern. Deine Punkte sind ja sicher alle belegt, denn du hast ja das was du bei anderen vermisst, Ahnung.
So macht doch Forum wieder Spaß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 03.06.2022 um 14:32 Uhr bearbeitet
03.06.2022 - 14:38 Uhr
Zitat von BCAler
FALSCH, es wurden in der Zeit,
eben schon für die neue Saison Spieler verpflichtet und sogar einem Jugend-Talent, ein Profivertrag gegeben.
Die Namen? Wer suchet der findet "alle" in den verschiedenen Beiträgen. Zudem kehren auch noch die ausgeliehen Spieler wieder zum FCA zurück, also hat der FCA in der neuen Saison auf jeden Fall ein verändertes Gesicht.
Frage: Konnte man nicht vor ein paar Wochen lesen, dass einer Weiterverpflichtung von Weinzierl nichts im Wege steht, weil man da ja noch mit ihm zufrieden war, oder schreibe ich da was Falsches?
Jeder Mensch der vernünftig ist/denkt, der hätte doch zum damaligen Zeitpunkt nicht nach einem neuen Trainer gesucht, wenn der verlorenen Sohn wieder in Augsburg angekommen zu sein scheint. Aber ab diesem Zeitpunkt ist es eben nicht mehr sooo gut für Weinzierl und die Mannschaft gelaufen und wohl auch dann nicht im gemeinsamen Entscheidungs-Gremium mit dem noch damaligen Präsidenten Hofmann. Und dass der dann dem Reuter, mit Veh einen Über-Sport-Chef und Aufpasser vor die Nase setzen wollte, da war eben dann Feuer unterm FCA Dach. Und weil man dieses Feuer eben zuerst unter Kontrolle bringen musste, weil der Herr Präsident von heute auf morgen auf einmal sooo krank wurde, dass er sofort hinwerfen musste, 2 Tage vor dem Fürth Spiel, da wird der Reuter andere Sorgen gehabt haben, als einen neuen Trainer zu suchen, wenn mit Weinzierl verabredet war, das man innerhalb der Woche nach dem letzten Spiel sich zusammen setzen will.
Was ist da bitte sooo schwer zu verstehen,
dass auch Reuter von dem unrühmlichen Abgang von Weinzierl vor aller Welt überrascht da stand. Weinzierl hat seinen Gönner und Förderer der die Hand über ihn hielt, urplötzlich verloren und da wusste er wohl, wie das kommende Gespräch mit Reuter wohl ausgehen wird und wollte dem zuvor kommen! Zwar ist ihm das gelungen, Reuter in Erklärungsnot zu bringen, aber ob dieser "Pyrrhussieg" über Reuter seine Zukunft "positiv" beeinflusst, halte ich für ein Gerücht.
Das konnte man doch an Reuters Verhalten während der abschließenden Pressekonferenz ganz genau sehen wie betröppelt er da auf den Sidebord verloren saß und da erst 100%ig wusste, das das Thema Weinzierl als Trainer erledigt war.
Frage: Welcher vernünftige Sportchef tut sich so einen zynischen Trainer den für seinen Verein künftig an?
Dass dieser Weinzierl-Abtritt mehr als Vereinsschädigend war sieht doch wohl jeder ein der dem FCA wohlgesonnen ist, oder? Und dass es danach schwer wird unter diesem Zustand gute und fähige Trainer zu finden, sollte man auch so sehen, oder?
Und ab da begann wohl erst die intensive Suche und sicherlich bekam er einige Absagen, bzw. vielleicht auch keine Freigaben vom abgebenden Verein.
Und gerade aus diesem Grund würde ich zu einem bereits bekannten Trainer neigen, der die Mannschaft und das Umfeld gut kennt und da würde "mir eben kein Stein" aus der Krone fallen, um eventuell auf Baum zuzugehen und ihn wieder als Trainer zu gewinnen. Weil er da unter Zeitdruck nicht allzu viel falsch machen könnte und die Fans mehrheitlich wohl absegnen würden!
Dazu sage ich als FCA-Fan einfach nur:
Abwarten und Tee trinken, denn das kann oftmals beruhigend wirken!

Zitat von Lechschwoob
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber langsam mach ich mir echt Sorgen, bzw. bin verärgert.
DREI Wochen sind bereits vergangen, seit der ehemalige Trainer verkündete, dass er nicht weiter machen will und in ca DREI Wochen beginnt die Vorbereitung.
Was ist in diesen 3 Wochen geschehen? NICHTS!
KEIN TRAINER, KEINE NEUVERPFLICHTUNGEN! NICHTS!
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber langsam mach ich mir echt Sorgen, bzw. bin verärgert.
DREI Wochen sind bereits vergangen, seit der ehemalige Trainer verkündete, dass er nicht weiter machen will und in ca DREI Wochen beginnt die Vorbereitung.
eben schon für die neue Saison Spieler verpflichtet und sogar einem Jugend-Talent, ein Profivertrag gegeben.
Die Namen? Wer suchet der findet "alle" in den verschiedenen Beiträgen. Zudem kehren auch noch die ausgeliehen Spieler wieder zum FCA zurück, also hat der FCA in der neuen Saison auf jeden Fall ein verändertes Gesicht.
Seit 2 Jahren schreibe ich schon, dass zum Scouting auch das Trainer-Scouting gehört. Das habe ich damals schon geschrieben, weil nicht erkennbar war, dass eine Linie bei der Trainerauswahl verfolgt wird. Die dann folgenden Jahre geben dieser damaligen Behauptung auch Recht.
Wenn man effektives Trainerscouting betrieben hätte, dann hätte man in diesen 3 Wochen wesentlich mehr zu Stande gebracht, was dann auch wieder positiv auf die Vorbereitung der neuen Saison gewirkt hätte, im Sinne der Personalplanung bei den Spielern (Zu- und Abgänge).
Wenn man effektives Trainerscouting betrieben hätte, dann hätte man in diesen 3 Wochen wesentlich mehr zu Stande gebracht, was dann auch wieder positiv auf die Vorbereitung der neuen Saison gewirkt hätte, im Sinne der Personalplanung bei den Spielern (Zu- und Abgänge).
Frage: Konnte man nicht vor ein paar Wochen lesen, dass einer Weiterverpflichtung von Weinzierl nichts im Wege steht, weil man da ja noch mit ihm zufrieden war, oder schreibe ich da was Falsches?
Jeder Mensch der vernünftig ist/denkt, der hätte doch zum damaligen Zeitpunkt nicht nach einem neuen Trainer gesucht, wenn der verlorenen Sohn wieder in Augsburg angekommen zu sein scheint. Aber ab diesem Zeitpunkt ist es eben nicht mehr sooo gut für Weinzierl und die Mannschaft gelaufen und wohl auch dann nicht im gemeinsamen Entscheidungs-Gremium mit dem noch damaligen Präsidenten Hofmann. Und dass der dann dem Reuter, mit Veh einen Über-Sport-Chef und Aufpasser vor die Nase setzen wollte, da war eben dann Feuer unterm FCA Dach. Und weil man dieses Feuer eben zuerst unter Kontrolle bringen musste, weil der Herr Präsident von heute auf morgen auf einmal sooo krank wurde, dass er sofort hinwerfen musste, 2 Tage vor dem Fürth Spiel, da wird der Reuter andere Sorgen gehabt haben, als einen neuen Trainer zu suchen, wenn mit Weinzierl verabredet war, das man innerhalb der Woche nach dem letzten Spiel sich zusammen setzen will.
dass auch Reuter von dem unrühmlichen Abgang von Weinzierl vor aller Welt überrascht da stand. Weinzierl hat seinen Gönner und Förderer der die Hand über ihn hielt, urplötzlich verloren und da wusste er wohl, wie das kommende Gespräch mit Reuter wohl ausgehen wird und wollte dem zuvor kommen! Zwar ist ihm das gelungen, Reuter in Erklärungsnot zu bringen, aber ob dieser "Pyrrhussieg" über Reuter seine Zukunft "positiv" beeinflusst, halte ich für ein Gerücht.
Das konnte man doch an Reuters Verhalten während der abschließenden Pressekonferenz ganz genau sehen wie betröppelt er da auf den Sidebord verloren saß und da erst 100%ig wusste, das das Thema Weinzierl als Trainer erledigt war.
Frage: Welcher vernünftige Sportchef tut sich so einen zynischen Trainer den für seinen Verein künftig an?
Dass dieser Weinzierl-Abtritt mehr als Vereinsschädigend war sieht doch wohl jeder ein der dem FCA wohlgesonnen ist, oder? Und dass es danach schwer wird unter diesem Zustand gute und fähige Trainer zu finden, sollte man auch so sehen, oder?
Und ab da begann wohl erst die intensive Suche und sicherlich bekam er einige Absagen, bzw. vielleicht auch keine Freigaben vom abgebenden Verein.
Und gerade aus diesem Grund würde ich zu einem bereits bekannten Trainer neigen, der die Mannschaft und das Umfeld gut kennt und da würde "mir eben kein Stein" aus der Krone fallen, um eventuell auf Baum zuzugehen und ihn wieder als Trainer zu gewinnen. Weil er da unter Zeitdruck nicht allzu viel falsch machen könnte und die Fans mehrheitlich wohl absegnen würden!
So wie das aber zwischenzeitlich wirkt, hatte ich mit meiner damaligen These recht. Jetzt kommt dann wieder irgendein Trainer, der irgendein System spielen will und man stellt irgendwann fest, dass das mit dem bestehenden Personal nicht funktioniert und tätigt wieder mal in der Schlussphase der Transferperiode irgendwelche Panikkäufe.
Same procedure as every year, James!

Zum Einen muss ich dir widersprechen bzgl der Veh-Geschichte. Die soll sich nämlich übereinstimmenden Medienberichten zufolge im Herbst abgespielt haben.
Wer suchet, der findet.
Des Weiteren ging es mir bei "Neuzugängen " um Spieler, die uns unverzüglich weiterhelfen.
Das ist wohl weder Max Bauer, noch einer der Leihspieler.
Und Maier zähle ich nicht dazu, da er letzte Saison schon auf dem Rasen stand.
Dazu meine Meinung zum Trainerscouting: Trainerscouting ist ein Prozess, der auch mit bestehendem Trainer durchgeführt werden muss. Da geht es einfach gesagt darum, passende Kandidaten herauszufiltern und auch Kontakte zu halten und auch darüber informiert zu sein, wenn einer dieser Kandidaten möglicherweise auf den Markt kommt. Man könnte das dann auch als Networking bezeichnen.
Und nein, ich habe auch nichts gegen Baum. Wenn du ein Jahr zurück gehst, dann wirst du feststellen, dass er damals sogar mein Wunschkandidat war auf die Herrlich-Nachfolge.
Und ja, Weinzierls Abgang war nicht in Ordnung, aber wirkte geplant. Und wenn er geplant war, dann war sich Weinzierl auch über die Folgen bzgl seiner Person bewusst. Und im Augenblick weiß ich nicht, wer mehr vereinsschädigend agierte. Da kann sich auch jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
Du schreibst oben Folgendes:
"Was ist da bitte sooo schwer zu verstehen,
dass auch Reuter von dem unrühmlichen Abgang von Weinzierl vor aller Welt überrascht da stand. Weinzierl hat seinen Gönner und Förderer der die Hand über ihn hielt, urplötzlich verloren und da wusste er wohl, wie das kommende Gespräch mit Reuter wohl ausgehen wird und wollte dem zuvor kommen!"
Ja was jetzt? Reuter war überrascht, aber Weinzierl wollte durch seinen Rücktritt dem Gespräch mit Reuter zuvor kommen?
Du widersprichst Dir hier leider selbst!
Mir ist leider total unklar, wie man es schaffen kann, bei einer Gesamtbetrachtung der vorherrschenden Situation den schwarzen Peter nur Hoffmann und Weinzierl in die Schuhe schieben zu wollen.
Tut mir leid, aber das kann ich nicht erst nehmen
03.06.2022 - 15:02 Uhr
Zitat von Hiesiger
Wie muss es da jetzt an Reuters advocatus Diabolo nagen, wenn er es nötig hat Andersdenkenden zu unterstellen sie mögen Reuter mit ihrer Kritik an die Gesundheit (was sonst sollte der Hinweis auf Eberl). Das ist wirklich unterste Schublade!
Wie muss es da jetzt an Reuters advocatus Diabolo nagen, wenn er es nötig hat Andersdenkenden zu unterstellen sie mögen Reuter mit ihrer Kritik an die Gesundheit (was sonst sollte der Hinweis auf Eberl). Das ist wirklich unterste Schublade!
Überrascht mich doch, dass der Absatz als Kritik an Andersdenkenden im Allgemeinen oder dir im Speziellen bewertet wird. Aber gut, dass jemand, der mit dem völlig aus der Luft gegriffenem Vorwurf, Reuter hätte Baum die Aufstellung des Torhüters diktiert, widerspruchslos d'accord geht, auch nicht den Unterschied zwischen fachlicher Kritik am Sportdirektor und persönlicher Abneigung gegen den Menschen Reuter sieht, überrascht mich dann doch nicht mehr.
Da muss man dann auch nicht von "Fachwissenden" und "Insiderwissen" fabulieren, da gehts nur noch gegen den Menschen. Brauchst dich hier auch nicht zurück nehmen, bei sowas mach ich mich dann vom Acker...
03.06.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von BCAler
Lieber Lechschwoob,
ich will hier bestimmt nicht den Rechthaber spielen nur in dieser "Diskussion" meine Gedankengänge mit einbringen und will nur auf einen Punkt in Deiner Antwort eingehen!
NEIN, ich widerspreche mir nicht selbst,
denn weder Du, noch ich sind Hellseher, (oder Nachseher) was wohl nach einem Gespräch zwischen den Beiden, wenn es denn statt gefunden hätte, wirklich heraus gekommen wäre!
Ja wenn eben Weinzierl nicht diesen Abgang gewählt hätte, genauso wie Hofmann.
Dass Weinzierl von Hofmann alles wusste, dass Reuter ihn vielleicht gar nicht zurück geholt hätte. Aber nach dem hinschmeißen von Hofmann, war der doch nun Außen vor.
Da hätten sich doch wohl zwei vernünftige erwachsene Leute aussprechen können, was gut und was schlecht in der Saison gelaufen ist und auch die Rückhol-Aktion klären können.
Ich kann und will nicht behaupten, dass das Gespräch für Weinzierl vielleicht sogar positiv hätte ausgehen können, wenn jeder den Anderen für voll nimmt und versteht.
Der Klassenerhalt war ja geschafft worden, zwar mit Ach und Krach, aber eben dass doch die 12. Saison gesichert wurde.
Dass man für die neue Saison aber mehr verlangt (von Beiden) ist doch auch klar und wie man das denn zusammen schaffen kann, hätte man da klären können was dazu von beiden Seiten notwendig wäre!
Frage: Kannst Du mir jetzt wirklich noch widersprechen, dass es hätte auch so kommen können, wenn Weinzierl auf seinen Pyrrhussieg bei seinem Abgang verzichtet hätte, Ende!

Zitat von Lechschwoob
Zum Einen muss ich dir widersprechen bzgl der Veh-Geschichte. Die soll sich nämlich übereinstimmenden Medienberichten zufolge im Herbst abgespielt haben.
Wer suchet, der findet.
Des Weiteren ging es mir bei "Neuzugängen " um Spieler, die uns unverzüglich weiterhelfen.
Dazu meine Meinung zum Trainerscouting: Trainerscouting ist ein Prozess, der auch mit bestehendem Trainer durchgeführt werden muss. Da geht es einfach gesagt darum, passende Kandidaten herauszufiltern und auch Kontakte zu halten und auch darüber informiert zu sein, wenn einer dieser Kandidaten möglicherweise auf den Markt kommt. Man könnte das dann auch als Networking bezeichnen.
Und nein, ich habe auch nichts gegen Baum. Wenn du ein Jahr zurück gehst, dann wirst du feststellen, dass er damals sogar mein Wunschkandidat war auf die Herrlich-Nachfolge.
Und ja, Weinzierls Abgang war nicht in Ordnung, aber wirkte geplant. Und wenn er geplant war, dann war sich Weinzierl auch über die Folgen bzgl seiner Person bewusst. Und im Augenblick weiß ich nicht, wer mehr vereinsschädigend agierte. Da kann sich auch jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
dass auch Reuter von dem unrühmlichen Abgang von Weinzierl vor aller Welt überrascht da stand. Weinzierl hat seinen Gönner und Förderer der die Hand über ihn hielt, urplötzlich verloren und da wusste er wohl, wie das kommende Gespräch mit Reuter wohl ausgehen wird und wollte dem zuvor kommen!"
Ja was jetzt? Reuter war überrascht, aber Weinzierl wollte durch seinen Rücktritt dem Gespräch mit Reuter zuvor kommen?
Mir ist leider total unklar, wie man es schaffen kann, bei einer Gesamtbetrachtung der vorherrschenden Situation den schwarzen Peter nur Hoffmann und Weinzierl in die Schuhe schieben zu wollen.
Zitat von BCAler

Zitat von Lechschwoob
Seit 2 Jahren schreibe ich schon, dass zum Scouting auch das Trainer-Scouting gehört. Das habe ich damals schon geschrieben, weil nicht erkennbar war, dass eine Linie bei der Trainerauswahl verfolgt wird. Die dann folgenden Jahre geben dieser damaligen Behauptung auch Recht.
So wie das aber zwischenzeitlich wirkt, hatte ich mit meiner damaligen These recht. Jetzt kommt dann wieder irgendein Trainer, der irgendein System spielen will und man stellt irgendwann fest, dass das mit dem bestehenden Personal nicht funktioniert und tätigt wieder mal in der Schlussphase der Transferperiode irgendwelche Panikkäufe.

Wer suchet, der findet.
Lieber Lechschwoob,
ich will hier bestimmt nicht den Rechthaber spielen nur in dieser "Diskussion" meine Gedankengänge mit einbringen und will nur auf einen Punkt in Deiner Antwort eingehen!
NEIN, ich widerspreche mir nicht selbst,
denn weder Du, noch ich sind Hellseher, (oder Nachseher) was wohl nach einem Gespräch zwischen den Beiden, wenn es denn statt gefunden hätte, wirklich heraus gekommen wäre!
Ja wenn eben Weinzierl nicht diesen Abgang gewählt hätte, genauso wie Hofmann.
Dass Weinzierl von Hofmann alles wusste, dass Reuter ihn vielleicht gar nicht zurück geholt hätte. Aber nach dem hinschmeißen von Hofmann, war der doch nun Außen vor.
Da hätten sich doch wohl zwei vernünftige erwachsene Leute aussprechen können, was gut und was schlecht in der Saison gelaufen ist und auch die Rückhol-Aktion klären können.
Ich kann und will nicht behaupten, dass das Gespräch für Weinzierl vielleicht sogar positiv hätte ausgehen können, wenn jeder den Anderen für voll nimmt und versteht.
Der Klassenerhalt war ja geschafft worden, zwar mit Ach und Krach, aber eben dass doch die 12. Saison gesichert wurde.
Dass man für die neue Saison aber mehr verlangt (von Beiden) ist doch auch klar und wie man das denn zusammen schaffen kann, hätte man da klären können was dazu von beiden Seiten notwendig wäre!
Frage: Kannst Du mir jetzt wirklich noch widersprechen, dass es hätte auch so kommen können, wenn Weinzierl auf seinen Pyrrhussieg bei seinem Abgang verzichtet hätte, Ende!

Nein, da werde ich Dir nicht widersprechen, weil ich auch Weinzierl nicht verteidigen werde. Beide haben ihren Anteil daran.
Ich will nur kurz eines zu bedenken geben: Wenn es stimmt, dass - wie medial berichtet- zwischen Weinzierl und Reuter in letzter Zeit keine Kommunikation stattgefunden hat, dann signalisiert das für mich als zeitlich befristeten Angestellten, dass seitens meines Vorgesetzten keine weitere Zusammenarbeit gewünscht ist. Dass man dann aber keinen Plan in der Tasche hat, wie es weitergeht, Hut ab vor so einer Managementleistung.
Natürlich war das "wie" der Abschiedsverkündung Weinzierls einer eigentlichen Führungskraft (Trainer) definitiv nicht würdig, ganz im Gegenteil. Aber auch dessen Führungskräfte (Reuter, Ströll, evtl auch Janker) haben ihren immensen Teil zu diesem Knall beigetragen und auch bewiesen, dass das für Führungsaufgaben notwendige Konfliktmanagement nicht zu ihren Stärken zählt.
Diese Aussagen treffe ich basierend auf der medialen Berichterstattung und immer vorausgesetzt, dass diese stimmt!
Fakt ist, dass immer noch kein Trainer die A8-Abfahrt "Augsburg" genommen hat und dass dadurch jetzt langsam aber sicher eine gefährliche Situation bezogen auf die kommende, mMn schwerste Saison seit unserer BL-Zugehörigkeit entsteht.
05.06.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von BCAler
...
Nur noch als Ergänzung und Aufklärung, wie das mit Reuter und Weinzierl abgelaufen ist:
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_92189926/fca-coach-schmeisst-hin-letzter-ausweg-tv-kamera-weinzierl-watscht-reuter-ab.html
Letzter Ausweg TV-Kamera: Weinzierl watscht Reuter ab
...
Nur noch als Ergänzung und Aufklärung, wie das mit Reuter und Weinzierl abgelaufen ist:
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_92189926/fca-coach-schmeisst-hin-letzter-ausweg-tv-kamera-weinzierl-watscht-reuter-ab.html
Letzter Ausweg TV-Kamera: Weinzierl watscht Reuter ab
Guten Morgen !
Dieser Artikel zeigt doch das ganze Dilemma beim FCA auf. Der Sportdirektor hatte eine andere Auffassung von der Kaderqualität als derjenige, der jeden Tag damit arbeiten musste/durfte.
Während Weinzierl der Meinung war, dass sich der FCA verstärken muss, um höhere Ziele anzupeilen war Reuter der Auffassung, dass der Trainer aus dem vorhandenen "richtig guten" Kader mehr hätte rausholen müssen.
Und nach dem gleichen Muster wurden auch die drei Vorgänger von Weinzierl gefeuert.
Über Weinzierls Auftritt kann man denken was man will, mMn bleibt ihm aber das Verdienst, die Verhältnisse beim FCA offengelegt zu haben und für Transparenz auch für den "gemeinen Fan" gesorgt zu haben. Während man sonst immer rätseln muss, warum jemand seinen Hut nimmt oder nehmen muss, liegen die Verhältnisse nun klar und offen auf dem Tisch. Das kann nur gut für den Verein sein.
Die Diskussion über die Kaderqualität führen wir hier im Forum ja auch schon länger. Für mich beweist schon das Gesetz der Serie, dass Weinzierls Auffassung, dass der Kader an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungen bedarf, die richtige ist. Wie kann es sonst sein, dass nun schon der vierte Trainer gehen muss, weil die Mannschaft unattraktiv und wenig erfolgreich spielt obwohl doch in all diesen Jahren der Kader gut bis noch besser sein sollte. Waren die Trainer trotz unterschiedlichster Herangehensweise alle unfähig? Oder ist es da nicht naheliegender, dass der Kader (und damit auch die Arbeit des Sportdirektors) vielleicht doch nicht so gut war, wie dieser immer geglaubt hat. Leider ist der Sportdirektor beim FCA aber so stark, dass er seine Meinung zur alleinigen Richtschnur des Handelns in der Trainerfrage machen kann.
Mir wird ja immer gerne vorgeworfen, dass ich persönlich was gegen Reuter hätte. Das ist alleine schon deshalb lächerlich, weil ich den Mann gar nicht kenne. Ich kritisiere allerdings seit längerem seine Arbeit und die offensichtlich mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik gehört dazu.
Warum behindert uns das Verhalten Reuters nun mMn bei der Trainersuche? Weil jeder Trainer weiß, dass es beim FCA ganz offensichtlich schon seit Jahren eine erhebliche Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Kaders und der Einschätzung durch den Sportdirektor, der sich nach den unschönen internen Machtkämpfen auch noch als der eigentlich starke Mann beim FCA herauskristallisiert hat, gibt.
Diese Diskrepanz führt unweigerlich zu Unzufriedenheit im Umfeld und bevor Herr Reuter mal in sich geht und sich und sein Wirken selbstkritisch hinterfragt, wird lieber der Trainer gefeuert - und dies obwohl er objektiv Fehler gemacht hat, die schwer wiegen.
Wer kann denn Lust auf so einen Schleudersitz haben? Zumal Herr Reuter ja offenbar nicht dazu in der Lage ist, sich mit anderen Meinungen sachlich auseinanderzusetzen sondern entsprechende Gespräche verweigert bzw. verschiebt. Warum hat er Weinzierl denn die Gespräche über dessen Zukunft und die Zukunft des Vereins, die Weinzierl ja gerne noch einige Jahre begleitet hätte verweigert? Doch sicher nicht, weil man ursprünglich vereinbart hatte, erst nach der Saison miteinander zu reden. So flexibel, dass man sich auf Wunsch eines der Beteiligten auch mal zwei Wochen früher zusammensetzen kann, sollte er als Sportdirektor schon sein. Wenn man sich hier vernünftig zusammengesetzt und sich ausgetauscht hätte, hätten wir vielleicht nicht nur noch einen Trainer sondern vielleicht auch "schon" zwei oder drei vernünftige Neuzugänge, die uns sportlich weiterhelfen würden.
Es gibt also unterm Strich nicht nur Fragezeichen hinter der Einschätzung der Kaderqualität durch den starken Mann beim FCA sondern auch zwischenmenschliche Defizite.
Ein Traumjob sieht sicher anders aus - zumal man ja auch noch dazu konstatieren muss, dass JEDER Trainer, der von Reuter geholt worden ist, im Prinzip nach relativ kurzer Zeit im Unfrieden aus dem Verein "ausgeschieden worden" ist - entweder per Rauswurf oder per Nichtverlängerung des Vertrags. Der Grund dafür war stets die Unzufriedenheit mit dem sportlichen Abschneiden. Die einzige Konstante in den letzten Jahren war stets nur die Person, die für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich war, der dann nicht wirklich erfolgreich agiert hat. Viel deutlicher kann es ja nun wirklich nicht mehr werden.
Eigentlich müsste man auch im Verein so langsam merken, wo denn der Hund begraben liegt. Fragt sich nur, ob jemand im Verein genügend Mut und Macht hat, den
05.06.2022 - 11:00 Uhr
Sorry GT-Master aber ein Weinzierl ist nicht der Beste Trainer für den FcA.
Hoffmann hat gesagt das man erst nach der Saison Gespräche mit Spielern und Trainern führen wird. Das wußten alle beteiligten.
Als dann Hoffmann, Weinzierl`s Befürworter gegangen ist war ihm klar das er jetzt keine Zukunft mehr im Verein hat und ist vor diesen Gesprächen gegangen.
Über die Art und weise möchte ich nichts sagen. Fakt ist er hat auch wie beim ersten Abgang verbrannte Erde hinterlassen.
Und das die Beziehung Weinzierl/Reuter belastet war müßte auch jedem klar gewesen sein..
Da haben alle Beteiligten nicht gut ausgesehen.
z.b.
Hoffmann der einen sauberen Übergang machen konnte mit einem Nachfolger den er auch einarbeiten hätte können.
Weinzierl der die Gespräche abwarten hätte können da Reuter ja gesagt hat eine Vertragsverlängerung sei nur noch Formsache. Hätte Reuter dann nicht verlängert wäre Reuter ja auch nicht so gut aus der Sache raus gekommen.
Reuter der über seinen Schatten nicht springen konnte und die erste Geschichte mit Weinzierl vergessen konnte oder nicht dafür gesorgt hat doch einen plan B in der Tasche zu haben falls es mit dem Trainer weitergeht oder nicht. Denn in diesem Gespräch hätte Weinzierl ja auch erst mal zu recht Forderungen an den Kader gestellt und erst mal Ja zur Vertragsverlängerung sagen müssen.
Anscheinend ist durch den versuch Veh und Baier durch eine Hauruck Aktion zu installieren. So viel Kaputt gegangen das sich 2 lager gebildet haben die ihre macht spiele gespielt haben und jetzt eine von den 2 seiten kapituliert hat.
Ich möchte damit nur sagen keiner ist unschuldig wie es gerade ist.
Aber es wird gerade so getan als würde es das schlimmste sein was dem Verein jemals passiert ist.
Personen gehen und kommen der Verein bleibt jeder ist austauschbar.
Mit das schlimmste war ca. 1999 der Rückzug des Hauptsponsors wo die die Lizenz für die neue Saison, da der Verein die finanziellen Kriterien für eine Lizenz nicht erfüllte, sodass der FCA in die viertklassige Bayernliga absteigen mußte.
Diese Geschichte kennen wohl die wenigsten oder haben es vergessen. Deswegen nehme ich was jetzt gerade geschieht sehr Kritisch aber nicht als so schlimm war.
Weil der Lizenzentzug und die Ungewißheit wie es denn weiter geht damals eine ganz andere Dimension hatte wie jetzt.
Hoffmann hat gesagt das man erst nach der Saison Gespräche mit Spielern und Trainern führen wird. Das wußten alle beteiligten.
Als dann Hoffmann, Weinzierl`s Befürworter gegangen ist war ihm klar das er jetzt keine Zukunft mehr im Verein hat und ist vor diesen Gesprächen gegangen.
Über die Art und weise möchte ich nichts sagen. Fakt ist er hat auch wie beim ersten Abgang verbrannte Erde hinterlassen.
Und das die Beziehung Weinzierl/Reuter belastet war müßte auch jedem klar gewesen sein..
Da haben alle Beteiligten nicht gut ausgesehen.
z.b.
Hoffmann der einen sauberen Übergang machen konnte mit einem Nachfolger den er auch einarbeiten hätte können.
Weinzierl der die Gespräche abwarten hätte können da Reuter ja gesagt hat eine Vertragsverlängerung sei nur noch Formsache. Hätte Reuter dann nicht verlängert wäre Reuter ja auch nicht so gut aus der Sache raus gekommen.
Reuter der über seinen Schatten nicht springen konnte und die erste Geschichte mit Weinzierl vergessen konnte oder nicht dafür gesorgt hat doch einen plan B in der Tasche zu haben falls es mit dem Trainer weitergeht oder nicht. Denn in diesem Gespräch hätte Weinzierl ja auch erst mal zu recht Forderungen an den Kader gestellt und erst mal Ja zur Vertragsverlängerung sagen müssen.
Anscheinend ist durch den versuch Veh und Baier durch eine Hauruck Aktion zu installieren. So viel Kaputt gegangen das sich 2 lager gebildet haben die ihre macht spiele gespielt haben und jetzt eine von den 2 seiten kapituliert hat.
Ich möchte damit nur sagen keiner ist unschuldig wie es gerade ist.
Aber es wird gerade so getan als würde es das schlimmste sein was dem Verein jemals passiert ist.
Personen gehen und kommen der Verein bleibt jeder ist austauschbar.
Mit das schlimmste war ca. 1999 der Rückzug des Hauptsponsors wo die die Lizenz für die neue Saison, da der Verein die finanziellen Kriterien für eine Lizenz nicht erfüllte, sodass der FCA in die viertklassige Bayernliga absteigen mußte.
Diese Geschichte kennen wohl die wenigsten oder haben es vergessen. Deswegen nehme ich was jetzt gerade geschieht sehr Kritisch aber nicht als so schlimm war.
Weil der Lizenzentzug und die Ungewißheit wie es denn weiter geht damals eine ganz andere Dimension hatte wie jetzt.
05.06.2022 - 18:39 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Nur interessehalber (und ausnahmsweise mal nicht polemisch): Was genau wäre an Maaßen "vielversprechend"?
Zitat von Wilfried1907
Wurde auch Zeit, aber de Lösung scheint vielversprechend.
Zitat von Lokonda04
Die Trainersuche beim FC Augsburg geht auf die Zielgerade: Enrico Maaßen vom BVB II ist - wie berichtet - der Top-Favorit. Details sind jedoch zu klären, zumal sich andere Klubs bemühen. Basti Hoeneß war Kandidat, nimmt aber eine Auszeit. Peter Zeidler war nie ein Thema.
Quelle: Twitter Account Tobi Altschäffl
Die Trainersuche beim FC Augsburg geht auf die Zielgerade: Enrico Maaßen vom BVB II ist - wie berichtet - der Top-Favorit. Details sind jedoch zu klären, zumal sich andere Klubs bemühen. Basti Hoeneß war Kandidat, nimmt aber eine Auszeit. Peter Zeidler war nie ein Thema.
Nur interessehalber (und ausnahmsweise mal nicht polemisch): Was genau wäre an Maaßen "vielversprechend"?
Ich finde als Außenstehender, dass ihr da einen guten Fang gemacht habt. Ein junger, aufstrebender Trainer, der sich bisher bei allen Stationen stets steigerte und immer gute Arbeit geleistet hat, viele junge Spieler weiterentwickelte sowie für eine offensive Spielweise steht. Was will man mehr? Gerade Letzteres fände ich bei euch mal wieder sehr erfrischend und seine Erfahrung mit jungen Spielern ist angesichts eures Kaders rund um Dorsch, Maier, Vargas und allen voran Pepi sicherlich ein Pluspunkt.
Der einzige Kritikpunkt kann doch nur, und den verstehe ich auch prinzipiell, seine eher dürftige Vita sein. Andererseits ist der Mann erst 38 Jahre jung und hat dafür durchaus eine beachtliche Laufbahn und im letzten Jahr auch zumindest Profierfahrung gesammelt (und die BVB-Amateure waren womöglich nach Magdeburg das spielstärkste Team der Liga). Letztlich garantiert kein Trainer Erfolg – ob 38 Jahre oder 54 Jahre. Und die anderen Namen, die bei euch so gehandelt wurden (Zeidler, Wolf), fand ich jetzt, auch wenn sie mehr Erfahrung hatten, definitiv nicht interessanter. Manchmal muss man eben auch mal ins Risiko gehen und mit Maaßen hat man einen hochtalentierten Mann gefunden. Ich glaube, dass er jemand ist, der aus dem FC Augsburg wieder mehr als den Verein, der sich immer wieder kurz vor knapp zum Klassenerhalt wurschtelt, machen kann. Und ja, ebenso wie bei uns ist natürlich der Klassenerhalt immer das oberste Ziel und vielleicht würde man sich diesbezüglich mit einem alten Hasen wie Zeidler, der wohl an die Arbeit von Weinzierl anknüpfen würde, sicherer fühlen, aber ich glaube halt nicht, dass wirklich eine große sportliche Weiterentwicklung, um vielleicht auch mal wieder etwas weiter nach oben zu schauen (sicheres Tabellenmittelfeld), möglich wäre. Aber gerade das sollte auf Sicht immer das große Ziel sein. Da sehe ich bei Maaßen größeres Potenzial.
Nur mal so als Beispiel: Steffen Baumgart, der womöglich momentan gehypteste Trainer der Bundesliga, stieg 2014 aus der achtklassigen Bezirksliga in die Kreisliga ab – mit 42 Jahren. Drei Jahre später, kurz vor dem Absturz in die Regionalliga, wagte der SC Paderborn die Einstellung Baumgarts als letzten Strohhalm. Mit ihm gelang folglich der direkte Durchmarsch bis in die Bundesliga, ehe er nun den 1. FC Köln, vor zwölf Monaten noch in der Relegation, mit tollem Offensivfußball nach Europa führte. Was ich damit sagen will: Es braucht nicht immer den großen Namen, die große Laufbahn. Was es braucht, ist eine Idee, welche die Mannschaft erfolgreich umsetzen kann.
Natürlich ist Baumgart nur ein (sehr positives) Beispiel von vielen Fußballlehrern, die aus den Tiefen des Amateurfußballs gekommen sind, und ob Maaßen einen ähnlichen Weg gehen kann, steht in den Sternen, aber ich halte ihn für eine interessante Lösung und hoffe, dass er bei euch Erfolg hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 05.06.2022 um 18:51 Uhr bearbeitet
05.06.2022 - 20:48 Uhr
Zitat von Wilfried1907
Man liest; dass er einen sehr attraktiven Fußball spielen lässt und gut mit jungen Talenten arbeitet. 2 Dinge für die sein Vorgänger nicht stand, aber ja, das muss er nun erstmal in der Bundesliga beweisen.
Zitat von Nordhaus1
Zitat von Wilfried1907
Zitat von Lokonda04
Man liest; dass er einen sehr attraktiven Fußball spielen lässt und gut mit jungen Talenten arbeitet. 2 Dinge für die sein Vorgänger nicht stand, aber ja, das muss er nun erstmal in der Bundesliga beweisen.
Ich bin gespannt, ob er es wird oder ob das ein Ablenkungsmanöver ist.
Was man so von ihm hört, klingt das jetzt mal erst nicht schlecht. Auch sein bevorzugtes System mit 3er Kette käme uns zugute, da wir ja eher Schienenspieler haben.
Eine Beurteilung kann ich nicht treffen, da ich ihn nicht kenne. Da muss ich mir erst mal ein paar Spiele dann anschauen.
Ich hoffe nur, er bekommt dann auch die dringend notwendigen Verstärkungen.
06.06.2022 - 00:17 Uhr
Zuallererst, ich kenne Maaßen nicht und kann ihn nicht beurteilen. Wenn er verpflichtet wird wünsche ich ihm maximalen Erfolg. Nur leider kann ich mir im Moment nicht vorstellen das es mit Verpflichtungen auf Zequiri Niveau erfolgreich sein kann.
Wenn er der neue Cheftrainer wird sollte auch dem letzten FCA Fan klar sein das Reuter uns alle seit Wochen verarscht.
Keine 24 Stunden nach dem Fürth Spiel nachdem Reuter überrascht tut das Weinzierl nicht verlängert meldet mit der Bild ausgerechnet die Zeitung die heute zuerst meldet das mit Maaßen alles klar ist wer der Kandidat für die Nachfolge ist.
Ein Blatt das ansonsten noch schlechter als die AZ über uns informiert ist und sich nicht für den FCA interessiert. Dazu einen Trainer der eher nur Experten kennen.
Mein Gefühl sagt mir bei dieser Konstellation, das mehr oder weniger die Trainerfrage längst intern geregelt ist und Reuter nur um sein Gesicht als Sonnengott zu waren das erst jetzt verkünden will.
Wenn er der neue Cheftrainer wird sollte auch dem letzten FCA Fan klar sein das Reuter uns alle seit Wochen verarscht.
Keine 24 Stunden nach dem Fürth Spiel nachdem Reuter überrascht tut das Weinzierl nicht verlängert meldet mit der Bild ausgerechnet die Zeitung die heute zuerst meldet das mit Maaßen alles klar ist wer der Kandidat für die Nachfolge ist.
Ein Blatt das ansonsten noch schlechter als die AZ über uns informiert ist und sich nicht für den FCA interessiert. Dazu einen Trainer der eher nur Experten kennen.
Mein Gefühl sagt mir bei dieser Konstellation, das mehr oder weniger die Trainerfrage längst intern geregelt ist und Reuter nur um sein Gesicht als Sonnengott zu waren das erst jetzt verkünden will.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.