VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transfergerüchte 2012 Teil 5

18.01.2012 - 10:32 Uhr
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1521
06.06.2012 - 09:00 Uhr
Zitat von Mexx1990:
Laut SpoBi will Magath Mandzukic, Diego und Kjaer unbedingt verkaufen.

Hat die SportBild eine ganze Ausgabe unserem VFL gewidmet? Kommt mit fast so vor. Logisch wäre es, wenn es denn Interessenten gibt.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1522
06.06.2012 - 09:39 Uhr
Zitat von mituu:
Zitat von Mexx1990:
Laut SpoBi will Magath Mandzukic, Diego und Kjaer unbedingt verkaufen.

Wenn er die Jungs verkauft bekommt spült das bestimmt knapp 30 Millionen Euro an Transfereinnahmen in die Kasse und wird im Gehaltsbudget bestimmt gut 10 Millionen frei machen oder mehr.

Dadurch sollten wir dann auf jedenfall noch 1-2 absolute verstärkungen bekommen können fürs zentrale Mittelfeld und die Abwehr.

Für mich klingt das wie absolute Comedy und typisch "wolfsburgerisch".

Nicht falsch verstehen. Ich meine nur die allgemeine Haltung zum Thema Transfers.
Ich will mal deinen Beitrag symbolisch herausgreifen.

Der durchschnittliche Wolfsburger freut sich wenn möglichst viel Geld umgesetzt wird.
Spieler werden teuer verkauft, damit sehr viel Geld zur Verfügung steht (+ VW Millionen) um richtig Qualität einkaufen zu können.
Das höre ich seit 5 Jahren.

1. Leider passiert es so gut wie nie.
Wann kaufen wir schon mal "richtig Qualität" ein? Bei Diego wurde es gemacht. Doch die meisten meckern rum. Er verdient zu viel, hat ein Divenverhalten, usw.

Ich sage: So ist das nun mal mit der Qualität. Eigenheiten haben sie fast alle, und nach Wolfsburg will niemand kommen, der richtig Qualität hat. (Wenn wir CL spielen sieht das vielleicht anders aus).

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Nicht kleckern, sondern klotzen.
Wir hatten einen guten Kader. Die Aufgabe des Trainers und Manager hätte darin bestehen müssen, erstens diesen Kader punktuell in der Spitze zu verstärken, und zweitens durch eigene Arbeit und Trainingsleistung wieder flott zu kriegen. (Was nebenbei bemerkt das ganz normale Trainingsgeschäft ist. Trainer werden entlassen, und neue Trainer müssen die Arbeit fortführen und verbessern. Nur beim VfL erlaubt man sich das marode Haus komplett abzureißen, anstatt es vernünftig zu modernisieren).

Mandzukic, Helmes, Diego, Benaglio... dazu Schäfer, Dejagah, Koo ...vielleicht Hasebe, Polak .. als Wasserträger, und dann die 50 Millionen in 3-4 richtige Verstärkungen investieren. Zwei bomben Innenverteidiger und einen fürs defensive Mittelfeld.

Das wäre die Aufgabe von Magath gewesen. Dann hätte er was gekonnt.

2. Bei uns denken einfach zu viele Fans schon wie Magath. Wer nicht gut spielt, sofort auf die Bank, und in der nächsten Transferperiode sofort verkaufen. Geduldig ist bei uns niemand. Die normalen Mechanismen, die man bei allen anderen Vereinen sehen kann, werden bei uns einfach nicht akzeptiert.

Ich glaube, das Geld hat uns alle verdorben. Wir haben eine VW und Wirtschaftsmentalität. Spieler werden wie Waren ein- und verkauft. Das große Geld wird hin und herbewegt.

Was ist denn mit der Trainingsarbeit von unserem Trainer? Darüber liest man so gut wie nie was. (Außer in meinem Blog ;) ) Wenn ein Spieler schlecht spielt, wird er sofort zerrissen. Wieso spricht niemand darüber, dass vielleicht auch schlecht trainiert wurde?
Was ist mit der Arbeitsleistung von unserem Trainer?
Was sind seine Aufgaben, außer ständig die Spieler abzustrafen, auszutauschen und neue Spieler zu kaufen?

In jedem Interview wird davon gesprochen, ein Team zu formen. Ich frage mal ganz ehrlich: Formt man so ein Team?
Was ist mit "Vertrauen schenken", Systeme einstudieren, Stimmung in die Truppe bringen?

All die Faktoren mit denen ein Favre die Gladbacher wieder flott gekriegt hat, mit denen Klopp aus Nobodys den deutschen Überflieger geformt hat.

Oder man versucht es mit Methode 1: Kleckern, nicht klotzen. Damit sind die Bayern groß geworden, so agieren die Top Klubs in Europa.

In seinem Fall hätte ich diese Argumentation verstanden: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn sie zudem sehr viel Geld in die Kasse spülen, um so besser.

Bei Mandzukic ist es genau umgekehrt. Das ist ein Spieler, der bleiben wollte.

Einem Verein kann nichts besseres passieren. Genau das ist es, was alle Vereine stets versuchen:
Einen Spieler entdecken, ihn fördern, ihn sich eingewöhnen lassen, hoffen dass er (richtig) gut wird, so dass er am Ende perfekt in ein Team passt.
Dann kann man mit diesem Spieler über mehrere Jahre planen = Planungssicherheit.

Beim VfL wird genau dies mit Füßen getreten. Das spricht gegen jeden Fußballsachverstand.
Mandzukic ist ein "Gut" für den VfL, was gepflegt werden muss.

Es wäre die Aufgabe vom Trainer gewesen, das Problem Vertragsverlängerung/Gehaltserhöhung zu lösen, und nicht von sich weg zu schieben.

Wieso fordert und erwartet ihr so wenig von unserem Trainer?
Nur ankaufen und verkaufen? Das kann doch nicht alles sein.

Mandzukic soll sein Minigehalt nicht erhöht bekommen, und nicht seinen Vertrag verlängern. Begründung war: Das Gehalt muss der Leistung angepasst werden. So lange wir keine Leistung bringen und unsere Ziele erreichen, bekommt niemand eine Erhöhung oder Verlängerung.

Die linientreuen Spieler wie Benaglio erhalten sogar eine Verlängerung um 5!!!! Jahre.
Die eigenen Leute bekamen alle ein viel höheres Gehalt als Mandzukic. Ein Olic sogar bis zu 6 Millionen - ein Witz. Jetzt liest man, dass sogar ein Ochs mehr verdient.

Und der Trainer selbst redet seit Monaten von seiner eigenen Verlängerung und hatte sogar zeitweise damit VW unter Druck gesetzt (so dass er selbst am Ende ein wenig zurückrudern musste). Sein Vertrag wird selbstverständlich verlängert.
Und was verdient Herrr Magath? Angeblich um die 5 Millionen.

Nein, nein - hier predigt einer Wasser, und trinkt selber Wein.

Das gleiche mit Koo:
Hier wird wieder ein Spieler weggelobt. Er hätte sich so toll entwickelt. Ja, warum holen wir ihn dann nicht zurück? Offenbar ist er nicht gut genug für den VfL. Wenn ich mir die Spiele in der Arena ansehe, dann muss ich über dieses Argument nur müde lächeln.

"Bei Augsburg kann er sich besser entwickeln".
Für mich ist das ein Offenbarungseid des Trainers. Es bedeutet nichts anderes als: Ich selbst bekomme es nicht hin. Also müssen andere Trainer meine Arbeit übernehmen.
(So wirkt die Aussage. Dahinter steht natürlich etwas ganz anderes: Fremde Spieler trainiere ich nicht - Ende).
Wer glaubt denn ernsthaft, dass Koo jemals zurückkommt? Im nächsten Jahr, falls wir den internationalen Wettbewerb erreichen sollten, wird es heißen: Ein Spieler von Augsburg, der nur gegen den Abstieg gespielt hat, ist nicht gut genug für unsere hohen Ambitionen die EL oder die CL zu gewinnen. Dann kommen Spieler wie Raúl oder Huntelaar.

Die eigenen Spieler aus der Jugend werden verliehen, um gleich als Ersatz einen anderen 4. Ligaspieler zu holen?
Auf Spieler Nr. 25, 26, 27 kommt es in einem Verein nicht an. Dort hat man gefälligst seine eigenen Talente aus der Jugend zu fördern.

Auch hier wieder nur eine bescheidene These von mir: Magath will sich gerne profilieren. Er ist derjenige, der die Spieler entdeckt, und herausbringt.

Einen Diego, Helmes, Koo, ... könnte er nicht auf seine Fahnen schreiben.

Mich stört es ungemein, dass bei allen Aktivitäten nicht primär der "VFL WOLFSBURG" agiert, sondern der Herr Felix Magath.
Wir sind zur persönliche Versuchsmaschine von Herrn Magath verkommen.
Wenn Magath mit Diego nicht zurecht kommt, dann muss sich nicht nur der Spieler ändern, sondern auch der Trainer, und das zum Wohle des Vereins.
Wo kommen wir hin, wenn es plötzlich nur um das persönliche Befinden eines einzigen Mannes, nämlich des Trainers geht?
Wenn van Gaal keinen Bock auf Neuer hat, dann schmeißt Bayern van Gaal raus und nicht Neuer.

Mein Fanherz blutet bei diesen ganzen Geschichten, von vielen anderen anscheinend nicht. hm....

Abschließend fällt mir noch ein kleines Bild ein:

Ein Mann geht mit seiner kleinen Nichte auf den Rummel. Er kommt an einer Losbude vorbei. Dort sieht er den schönen großen dicken Teddybären, den er unbedingt haben will.
Er kauft 20 Lose - alles Nieten, nur ein paar Trostpreise, die er schnell an seine Nichte weiterreicht.
Bei der nächsten Runde auf dem Rummelplatz kauft er nicht die nächsten 20 Lose, ....
so lange, bis endlich ein paar größere Hauptgewinne dabei sind...

Manch einer hat Glück und holt den dicken Bären gleich bei der ersten Runde. Andere müssen Runde um Runde gehen, ohne Glück zu haben.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 06.06.2012 um 09:45 Uhr bearbeitet
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1523
06.06.2012 - 10:11 Uhr
Das ist beste was ich seid langem hier gelesen habe.
Bin da 100 % bei dir.
Da steckt so viel Wahrheit drin dass es schon fast weh tut...

•     •     •

Deutscher Meister 2009

Immer nur Du - VfL
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1524
06.06.2012 - 10:16 Uhr
Ohh wie Recht du hast mit deinem Post. Auch habe ich deinen Kommentar bzgl. der Koo Leihe wohl richtig interpretiert, als jemand anderes deine Meinung missinterpretiert hat.

Mir geht diese Augenwischerei hier dermaßen auf den Keks, wie hier absolut beschissene Aktionen schön geredet werden, wie jedwede berechtigte Kritik an dem Mann mit platten Sprüchen abgeschmettert wird. Wobei es für mich Null nachvollziehbar ist, dass er überhaupt diesesn Rückhalt genießt - womit hat er sich diesen denn verdient? Er hat den VfL mit Füßen getreten und hier rufen alle: "Nochmal, Nochmal, Nochmal!"

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1525
06.06.2012 - 10:21 Uhr
Zitat von helmstedter:
Das ist beste was ich seid langem hier gelesen habe.
Bin da 100 % bei dir.
Da steckt so viel Wahrheit drin dass es schon fast weh tut...

Dem kann ich nur beipflichten. Ein rundum ganz hervorragender Beitrag!
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1526
06.06.2012 - 10:32 Uhr
Kann dem Post von HuiBuh nur zustimmen. Das stimmt alles haargenau! Warum erkennt das aber niemand der Verantwortlichen.
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1527
06.06.2012 - 10:32 Uhr
@HuiBuh: Ich gebe dir sehr recht in dem was du geschrieben hast. Ich hoffe, damit hast du vielen aus dem Herzen gesprochen. Unserem Verein tun solche Fans, die deinen Post gut nachvollziehen können, sehr gut. Der Trainer Magath muss endlich wieder in den Vordergrund gerückt werden und eine tatsächliche taktische Weiterentwicklung habe ich letzte Saison nicht gesehen!!

Nur beim Thema Koo bin ich etwas anderer Meinung. Sicher hätte man ihn auch zurück holen können, aber in Augsburg wird er wesentlich mehr Einsatzzeiten bekommen als bei uns. Und schlussendlich entwickelt man sich in den Spielen weiter. Bei uns wäre es diese Saison noch schwer geworden mit einem Stammplatz.
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1528
06.06.2012 - 10:33 Uhr
HuiBuh, so emotional kennt man dich ja gar nicht! ;)

Auch wenn ich nicht überall deiner Meinung bin, guter Beitrag! Auf jeden Fall besser als die platten und polemischen Sprüche von einigen Usern hier...
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1529
06.06.2012 - 10:36 Uhr
Zitat von tada16:
Kann dem Post von HuiBuh nur zustimmen. Das stimmt alles haargenau! Warum erkennt das aber niemand der Verantwortlichen.

Weil sie noch immer von 2009 geblendet und sind...

•     •     •

Deutscher Meister 2009

Immer nur Du - VfL
Transfergerüchte 2012 Teil 5 |#1530
06.06.2012 - 10:39 Uhr
Zitat von HamburgerWolf:
@HuiBuh: Ich gebe dir sehr recht in dem was du geschrieben hast. Ich hoffe, damit hast du vielen aus dem Herzen gesprochen. Unserem Verein tun solche Fans, die deinen Post gut nachvollziehen können, sehr gut. Der Trainer Magath muss endlich wieder in den Vordergrund gerückt werden und eine tatsächliche taktische Weiterentwicklung habe ich letzte Saison nicht gesehen!!

Nur beim Thema Koo bin ich etwas anderer Meinung. Sicher hätte man ihn auch zurück holen können, aber in Augsburg wird er wesentlich mehr Einsatzzeiten bekommen als bei uns. Und schlussendlich entwickelt man sich in den Spielen weiter. Bei uns wäre es diese Saison noch schwer geworden mit einem Stammplatz.

@HuiBuh, sehr guter Post, Respekt! :)

HamburgerWolf, ich habe einige Spiele von Koo in Augsburg verfolgt und auch unsere Ohnmacht im Mittelfeld, insbesondere bei Spieleröffnung und Aktionen zum Tor. Koo hat da richtig Qualität. Warum soll er die nur in Augsburg zeigen können? Welcher Spieler hatte denn im MF in der abgelaufenen Saison mehr Offensivpotenzial in unserer Truppe? Koo hat in 27 Spielen 5 Tore erzielt und hatte etliche starke Aktionen. Das hat nicht mal Asche geschafft, der hat nur 3 Tore erzielt und alle Welt lobte ihn.
Man kann Koo auch beim VfL Einsatzzeit geben, wenn man denn will. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.