SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transfergerüchte (Abgänge) - Diskussion

09.04.2026 - 10:01 Uhr
Der Kicker hat ja bestätigt, dass die Eintracht einen neuen Keeper verpflichten wird. Was liegt da näher, als den potentiellen kommenden deutschen Nationaltorhüter zu verpflichten.
Die Eintracht dürfte wiederum kaum Noahs Wunschlösung sein, aber aktuell ist das kein Wunschkonzert, sondern ausschließlich Schadensbegrenzung. Selbst ein Platz im Tor von Elversberg dürfte aktuell spannender sein, als die Freiburger Tribüne.

Die zunächst avisierten 20 Mio. EUR dürften auch nicht einmal ansatzweise erreicht werden. Der Torwartmarkt ist bekanntermaßen doch schwieriger, als gedacht und auch das Ende der Transferperiode spielt dem SC nicht wirklich in die Karten. Da tippe ich doch auf eine Sockelablöse von 10 Mio. plus Weiterverkaufsbeteiligungen o.ä.

Bleibt zu hoffen, dass Atubolu aus der Situation gelernt hat und seine Konsequenzen daraus zieht. Hier sollte ein Wechsel des Managements doch zeitnah in Erwägung gezogen werden. Diese Nummer kann schnell mal zu einem ordentlichen Karriereknick führen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Es gab doch Mal lose Gerücht das Scherhant evtl noch in die PL wechselt. Die scheinen sich aber zerschlagen zu haben, oder wie schätzt ihr das ein?
Ich verstehe die Diskussion um die Ablöse nicht ganz, die angeblich viel geringer ausfallen müsste, wenn Atubolu nun nach Frankfurt wechseln würde, statt in die Premier League.

Wenn meine Mitfahrgelegenheit ausfällt, und ich kurzfristig ein Zugticket im Fernverkehr kaufen muss, zahle ich teilweise horrendes Summen.

Wenn ich am Samstagabend um 23:00 Uhr feststelle, dass ich meinen Schlüssel verloren habe, ist der Schlüsseldienst in der Regel auch eher teurer als billiger.

Wenn nun Eintracht Frankfurt kurz vor Tore-Schluss (höhö!) feststellt, dass die aktuellen Keeper nicht performen, und man einen jungen deutschen Keeper, den laut Transfermarkt wertvollsten deutschen Keeper, kurzfristig verpflichten will, dann verstehe ich nicht ganz, weshalb hier nicht wenigstens marktgerechte Preise durchsetzbar sein sollen.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass der SC nicht aus Eigeninteresse möglicherweise eine geringe Ablösesumme jetzt (Steuern) und eine extrem hohe Weiterverkaufsbeteiligung später (Atubolu wird langfristig weiterhin in die Premier League wollen) vereinbaren sollte
Zitat von scooff
Ich verstehe die Diskussion um die Ablöse nicht ganz, die angeblich viel geringer ausfallen müsste, wenn Atubolu nun nach Frankfurt wechseln würde, statt in die Premier League.

Wenn meine Mitfahrgelegenheit ausfällt, und ich kurzfristig ein Zugticket im Fernverkehr kaufen muss, zahle ich teilweise horrendes Summen.

Wenn ich am Samstagabend um 23:00 Uhr feststelle, dass ich meinen Schlüssel verloren habe, ist der Schlüsseldienst in der Regel auch eher teurer als billiger.

Wenn nun Eintracht Frankfurt kurz vor Tore-Schluss (höhö!) feststellt, dass die aktuellen Keeper nicht performen, und man einen jungen deutschen Keeper, den laut Transfermarkt wertvollsten deutschen Keeper, kurzfristig verpflichten will, dann verstehe ich nicht ganz, weshalb hier nicht wenigstens marktgerechte Preise durchsetzbar sein sollen.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass der SC nicht aus Eigeninteresse möglicherweise eine geringe Ablösesumme jetzt (Steuern) und eine extrem hohe Weiterverkaufsbeteiligung später (Atubolu wird langfristig weiterhin in die Premier League wollen) vereinbaren sollte

Die Vergleiche hinken aber gewaltig. Der Schlüsseldienst ist ja so teuer weil kein Mensch nachts am Wochenende arbeiten möchte. Freiburg will allerdings offensichtlich verkaufen und findet keinen Abnehmer (der Atubolu gefällt). Man könnte also eher folgenden Vergleich ziehen: Man kann Last-Minute noch ein günstiges Zimmer im Luxushotel bekommen, weil die es lieber günstig als gar nicht vermieten.

Frankfurt kennt die Situation genau (letztes Vertragsjahr, Ersatz schon da, aktuell keine ernsthaften Mitbieter) und Krösche ist ohnehin dafür bekannt hartnäckig zu verhandeln. Wenn es kein PL-Club wird, wäre ich mit einem Betrag um 10 Mio € + ordentliche WVB schon sehr zufrieden.
Komisch, dass die Bahn und die Airlines ihre Überkapazitäten Last Minute nicht verscherbeln. Irgendwas haben die nicht verstanden.

Wir haben doch Kohle und einen Torhüter, Frankfurt will unbedingt aber Atubolu. Den wollen sie auch jetzt und nicht nächstes Jahe. Das Druckmittel: Wir kaufen dann nächstes Jahr ablösefrei zieht hier nicht.

Den Druck sehe ich vor allem bei Frankfurt und Atubolu, eine vernünftige Lösung zu präsentieren. Der SC kann Atu auch im Winter noch abgeben oder in Märkte, bei denen das Transferfenster länger offen ist.
Freiburg hat Fakten geschaffen und Atu muss mit den Konsequenzen aus seiner Entscheidung leben. Ob ihm seine neuen Berater irgendwelche tollen Dinge versprochen haben oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt.

Sie haben es aber definitiv nicht geschafft, ihm innerhalb eines halben Jahres einen neuen Arbeitgeber zu organisieren. Atu will sich weiter entwickeln und den nächsten Schritt gehen. Das ist zu respektieren und mir gefällt nicht, wie in Kommentarspalten aber auch teilweise hier mit dem Jungen umgegangen wird. Der SCF ist immer noch ein Ausbildungsverein, wenn auch auf einem signifikant höheren Niveau als noch vor 10 Jahren. Junge, talentierte Spieler wechseln nun mal.

Nichtsdestotrotz bewegt man sich im Kollektiv gerade auf eine Lose-Lose Situation zu. Die Eintracht weiß um die Kaderkonstellation in Freiburg. Die Eintracht weiß auch, dass es allmählich eine zeitliche Komponente gibt für den Transfer und sie werden definitiv weniger bieten als es zahlungskräftige Engländer oder international vertretene Clubs tun.

Für Atu ist Frankfurt aber auch nicht die Station, bei der er diesen nächsten Schritt wirklich gehen kann. Dazu fehlt der internationale Wettbewerb in der nun anstehenden Saison.

Guter Rat ist teuer. Im Fußball kann es manchmal ganz schnell gehen, aber wenn es schon die letzten 7 Monate nicht mit einem Abnehmer geklappt hat, wieso soll es denn dann in den nächsten 14 Tagen klappen?

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Vergesst bei den Überlegungen Marseille, Bournemouth und Neapel nicht. Möglicherweise ist das Intersse der Eintracht der kleine Anstoß, den es gebraucht hat, damit einer der drei Vereine sein Angebot noch einmal überdenkt und verbessert. Es ist ja nicht so, dass nur die Eintracht Interesse hat und Atu unbedingt dorthin möchte.
Zitat von PilsNetersen01

Frankfurt kennt die Situation genau (letztes Vertragsjahr, Ersatz schon da, aktuell keine ernsthaften Mitbieter) und Krösche ist ohnehin dafür bekannt hartnäckig zu verhandeln. Wenn es kein PL-Club wird, wäre ich mit einem Betrag um 10 Mio € + ordentliche WVB schon sehr zufrieden.

Es gibt schon konkretes Interesse aus Napoli. Nur ziehen sich die Verhandlungen weil eben auch klar ist, dass der SC verkaufen möchte und es wohl neben Napoli keinen anderen Verein gibt mit ernsthaften Interesse.

Ein Angebot wurde seitens des SC auch bereits abgelehnt weil zu niedrig.

Da nun die SGE mit in den Ring steigt, könnte sich eine ganz neue Dynamik entwickeln (ähnlich wie bei Manzambi).

Der SC muss keine Witzangebote annehmen, nur weil man endlich Ruhe haben möchte. Der SC hat definitiv auch nichts zu verschenken. Persönlich würde ich kein Angebot unter 10 Mio annehmen wollen und dann auch nur mit entsprechender Weiterverkaufsbeteiligung.

Krösche steht in Frankfurt mittlerweile auch gewaltig unter Druck. Noch so eine Saison mit dem Etat kann er sich sehr wahrscheinlich nicht mehr leisten. Gemessen daran, dass die SGE jedes Jahr an die 50 Mio generieren muss um am Transfermarkt aktiv werden zu können auch in meinen Augen eine fatale Strategie. Deren ihr Kader ist immer noch viel zu teuer im Unterhalt. Da können wir wirklich froh sein.

Wir stehen wirtschaftlich solide da. Können uns zurücklehnen und müssen überhaupt nicht in Panik verfallen. Ich bin mir sicher, dass ATU bis zum Deadline Day einen neuen Verein finden wird und der SC mit der Ablösesumme zufrieden sein kann gemessen an den aktuellen Umständen.
Zitat von scooff
Komisch, dass die Bahn und die Airlines ihre Überkapazitäten Last Minute nicht verscherbeln. Irgendwas haben die nicht verstanden.

Wir haben doch Kohle und einen Torhüter, Frankfurt will unbedingt aber Atubolu. Den wollen sie auch jetzt und nicht nächstes Jahe. Das Druckmittel: Wir kaufen dann nächstes Jahr ablösefrei zieht hier nicht.

Den Druck sehe ich vor allem bei Frankfurt und Atubolu, eine vernünftige Lösung zu präsentieren. Der SC kann Atu auch im Winter noch abgeben oder in Märkte, bei denen das Transferfenster länger offen ist.

Tatsächlich bekommst du auch bei der Bahn und bei Airlines günstige Last-Minute Deals. Teuer wirds nur wenn die Flüge/Züge bereits (fast) ausgebucht sind. Aber ohnehin sind alle Vergleiche irgendwie nur bedingt passend.

Zur wirklichen Situation: Freiburg muss verkaufen, wenn sie eine Ablöse generieren wollen. Frankfurt kann genau so gut weiter auf Zetterer / Santos setzen oder eine andere Option ziehen. Grabara hat zum Beispiel auch noch keinen neuen Verein.
Im Winter noch zu hoffen, dass sich irgendwo der Stammtorhüter verletzt ist ein Risiko, dass man wahrscheinlich nicht eingehen möchte.
Die Märkte die noch länger offen sind, sind auch total irrelevant, da Atubolu niemals nach Saudi-Arabien, in die Türkei oder sonst wohin wechseln wird. Er wollte ja nicht mal zu Hull wechseln, obwohl die Premier League spielen.

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast und wir irgendwie doch 20+ Mio € aus dem Hut zaubern. Aber ohne plötzliches Interesse mehrerer Top-Clubs kann ich mir das nicht vorstellen
Bei einem verkauf an die Eintracht sollte man versuchen die Grifo Klausel mit einzubauen, so dass er nicht gegen den SC spielen darf.
Was die Defensive gegen Brentford gezeigt hat würde doch dann endlich mal für 3 Punkte gegen Frankfurt und besseres Torverhältnis sprechen. Gerade weil Frankfurt um die gleichen Plätze spielt könnte das ganz wichtig werden.

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.