Trainingseindrücke
05.09.2011 - 20:29 Uhr
24.02.2020 - 22:13 Uhr
Zitat von Brandinger
Hmmm... Hab's gerade in nem anderen Fred geschrieben, dass Kauczinski in Kreuzer keinen RA sieht.
Die Idee mit Schmidt war wohl, dass er auch mit ins Zentrum gehen kann und körperlich wesentlich durchsetzungsfähiger ist als andere Spieler.
Meine Hypothese zu Hušbauer ist, dass Kauczinski ihn auf die Zehn stellt. Ebert hat aber wohl die Nase noch vorn.
Atik ist dort ein Totalausfall und die Doppel-Sechs Klinge/Petrak funktioniert eigentlich ganz gut. Das Zentrum ist jedenfalls dicht. Leider ging das Match Blum vs. Wahlkvist klar an den Offensivspieler...
Die erste Einheit nach dem Spiel würde ich bzgl. Aufstellung nicht überbewerten. Dürfte sich eher natürlich ergeben, weil sich die Inhalte unterscheiden sollten.
Makeniok und Jeremejeff als Doppelspitze fänd ich cool.
Zitat von Bertol
Nicht weil ich den Kreuzer als Rechtsaußen sehe,nein es gibt zur keine anderen für diese Position nach Horvath.
Oder wenn hättest Du auf diese Position gestellt? Wäre mal schön wie Du es nach der Verletzung gemacht hättest.
Können wir mal gespannt sein, ob er den Langen gegen Regensburg bringt!
Auch ein Husbauer gehört in den Stamm, der war auch heute auch außen vor bei der Reserve wenn Du richtig hingeschaut hast und nicht den Maulwurf gesucht hast.
Zitat von Still
Der Bertol sieht den Kreuzer als Rechtsaußen.
Ich sehe ihn als rechten Verteidiger zum einwechslen in den Schlußminuten.
Erstaunlich fand ich, das Simon sich nicht mit dem Stamm einspielte.
Der Bertol sieht den Kreuzer als Rechtsaußen.
Ich sehe ihn als rechten Verteidiger zum einwechslen in den Schlußminuten.
Erstaunlich fand ich, das Simon sich nicht mit dem Stamm einspielte.
Nicht weil ich den Kreuzer als Rechtsaußen sehe,nein es gibt zur keine anderen für diese Position nach Horvath.
Oder wenn hättest Du auf diese Position gestellt? Wäre mal schön wie Du es nach der Verletzung gemacht hättest.
Können wir mal gespannt sein, ob er den Langen gegen Regensburg bringt!
Auch ein Husbauer gehört in den Stamm, der war auch heute auch außen vor bei der Reserve wenn Du richtig hingeschaut hast und nicht den Maulwurf gesucht hast.
Hmmm... Hab's gerade in nem anderen Fred geschrieben, dass Kauczinski in Kreuzer keinen RA sieht.
Die Idee mit Schmidt war wohl, dass er auch mit ins Zentrum gehen kann und körperlich wesentlich durchsetzungsfähiger ist als andere Spieler.
Meine Hypothese zu Hušbauer ist, dass Kauczinski ihn auf die Zehn stellt. Ebert hat aber wohl die Nase noch vorn.
Atik ist dort ein Totalausfall und die Doppel-Sechs Klinge/Petrak funktioniert eigentlich ganz gut. Das Zentrum ist jedenfalls dicht. Leider ging das Match Blum vs. Wahlkvist klar an den Offensivspieler...
Die erste Einheit nach dem Spiel würde ich bzgl. Aufstellung nicht überbewerten. Dürfte sich eher natürlich ergeben, weil sich die Inhalte unterscheiden sollten.
Makeniok und Jeremejeff als Doppelspitze fänd ich cool.
Gebe ich Dir Recht das der Ebert reingehört und wenn er mit Doppelsechs spielt der Husbauer
es schwer hat weil er kein 6er ist was wir in Pauli alle gesehen haben.
Makeniok und Jeremejeff als Doppelspitze ok,aber da wären wir wieder bei den Außen die ordentliche
Flanken schlagen müssten was ein Ebert kann aber nach 60 Minuten kaputt ist! Wen würdet ihr auf Außen
einsetzen?Wäre ich wieder bei Kreuzer angelangt. Wie gesagt ohne ordentliche Flanken kannste unsere
Türme vorn vergessen.
24.02.2020 - 22:18 Uhr
Das Zentrum ist dicht? Biste sicher?
Petrak läßt den Schützen zum 0:1 laufen. Und bei der Situation kurz vor dem 1:2, das zugegebenermaßen wieder über rechtsaußen anläuft, traben Klingenburg und Petrak ihren Gegenspielern hinterher. D.h. bei einem abgewehrten Ball oder Abpraller wären sie auch nur zweite Sieger gewesen.
Petrak läßt den Schützen zum 0:1 laufen. Und bei der Situation kurz vor dem 1:2, das zugegebenermaßen wieder über rechtsaußen anläuft, traben Klingenburg und Petrak ihren Gegenspielern hinterher. D.h. bei einem abgewehrten Ball oder Abpraller wären sie auch nur zweite Sieger gewesen.
25.02.2020 - 13:49 Uhr
Das Training fand heute ohne mich statt.
Aber als es schon lange vorbei war, trainierte Königsdorffer immer noch allein mit einem Trainer Torschüsse.
Und der Fitti unterhielt sich noch lange und angeregt mit drei jüngeren Dynamofans am Ausgang.
Ist einer davon hier ?
Worum ging es ?
Aber als es schon lange vorbei war, trainierte Königsdorffer immer noch allein mit einem Trainer Torschüsse.
Und der Fitti unterhielt sich noch lange und angeregt mit drei jüngeren Dynamofans am Ausgang.
Ist einer davon hier ?
Worum ging es ?
25.02.2020 - 16:18 Uhr
https://www.sportbuzzer.de/artikel/dynamo-dresden-arbeitet-die-fehler-vom-bochum-spiel-auf/
Training von heute mit Fotos und Video.
Training von heute mit Fotos und Video.
06.03.2020 - 14:13 Uhr
Auf der Stübelallee stadteinwärts, schlug es fast 13.
Naja oder besser gesagt, ich in das Heck des schwarzen VW Passat Kombi 2,0 Motion ein.
200 Meter vor der Straßenbahnlichtsignalanlage legte der beim Umschalten auf rot eine Vollvollvollbremsung hin und ich schlitterte mit heftigen ABS- Einsatz bis auf 2 cm hinter die Stoßstange des selben.
Der Pittiplatsch von der Hutanlage kam an meinem Kopf vorbei gesegelt und zerknautschte sich das Gesicht an der Frontscheibe.
Als ich auf das Kennzeichen sah, konnte ich lesen: ERZ-Z..
Für die Hinterwäldler aus dem Gebrige ist halt ein Straßenbahn etwas so Angsteinflößendes, das man alle Hemmungen beim Bremsen verliert.
Na danke.
Ich hoffe, das sich das Team aus dem Erzgebirge am Sonntag auch, so wie der Pittiplatsch an der Frontscheibe , das Gesicht an unserer Abwehr verbeult.
Das Training begann heute pünktlich.
Ich lief sozusagen mit den 21 Feldspielern und 3 Torhütern Punkt 10 Uhr zum Platz.
Der Maulwurf verweigerte den Handschlag. Covid 19!
Die Spieler nicht. Sie gaben Autogramme und posierten für Selfies.
Der Dynamovirus ist wohl stärker.
Der Himmel zog den gestreckten Mittelfinger ein und beendete den Nieselregen.
Kevin Ehlers war eifrig und nahtlos mit im Trainingsgeschehen involviert.
Scholle durfte seinen Parcours nach gut dünken selbst aufbauen.
Anfangs schauten 7 Kiebitze zu.
Sie vermehrten sich alle 10 Minuten um 5, bis zum Ende des einstündigen Trainings.
Der vom Sturm beschädigte Zaun war prima repariert worden.
3 Runden Erwärmung waren der Auftakt zum Übungsgeschehen.
Gleich anschließend wurde American Football gespielt.
Oder so etwas ähnliches.
Ein herrliches Chaos, keiner wusste wie es geht.
Alle schrien und lachten durcheinander, rannten planlos herum, hatten Spaß.
Irgenwas wurde gezählt.
Dann gab es es leichte Gymnastik.
Ein Rentner mit einer dicken Brezel, vom Wochenmarkt, im Mund und Berliner Dialekt murmelte kaum verständlich:
" Die sollen einfach so trainieren, das sie Sonntag gewinnen"!
Bravo!
Es gab nun die berühmten Doppelpassübungen unter Scholle in Megafonlautstärke.
Dabei C.Löwe zu Kreuz :
"Kreuz?"
"Ja, bin da, hinter dir."
"Okay "
Löwe lässt durch.
Ball rauscht ins Aus.
Löwe guckt fragend.
Kreuz hebt die Schultern." Ich war da ".
Yo Mann...
Nur wo?
Weiter im Text:
Drei Übungen. Drei Gruppen.
Gruppe Eins, für mich die B-Gruppe mit
Kreuz, Chris, Ehle, Harti, Janis, Königsdorffer, Wiege
Flankengeber hier bei Übung eins waren Chris und Kreuz dann kam Herr Burnic noch dazu.
Gruppe Zwei, meine Top-Gruppe :
Schmidt, Ondrak, Husbauer, Godsway, Simon, Jerry, Brian, Linus.
Hier wurde hauptsächlich englisch gesprochen.
Die Gruppe drei, meine Zwergengruppe:
Ossi, Sascha, Leo, Atik, Ebert, Max.
Übung Eins unter Scholle.
Torschusstraining nach Flanke und Ablage.
Übung 2 unter Willy.
8 Spieler,
4 Minitore in 4 Himmelsrichtungen,
4 Metallfiguren in der Mitte mit Leibchen in 4 Farben.
Spieler eins passt scharf vom Minitor aus in die Mitte auf Spieler zwei. Dabei ruft er eine von den 4 Farben der Leibchen auf.
Spieler eins muss die richtigfarbige Figur antippen, Ball annehmen und das richtige, auch farblich gekennzeichnete Tor finden und treffen.
Enfernung zum Tor von der Mitte ca.5 m.
Präzision und Gedankenschnelligkeit waren hier gefragt.
Übung drei coachte Marcus.
Flanken und Torschuss.
Alle Übungen wurden von allen Gruppen einmal absolviert.
Bei der 2.irrte Schmidt mehrfach orientierungslos im Kreis umher und fand kein Tor.
Den schicken wir mal Karussell fahren...:o) dachte ich.
Ossi, der immer lachende Sonnenschein des Trainings, spurte sofort auf die rüde Ansage von Kreuz auf Kommando den Ball zu holen.
Die Rostocker hatten wohl voll den Zonk gezogen, denn bei Dynamo trainiert Ossi voll mit.
Na und Niklas war derjenige, der das Minitor in Übung 2 fast nie traf.
Alle anderen trafen sauber und viel öfter.
Scholle verteidigte meckernd-lachend die Anzahl seiner Bälle gegenüber dem Willy, der sich beim Gruppenwechsel welche stiebizen wollte.
Bei Übung eins zerflankte Godsway eine Plastikfigur.
Der Heiko meinte, das kann auch nur einer .
Na und der feixte sich eins !
Bei der gleichen Übung bekam Brollo aus 3 Metern Entfernung einen satten Schuss von Simon in den Magen....uff
Die Augen vom Torhüter wurden kurz Untertassengroß.
Aber es ging bei ihm klaglos weiter.
Das nächste Tor erzielte der Riese dann cool mit der Hacke.
Scholle bemängelte jedoch die Anzahl der erzielten Tore ohne Gegner.
Fehlende Effektivität beim Abschluss sozusagen.
Die Kritik half etwas.
Es wurde dezent besser.
Ein Ortsfremdes Rentnerpaar rief Brian mehrfach, energisch zum Zaun und wollte wissen ob er zur ersten Mannschaft gehört und am Wochenende spielen will.
Er bejahte beides lachend.
Eine andere Dame wollte von mir wissen, ob sie für ihren Freund filmen dürfe, ich genehmigte dies mit strengen Blick, und unter der Voraussetzung das sie nicht für Aue spioniere und keinen Passat führe.
Das letztere verstand sie nicht.
Nach dem Training gaben die Spieler den Zuschauern gar volksnah die Hand.
Die Herren wirkten alle samt sehr konzentriert.
Es gab keine großen Ausfälle, keine übertriebenen Blödelein oder Herumgerolle auf dem Rasen wie früher.
Die meisten trainierten in kurzen Hosen.
Auch Baris war dabei.
Hoffentlich hat sich keiner verkühlt.
Dolle eingemummelt sind immer Burnic und C.Löwe.
Ossi blieb dann mit dem Fitti noch etwas länger und sie bolzten Kondition und Bewegung.
Sport frei !
Naja oder besser gesagt, ich in das Heck des schwarzen VW Passat Kombi 2,0 Motion ein.
200 Meter vor der Straßenbahnlichtsignalanlage legte der beim Umschalten auf rot eine Vollvollvollbremsung hin und ich schlitterte mit heftigen ABS- Einsatz bis auf 2 cm hinter die Stoßstange des selben.
Der Pittiplatsch von der Hutanlage kam an meinem Kopf vorbei gesegelt und zerknautschte sich das Gesicht an der Frontscheibe.
Als ich auf das Kennzeichen sah, konnte ich lesen: ERZ-Z..
Für die Hinterwäldler aus dem Gebrige ist halt ein Straßenbahn etwas so Angsteinflößendes, das man alle Hemmungen beim Bremsen verliert.
Na danke.
Ich hoffe, das sich das Team aus dem Erzgebirge am Sonntag auch, so wie der Pittiplatsch an der Frontscheibe , das Gesicht an unserer Abwehr verbeult.
Das Training begann heute pünktlich.
Ich lief sozusagen mit den 21 Feldspielern und 3 Torhütern Punkt 10 Uhr zum Platz.
Der Maulwurf verweigerte den Handschlag. Covid 19!
Die Spieler nicht. Sie gaben Autogramme und posierten für Selfies.
Der Dynamovirus ist wohl stärker.
Der Himmel zog den gestreckten Mittelfinger ein und beendete den Nieselregen.
Kevin Ehlers war eifrig und nahtlos mit im Trainingsgeschehen involviert.
Scholle durfte seinen Parcours nach gut dünken selbst aufbauen.
Anfangs schauten 7 Kiebitze zu.
Sie vermehrten sich alle 10 Minuten um 5, bis zum Ende des einstündigen Trainings.
Der vom Sturm beschädigte Zaun war prima repariert worden.
3 Runden Erwärmung waren der Auftakt zum Übungsgeschehen.
Gleich anschließend wurde American Football gespielt.
Oder so etwas ähnliches.
Ein herrliches Chaos, keiner wusste wie es geht.
Alle schrien und lachten durcheinander, rannten planlos herum, hatten Spaß.
Irgenwas wurde gezählt.
Dann gab es es leichte Gymnastik.
Ein Rentner mit einer dicken Brezel, vom Wochenmarkt, im Mund und Berliner Dialekt murmelte kaum verständlich:
" Die sollen einfach so trainieren, das sie Sonntag gewinnen"!
Bravo!
Es gab nun die berühmten Doppelpassübungen unter Scholle in Megafonlautstärke.
Dabei C.Löwe zu Kreuz :
"Kreuz?"
"Ja, bin da, hinter dir."
"Okay "
Löwe lässt durch.
Ball rauscht ins Aus.
Löwe guckt fragend.
Kreuz hebt die Schultern." Ich war da ".
Yo Mann...
Nur wo?
Weiter im Text:
Drei Übungen. Drei Gruppen.
Gruppe Eins, für mich die B-Gruppe mit
Kreuz, Chris, Ehle, Harti, Janis, Königsdorffer, Wiege
Flankengeber hier bei Übung eins waren Chris und Kreuz dann kam Herr Burnic noch dazu.
Gruppe Zwei, meine Top-Gruppe :
Schmidt, Ondrak, Husbauer, Godsway, Simon, Jerry, Brian, Linus.
Hier wurde hauptsächlich englisch gesprochen.
Die Gruppe drei, meine Zwergengruppe:
Ossi, Sascha, Leo, Atik, Ebert, Max.
Übung Eins unter Scholle.
Torschusstraining nach Flanke und Ablage.
Übung 2 unter Willy.
8 Spieler,
4 Minitore in 4 Himmelsrichtungen,
4 Metallfiguren in der Mitte mit Leibchen in 4 Farben.
Spieler eins passt scharf vom Minitor aus in die Mitte auf Spieler zwei. Dabei ruft er eine von den 4 Farben der Leibchen auf.
Spieler eins muss die richtigfarbige Figur antippen, Ball annehmen und das richtige, auch farblich gekennzeichnete Tor finden und treffen.
Enfernung zum Tor von der Mitte ca.5 m.
Präzision und Gedankenschnelligkeit waren hier gefragt.
Übung drei coachte Marcus.
Flanken und Torschuss.
Alle Übungen wurden von allen Gruppen einmal absolviert.
Bei der 2.irrte Schmidt mehrfach orientierungslos im Kreis umher und fand kein Tor.
Den schicken wir mal Karussell fahren...:o) dachte ich.
Ossi, der immer lachende Sonnenschein des Trainings, spurte sofort auf die rüde Ansage von Kreuz auf Kommando den Ball zu holen.
Die Rostocker hatten wohl voll den Zonk gezogen, denn bei Dynamo trainiert Ossi voll mit.
Na und Niklas war derjenige, der das Minitor in Übung 2 fast nie traf.
Alle anderen trafen sauber und viel öfter.
Scholle verteidigte meckernd-lachend die Anzahl seiner Bälle gegenüber dem Willy, der sich beim Gruppenwechsel welche stiebizen wollte.
Bei Übung eins zerflankte Godsway eine Plastikfigur.
Der Heiko meinte, das kann auch nur einer .
Na und der feixte sich eins !
Bei der gleichen Übung bekam Brollo aus 3 Metern Entfernung einen satten Schuss von Simon in den Magen....uff
Die Augen vom Torhüter wurden kurz Untertassengroß.
Aber es ging bei ihm klaglos weiter.
Das nächste Tor erzielte der Riese dann cool mit der Hacke.
Scholle bemängelte jedoch die Anzahl der erzielten Tore ohne Gegner.
Fehlende Effektivität beim Abschluss sozusagen.
Die Kritik half etwas.
Es wurde dezent besser.
Ein Ortsfremdes Rentnerpaar rief Brian mehrfach, energisch zum Zaun und wollte wissen ob er zur ersten Mannschaft gehört und am Wochenende spielen will.
Er bejahte beides lachend.
Eine andere Dame wollte von mir wissen, ob sie für ihren Freund filmen dürfe, ich genehmigte dies mit strengen Blick, und unter der Voraussetzung das sie nicht für Aue spioniere und keinen Passat führe.
Das letztere verstand sie nicht.
Nach dem Training gaben die Spieler den Zuschauern gar volksnah die Hand.
Die Herren wirkten alle samt sehr konzentriert.
Es gab keine großen Ausfälle, keine übertriebenen Blödelein oder Herumgerolle auf dem Rasen wie früher.
Die meisten trainierten in kurzen Hosen.
Auch Baris war dabei.
Hoffentlich hat sich keiner verkühlt.
Dolle eingemummelt sind immer Burnic und C.Löwe.
Ossi blieb dann mit dem Fitti noch etwas länger und sie bolzten Kondition und Bewegung.
Sport frei !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still am 06.03.2020 um 14:18 Uhr bearbeitet
06.03.2020 - 14:48 Uhr
@Still
Gut, dass der "Still-Schlitten" knitterfrei geblieben ist!
Ein Blatt Papier muss noch dazwischen passen!
Der LKW-Fahrer am Dresdner-Tor heute hatte da nicht so viel Glück!
Gute Besserung an den und @Still ein schönes Wochenende mit gutem und erfolgreichem Spiel am Sonntag gegen die Schachter!
Gute Besserung an den und @Still ein schönes Wochenende mit gutem und erfolgreichem Spiel am Sonntag gegen die Schachter!
06.03.2020 - 15:09 Uhr
Danke @Still
das sind doch mal handfeste und gute Beiträge und das ohne Panik.
das sind doch mal handfeste und gute Beiträge und das ohne Panik.
06.03.2020 - 18:42 Uhr
Zitat von Saxoman
@Still
@Still
Vielen Dank.
26.03.2020 - 17:03 Uhr
Quelle: www.sportbuzzer.de
Wie es am Donnerstag aus dem Ministerium von Roland Wöller (CDU) hieß, haben sowohl Fußball-Bundesligist RB Leipzig als auch die Zweitliga-Kicker von Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue inzwischen eine solche Ausnahmeregelung erhalten. „Die Genehmigungen wurden mit Auflagen versehen. So ist klassisches Mannschaftstraining im herkömmlichen Sinne nicht zulässig. Einzeltraining in Kleinstgruppen mit maximal drei Sportlern unter großzügigem Abstand zwischen den beteiligten Personen - jeglicher Körperkontakt ist zu vermeiden - ist möglich“,
Also zumindest TW-Training sollte unter diesen Auflagen möglich sein. Ansonsten wären wohl nur Passübungen zur gegenseitigen Abstimmung und evtl. Torschusstraining denkbar.
Oder vielleicht Konditions-/Stabilisierungstraining in Kleinstgruppen.
Und das Ganze dann zeitlich gestaffelt übern Tag verteilt, was natürlich Einiges an organisatorischem Aufwand bedeuten mit sich bringt. Schliesslich sollen sich die Grüppchen vermutlich auch nicht inner Kabine übern Weg laufen.
26.03.2020 - 17:20 Uhr
Zitat von MarCop73
Und das Ganze dann zeitlich gestaffelt übern Tag verteilt, was natürlich Einiges an organisatorischem Aufwand bedeuten mit sich bringt. Schliesslich sollen sich die Grüppchen vermutlich auch nicht inner Kabine übern Weg laufen.
Will man nicht testen und wenn es Betroffene gibt sofort isolieren ? Zumindest vor dem Training testen?
So ein Schnelltest kostet angeblich 2,50 EUR und nach 15 Min hat man ein / das Resultat.
Das ist keine Kritik bloss eine Frage
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.